Foobar Lautstärkeschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
Despistado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 03:13
Ich habe bei Foobar Lautstärkeschwankungen und zwar innerhalb eines Liedes.

Scheint eine Art Limiter zu sein, der zu hohe Lautstärken abfängt und sie jeweils an diesen Stellen drosselt. Aber ich kann gut darauf verzichten und würde die Lieder (gerippt von CD) lieber so hören wie sie im Original nun mal sind.

Es ist alles deaktiviert was irgendwie Einfluss auf den Klang haben könnte und es ist auch kein Einbildung denn in einem Wave-Editor hört man deutlich den Unterschied, bzw. eben kein Unterschied da ja dort die Lautstärke nicht dynamisch verändert wird wie in Foobar2000.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 14:05
Komisch. Schau doch mal sicherheitshalber nochmal im DSP Manager... (Preferences -> Playback) Nichts aktiv?

Im Replay Gain ist auch nichts verstellt? Equalizer APO nutzt du auch nicht?


[Beitrag von Basstian85 am 26. Dez 2020, 14:06 bearbeitet]
Despistado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 19:49
Nein, nichts dergleichen.

Was ich als Output wähle ist auch egal (Steht "Primary Sound Driver" und "Lautsprecher" zur Auswahl), aber diese Ausgänge habe ich ja auch im Wave-Editor.

Wundert mich eigentlich, dass das sonst niemandem auffällt, denn es ist eindeutig hörbar, kein Voodoo-Kram oder so.
In Foobar2000 ganz klar eine kurze Lautstärkeabsenkung zu hören, im Wave-Editor nicht.
Im Wave-Editor sieht man ja zudem auch die Wellenform, da sieht man erstens, dass eine solcher Lautstärkeabfall kein Teil der Wellenform ist und man sieht auch, dass kurz vor der Lautstärkeabsenkung ein ziemlich "fetter" Balken (1) der an die 0db heranreicht, ist. Genau der ist es wohl der Foobar2000 dann dazu veranlasst direkt danach (2) die Lautstärke kurz abzusenken.
Wenn's nur bei einem Lied wäre, wär's ja nicht so schlimm aber mir ist das ja schon öfter aufgefallen.

ScreenShot 572
shaboo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 20:10

Despistado (Beitrag #3) schrieb:

Wundert mich eigentlich, dass das sonst niemandem auffällt, denn es ist eindeutig hörbar, kein Voodoo-Kram oder so.

Sagt ja auch niemand, dass es Voodoo ist. Trotzdem kann es etwas sein, das - aus irgendeinem Grund - nur bei Dir auftritt und einfach deswegen sonst niemandem aufgefallen ist. Ich höre seit sieben Jahren Musik über foobar und hatte noch nie mit dergleichen Problemen zu kämpfen.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 21:09
Ja, ich habe auch seit vielen Jahren keine Probleme. Foobar ist auch ein weit verbreitetes Programm. Da muss irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmen. Nur fällt mir erstmal nichts mehr ein...
Despistado
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 21:41
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies nur bei mir auftritt, denn wie wäre das zu erklären?

Ich hab jetzt mal ein Schnipsel ausgeschnitten und es irgendwie geschafft dazu eine cue-Datei zu erstellen.
Da werden die Worte "to you again" gesungen und kurz vor dem you hört man die Lautstärkeabsenkung.
Zumindest in Foobar2000, in anderen Medienplayern nicht.

Zugegebenermaßen ist es auffälliger wenn man ein längeres Stück hört, nicht nur 2 Sekunden aber dennoch kann man es hören.

https://filehorst.de/download.php?file=dhyJDDBF
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 22:47
Habs mir angehört und mir fällt nichts auf. Mit dem MPC klingts genanuso. Gibts den Song auf Spotify?

Wenn eines der beliebtesten Audioprogramme für "audiophilere" sowas machen würde wäre das Problem bekannt


[Beitrag von Basstian85 am 26. Dez 2020, 22:50 bearbeitet]
Despistado
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 23:02
Wie gesagt, die Stelle ist möglicherweise etwas zu kurz, aber viel länger wollte ich das aus Urheberrechtsgründen nicht ausschneiden.

Auf Spotify gibt's das glaub ich nicht.

Die einzige Erklärung für mich ist, dass es in Foobar2000 einen fix eingebauten Limiter gibt der standardmäßig aktiviert ist und sich wohl zumindest mit den Bordmitteln nicht deaktivieren lässt.
Vielleicht ja mit irgendwelchen zusätzlichen Tools? Ich weiß es nicht.

Eine andere Erklärung kann es eigentlich nicht geben.
Zwar gibt es in Windows 7 allerlei "Verbesserungen" die man für den Sound einstellen kann, darunter auch so eine Art Limiter, diese Verbesserungen gelten dann aber natürlich für alle Programme gleichermaßen, nicht nur für Foobar2000 (und der Kram ist sowieso deaktiviert).

Ich hab jetzt übrigens auch mal den Ausgang von Foobar2000 direkt im Wave-Editor aufgenommen und auch hier ist klar erkennbar, dass die Lautstärke an einer Stelle gedrosselt wird (oben) wenn die hochgeladene Testdatei abgespielt wird (Testdatei unten).

ScreenShot 574
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 23:09
Probier doch mal das wasapi plugin aus...

Evtl hilft es auch den ReplayGain mal auf -3dB zu setzen...
Despistado
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 23:17
Meines Wissens dient Replay Gain ja der Angleichung der Lautstärke zwischen unterschiedlichen Liedern, nicht als Limiter.
Aber selbst wenn ich den auf -20db setze ändert sich nichts daran.

Der Wasapi-Ausgang funktioniert nicht, da steht nur "Unrecoverable playback error: Exclusive mode not allowed".

Wie ich lese soll dann jedes andere Programm gemutet werden, das mag in manchen Fällen sinnvoll sein, aber immer will man das ja auch nicht, oder?
Aber jedenfalls scheint's nicht zu funktionieren.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 23:30
Mit ReplayGain kann man den Pegel senken (wenn Jemand Angst vor Intersample-Overs hat zB), probier mal ScourceMode: none, Processing:apply Gain und dann "without info" -3dB. Dann sollte es etwas leiser sein und evtl braucht FooBar bei dir dann nicht mehr eingreifen (warum auch immer es das bei dir macht)

Bei WASAPI geht event und push auch nicht? Das wäre ja nur zur Problemeingrenzung, bei wasapi wird idR alles umgangen...

Vielleicht mal eine andere FooBar version probieren? Ich hab momentan 1.5.4.

Bin gespannt was den Anderen noch so einfällt...


[Beitrag von Basstian85 am 26. Dez 2020, 23:30 bearbeitet]
Despistado
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 00:22
Ok, mit den von dir vorgeschlagenen ReplayGain-Einstellungen würde sich das Problem tatsächlich lösen lassen, die Lautstärkeabsenkung an manchen Stellen findet dann nicht mehr statt.

Aber obwohl damit das Problem scheinbar gelöst ist wollte ich ja eigentlich gerade nicht, dass irgendein Klangverbesserungstool da reinpfuscht sondern einfach nur 1:1 die Klangquelle so hören wie sie ist.

(Bei Wasapi funktionieren beide Modi nicht. Die ältere Version 1.5.6 hat dasselbe Problem wie auch die aktuellste)
moon1883
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 00:48

Despistado (Beitrag #8) schrieb:
Zwar gibt es in Windows 7 allerlei "Verbesserungen" die man für den Sound einstellen kann, darunter auch so eine Art Limiter, diese Verbesserungen gelten dann aber natürlich für alle Programme gleichermaßen, nicht nur für Foobar2000 (und der Kram ist sowieso deaktiviert).


Wie, was? Wo kommt das denn her? Foobar macht so einen Quatsch nicht ohne Zutun. Ich tippe eher darauf, daß in dem Windows-Treiber irgendwo ein Wurm eingeschaltet ist. WASAPI muß aber gehen. Mach mal im Eigenschaften-Dialog der Soundkarte im Reiter "Erweitert" unter "Exklusiver Modus" beide Haken an und probiere nochmal WASAPI. Und bei Foobar sieh nochmal unter DSP Manager nach, ob da nicht doch ein DSP aktiv ist.
Despistado
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 00:56
Habe jetzt einiges herausgefunden.

Es scheint einerseits mit dem Betriebssystem zusammenzuhängen, andererseits aber auch nicht nur.

Unter Windows XP tritt das Problem nicht auf.
Unter Windows 7 aber schon und zwar scheinbar nur bei Foobar2000. Vielleicht auch bei anderen Programmen aber Foobar2000 ist zumindest das einzige bei dem ich dieses Verhalten erkennen kann.

Da bleibt dann nur der Wasapi-Treiber den ich mittlerweile zum Laufen bekommen konnte (dafür müssen auch wieder Einstellungen der Soundkarte in Windows 7 geändert werden). Mit dem Wasapi-Treiber funktioniert das dann wie erwartet. Perfekt ist das auch nicht unbedingt, denn man muss Foobar2000 erst wieder schließen um z.B. Youtube-Videos zu sehen. Solange Foobar2000 geöffnet ist, hat es exklusiven Zugriff auf die Soundkarte (aber das ist wohl so gewollt bei dem Treiber).

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Es liegt tatsächlich nicht direkt an Foobar2000, obwohl das Programm aber von dem "großartigen" Windows 7 Limiter betroffen ist, der sich auch nicht deaktivieren lässt (es sind wie gesagt alle "Klangverbesserungsoptionen" in Windows 7 sowieso deaktiviert).
Despistado
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 00:58

Mach mal im Eigenschaften-Dialog der Soundkarte im Reiter "Erweitert" unter "Exklusiver Modus" beide Haken an und probiere nochmal WASAPI. Und bei Foobar sieh nochmal unter DSP Manager nach, ob da nicht doch ein DSP aktiv ist.
Ja danke, unsere Beiträge haben sich überschnitten aber genau so muss man das einstellen damit der Wasapi-Treiber funktioniert und dann läuft das auch so wie es eigentlich sein sollte (siehe mein oberer Beitrag).
moon1883
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2020, 07:18

Despistado (Beitrag #14) schrieb:
Mit dem Wasapi-Treiber funktioniert das dann wie erwartet. Perfekt ist das auch nicht unbedingt, denn man muss Foobar2000 erst wieder schließen um z.B. Youtube-Videos zu sehen.

Es genügt, "Stopp" zu drücken. Foobar gibt dann die Soundkarte wieder frei und Du kannst YT mit Ton gucken.

Es liegt tatsächlich nicht direkt an Foobar2000, obwohl das Programm aber von dem "großartigen" Windows 7 Limiter betroffen ist, der sich auch nicht deaktivieren lässt (es sind wie gesagt alle "Klangverbesserungsoptionen" in Windows 7 sowieso deaktiviert).

Es liegt weder direkt noch indirekt an Foobar, denn mein Foobar macht so einen Quatsch auch ohne WASAPI-Treiber nicht. Meine beiden Windows 7-Kisten haben keinen "großartigen" Limiter, noch nie gehabt, das ist weder aktivierbar noch deaktivierbar, Windows bringt sowas nicht mit wie auch Deine anderen "Klangverbesserungsoptionen" nicht auf dem Mist von Windows 7 gewachsen sind.

Das liegt bei Dir an der Soundkarte, vielleicht kannst Du dazu mal Angaben machen. Offensichtlich hat sich Windows dazu passend ohne Dein Wissen einen "passenden" Herstellertreiber aus dem Netz gezogen und installiert. Der läuft nun und bringt "Deinen" Limiter mit. Aufgefallen ist Dir das wohl deshalb bei Foobar, weil nur da die entsprechende Werte erreicht werden. Wenn Du z.B. bei VLC die Lautstärke über 100% drehst, sollte der Limiter auch "anspringen", sobald dann passende Werte erreicht werden.

Meine Soundkarte funktioniert ohne speziellen Treiber, weil es ein einfaches USB-Audiodevice ist, wofür der Windows-eigene Treiber ausreicht.
Despistado
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 07:42

Es genügt, "Stopp" zu drücken. Foobar gibt dann die Soundkarte wieder frei und Du kannst YT mit Ton gucken.


Leider nicht.

Und doch, ich kann ja sehen, dass Windows so etwas mitbringt, die ganzen Klangverbesserer. Deswegen habe ich sie ja deaktiviert.

ABER ich habe mittlerweile auch wieder etwas mehr herausgefunden und zwar, dass keine WASAPI-Treiber oder dergleichen nötig sind. Es reicht wenn ich in Windows die Einstellungen von 24Bit und 48khz (Standardeinstellung) auf CD-Qualität herabsetze.
Das war's.
Schon gibt es keinen "Limiter" mehr in Foobar2000.
Eigentlich sollte die Einstellung auf 24Bit zwar keinen Limiter-artigen Artefakte produzieren, aber es ist wohl so.
Auch erklärt sich dadurch nicht, warum scheinbar nur Foobar2000 ein Problem damit zu haben scheint, andere Programme aber nicht.
An einer zu hohen Lautstärke kann es aber nicht liegen, denn das Problem war ja da auch wenn man die Abhörlautstärke stark drosselt.

Wie auch immer, für mich hat sich das dann damit erledigt.

Ich bedanke mich für die rege Teilnahme!
moon1883
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2020, 08:11

Despistado (Beitrag #17) schrieb:
Leider nicht.

Zumindest bei "WASAPI (event)" ist das eben doch so.

Und doch, ich kann ja sehen, dass Windows so etwas mitbringt, die ganzen Klangverbesserer.

Aha. Wie Du meinst. Dann hast Du eine Windows 7-Sonderanfertigung. Das Geheimnis um Deine Soundkarte mag dann weiterhin zu Deinen Gunsten Bestand haben. Nicht, daß später einer mit dem gleichen Problem nochmal ankommt und hier zu viel hilfreiche Informationen vorfindet. Wir bedanken uns unsererseits, Dir hilfreich zur Seite gestanden haben zu dürfen.
Despistado
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2020, 08:21
Wenn dir herablassendes Getue Spaß bereitet, sei dir das unbenommen, aber trotz Fehlsichtigkeit kann ich ja wohl erkennen ob es "Klangverbesserungsmöglichkeiten" in Windows 7 gibt oder nicht.
Zwar mag es ganz bestimmt auch von der jeweiligen Soundkarte abhängen was da angeboten werden kann oder nicht (klar...) aber unter Windows XP findet man bei den Soundeinstellungen keinen derartigen Reiter, deswegen habe ich mir erlaubt dies Windows 7 in die Schuhe zu schieben.

Bei der Soundkarte handelt es sich um ein Standardteil: Realtek High Definition Audio
TomGroove
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2020, 09:47
Es ist aber eindeutig auf Deine Konfiguration zurückzuführen. Ich habe weder mit Foobar, noch mit Windows jemals diese Probleme gesehen, und Du kannst sicher sein, dass es bei der Menge von Foobar Usern aufgefallen wäre.
Despistado
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2020, 19:44
Ja, es hatte mit meiner Konfiguration zu tun.
Aber nicht in dem Sinne, dass ICH etwas konfiguriert hätte, denn die Einstellungen (24Bit 48khz) sind wohl die Standardeinstellungen dieser Standardsoundkarte, die wahrscheinlich viele haben dürften.

Insofern ist es einerseits schon verwunderlich, dass das bisher noch niemandem aufgefallen ist. Andererseits wiederum ist das ja längst nicht bei jeder (gerippten) CD so, aber es ist mir bei über 1300 CDs schon des öfteren aufgefallen.
TomGroove
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2020, 19:49
Jo, da hat wohl was nicht gefunzt. Wahrscheinlich hat irgendwas mit dem Dither bei 24/48 nicht gefunzt, eh merkwürdig, dass Msft auf die Einstellung geht.
Despistado
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Dez 2020, 20:07
Ja es ist wirklich seltsam.
Denn eigentlich sollte ein 16Bit Signal auch über 24Bit einfach nur 1:1 so rausgehen wie es ist, die zusätzlichen Bits sind dann einfach nur unnötig.
Aber irgendwie waren die Soundkartenhersteller wohl der Meinung dass es für manche Programme sinnvoll ist bei Signalspitzen das Signal direkt danach (also eigentlich eh zu spät) in der Lautstärke abzusenken.
Nur wenn's umgekehrt wäre, also wenn von einem 24Bit Signal die zusätzlichen Bits abgeschnitten werden und es so zu einem 16Bit Signal wird, wären zumindest theoretische Klangeinbußen möglich. Da wäre dann Dithering angesagt aber das ist ja hier gar nicht der Fall, da es nicht um eine Reduktion der Bittiefe geht.

Wie auch immer, seltsam zwar aber ich betrachte das Problem als gelöst.
Etwas mit höherer Auflösung als CDs höre ich sowieso nicht, da kann dann auch gerne die Einstellung in CD-Qualität dauerhaft so bleiben.
TomGroove
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2020, 22:11
Stimmt, mein Irrtum, Dither ist nur andersrum angesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar Lautstärkeschwankungen ReplayGain
collector* am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  21 Beiträge
Lautstärkeschwankungen bei Musik
komponist1988 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
VST-Mehrfachsteckdose für Foobar
Franky666 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
foobar layout
1hannesjo1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  13 Beiträge
Foobar erkennt gelöschtes
Handschick am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Foobar mehr bass?
Shooter182 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
HDCD mit Foobar
Paesc am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  15 Beiträge
Foobar(Plugins)?
deadwing am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Foobar, iPad und .
Lotion am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  20 Beiträge
"Skin" von Foobar speichern?
xlupex am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDonaldAmeta
  • Gesamtzahl an Themen1.555.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.220