Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#8603 erstellt: 15. Jul 2024, 18:42
Sylvain - Back to live BD-V Atmos

Screenshot_20240715-201749~2

Ich verstehe es nicht, warum wird uns Endverbrauchern soviel Mist geliefert. Einmal hier die Unsitte, nur Atmos und Stereo und dann wieder wie häufiger bei Atmos. Extrem leise. Vorstufe voll aufgedreht, am Limit und kaum mehr wie normale Zimmerlautstärke. Echt Panne. Dabei ist der Surroundsound für ein Konzert durchaus gut. Hätte noch gerne 2 bis 3 dB höher gedreht geht aber nicht. Kann mich nicht erinnern, dass es bei Stereo je so krasse Lautstärkeunterschiede zwischen einzelnen Veröffentlichungen gegeben hätte. Mixed by Yogo Lang von RPWL heißt es. Eigentlich auch ein Prog- Hero, aber dafür sollte er geteert und gefedert werden. Sorry Leute, rege mich immer noch auf.

Wer Marillion und. Co mag, sollte durchaus mal reinhören. Kenne die Band schon seit über 20 Jahren, teilweise beschert mir die Musik immer noch Gänsehaut.

Vergebe trotzdem

Mch. 8/10 obwohl ich eigentlich für die Frechheit mit der Lautstärke 2 Punkte abziehen müsste.

Musik 9/10



[Beitrag von mamü am 15. Jul 2024, 18:59 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#8604 erstellt: 16. Jul 2024, 08:33

Rascas (Beitrag #8579) schrieb:


Wilson hat ausserdem angekündigt (und auf der Highend angespielt), dass FGTH - Welcome to the pleasurdome dieses Jahr in Atmos erscheinen wird. Den Mehrkanal-Mix, den ich ich der Super-Deluxe Box auf DVD habe "geht so". Die SACD-Version (Rage Hard: The Sonic Collection) ist wesentlich besser. Deshalb bin ich schon ganz "aufgeregt", ob das als BD-A erscheinen wird. Bei Prince - Purple Rain weiß man ja auch noch nicht, ob das physisch erscheint. Kann ein teurer Herbst werden...


Das sind für mich die News des Jahres.
Wenn etwas mehr als überfällig war, dann der Atmos-Mix DES Albums der 80er.
Ich habe ebenfalls alles, was der FGTH-Katalog in MCh bietet im Regal und immer wieder gerne auf dem Tray. Diese maximale Over-Production ist auch heute noch State of the Art in puncto Bombast-Pop.
Nun gut....ich kann nicht mehr schlafen bis zum Release....


[Beitrag von CptWillard am 16. Jul 2024, 08:33 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8605 erstellt: 16. Jul 2024, 09:15

mamü (Beitrag #8603) schrieb:
Mixed by Yogo Lang von RPWL heißt es. Eigentlich auch ein Prog- Hero, aber dafür sollte er geteert und gefedert werden.


Da würdest Du aber wohl den falschen bestrafen Denn dass das so leise ist, hängt ja mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht am Mix, sondern am Mastering für die BD. Und das macht vermutlich nicht der für den Mix zuständige.

Anyway, ärgerlich bleibt sowas trotzdem.

Hayford
Inventar
#8606 erstellt: 16. Jul 2024, 09:54

CptWillard (Beitrag #8604) schrieb:

Das sind für mich die News des Jahres.
Wenn etwas mehr als überfällig war, dann der Atmos-Mix DES Albums der 80er.
Ich habe ebenfalls alles, was der FGTH-Katalog in MCh bietet im Regal und immer wieder gerne auf dem Tray. Diese maximale Over-Production ist auch heute noch State of the Art in puncto Bombast-Pop.
Nun gut....ich kann nicht mehr schlafen bis zum Release.... :D

Hat sich auch schon einiges angesammelt von Franky ...

dvd

Auf die "Neue" - Da freu ik mir och druff...

sacd

Hoffentlich ist da auch wie auf der SACD "welcom to the pleasure dom" und "Relax" in long drauf!
CptWillard
Stammgast
#8607 erstellt: 16. Jul 2024, 12:30

Hayford (Beitrag #8606) schrieb:


Hoffentlich ist da auch wie auf der SACD "welcom to the pleasure dom" und "Relax" in long drauf!


Im besten Fall sind entweder Horn oder zumindest Lipson am Release interessiert, dann gibt's eventuell Bonus-Material aus den ZTT-und Sarm West-Archiven. Ansonsten ist es, wie so oft, eher ein Glücksspiel.
Atom11
Stammgast
#8608 erstellt: 16. Jul 2024, 16:03

Hayford (Beitrag #8606) schrieb:


Hoffentlich ist da auch wie auf der SACD "welcom to the pleasure dom" und "Relax" in long drauf!


Und vor allem War in der Stereoversion und nicht in der MCh-Version


[Beitrag von Atom11 am 16. Jul 2024, 16:04 bearbeitet]
orangensaft007
Neuling
#8609 erstellt: 20. Jul 2024, 19:50

mamü (Beitrag #8603) schrieb:
Sylvain - Back to live BD-V Atmos

Ich verstehe es nicht, warum wird uns Endverbrauchern soviel Mist geliefert. Einmal hier die Unsitte, nur Atmos und Stereo und dann wieder wie häufiger bei Atmos. Extrem leise. Vorstufe voll aufgedreht, am Limit und kaum mehr wie normale Zimmerlautstärke.

:prost


Hallo allerseits, seit einigen Jahren bin ich jetzt schon stiller Mitleser hier, der dank eurer Tipps schon viel Geld investiert hat, dafür aber auch viel Musikgenuss bekommen hat, danke dafür .

Dieser Post bittet sich für mich jetzt aber gut an, auch mal etwas beizutragen. Durch diesen Post wurde meine Vorfreude auf das Hören etwas getrübt, um so erstaunter bin ich jetzt gerade nach dem Start. Wie du schon geschrieben hast ist der Atmos Mix, was die Effekte betrifft, echt gut und bei mir kommt jetzt aber noch dazu, dass das mit der Lautstärke überhaupt nicht zutrifft. Es dürfte überhaupt sogar der erste Mix sein, den ich höre, wo ich beim Umschalten auf den Stereo Mix maximal 2-3 Punkte zurückregeln muss, um wieder auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Da ist der Unterschied bei mir sonst fast immer 10 Punkte oder mehr. Und auch die Grundlautstärke beider Mixes ist bei mir normal hoch.

Im Unterschied dazu müsste ich bei Tidal, dort nervt mich das auch immer, für ein Album mit Atmos Mix mindestens noch einmal um 25-30 Punkte lauter drehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.

Hören tue ich das ganze über einen Sony x800m2 der per HDMI in einen Marantz AV geht.

Vielleicht hilft das ja jemanden bei seiner Entscheidung weiter, dem Konzert eine Chance zu geben, für mich ist es bis jetzt einer meiner Konzert und Mehrkanalmix Highlights dieses Jahres.

Liebe Grüße
Orangensaft
Rascas
Inventar
#8610 erstellt: 21. Jul 2024, 09:57
Es gibt vielleicht einen Grund dafür:

Steven Wilson hat das in einem Interview mit Darko-Audio ganz gut erklärt. Bei 2-Kanal-Musik wird häufig die Dynamik komprimiert. Das ist bei Atmos (normal) nicht der Fall. Da gibt es ja bekannte Beispiele, wo das sofort auffällt: Das letzte Peter Gabriel Album i/o hat in 2-Kanal HiRes einen DR Wert von 5, was eigentlich schon eine Frechheit ist. In Atmos ist die Dynamik dagegen nicht begrenzt (kann ich leider nicht auslesen).

Wenn man beides vergleicht, kommt einem Atmos natürlich viel leiser vor. Speziell in leiseren Passagen muss man sehr viel mehr aufdrehen. Und da Musik eben nicht nur aus maximal lauten Passagen besteht, kommt einem das insgesamt viel leiser vor. Und "lauter" wird zunächst mal als ansprechender wahrgenommen. Genau deshalb wird ja auch so produziert.

Kann sein, dass das Sylvain anders gelöst ist und Dir deshalb mehr zusagt. Unter audiophilen Gesichtspunkten müsste Musik mit mehr Dynamik besser klingen. In der Praxis bevorzugen die meisten das, was mehr Lautstärke hat. Sonst würde das ja nicht so gemacht werden.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

Als die CD Anfang der 80s eingeführt wurde, war ein Hauptargument gegenüber der Schallplatte die mögliche Dynamik. Die ersten klassischen Aufnahmen auf CD haben das ausgereizt. Leider war das fast unhörbar. Simples Beispiel: Maurice Ravel - Bolero. Das fängt sehr leise an. Natürlich stellt man den Pegel auf diesen leisen Anfang ein. Bei den frühen in der Dynamik unkompromierten CD-Aufnahmen (DDD war ein Qualitätskriterium) musste man spätestens bei der Mitte den Pegel herunter drehen, weil es immer lauter wurde. Das Ende vom Bolero wäre im Anfangspegel unhörbar gewesen, weil absurd laut. Dem haben selbst klassische Aufnahmen später Rechnung getragen, wobei die immer noch im Schnitt mit höherer Dynamik arbeiten, wie es bei Pop der Fall ist.

Pop-Musik hört sich auf gut an, wenn sie laut ist (klingt wie eine Grönemeyer-Liedzeile, oder?). Im sogenannten Loudness-War ging es genau darum. "Laute" Musik fiel im Radio und sonst immer mehr auf wie "leise". DR Werte 3-6 waren das Resultat. Warum ausgerechnet bei Peter Gabriel und einer neueren Produktion ein DR-Wert von 5 herauskommt? Keine Ahnung! Vielleicht meint er, damit neue Zielgruppen besser zu erreichen? Spätestens bei der BluRay bzw. HiRes hätte ich mehr erwartet...

Ich habe spasseshalber mal bei alten Alben von ihm geschaut: sie lagen alle bei "vernünftigen" aber nicht überragenden 9-11. Jetzt bin ich aber weg vom Mehrkanal-Thema....
Hörstoff
Inventar
#8611 erstellt: 21. Jul 2024, 10:09
Hier eine hervorragende Jazz-Einspielung: Mark Nodwells Nemesis. Für die Musik und deren Präsentation im Surroundformat vergebe ich 10 von 10 möglichen Punkten.

amazon.de
skorpi1211
Stammgast
#8612 erstellt: 22. Jul 2024, 05:36
Hi Rascas,

im Grunde hast du schon Recht.


Unter audiophilen Gesichtspunkten müsste Musik mit mehr Dynamik besser klingen. In der Praxis bevorzugen die meisten das, was mehr Lautstärke hat. Sonst würde das ja nicht so gemacht werden.


Nun, also, was ich feststelle, erst im Stereo Bereich, dann im Filmton, und jetzt auch im Mehrkanal Musik Bereich, dass die am Mischpult bzw dann zum Finalen Pressen, oft, nein nicht immer, entweder einen schlechten Job machen, sich keine Zeit für nehmen, oder es für eine Zielgruppe TV oder Soundbar mit ATMOS THX Zertifikat abmischen....

Wer bleibt auf der Strecke? Wir, mit guten Anlagen, die auch noch das potenzial guter Aufnahmen ausschöpfen können und wollen.
Nur sind wir die Nische der Nische...

So suchen wir nach Klangperlen, und werden auch oft enttäuscht.
Wenn ich dann Aufnahmen habe, wo Marc gar nicht mehr lauter drehen kann, dann Frage ich mich, warum machen die das?
Ich habe noch genug Headroom, Wer wer kann das von seiner Anlage schon sagen... ?
Wenn du bei normalem Hifi Anlagen in diese Bereiche vorstoßen musst, steigen die Verzerrungen und der Klirr an.
Das macht kein Spass.


Simples Beispiel: Maurice Ravel - Bolero. Das fängt sehr leise an. Natürlich stellt man den Pegel auf diesen leisen Anfang ein. Bei den frühen in der Dynamik unkompromierten

Ja, ich weiß... Auf einigen Scheiben von mir steht auch: Achtung kann zum zerstören Ihrer Anlage führen....
Da muss ich als Anwender halt einwenig aufpassen, oder die Elektronik regelt runter. Technisch sicher möglich.
Aber so, sollen Sie ihren Sch.... behalten...

Skorpi1211
orangensaft007
Neuling
#8613 erstellt: 22. Jul 2024, 11:07
Ich stimme euch da voll zu und ich bevorzuge auch die Aufnahmen, die meiner Hörmeinung nach natürlich klingen, was meistens auch Aufnahmen mit hohen DR-Wert sind.

Um beim Thema zu bleiben:

Bei mir läuft noch immer "Sylvan - Back to Live"

Um meine Aussage vielleicht dazu noch einmal kürzer und verständlicher zu äußern: Ich besitze ca. 80% der Blue Ray Alben/Konzerte, die es in Atmos Abmischungen so gibt, exklusive Klassik Musik, und davon ist die Sylvan Blue Ray im Atmos Mix bis jetzt bei mir klar der lauteste Mix von allen Blue Rays, die ich besitze.

Aber warum das bei mir und Mamü so unterschiedlich zu sein scheint, kann ich nicht sagen.

lg Orangensaft
skorpi1211
Stammgast
#8614 erstellt: 22. Jul 2024, 13:42
Hi Orangensaft007


Aber warum das bei mir und Mamü so unterschiedlich zu sein scheint, kann ich nicht sagen.


Was ist laut?

Punkt 1, jeder empfindet Lautstärke anders. Eine Bekannte von mir, die stellt den TV so leise, dass Ihr Mann gar nichts versteht. und wo bei mir es anfängt Spass zu machen, hält Sie sich die Ohren zu.Ohrenweh.
Punkt 2, Die Anlage, Wenn ich jetzt ne Anlage besitze wo die LS 86db/1m Wirkungsgrad hat und der Verstärker nur (wenn alle LS Aktiv sind) 30 Watt/Kanal rauswirft, nicht laut. Das sind nur Beispiele.
Dann die Abmischung... leise aufgenommen...

Wenn da mehrer Faktoren mit rein spielen.... könnte man das eventuell nachvollziehen...

Ich habe LS die haben einen Wirkungsgrad 112db/1m ich befeuer wenn ich will, 130db am Hörplatz, was ich aber nicht mache... da bekommst nämlich eher Angst, dass sich Einrichtungsgegenstände bewegen...

Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#8615 erstellt: 22. Jul 2024, 13:47
Können wir hier bitte zum Thema zurückkommen ? Wenn gewünscht, trenne ich die Diskussion über laute oder leise Atmos-Mixes in einen neuen Thread ab, hier bitte wieder zurück zu gehörten Platten. Danke.
skorpi1211
Stammgast
#8616 erstellt: 22. Jul 2024, 15:31
Ja, das wäre super....! bitte trennen...!
skorpi1211
Stammgast
#8617 erstellt: 22. Jul 2024, 16:00
So,

Nachdem hier diese Scheibe so kontrovers besprochen wird,
Hörprobe.....

