Dipole oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 19:41
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine 5.1 Constelation aufzurüsten und wollte nun mal fragen wie sinnvoll es ist in meinem Raum zwei Dipole einzusetzen? Die Bilder zeigen die Situation den die ist sicher nicht ideal. Aber schaut es euch mal an und sagt was ihr davon haltet.


Rear left

Rear right

Hörplatz


Was ich zur Zeit besitze ist: Pioneer VSX 921 Receiver, Teufel Concept E Magnum Power, 2 Heco Celan 300. Alle Sateliten des Teufel sind zur Zeit noch in Gebrauch. 2 als "Front wide". (vll könnte mir noch jemand erklären was die überhaupt genau wiedergeben und wie sinnvoll es überhaupt ist die zu betreiben?^^)
Ein Problem was ich noch habe ist das die Kabel zu den hinteren LS nur einen 0,75mm Querschnitt haben. Für die Sateliten reichte das noch grade aus, das ganze resultiert halt noch aus einer Zeit wo ich noch nicht so belesen über das Thema war. Ausserdem sind die Kabel unter Laminat verlegt welchen ich nicht dafür wieder rausreißen will. Wenn es wirklich so ein großes Problem ist größere LS mit so dünnen Kabeln zu betreiben (ich denke da an Gefahren wie Kabelbrand aufgrund von zu hohem Wiederstand) würde ich dickere Kabel wohl an der Decke lang legen oder hat jemand Erfahrung mit diesen Funkstationen?
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 20:57
Hallo,

bin vor dem gleiche Problem gestanden. Direktstrahler oder Dipole und bin durch Zufall auf was ganz anderes gekommen. Und zwar auf die T+A Pulsar TAB 621E. Es handelt sich dabei um 58,5 cm hohe Bassreflex "Säulen", die eine 16 cm Bass/Mitteltöner haben, der aber nicht nach vorne, sondern nach oben abstrahlt. Oben auf sitzen jeweils 2 Hochtöner, die schräg nach oben gegeneinander strahlen und einen diffusen Klang erzeugen. Unser Problem war, dass die Couch direkt an der Rückwand steht. Die TAB´s stehen jetzt neben der Couch ca. 30 cm von der Wand weg und erzeugen einen wunderbaren diffusen Klang.

Haben einfach mal den Schritt gewagt, obwohl im Netz so gut wie nichts über die Lautsprecher zu finden war, nicht mal auf T+A Seite. Hat sich aber gelohnt. Ich glaube es war hier im Forum, in einem älteren Beitrag, wo jemand mit einem Mitarbeiter von T+A telefoniert hatte und dieser meinte die LS sind ein absoluter Geheimtipp

Offiziell sind die Teile nicht mehr im Handel, jedoch auf der T+A Seite/Markt/Händlerangebote und in der Bucht sind noch wenige Paare zu haben. Wäre vielleicht eine Alternative. Auf den Bildern ist die Situation um den Hörplatz nicht wirklich zu erkennen, aber Dipole sollten eigentlich links und rechts neben dem Hörplatz an der Wand hängen um Reflektionen zu erzeugen, um die gewünschte Diffusität zu erzielen.

Front wide habe ich noch nicht probiert, sollen aber die Front noch weiter auseinanderziehen. Passen die eigentlich zu den Heco Celan 300 klanglich dazu? 0,75 er Kabel würde ich auf jeden Fall nicht mehr verwenden. Zu Funklautsprechern kann ich nichts sagen.

Gruß Jens
lkenschn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 08:13
Ich würde hier versuchen die 5.1 Konfig richtig ausführen. Ob hinten Dipole oder Bipole besser sind kann man auf den Bildern nicht sehen.

Würde aber auf Grund der Bilder keinen Mehrwert darin sehen.

Die 0'75 Kabel würde ich tauschen oder z.B. eine Teufel Rear- Station verwenden.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 09:18
ich kann anhand der BIlder auch nicht erkennen, wie das da bei dir genau aussieht...

In eine digitale Surround Anlage (also DD, dts, usw. NICHT analoges Dolby ProLogic) gehören DIrekt Strahler, leicht hinter (10...30°) den Hörplätzen ungafähr auf Ohrhöhe oder leicht darüber. Dipole sind eigentlich nur eine Notlösung, wenn man eine größere Fläche (z.b. meherere Sitzreihen) noch einigermaßen vernünftig beschallen möchte.

Über Kabelbrand und solche DInge brauchst du dir wegen dem 0,75'er Kabel absolut keine Gedanken machen! Auch klanglich macht das kaum einen Unterschied, bei den aktuellen LS schon absolut gar nicht! Da kannst du auch noch größere dran klemmen. Auf jeden Fall wird das besser sein als mit so einer Funkstrecke dazwischen!

