Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Das Teufel Theater 100 ist endlich da.

+A -A
Autor
Beitrag
webnicolas
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:11

zipster schrieb:
Frage 1:
Da unser Wohnzimmer mit einer offnen Fachwerkwand abgetrennt ist habe ich keine Wand wo ich den linken Rear fest machen kann. Nun wollte ich in den Balken einen Schraube rein drehen und ihn mit seiner Halterung dort einhängen.
Das hätte aber zu folge das er nicht an einer Wand anliegen würde und ungefähr bei 2,10m Anfangen würde der Abstand zur hintern Wand wären aber gute 70cm.


Das ist natürlich nicht ideal, wobei ich in der Höhe (2,10m +) nicht so das Problem sehe. Generell wird Dir da sicher etwas Volumen verlohren gehen. Da musst Du nach dem Einmessen der LS einfach mal testen... Ideal wären in Deinem Fall Direktstrahler, sprich, Du könntest die Dipole auf Monopol umstellen und sie (z.B. auf Boxenständern montiert) als Direktstrahler einsetzen.


zipster schrieb:
Frage 2:
Kann mir ein Besitzer eines Theater 100 Sets sagen wie Hoch der Aufbau mit dem Hochtöner ist? Bzw. wie dick der Bogen ist?
Wenn der Bogen nämlich 2cm Dick wäre, wäre es perfekt.

Würde den Center nämlich gerne unter den Fernseher in ein Fach tun. Dieses hat aber nur eine 20cm große Öffnung(insgesamt ist es 27cm hoch).
Und wie ich bei Teufel gelesen habe ist der Center 22cm Hoch.


Ich denke der Center ist inkl. Hochtöner 22 cm hoch.
Was Du bei der Aufstellung unter dem TV beachten solltest ist den Center nach oben angewinkelt aufzustellen, so dass der Center mehr Richtung Hörer zeigt. Teste mal mit nem Schuhkarton o.ä. ob Du den Center trotz nur 22 cm Höhe entsprechend angewinkelt aufstellen kannst.


Gruß,

Nick
webnicolas
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:13
Hab mir gerade das Bild von Deinem TV-Schrank angesehen: Das wird nix mit Center unter dem TV, evtl. gleich ne Wandhalterung mit bestellen und den Center über dem TV platzieren...

Gruß,

Nick
zipster
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:40
Hi,

zu Frage 1:
warum würde das Volumen verloren gehen?
Weil die so Hoch hängen oder weil der eine an einer offenen Fachwerkwand hängt.

Direktstrahler würde doch bedeuten das sie dann auf Hörhöhe stehen müssten oder?
Dann hätte ich nämlich wieder das Problem das ich keinen Meter Abstand hätte bzw. Rechts die Sofalehne im Weg wäre.
Kann man ja auf der Skizze ungefähr sehen.

Zu Frage 2:
Wenn der Hochtöner aber aus der 20cm Öffnung ungestört raus ragen würde wäre es aber kein Problem oder?

Denke das ich mit dem Center über dem TV Probleme mit meiner Frau bekomme Die will nämlich auch nicht den TV an der Wand haben. Findet sie Optisch nicht so schön.

Sonst würde ich den TV an die Wand hängen und den Center oben auf den Schrank legen.

Danke

Gruß
Zipster
webnicolas
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:10
Im idealen Kinoraum hast Du rechts und links eine Wand. Die Dipole strahlen dann den Ton nach vorne und hinten an die Vorder- und Rückwand ab, den reflektiereten Schall nimmt man dann als räumlichen Klang wahr.
Bei Dir ist ja eine Seitenwand nicht vorhanden, deswegen wird der Klang insgesamt etwas Volumen einbüssen (unabhängig von den Dipolen). Ich hab auch schon Dipole gehabt und bin dann wieder auf Direktstrahler, mein Wohnzimmer ist auch ähnlich geschnitten wie bei Dir und der Klang bei Direktstrahler ist da einfach besser (bei mir).

Evtl so: http://www.nicolasott.de/hififorum/vielleicht%20so.jpg

Ja, die Boxen müssten dann seitlich oder hinter dem Sofa auf Boxenständern stehen...

Wenn Du den Center in die Öffnung quetschen kannst, ok, denke bei dem Abstand zw. Sofa und TV ist es nicht so wild, wenn der Center nicht nach oben hin angewinkelt steht.


[Beitrag von webnicolas am 13. Mrz 2010, 13:18 bearbeitet]
zipster
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:31
jo, aber früher wurden die Häuser halt nicht für Heimkinos optimiert.

Könnte das der AVR dann nicht ausgleichen?(Klar wird es nicht so perfekt wie bei einem Raum mit 4 Wänden die zu sind aber vielleicht halbwegs????) Dachte eigentlich deswegen Weil es nach hinten und vorne abstrahlt das es das perfekte für den Raum wäre.

