Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nouseforaname911
Stammgast
#14277 erstellt: 16. Jan 2013, 22:59

Star_Soldier schrieb:
@Nouse..

Du wirst doch deinen armen Eltern nicht den guten Ton wegnehmen

Na im Ernst, die BX 2 kannst du da ganz normal anschließen. Das sollte eine 1000% Verbesserung bringen.


Die haben den guten Ton leider nicht genutzt...
Das ist gut zu wissen. Ich bin gespannt, wie es klingen wird.
Danke!

Edit:
Also habe mir das angesehen. Lautsprecher und anlage scheinen verwurzelt .. das lautsprecherkabel geht in die boxen rein. Fuer in die anlage bräuchte ich eine art adapter für das lautsprecherkabel!

Hier ein bild der rückseite:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/010120112443klfazr29i.jpg

Konnte leider kein besseres finden!
Ich hoffe ihr könnt weiter helfen !
Das wäre fantastisch!


[Beitrag von Nouseforaname911 am 16. Jan 2013, 23:35 bearbeitet]
K.Schmid
Ist häufiger hier
#14278 erstellt: 16. Jan 2013, 23:34
So, bin heute beim Händler gewesen... RX8 da, aber keine GX100... allerdings die Möglichkeit sie bei nem Bekannten zu hören.
Wurde gleich zum Probehören aufgefordert und hatte in weiser Vorraussicht auch 2 CDs mit, zusätzlich wurde dann noch ein Paar Audio Physic Classic 10 aufgebaut, da ich von der Firma schon länger mal etwas hören wollte !

RX8:
Habe drum gebeten sie etwas "in die Enge zu treiben", gefallen mir genauso gut, wie sie mir schon vor einem Jahr gefielen, woraufhin ich zu sparen begann. Dröhnen war, wenn überhaupt, nur minimal (oder eingebldet, weil ich danach suchte), was mit dem Stöpsel aber komplett verschwand.

Classic 10:
Klangen ganz anders als die MA, teilweise etwas heller, aber auf jeden fall "kälter". Sie hatten nicht dieses warme Etwas an sich, was ich an den MA so mag, daher fielen die relativ schnell raus, sicher klasse Lautsprecher und grade die Größeren, nach hinten "gelehnten" gefallen mir optisch hervorragend, aber zumindest die kleinen waren heute nichts für mich.

GX100 (Gehört in einem andern Raum, größe und Bodenbelag jedoch zufälligerweise relativ ähnlich):
Ja... klangen grade im Hochton deutlich aufgelöster und feiner, die Mitten waren ähnlich, aber präziser. Zum Bass muss man denke ich nichts sagen, da der Vergleich zur RX8 hier nicht fair wäre. Also ich bräuchte definitiv einen Sub dazu, sollte ich mich für die GX entscheiden.

Saß nun da und habe hin und her überlegt, mich aber schlussendlich für die RX8 entschieden, da ich als Student nicht über all zu viel Geld verfüge und die RX8 für mich schon preislich das Limit mehr als ausreizen, ohne dass ich die Reserve für Notfälle (Trockner/Spülmaschine/usw.) anzapfen muss.

Freitag soll ich sie vermutlich schon abholen können, freue mich schon wahnsinnig drauf !

Gruß,

K.Schmid

PS: Wenn ich mim Studium durch bin und etwas mehr Geld habe, kommt wohl ein Paar GX Standboxen ins Haus, oder was auch immer dann aktuell ist, der Hochtöner hat es mir schon irgendwie angtan !
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#14279 erstellt: 17. Jan 2013, 02:36
@ Herrn Pajonk

Ich habe nun schon langjährig die pl 100 und bin auch super zufrieden.
Wäre es möglich bei der zukünftigen Entwicklung der PL Serie, diese im Hochton noch etwas klarer, , bzw. Kristalliner und filigraner zu machen? Das soll nicht bedeuten dass ich unzufrieden bin, ich liebe meine lsp, besonders nachdem meine Nachbarn endlich ausgezogen sind . Nur manchmal finde ich könnte der Hochton noch etwas klarer, reiner, glasartiger und filigraner sein. Das ist nur eine Anregung. Vielleicht passt es ja mit zukünftigen Entscheidungen sowieso ineinander. Ich spreche hier sicherlich nur von Nuancen
Star_Soldier
Inventar
#14280 erstellt: 17. Jan 2013, 03:11
@Nouse..

Ach so eine von der ganz billigen Konstruktion.
Das einfachste wird sein das Kabel abzuschneiden und abzuisolieren. Dann sollte es gehen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14281 erstellt: 17. Jan 2013, 03:20

Fabulons schrieb:

Gibt das was mit dem RX-Center und den PL300 als Front? Finanziell würde ein PLC schon drinliegen, dann müsste ich allerdings die halbe Wohnung umbauen...


Würde ich nicht machen. Auch ein PLC 350 ist nach absoluter Heimkino-Lehre ein Kompromis. Ein gut-sehr guter...aber immerhin noch einer. Somit würde ich als minimalste Lösung den GXC150 einsetzen.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14282 erstellt: 17. Jan 2013, 11:31
Könntest Du bitte kurz erläutern, weswegen der PLC-350 einen Kompromiss nach absoluter Heimkino-Lehre darstellen soll?
Crazy-Horse
Inventar
#14283 erstellt: 17. Jan 2013, 11:51
Weil er ein anderes Gehäuse hat, eine andere Anordnung der Chassis, also Kompromiss
Sehr guter weil das Volumen und die Abstimmung zu den Fronts passt.
hammu-rs8
Schaut ab und zu mal vorbei
#14284 erstellt: 17. Jan 2013, 12:50
Hallo werte MA-Freunde

Ich verfolge das Forum schon seit Langem passiv, nun hoffe ich, dass ich ein bisschen von eurer Erfahrung profitieren kann. Folgende Ausgangslage:

Ich bin seit etwa 7 Jahren stolzer Besitzer eines Pärchens MA Silver RS-8 .. und das ist gut so!
Nun spiele ich mit dem Gedanken, für Filme auf Surround aufzurüsten und stehe vor der offensichtlichen Frage: Mit welchen LS erweitere ich das Set auf 5.1 (evt. sogar 7.1). Die beiden RS-8 bleiben auf jeden Fall an der Front, daran will ich für Stereo-Betrieb nichts ändern. Ich möchte diese natürlich aber auch gleich als Front für das Surround Setup verwenden. Was gibt eurer Meinung nach Sinn:

- aus der Nachfolgeserie eine RX Center und zwei oder vier RX FX besorgen,
- oder zwei Radius R270 hd neben das Sofa stellen,
- oder gibt es gar Sinn auf dem Occasion-Markt Ausschau nach alten Silver RS Teilen zu halten?
- oder etwas noch viel besseres, was mir gerade nicht einfällt?

Ich habe für mich selber eine Skizze gemacht, wie das Wohnzimmer momentan aussieht, daher möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten:

WZ-schema01
Die in der Skizze gekennzeichneten Fotos findet ihr hier:
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Da ich noch keine Erfahrung mit Surround habe bin ich mir nicht ganz sicher ob Dipol sinnvoll ist. Soweit ich das verstanden habe hängt das von der Distanz zu den LS ab. Ich wäre grundsätzlich bereit das Sofa ein bisschen von der Wand wegzuziehen. Trotzdem wird der Abstand der hinteren LS zu m Hörplatz wohl nicht mehr als 1 Meter sein.

Ich bin über jegliche Tips dankbar!

Gruss
HammU
guido-sn
Stammgast
#14285 erstellt: 17. Jan 2013, 13:05

hammu-rs8 schrieb:
Ich bin über jegliche Tips dankbar!

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und versuchen einen Center aus der RS Reihe zu erstehen. Wie ein paar Posts weiter oben auch gerade schon beschrieben, ist eine homogene Front sehr wichtig, dagegen für den Surroundbereich auch Alternativen möglich.

Auf Grund Deiner dichten Sitzposition zur hinteren Wand würde ich auch zu Dipol LS tendieren. Bei Ebay gibt es glaub ich gerade ein paar aus der RX Serie zu ersteigern. Damit würdest Du zumindest in der gleichen Klasse bleiben. Einfach in Deine Wunschfarbe umfolieren. Beim Regal würde ich ein "Holzklotz" and die richtige Stelle anbringen und daran die Dipole dann befestigen, damit sie in der gleichen Tiefe sind, wie die andere Box. Dein Bild wirst Du allerdings auch noch etwas höher hängen müssen, da die Dipole ca. 1m über den Höhrplatz platziert werden sollten.

Ansonsten schickes Wohnzimmer..

Gruß Guido


[Beitrag von guido-sn am 17. Jan 2013, 13:15 bearbeitet]
hammu-rs8
Schaut ab und zu mal vorbei
#14286 erstellt: 17. Jan 2013, 14:40

guido-sn schrieb:

Auf Grund Deiner dichten Sitzposition zur hinteren Wand würde ich auch zu Dipol LS tendieren.
...
Beim Regal würde ich ein "Holzklotz" and die richtige Stelle anbringen und daran die Dipole dann befestigen, damit sie in der gleichen Tiefe sind, wie die andere Box. Dein Bild wirst Du allerdings auch noch etwas höher hängen müssen, da die Dipole ca. 1m über den Höhrplatz platziert werden sollten.


Erstmal Danke fürs Feedback!

Zur Dipolgeschichte: stört das in diesem Fall nicht, dass sich rechts vom Hörplatz gar keine Wand befindet? Ich dachte ein 45° angewinkelter Dipol hinter dem Sofa braucht eine Seitenwand um sauber zu funktionieren.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14287 erstellt: 17. Jan 2013, 16:08

scheibenputzer schrieb:
@ Herrn Pajonk

Ich habe nun schon langjährig die pl 100 und bin auch super zufrieden.
Wäre es möglich bei der zukünftigen Entwicklung der PL Serie, diese im Hochton noch etwas klarer, , bzw. Kristalliner und filigraner zu machen? Das soll nicht bedeuten dass ich unzufrieden bin, ich liebe meine lsp, besonders nachdem meine Nachbarn endlich ausgezogen sind . Nur manchmal finde ich könnte der Hochton noch etwas klarer, reiner, glasartiger und filigraner sein. Das ist nur eine Anregung. Vielleicht passt es ja mit zukünftigen Entscheidungen sowieso ineinander. Ich spreche hier sicherlich nur von Nuancen


Hallo,
1. "Markus"...ist Usus in der Forenwelt und ich fühle mich dann nicht ganz so alt
2. Auf Entwicklungen habe ich nur noch sehr begrenzt Einfluss. Und ich habe es auch früher als ich darauf mehr Einfluss hatte so gehalten, das ich eine Einzelkritik zur Kenntnis nehme als Einzelmeinung und wenn mir was öfter gesagt wird auch dementsprechend weitergeleitet.
3. Mit der Box und Aufstellungen hast du schon rumgespielt? Oder bei Single-Wiring auf den HT geklemmt? Oder auch mal andere Kabel probiert?
Markus
vindiesel
Stammgast
#14288 erstellt: 17. Jan 2013, 16:21

Markus_Pajonk schrieb:
Oder bei Single-Wiring auf den HT geklemmt?
Markus

Wo ich das hier gerade lese...wie siehts denn mit der Verkabelung vom PLC350 aus?
Es wird ja diagonal empfohlen, d.h. links unten, rechts oben. Ist zumindest auf den Bildern im Manual so dargestellt.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14289 erstellt: 17. Jan 2013, 17:21

Crazy-Horse schrieb:
Weil er ein anderes Gehäuse hat, eine andere Anordnung der Chassis, also Kompromiss
Sehr guter weil das Volumen und die Abstimmung zu den Fronts passt.


Danke fürs Er-Klären, Crazy!
guido-sn
Stammgast
#14290 erstellt: 17. Jan 2013, 17:33

hammu-rs8 schrieb:
Zur Dipolgeschichte: stört das in diesem Fall nicht, dass sich rechts vom Hörplatz gar keine Wand befindet? Ich dachte ein 45° angewinkelter Dipol hinter dem Sofa braucht eine Seitenwand um sauber zu funktionieren.

Es wäre natürlich optimaler, wenn Du symetrische Raumverhältnisse am Hörplatz hättest, aber ich denke das Souroundgefühl sollte trotzdem besser sein, als wenn Du zwei Direktstrahler in Form von Regalboxen an der Rückwand platzierst.

Letztendlich natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber Du schreibst ja, das es Dir um Filme bei Surround geht und nicht um Musik..


[Beitrag von guido-sn am 17. Jan 2013, 17:35 bearbeitet]
hammu-rs8
Schaut ab und zu mal vorbei
#14291 erstellt: 17. Jan 2013, 17:44

guido-sn schrieb:

hammu-rs8 schrieb:
Zur Dipolgeschichte: stört das in diesem Fall nicht, dass sich rechts vom Hörplatz gar keine Wand befindet? Ich dachte ein 45° angewinkelter Dipol hinter dem Sofa braucht eine Seitenwand um sauber zu funktionieren.

Es wäre natürlich optimaler, wenn Du symetrische Raumverhältnisse am Hörplatz hättest, aber ich denke das Souroundgefühl sollte trotzdem besser sein, als wenn Du zwei Direktstrahler in Form von Regalboxen an der Rückwand platzierst.

Letztendlich natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber Du schreibst ja, das es Dir um Filme bei Surround geht und nicht um Musik..


Danke!
Leider scheint es nicht so einfach zu sein noch eine Silver RS LCR aufzutreiben, aber ich probiere es sicher noch einige Tage/Wochen.

Was die Rears betrifft; vielleicht bin ich altmodisch, aber Musik gibts bei mir nur über Stereo, dafür mag ich die Silver RS-8 zu sehr. Sprich die Rears sind wirklich nur für die Effekte im Film-Betrieb da und die RX FX scheinen durch die Umschaltmöglichkeit einigermassen flexibel zu sein. In meinen eigenen vier Wänden Probehören werde ich in der Servicewüste Schweiz wohl vergessen können ...

Da ich bei der Montage / Aufstellung aber kompromissbereit bin, hoffe ich , dass ich irgendwie ein gut klingendes Setup hinbekomme.


[Beitrag von hammu-rs8 am 17. Jan 2013, 17:47 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#14292 erstellt: 17. Jan 2013, 17:55

hammu-rs8 schrieb:
Was die Rears betrifft; vielleicht bin ich altmodisch, aber Musik gibts bei mir nur über Stereo, dafür mag ich die Silver RS-8 zu sehr.

Hab ich zu Anfang auch gesagt. Mittlerweile variiere ich und schalte auch mal um, wenn eine 5.1 Tonspur vorliegt. Ich spreche natürlich von Musikvideos und nicht von Musik von CD..
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14293 erstellt: 17. Jan 2013, 19:09

hammu-rs8 schrieb:

- aus der Nachfolgeserie eine RX Center und zwei oder vier RX FX besorgen,
- oder zwei Radius R270 hd neben das Sofa stellen,
- oder gibt es gar Sinn auf dem Occasion-Markt Ausschau nach alten Silver RS Teilen zu halten?
- oder etwas noch viel besseres, was mir gerade nicht einfällt?


Hallo,
natürlich macht es Sinn auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Alternativ kannst du bei den FX-Lautsprechern auch über die Bronze nachdenken, sofern es von der Farbe irgendwie passt. Die Bronze BX ist technisch sehr artverwandt zur "Silver RS".
Da aber der Entwickler immer noch der gleiche ist ist die "überalles"-Abstimmung natürlich auch sehr ähnlich untereinander, so das man auch die Silver RX nehmen könnte. z.B. wegen der Farbe oder weil man Folie nicht mag...oder oder oder.

Markus
Nouseforaname911
Stammgast
#14294 erstellt: 17. Jan 2013, 19:38

Star_Soldier schrieb:
@Nouse..

Ach so eine von der ganz billigen Konstruktion.
Das einfachste wird sein das Kabel abzuschneiden und abzuisolieren. Dann sollte es gehen.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber da sollte es doch ne andere Lösung geben.
Wenn Geld für nen Stereo Receiver da ist, soll das Samsung Ding in die Küche wandern...
DVD84
Stammgast
#14295 erstellt: 17. Jan 2013, 21:20

hammu-rs8 schrieb:
...Leider scheint es nicht so einfach zu sein noch eine Silver RS LCR aufzutreiben, aber ich probiere es sicher noch einige Tage/Wochen...

viel Spass ich versuche seit August einen LCR in Walnuss zu finden
Star_Soldier
Inventar
#14296 erstellt: 18. Jan 2013, 00:19

Nouseforaname911 schrieb:

Star_Soldier schrieb:
@Nouse..

Ach so eine von der ganz billigen Konstruktion.
Das einfachste wird sein das Kabel abzuschneiden und abzuisolieren. Dann sollte es gehen.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber da sollte es doch ne andere Lösung geben.
Wenn Geld für nen Stereo Receiver da ist, soll das Samsung Ding in die Küche wandern...


Evtl. kannst du die Anschlussklemmen abmontieren und dann ein neues Kabel anschließen, was besseres wüsste ich nun auch nicht.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14297 erstellt: 18. Jan 2013, 01:46

vindiesel schrieb:

Markus_Pajonk schrieb:
Oder bei Single-Wiring auf den HT geklemmt?
Markus

Wo ich das hier gerade lese...wie siehts denn mit der Verkabelung vom PLC350 aus?
Es wird ja diagonal empfohlen, d.h. links unten, rechts oben. Ist zumindest auf den Bildern im Manual so dargestellt.


Hallo,
das empfehle ich gerne ebenso zu machen. Holt aber nicht das Maximum für die Hochtonbrillianz heraus. Ist aber die empfehlenswerteste Anschlussmöglichkeit
Markus
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14298 erstellt: 18. Jan 2013, 11:27

Markus_Pajonk schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Weil er ein anderes Gehäuse hat, eine andere Anordnung der Chassis, also Kompromiss
Sehr guter weil das Volumen und die Abstimmung zu den Fronts passt.


Danke fürs Er-Klären, Crazy!


Das würde dann ja nicht nur auf den PLC-350 zutreffen, sondern auch auf viele andere Center-Speaker von MA und anderen Herstellern.

Testweise hatte ich eine dritte RX8 für den Center-Kanal bei mir stehen. Für 5.1 SACD`s super, aber im Heimkinobetrieb gefiel es mir nicht. Wahrscheinlich, weil mein Ohr an den RX-Center gewöhnt war und die RX8 aufgrund der Chassis-Anordnung und Position eine andere Abstrahlcharakteristik besitzt. Außerdem können wohl nur die wenigsten einen Standlautsprecher als Center in Wohnzimmerumgebung stellen, aber das ist ein anderer Punkt.

Ich finde den RX-Center sehr gut gelungen. Nur fehlt mir manchmal etwas Volumen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch in der Silber-Serie einen "ausgewachsenen" Center, wenn es der Markt "will" (was wohl nicht der Fall ist, sonst hätte MA bereits entsprechend reagiert?).


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 18. Jan 2013, 11:29 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14299 erstellt: 18. Jan 2013, 14:10
Hallo,
ja, das trifft auf alle Lautsprecherhersteller zu. Die Konstruktion der Center ist der notwendigen (oftmals) Wohraumfreundlichkeit geschuldet. Das Optimum in der HK-Lehre ist 5x den gleichen Lautsprecher zu nutzen. Am wichtigsten ist hier die Mittel/Hochtoncharakteristik jedes einzelnen Lautsprechers. Aber auch ein "authentischer" Bass von jeder Quelle führt zu noch mehr Klangqualität.

Mir gefallen drei Standlautsprecher akustisch schon. Eventuell hast du den Standlautsprecher mit der Konfig des Centers benutzt und deshalb ein "böeses erwachen" gehabt? Also hier muss natürlich dann alles neu eingemessen/justiert werden.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Von Heimkino-Installation-Grundkenntnisse haben Engländer wenig bis keinen Plan So ein paar Basics mussten fast allen Briten von Amerikanern gelehrt werden. Engländer können halt gutklingende Komponenten bauen. Somit denke ich nicht das ein grösserer Center kommt. Aber wie heisst es so schön: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt.....Hätte persönlich auch nicht mit zwei Center in der Gold und PL-Range gerechnet.

Markus
xtralite
Ist häufiger hier
#14300 erstellt: 18. Jan 2013, 15:38
Bringt denn der GXC 350 Center im Vergleich zum GXC 150 wirklich eine hörbaren Vorteil wenn man trotzdem bspw. bei 80 Herz trennt?
K.Schmid
Ist häufiger hier
#14301 erstellt: 18. Jan 2013, 16:46
So, die RX8 heute abgeholt, aufgebaut... und klingen einfach traumhaft :)! Kein Dröhnen, kein scheppern, lediglich in der mitte des Zimmers ein Bassloch.. da muss ich mal sehen wie und ob ich versuche es weg zu bekommen :-)!
guido-sn
Stammgast
#14302 erstellt: 18. Jan 2013, 19:03

xtralite schrieb:
Bringt denn der GXC 350 Center im Vergleich zum GXC 150 wirklich eine hörbaren Vorteil wenn man trotzdem bspw. bei 80 Herz trennt?

Wenn Du den 350 zusammen mit den GX300 verwendest, hast Du die identischen Chassis, die gleiche Lage des Hoch und Mitteltöners und die gleichen Crossover Frequenzen von Tief auf Mittel und Mittel auf Hoch.
Zumindest theoretisch bringt das etwas bei der klanglichen Homogenität.

Wie es in der Praxis aussieht, kann Dir nur jemand beantworten, der beide Center jeweils mit den GX200 und GX300 vergleichen kann..


[Beitrag von guido-sn am 18. Jan 2013, 19:04 bearbeitet]
xtralite
Ist häufiger hier
#14303 erstellt: 18. Jan 2013, 20:33
Das muss ich bald mal testen und hören.
Immerhin sind die Maße vom GXC 350 für einen Center nicht zu verachten
Wird sich dann ja entscheiden ob länger, dicker & größer auch besser ist
Star_Soldier
Inventar
#14304 erstellt: 18. Jan 2013, 21:36

Die Konstruktion der Center ist der notwendigen (oftmals) Wohraumfreundlichkeit geschuldet.

Das ist auch gut so. Ich hatte mal die B&W CM Serie im Blick aber die Center waren dermaßen groß und aufdringlich (optisch), das ich es gleich wieder aufgegeben habe. Schade eigentlich, denn die CM 9 waren schon gut.
Ma3nNi68
Inventar
#14305 erstellt: 19. Jan 2013, 11:32
Ich will mich jetzt endlich um die Steinplatten unter der Front bemühen und habe flexiblen Händler Vor Ort. Wie hoch sollte die Platte sein? Sub ist wohl das entscheidende Teil. Es ist der Sxw 12. Die Gx 200 kommen dann auf die gleiche Höhe wegen der Optik. Centerbase könnte dünner sein. Hat einer eine Idee wie man was gescheites findet um Center nach oben anzuwinckeln wasaber Klavierlick nie nicht beschädigt? Habe jetzt Filzstabel gebastelt #schäm# lol.

Ach ja ein Monitor Audio Schriftzug für die Centerbase waere genial.

Ist die Höhe einer Küchenplatte richtig? Mehr sieht wohl nicht so toll aus. Oben matt/geraut und unten die schmalen Seiten hochglanz bei granit oder halt alles Schiefer matt.
Was denken die Experten? Kost nich grad wenig so will ich gut bestellen.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 19. Jan 2013, 22:15 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#14306 erstellt: 20. Jan 2013, 14:31

Markus_Pajonk schrieb:
.... Alternativ kannst du bei den FX-Lautsprechern auch über die Bronze nachdenken, sofern es von der Farbe irgendwie passt. Die Bronze BX ist technisch sehr artverwandt zur "Silver RS". ......


...dies kann ich bestätigen. Ich finde sie passen klaglich gut zu meinen RS8

hinten

Anm.: Ansicht verzerrt, es ist zusammengefügtes Panoramabild

BRFX

BR FX


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Jan 2013, 17:33 bearbeitet]
Juky
Stammgast
#14307 erstellt: 21. Jan 2013, 12:31
hab es auch so gehandhabt und die BX-FX zu meiner RX front genommen. Man hört den unterschied schon raus... aber nicht so dass es mehr wie das doppelt so teuer sein müsste für die RX-FX. War bei mir ganz klar eine Geldfrage.
Peter_Wind
Inventar
#14308 erstellt: 21. Jan 2013, 12:50
Bei mir sind es die RS. Ich bemerke keinen Unterschied. Ich habe mich für die BRFX entschieden, weil es dieRSFX nicht in weiß gab. In Silver, wie die Front, wollte ich sie nicht haben. Die Front ist in Silver, weil es zum TV und den Alurahmen der Vitrinen passt.

vorne_panorama
Nouseforaname911
Stammgast
#14309 erstellt: 22. Jan 2013, 00:06

Star_Soldier schrieb:

Nouseforaname911 schrieb:

Star_Soldier schrieb:
@Nouse..

Ach so eine von der ganz billigen Konstruktion.
Das einfachste wird sein das Kabel abzuschneiden und abzuisolieren. Dann sollte es gehen.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber da sollte es doch ne andere Lösung geben.
Wenn Geld für nen Stereo Receiver da ist, soll das Samsung Ding in die Küche wandern...


Evtl. kannst du die Anschlussklemmen abmontieren und dann ein neues Kabel anschließen, was besseres wüsste ich nun auch nicht.


Das war ja auch mein Gedanke.
Ich denke ich habe aber damit erstmal meine Anlage funktionsunfähig gemacht
Vielleicht kann ich das ja noch irgendwie hin bekommen.

Hier mal die Bilder:
Anschlussklemme:
IMG_20130121_181925

Anlage von hinten:
IMG_20130121_181945

Könnte man da was mit Lüsterklemmen machen?

Ansonsten jemand nen Tipp für nen günstigen Stereo Receiver, der nicht breiter als 33,5 cm ist?

P.S. : Ist alles nur fürs Schlafzimmer!
Lautsprecher die angeschlossen werden sollen sind Monitor Audio BX2.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte


[Beitrag von Nouseforaname911 am 22. Jan 2013, 00:22 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14310 erstellt: 22. Jan 2013, 02:25
Hallo,
diese Steckverbindungen sind "speziell" von vielen Herstellern für ihr System gemacht worden. Lüsterklemmen wäre dennoch eine Frimelei.
Verstärker mit 33,5 cm? Schon mal nach Mission Cyrus I oder II gegoogelt? Vielleicht gibt es da was in der Bucht oder auf den einschlägigen Gebrauchportalen.

Markus
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#14311 erstellt: 22. Jan 2013, 03:21
Hallo Markus,

ich bin auf die Monitor Audio BX - Serie aufmerksam geworden.
Zur Zeit habe ich noch die Jamo S608 HCS3, welche ich vor knapp 3 Jahren gekauft habe, als ich das erste Mal an ordentlichen Lautsprechern geschnuppert habe
Nun möchte ich in eine etwas höherwertigere Richtung bewegen und ein paar Lautsprecher testen, am besten natürlich im heimischen Wohnzimmer mit meinem Pioneer LX72.
Vor ein paar Tagen habe ich mir Lautsprecher von Wharfedale aus der Diamond 10 - Serie bestellt, bestehend aus 2x 10.7 (Front), 2x 10.4 (Rear), 10.CM (Center) und noch 2x den 10.1, die ich evtl. als Surround-Back testen werde. Dürften diese Woche ankommen...

Nun gefallen mir die Monitor Audio aus der BX - Serie auch sehr sehr gut.

Da Wharfedale und Monitor Audio britische Hersteller sind, habe ich mal eine pauschale Frage zum Klang.
Es wird britischen Lautsprechern von der Abstimmung ein etwas wärmerer, detailreicher Klang nachgesagt. Trifft dies auch auf die MA BX zu oder sind diese (ihrer subjektiven Meinung nach) "anders" abgestimmt?
Würde, wie erwähnt, gerne die Wharfedale gegen die MA testen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14312 erstellt: 22. Jan 2013, 03:48

_PoWLe_ schrieb:

Da Wharfedale und Monitor Audio britische Hersteller sind, habe ich mal eine pauschale Frage zum Klang.
Es wird britischen Lautsprechern von der Abstimmung ein etwas wärmerer, detailreicher Klang nachgesagt. Trifft dies auch auf die MA BX zu oder sind diese (ihrer subjektiven Meinung nach) "anders" abgestimmt?
Würde, wie erwähnt, gerne die Wharfedale gegen die MA testen.


Wharfedale ist eine britische Marke Diese klangliche Abstimmung stimmte früher mal. Dafür gab es damals auch Gründe warum dem so war.
Früher arbeitete ein Entwickler/Chefentwickler für eine Firma, und oftmals sein "Leben lang". Diese Philosophie wie etwas zu klingen hat bliebt also für längere Zeit. Dazu kamen die Hörgewohnheiten der Kunden in den einzelnen Ländern, ebenso wie "typischen" Raumakustikeckpunkte (Beton, Holzbau usw. Kleine oder grössere Räume etc.)
Diese Regel von damals stimmt heute im globalen Markt nicht mehr so ganz. Man hat immer noch einen Familienklang, welcher aber sukzessive sich verändern könnte. MA klingt "heller" als z.B. Heco. Heco ist aber deutsch, hat aber einen deutschen Entwickler, der für sehr viele Marken FREI arbeitet, der eher der klanglichen Philosophie alter britischer Schule was "abgewinnen kann". Ebenso gehören ja zu IAG neben Wharfedale auch Mission, Quad und Castle. Chefentwickler ist immer der gleiche: Peter Comeau. Dennoch klingen alle 4 Marken schon anders. Für verschiedene Hörertypen/Anforderungen/etc.

Also nicht MA einfach kaufen, weil man bisher mit einem anderen renommierten britischen Lautsprecherhersteller positive Erfahrung gemacht hat. Anhören, vergleichen, testen ...und wenn es geht abschliessend in den vier eigenen Wänden.

Markus
alpenpoint
Inventar
#14313 erstellt: 22. Jan 2013, 18:35
Hallo,


_PoWLe_ schrieb:

ich bin auf die Monitor Audio BX - Serie aufmerksam geworden.
Vor ein paar Tagen habe ich mir Lautsprecher von Wharfedale aus der Diamond 10 - Serie bestellt, bestehend aus 2x 10.7 (Front), 2x 10.4 (Rear), 10.CM (Center) und noch 2x den 10.1, die ich evtl. als Surround-Back testen werde. Dürften diese Woche ankommen...

Nun gefallen mir die Monitor Audio aus der BX - Serie auch sehr sehr gut.

Da Wharfedale und Monitor Audio britische Hersteller sind, habe ich mal eine pauschale Frage zum Klang.
Es wird britischen Lautsprechern von der Abstimmung ein etwas wärmerer, detailreicher Klang nachgesagt. Trifft dies auch auf die MA BX zu oder sind diese (ihrer subjektiven Meinung nach) "anders" abgestimmt?


ich hab ja die MA BX5 inkl Center und BXFX. Im Laden hatte ich damals die Wharfedale 10.6 gegen die MA BX5 gehört und mir haben damals die BX besser gefallen.
Allerdings hatte ich mal einen kleinen Vergleichstest bei mir zu Hause gemacht und da waren die MA recht gut dabei trotzdem haben mir die Klipsch und meine DIY Spirit 6 etwas besser gefallen da sie in den Höhen einfach klarer und detailreicher waren.
Kannst dir ja mal durchlesen:

http://www.hifi-foru...=55&thread=18669&z=1

Die MA BX habe ich heute immer noch.

lg, Alpi
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#14314 erstellt: 22. Jan 2013, 20:27
Danke Alpi, werde ich mir durchlesen...
Die 10.7 hast du nicht gehört? Dürften ja in den Mitten eine Nummer besser spielen wie die 10.6.
alpenpoint
Inventar
#14315 erstellt: 22. Jan 2013, 20:46

_PoWLe_ schrieb:
Danke Alpi, werde ich mir durchlesen...
Die 10.7 hast du nicht gehört? Dürften ja in den Mitten eine Nummer besser spielen wie die 10.6.


Nein leider, die 10.7 kann ich nicht beurteilen aber die Wharfedale waren in den Bässen etwas fetter. Mir kam vor dass hier die BX etwas präziser spielte aber wie gesagt das ist schon über 2 Jahre her.
Am besten selber hören!

lg, Alpi
keramikfuzzi
Inventar
#14316 erstellt: 22. Jan 2013, 21:35
@ Markus,

Ich finde es prima, wie Du hier und auch in anderen Threads um mögliche Neutralität bemüht bist und auch anderen Herstellern einen respektvollen Platz einräumst.

Da bin ich als recht frischer Eigner eines schönen Pärchens MAs ja fast schon euphorischer, obwohl ich auch schon einiges gehört und besessen habe.

Wenn ich es recht plump beschreiben würde, könnte ich sagen, daß die Monitor Audios die Spielfreude einer Klipsch mit der Präzision einer Dynaudio verbinden

Eine gelungene Kombination nach der ich in dieser Rasse und Klasse lange gesucht habe.



Gruß von Martin
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14317 erstellt: 23. Jan 2013, 01:18
Hi Martin,
wieso auch nicht? Da arbeiten Menschen und die machen einen Job, und oftmals einen verdammt guten! Teilweise werden sie Kollegen von mir oder waren es schon oder oder oder. Viele davon arbeiten mit Herzblut und sie brennen für ihr Produkt genauso wie ich es tue. (Auch wenn du meinst das mir nicht anzumerken) Aber hier habe ich persönlich einen anderen Ansatz. Denn bei mir ist es Hobby und Beruf. Aus Beruf würde ich gerne die Verankerung im europäischen Grundgesetz sehen das jeder MA besitzen muss ;)...als Hobbyist nicht, denn ich weiss aus meiner beruflichen Vergangenheit das sich Hersteller allzuoft auf ihren guten Ruf phasenweise "ausruhen".Und hier ist mir wichtig das man immer mitspielt um gut zu bleiben.

Und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich finde es sogar schade das einige Hersteller nicht mehr Lautsprecher anbieten oder andere in Deutschland nicht aktiv sind. Banal gesagt: Konkurrenz belebt das Geschäft....

Markus

P.S. Danke!
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#14318 erstellt: 23. Jan 2013, 03:12
Hallo Markus,

Ich würde gerne die BX6 mit den BX1, BX2 und dem BX-LCR als 7.0 zum Vergleich mit den Diamond 10 bestellen.
Habe bei Horch und Guck eine Anfrage gesendet, weil der Händler nach meinen Recherchen im Netz der einzige Anbieter von den BX6 ist.
Alle andere führen nur die BX5.
Oder kannst du mir weitere Adressen nennen, gern online und auch im Umkreis von 100 km von 58093 Hagen.

Danke dir vielmals im Voraus.
Beste Grüße,
Marius


[Beitrag von _PoWLe_ am 23. Jan 2013, 03:14 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14319 erstellt: 23. Jan 2013, 13:03
Hallo Marius,

es gibt nur 2 Händler in Deutschland die die Bronze BX 6 vorführbereit haben. Den einen hast du schon genannt. Der andere ist www.quistaudio.de in Esslingen. Genauso weit

Markus
Star_Soldier
Inventar
#14320 erstellt: 23. Jan 2013, 16:56
Oder direkt aus England als Aussteller, für den Preis würde ich doch glatt zugreifen.

BX 6
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#14321 erstellt: 23. Jan 2013, 19:02
hey die seite ist cool würde da glatt was bestellen, doch steht dort nichts über shipping to germany , oder über kosten , ...
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14322 erstellt: 23. Jan 2013, 19:43
Nur als Info, falls Garantie interessiert. Gegenchecken auf der Monitor Audio Seite. Sonst "nur" Sachmängelhaftung nach deutschem Recht, sofern ein ähnliches geartetes existiert, sonst das landeseigene.
http://www.monitorau...BB8+0AD+&specialist=

Versandinfo: "UK Mainland Deliveries"
http://www.royjowetthomecinema.co.uk/delivery.html
Das heisst er liefert noch nicht einmal nach Nordirland...
Spreeaudio
Stammgast
#14323 erstellt: 23. Jan 2013, 19:58

Star_Soldier (Beitrag #14320) schrieb:
Oder direkt aus England als Aussteller, für den Preis würde ich doch glatt zugreifen.

BX 6


Da wäre ich vorsichtig an deiner Stelle....
Der Preis mag ja reizvoll sein, aber erstens mußt du von britischem Pfund in EUR umrechnen, dann kommen noch Transportkosten hinzu....
Erkundige dich nach dem Zustand (Beulen,Kratzer etc.) und vor allem nach dem Rückgaberecht, falls es dir nicht gefällt oder Schäden dran sind. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz die du kennst gelten nur in Deutschland, nicht in England. So must du wahrscheinlich die Rücksendekosten tragen und eine Garantie bekommst du auf englische Ware auch nur dort und nicht hier in Deutschland...


mit musikalischen Grüßen
Uwe
outofsightdd
Inventar
#14324 erstellt: 24. Jan 2013, 00:34

_PoWLe_ (Beitrag #14311) schrieb:
...Nun möchte ich in eine etwas höherwertigere Richtung bewegen und ein paar Lautsprecher testen, am besten natürlich im heimischen Wohnzimmer mit meinem Pioneer LX72...

Rein von den Preisrelationen darf man mit deinem AVR auch gern über die Silver RX oder Gold GX nachdenken. Dafür im Gegenzug erst mal den neuen Subwoofer weglassen (das muss ja später kein MA werden) oder ganz pruistisch nur eine Gold-GX-Front und später die Rückseite. Der Mehrgewinn bei Musik könnte es wert sein und den Ausgleich vorn/hinten erledigt MCACC bestimmt nicht schlecht. Ist ja nicht so, dass man die 3 obersten Baureihen von MA nur mit Pioneers Susano oder großen Arcams "hören darf".
Star_Soldier
Inventar
#14325 erstellt: 24. Jan 2013, 00:35
Das sind die üblichen Risiken die man bei einem Import eben tragen muss.

Wobei das von MA bzw. ja von allen Firmen etwas armselig ist. Die LS kommen ja alle vom selben Band in China und werden in der EU verkauft.

Wobei ich bei denen schon was gekauft habe, habe da einfach per E-mail angefragt und per Kurier was bekommen.
Ma3nNi68
Inventar
#14326 erstellt: 24. Jan 2013, 00:56
Pioneer Lx und Ma Gx harmoniert super.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14327 erstellt: 24. Jan 2013, 02:58

Star_Soldier (Beitrag #14325) schrieb:

Wobei das von MA bzw. ja von allen Firmen etwas armselig ist. Die LS kommen ja alle vom selben Band in China und werden in der EU verkauft.
.


Was ist daran armselig, das man als Kunde bestimmte Vertragspartner hat? Hälst du nicht von Verträgen und Pflichten daraus?
Falls du aber meinst das man europaweite oder weltweite Garantie haben sollte dann sollte dir bewusst sein das auch die Preise somit anders aussehen, werden. Denn diese Service-Umlage würde dann auf alle Kunden umgelegt werden. Es wäre also "Konsumentennaiv" zu meinen das alles so bleibt wie jetzt und noch ein Service-Add-On einfach drauf kommt.

Dennoch hoffe ich, egal wo jemand was gekauft hat, das man sich als Kunde über einen Servicefall keine Gedanken machen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedTelemedicine_options...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.582