Die T+A Säulen stammen auch eher aus der ProLogic Zeit, trotzdem können solche "rundum strahlenden" LS (ich hoffe, ich verwechsel die nicht) bei ungünstigen Raum/Aufstellungsverhältnissen sehr gute "Problemlöser" sein!
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 17:53
Hi,
ich mach auch gerne nochmal andere Bilder. Worum es mir auch vorrangig ging ist die Tatsache das links und rechts Sachen vor den Wänden sind die eine mögliche Reflektion bei Dipolen doch sehr versauen würden, zum einen die Garderobe (Stoffe schlucken Schall) und zum anderen meine Bar Regale die im Idealfall voll sind mit Flaschen die Gottweiß was für Reflektionen erzeugen. Ich habe mich nun schon ein bischen mit dem Thema Dipol beschäftigt und habe aus einem Text mal rausgelesen das in ganz kniffligen Fällen auch Bipole eingesetzt werden. Das sind die die im 45° Winkel abstrahlen.
Das alles ist sicherlich nicht Ideal aber in meinem Raum ist denke ich alles ein Kompromiss! Die Frage ist nur ob ich die Teufel Satliten da nicht einfach hängen lasse die sind schön dezent und nicht zu überdimensioniert, denn ich denke, das wenn ich da größere Direktstrahler aufhänge in der Größe von sagen wir mal http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=357&category=1 ist das schon das absolute maximum wenn nicht schon zu groß. Ich meine wegen dem Hörabstand zur Box (Abstand links:1,30m rechts:knapp 2m). Denn ausgerichtet soll alles auf diesen Sessel werden (auf dem Bild "Hörplatz" das Ding in der Mitte mit der beigen Decke drüber^^)


Ob die Teufel Sats zu den Hecos passen? Naja die hatte ich halt als erstes. Ich hab das Set günstig bekommen und das Set alleine war auch ganz in Ordnung. Den Sub möchte ich auch gerne behalten schon allein weil ich nicht mehr platz für einen größeren hätte. Mit dem Center bin ich noch am überlegen nur da hätte ich z.B. keinen Platz für den Celan Center 3. Höchstens den Center der Metas XT könnte ich nehmen, müsste aber dann den TV noch auf ein Podest stellen... vll sollte ich doch mal Bilder von meinem kompletten System machen Es ist einfach so das ich nicht so wirklich viel Platz habe und den Raum für drei Zwecke nutze Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer.


Hier nochmal andere Bilder ich hoffe die erfüllen ihren Zweck.
nochmal die Rückseite

Front

Nochmal der Haupthörplatz

Front vom Hörplatz aus


[Beitrag von Mega_Nega am 23. Jul 2012, 18:34 bearbeitet]
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 22:31
Übrigens wegen der T+A Pulsar TAB 621E, für sowas hätte ich ebenfalls keinen Platz. Es muss etwas sein was an die Wand zu hängen ist. Ansonsten gibt es irgendwo Daten wie weit der Mindestabstand von solchen boxen wie den Celan 300 oder wie der die ich weiter oben gepostet habe? Sowas habe ich nämlich noch nicht wirklich gefunden...
std67
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 09:33
also ehrlich?

Ich würde mir erst einmal Gedanken über die Aufstellung der Front-LS machen
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 11:42
sehe ich genauso!

vorne ist ja reichlich Potential sich zu verbessern. Ob die Front "Wide" (wenn überhaupt, dann sind das halbherzige Front-High) hier überhaupt einen Sinn machen?
Und so platt an die Wand geklatscht und mit der geringen Stereo Breite können sich die Celan auch nicht wirklich entfalten.
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 12:49
Tja einfach zu sagen ist nicht gut was du da machst ist schon etwas einseitig nicht? Wie währs mit nem vernüftigen Verbesserungsvorschlag? Ich seh das so das ich nirgends anders Platz hätte! Und ich werde nicht anfangen auch noch meine kompletten Möbel auf meine Boxen auszulegen. Irgendwo hörts bei mir echt auf. Ich habe die Celan dort hin gestellt weil sie so immerhin auf einer guten Höhe sind. Sicher bekomme ich so kein ideales "Stereo Dreieck" um das zu realisieren müsste ich sie auch wieder an die Wand hängen und ich hab im Vorfeld schon gelesen das die Celan gern etwas mehr Abstand von der Wand haben also schonmal ne schlechte Idee! Das da rechts der Schrank ist ok ist auch wieder nicht gut seh ich ein aber es gibt in dem kleinen Raum einfach keine andere Möglichkeit. Noch weiter rechts kommt dann auch schon ein Fenster...

Und mit den Front Whide, die sind da eh nur weil sie da vorher schon standen. Ich hatte sie, die Kabel waren noch da also warum nicht mal ausprobieren? Um ehrlich zu sein merke ich sie auch kaum.

Eine weitere Verbesserung vorne währe natürlich noch ein gescheiter Center. Da habe ich aber auch wieder ein Platzproblem, zur zeit beläuft sich die verfügbare Fläche auf T:21cm B:60cm H:15cm. Grad in der Höhe ist das zu knapp für einen den Celan entsprechenden Center. Um das zu umgehen müsste der TV erstmal eine Wandhalterung bekommen. Das muss ich nochmal sehen ob ich mich dazu durchringen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 14:19
Naja, man muss das halt immer relativ sehen!

