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Kopfhörer brummen+A -A |
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Autor |
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yasin23
Neuling |
#1 erstellt: 26. Jul 2022, 18:04 | |||
Hallo Liebes Forum, vorneweg ich bin relativ neu in dem Hi-Fi Bereich und habe wenig Vorkenntnisse darüber. Nun mein Problem: Sobald ich die Noise-Cancelling Funktion der Kopfhörer aktiviere, entsteht ein Brummen im Hintergrund, welches verschwindet sobald ich bspw. das Gehäuse des Interfaces oder des PCs anfasse. Mic ist mit einem XLR Kabel mit dem Interface verbunden. Und die Kopfhörer sind mithilfe eines 6.3mm zu 3.5mm Klinkenstecker (Symmetrisch) mit dem Interface verbunden. Das Interface ist mit einem USB-C Kabel mit dem PC verbunden. Ich habe schon einiges Versucht verschiedene Kabel ausprobiert, andere Klinkenstecker ausprobiert, verschiedene USB Eingänge am PC, Neue Kopfhörer probiert (Gleiches Modell), alle USB Eingänge vom PC entfernt außer das Interface usw. Im normalen Modus der Kopfhörer gibt es kein Brummen, lediglich wenn NC aktiviert wurde. An meinem IPhone entsteht ebenfalls kein Brummen der Kopfhörer im normaler Modus und NC Modus. Danke für eure Hilfe. Audio Komponenten: Audio Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Kopfhörer: Bose QuietComfort® 20 Mic: RØDE PodMic Meine PC Komponenten: CPU: Intel Core i7 8700K @3.70GHz GPU: NVIDIA GEFORCE RTX 3080 FE Motherboard: ASRock Z370 Extreme4 RAM: G.Skill RipJaws V, 32GB, DDR4-3200 Cooling: be quiet! Dark Rock 3 SSD: Crucial MX500 500GB SSD: Western Digital WD Blue 3D 1TB HDD: Western Digital WD Red 1TB PSU: be quiet! Straight Power 11 750W Case: Nanoxia Deep Silence 3 OS: Windows 10 Pro 64 bit Mouse: Logitech G502 Keyboard: HAVIT HV-KB432L RGB Mechanical Keyboard Red Switches Chair: DX Racer 1 Headphones: Bose QuietComfort® 20 Mic: RØDE PodMic Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Monitor: 2x Acer VG271UP 2560 x 1440 144 Hz Elgato Stream Deck [Beitrag von yasin23 am 26. Jul 2022, 18:06 bearbeitet] |
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oldiefan1
Inventar |
#2 erstellt: 27. Jul 2022, 15:33 | |||
Wenn Du mit einer Suchmaschine im Internet nach diesem Phänomen suchst (auch in Englisch (noise cancelling hum, buzz)) findest Du tonnenweise ähnliche Berichte, wie den von Dir. https://soundsighthe...adphones-make-noise/ Du hast nichts falsch angeschlossen und es ist auch kein Defekt Deiner Anlage. Es kommt einfach vom grottenschlechtem Engineering der noise cancelling Funktion, hier vom Hersteller Bose. Bose gibt sogar zu, dass dieser Effekt auftritt/auftreten kann https://www.boseapac...s/qc35/article.html# und rät dazu, einen Kopfhörer Reset zu machen. Ob's hilft? Niemand bestätigt das, aber den Versuch ist es wert. BOSE Rat: https://www.boseapac...es/qc35/article.html Reset your headphones. Product settings are not lost during this reset. Power off your headphones, then wait 30 seconds. Connect your headphones to a wall outlet using a USB charger, then wait 5 seconds. Disconnect the USB cable from the headset, then wait 1 minute. Power on your headphones and resume normal use. Jedenfalls ist der Bose Kopfhörer, besser gesagt, die NC-Implementierung bei dem Kopfhörer-Modell, verantwortlich. Sonst hättest Du auch Brummen, wenn die NC-Funktion abgeschaltet ist. Der Kopfhörer registriert einen elektrischen 50 Hz-Brumm, den sich die Schaltung im Kopfhörer oder die Mikrofonleitung vermutlich aufgrund einer Brummschleife einfängt, wobei Dein Körper dafür die Antenne ist und die Noise-Cancelling Funktion regagiert darauf mit einem "Gegenbrumm" im Kopfhörer, den Du hörst. Eigentlich müsste die Noise Cancelling Funktion gegen so etwas immun sein. Wenn Du den PC oder das Audiointerface anfasst, "erdest" Du Deinen Körper und er wirkt nicht mehr als Antenne für die 50 Hz, das Brummen im Kopfhörer verschwindet. Was Du sonst noch versuchen könntest: Den Netzstecker Deines PCs anders herum (180° gedreht) in die Netzsteckdose stecken. Wenn Das Problem nicht zu beseitigen ist: Kontakt zum Bose Service suchen. Gruß Reinhard [Beitrag von oldiefan1 am 27. Jul 2022, 16:15 bearbeitet] |
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yasin23
Neuling |
#3 erstellt: 27. Jul 2022, 19:32 | |||
Hallo Reinhard, Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich da noch aber die Kopfhörer weisen kein Brummen auf, wenn ich es mit meinen iPhone verbinde weder im normalen noch im Noise cancelling Modus. Wieso brummen sie dann wenn sie mit dem Audio Interface bzw. Pc verbundenen sind? Grüße |
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oldiefan1
Inventar |
#4 erstellt: 28. Jul 2022, 00:37 | |||
Z.B.... Weil Du über Audio-Interface und PC evtl. kapazitiv 50 Hz einkoppelst. Dein iPhone wird ja über Akku gespeist, ist nicht an 240 V, 50 Hz Wechselspannung angeschlossen. Deine Frage ist ganz gut, sie deutet genau auf das Problem. Dieses Zeugs wird fürs Smartphone gemacht, damit ausprobiert und gut isses. Wäre es ausgiebig auch in anderen Konstellationen, z.B. wie bei Deiner geprüft worden, dürfte so was nicht vorkommen. Bei Dir: Desktop-PC liegt über Schuko Stecker an 240V (zwingend!!!, es muss ein Schukostecker sein, der Schutzkontakt darf nicht abgeklemmt werden) ---> Ein 50 Hz Brumm kann dennoch vom Netzteil im PC kapazitiv auf das PC-Gehäuse gekoppelt werden. ---> USB-Ausgang des PC und sein Gehäuse haben Verbindung zum Audio-Interface und dieses wieder über Audio-GND mit Deinem Kopfhörer Über Anfassen des PC- oder Audio-Interface Gehäuses, leitest Du evtl. über Deinen Körper die auf den Gehäusen aufgekoppelte Brummspannung ab. So könnte es auch sein. Hast Du denn die beiden Tipps mal ausprobiert? Auch mal das Mic abgezogen? Ist die Schutzleiterverbundung von Deinem PC, Netzstecker, Netzleitung, Steckdose in Ordnung? Gruß Reinhard [Beitrag von oldiefan1 am 28. Jul 2022, 01:00 bearbeitet] |
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yasin23
Neuling |
#5 erstellt: 02. Aug 2022, 14:57 | |||
Hallo, Reinhard ich habe die Dinge die du genannt hast getestet, leider ohne Erfolg. Ich werde es jetzt mit dem Behringer HD400 versuchen. https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich werde den Brummzerstörer zwischen Audio Interface und meine Kopfhörer einbauen, mal schauen ob es etwas bringt. |
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Basstian85
Inventar |
#6 erstellt: 02. Aug 2022, 17:23 | |||
Wie genau willst du das denn verbinden? Das Teil ist nicht für KHs gedacht. Schau in die Bedienungsanleitung...
Das stimmt so nicht. Die KHs sind nicht symmetrisch verbunden. Mit 6,3er Klinke bei KHs auch nicht möglich, da nur 3 Pole. Und auch der 4polige 3,5er Stecker bedeutet nicht, dass der Bose symmetrisch betrieben werden kann. Der 4te Pol ist sicher fürs Micro |
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yasin23
Neuling |
#7 erstellt: 02. Aug 2022, 18:56 | |||
[quote="Basstian85 (Beitrag #6)"][quote="yasin23 (Beitrag #5)"]Ich werde den Brummzerstörer zwischen Audio Interface und meine Kopfhörer einbauen, mal schauen ob es etwas bringt.[/quote] Wie genau willst du das denn verbinden? Das Teil ist nicht für KHs gedacht. Schau in die Bedienungsanleitung... Jeweils ein 6.3 zu 3.5 Klinken Stecker in Input 1 und Output 1. Und den brumm zerstörterer zwischen Audio Interface und Kopfhörer. Würde das nicht funktionieren? Hast du vielleicht andere Lösungsvorschläge, hab echt keine Ahnung mehr was ich tun soll um es zu beseitigen. Danke für deine Hilfe Grüße |
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Basstian85
Inventar |
#8 erstellt: 02. Aug 2022, 19:12 | |||
So macht das eh schon keinen Sinn. Input 1 & 2 sind für Links und Rechts, genauso wie die Outputs. Du bräuchtest wenn schon dann ein Y-Kabel für den KH... Also das Ding ist für Line-Verbindungen gedacht (zwischen den Geräten, nicht Schallwandler). Ein Kopfhörer-ausgang ist jedoch verstärkt und optimalfall im Gegensatz zu Line-Verbindungen so niederohmig wie möglich. An die L&R Outputs des Audiointerfaces hinten schließt du ja auch nicht den Kopfhörer per Y-Kabel an. Es ist zwar möglich auch 2polige 6,3er Klinken an die Ausgänge des HD400 anzuschließen, von daher dürfte zumindest nix kaputtgehen. Denke ich (is aber schon spät ) macht aber keinen Sinn, wird warsch kacke klingen (600Ohm Ausgangsimpedanz) und du könntest die Lautstärke nur per Software regeln... Mir fällt keine Alternative ein. Toslink fällt wohl raus(?). Würde einen anderen Kopfhörer versuchen... Oder so ein USB-Entstör Dingsbums zwischen PC und Audiointerface vielleicht(?) [Beitrag von Basstian85 am 02. Aug 2022, 19:13 bearbeitet] |
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oldiefan1
Inventar |
#9 erstellt: 02. Aug 2022, 19:58 | |||
Was empfiehlt denn der Bose Service? Der kennt ja das Problem, sonst wäre es auf der Bose Seite nicht angesprochen. Schliesslich ist das ein Problem des Produkts, nicht eins des Kunden. Reinhard |
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