mal wieder PC, 5.1 und SPDIF

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schubidubap
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 13:03
Guten Morgen!

Ich verwende meinen PC zum zocken. nun gibt der PC nur ein Stereo Signal per SPDIF an den Reciever weiter.
Habe dann gerade mal fix geschaut: Die Onboard Soundkarte muss Dolby Digital Live (?) fähig sein?
In den Einstellungen für das Wiedergabegerät kann ich nur 2 Kanal in den verschiedenen Qualitäten einstellen.

in der Rubrik "Unterstützte Formate" jedoch steht was von Dolbi Digital und Dolby DTS. Beim Testen können auch alle Lautsprecher angespielt werden. Nur bei Spielen kein Surround.

Einstellungsfehler oder brauch ich eine 5.1 Soundkarte?

Schönes Wochenende euch allen!

Schubi
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 15:10

schubidubap (Beitrag #1) schrieb:
Beim Testen können auch alle Lautsprecher angespielt werden.

Meinst du damit, dass du es auswählen kannst, oder dass auch der entsprechende Ton aus den Lautsprechern kommt?

Wenn bei "unterstützte Formate" DTS und DD steht, bedeutet das erstmal nur, dass die Soundkarte es dekodieren kann, also z.b. von DVD. DD Live oder DTS Connect (geht beides) gehen genau in die andere Richtung und erstellen einen DTS/DD-Datenstrom.

Ob deine Soundkarte das kann, musst du selbst herausfinden - es müsste in den technischen Daten stehen. Alternativ kannst du sagen, welche Soundkarte du hast und jemand anderes sieht nach. Es kann aber nicht jede Karte.
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 15:54
Man kann es auswählen und auf "testen" klicken. dann kommt auch entsprechend aus dem Lautsprecher das Testsignal.

Ich habe ein Asus P8H77-V Intel H77 Mainboard mit VIA VT1708S Audio Codec.

Laut Mindfactory ist das ding 7.1 fähig. Ist halt die Frage ob auch über das optische Kabel.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 16:09
es ist "eigentlich ganz einfach"...

bei S/PDIF "passen" nur maximal 2 Kanäle (Stereo) unkomprimiert in CD-Qualität "durch das Kabel" (also die Datenrate reicht nicht für mehr aus)
man kann per S/PDIF auch 5.1 Ton übertragen, aber der muss dann (verlustbehaftet) komprimiert werden, dann passt es auch wieder.

Hast du also z.B. eine DVD mit Dolby Digital 5.1 Ton, dann kannst du die auch abspielen, da braucht die Soundkarte nämlich nichts machen (auch bzw. gerade NICHT decodieren) sondern schiebt den Ton nur 1:1 so wie er auf der Scheibe ist zum AVR.

Anders ist es aber bei einem Spiel. Da wird der 5.1 Ton ja erst vom Spiel selber errechnet und liegt unkomprimiert in PCM vor. Da kommen jetzt DolbyLive oder dts-Connect ins Spiel! Die übernehmen den unkomplizierten Ton und komprimieren das "on the fly" zu DD oder dts und schwups kann es per S/PDIF ausgegeben werden.
Das macht auch nicht die Soundkarte selber, sondern das ist eine Software Funktion im Treiber. Das Problem: es fallen Lizenz Gebühren an und daher gibt es das bei Onboard Sound usw. eher selten. Es gab auch mal bei Creative Karten, zu denen konnte man sich einfach die Funktion dazu kaufen.

um es noch verwirrender zu machen: mit der Angabe 7.1 bei deinem Onboardsound hat das wenig zu tun, das bezieht sich auf die analogen Ausgänge. Leider haben aktuelle AVR kaum noch einen Multi-Channel-In Eingang, darüber würde das dann wieder gehen.

eine andere Lösung wäre den Ton per HDMI über die Videokarte auszugeben, da kann auch 7.1 Ton unkomprimiert übertragen werden.
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 17:23
Wenn es im Test geht, kann dein Mainboard es auch...

Habe gerade mal nachgesehen, der Audio-Chipsatz unterstützt DTS Connect. Eine entsprechende Option müsstest du in den Treibereinstellungen finden. Vielleicht musst du auch den originalen Via-Treiber draufziehen.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 20:04

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
Anders ist es aber bei einem Spiel. Da wird der 5.1 Ton ja erst vom Spiel selber errechnet und liegt unkomprimiert in PCM vor. Da kommen jetzt DolbyLive oder dts-Connect ins Spiel! Die übernehmen den unkomplizierten Ton und komprimieren das "on the fly" zu DD oder dts und schwups kann es per S/PDIF ausgegeben werden.
Das macht auch nicht die Soundkarte selber, sondern das ist eine Software Funktion im Treiber. Das Problem: es fallen Lizenz Gebühren an und daher gibt es das bei Onboard Sound usw. eher selten. Es gab auch mal bei Creative Karten, zu denen konnte man sich einfach die Funktion dazu kaufen.

Problem Numero 2: Das Encoding ist natürlich auch nicht ganzlich verzögerungsfrei. Da kommen schon mal ein paar 10 ms zusammen, diese Formate sind schließlich auch nicht auf geringe Latenz optimiert. Eher nicht so ganz das wahre für passionierte Egoshooter-Zocker.
Tigerfox
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 22:47
Also, dein Board unterstützt schonmal kein Dolby Digital Live! oder DTS-Connect. Dass der Onboardcodec das grundsätzlich kann ist egal, Asus muss auch eine Lizenz für das Board erwerben.

Das gehörte mal eine zeit lang zum guten Ton, aber in letzter Zeit kaum noch. Bei Asus kriegt man noch relativ oft Boards mit DTS-Connect, bei anderen z.T. garnicht mehr.

Du hast nun 2-3 Alternativen:

1) AC3Filter kann im Prinzip das gleiche wie Dolby Digital Live, nur kostenlos.

2) du kaufst eine Soundkarte mit DDL oder DTS-Connect. Die günstigste Lösung wäre die Xonar DSX mit DTS, gefolgt von der (ansonsten deutlich besseren) DX für Dolby. Die Soundblaster Z ist auch ganz ordentlich und bietet beides. Die nicht mehr erhältlichen Recon3D- und X-Fi Titanium-Modelle können AFAIK auch beides und sind gebraucht bestimmt günstig.

3) due gehst über HDMI an den AVR. Damit kannst du 7.1 in 24/192 PCM verlustfrei übertragen. Einen Nachteil hat das: Die kannst über HDMI Ton nicht ohne Bild ausgeben und musst daher entweder deinen Monitor an den AVR anschließen oder das Bild auf den AVR spiegeln (was problematisch ist, wenn dein Monitor z.B. eine Auflösung hat, die dein AVR nicht unterstützt.)
Hody
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2022, 09:59
Ich habe ein Mainboard mit Realtek ALC1220 Chip B450 AORUS PRO und möchte eine Soundbar mit virtuellem Surround anschliessen (HDMI geht aus anderen Gründen nicht) kann mir jemand sagen ob das mein Chip über optisch SPDIF unterstützt!?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2022, 13:46
Eigendlich ist virtuelles Surround ein Format, dass das Abspielgerät (hier Soundbar) intern erzeugt. Also muss es die Soundbar können.
Wie auch in dem Threat bereits beschrieben, könnten DD und DTS vorkodiert z.B, bei Filmen funktionieren, wenn die Soundbar über entsprechende Dekoder verfügt. Der Soundchip ist hierbei nicht das Problem, da er den Datenstrom nur als Bitstream an das Abspielgerät durchleiten muss.
Bei Spielen gilt das oben geschriebene. Es wird zusätzlich DD Live oder DTS Connect am PC benötigt, was bei Onboard-Lösungen selten ist.

Zuerst wäre also zu klären, ob die Soundbar DD oder DTS dekodieren kann, oder eine Funktion für virtuelles Surround hat, was dann aus 2 Kanälen berechnet wird. Ein echtes Surround-Erlebnis (Surround = Umgebung) wird eine Soundbar mit einer Lautsprecherleiste ohnehin nicht bieten können.

Slati
Hody
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2022, 14:20
Danke hatte mir mittlerweile eine Soundbar bestellt, schicke sie aber zurück. Zum einen ist sie zu groß dimensioniert für den Platz den ich habe und zum anderen benötige ich etwas das parallel zwei Quellen abspielen kann - das geht aber wohl nur mit dem guten alten Cinch bzw. Analog Technik.
Ich habe den PC neben der Xbox stehen und gucke öfters Tutorials oder "höre" YouTube während die Xbox an ist.

Die Soundbar die ich habe bzw hatte schaltet aber immer automatisch um ARC um sobald die Xbox an ist. Zurückschalten geht auch nicht. Geht also zurück
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2022, 14:45
Parallel 2 Quellen abspielen geht nur Analog per Mischpult. Intern können Soundbars auch keine analogen Signale zusammen legen.
Digitale Daten (0 und 1) zweier Quellen lassen sich technisch grundsätzlich nicht einfach zusammenlegen. Das Ergebnis wäre unlesbarer Datenmüll.

Slati
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2022, 14:58

Slatibartfass (Beitrag #11) schrieb:
Parallel 2 Quellen abspielen geht nur Analog per Mischpult.
Digitale Daten (0 und 1) zweier Quellen lassen sich technisch grundsätzlich nicht einfach zusammenlegen. Das Ergebnis wäre unlesbarer Datenmüll.

Es gibt schon digitale Mischpulte... (die arbeiten auch intern digital) ...
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