Stereo Tonspur... Ui, ja die ist Laut aufgenommen....
Liebe Leut, Achtung wenn Ihr die einlegt. Die hat auch Bums...vorher Pegel runter fahren... sonst, Anlagen Killer...

Wenn ich zur Atmos Tonspur schalte, bekomme ich ein Signal, das 16-20db leiser abgemischt ist.
dadurch kein Bassfundament. Die ist wirklich misslungen... Ja, das ist für manche Anlage eine Grenze.... da kommt keine Live Stimmung auf...
Da muss ich Marc recht geben...

@Orangensaft,
Frage, hörst du eventuell per Upmixer die Stereospur?

Das geht auch... hört sich nicht mal schlecht an....

Um auf eine Atmos Lautstärke von 85-90db am Hörplatz zu kommen, muss ich auf Lautstärke 66 drehen....Scala geht bis 80
Bei anderen Scheiben benötige ich bis max 55, dann fliegt aber auch bei manchen Titeln die Kuh durchs Zimmer....

Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#8618 erstellt: 22. Jul 2024, 17:05
Naja, wenn ihr Euch über konkrete Scheiben austauscht, dann lass ich es hier stehen. Wenn es losgelöst über Atmos-Mixe geht, trenne ich ab.
orangensaft007
Neuling
#8619 erstellt: 22. Jul 2024, 17:22
Kann von mir aus auch gerne getrennt werden, da wir ja nicht mehr wirklich darüber diskutieren "was" wir hören sondern "wie" wir es hören. Mir passt beides.

Natürlich ist das Empfinden von Lautstärke sehr individuell, deshalb habe ich auch versucht einen Vergleich anzubringen.

Spannend empfinde ich es aber dann doch, dass es für mich bis jetzt der subjektiv lauteste Atmos Mix in meiner Sammlung ist, während es für andere eher der leiseste Mix ist.

Wie schon von jemand anderem geschrieben, vielleicht liegt es ja an meinen Einstellungen. Ich bin jetzt mal ins Setup Menüs meines Blue Ray Players gegangen und habe dort den Menüpunkt "Dynamikbegrenzung" gefunden. Ich habe den Atmos Mix jetzt probeweise angehört mit Dynamikbegrenzung auf "Auto", "Aus", "Ein" und keine Unterschiede feststellen können in der Lautstärke.

Dann habe ich mir gedacht, vielleicht täusche ich mich ja, ist immerhin schon wieder ein gutes Monat her seit ich den letzten Atmos Mix gehört habe. Also, weil es gerade hier herum liegt, "It leads to this" von den Pineapple Thiefs rein als Atmos Mix und, wie erwartet, musste ich die Lautstärke bei diesem Mix um 10 Punkte anheben, um ungefähr auf die gleiche laute Lautstärke zu kommen wie bei Sylvan.

Sehr, sehr mysteriös das ganze , aber es soll schlimmeres geben , ich genieße jedenfalls das Sylvan Konzert in der Atmos Version . Für mich nach Boris Planks Album in diesem Jahr mein zweites Atmos Highlight bis jetzt.

lg Orangensaft
skorpi1211
Stammgast
#8620 erstellt: 23. Jul 2024, 05:36
Ich habe gestern dann noch

Herbert Grönemeyer - Mensch Live 2003 in Atmos...

Sehr gutes Konzertfeeling bekommen.
Aber, hey, das Konzert ist von 2003!!! Alt ich werde!! Oder schon bin...

Und danach noch

Howard Jones Human's Lib (Hi-Res Blu-ray)
Meine Jugendmusik.... Neu Abgemischt. Fetzt wie Sau...

Keine Abhörlautstärkenprobleme meinten die Nachbarn...

Skorpi1211
Atom11
Stammgast
#8621 erstellt: 23. Jul 2024, 08:35
Gestern auch ein sehr "alter" Grönemeyer: 4630 Bochum (40 Jahre Edition) (Dolby Atmos Edition)
jpc.de
Durchaus gelungen, hatte ich so nicht erwartet, ersetz meine CD.
Ein Booklet wäre allerdings für 30 Euro nicht schlecht gewesen (auf der Abbildung ist die Frontansicht mit drauf ).


[Beitrag von Atom11 am 23. Jul 2024, 08:38 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#8622 erstellt: 23. Jul 2024, 10:04
Welcher Mix ist denn nun Grundlage der Atmos Version?

Der 2024er Mix der auf der neuen CD drauf ist oder das letzte Remaster von zb der ALLES BOX (2021?)
Atom11
Stammgast
#8623 erstellt: 23. Jul 2024, 12:41
Bochum. Die Atmos Spur basiert auf der Urform, die neue Version 2024 ist für mich unhörbar
Die 2021 Box kenn ich nicht, für mich ist Musik und Text identisch zur 84er CD. Hatte schon befürchtet das der 24er Mix drauf ist. Die Stereo-Spur muss ich vorsichtshalber noch mal anhören.
berndling
Schaut ab und zu mal vorbei
#8624 erstellt: 23. Jul 2024, 16:14
Aus aktuellem Anlass habe ich mir die The Age of Consent mal wieder angehört.
Gleich vorweg... ich besitze diese Disc physich leider nicht. Da ich sie auch noch nie zum Verkauf gesehen habe, hatte/habe ich schon Zweifel, ob es die wirklich gibt. Ich hatte die vor ca. 20 Jahren mal heruntergeladen, hatte damals ein halben Tag gedauert für die 5,6GB.

Der Surroundmix jedoch ist ziemlich gut. Auf den Rears landet zwar auch Hall von den Frontspeakern, jedoch auch immer wieder Anteile die ausschließlich durch die Rears wiedergegeben werden. Der Klang ist gut und die Scheibe macht richtig Spass.
Bei "No More War" gehts auch richtig in den Keller.

Ich hoffe nur, dass die BluRay von SDE nicht wieder so ein Reinfall wird wie die Soft Cell....

Viele Grüße
Bernd

Bronski Beat_The Age Of Consent_DVD-Audio_Back

Bronski Beat_The Age Of Consent_DVD-Audio_Disc
outofsightdd
Inventar
#8625 erstellt: 24. Jul 2024, 07:22
Hat sich jemand den Gainsbourg angetan?
amazon.de
Den gibt's gerade bei amazon.fr für schlanke 19,90.
Sneaky
Inventar
#8626 erstellt: 25. Jul 2024, 05:48
Danke für die Rückmeldung.

Die 2020(2021?) Remastered Version aus der ALLES Box (und auch separat erhältlich meine ich) klingt frischer, aber Instrumente sind die gleichen. Über die 5 oder 6 neuen Interpretationen brauchen wir nicht reden... überflüssig.

Den neuen 2024er Mix fand ich beim ersten Hören irritierend. Die alten Vocals mit neuem Sound,einfach nur merkwürdig bzw die Vocals waren sehr nah dran am Original. Herbert klingt nicht 40 Jahre später genau so.

Oder es ist BOCHUM - Herberts Version
Rascas
Inventar
#8627 erstellt: 25. Jul 2024, 09:55
Ich finde nicht, dass ein "audiophiler" Ansatz zu Bochum passt. Deshalb hat mich dieses Remaster auch irritiert...

Das ist ja ein generelles Problem von Neu-Auflagen: will man damit neue Fans gewinnen?! Da muss man schon genau überlegen, ob das überhaupt möglich ist. Oder möchte man "alten" Fans einen Gefallen tun?

Das perfekte Remaster tastet das Original nicht an sondern verbessert es nur. Da gibt es etliche gute Beispiele, aber auch welche, wo es nicht so gelungen ist. Die neueste Bochum-Version gehört für mich zur letzteren Kategorie... Mir reicht auch die ALLES-Version. Und Herbert in Mehrkanal ist schon ein schräges Vergnügen. Da reicht mir das Album "Mensch", was es ja auch als BluRay/SACD in Mehrkanal gibt. Da passt es meiner Meinung (wenn man Grönemeyer ertragen kann).
arnaoutchot
Moderator
#8628 erstellt: 26. Jul 2024, 13:36

Rascas (Beitrag #8627) schrieb:
(wenn man Grönemeyer ertragen kann).


Kann ich nicht, deswegen erledigt sich die Thematik für mich schnell. Bochum ist wahrscheinlich gar kein so schlechtes Album, aber ich kann G wie gesagt nicht ertragen

Hier Storm Corrosion - s/t - Roadrunner Blu Ray dts HD 5.1 2012. Das war bekanntlich die Zusammenarbeit von Steven Wilson und Michael Åkerfeldt. Nachdem Wilson das nun nochmals in neu Atmos gemixt rausbringt, habe ich sie nochmals hergeholt. Ich konnte mich an den Inhalt überhaupt nicht mehr erinnern. Ja, doch, ist nicht schlecht, eher ruhig und atmosphärisch mit gut gesetzten MCh-Effekten. Muss ich aber wohl nicht in Atmos haben. Vielleicht höre ich auch noch in ein paar der danebenliegenden Porcupine-Tree-MCh-Platten hinein.

IMG_6650
Atom11
Stammgast
#8629 erstellt: 26. Jul 2024, 15:52
Alphaville - Forever Young Blu-ray Audio in Dolby Atmos
gehört in 5.1: also wenn einem die Musik gefällt und der Pegel hoch genug ist geht durchgehend die Post ab (auch auf den Rears). Werd' ich sicher öfter hören!
Hörstoff
Inventar
#8630 erstellt: 26. Jul 2024, 16:22
Eben!
mamü
Inventar
#8631 erstellt: 26. Jul 2024, 20:13
Maciej Meller - Live after Zenith Atmos Spur runtergerechnet auf 5.1 ( bestellt über Just fort Kicks)

Screenshot_20240726-215542~2

Gitarrist der polnischen Gruppe Riverside. Akustische, leichte und sanfte progressive Musik, leicht ins jazzige. Für einen entspannten Abend mit Gänsehaut. Wirklich schöne fließende Musik.

Auch hier die Atmos Spur sehr leise. In diesen Fall gibt es aber auch eine 5.1 Spur, die bedeutend lauter ist.
Für mein Problem, das ich bereits bei einigen Scheiben am Lautstärkelimit bin, ist mir die Erleuchtung gekommen, den Pegel vom HDMi Eingang des Oppo an den Anthem zu erhöhen. Klar, wenn ich jetzt auf Stereo oder so umstelle werde ich vom Sofa gefegt, aber zumindest habe ich jetzt noch bei Atmos etwas Luft nach Oben.

Mch. Sehr fein. Livemäßig bei nahezu akustischer Musik nach hinten weniger, dennoch schwebend im Raum, weiträumig. Gefällt mir.

Musik 9/10

Mch. 9/10

Aufgrund der Tatsache, dass ich etwas Abstand gewonnen habe und ich einen Weg gefunden habe doch noch die Lautstärke anzuheben, erhöhe ich auch die Sylvan auf 9/10 🙂

Ja Olaf, ich hab's überlesen, dass du mir bereits den Tip gegeben hattest 🤪



[Beitrag von mamü am 26. Jul 2024, 20:16 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8632 erstellt: 28. Jul 2024, 17:00
Hand. Cannot. Erase. von Steven Wilson. Die Musik gefällt mir, der Surroundmix in 5.1 ist sehr gut. Gab es hier im Fred natürlich vor Jahren schonmal. Könnte ein Evergreen werden.

amazon.de
Der_Eld
Inventar
#8633 erstellt: 29. Jul 2024, 18:35
@Alphaville - Forever Young
Ich habe mir das Album nach ausreichend Abstand heute nochmals komplett in Atmos angehört im entspannter Verfassung. Was soll ich sagen, es ist hörbar und nett. Mehr nicht.
Der Mix ist für mich nicht gelungen und klingt eher nach Rundum-Dauerbeschallung. Auch habe ich das Gefühl das der Dynamikumfang nicht sonderlich groß ist, oder nicht gut genutzt wird.
Zur Stereo Tonspur habe ich mich bereits geäußert.

Fazit: ich bleibe der CD.


[Beitrag von Der_Eld am 29. Jul 2024, 18:36 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8634 erstellt: 29. Jul 2024, 20:39
4630 Bochum von Herbert Grönemeyer hat auch den Weg zu mir gefunden.
Es wäre wohl noch mehr möglich gewesen, aber ich mag den Klang bzw Mix in DTS-HD Master Audio 5.1 sehr, passt für mich sehr gut zu der Musik. Werde ich definitiv häufiger hören, obwohl ich sonst auch kein Fan bin.

Das fehlende Booklet darf man wirklich bemängeln. Und ein Downloadcode für eine Stereo Version hätte es auch sein dürfen. Jeder, der das Album nicht nur auf der großen Anlage hören will, wird gezwungen noch eine andere Version zu kaufen oder eben irgendwas mit der Blu-ray am PC anzustellen... So bringt man solche "neuen" Medien nicht wirklich nach vorne.
daliandme
Stammgast
#8635 erstellt: 31. Jul 2024, 20:17
jpc.de

Bild und Ton sind top.

Allerdings finde ich diese Hülle eine Katastrophe.
Ein Pappendeckel aus dem man das Medium kaum heraus bekommt.
Die kommt in eine normale Hülle, der Rest in die blaue Tonne.
Der_Eld
Inventar
#8636 erstellt: 01. Aug 2024, 04:56
@Herbert Grönemeyer - 4630 Bochum
Gehört habe ich in Atmos, in großen und ganzen ein gelungener Mix wo alle LS genutzt werden.Bei den Höhen-LS werden durchgehend alle genutzt, auch wenn bei 6 Stück die Top Middle den Großteil stemmen. Auf den Fronts und Rears ist hauptsächlich Hall zu hören.
Überraschenderweise kannte ich die hälfte der Lieder bereits ohne es zu wissen.

Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig Mehr noch als bei Mensch.
Rascas
Inventar
#8637 erstellt: 01. Aug 2024, 06:16
Ich habe mir jetzt mal die neue Box von John Lennon - Mind Games bei JPC angeschaut.

Ganz ehrlich!? Von dem Album habe ich vorher noch nie etwas gehört. Kann ja sein, dass das eine Lücke ist, die es zu füllen gilt. Ich habe jetzt auch mal reingehört. Nett! Kann man mal hören. Alles gut!

Aber warum um alles in der Welt muss man das in so einer Box so episch ausbreiten?! Auf den BluRays sind sagenhafte 6 Varianten des Albums in jeweils HiRres, Atmos und 5.1. Hatte da jemand Langeweile? Das Zusatzmaterial hätte meiner Meinung nach für die CD's gereicht (wo es natürlich auf 6 CD's verteilt auch drauf ist). Ich bin normalerweise ein Freund von ausführlichen Box-Sets, die es dem Fan erlauben, tief einzusteigen, aber hier ist man meines Erachtens weit übers Ziel hinaus geschossen.

Das Album in allen Ton-Varianten: gerne! Der Rest auf CD's verteilt: Klar! Aber der Rest sind vergeudete Ressourcen, die das nur unnötig aufblähen und nebenbei teuer machen. So gerne ich John Lennon mag und wie wichtig er insgesamt für die Musikwelt ist: das ist mir too much.

Die Imagine-Box finde ich "wichtiger" und besser und die Glimme some truth - Box als Überblick für 90 % der Leute ausreichend. Und eine Double Fantasy - Box (mit einem vernünftigen Umfang) würde ich mir auch noch zulegen. Wobei ich da die "stripped down" Doppel-CD schon sehr mag.
hifi-privat
Inventar
#8638 erstellt: 01. Aug 2024, 07:16
Das Thema lautet allerdings nicht, "was habe ich mir bei JPC oder sonst wo angeschaut", sondern "Was hört Ihr gerade..."
Rascas
Inventar
#8639 erstellt: 01. Aug 2024, 07:32
Ich habe ja auch reingehört. Ich kann da ausser dem Album selbst nichts lohnenswertes entdecken...

Der Hinweis auf JPC soll dazu dienen, dass man sich einen Eindruck davon macht, was in dieser Box enthalten ist. Wenn man sich die Trackliste anschaut, merkt man schnell, dass es 6x mal dieselben Track-Namen sind. Und ab der 2ten Fassung ist es nur noch geklimpere, was in Mehrkanal so überhaupt keinen Sinn ergibt (meine Meinung).

Ich werde mir jetzt Version 4-6 noch mal ansatzweise anhören. Vielleicht werde ich ja noch überrascht.


[Beitrag von Rascas am 01. Aug 2024, 07:35 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#8640 erstellt: 01. Aug 2024, 11:53
Ich bleibe dabei: Album ok; Rest auf den BluRay's: entbehrlich.
WirbelFCM
Stammgast
#8644 erstellt: 01. Aug 2024, 13:24
IMG_1467
WirbelFCM
Stammgast
#8645 erstellt: 01. Aug 2024, 13:28
Btw: Stereomusik in Mehrkanal zu hören macht meist nicht viel Sinn, aber Livekonzerte und v.a. solche, die auch in „echtem“ 3D gespielt und aufgezeichnet wurden, sind schon beeindruckend.

Dafür meine wärmste Empfehlung: „Schiller - Zeitreise Live“ (meine „3D-Referenz“) oder der „3D Catalogue“ von Kraftwerk


[Beitrag von WirbelFCM am 01. Aug 2024, 13:28 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8646 erstellt: 02. Aug 2024, 20:38
Fish - Vigil in a wilderness of mirrors BD-A

PXL_20240802_202038964

Dereks erstes Soloalbum. Auf dem Niveau der besten Marillion Alben. Toll, das es das in Surround Sound gibt. Definitiv für mich als alter Fan ein Highlight. Beim Hören bekomme ich Entenpelle.

Der Surround Mix wirkt weder komprimiert noch gepresst, was für ein Panorama, druckvoll und raumsprengend. Daumen nach oben. Vielleicht einen Hauch zu aggressiv, aber Alles im Rahmen. Der Preis von etwa 79 Euro, teuer aber es hat sich gelohnt das Geld zu investieren.

Sowohl die Dolby 5.1 Spur als auch die Atmos Spur wirken ähnlich laut. Insgesamt bei mir leiser wie Standard, aber nicht bei erhöhter Lautstärke am Ende der Fahnenstange.

Musik 10/10

Mch. 9,5/10

P.S. ich freu mich schon

PXL_20240802_204624802.MP



[Beitrag von mamü am 02. Aug 2024, 20:48 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8647 erstellt: 03. Aug 2024, 11:08
Fish - Internal Exile BD-A

PXL_20240803_105356814

Album Nr. 2 in Dereks Solokarriere. Schönes Album, aber vom Songwriting etwas weniger einfallsreich.

In der Gesamtlautstärke etwa 2 dB lauter wie "Vigil ..." Vom Gefühl her einen Hauch weniger differenziert sowohl Front als auch Rear. Klanglich minimal schlechter, aber immer nicht Top Wertung.

[Musik b]8.5/10[/b]

Mch. 9/10

skorpi1211
Stammgast
#8648 erstellt: 04. Aug 2024, 09:53
Einen schönen Sonntag

bei mir läuft gerade: Fish - Vigil in a wilderness of mirrors BD-A in Armos...

Sehr schön abgemischte Sache. der Sound umhüllt einen perfekt.
Ich wünschte mir einen knackigeren Bass....
Aber der Kauf hat sich auf jeden fall sehr gelohnt...

Danach kam gleich:

Fish - Internal Exile BD-A ebenfalls in Atmos.

anders, aber auch gut.... gefällt... hier wird ab und an doch mehr mit den Surround und Atmos LS gespielt.
Auch hier, ein etwas knackigeren Bass, aber das war es schon mit meiner Kritik

Ich habe hier mal auf DD 5.1 umgeschaltet... Ui ui, kaum zu glauben, wie der Raumklang in sich zusammen fällt.
Der Klang wird sehr flach....
Warum macht man das?

Auch hier hat sich der Kauf für mich gelohnt....

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 04. Aug 2024, 13:39 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#8649 erstellt: 05. Aug 2024, 08:39
nur im Fish Store erhältlich
skorpi1211
Stammgast
#8650 erstellt: 05. Aug 2024, 12:18
Und in der Nordsee....

Kann sein....

Skorpi1211
Hörstoff
Inventar
#8651 erstellt: 10. Aug 2024, 17:27
Sehr gut geeignet zum Warmspielen der Anlage und fürs allgemeine Amusement der Zuhörenden: Sounds of Hollywood (vol 2) der Vogtland Philharmonie/Stefan Fraas und Sergei Synelnikov an der Geige.

amazon.de
outofsightdd
Inventar
#8652 erstellt: 17. Aug 2024, 14:13
jpc.de
Grönemeyer - 4630 Bochum (BD 5.1 DTS HD MA)

Lange nicht im Original seine Studioalben der 80er gehört, die Lieder und Texte waren eben doch eine andere Klasse als sein Floskel-Genuschel im letzten Jahrzehnt. Vor allem in die zweite Hälfte rein ist's eine Wonne mit "Für dich da" (das Grundmotiv der Gitarre!), "Jetzt oder nie" (die Orgel!), "Fangfragen" & "Erwischt", jeder Text noch heute gelungen, voller charmanter Zeilen ("wenn dein Spiegelbild gemein zu dir ist", "wer ewig schluckt, stirbt von innen"...) und cooler Sounds.

Zum Ton von mir ebenfalls volle Zufriedenheit, ich kann sowohl die DTS HD als auch Dolby Atmos auf meinem 5.1-Retro-System genießen, vergleichbarer Pegel, ausgewogener Raumklang, elegant-stimmige Effekte, deutlich weniger Center-lastig gesungen als "Mensch" und "12".

Definitiv eine Bereicherung und Abrundung jeder Gröni-Platten-Sammlung!


[Beitrag von outofsightdd am 17. Aug 2024, 14:14 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#8653 erstellt: 26. Aug 2024, 14:49
Bei mir drehte sich am Wochenende die Blu-ray aus der neuen Parsons Pyramid-Box:

0711297534269

Der Altmeister hat noch mal erfolgreich Hand an eines der letzten hörbaren, sprich inhaltlich erträglichen Werke gelegt.
Abgehört in Atmos waren klare und präzise Höhen, ausreichend akzentuierter Bass, unaufgeregte und damit stimmige Kanal-Verteilung zu erlauschen. Das neue Stereo-Remaster ist auch sehr gelungen.
Meine deutsche Erstpressung auf Vinyl geht damit in den wohlverdienten Ruhestand.

Klanglich eine erhabene Experience.
Wie so oft bleibt in solchen Boxen bei mir das Vinyl und der restliche Kram im Mint-Zustand.
Die Geduldigeren warten dann wohl auf die Blu-ray Einzelveröffentlichung.
arnaoutchot
Moderator
#8654 erstellt: 26. Aug 2024, 15:02
Danke für die Info und Neid ! 🤢 Ich gehöre zu den Geduldigeren, die auf eine Einzel Blu Ray warten müssen, den ganzen Kladderadatsch der Box brauche ich nicht.
CptWillard
Stammgast
#8655 erstellt: 26. Aug 2024, 15:12

arnaoutchot (Beitrag #8654) schrieb:
Danke für die Info und Neid ! 🤢


Neid ist doch das Perpetuum Mobile der Wirtschaft, mein Lieber.
Wem müsste man das weniger erklären als Dir.

Mein Neid: Hier läuft die Jade Warrior Box voll digital aus der Apfelpresse. Da fehlt mir die Box.....


[Beitrag von CptWillard am 26. Aug 2024, 15:12 bearbeitet]
pitscher
Stammgast
#8656 erstellt: 27. Aug 2024, 07:48

orangensaft007 (Beitrag #8619) schrieb:

Wie schon von jemand anderem geschrieben, vielleicht liegt es ja an meinen Einstellungen. Ich bin jetzt mal ins Setup Menüs meines Blue Ray Players gegangen und habe dort den Menüpunkt "Dynamikbegrenzung" gefunden. Ich habe den Atmos Mix jetzt probeweise angehört mit Dynamikbegrenzung auf "Auto", "Aus", "Ein" und keine Unterschiede feststellen können in der Lautstärke.


Diese Funktion begrenzt nicht die Lautstärke an sich. Sie killt die Lautstärkeunterschiede in einem Lied. Habe ich bei mir abgeschaltet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedHeili1094@
  • Gesamtzahl an Themen1.557.853
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.135