was meint ihr zu so einer Vorhang/Absorber Konstruktion

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Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 14:36
Hio,

da ich ja einiges an Fenster-, Heizungs- und Türfläche in meinem Raum habe, will ich die akustisch irgendwie optimieren.

Einzige Möglihckeit hier ist ja nur, dass man bewegliche Vorhänge davor macht.
Nur Vorhänge haben den Nachteil, dass sie einen sehr schmalbandigen Wirkbereich haben, aufgrund der minimalen Dicke.
Man kann zwar mit Molton und vielen Falten da einiges erreichen, nur damit wird die Optik sicher nicht gefördert


Meine Idee:

man nehme die Schiebegardinen von Ikea (ca 60cm breite Streifen, die über die ganze Raumhöhe nach unten hängen ohne Falten).
Diese Schiebegardinen gibt es in verschiedenen Ausfühungen und Farben.

Ich denke mir nun, dass man sich davon welche ins Zimmer macht und dann von hinten mit Basotect beklebt.

Da Basotect sehr sehr leicht ist und weiß, würden die Gardinen eigentlich kein Problem damit haben...hoffe ich zumindest.


Was meint ihr, taugt die Idee was?
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 14:41
Wird die Wirkung des Basotect nicht dadurch massiv gemindert, dass es frei in der Luft hängt und damit mitschwingen kann? Das sollte doch starr an der Wand fixiert sein.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 14:45
also die Wirkfrequenz vom geplanten 3cm Basotect liegt eh oberhalb von 800Hz. Ich glaube nicht, dass eine 0,5qm große Platte da noch mitschwingen kann, da ist sie viel zu träge

Bei 100Hz wäre da sicherlich schon was anderes.
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 15:25
Wenn es nur um diesen Frequenzbereich geht, ist es eine tolle Idee.
superfranz
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 15:38

Poison_Nuke schrieb:
also die Wirkfrequenz vom geplanten 3cm Basotect liegt eh oberhalb von 800Hz. Ich glaube nicht, dass eine 0,5qm große Platte da noch mitschwingen kann, da ist sie viel zu träge

Bei 100Hz wäre da sicherlich schon was anderes.


Hallo ,
die Idee ist nicht zu verachten ! Ich würde mehrere Drahtseile an der Decke verdübeln , so könnte man bei Bedarf die Gardinen - Panele in sich verschieben . Man hätte eine bewegliche Raumakustik - Dämmung . Man könnte die einzelnen Vorhänge auch am Saum beschweren . Sicherlich dürfte der Wandabstand der Gardinen - Panele der einer festinstalierten im unteren Frequenzbereich überlegen sein .
Deine "Idee" ist meinen baulischen Maßnahmen nicht ungelegen , bin noch am Bau meines Höhrraumes mit DBA .
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 05:33
ok, dann werde ich das ganze, wenn mein Kontostand es wieder zulässt, machen. Werde aufjedenfall vom Ergebnis berichten


@ Superfranz:
du baust ein DBA? Hast du da einen Thread oder so, würde mich sehr interessieren, wie du es umsetzt usw
Amin65
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 16:37

Poison_Nuke schrieb:
Ich denke mir nun, dass man sich davon welche ins Zimmer macht und dann von hinten mit Basotect beklebt.


Willst Du einen staubtrockenen "Studiosound" im Raum?


Poison_Nuke schrieb:
Was meint ihr, taugt die Idee was?


Irgendwann ist es auch mal zuviel des Guten mit einer Bedämpfung. Normale (dicke) Vorhänge mit der Kombination von Kantenabsorbern und vielleicht auf den Freiflächen noch ein Wandteppich sollten eigentlich ausreichen. Oder brauchst Du den "schalltoten" Raum?


Grüße, Amin
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 16:42

Amin65 schrieb:
Willst Du einen staubtrockenen "Studiosound" im Raum? :?


richtig, denn will ich haben

D.h. es hilft nur Masse


Und einfach nur dicke Vorhängen verschlimmern es teilweise noch, denn sie bedämpfen nur die Höhen über 4kHz. Sowas klingt dann wirklich überdämpft.
Mit dicken Absorbern ab 5cm und dicker erreicht man aber schon recht lineare Ergebnisse
Amin65
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 17:01

Poison_Nuke schrieb:
richtig, denn will ich haben

D.h. es hilft nur Masse :)


Wow, mir persönlich wäre das schon zu "trocken", da würde ich ja kaum noch wagen zu sprechen, in so einem Raum.