Wenn ich das Dipolen überhaupt nicht nutze, würde dann nicht auch das Theater 80 genügen? Oder ist das Theater 100 auch so Leistungsstärker? (Vielleicht ne dumme Frage, hab aber leider nicht soviel Ahnung.)

Vorschlag ist nicht schlecht. Würde man die Boxen dann in die Raum Mitte zeigen lassen?


Da der Einschub insgesamt eine Höhe von 27 hat denke ich schon das ich ihn "rein gequetscht" bekomme. Wenn aber der Vordere Steg den Halben Hochtöner abdeckt wäre es ja aber auch nichts. Deswegen wollte ich wissen wie viel der Bogen über der Boxe ausmacht.

Wenn er jetzt z.B. 2cm Dick wäre würde ja überhaupt nichts vom Hochtöner abgedeckt werden.

Wie meinst du das mit dem Abstand von Sofa und TV?

Heißt das es vielleicht sogar nichts ausmachen würde wenn ich den Center etwas nach hinten in das Fach verschiebe das der Hochtöner nicht abgedeckt wird?
webnicolas
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:54
Also zum Aufstellen von den Boxen findest Du hier Tips. Die Surrounds (Direktstrahler) müssten auf das Sofa zeigen, dirket zum Hörer. Zur Raummitte hin würde nur Sinn machen, wenn die Surrounds hinter dem Sofa stehen würden.

Klar, der AVR holt schon das Beste an Klang raus. Mach Dir da mal nicht so nen Kopf, die Wenigsten haben einen idealen Kinoraum. Man muss halt das Beste rausholen. Aber schlecht klingen wird es mit Sicherheit nicht.

Das Theater 100 ist schon eine gute Wahl, das 80er klingt vmtl. auch nicht schlecht, aber die Boxen sind halt kleiner und dementsprechend können sie nicht so gut klingen wie größere, weil sie weniger Volumen haben.

Mit dem Abstand zum Sofa meine ich folgendes: Wenn Dein Kopf sich beim Sitzen auf ca. 120 cm Höhe befindet und der Center sich auf einer Höhe von 20-30 cm befindet und gerade nach vorne abstrahlt trifft Dich der Schall nicht ideal. Deswegen habe ich meinen Center vorne unterlegt, so dass er schräg nach oben Richtung meines Kopfes strahlt. Bei mir war der Unterschied deutlich hörbar, die Dialog wesentlich besser verständlich.

Wenn Du 4-5 m vom Center wegsitzt wird der Winkel des Schalls quasi immer kleiner, wie ne Schere die zugeht, also um so weiter du weg sitzt, umso kleiner werden die Klangeinbussen... Hoffe das is einigermaßen verständlich?
Idealerweise Center in die Öffnung und vorne unterlegen. Der Hochtöner sollte aber auf keinen Fall abgedeckt werden...Ein bisschen nach hinten schieben ins Fach müsste wohl gehen.


[Beitrag von webnicolas am 13. Mrz 2010, 13:57 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#357 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:11
So, bin leider noch nicht so richtig zum testen gekommen, aber die Teufel Dipole sind jetzt erstmal an der Wand. Auf jeden Fall fühlt sich der Sound jetzt auch hinten wesentlich fülliger und Druckvoller an, als mit den kleinen JBL Brüllwürfel davor. Der Dipolklang ist mir persönlich noch nicht ganz so, wie ich es erhofft hatte, vor allem bei Sachen wie Regen oder sowas. Ich habe da jetzt doch noch 2 meiner alten JBL Brüllwürfel als 7.1 Option angeschlossen und nutze sich überall (auch bei 5.1 Material) als zusätzliche Direkte Beschallung. Ich habe ein wenig herumprobiert und am besten klingt es bei mir, wenn ich die beiden direkten Backsurrounds als Dolby Pro Logic 2x im Cinema Modus als Matrix zu den Surrounds betreibe, so habe ich z.B. guten Surroundsound der auch sehr gut mit direkten und wanderenden Effekten zurecht kommt. So klingen z.B. bei Terminator 4 oder 2012 die Surrounds auch sehr füllig und auch mit guter Ortung, falls mal was direkt kommen sollte. Insgesamt gefällt mir diese Dipol + Direkt Anordnung vom Klang einfach am besten. Auch bei den Matrixschaltungen habe ich einiges probiert, aber scheinbar nur bei Dolby Pro Logic 2x im Cinema Modus klingen die Effekte am besten und sind zudem hinten auch den jeweiligen Boxen / Richtung gut zuortbar. Ich denke den Vergleich mit den Frontboxen spare ich mir mal, weil ich jetzt eigentlich sehr zufrieden bin.

Wäre halt nur interessant gewesen, ob es hinten auch gut geklungen hätte, wenn ich 4 x Canton GLE 410 als Direktlautsprecher genommen hätte, aber das wäre nochmals 200€ teurer gewesen. Ich denke so ist es OK.

