Umfrage
Was haltet Ihr von THX?
1. Man muss es haben um den optimalen Sound zu genießen (4.7 %, 7 Stimmen)
2. Andere Hersteller ohne Lizenz klingen genauso toll (30 %, 45 Stimmen)
3. Ist mir egal,hauptsache mir gefällts (44.7 %, 67 Stimmen)
4. Ist doch alles nur Geldmacherei! (20.7 %, 31 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was haltet Ihr von THX?

+A -A
Autor
Beitrag
Cold
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2009, 23:04

MusikGurke schrieb:
Außer den üblichen Fanboy-Hypes



Den Fanboy-Hype kann man auf jede andere Marke auch umsetzen von daher


fehlende Subsonic-Filter bei den Subwoofern, D'appo bei den Mitteltönern, Fertigung in Fernost, teilweise arge Probleme mit dem Service, Brummen bei den Subs, Verarbeitung der Furniere...


Fehlende Sub Filter?? Welches System ist das?

Fertigung in Fernost = schlecht?

PRobleme mit dem Service hab ich auch schon gehört aber hab auch gutes gehört ist immer Auslegungssache von der Person die anruft. Ich kann net einen auf A-loch machen und dann riesig freundlichen Service erwarten...

Brummen bei den Subs ist mir auch bekannt sollte nicht unbedingt sein...

Verarbeitung der Funiere betrifft wohl eher die Heco Victa



Für den absoluten Preis-Leistungs-Sieger les ich ziemlich viele negative Berichte.


Ja von den Standbox fanatikern schon...
Aber das ist gewiss antifanboy-Hype

Man muss halt auch wissen ob der jenige die Boxen wirklich gehabt hat oder nur nachlabert bzw zu wissen meint...



Ich selbst hab ein Theater 4 der alten Generation und bin eigentlich recht zufrieden damit sie klingen sehr gut für den Preis (damals 1000 Euro) klar kommen sie nem B&W set für X tausend Euro nicht nach aber man muss ja auch immer sehen was man haben will und was man ausgeben will...


Gruss Sepp
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Mai 2009, 08:41


Den Fanboy-Hype kann man auf jede andere Marke auch umsetzen von daher


Das gibt es wohl bei jeder Marke. Was den Informationsgehalt nicht steigert.


Ja von den Standbox fanatikern schon...
Aber das ist gewiss antifanboy-Hype


Ich bin kein Standboxen-Fanatiker. Ich kenne auch gute Lautsprecher, die man auf Ständer setzen sollte.

Ich kenne einfach kein Argument was für Teufel spricht. Ich wäre aber auch selbstverständlich bereit, mir solche Argumente anzuhören.

Ich erinnere mich daran, dass Teufel mal Messergebnisse von den Lautsprechern veröffentlicht und diese dann kommentiert hat. Mein persönliches Highlight war:

Selbstverständlich gelten diese Messverfahren zur genauen Beurteilung des Rundstrahlverhaltens eines Lautsprechers, sagen jedoch in erster Linie nichts über die Klangqualität eines solchen aus.

Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, der Link ist der folgende:

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Messung/


[Beitrag von MusikGurke am 23. Mai 2009, 08:41 bearbeitet]
Erdfloh
Stammgast
#53 erstellt: 23. Mai 2009, 09:01
Aber nochmal zum Thema THX Lizenzgebühren ich hatte das mal in einem ganz anderen Bereich.

Ich habe im Jahr 2002 ein neues Haus gebaut das war gebaut nach niedrig Energiehaus Standart nur nicht Zertifizirt was einige Hundert Euro gespart hat.

Allerdings bezweifel ich das eine THX Lizenz bei einem Receiver oder Lautsprechern gesamt gesehen Extrakosten verursacht da es ja ein "Verkaufsargument" ist und die Lizenz im Endeffekt mehr Geld reinbringt als das was sie kostet. In einem anderen Thread steht was der Yamaha Kundensupport sagt weswegen sie keine THX Lizenz anstreben und das ist absolut Fadenscheinig und schlicht weg gelogen.

Aber egal ob THX oder nicht das Problem ist einfach Musik und Film stellen unterschiedliche ansprüche an die Hardware und wenn man eine Anlage für beides sucht gibts immer einen Kompromiss oder man braucht 2 Anlagen.

Wer hauptsächlich LS und Receiver für ein Heimkino sucht ist mit THX Zertifikat mit Sicherheit schon nicht schlecht bedient ob es besseres fürs gleiche Geld gibt? "Mit Sicherheit Ja"

Ich hab mir jetzt die letzten Tage sehr viel angehört und angeschaut da ich selber auf der suche nach einen neuen Heimkinosystem bin darunter war auch ein THX System für Heimkino fand ich schon genial aber es war mir einfach zu teuer obwohl es vom Budget noch drin gewesen wäre.

Wollte mir zuerst einen Satz Canton GLE zulegen die gefielen mir an einem Onkyo Receiver schon ganz gut nur werden es jetzt Magnat Monitor Supreme für mich nicht wesentlich schlechter aber fast 50% günstiger und für meine ansprüche völlig ausreichend. Die Heco Victa gefielen mir an Onkyo z.B gar nicht. Ob es aber bei mir im Wohnzimmer immer noch passt keine Ahnung.

Aber jeder hat seine Vorstellung vom Preis und vom Klang.
Wobei das ich mal einfach behaupte das ein guter prozentsatz der Leute die hier im Forum unterwegas sind von dem was sie noch hören einen Hochtöner für 3 Euro nicht von einem für 500 Euro unterscheiden könnten.

Ich weiß z.B bei mir das ich auch nicht mehr wirklich alles höre und deswegen mir auch etliche Feinheiten nicht mehr auffallen genauso geht es meiner Lebensgefährtin.

Mein Fazit ist daraus ob THX oder nicht es muss für einen persöhnlich passen und Testberichte aus Printmedien sind für den Popo wer weiß denn was die Tester überhaupt noch Hören da gehts Hauptsächlich wer der Zeitschrift mehr Werbung beschert.

Gruß Martin
hangman
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Mai 2009, 09:05
hab auf vier gedrückt...
I.M.T.
Inventar
#55 erstellt: 23. Mai 2009, 09:14
lieber moman!
ich habe nur die martin logan purity einstiegsklasse.
aber ich finde das dieses prinzip mit der folie eben den klang für mich besser wieder gibt als normale kisten.
ich empfinde da mehr räumlichkeit oder was man da alles an schöne beschreibungen verwenden kann. es soll sich natürlich jeder das gönnen woran er spass hat und was im besser gefällt. mein ehmaliges B&W set war aus der 600 serie. B&W 683 / htm61 / asw 610 / 686 an marantz sr 5003.das war schon richtig gut für mich. nach "dolby norm" aufgestellt in 22 m2 raum.
0300_Infanterie
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2009, 09:16

parabola2712 schrieb:

0300_Infanterie schrieb:

parabola2712 schrieb:
Was ist dir bei der THXKette bei der Musik abgegangen ?

Also mich hat es nur gestört, dass man überall den Subwoofer dabei haben muß. Und im Direct Modus sogut wie keine Musik hören kann, weil was fehlte. Und es stört bei der Musik, wenn der Sub nicht genau mittig steht. Aber bei MusikDVDs(BluyRays) wo ein LFE dabei ist, wirkt es schon, die "Kette"


... klang halt nicht wirklich gut... verglichen mit (m)einem Stereo-Verstärker...
Höre immer noch am liebsten Stereo bei Musik... da waren große (und ich hab große LS) LS einfach besser...


THX und Stereo-Verstärker? das sind doch zwei unterschiedliche Welten... Da wird auch kaum ein Denon 4308 oder ähnliches mithalten können.es gibt ja auch keinen thx stereo modus. Das wär was neues und würd sicher für neuen Diskussionsstoff sorgen.


... THX ist vor allem für THX-LS-Sets... und darauf wollte ich raus!
Ich kann & will nur eine Kette stellen, die für beides taugen muss...
Und selbst ein A11 (THX-zertifiert) klang mit den THX Brüllwürfeln im Stereoklang schlechter als mein 4306 mit den von mir ins Auge gefassten Stand LS... oder auch der PMA1500 den ich klanglich auf Niveau meines 4306 eingestuft habe...
happy001
Inventar
#57 erstellt: 23. Mai 2009, 10:03
Das bei dem Ursprungsthema THX Teufel ein Thema wird ja nur eine Frage der Zeit. Teufel ist ja immer ein Thema was für kontroverse Diskussionen sorgt.
Meine anfängliche Begeisterung für Teufel ist nach diversen persönlichen Erfahrung deutlich gesunken. Das man die Produkte nicht mehr wie früher vor Ort sich anhören kann ist ein Schritt in die falsche Richtung, Nubert zeigt das es auch anders geht. Die Preispolitik halte ich auch für bedenklich, hier wird doch der geneigte Kunde nur zum besten gehalten.Wer ein neues Produkt kauft zahlt den Topzuschlag wer länger wartet zahlt den realen Preis.Rücklieferungen und die Erstattung auch so ein Thema, bei mir hat es einmal 4,6 und 8 Wochen gedauert. Bin also Wiederholungstäter und urteile nicht aus einer Einmalerfahrung. Das Teufel Kostenoptimierung vor der Qualität stellt ist leider auch zu sehen. Klagen über defekte Subwoofer kommen ja leider regelmäßig vor und wenn ich mir die Einführung des Concept F betrachte stellt sich zwangsläufig die Frage ob Anspruch und Wirklichkeit nicht zuweit auseinander liegen. Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück .....

Wie MusikGurke schon richtig anführte braucht es keine Stand-LS um wirklich guten Klang zu haben. Das THX ein Qualitätsmerkmal ist und über die Güte eines Produktes was aussagt halte ich schlicht und einfach für Quatsch egal ob LS oder Verstärker. Wer sich mal mit dieser "Norm" genauer beschäftigt wird sehr schnell feststellen das die Umsetzung dieser in den eigenen Räumen nur sehr schwer bis gar nicht bewerkstelligen lässt nur wer speziell für dieses schöne Hobby einen eigens eingerichteten Raum hat kann oder braucht sich mit dem Thema auseinandersetzen wobei ich eher das Thema "Optimierung der Raumakustik" empfehlen würde.

Bei allen Vergleichen egal ob LS oder Verstärker habe ich niemals feststellen können das ein THX-Logo einen Mehrwert oder Qualitätsmerkmal darstellt. Einzig die unterschiedliche Klangauslegung der LS und das Zusammenspiel mit der Elektronik lassen einen Unterschiede erkennen in Abhängigkeit der eigenen Raumaktustik.

Wer das nicht glaubt und meint darauf nicht verzichten zu müssen der darf sich gerne eine THX-Kette kaufen und glauben zu wissen das er das beste für sich hat .
Soundstar
Stammgast
#58 erstellt: 23. Mai 2009, 10:15
Hallo,
ich besitze das Theater 8 von Teufel und muss sagen, ob THX drauf steht oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Es klingt einfach gut! Ein Bekannter hat die Fronts vom Theater 10 und da kann ich nur sagen ist der Stereo Sound ein Genuss, auch ohne Subwoofer!
Man darf natürlich nicht den Vergleich mit dem Theater 4, 5 oder 2 ziehen und meinen, die taugen nix für Musik. Wenn ich mir die M 1000 anhöre, kann ich nur sagen, die klingen besser als manch eine Standbox. Zumal das Preis Leistungsverhältnis stimmt - er hat bei Ebay ein Paar M 1000 für knapp unter 1000 Euro ersteigern können. Die M 1000 werden zwar auch, bedingt durch die Frequenzweiche, bei 80 HZ getrennt, trotzdem verfügen sie über eine gute Basswiedergabe. Wird wohl auch daran liegen, weil ab gewissem Pegel genug Frequenzen auch unter 80 HZ "durchkommen". Daher ist es nur bedingt richtig, wenn man sagt, die spielen nur bis 80 HZ. Eine perfekte Frequenztrennung gibt es zumindest in diesem Preissegment wohl nicht.
Trotzdem könnte man sicherlich darüber nachdenken, ob man beispielsweise die M 1000 nicht mit einem extra Schalter ausstattet, der dafür sorgt, dass die Boxen eben bis 40 HZ runterspielen können, dann hätten auch einige Diskussionen hier ein ende. Die Fronts vom Klipsch Ultra 2 System spielen trotz THX Norm auch recht weiter runter.....
beutelbodo
Stammgast
#59 erstellt: 23. Mai 2009, 10:28
hey Soundstar, ich glaube nicht das die m1000 ein Bass erzeugen wie ein Standlautsprecher! Da die m1000 geschlossen sind, geht das nicht! Dafür sind die Treiber viel zu klein. Mit denn m12000 sind die bestimmt der hammer,auch im stereo!
Soundstar
Stammgast
#60 erstellt: 23. Mai 2009, 10:37
Gut, kommt natürlich immer auf den Standlautsprecher an, richtig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man spätestens mit
dem Theater 8 und dem 10er sowieso, sehr gut Musik hören kann.
Wie gesagt: Die Fronts der kleineren Theater, vom 5er z.B., klingen mir persönlich auch zu "dünn". Aber das sieht man ja auch direkt an der Größe und einem Gewicht von 4 Kilo, dass die nicht sehr geeignet sind für Musik.
beutelbodo
Stammgast
#61 erstellt: 23. Mai 2009, 10:46
Ja, das stimmt. Ich finde aber das meine m800 ohne subwoofer im Stereo nicht gut klingt, mit sind sie super! Da können sie auch mit guten Standlautsprecher mithalten, da kann keiner was anders sagen, ist einfach so! Hatte auch schon Canton Ergo RC-L, finde sogar das die m800 mit subwoofer besser sind als die Cantons!Sorry an die nicht Teufel Freunde!
Der___JOKER
Stammgast
#62 erstellt: 23. Mai 2009, 11:28
@ Soundstar:

Also deine Argumentation ist wohl eher falsch interpretiert!
Die 80 Hz Trennfrequenz sind weichen bedingt festgelegt!
Ein neuerer A/V Receiver mit Einmessautomatik wird eben diese auch auf 80 Hz einmessen!Dazu kommt noch das wohl ein THX ULTRA 2 A/V Receiver keine Frequenzen unter 80 Hz an die Front abgibt!Sonst würde er ja auch nicht die Forderungen erfüllen
System ,Bauart , Weiche und Receiver sprechen gegen Tieffrequenzen!
Die Boxen klingen vielleicht in einigen Ohren gut aber das hängt nur damit zusammen das wenn man bei Musik etwas mehr aufdreht der wirkungsgrad zunimmt!
Das aber nichts mit Tiefbass zu tun hat!
Wenn ich zwei JBL Control one Aufdrehe klingen die auch toll, sauber, klar und deutlich aber ab einer gewissen Fequenz ist eben schluss!
Trotzdem kann man damit Musik hören!
Es braucht eben was mehr für Tiefe Frequenzen !
Das fängt mit größe des Chassis an und geht über Bauart Volumen usw. fort!
Soundstar
Stammgast
#63 erstellt: 23. Mai 2009, 11:57
@ Der Joker

Beim Hören von Musik ist die Trennung mit den 80 HZ denke ich irrelevant, auch für einen Ultra 2 Verstärker. Im Stereo Bereich kann man ja eine beliebige Grenzfrequenz festlegen.
Also wird ein Ultra 2 Receiver nur im Filmbereich ab 80 HZ trennen, sofern es der Anwender wünscht.

Allerdings gibt es mit Sicherheit genügend Standboxen, die mehr Druck erzeigen können. Das ist richtig.

Aber wenn ab einer "gewissen Frequenz schluss ist", wie du schreibst. kann ja dann der Sub eingreifen, so dass dann eben auch die m 800 oder M 1000 im Stereo - Bassbereich sehr gut klingen - zumindest homogen.
Mikelheikel
Stammgast
#64 erstellt: 23. Mai 2009, 14:29
Das System 9 ist gut verarbeitet.Die Brummgeräusche der Subwoofer kann auch von den Monokabeln kommen(hochwertiges gut gschirmtes verwenden).Das von Teufel taugt nichts.THX Select kann man nicht mit THX Ultra 2 vergleichen.Ich habe ein speraten Raum zur Vefügung,den ich bald erweitere,für mich ist eine Leinwand Plicht.
Es ist viel einfacher für weniger Geld ein Surroundsystem zusammenzustellen wie eine Stereokette.
Ich habe gedacht THX Select2 gibt es nur bei Receivern?
Schlecht finde ich auch das Teufel in Fernost produziert sowie die Preispolitik.Das Theater 10 hat mal 9950 dann 3999 und zu Schluss 5999Euro,da kommt man sich veräppelt vor und wo ist da die Preisleistung?Zeitschriften bei Theater 10 "9950 Euro" Preisleistung hervorragend?
Mit dem Teufelservice bin ich sehr zufrieden(eigene Erfahrung.
Vorteil von Teufelprodukten sind 12 Jahre Garantie bei Chassis(wer hat das?).
B&W nöchte ich mir gerne mal anhören,wer würde mich da mal einladen?
Natürlich lade ich diesen auch zu mir nach Hause ein.

Schöne Grüsse

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 23. Mai 2009, 15:56 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Mai 2009, 15:26
Die neuen Ideen von THX im Display/Video Bereich finde ich ganz dufte.

Generell stehe ich THX auch positiv gegenüber

Ich denke eher das THX in Germany durch Teufel solch einen schlechten Ruf bekommen hat
Der___JOKER
Stammgast
#66 erstellt: 23. Mai 2009, 15:57
Ich war auch in vielen Kinos die sich mit THX Lizenzen schmücken aber in jedem Kino war der Sound absolut enttäuschend!Da höre und erlebe ich den Film viel lieber Zuhause!
Nicht nur für das Heimkino ist THX fraglich sondern auch in Kinos! Sprich die ganze Idee!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Mai 2009, 16:38
Ich stell jetzt einfach mal die Frage in die Runde: Wie sind die Anforderungen von THX an die Lautsprecher, die Akustik, die Elektronik?

THX ist für die meisten Teufel und bei 80Hz trennen. Daher kann man über den Wert der Umfrage geteilter Meinung sein.
Tapirus
Stammgast
#68 erstellt: 23. Mai 2009, 16:39


Ein neuerer A/V Receiver mit Einmessautomatik wird eben diese auch auf 80 Hz einmessen!Dazu kommt noch das wohl ein THX ULTRA 2 A/V Receiver keine Frequenzen unter 80 Hz an die Front abgibt!Sonst würde er ja auch nicht die Forderungen erfüllen

Du kennst dich aus, keine Frage, sonst würdest du wahrscheinlich nicht so einen Blödsinn schreiben.
1 : ein Einmessssystem, egal welches , schert sich einen Dreck darum, ob auf der anderen Seite THX Boxen hängen, und stellt die Trennfrequenz, zumindest bei ultra / ultra 2 Boxen, mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 80 Hz ein. Dazu sollte man Wissen, dass THX Boxen die Töne unter 80 Hz mit 12 dB pro Oktave dämpfen.Deswegen sollte man sich- gerade, was diese Einstellung angeht- nicht auf die Automatik verlassen. Wenn die Boxen THX konform laufen sollen, dann muss das unbedingt kontrolliert werden und gegebenenfalls muss manuell korrigiert werden.
2 : Jeder THX Receiver oder Decoder spielt natürlich auch Frequenzen unterhalb von 80 Hz ab, wenn er nicht im THX Modus läuft. Das wäre ja was, wenn das nicht so wäre. Die Handhabung ist die gleiche, wie bei jedem anderen Receiver ohne THX. Im übrigen werden im THX Modus die Frequenzen unter 80 Hz ebenfalls mit 12 dB pro Oktave gedämpft. Das ergibt sumasumarum 24 dB Flankensteilheit.Ich persönlich halte ultra 2 Receiver schon für berechtigt, müssen sie doch hohen Anforderungen gerecht werden, die sie auch durch die Bank einhalten. Gerade was den Betrieb an 4 Ohm Boxen angeht. Diese Schaltung enthält nämlich nicht, wie die meisten anderen Hersteller, eine Leistugsbegrenzung bereit. Die Nennwattleistung ist durchweg hoch. Ein Punkt von vielen.
Und nach wie vor sollte hier gelten : Erst denken, dann schreiben
Der___JOKER
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mai 2009, 16:51
@Tapirus

Wir reden aber von der Einstellung im THX Modus!
Natürlich schert sich die Einmessautomatik einen Dreck darum und natürlich muss man möglicherweise manuell nachhelfen,aber es ist eine Tatsache das die Trennfrequenz bei THX Lautsprechern bei 80 Hz liegt!!!
Und ich sagte nie das die Receiver keine Frequenzen darunter ausgeben, aber im THX Betrieb sollte das so sein denn wenn hier schon die schlauen THX freaks sitzen möchte ich doch betonen das wenn ich mir THX Boxen sowie Receiver gönne diese auch in genau diesem Modus laufen sollten bei Filmen!!!!
WOZU THX WENN DU ALLES WIEDER VERFÄLSCHST ?????????
Und deine dumme anmache kannst du dir sonst wohin schieben!
Mikelheikel
Stammgast
#70 erstellt: 23. Mai 2009, 17:14
Wieso sollte man den THX Modus schalten ,wenn mir es anders besser gefällt?
Sinnvoll ist THX ist schon:saubere Trennung vom Subwoofer,3 gleiche Frontlautsprecher,D`Appolito Anordung mit Miiteltönern und Tiefmitteltönern http://de.wikipedia.org/wiki/D'Appolito-AnordnungAbstrahlverhalten sowie Schallbündelung.
Leute nicht so Emotional,denn wir betreiben das gleiche Hobby.bin seit 4 Jahren mit dem Virus infiziert.
Wie L.M.T geschrieben hat:nicht alles so ernst nehmen,

Gruss

Michael
Der___JOKER
Stammgast
#71 erstellt: 23. Mai 2009, 17:17
@Mikelheikel

Ja aber wofür THX Equipment kaufen wenn der Klang mir anders doch gefällt?
Dafür brauch ich keine Lizenz um die Absichten des Lizenzvergebers wieder zu brechen denn der will das auch Zuhause filme wie abgemischt klingen die du dann wieder änderst?????
Mikelheikel
Stammgast
#72 erstellt: 23. Mai 2009, 17:32
Ist Egal mit oder ohne THX:hauptsache es gefällt.Filme sind fürs Kino gedreht,THX versucht mit dem Cinemamodus dies fürs heimische Wohnzimmer anzugleichen(das gilt vorallen für ältere Filme).Neue Filme auf Bluray sind hervorragend abgemischt,da klingt mir der Cinemamodus zu muffig und eng.Auch bei THX Lautsprechern gint es klanglische Unterschiede:hatte vorher das Theater 8 vom Klang viel dunkler(ist bei nicht THX Systemen aber auch so).
So ist es auch mit dem Bild des Fernsehern und Beamers:manche Neutral und machne kräftige Farben sowie hoher dynamischer Kontrast.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Mai 2009, 17:47

D`Appolito Anordung mit Miiteltönern und Tiefmitteltönern


Ob das wirklich sinnvoll ist... man kann keinen Hochtöner so tief trennen, dass D'appo im Sinne des Erfinders funktioniert.

Von sehr exotischen Hochtönern mal abgesehen.
Mikelheikel
Stammgast
#74 erstellt: 23. Mai 2009, 17:56
Das ist die Frage.Meine Kenntnisse sind diesbezüglich unzureichend.



Gruss

Michael
dermaius
Neuling
#75 erstellt: 24. Mai 2009, 14:56
hi,

ich glaub nicht das Teufel sich mit B&W in irgendeiner Weise messen will, wie schon mein vorschreiber erwähnte, da liegen X-Tausend Euros dazwischen.

Zudem möchte ich hinzufügen:

MUSIK HÖREN IST EINE SUBJEKTIVE SACHE!!! JEDER UND ICH MEINE WIRKLICH JEDEN, HÖRT MUSIK ANDERS!

Alle Messwerte und Ergebnisse z.b. die in Studios, von Lautsprechern gemacht werden, sind fürn A**** wenn man nur 1 anders Bauteil nimmt als die. Ich hab mir das Teufel zugelegt weil, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (mir) das Design gefällt, und ich das System audiotechnisch toll finde. Aber es gibt natürlich immer bessere. Deswegen: Ich hör mir die Sets "DAHEIM!!!" an, dann entscheide ich ja oder nein.

Wenn jemand behauptet Teufel sei schlecht, und hat sie noch nie gehört, sorry, der hat für mich den Verstand eines 3 Jährigen der immer das teuerste und das beste haben will, bloss weils andere sagen (Labors in unserem Fall).

THX hab ich mir gekauft, weil mich interessiert obs da einen Unterschied gibt, ich kann nur so viel sagen, bis jetzt hör ich ihn nicht. Aber STAR WARS I - VI ist ja noch nicht auf BluRay

Deswegen Leute, ich bin mir sicher jeder will immer das beste und tollste, das ist normal, aber bitte bleibt sachlich und denkt daran, Musik hören, tut jeder anders.

In diesem Sinne!!!
Tapirus
Stammgast
#76 erstellt: 24. Mai 2009, 15:06
@ Der Joker
Ich habe mich nur auf deinen Beitrag hin geäussert :


Also deine Argumentation ist wohl eher falsch interpretiert!
Die 80 Hz Trennfrequenz sind weichen bedingt festgelegt!
Ein neuerer A/V Receiver mit Einmessautomatik wird eben diese auch auf 80 Hz einmessen!Dazu kommt noch das wohl ein THX ULTRA 2 A/V Receiver keine Frequenzen unter 80 Hz an die Front abgibt!Sonst würde er ja auch nicht die Forderungen erfüllen
System ,Bauart , Weiche und Receiver sprechen gegen Tieffrequenzen!
Die Boxen klingen vielleicht in einigen Ohren gut aber das hängt nur damit zusammen das wenn man bei Musik etwas mehr aufdreht der wirkungsgrad zunimmt!
Das aber nichts mit Tiefbass zu tun hat!
Wenn ich zwei JBL Control one Aufdrehe klingen die auch toll, sauber, klar und deutlich aber ab einer gewissen Fequenz ist eben schluss!
Trotzdem kann man damit Musik hören!
Es braucht eben was mehr für Tiefe Frequenzen !
Das fängt mit größe des Chassis an und geht über Bauart Volumen usw. fort!

Da steht aber nichts von THX Modus; da ist von einem THX Receiver die Rede. Desweiteren sprichst du von einem Einmesssystem, welches die Fronts auf 80 Hz aufgrund ihrer Konstruktion einmisst. Ich kann mir schon vorstellen, dass du das anders gemeint hast, aber "falsch" geschrieben hast.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Eimessautomatik eben die THX Lautsprecher nicht bei 80 Hz trennt, sondern fullrange laufen lässt. Soviel zur Bassfähigkeit von THX ultra /2 Lautsprechern. Dass das natürlich nur die halbe Wahrheit ist, dürfte jedem auch klar sein. THX Lautsprcher sind natürlich für den Betrieb mit einem Subwoofer, wenn es geht auch THX lizensiert, vorgesehen. Erst hier entfalten sie als Einheit ihr volles Potenzial, insbesondere bei Filmen. Bei Musik sieht das schon anders aus. So weit ich weiß, liegt der sogenannte Disco Bass ziemlich genau bei 80 Hz; und der haut schon richtig in die Magengrube, bei entsprechender Lautstärke. Also alles relativ
Der___JOKER
Stammgast
#77 erstellt: 24. Mai 2009, 17:09
@dermaius
Das die Audio qualität auf BD´s besser ist ist klar, aber THX gabs schon vorher ich glaube kaum das die neuesten DVD´s von STAR WARS sich sehr stark von den BD´s unterscheiden was den Ton angeht außer wenn sie ,möglicherweise in einem neuem Tonformat abgemischt werden!Klar die Audiodaten können unkomprimiert vorliegen in höheren Bitraten aber meint ihr man hört das?Die DVD´s sind klanglich schon auf einem hohen Niveau wie ich finde.Vom Bild her keine Frage ist ja klar ..aber THX lizensiert waren sie schon vorher...
was sollte anders sein??
tomm73
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Mai 2009, 17:23
Ich habe keine THX zertifizierten Lautsprecher. Aber ein ordentliches Nubert Set mit zwei großen Standlautsprechern( Nuline 122), Subwoofer und Nuline 32 Rearspeakern. Kein HighEnd, aber auch nicht gerade aus Plastik.

Unser Receiver ist jedoch THX Ultra 2 Plus zertifiziert. Aus Neugier habe ich natürlich auch die THX Modi probiert und die Trennfrequenzen für die Rears und den Subwoofer auf THX Norm gestellt (80 Hz).

Für mich ist das Klangerlebnis sehr enttäuschend gewesen.

Keine Brillanz mehr und nur noch dünner, unpräziser Bass im Vergleich zum Dynamic Equalizer. Definitiv nichts für mich, zumindest nicht in unserem Wohnzimmer und meinen Boxen.
StonerockSound
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Mai 2009, 17:28
haben will
Mikelheikel
Stammgast
#80 erstellt: 24. Mai 2009, 18:17

tomm73 schrieb:
Ich habe keine THX zertifizierten Lautsprecher. Aber ein ordentliches Nubert Set mit zwei großen Standlautsprechern( Nuline 122), Subwoofer und Nuline 32 Rearspeakern. Kein HighEnd, aber auch nicht gerade aus Plastik.

Unser Receiver ist jedoch THX Ultra 2 Plus zertifiziert. Aus Neugier habe ich natürlich auch die THX Modi probiert und die Trennfrequenzen für die Rears und den Subwoofer auf THX Norm gestellt (80 Hz).

Für mich ist das Klangerlebnis sehr enttäuschend gewesen.

Keine Brillanz mehr und nur noch dünner, unpräziser Bass im Vergleich zum Dynamic Equalizer. Definitiv nichts für mich, zumindest nicht in unserem Wohnzimmer und meinen Boxen.


das der Bass unpräziese bei 80 Hz Trennfrequenz ist, liegt am Sub,Aufstellungsort oder Raum.
Deine Nuline 122 spielen bis 37 Hz herunter,da ist es sinnvoller tief zu trennen.
2 Standboxen können präzieser im Oberbass aufspielen wie ein einzelner Sub.

Gruss

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 24. Mai 2009, 18:19 bearbeitet]
chily
Inventar
#81 erstellt: 25. Mai 2009, 13:35
TESTS?

Glaube nur den Tests, die du selbst gefälscht hast...
beutelbodo
Stammgast
#82 erstellt: 25. Mai 2009, 17:37

Der___JOKER schrieb:
@dermaius
Das die Audio qualität auf BD´s besser ist ist klar, aber THX gabs schon vorher ich glaube kaum das die neuesten DVD´s von STAR WARS sich sehr stark von den BD´s unterscheiden was den Ton angeht außer wenn sie ,möglicherweise in einem neuem Tonformat abgemischt werden!Klar die Audiodaten können unkomprimiert vorliegen in höheren Bitraten aber meint ihr man hört das?Die DVD´s sind klanglich schon auf einem hohen Niveau wie ich finde.Vom Bild her keine Frage ist ja klar ..aber THX lizensiert waren sie schon vorher...
was sollte anders sein??


Da hast recht, finde auch das der Ton von BD`s nicht viel anders ist als bei DVD.Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben bei BD`s!
Der___JOKER
Stammgast
#83 erstellt: 25. Mai 2009, 19:00
@beutelbodo

Ja das Bild ist natürlich der Hammer!
Wobei es auch einige BD´s gibt die mich enttäuscht haben vom Bild her, z.B. Casino Royale --- Das Bild war zwar Detailreich und scharf aber das Bildrauschen war einfach nur nervend... ich musste etliche Filter einschalten und beim LCD schärfe rausnehmen damit es nicht ganz so auffällt!Dabei guck ich so gern Plastisch und überscharf
beutelbodo
Stammgast
#84 erstellt: 25. Mai 2009, 19:29

Der___JOKER schrieb:
@beutelbodo

Ja das Bild ist natürlich der Hammer!
Wobei es auch einige BD´s gibt die mich enttäuscht haben vom Bild her, z.B. Casino Royale --- Das Bild war zwar Detailreich und scharf aber das Bildrauschen war einfach nur nervend... ich musste etliche Filter einschalten und beim LCD schärfe rausnehmen damit es nicht ganz so auffällt!Dabei guck ich so gern Plastisch und überscharf :D



Ein Kumpel von mir, hat ein Sony 200 Hz. Da muß ich schon echt sagen das es sehr sehr geil ist, das bild.Aber ist ja auch ein anders Thema. THX ist cool!!!
chily
Inventar
#85 erstellt: 25. Mai 2009, 19:46
Ach, ihr müsst euch mal die 400Hz TVs anschauen, die gehen sowas von ab.....
Der___JOKER
Stammgast
#86 erstellt: 25. Mai 2009, 19:56
jaja... 1000 Hz..
happy001
Inventar
#87 erstellt: 25. Mai 2009, 20:16

chily schrieb:
Ach, ihr müsst euch mal die 400Hz TVs anschauen, die gehen sowas von ab..... :prost



Zum Glück wird nicht bei 80 Hz getrennt
Mikelheikel
Stammgast
#88 erstellt: 25. Mai 2009, 20:33

happy001 schrieb:

chily schrieb:
Ach, ihr müsst euch mal die 400Hz TVs anschauen, die gehen sowas von ab..... :prost



Zum Glück wird nicht bei 80 Hz getrennt :D


100 Hz passt ganz gut THX Select,die neuen Sony mit 200 Hz zu einem Bose oder Rovex System.

Irre lustig hier selten so gelacht.
moman
Inventar
#89 erstellt: 26. Mai 2009, 11:38
100 Hz find ich eig am besten.
200 seh ich keinen unterschied
600 wirds auch nicht bringen

chily
Inventar
#90 erstellt: 26. Mai 2009, 12:04

happy001 schrieb:

chily schrieb:
Ach, ihr müsst euch mal die 400Hz TVs anschauen, die gehen sowas von ab..... :prost



Zum Glück wird nicht bei 80 Hz getrennt :D


Es sollte aber so sein, sonst fehlt ja was
dermaius
Neuling
#91 erstellt: 26. Mai 2009, 12:37
@der_joker

meinst du das wirklich ernst... audiotechnisch keinen unterschied zu hören.

mein wissensstand ist:

DVD= komprimiertes audiosignal max. 320 kbit/s, was mit Frequenzen über 16 khz, brauch ich ja nicht zu erwähnen.

BD= im besten falle PCM, also unkomprimiert, was gerade heißt das effekte (Hoch_mittelhochtonbreich) definitiv besser ortbar und Pegelstärker sind.

ich denke schon einen unterschied zu hören, und hoffen das ist nicht einbildung.

Ich sitze selber mehrere Stunden in einem Tonstudio, und da lernt man sachen zu hören die man nicht im ersten moment war nimmt, vielleicht liegts daran.

das ist jetzt keine blöde annmache Joker...

lg
Der___JOKER
Stammgast
#92 erstellt: 26. Mai 2009, 14:28
@dermaius
Nein ich sagte ja es gibt definitiv unterschiede!Das mit den komprimierten Signalen hatte ich ja auch erwähnt!

Ich meinte das nur bezüglich der letzten drei STAR WARS filme die THX zertifiziert sind und die meiner meinung nach auf nem hohen qualitativen stand sind!Da frage ich mich ob der gleiche film noch mal ne steigerung in sachen ton schaffen kann auf BD!
beutelbodo
Stammgast
#93 erstellt: 28. Mai 2009, 16:46

Der___JOKER schrieb:
@dermaius
Nein ich sagte ja es gibt definitiv unterschiede!Das mit den komprimierten Signalen hatte ich ja auch erwähnt!

Ich meinte das nur bezüglich der letzten drei STAR WARS filme die THX zertifiziert sind und die meiner meinung nach auf nem hohen qualitativen stand sind!Da frage ich mich ob der gleiche film noch mal ne steigerung in sachen ton schaffen kann auf BD!


Ich denke schon, das es eine Steigerung geben würde.
I.M.T.
Inventar
#94 erstellt: 28. Mai 2009, 17:19
ich denke auch das es bei star wars auf blue ray eine steigerung geben wird.und zwar mächtig im preis.
beutelbodo
Stammgast
#95 erstellt: 28. Mai 2009, 17:55

I.M.T. schrieb:
ich denke auch das es bei star wars auf blue ray eine steigerung geben wird.und zwar mächtig im preis.


Ja,
die preise sind echt der Hammer, von denn Scheiben!
Der___JOKER
Stammgast
#96 erstellt: 08. Jun 2009, 21:40
naja THX für weniger Geld als bei Teufel ist nicht möglich...
beutelbodo
Stammgast
#97 erstellt: 09. Jun 2009, 11:29

Der___JOKER schrieb:
naja THX für weniger Geld als bei Teufel ist nicht möglich...


Da hast wohl recht.
Der___JOKER
Stammgast
#98 erstellt: 09. Jun 2009, 11:50
Ein bekannter von mir baut sich gerade mit dem Theater 8 ein Kellerkino, ich bin sehr gespannt ob es so gut ist ...

Jemand erfahrung mit T8?
chily
Inventar
#99 erstellt: 09. Jun 2009, 12:24
Schlussfolgerung: Billig THX gibts nur bei Teufel????
moman
Inventar
#100 erstellt: 09. Jun 2009, 12:47

Der___JOKER schrieb:
Ein bekannter von mir baut sich gerade mit dem Theater 8 ein Kellerkino, ich bin sehr gespannt ob es so gut ist ...

Jemand erfahrung mit T8?

Nicht selber,aber haben ja viele und sind sehr zufrieden damit.

beutelbodo
Stammgast
#101 erstellt: 09. Jun 2009, 16:04

Der___JOKER schrieb:
Ein bekannter von mir baut sich gerade mit dem Theater 8 ein Kellerkino, ich bin sehr gespannt ob es so gut ist ...

Jemand erfahrung mit T8?


Jo,ich habe eins. Ist ziemlich cool.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von...
t0X1c am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  108 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Lautsprechern / Herstellern ?
DOORAN am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon????
The_Eleven am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  19 Beiträge
Was haltet ihr davon???
adiclair am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von meinem Kinosysthem
pillepenny am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  42 Beiträge
Was haltet ihr davon?
sven777 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von TONSIL ?
L1002557 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  23 Beiträge
Was haltet Ihr von Magnat ???
PohPih am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von Klipsch?
Biodiesel am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  19 Beiträge
Was haltet Ihr von Jamo?
rft-fan am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedVitol
  • Gesamtzahl an Themen1.555.927
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.594