Grüße, Amin
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 17:18
gerade in so einem Raum macht das Sprechen und alles andere, was Geräusche macht, überhaupt erstmal Spaß. Weil ich mag es, wenn ich die Geräusche genau lokalisieren kann ohne Verfärbungen. Das klingt immer viel geiler, wie in einem normalen Raum.

Gehe allein schon aus dem Grund ungern in meinen Hausflur, dessen Wände sind nämlich kahl, da halte ich es dann nur ohne Reden aus
Amin65
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 17:33
Mir geht es ähnlich, nur wenn es zu trocken wird, kommt irgendwann ein unbehagliches Gefühl auf. Für meinen Geschmack ist die goldene Mitte, mit leichter Tendenz zum Trockenen eher etwas für mich. Aber jeder so wie er es mag.

Grüße, Amin
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 16:03


gerade in so einem Raum macht das Sprechen und alles andere, was Geräusche macht, überhaupt erstmal Spaß.


Und die Freundin klingt dann auch viel angenehmner, weil das (vom Ohr so empfundene) anstrengende hohe Frequenzspektrum ihrer Stimme gedämpt wird.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 16:23

DZ_the_best schrieb:
Und die Freundin klingt dann auch viel angenehmner, weil das (vom Ohr so empfundene) anstrengende hohe Frequenzspektrum ihrer Stimme gedämpt wird.


mein Computer kann doch gar nicht sprechen
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 16:31

deathlord schrieb:
Wird die Wirkung des Basotect nicht dadurch massiv gemindert, dass es frei in der Luft hängt und damit mitschwingen kann? Das sollte doch starr an der Wand fixiert sein.


Warum sollte es star sein?
Wenn die Schwingungsenergie in Bewegung umgesetzt wird und in der Masse verpufft, bringt es imho eher Vorteile.

cu
deathlord
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 18:15

Wenn die Schwingungsenergie in Bewegung umgesetzt wird und in der Masse verpufft, bringt es imho eher Vorteile.


Möglich, dass das mit dem starr nur für Plattenabsorger gilt. Dort wurden aber entrprechende Beobachtungen berichtet.
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2006, 19:15
ein Plattenabsorber hat ja auch ein völlig anderes Funktionsprinzip wie ein Schnelleabsorber.

Und nebenbei:
eine Platte wird nur in Schwingungen kommen, wenn sie ein anderes Luftvolumen abtrennt. hängt die Platte hingegen frei im Raum, dann wird sie so oder so nicht schwingen könne, da die Druckunterschiede auf beiden Seiten gleichzeitig passieren.

Sehe ich sehr gut an meinr Tür:
diese schwingt, wenn sie geschlossen ist, ca. 1-2mm in beide Richtungen bei hohem Pegel.

sobald ich die Tür aufmache ist aber keine Schwingung mehr sichtbar und auch kaum fühlbar.
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2006, 09:59

Poison_Nuke schrieb:
...sobald ich die Tür aufmache ist aber keine Schwingung mehr sichtbar und auch kaum fühlbar.


Ist bei auch so, allerdings schwingt es dann hinter der Tür weiter.
Indirekt wird sogar meine Türklingel vom sich beschwerenden Nachbarn angeregt.

Also bleibt die Tür zu wenn es laut wird.
Und das Schwingen (Klappern) habe ich ihr mit einer aufgeklebten 25mm Bitumendämmmatte abgewöhnt.
Hat ein bischen gestunken, hat aber richtig was gebracht.

cu
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2006, 10:09

technicsteufel schrieb:
Also bleibt die Tür zu wenn es laut wird.
Und das Schwingen (Klappern) habe ich ihr mit einer aufgeklebten 25mm Bitumendämmmatte abgewöhnt.
Hat ein bischen gestunken, hat aber richtig was gebracht.


also eigentlich bin ich ja total doof...ich wundere mich immer, warum man bei Sonatech und Co immer solche Bitumenschwermatten findet...hatte da bisher keinen Sinn drin gefunden...haber aber selber eine Tür die exremst mitschwingt und teilweise ein halbes Konzert abliefert

Klar, mal schauen ob ich die Matten an der Tür brauchbar befestigen kann
wieso habe ich denn noch nie daran gedacht

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2006, 10:15

Poison_Nuke schrieb:
...Klar, mal schauen ob ich die Matten an der Tür brauchbar befestigen kann
wieso habe ich denn noch nie daran gedacht