Danke auch nochmal ans Forum, für die nette Unterstützung und Beratung.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:10
Teufel Theater 1 gibt es noch für 399 EUR Wer sich mit dem T100 unsicher ist, kann zum altbewährten greifen z.B. die Schaltung 25 Hz / 40 Hz gibt es ja nicht mehr.
Pirat2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#359 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:57
Heimkino siht das so

Pirat2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:59
siht schreibe ich sonst auch immer mit "ie"

sorry
M!tch
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:39
ist hier jemand erfahrenes, der einen vergleich zwischen theater 1/100 und heco victa (2x500/2x300/100/25a) ziehen kann? (sowohl musik, als auch film)
Chaser83
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:43

M!tch schrieb:
ist hier jemand erfahrenes, der einen vergleich zwischen theater 1/100 und heco victa (2x500/2x300/100/25a) ziehen kann? (sowohl musik, als auch film)


würde mich ebenfalls interessieren!
Bertso
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 14. Apr 2010, 22:36
Würde mich auch interessieren. Da man die Teufel Teile nicht einzeln kaufen kann, wollte ich nach und nach die Heco Victa Serie nachrüsten und mein vorhandenes 5.1 System ersetzen. Man hat ja nicht ma eben 599 über.
chrissi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#364 erstellt: 10. Mai 2010, 21:21
Soo ich melde mich auch mal wieder bin immernoch mit meinem Theater 100 bestens zufrieden.
Habe allerdings jetzt bei Teufel gesehen das es das System jetzt nur noch in Schwarz gibt, deswegen überlege ich mir jetzt noch die erweiterrung auf 7.1 zu kaufen da es die noch in Nussbaum gibt...

Muss mein System aber nochmal neu einstellen da ich umgestellt habe, wollte jetzt mal fragen ob ihr mir ein Test Song empfelen könnt ??


MfG

chris
yoschifu
Stammgast
#365 erstellt: 10. Mai 2010, 21:40
Heut kam der Teufel Newsletter.

Theater 2 im Angebot für 499 €

Link


Zum Testsong:

Da ich früher oft Britney Spears gehört hab (ja ich weiß ^^)
gibts da ein Lied, wo ich oft feststellen kann, ob mir der klang gefällt oder nicht. Overprotected heißt des Lied, hat ziemlich hohe Höhen und Tiefen drin. Viele Hintergrundsounds und effekte. So zumindest meine Version.
chrissi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#366 erstellt: 16. Mai 2010, 12:30
Danke ich werde gleich mal schauen ob ich es habe.
Ja die Theater 2 sind echt günstig.
Valfaris222
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 17. Mai 2010, 13:30

Chriz3814 schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass das Theater 100 ebenfalls wie sein Vorgänger Theater 1 mit einem zweckmäßigen Subsonic-Filter ausgestattet ist und eigentlich nicht anschlagen dürfte.


Bist Du da sicher? Das T200 hat laut Teufel keinen Subsonicfilter verbaut, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das T100 dann einen drin hat.

Gruß,
Valfaris222
Chriz3814
Inventar
#368 erstellt: 17. Mai 2010, 15:14
Mein Testexemplar vor einigen Monaten (das Theater 100) war mit einem zweckmäßigen Subsonic-Filter versehen.

Mit dem Theater 1 war es nicht anders wobei hingegen das Theater 2 wiederum nicht mit einem solchen Feature aufgewartet hat.
Iceman36
Stammgast
#369 erstellt: 17. Mai 2010, 16:06
Ich habe keine Erfahrungen mehr, was die neuen Teufel Systeme angeht. Aber die Theater 1 und 2 fand ich von der Klangcharakterik viel zu hell abgestimmt. Aber das ist ja, wie immer bei Lautsprechern, reine geschmackssache ob es gefällt oder nicht...

@chrissi99: 7.1 muss nicht zwingend besser als 5.1 sein. Ich hatte jetzt über ein Jahr mein HK auf 7.1 erweitert, fand den Zugewinn an Soundqualität allerdings so gering, dass ich jetzt wieder auf 5.1 zurückbauen werde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich Da: Das neue Teufel Theater 2!
weinimo am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  9 Beiträge
teufel theater 100 oder 200 ?
leoderdicke am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Teufel Theater 100 Center Alternative
rabatzfield am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Höhe Center Teufel Theater 100
Justin_Sane am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel Theater 100 Subwoofer Kabel
EF2004 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel theater
chrispaper am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  45 Beiträge
Teufel: Theater 100 mit Ultima 60 kombinieren?
Chaser83 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  5 Beiträge
Theater 100 aufrüsten oder tauschen?
vensilex am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Theater 100 Übergangsfrequenz Boxen :/
coopi am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung ?
joe_vo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.671 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedlongpu
  • Gesamtzahl an Themen1.553.675
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen