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Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
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mamü
Inventar
#4778 erstellt: 24. Feb 2014, 21:11
Patricia Barber - Modern Cool Blu-ray Audio



DTS-HD MasterAudio 5.1

Female Vocal Jazz, abwechslungsreich, mal smooth, mal fetzig, mit toller Percussion.

Wunderbar im Multichannelformat abgemischt. Stimmig und perfekt. Was muss man mehr sagen ......

Musik 10/10

DTS Sound 10/10

mamü
Inventar
#4779 erstellt: 25. Feb 2014, 20:11
Foreigner 4 Hybrid SACD



Manchmal muss man ein Album mehrfach hören, um es korrekt bewerten zu können.

Irgendwie surroundtechnisch besser wie ich es Erinnerung hatte. Es wirkt nichts angestrengt oder nervig. Trotz Rock und Lou`s nicht sonderlich samtweicher Stimme. Die Abmischung ist nicht übertrieben, recht ausgewogen, die Rears machen sich gut bemerkbar und sind harmonisch eingebunden. Ein kleiner Negativpunkt, besonders im 1. Track "Night Life" bekommt der Sub eine extra Anregung, es grummelt recht tief, aber irgendwie hinkt das dem gesamten Song hinterher, aber nicht so schlimm wie bei meiner Erstlauschung vor geraumer Zeit. Lag wohl damals doch daran, dass der Sub länger komplett aus war.

Musikalisch ein mich lange begleitender Klassiker, den ich auch heute noch mag.

Musik 9/10

Mch. Sound 8/10

mamü
Inventar
#4780 erstellt: 25. Feb 2014, 20:57
Westernhagen - Nahaufnahme Hybrid SACD



Surroundtechnisch nicht wirklich auf dem Niveau der DVD-Audio "In den Wahnsinn". Also wenig von hinten. Minimaler Hall und nur selten wirklich wahrnehmbar, mal wieder die Situation, man muss vor die Rears treten und seine Lauscher vor halten, um zu hören, dass sie auch in Betrieb sind. Insgesamt gesehen aber warmer detailreicher Sound von vorne. Die Rears haben kaum Einfluss.

Musik 7/10

Mch. Sound (ohne Bewertung)

Jugel
Inventar
#4781 erstellt: 02. Mrz 2014, 09:15
In sieben Wochen ist Ostern. Da wird es Zeit, sich darauf einzustimmen. (Außerdem ist dieses Fassenachts-Humba nicht mehr auszuhalten; anfangs vielleicht ja noch ganz nett, nostalgisch und so, aber auf Dauer...) Also jetzt:

jpc.de

Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion BWV 244
(Gerlinde Sämann, Marie Kuijken, Jan van der Crabben, Christoph Genz, Bernhard Hunziker, La Petite Bande, Sigiswald Kuijken)

Gruß
Jugel
mamü
Inventar
#4782 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:20
Caroline Henderson - Don'T Explain Hybrid SACD



Meist eher ruhige, seltener fetzig (z.B. Track 10 "Wade in the water"), Bar-Jazz ähnlich, mit perlenden Pianopassagen, dazu eine weibliche Gesangsstimme, wandlungsfähig von weich und sanft bis rauchig, Durchaus in Genussmomenten, der richtigen Muße, einem schönen Gläschen Rotwein oder Whiskey (trinke gerade Jim Beam Devils Cut) eine ansprechende Unterhaltung.

Feiner Sound, vollmundig und weiträumig, Rears werden harmonisch und hörbar eingebunden ohne aber große Effekte zu nutzen, was aber hier kein Negativkritikpunkt bedeuten soll, zu viel Pling und Plang aus den Rears würde den Sound und die Grundstimmung zerstören.

Musik 8/10

Mch. Sound 10/10

mamü
Inventar
#4783 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:08
Steely Dan - Gaucho Hybrid SACD



Wie würde man das nennen? Intellektuellen Pop? Naja, auf jeden Fall Pop mit Anspruch, leicht jazzig angehaucht, mit 80er Jahre Flair. Perfekt arangierte Musik mit Könnern an den Instrumenten.

Mch Sound warm, weit, groß, dynamisch, perfekt. "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein",
mamü
Inventar
#4784 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:40
Nick Cave and the bad seeds - No More Shall We Part CD+DVD



DTS 5.1

Musikalisch meist weniger schroff, mehr melancholisch tragend, ansonsten unverkennbar Nick Cave. Sehr schön anzuhören.

Surroundmäßig ist dagegen nicht viel los. Hauptsächlich gehört in DTS, aber auch mal zum DD 5.1 geschaltet, aber nur leichte Unterschiede in der Präsens der Stimme. In DTS ist der Gesang aus dem Center etwas dominanter. Insgesamt frontseitig stimmig, recht warm und dennoch fein, wenn beispielsweise der Besen übers Schlagzeug schleift. Nur aus den Rears lediglich ein Hauch an Hall, selten richtig wahrnehmbar wie bei Track 10 - We Came Along This Road..

Wie neulich bei der Westernhagen SACD lasse ich hier die Mch. Bewertung unter den Tisch fallen.

Der Musik gebe ich eine 9/10



[Beitrag von mamü am 05. Mrz 2014, 20:49 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#4785 erstellt: 06. Mrz 2014, 07:22

mamü (Beitrag #4784) schrieb:
Wie neulich bei der Westernhagen SACD lasse ich hier die Mch. Bewertung unter den Tisch fallen.

Warum?
Wenn ein Surroundmedium nun einmal nur wenig "surroundiges" bieten kann, darf imho (D)eine Bewertung auch mal <5/10 ausfallen, oder?

mamü
Inventar
#4786 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:02
Ich bin da etwas zwiespältig. Weil einige Alben klingen frontseitig wirklich gut, nur der Surroundaspekt fällt unter "kaum oder gar nicht vorhanden". Mit einer niedrigen Note werte ich das Album dann komplett ab. Wie sieht es dagegen dann mit den Alben aus, die auch noch von der Front grottig oder mager klingen?

Jugel
Inventar
#4787 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:34

mamü (Beitrag #4786) schrieb:
...Wie sieht es dagegen dann mit den Alben aus, die auch noch von der Front grottig oder mager klingen?...

Für solche Fälle ist die 0/10 oder die 1/10 vorgesehen.
(sage ich als jemand, der von solchen Wertungen nichts hält und sich da auch beharrlich verweigert...)

Gruß
Jugel
Rhabarberohr
Inventar
#4788 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:50
Ewig nicht mehr gehört:

amazon.de

Blue Man Group
Complex
DVD-Audio
Rhabarberohr
Inventar
#4789 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:11
amazon.de


Pink Floyd

The Dark Side Of The Moon
SACD
Rhabarberohr
Inventar
#4790 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:52
amazon.de

Dredg
El Cielo
SACD
mamü
Inventar
#4791 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:02
Linkin Park - Reanimation DVD-Audio

MLP 5.1



Erinnert mich irgendwie an die gute alte Maxi-Single Zeit aus den 80er und 90ern. Hip Hop, Rock, Heavy, ein bunter Mix. Mir gefällt es und bringt Abwechslung ins CD Regal.

Der Surroundmix ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Es zirpt, knarzt, rockt und scratscht aus allen Richtungen, volles Rohr. Bei sowas muss man eine Tiefbasswarnung herausgeben. Definitiv ein Highlight.

Musik 9/10

Mch. 10/10

mamü
Inventar
#4792 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:56
Michael Schlierf - Facing Hybrid SACD




Wow, was für ein Gegensatz zu meinem vorher gehörten Album.

Hier total sanft perlende Töne in Richtung instrumental Piano-Jazz-Pop. Melodien in Harmonie, ohne Schmerz. Das Richtige zum Entspannen. Einige Songperlen, aber manchmal plätschert es auch etwas zu sehr vor sich hin.

Rundumklang, fein aufgedröselt, weit ab von reiner Hall Wiedergabe aus den Rears. Insgesamt der entspannten musikalischen Darbietung angepasst. Tendenziell warm. Einen Hauch klarer hätte es sein können.

Musik 7,5 / 10

Mch. 9,5 / 10



Zur Zeit günstig zu beziehen

http://www.amazon.de...ichael+schlierf+sacd

Ich selbst hatte ganze 4 Cent plus Versandkosten bei Ama dafür bezahlt.


[Beitrag von mamü am 10. Mrz 2014, 21:15 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#4793 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:42
Abgesehen von BDs und DVDs leider der einzige Mehrkanal-Tonträger von Peter Gabriel

amazon.de

Peter Gabriel - Up, hybride MCh-SACD

Gruß
Jugel
hifi-privat
Inventar
#4794 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:43
amazon.de

XTC: Nonsuch

Daraus die blu-ray in DTS HD MA

Intelligente Popmusik in perfektem Surroundgewand
mamü
Inventar
#4795 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:23
Moody Blues - Days of Future Passed DTS CD



Feine Musik. Beginnt erst stark symphonisch, teilweise an Henry Mancini erinnernd, geht dann doch weiter in poppigere Gefilde über und endet mit der Überhymne "Nights In White Satin". Ausgezeichnet.

Der DTS Sound weiß mich ebenfalls zu begeistern. Rundumklang vom Feinsten, mit phasenweise recht dominanten Rears, aus denen auch mal der Gesang ertönt. Natürlich nicht unbedingt, aber "mittendrin" in jedem Fall. Ich finde, es muss Spass machen und das tut es.

Für mich Höchstwertung

Musik 10/10

Mch. 10/10

Rhabarberohr
Inventar
#4796 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:33
... uups ...

... dachte, dieses Album gibt es mehrkanalig nur als SACD!
Da muss ich meine Schleppnetze in der Bucht aber schleunigst modifizieren
mamü
Inventar
#4797 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:44
Als SACD war das Teil kaum mehr erschwinglich für mich. Die DTS CD konnte ich noch bei Ama UK für 12 Pfund ergattern.

Aktuell aber auch kein Schnäppchen mehr

http://www.amazon.co...00_i00?ie=UTF8&psc=1

arnaoutchot
Moderator
#4798 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:01
Hat jemand mal die SACD mit der dts-Ausgabe verglichen ? Ich hab die SACD, die wirklich sehr gut klingt. Einige dts-Aufbereitungen waren aber eher fragwürdig (zB Santanas "Abraxas", klanglich eine Katastrophe ... )
Burkie
Inventar
#4799 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:33

arnaoutchot (Beitrag #4798) schrieb:
Hat jemand mal die SACD mit der dts-Ausgabe verglichen ? Ich hab die SACD, die wirklich sehr gut klingt. Einige dts-Aufbereitungen waren aber eher fragwürdig (zB Santanas "Abraxas", klanglich eine Katastrophe ... )


Ich denke mal, das liegt nicht am DTS-System (oder an Dolby Digital), sondern am zugrunde liegenden Mix.
Für eine echte 5.1-Mischung benötigt man ungemischte Mehrspurbänder, mindestens 4 Spuren. Da kann man jede Spur auf einen der vorderen oder hinteren Lautsprecher schicken, die Summe von vorne links und rechts in den Center, und den Bass in die .1-Spur schicken.
Praktisch macht man das dann noch etwas raffinierter (EQ, Delays, Gates, Reverb, ...) aber das Prinzip ist klar.

Häufig gibt es aber von den alten Aufnahmen nur den Stereo-Master. Für 5.1 muss er dann eben hoch-konvertiert (up-mix) werden. Eine Möglichkeit ist das Un-Wrap von T.C. Electronics. Die Bedienungsanleitung ist hier.

Dabei werden Unterschiede zwischen links und rechts ausgewertet, um den Center- und die Surround-Kanäle zu generieren.

Es ist klar, dass so ein Ergebnis nicht an einen echten 5.1-Remix von den Mehrspurbändern heranreichen kann.

Grüsse
mamü
Inventar
#4800 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:02
Peter Ulrich - Enter the Mysterium Hybrid SACD



Sparsame Mittelaltermusik, Minnegesang. Weiß nicht, was ich noch mehr dazu sagen kann, dafür kenne ich mich auch zu wenig in der Stilrichtung aus. Nichts für jede Stimmung bzw. Stimmungslage, aber ab und zu durchaus anhörbar.

Klangtechnisch hervorragend. Tiefe Percussion, detaillierte Instrumentenwiedergabe mit deutlicher Beteiligung der Rears.

Musik 7/10

Mch. Sound 10/10

Jugel
Inventar
#4801 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:18
Sorry, das verstehe ich nicht: Erst heißt es "...aber ab und zu durchaus anhörbar" und dann "Musik 7/10".

Die MCh-Einschätzung (10/10) kann ich nachvollziehen - auch wenn ich zu einem Ergebnis von höchstens 7/10 komme, aber ich bin vielleicht auch sehr streng .
Ach so, bei der Musik würde ich wegen meiner subjektiven Präferenzen etwa 2,5/10 vergeben. Aber mir gefällt ja auch die Avalon von Roxy Music, die andere geschätzte Forianer nur "verachten"...

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#4802 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:20

Jugel (Beitrag #4801) schrieb:
Aber mir gefällt ja auch die Avalon von Roxy Music, die andere geschätzte Forianer nur "verachten"...


mamü
Inventar
#4803 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:29

Jugel (Beitrag #4801) schrieb:
Sorry, das verstehe ich nicht: Erst heißt es "...aber ab und zu durchaus anhörbar" und dann "Musik 7/10".


Hab heute meinen Gutmütigen .....



Jugel (Beitrag #4801) schrieb:

Die MCh-Einschätzung (10/10) kann ich nachvollziehen - auch wenn ich zu einem Ergebnis von höchstens 7/10 komme, aber ich bin vielleicht auch sehr streng .


Das würde mich dann aber auch mal interessieren, worauf da deine Einschränkungen bzw. Punktabzüge beruhen.
Jugel
Inventar
#4804 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:59

mamü (Beitrag #4803) schrieb:
...würde mich dann aber auch mal interessieren, worauf da deine Einschränkungen bzw. Punktabzüge beruhen.

Auch wenn das ins OT abdriftet will ich eine Antwort geben. Da ist erst einmal der Versuch die Bandbreite von 10/10 bis 00/10 zu nutzen. Dann - im Hinterkopf - neben anderen möglichen Bewertungssystemen die Gaussche Normalverteilung. Im Ergebnis würde bei mir die 10/10 (also ein Sehr Gut) für höchstens fünf bis zehn Produktionen vergeben, die 9/10 käme bei etwa 10 bis 30 Alben zur Anwendung und die Masse läge zwischen 7/10 und 4/10.
Bei dieser Herangehensweise kommen dann auch keine Additionen (für erfüllte Kriterien) oder "Punkteabzüge" zum Tragen.

Die Diskussion zeigt übrigens aufs Trefflichste, warum ich mich mit solchen "Wertungen" so schwer tue. Unter´m Strich läuft das auf ellenlange Erläuterungen (am Ende manchmal sogar auf Streit ) und ständigen Kalibrierungsbedarf hinaus.

Gruß
Jugel
mamü
Inventar
#4805 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:21
Ich selber gebe eine 10/10, wenn mir nichts fehlt, mir keine Einschränkungen einfallen oder auch mal schlicht, wenn es einfach Spass macht.

Die Benotungen von mir wurden übrigens gewünscht u.A. weil irgendjemand, den ich nicht mehr im Sinn habe, zu faul war den Text durchzulesen. Ich habe nicht wirklich Probleme einfach eine Note abzugeben, Mir ist aber auch bewusst, dass sicher zwischen diesem oder jenem Hörer auch größere Differenzen möglich sind, da es ja mein persönliches Empfinden ist, welches ich hier im Notensystem wiedergebe.

RPWL - Wanted CD+DVD



Gesangstechnisch doch recht nah am Vorbild David Gilmour, musikalisch auch so einige Parallelen zu Pink Floyd, wenn auch weniger sphärisch, mehr pop-rockiger. Mir gefällt es dennoch, mit leichten Einschränkungen.

Die Rears haben gut zu tun, überraschend schöne Effekte, insgesamt ordentlich abgemischt und auf Tonträger gebannt, vor allem in Anbetracht dessen, dass es sich dabei um eine DVD-V handelt. Manchmal einen Tick zu diffus und etwas tiefer könnte es auch hinabreichen, aber keine gravierenden Mängel.

Komme daher auf

Musik 9/10

Mch. 8/10

Rhabarberohr
Inventar
#4806 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:22
Gerade lief zuende:

amazon.de

Diana Krall
The Girl In The Other Room
Hybrid SACD (5.1)


Da mich heute der Warnstreik in NRW auf die Couch zwang,
konnte ich in aller Ruhe Frau Kralls Stimme zum Klavier genießen.
Genau das Richtige für'n Schmuddel-Nachmittag & zum Wegdösen.
Musikalisch vermag ich das Album nicht zu bewerten aber (Surround) -klangmäßig schon ne feine Sache -
die Rear-LS werden schön eingebunden, daher für mich gut gemeinte:

MCh 8/10
Burkie
Inventar
#4807 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:43
Sogenannte Erstlauschung, Moody Blues - Days of Future Passed


dts-CD von dts Entertainment,
(p)(c) 2001 dts, INC.
(p)(c) 1997 Decca Limited, London.
(Original-Album ist von 1967)

Barcode 7 1021-54418-2 5
Matrix : (127661) MNL00004418CD 07 TECHNICOLOR IFPI L894
CD enthält die 7 Stücke des Albums als dts-Surround-Spur, keine Bonus-Tracks oder Stereo-Versionen.
Standard-Jewel-Case im Papp-Schuber, leider nur einfaches Faltblatt als Booklet, keine Infos zur Bandbesetzung, keine Liner-Notes.
Keine Angaben zum Produzenten oder Tonmeister des 5.1-Mixes.
Die rückseitigen Speaker und der Center werden sehr gerne benutzt, durchaus von einzelnen Instrumenten oder Gesangsstimmen, sodass sich ein sehr deutliche Surround-Eindruck ergibt.
Im Gegensatz zu Fast-Stereo-Mischungen, bei dem von hinten nur etwas Hall und aus dem Center kaum was kommt.
Die Musik muss ich noch etwas auf mich wirken lassen.
Die Pop-Band Moody-Blues spielt ihre Pop-Songs zusammen mit einem klassischen Orchester. Dabei unterstützt das Orchester die Band mit Streichern, als auch wechseln sich Band und Orchester in den verschiedenen Passagen ab.
Der bekannte Hit "Nights in White Satin" beginnt hier mit einer Einleitung vom Orchester, geht dann über in den Pop-Song (mit Streicherbegleitung), und endet mit einer Orchester-Passage. Er ist damit auch deutlich länger als die Single-Version.
Es ist jedenfalls schöne harmonische Musik.

Durch den Surround-Mix mit deutlicher Verteilung der Musik auf vordere und hintere Lautsprecher entsteht ein intesiver Eintauch-Effekt in die Musik.
Es ist auf jeden Fall eininteressanter Mix.
Ich habs mir jetzt ein paar Mal angehört (dauert ja nur ca. 42 Minuten), und ich würde mir etwas mehr Sound auf den vorderen Lautsprechern wünschen.
Ich hab die Bewertung deshalb etwas herunter gesetzt.
Interessantes zur Aufnahme selber findet man auf SoundOnSound.

Musik 7/10
Sound 9/10

Grüsse


[Beitrag von Burkie am 21. Mrz 2014, 19:13 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#4808 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:59
Immer wieder schön und die richtige Einstimmung fürs Wochenende:

amazon.de

Barb Jungr - Waterloo Sunset, hybride MCh-SACD
Barb Jungr ist eigentlich bekannt als Interpretin der Chansons in der französischen Tradition und des europäischen Kabaretts. Sie ist in der Lage, Jazzstandards und andere klassische Vorlagen wie auch neue Lieder in eigenem Stil neu zu erschaffen (Wiki: klick). Hier versucht sie sich an Klassikern wie "Like A Rolling Stone", "Waterloo Sunset" oder "The Joker".

Gruß
Jugel

NS: Meine Haltung zu Wertungen habe ich weiter oben dargelegt. Jetzt bin ich guten Willens und habe schon ein Problem. Musik 7/10 ist ja noch in Ordnung, aber in der Kategorie (Surround-)Sound fällt - im Vergleich zu der gerade genannten "Nights..." - eine 11/10 an. Ansonsten wäre meine - natürlich rein subjektive - Wertung eine 7/10.
Burkie
Inventar
#4809 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:46
Hallo,
die Bewertungen sind natürlich immer mit gewisser Vorsicht zu geniessen.
Musik ist ja zu nicht unerheblichem Teil Geschmackssache.
Beim Sound ist es genauso, der eine mag eher den "breiten" Stereo-Sound (Stereo vorne, hinten Hall/Reverb), der andere eher den umhüllenden Surround-Sound.
Den finde ich hier allerdings gelungen, deutlich gelungener als auf Beach Boys - Pet Sounds, wo das Surround-Bild vorne-hinten bei leichter Kopfbewegung vor und zurück springt.

Deswegen schreibe ich ja auch noch ein paar erläuternde Worte, die den Sound und die Musik etwas objektiv beschreiben sollen.

Mich hat allerdings der Sound dieser Disk (Day of Future Passed) direkt angesprochen.

Grüsse


[Beitrag von Burkie am 21. Mrz 2014, 18:18 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#4810 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:41
Auf den Geschmack gekommen, geht es jetzt weiter mit

jpc.de

Barb Jungr: Love Me Tender - Barb Jungr Sings Elvis Presley, hybride MCh-SACD
In der jpc-Produktbeschreibung heißt es dazu: "...eine Hommage an Elvis Presley im besten Sinne des Wortes"
(Musik 7/10, (Surround-)Sound 11/10 bzw. 7/10 :prost; ach so, die Moody-Blues gefällt mir sehr gut und mehrkanalmäßig habe ich keinen Grund zum Meckern...; hier sollte man übrigens auch beachten, dass die Aufnahme weit über 40 Jahre auf´m Buckel hat.)

Gruß
Jugel
mamü
Inventar
#4811 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:21

Jugel (Beitrag #4810) schrieb:
ach so, die Moody-Blues ......... mehrkanalmäßig habe ich keinen Grund zum Meckern...;
Gruß
Jugel


..... und dann gebe ich z.B. eine 10/10
Jugel
Inventar
#4812 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:32

mamü (Beitrag #4811) schrieb:
..... und dann gebe ich z.B. eine 10/10

Ja, ist schon klar. Bleibt - für mich - nur die Frage, wie dann so richtige "Knaller" wie Kraftwerk: Minimum-Maximum oder Beck: Sea Change bewertet werden sollen...

Gruß
Jugel
mamü
Inventar
#4813 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:49
10+
Burkie
Inventar
#4814 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:20

Jugel (Beitrag #4810) schrieb:
ach so, die Moody-Blues gefällt mir sehr gut und mehrkanalmäßig habe ich keinen Grund zum Meckern...; hier sollte man übrigens auch beachten, dass die Aufnahme weit über 40 Jahre auf´m Buckel hat.)

Gruß
Jugel


Hallo,
sehe ich auch so. Hattest Du mal ein Review oder sowas zu dieser Platte gepostet?
Ich bin auch erst durch diesen Thread auf diese Platte aufmerksam geworden. Ohne Multichannel hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft, aber nachdem ich hier darüber gelesen hatte, und Nights in White Satin als Single kannte, war ich neurigerig geworden.

Grüsse
Burkie
Inventar
#4815 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:34
The Who - Tommy


DVD-Audio
2 Disk Deluxe Edition
Geffen Chronicles / Universal B 0002103-19
Barcode 6 02498 61836 3
(P)(C) 2004

Disk 1 enthält das komplette Original-Album als 5.1-Mix.

Disk 2 enthält auf 5.1 gemixte Outtakes der Studio-Session, sowie einige Demos von Pete-Townshend, die (logischerweise, so wie er sie aufgenommen hat) bloß in stereo sind.

Auf 5.1 wurde es von Pete Townshend selber gemischt.

Tommy ist die "Rockoper" der Who von 1969, hier in der Original-Aufnahme.
1975 wurde diese "Rockoper" verfilmt, wobei en ganz neuer Soundtrack erstellt wurde und Pete Townshend, Gitarrist und Songschreiber der Who, auch einige neue Songs geschrieben hatte.
Anfang der 90er Jahre wurde dieser Liederzyklus auf einer Re-Union-Tournee der Who erneut gespielt. Imanschluss daran wurde Tommy als Musical herausgebracht.
Tommy enthält den Single-Hit "Pinball Wizzard".
Die Geschichte, die in der Rockoper erzählt wird, ist einigermassen konfus. Tommy wird gebohren und wird angesichts eines Verbrechens taubstumm, entwickelt als Kind und Jugendlicher aber bemerkenswerte Fähigkeiten am Flipper. Er erkennt sein Spiegelbild, und erlangt nach Zerbrechen des Spiegels sein Augenlicht und seine Sprache wieder.
Nun erleuchtet, wird er von seinen Anhängern gedrängt, eine Art Religion daraus zu machen.
Schließlich wird seinen Anhängern die religiösen Regeln zuvviel, sie wollen sie nicht mehr hinnehmen, und sagen sich davon frei.

Was immer Pete Townshend damit aussagen wollte, der gesangsbetonte durchaus mal harte und saftige Rock der Band lässt die ganze Sache durchaus plausibel und rund klingen.
Tommy hat einige wenige Längen, das sind die meiner Meinung nach länglichen Instrumentalstücke Sparks und Underture.
Tommy wurde ursprünglich auf 8 Spur aufgenommen.
Pete Townshend hat daraus für diese Veröffentlichung einen 5.-Remix gebastelt.

Ich finde den Surround-Mix etwas mutlos und unentschlossen. Man wollte wohl Surround, es sollte aber doch so gewohnt wie Stereo klingen. Also kommt alles von vorne, und etwas (Hall/Reverb) der Instrumente wird auch nach hinten gelegt.
Diese Ansatz ist meiner Meinung nach Quatsch.
Vielmehr sollte man sich entscheiden, welche Instrumente oder Gesangsspuren von vorne, welche von hinten kommen sollen, und diese dann so auf die Lautsprecher verteilen.
Bloß quasi alles von vorne und auch von hinten klingen lassen zu wollen, funktioniert nicht wirklich gut.
Dieser Surround-Mix ist eine Alternative zum normalen Stereo-Mix, man sitzt schon mehr innerhalb der Musik. Andererseits gewinnt die Musik aber auch nicht an Durchsichtigkeit durch den neuen Surround-Mix.

Musik 7/10
Surround-Sound 7/10
arnaoutchot
Moderator
#4816 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:49

Burkie (Beitrag #4815) schrieb:
Dieser Surround-Mix ist eine Alternative zum normalen Stereo-Mix, man sitzt schon mehr innerhalb der Musik. Andererseits gewinnt die Musik aber auch nicht an Durchsichtigkeit durch den neuen Surround-Mix.


Ich hab neben der DVD-A auch die SACD, die ist klanglich etwas analytischer und trockener, aber nicht so warm und druckvoll. Ich fand den Mix jedenfalls gar nicht so übel.
Hifigourmet
Stammgast
#4817 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:11
amazon.de
Barnie@work
Inventar
#4818 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:25
Sehr feine Scheibe!

Sound: 9/10

Jugel
Inventar
#4819 erstellt: 23. Mrz 2014, 07:56

Burkie (Beitrag #4815) schrieb:
The Who - Tommy ... DVD-Audio

Zu der SACD-Ausgabe des Albums (die DVD-Audio kenne ich nicht) sagte ich vor geraumer im 5.1-Knaller-Thread: "Die Tommy ist nicht unbedingt der Surround-Knaller, dafür werden die Rears nicht genug gefordert. Im Vergleich zu den oben genannten "Brothers in Arms" oder "Avalon" fällt diese MCh-Scheibe deutlich ab. Und trotzdem empfinde ich hier den Surround-Sound als Gewinn. Es sind weniger Bass und Gesang, oder gar das Schlagzeug, was sich eher unnatürlich über die gesamte Breite der Bühne erstreckt (auch wenn Keith Moon diesen Raum vorstrefflich ausfüllt), es ist die Gitarrenarbeit, die von den zusätzlichen Kanälen profitiert. Meine Holzohren haben bei der 2.0-Ausführungen die häufigen Overdubs (heißt das so? Ich meine die - temporär - eingespielten, zusätzlichen Gitarrenspuren) schwerlich besonders differenziert wahrgenommen. Und nun, bei der 5.1-Abmischung, sind sie plötzlich (für mich) klar und deutlich auszumachen. Dieser Erkenntnisgewinn ist bei mir ähnlich gewaltig wie bei der vorne vorgestellten "In A Silent Way"."
Entsprechend kann ich Dein Fazit: "Ich finde den Surround-Mix etwas mutlos und unentschlossen. Man wollte wohl Surround, es sollte aber doch so gewohnt wie Stereo klingen. Also kommt alles von vorne, und etwas (Hall/Reverb) der Instrumente wird auch nach hinten gelegt. Diese Ansatz ist meiner Meinung nach Quatsch." leider nicht teilen.
Macht aber nix , denn bei der (Surround-) Wertung sind wir wieder recht nahe beieinander...

Gruß
Jugel

EDIT: Typo


[Beitrag von Jugel am 23. Mrz 2014, 08:46 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#4820 erstellt: 23. Mrz 2014, 08:13
Hallo,

vieleicht war ich noch zu sehr unter dem Einfluss der zuvor gehörten "Days of Future passed" der Moody Blues.
Der Surround-Mix von Tommy ist schon gut, ich hätte ihn mir bloß mehr in eine Richtung gewünscht, die Instrumente besser auf die einzelnen Lautsprecher zu verteilen, um eben das Analytische, die Trennung der Overdubbs deutlicher zu machen.

Bei vielen Stereo-Mischungen von Pop-Musik klingen alle Instrumente aus der Mitter heraus und werden zwischen den Lautsprechern breit gezogen. Es ist aber nicht so, dass bestimmte Isntrumente von links, andere von rechts klingen. Es kommt alles aus der Mitte, man nennt das dann Big Mono.

So ähnlich scheint es auch bei der Surround-Mischerei manchmal zu zu gehen. Alle Instrumente und Spuren sollen irgendwie aus allen Lautsprechern und hauptsächlich von vorne her erklingen, wo ich es mir eher wünsche, dass das Schlagzeug aus dem einen Lautsprecher, die E-Gitarre aus dem anderen, die akustische wiederum aus einem anderen Lautsprecher kommt.
Ansatzweise wurde das so gemacht, ich hätte mir da nur noch mehr Mut gewünscht, in diese Richtung zu gehen.

Grüsse
Burkie
Inventar
#4821 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:58

Dire Straits - Brothers in Arms Jubiläumsausgabe
Wie es aufgenommen wurde, kann man im Sound On Soundlesen.
Wie es auf 5.1 gemischt wurde, kann man hier oder hier nachlesen.

Ich denke, die Musik ist hinlänglich bekannt. Es ist typischer 80er Jahre Pop-Rock: Solider, handwerklicher Rock, ohne Humor oder tanzbare Elemente. wie für Dire Straits üblich, werden alle Songs endlos lang ausgedehnt.

Der Surround-Mix wurde anlässlich des 20. Jubiläums des Albums (2005) angefertigt. Der Gesang kommt meist recht trocken aus dem Center-Speaker (bis auf Man's Too Strong, da kommt er aus der vorderen Phantommitte, im Center ist da nur Hall).
Die hinteren Lautsprecher werden leidlich über Keyboard-Fläche oder Gimmicks (Percussions, Schellenkranz, ..) eingebunden.

Hier und dort (Why Worry, Ride Across the River) weicht der 5.1 Mix etwas vom Standard-Mix ab: Auf Why Worry kommen vor dem langen Snare-Drum-Wirbel einie Trommelschläge, die man auf dem Stereo-Mix nicht hört. Der Keyboard-Teppich auf Ride Across the River bleibt zum Ausklang länger und prominenter stehen als im Stereo-Mix.
Insgesamt ist das ein okayiger Surround-Mix.
Musik (ohne Bewertung, ich habe das Album zu häufig gehört, um etwas bewerten zu können.)
Surround-Mix: 9/10


[Beitrag von Burkie am 24. Mrz 2014, 16:57 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#4822 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:28

Burkie (Beitrag #4821) schrieb:
...Dire Straits - Brothers in Arms Jubiläumsausgabe ...weicht der 5.1 Mix etwas vom Standard-Mix ab ... bleibt zum Ausklang länger und prominenter stehen als im Stereo-Mix. ...Surround-Mix: 7/10

Hhm der Vergleich zu einer 2.0-Abmischung ist schon "lustig", denn davon gibt es eine mittelgroße Menge, die wohl auch über das Mastering hinaus voneiander abweichen. Darüber wurde/wird hier im Forum stundenlanng gefachsimpelt, zum Beispiel hier: klick. Will sagen: Deine Aussage trifft möglicherweise nicht auf alle 2.0-Ausgaben zu. Aber zum Glück reden wir hier ja über den 5.1-Mix und davon gibt es nur einen einzigen.
Über Deine Surround-Wertung von 7/10 staune ich übrigens. (Über die Wertung, nicht über die Beschreibungen, die sind vortrefflich .) Für mich werden hier die zusätzlichen Kanäle ungemein intelligent genutzt. Wobei diese "Intelligenz" sich in der Beschränkung auf das Wesentlche manifestiert. Da ist mE nichts Übertriebenes, nichts Aufgeblasenes. Und trotzdem gewinnt die Einspielung ungemein. Das Mehr an Luftigkeit, Durchsichtigkeit kommt uneingeschränkt der Musik zugute. Mehr Surround-Räumlichkeit (wie z.B. bei den grandiosen Kraftwerk- oder Beck-Umsetzungen) würde für mich einfach nicht zu dieser Musik passen. Und deswegen würde ich - bei all meiner sonst gegebenen Zurückhaltung - in diesem Fall über die 7/10 hinausgehen.

Gruß
Jugel
Burkie
Inventar
#4823 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:57

Jugel (Beitrag #4822) schrieb:

Burkie (Beitrag #4821) schrieb:
...Dire Straits - Brothers in Arms Jubiläumsausgabe ...weicht der 5.1 Mix etwas vom Standard-Mix ab ... bleibt zum Ausklang länger und prominenter stehen als im Stereo-Mix. ...Surround-Mix: 7/10

Hhm der Vergleich zu einer 2.0-Abmischung ist schon "lustig", denn davon gibt es eine mittelgroße Menge, die wohl auch über das Mastering hinaus voneiander abweichen.

Also, es gibt nur eine Stereo-Abmsichung von Brothers in Arms, allerdings in verschiedenen Masterings und Remasterings.




. Da ist mE nichts Übertriebenes, nichts Aufgeblasenes. Und trotzdem gewinnt die Einspielung ungemein. Das Mehr an Luftigkeit, Durchsichtigkeit kommt uneingeschränkt der Musik zugute. Mehr Surround-Räumlichkeit (wie z.B. bei den grandiosen Kraftwerk- oder Beck-Umsetzungen) würde für mich einfach nicht zu dieser Musik passen. Und deswegen würde ich - bei all meiner sonst gegebenen Zurückhaltung - in diesem Fall über die 7/10 hinausgehen.

Gruß
Jugel


Du hast Recht, ich werde es ändern.
mamü
Inventar
#4824 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:14
Munly & Lee Lewis Harlots - Same CD+DVD



Gegründet wurde die Band vom umtriebigen Musiker Jay Munly aus Denver, Colorado. Dort bereits eine feste Größe, half er den sogenannten „Denver Sound“ maßgeblich zu prägen,
Dieser setzt sich zusammen aus einer Mischung aus Folk, Gospel, Americana und Rock, alles in einer etwas alternativen Ausrichtung, teilweise mit leichten Gothic-Rock Anleihen.

In den Kopf gehende Refrains, dazu herrlich schräg. Genau mein Geschmack.Irgendwo zwischen Woven Hand, Walkabouts und Nick Cave.

Vorliegend in DD 5.1, gehört in DTS 5.1

Gar nicht mal schlecht. Es passiert rundherum was, zwar vermehrt räumlicher Hall aus den Rears, aber es passt und gibt der Musik ein Mehr an Tiefe. Dazu ordentlich Basstiefe. Lediglich in lauteren Passagen manchmal eine etwas zu helle Gesangsstimme, gerade aber noch die Kurve gekratzt. Ich finde mit leichten Abstrichen durchaus Gefallen daran.

Musik 9/10

DTS Sound 7/10

mamü
Inventar
#4825 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:53
Tiny Island - SameHybrid SACD



Sehr ruhig und gemäßigt. Feine, zarte Instrumentalmusik Läuft unter Jazz, aber ist das wirklich Jazz? Ich kann es nicht wirklich einordnen. Prinzipiell könnte es auch ein Soundtrack sein ala Ry Cooders - Paris Texas.

Frontseitig im Klang super, fein perlend, musikalisch bedingt ohne große Dynamik und nur minimal von hinten. Hier ist es wieder, wie soll ich jetzt werten? Von der Feinheit, Klarheit, der Raum in seiner Breite und Tiefe noch vorne weg glatt eine 10/10, aber als Surroundalbum in Verbindung mit der Nutzung der Rears nur mit Wohlwollen eine 4/10.


Rhabarberohr
Inventar
#4826 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:05
amazon.de

Various Artists
Jazz At The Pawnshop
SACD

Rhabarberohr
Inventar
#4827 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:06
Hieraus die DTS-Spur der DVD-Video:

amazon.de

Depeche Mode
A Broken Frame
CD+DVD-V
Jugel
Inventar
#4828 erstellt: 30. Mrz 2014, 07:31
Etwas eher Ruhiges bevor es dann raus geht...

jpc.de

Lynne Arriale Trio: Live - Germany, Burghausen 14.4.2005
Ja, das ist 5.1. Aber für Live-Aufnahmen ist 5.1 eben nicht die gewaltige Bereicherung. Und so ist die Aufnahme wenig spektakulär. Die Musik - von einer kleinen Besetzung (Lynne Arriale - p, Jay Anderson - b und Steve Davis - dr) - kommt sehr gediegen daher. Das Trio überrascht eher durch seine "Präsenz".

Gruß
Jugel
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