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :prost


Die Matten die ich verwendet habe waren selbstklebend.
Kleiner Tipp am Rande, nicht gleich komplett die Folie abziehen.
Der Kleber klebt wie Sau. Du bekommst eine falsch geklebte Matte nicht mehr ab.

cu
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2006, 10:16
danke für den Tipp
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2006, 10:23
Bitte schön, gerne geschehen!
Sie sehen im Übrigen so aus:




KombinationsDämmplatte, PUR, 21 mm, sk

KombinationsDämmplatte, 21 mm, sk, Bitumenplatte mit PUR-Schaum + PUR-Haut, selbstverlöschend n. FMVSS 302 entsprechend n.DIN 75 200, einseitig selbstklebend, FORMAT: ca. 1.000 x 1.000 mm

Habe ich hier gekauft: http://www.gummibender.de/

Natürlich nicht für 41,10 Euro!

cu
DZ_the_best
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2006, 14:59


Habe ich hier gekauft: http://www.gummibender.de/
Natürlich nicht für 41,10 Euro!


Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Händlern die Preise verglichen, aber relevante Unterschiede habe ich bisher nicht gefunden.
Wo kann man denn noch günstiger an solche Kombi-Matten herankommen?

Ich hatte nämlich vor etwas davon in meinen Kleiderschrank zu kleben, da dieser ziemlich stark vibriert und dabei unglaublich
laute Gräusche erzeugt (billiges Pressholz eben :Y).
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren?

MFG DZ
technicsteufel
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2006, 17:27

DZ_the_best schrieb:
...Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Händlern die Preise verglichen, aber relevante Unterschiede habe ich bisher nicht gefunden.


Ruf einfach mal da an, bestell einen schönen Gruß vom Rolf, und sag ich wäre der Meinung du müsstest die Teile 10% billiger bekommen.

Gruß Rolf

(alles weitere per PN)
DZ_the_best
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2006, 17:38
Bevor ich mir überhaupt solche Platten kaufe, würde ich gerne wissen, ob sich das bei mir positiv bemerkbar machen würde.
Und wie kann ich herausfinden, wie viel m² ich für meinen Schrank brauche?

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2006, 06:22
einfach so mal ein paar platten anbringen bringt nicht viel. Man sollte schauen, wo die Problemstellen in deinem Raum liegen und dann ein Gesamtkonzept entwickeln.

mach doch mal einen Thread auf und stellt da eine Skizze rein und sag vorallem, wo bei dir schallharte (schallreflektierende) und schallweiche Oberflächen sind.

Dann kann man gleich viel besser einschätzen was problematisch sein könnte und wieviel bestimmten Maßnahmen bringen würden
technicsteufel
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2006, 07:11
Hätte ich doch beinahe übersehen:


DZ_the_best schrieb:
...Ich hatte nämlich vor etwas davon in meinen Kleiderschrank zu kleben, ...

MFG DZ :prost


Innen rein kleben bringt überhaupt gar nichts außer einer Gewichtserhöhung.

Direktschall kann imho nur direkt bekämpft (bedämpft) werden.
Also die Flächen die du siehst.

Allerdings kannst du in deinen Schrank Versteifungen einbauen.
Also wie im Lautsprecherbau Querstreben oder Eckverstrebungen verschrauben.

Die Türen vom Schrank werden aber imho weiter vibrieren. Hier musst du halt die Stellen polstern wo die Türen gegen den Schrankkorpus klappern.

Wie schon gesagt, eine Gesamtlösung der Ursache ist auf jeden Fall besser als die einzelnen Auswirkungen zu bekämpfen.

cu
DZ_the_best
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2006, 12:40

Man sollte schauen, wo die Problemstellen in deinem Raum liegen und dann ein Gesamtkonzept entwickeln.


Den ganzen Raum akustisch dämmen wollte ich vorerst nicht.
Mein Hauptproblem ist der Kleiderschrank, da dieser wegen ziemlich lauter Resonanzen negativ heraussticht.


Innen rein kleben bringt überhaupt gar nichts außer einer Gewichtserhöhung.


Von dieser Gewichtserhöhung verspreche ich mir zumindest die Resonanzen vom Kleiderschrank zu minimieren.


Allerdings kannst du in deinen Schrank Versteifungen einbauen.
Also wie im Lautsprecherbau Querstreben oder Eckverstrebungen verschrauben.


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Gibt es dazu vielleicht Anleitungen oder Tipps, wie man solche Verstrebungen anbringen sollte, sodass es etwas bewirkt?
Oder sollte ich einfach den Verstand benutzen und hoffen, dass die Resonanzen geringer werden?

MFG DZ
technicsteufel
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2006, 21:47
Ich würde es mal mit dem Verstand versuchen!

Und nimm eine Lampe und Nahrungsmittel mit in den Schrank!
(falls du die Türe von innen verschraubst )
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2006, 09:35
so, es hat funktioniert, der Erfolg ist extrem groß (akustisch zumindest :D)

ich kann es jedem empfehlen, der Probleme mit der Akustik hat, aber nicht weiß, wo er die Absorber am besten platzieren soll


Die Grundmaterialien, Gesamtkosten für Vorhänge und Basotect ~1100€



So schaut ein einzelner Vorhang aus, die Platten wurden mit Holzleim angeklebt, hält wunderbar und man sieht auf der Vorderseite keine Spuren (hatte nat. vorher einen Test mit einer kleinen Probe gemacht )



So schaut das ganze dann vollständig aus, nach 2 Tagen Arbeit (der Leim musste auch trocknen):




So schaut es dahinter aus
Onemore
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2006, 10:57
Das sieht doch sehr schick aus! Es ist eben doch wichtig seitliche Refektionen in den Griff zu bekommen. Bei der Gesamttiefe deiner Verkleidung macht das bestimmt viel Spass.


Gruss Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2006, 12:26

Onemore schrieb:
Bei der Gesamttiefe deiner Verkleidung macht das bestimmt viel Spass.


Oh ja
noco
Inventar
#32 erstellt: 14. Jul 2006, 14:52
Hi,

echt klasse gelöst, gefällt mir sehr gut!

Soetwas verschiebbares kam mir auch schon in den Sinn, nur bin ich nicht davon ausgegangen, dass man Basotect mit Kleber an den (doch recht dünnen?) Gardinenstoff kleben kann, ohne dass man es sieht?

Wie viel und vorallem welchem Klebstoff hast du dafür benutzt?


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2006, 16:42
Holzleim


Holzleim ist ohne Witz der beste Kleber für Basotect. Hält einfach superb auf allen möglichen Oberflächen.

Und ich habe den mit der Düse von der Verpackung (Ponal) in 1mm dicken Schlangen mit je 0,5-1cm Abstand aufgetragen. Für 20 Platten ist so etwas mehr als 1kg Holzleim draufgegangen.


Aber der Stoff von der Gardine sollte schon sehr dick sein. Ich habe extra den Anno Freja von IKEA genommen, das ist 1mm dicke Schafwolle, da sieht man so oder so schon recht wenig durch
Auch allein diese Gardinen erzielen schon einen merkbaren Effekt, wenn auch nur im HT Bereich.

Was ich auch empfehlen würde, wäre Bühnenmolton, obwohl ich es noch nicht verarbeitet habe, von der Beschreibung sollte dies aber nicht weniger gut geeignet sein, wie diese von IKEA, eventuell sogar noch besser, da dicker.
Onemore
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2006, 17:09

Poison_Nuke schrieb:

Was ich auch empfehlen würde, wäre Bühnenmolton,


Bei diesem Schweden gibts auch Moltondecken. ca. 1,5 * 1,5 m für € 3,99. Ist in allen wichtigen Farben verfügbar. Also auch in schwarz, rot und gold.


Gruss Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2006, 17:26
wenn du mir dann noch verrätst, wie man aus 1,5m großen Stücken ohne großen Aufwand und sichtbaren Übergang einen Vorhang machst
Weil genau in Raummitte ne dicke Naht, da kauf ich lieber 3m breites Molton von der Rolle
Onemore
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2006, 17:38
Der Schwede hat halt manchmal ziemlich sinnlose Maße. Ist dann wohl eher für die kleineren Absorber geeignet.
Poison_Nuke
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2006, 17:44
"Heute im Sonderangebot: die MiniAbsorber Gardine. Geht zwar nur bis zur Hälfte des Fensters, aber klingt dennoch gut. Für die optische Verschönderung folgt nächste Woche der Absorber-Lautsprecherständer"

DZ_the_best
Inventar
#38 erstellt: 14. Jul 2006, 18:30

"Heute im Sonderangebot: die MiniAbsorber Gardine. Geht zwar nur bis zur Hälfte des Fensters, aber klingt dennoch gut.




MFG DZ
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