Aus meiner Sicht sollte erstmal die Stereo-Front "ordentlich" stehen, hier gibt es eine Anleitung dazu. Natürlich muss man da bei den räumlichen Verhältnissen Kompromisse eingehen, aber so stehen die LS nunmal wirklich maximal ausreichend, zu befriedigend reicht es nicht, würde ich sagen.

Unter diesen Umständen muss man sich halt überlegen, wie viel Aufwand man dann hinten noch bei den LS treiben will?!?
Das halte ich für blinden Aktionismus, genauso wie bei der Stereo-Basis noch einen Center dazwischen quetschen zu wollen.

Das ist so ein bisschen, als ob du ein uraltes Schrottauto fährst und statt daran was zu ändern (reparieren/tauschen), denkst du über Alu-Felgen nach...

Wie gesagt, es läuft immer auf einen Kompromiss heraus und wenn du vorne nix ändern kannst/willst, dann ist das ja auch völlig ok! Nur würde ich mich dann auch damit abfinden und nicht noch einen Nebenkriegsschauplatz hinten aufmachen.

Außer du willst gezielt gegen etwas ansteuern was dich aktuell stört, oder du hast eine konkrete Vorstellung was verbessert werden soll!
Ich persönlich mag die Einstellung eben nicht: LS und Kabel waren noch da, ich will einfach mal wieder etwas Geld in die Anlage investieren usw. ohne eben einen konkreten Plan oder Ziel zu haben.
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 16:06
Was ich erreichen möchte ist ein Zustand in dem z.B. Musik einfach "im Raum" steht. Es ist für mich schwer zu erklären. Ich kann nur schildern wie ich es von meinem Cheff kenne. In seinem Wohnzimmer hatt er so einiges aufgefahren was gut und teuer ist. Er hat ein, ich glaube 7.1 Teufel System, welches aber auch von anfang an in den Raum mit eingedacht,und von einem Experten ein und aufgestellt wurde. Jedenfalls ist es dort so das die Musik einfach "im Raum ist"! Man kann nicht sagen wo es herkommt es ist einfach da. Und diesen Zustand finde ich sehr angenehm.
Ich hatte mir gedacht das ich sowas mit Dipolen vll bei mir erreichen könnte. Zur zeit ist es so das von hinten kommendes kaum noch Bassanteile enthällt (natürlich geschuldet der kleinen LS größe) es kommt halt was von hinten aber das wars auch schon. Ich möchte das auch "was gutes" von hinten kommt und dafür brauche ich meines erachtens LS die selber von sich aus überhaupt Bass wiedergeben können. Vorne geht das nun durch die Celans, vorher musste der Sub den ganzen Bass übernehmen welcher aber nur unprezise ist. Nun hab ich immerhin sowas wie "Kickbass". Und das wünsche ich mir noch für hinten und am liebsten irgendwie raumfüllend. Ist das zu viel verlangt?


[Beitrag von Mega_Nega am 29. Jul 2012, 16:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 16:17
was du da beschreibst ist eher "AllChStereo", und das hat mit Hifi mal gar nix zu tun

Und außerdem beschreibst du selber


In seinem Wohnzimmer hatt er so einiges aufgefahren was gut und teuer ist. Er hat ein, ich glaube 7.1 Teufel System, welches aber auch von anfang an in den Raum mit eingedacht,und von einem Experten ein und aufgestellt wurde.


und da glaubst du nun das erreichst du indem du die Lautsprecher irgendwo dahin stellst wo gerade Platz ist?

Kann man natürlich alles machen ist aber Geld verbrennen. Wenn man den Anspruch hat ein "gutes Ergebnis" zu erreichen muss man sich mit den Grundlagen auseinander setzen, und zumindest ein Minimum davon auch umsetzen


Meine 2 Fronts spielen so extrem räumlich das ich gar kein verlangen hab da bei Stereo noch irgendwelche Lautsprecher mitlaufen zu lassen. Und trotzdem gibt es eine ortbare und definierte Bühne. Ich kann hören wo der Sänger steht, wo die Instrumente sind etc. Und die sind im realen Leben halt nicht "überall im Raum", sondern nur die Hallanteile über die reflektierenden flächen

Nur den Bass übernimmt ein präzise spielender Subwoofer unter 50z. Diese darf nicht zu orten sein, und ist es hier auch nicht

Willst du das alles nicht kannst du aber auch keine Tipps erhalten das zu lösen


Du kannst auch keine Bestzeit um den Nürburgring fahren wenn du meinst das alles was dir ein erfahrener Rennfahrer zum Thema Idealkurve erzählt Quatsch ist und du fährst wie es dir grad in den Kram passt
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 16:37
Fein wenn ich das so richtig verstehe kann ich mir das Geld für weiteres Equipment also sparen. Wunderbar dann kann ich ja mal einen netten Urlaub buchen. Vielen Dank auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole wo positionieren oder doch Direktstrahler?
smike23 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  10 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Dipole oder nicht?
Vanisch am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Dipole montieren.
IMYTA am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Dipole oder Strahler?
onkeloli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Dipole oder Direkt Strahler
elpresidente99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
normale dipole oder vollbereichsdipole
biglover209 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedlovis333
  • Gesamtzahl an Themen1.556.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen