Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Neue XTZ Spirit Serie

+A -A
Autor
Beitrag
stupendousman
Stammgast
#301 erstellt: 23. Jan 2018, 10:08
Update:

Soooo, nach ein paar Tagen mit den Spirits... Das wichtigste vorweg... Meine Frau ist schwerst begeistert. Die Optik und Haptik ist einfach vom feinsten, auch wenn sie durch die Gummifüße fast ein wenig wackelig rüber kommen. Da die Kinder schon groß genug sind und die Katze zu leicht ist, sollte das aber kein Problem sein. Auch vom Sound ist sie schwer begeistert... Was ihr eigentlich das wichtigste ist, sonst wären die Klipsch nie so lang im Wohnzimmer gestanden...

Aber nun zu weiteren Höreindrücken meinerseits:

Da ich ein Kellerkino betreibe lege ich im Wohnzimmer keinen Wert auf 5.1 Sound. Hier steht bei mir einerseits Stereo fürs Musikhören und die klare Sprachverständlichkeit beim Serien schaun mit meiner Frau im Vordergrund. Filme seh ich sowieso nur im Keller.
Aus diesem Grund habe ich hinter der Couch noch alte Teufel Concept S (werden wahrscheinlich in Kürze gegen Spirit 2 getauscht) hängen und der AVR läuft auf Multichannel Stereo. Damit habe ich beim normalen Serien schaun eine super Sprachverständlichkeit weil die Stimmen von überall kommen und nicht nur aus dem Center. Das spart mir das oftmalige Regeln der Lautstärke weil bei den DTS/DD Abmischungen meist die Sprache leiser ist als die Effekte.

Das mal so als Randinfo, da ich hier gleich mal Unterschiede bemerkt habe. Bei gleichen EInstellungen am AVR wie vorher waren die hinteren LS viel zu präsent, das heißt von vorne kam weniger als vorher bei den Klipsch. Nach einigem herum probieren hab ich dann die hinteren um 5 DB abgesenkt um hier wieder das selbe Gefühl wie vorher zu bekommen, dass man mitten drinnen sitzt und weder vorne noch hinten dominant ist.
Gleiches fiel mir auch beim Stereo hören über Sonos auf. Ich muss aktuell etwas mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke wie vorher zu erreichen. Allerdings musste ich gleichzeitig auch den Bass am AVR gegenüber den Klipsch um 6DB absenken. Vorrausgesetzt die Stopfen sind nicht drinnen. MIt den Bassstopfen wars mir einfach zu wenig an Dampf. Man muss hier einfach selber probieren. Also entweder die Stopfen raus und die Boxen etwas weiter von der Wand weg, oder die Stopfen rein und man kann sie Spirit auch Wandnäher betreiben. Ich hab sie jetzt etwas weiter weg von der Wand als vorher die Klipsch und so passts für mich, dafür aber gleichzeitig den Bass am AVR nach unten gefahren.

Generell hab ich das Gefühl, dass bei den RF-62 der Bass etwas breiter/flächendeckender daher kam und unpräziser. Die Spirit bringen es imho etwas mehr auf den Punkt. Ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll.
Portishead ist eine meiner Lieblingsbands, die mitunter sehr basslastiges Zeug produziert haben. Ich will nicht sagen dass es nun komplett anders klingt, aber es ist ein Unterschied da. Die Bassbereiche kommen mehr auf den Punkt, drücken rein, man spürt das hier Luft bewegt wird, und sind dann wieder weg. Ich will damit nicht sagen dass die Klipsch schlecht sind, keineswegs, ich steh auf den Klipsch Sound. Es klingt halt nur etwas anders.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass von den Spirit imho mehr von den Mitten hörbar ist als bei den Klipsch, wo Bass und vor allem die Höhen durch die Hörner sehr präsent sind.
Aber gerade den Bass und das mehr an Mitten find ich richtig gut, also was das Stereo hören angeht ist das für mich ein upgrade zu vorher. Die Steckbrücke hinten, um den Hochtonbereich anzupassen hab ich bisher so gelassen wie sie war. Das hab ich noch nicht ausprobiert ob hier signifikante Unterschiede auftreten.

Alles in allem... ich muss sagen, ich bin begeistert..
Eigentlich würd mich jetzt ja ein direkter Vergleich zu meinem Klipsch Setup im Keller interessieren um auch einen Vergleich im Heimkinobetrieb zu haben. Ich glaub nämlich es würde nur bedingt was bringen wenn ich die Spirit 11 in den Keller trage und sie gemeinsam mit dem restlichen Klispch setup spielen lasse. Keine Ahnung ob man daraus was ableiten könnte.

XTZ Spirit 11
Die Spirit steht jetzt allerings noch ca. 15cm weiter vorne...


[Beitrag von stupendousman am 23. Jan 2018, 10:22 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#302 erstellt: 23. Jan 2018, 10:38
Sehen hübsch aus da

Btw: die Abstrahlung eines Klipschhorns zu den Waveguides der Spirit ist klanglich mal so ziemlich der größte Unterschied, den ich in diesem Bereich kenne. Klar, dass das auch im Gesamtbild vollkommen anders klingt, also die deutlich weniger dominanten Höhen der Spirits und durch den höheren Wirkungsgrad der Hörner natürlich auch mehr Lautstärke bei der Klipsch bei gleichem Pegel. Was jetzt besser gefällt, ist immer eine Geschmacksfrage.
philipp616
Stammgast
#303 erstellt: 23. Jan 2018, 11:11
Nach etwas längerem testen bin ich immer noch ziemlich angetan von den neuen Lautsprechern und freue mich jedes Mal wieder über den Klang. Ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit den Dingern vorher.

Irgendwie hab ich aber n paar Probleme mit dem Center. Die zwei Stopfen und die Brücke auf der Rückseite haben gefehlt und irgendwie klingt der Ton bei tieferen Tönen ganz leicht kratzig (Center ist bei Lautsprechergröße als "S" eingestellt, damit die tiefen Töne n den Sub geleitet werden). Man hört es bei manchen relativ tiefen Stimmen am ehesten. Keine Ahnung wie genau ich es beschreiben soll. Es klingt irgendwie nicht ganz klar. Noch dazu ist der Center am Sonntag auch zweimal kurz hintereinander bei relativ leisem Ton ganz ausgefallen. Hab den dann beim ersten Mal kurz angehoben und der Ton war wieder da. Beim zweiten Mal hab ich den Receiver aus- und wieder angeschaltet und es hat wieder funktioniert.

Ich hab gestern bei XTZ angerufen und die schicken mir die fehlenden Sachen natürlich zu, meinten aber, dass es gut wäre erst herauszufinden, ob Center oder Receiver ein Problem haben. Wenn es am Lautsprecher liegt schicken die mir dann gleich einen komplett neuen Lautsprecher mit den fehlenden Teilen.

Die Frage an euch ist wie ich das testen kann. Ich habe den Center gestern Abend als Front-Lautsprecher und einen der Front-Lautsprecher als Center angeschlossen und da keine Probleme gehabt. Da ist mir auch kein kratziger Ton aufgefallen. Weder beim Spirit 6 an der Front noch beim Spirit 2 als Center... Nachdem ich es wieder umgesteckt habe war der kratzige Ton im Spirit 6 wieder da.

Kann es anhand der Beschreibung sein, dass der Center-Anschluss am Receiver ein Problem hat, der sich durch kratzigen Ton und diese Ausfälle zeigt oder äußert sich ein Problem am Anschluss des Receivers in der Regel anders?


[Beitrag von philipp616 am 23. Jan 2018, 11:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#304 erstellt: 23. Jan 2018, 11:33
Kabel haben guten Kontakt?
elia77
Stammgast
#305 erstellt: 23. Jan 2018, 11:55
Stupendousman; du hast ja die RB, schade das du nichts aus der RP Serie hast, würde den fehlenden Mittenbereich da bestimmt wieder ausgleichen
philipp616
Stammgast
#306 erstellt: 23. Jan 2018, 12:07
Ich hab die Kabel (2 x 2,5 mm2) komplett neu gekauft und zugeschnitten. Das sind ja jeweils nur kurze Abschnitte für die drei vorderen Lautsprecher gewesen und ich wüsste nicht, wie ich den Kontakt verbessern könnte. Habe die Enden ganz normal abisoliert, mit den Fingern zusammengedreht und in die Anschlüsse gesteckt und befestigt. Es stehen auch keine Litzen irgendwo ab.


[Beitrag von philipp616 am 23. Jan 2018, 12:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#307 erstellt: 23. Jan 2018, 12:21
Dann sollte das schon mal nicht das Problem sein.
stupendousman
Stammgast
#308 erstellt: 23. Jan 2018, 12:21

elia77 (Beitrag #305) schrieb:
Stupendousman; du hast ja die RB, schade das du nichts aus der RP Serie hast, würde den fehlenden Mittenbereich da bestimmt wieder ausgleichen


Meine RB-81 sind im Kellerkino als Surround Back im Einsatz.
RP hab ich nicht, aber die Vorgänger, die RF-62.
Und die standen auch im Wohnzimmer vorher. Also mein Vergleich vom Sound ist mit den RF und ich glaub jetzt nicht, dass die RP-260 soviel anders klingt als der Vorgänger...
philipp616
Stammgast
#309 erstellt: 29. Jan 2018, 10:29
OK. Es lag wohl am Receiver... Habe nochmal die Lautsprecher umgesteckt und der Lautsprecher am Center Anschluss hatte Aussetzer.

Habe mir jetzt einen neuen AV Receiver gekauft. Der Yamaha RX-V683. Der hat auch ein automatisches Einmesssystem, welches den Center (Spirit 6) als L erkannt hat. Ich dachte man müsste die Lautsprecher bei Verwendung eines Subwoofers auf S stellen. Klingen tut alles ganz wunderbar. Kann die L-Einstellung dem Lautsprecher schaden?
JULOR
Inventar
#310 erstellt: 29. Jan 2018, 10:46
Schaden nicht. Ich würde die LS trotzdem auf "small" stellen und eine Trennfrequenz von 60 oder 80Hz einstellen, damit du auch den Tieftonbereich der Vollbereichskanäle auf dem Sub hast.
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 22. Feb 2018, 17:42
Hat von euch schon jemand die Spirit mit der 99 serie verglichen?
Mich würde vorallem die Stimmen wiedergabe interisieren. Hab gerade Spirit daheim und bin mir nicht schlüssig ob ich sie behalte oder noch die 99 teste.

Danke
prayz
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 26. Feb 2018, 11:33

Gartenkralle81 (Beitrag #311) schrieb:
Hat von euch schon jemand die Spirit mit der 99 serie verglichen?
Mich würde vorallem die Stimmen wiedergabe interisieren. Hab gerade Spirit daheim und bin mir nicht schlüssig ob ich sie behalte oder noch die 99 teste.

Danke :hail


schau mal hier, evtl. hilft dir das
http://forum.xtz-deu...e-100-33-spirit-11/2
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 12. Apr 2018, 13:20
Ist denn mit einer Erweiterung der Spirit Reihe zu rechnen (Regal, Atmos etc.)?
Youwaste
Stammgast
#314 erstellt: 12. Apr 2018, 14:28

Ist denn mit einer Erweiterung der Spirit Reihe zu rechnen (Regal, Atmos etc.)?

Es soll demnächst ein Regallautsprecher kommen (Spirit 4). Als Atmos würde ich die Cinema S2 einsetzen. Der sollte gut dazu passen. Da wird vermutlich nichts in der Spirit-Serie kommen. Wenn du genaue Infos haben willst, fragst du am besten die Jungs von XTZ direkt.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 13. Apr 2018, 08:44
Danke für die Info, dann wart ich mal ab was kommt, hab da noch keine Eile...
JULOR
Inventar
#316 erstellt: 13. Apr 2018, 09:15
Frag doch mal User TasteOfMyCheese hier im Forum. Das ist Berti von XTZ. Eigentlich antworten die sehr fix und freundlich.
philipp616
Stammgast
#317 erstellt: 24. Apr 2018, 07:10
Die Spirit 4 sind mittlerweile offenbar erhältlich. Hab die gestern auf der XTZ Seite gesehen.
DVD-Liste
Stammgast
#318 erstellt: 24. Apr 2018, 10:20

philipp616 (Beitrag #317) schrieb:
Die Spirit 4 sind mittlerweile offenbar erhältlich. Hab die gestern auf der XTZ Seite gesehen.



Sind zwar online aber noch nicht verfügbar.


Ich frage mich ob die Spirit 4 Kompakt Boxen zusammen mit der Spirit 8 Center Box zusammen harmonieren wird. Oder ob die Spirit 8 zu dominant sein wird...

Bass mäßig müssen die Spirit 4 nicht bei mir mithalten, da ein Subwoofer 10.17 von XTZ auch mitspielt bei mir.
JULOR
Inventar
#319 erstellt: 24. Apr 2018, 10:31
Wenn sie nicht mithielten, wäre das eine Fehlkonstruktion. Klappt doch bei jedem anderen Hersteller auch.
philipp616
Stammgast
#320 erstellt: 25. Apr 2018, 09:12

DVD-Liste (Beitrag #318) schrieb:

philipp616 (Beitrag #317) schrieb:
Die Spirit 4 sind mittlerweile offenbar erhältlich. Hab die gestern auf der XTZ Seite gesehen.



Sind zwar online aber noch nicht verfügbar.



Stimmt. Habe ich jetzt auch gesehen.

Ich nutze derzeit zusammen mit dem Spirit 6 und dem Sub die Spirit 2 vorne links und rechts. Wenn die 4er verfügbar kauf ich mir die für vorne und die Spirit 2 wandern dann nach hinten und ersetzen die ollen Teufel-Dinger, die ich da momentan noch nutze.
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 21. Mai 2018, 09:25
45 m2 offene Wohn/Küche was soll ich nehmen Spirit 11 und Spirit 8 oder 3 mal Spirit 6?
12.17 und und Spirit 2 als Rears vorhanden.
kann mich nicht entscheiden.
Anwendung zu gleichen Teilen Film/Serie/Games und ab und an Musik.
Hab immer nur Kombakte getestet bis mir Smartaudio ein paar Saxx CX90 geschickt hat.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob Stand oder Kombakt.

Würde das morgen gern abschließen.
Danke schon mal für die hilfe
JULOR
Inventar
#322 erstellt: 21. Mai 2018, 09:57
Skizze und Fotos von deiner Situation bitte.
Ansonsten: Ist dein Zimmer und deine Entscheidung. möglich ist alles. Mit dem Sub sind die 11er mE nicht nötig.
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 21. Mai 2018, 15:02
31AB0F9C-C683-47B4-9EB3-FA69C1D8FF8B
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 21. Mai 2018, 15:12
image
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 21. Mai 2018, 15:15
34F25F6C-EBC4-4070-92A2-5F5588CB26B3
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 21. Mai 2018, 15:18
Wohnwand ist noch komplett in Arbeit geplant ist nur maximal ein lowboard.
Aber warscheinlich kommen alle Geräte in den Schrankraum und die Wand wird clean mit Installationsebene.
M-Power777
Schaut ab und zu mal vorbei
#327 erstellt: 10. Jul 2018, 19:35
Hey Gartenkralle, schaut schon sehr gut aus
Hast Du dich für die 6er in der Front entschieden? Wie ist dein Eindruck dazu im Bezug auf Räumlichkeit und Pegel? Ich stehe vor der ähnlichen Situation. Offener Wohn- und Essbereich mit ca. 65m2. Und die Variante eines 5.1 mit 5x XTZ Spirit 6 sagt mir optisch sehr zu.

Danke für Dein Feedback.
stupendousman
Stammgast
#328 erstellt: 16. Jul 2018, 22:49
[quote="M-Power777 (Beitrag #327)"Offener Wohn- und Essbereich mit ca. 65m2. Und die Variante eines 5.1 mit 5x XTZ Spirit 6 sagt mir optisch sehr zu.

Danke für Dein Feedback.[/quote]

Just my 2 Cents...

Aber bei 65qm offener Fläche würd ich immer zu den Spirit 11 greifen und die 6er für den Surround bereich, bzw. die Überlegung anstellen eher 2 kleiner Subs statt einem großen nehmen. Macht die Aufstellung für guten Bass leichter/unkritischer als wenn du in so einem großen Raum nur einen stehen hast..

Hörst du auch gern Stereo oder gehts dir nur um Filmsound?
M-Power777
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 18. Jul 2018, 14:57
Ja, es geht hauptsächlich um guten Filmsound. Mit 2 kleinen Kindern kann man eh keine Pegelorgien mehr feiern.
Die Frage ist, ob ein Setup aus den 6ern dazu ausreichend ist. Alternativ schwebt mit die Canton Atelier 700/750 für die Front und die 500er als Surround vor.
Ich hatte vorher die Heco Celan XT 701/Center/301 stehen.
Die haben den Raum schon gefüllt.


[Beitrag von M-Power777 am 18. Jul 2018, 19:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#330 erstellt: 18. Jul 2018, 17:40
Mit den 6ern und Sub kannst du auch Pegelorgien feiern. Auch auf 65qm.

just my 2 cents
Gartenkralle81
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 15. Aug 2018, 05:32
Hallo M Power, sorry für die späte Antwort.
Bei mir sind es Spirit11,8 und 2 geworden.
Dazu noch ein 12.17 den noch in laufe der Zeit ein zweiter folgen wird.
Wenn du sie stellen kannst würde ich zur Spirit 11,8 in der Front raten.
Mein persönlicher Eindruck ist das sich der Klang voller anfühlt und die sprach Verständlichkeit in meinen Raum sich deutlich verbessert hat.

Gruß
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 30. Aug 2018, 07:03
Konnte jemand von euch die Spirit 4 schon probehören bzw. vergleichen?
Zoodiax77
Stammgast
#333 erstellt: 25. Sep 2018, 16:13
Ich überlege mir gerade, ob ich mir die Spirit 6 als LCR im Frontbereich hole.

Eigentlich wollte ich die Nubert Nuline WS -14 kaufen, da mir die Wandhalterung
genau zusagt, da die Lautsprecher seitlich zur Wand und angewinkelt angebracht werden sollen.

Da mir die Spirit 6 aber optisch mehr zusagen, hier die Frage in die Runde, welche Halterung könnte ich nehmen?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup aufgebaut.

Die silbernen Sonylautsprecher sollen ausgetauscht werden


[Beitrag von Zoodiax77 am 25. Sep 2018, 16:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#334 erstellt: 25. Sep 2018, 16:20
Bei der Aufstellung bist du mit einer Soundbar besser bedient oder hörst du viel Musik?
Zoodiax77
Stammgast
#335 erstellt: 25. Sep 2018, 17:13
Musik wird auch gehört, wobei der Fokus schon auf Heimkino liegt.

Bin mit einer 5.1 Aufstellung zufrieden. Eine Soundbar möchte ich nicht.
kobold58
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 25. Sep 2018, 17:15
Da staunt man schon, was wie in deutschen Wohnzimmern steht.
Zoodiax77
Stammgast
#337 erstellt: 25. Sep 2018, 17:34
Echt? Dann rück mal raus, was dich so ins Staunen versetzt?
Fuchs#14
Inventar
#338 erstellt: 25. Sep 2018, 17:37

Zoodiax77 (Beitrag #335) schrieb:
Bin mit einer 5.1 Aufstellung zufrieden. Eine Soundbar möchte ich nicht.

5 Lautsprecher in die Ecken zu nageln hat wenig mit 5.1 zu tun, aber solange du zufrieden bist ist alles gut. Ist da noch ne Leinwand im Spiel ?? Dann ist es etwas besser aber auch weit weg von optimal.


Zoodiax77 (Beitrag #337) schrieb:
Echt? Dann rück mal raus, was dich so ins Staunen versetzt?

- Center am Boden
- Sub in die Ecke gequetscht
- Sofa an der Wand
- Sitzposition nicht im Stereodreieck


Das ist das was mir sofort ins Auge fällt, wurde in deinem Thread aber auch alles schon angesprochen soweit ich den überflogen hab.


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Sep 2018, 17:44 bearbeitet]
Zoodiax77
Stammgast
#339 erstellt: 25. Sep 2018, 18:07
@Fuchs#14, damit kann ich leben. Du sprichst die Dinge an, die dich stören.
Aber sich süffisant über mein Wohnzimmer zu erstaunen, finde ich daneben.

In erster Linie gehts für mich persönlich darum, das Heimkinosystem in meinen Wohnraum zu integrieren und nicht den Wohnraum zu meinem System passend zu gestalten. Ich weiß auch, dass gerade in einem solchen Forum wir hier die Prioritäten oftmals genau umgekehrt sind.
Und ja Beamer und TV sind vorhanden.

Zu den Anmerkungen kann ich sagen, dass es optimaler geht.

-der Center wandert beim Umbau auf Lowboards nach oben, dennoch ist die Centerausgabe für mich okay

-die Subaufstellung ist der Gattin geschuldet

-das Sofa gefällt mir persönlich im Raum stehend nicht so gut

-daher wird ein Stereodreieck im längsgezogenen Raum schwierig

Aber ich kann gut damit leben wenns nicht perfekt ist.
Fuchs#14
Inventar
#340 erstellt: 25. Sep 2018, 18:39
Die Frage ist nur was du dir da von neuen Lautsprechen versprichst, meiner Meinung nach ist das relativ zwecklos solange die Basics nicht stimmen.
Zoodiax77
Stammgast
#341 erstellt: 25. Sep 2018, 18:57
Einige Sachen kann oder werde ich nicht ändern.

Als Rears sind die Monitor Audio Dipol/Bipole gekommen. Und ja ich weiß, warum hat du nicht erst einmal die Front ausgetauscht? Aber mit den Lautsprecher in den Ecken war ich eh nicht glücklich. Und der Frontumbau verschob sich.

Die Bilder sind von zwei Jahren, die Geräte sind auch nicht mehr aktuell auf den Bildern.

Mit dem Umbau auf die Monitor Audio im rückwärtigen Bereich bin ich schon sehr zufrieden. Das war ein neues Klangerlebnis bei Filmen.
Von den Problemen mit dem Sofa bin ich somit befreit.

Die Sonylautsprecher sind einfache Kompaktanlagendinger von 2000, insofern verspreche ich mir schon im Frontbereich einen wesentlich besseren Klang und höhere Lautstärke bei Musik und Filmen.

Der Sub steht wo das Regal stand und der Center ist gut 50-60cm höher.

Eigentlich ging es mir ja nur um die Halterung von den Spirit 6, aber ich höre mir gerne an, welche Probleme ich noch ausräumen sollte.
Fuchs#14
Inventar
#342 erstellt: 25. Sep 2018, 19:24
Die nächste Baustelle machst du da doch gerade selber wieder auf... wenn Rear Monitor Audio dann bleib auch dabei, wieso willst du mischen??

Na ich verstehs nicht aber ist dein Raum und deine Ohren.
JULOR
Inventar
#343 erstellt: 26. Sep 2018, 11:01

Zoodiax77 (Beitrag #341) schrieb:
Die Sonylautsprecher sind einfache Kompaktanlagendinger von 2000, insofern verspreche ich mir schon im Frontbereich einen wesentlich besseren Klang und höhere Lautstärke bei Musik und Filmen.

Das wirst du mit "richtigen" Lautsprechern wie den XTZ auf jeden Fall trotzdem haben. Monitor Audio bietet da nichts passendes an, aber deren Kompakt-LS kannst du auch auf Wandhalterungen bringen, vielleicht wäre das eine Option.
Und hinten? Vielleicht wären dort auch flache Onwalls möglich gewesen, z.B. die Spirit 2. Rears und Front mischen ist suboptimal, aber nicht unmöglich. Man kann alles machen. Mit anderer Planung der Lautsprecher hättest du in den letzten 2 Jahren aber noch etwas mehr rausholen können, denke ich.
SteveRaXX
Stammgast
#344 erstellt: 02. Nov 2018, 08:02
Was meint ihr funktioniert die Spirit 8 bzw. 6 bei Musik im 2.1 gut oder wäre die d'appolito Bauweise hier im Nachteil?
SteveRaXX
Stammgast
#345 erstellt: 06. Nov 2018, 19:27
Ich bohre ja nicht gerne nach aber bei Wandlautsprechern ist dass Internet nicht so prall gefüllt wie bei Regallautsprechern oder Standlautsprechern.

Habt ihr Erfahrung mit dem Spirit 8 bzw. Spirit 6 als Front?
nighthorstel
Stammgast
#346 erstellt: 06. Nov 2018, 19:47
Vorab... bin kompletter Laie.

Ich bin von Dali Zensor 7 auf XTZ Spirit 6 als Frontlautsprecher umgestiegen und sehr zufrieden.

Ich höre sehr viel Musik (meist Rock) und habe zur Unterstützung den XTZ 12 .17 Sub.
Der Klang ist deutlich ausgewogener und detaillierter als bei den Zensor 7. Diese klangen am Anfang gut, aber waren auf Dauer sehr anstrengt für das Ohr. Des weiteren bin ich durch den Tausch flexibler mit der Aufstellung des Subs geworden.

Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber vielleich hilft es wenigstens etwas bei der Entscheidungsfindung.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 07. Nov 2018, 09:09
Hat schon jemand die Spirit 4 testen können?
SteveRaXX
Stammgast
#348 erstellt: 07. Nov 2018, 19:54
@ nighthorstel

Genau dass war oder ist eben auch mein Hintergedanke bei dem ganzen denn durch dass das die LS an der Wand sind
könnte ich die 2 Subs freier stellen hätte mehr Platz zum verschieben. Ich wollte ursprünglich Standlautsprecher aber da hätte
ich ein Aufstellungsproblem wenn ich 2 Subwoofer dazu stelle denn die gingen dann nur übereinander an einer Stelle.
Mit den Spirit 6/8 könnte ich dem entgegen wirken in dem ich die Subs direkt in die Front stelle neben dass Rack links und rechts.

Dass ist doch schon mal etwas vielleicht gibt es ja noch ein Paar hier die auch die Spirit 6 bzw 8 an der Wand hängen haben und
noch weitere Erfahrung hier dazu beizutragen haben.
apachy
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 14. Nov 2018, 16:33
Für die Interessierten, die Spirit 4 ist nun lieferbar, mit Glück hab ich mein Paket am Samstag. Dann kommen die Spirit 2 die nun in der Front stehen bei mir endlich in den Rear Bereich und die Cinema S2, die nun als Enabled/Surround genutzt werden für Auro an die Decke. Insgesamt kann ich die positiven Stimmen zur Verarbeitung und den Klang nur unterschreiben. Spirit und die Cinema S2 mischen funktioniert bei mir klanglich, sowie auch optisch wunderbar, sofern noch wer solche Überlegungen hat.


[Beitrag von apachy am 14. Nov 2018, 16:54 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#350 erstellt: 15. Nov 2018, 16:51
Wie ich in meinem kleinen Test schon geschrieben habe stehen die Spirit ja doch mitunter ein wenig auf wackeligen Füßen. Mir wars dann doch einfach zu haarig. Insofern hab ich ihnen eigene Füße spendiert, damit da nix mehr passieren kann.

Spirit 11

Spirit 11
mawie78
Stammgast
#351 erstellt: 19. Nov 2018, 08:36

apachy (Beitrag #349) schrieb:
Für die Interessierten, die Spirit 4 ist nun lieferbar, mit Glück hab ich mein Paket am Samstag.


Könntest du vielleicht kurz oder vielleicht länger, berichten wie die Spirit 4 so sind?
Danke :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Neue Canton Vento Serie
Leon-x am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  61 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Chronos neue Serie!
Der_Kölner am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Heco Spirit 200 Hochtöner gesucht
raymondausmainz am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Heco Spirit 400 die alten!
Wulgamot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Die neue KEf iQ Serie.
PestoEsser am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Neue Serie von KEF IQ90
Yah am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedchrisbullen666
  • Gesamtzahl an Themen1.557.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen