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Eure größten Schätze+A -A |
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Autor |
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Ozone
Inventar |
#51 erstellt: 18. Aug 2013, 08:08 | |
Selektiv angefangen hat sich der Sammeltrieb später durchgesetzt. |
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arnaoutchot
Moderator |
#52 erstellt: 18. Aug 2013, 08:40 | |
Ich habe keine einzige Klassik-SHM-SACD. Da hat sich der Sinn fuer mich nicht ganz erschlossen. Die Klassikaufnahmen sind eigentlich alle in der Originalfassung gut gemastert. Rock-SHM-SACDs hab ich etwa 15, das reichte mir. Neues scheint ja kaum mehr zu kommen. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 18. Aug 2013, 08:47 | |
Die meisten frühen DG-Aufnahmen auf LP/CD/SACD klingen einfach schrottig! Gut das Universal Japan und Esoteric einige sehr gut überspielt haben. |
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arnaoutchot
Moderator |
#54 erstellt: 18. Aug 2013, 08:56 | |
Nun, auch einige der in Reihe veroeffentlichten DGG-Aufnahmen sind nicht unbedingt Must Haves. Im prinzip habe ich von fast allen Werken gute MCh-SACDs. Klassik-SHMs in Stereo muessen fuer mich nicht sein. Aber suum cuique, wie der Lateiner sagt |
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Ozone
Inventar |
#55 erstellt: 18. Aug 2013, 09:01 | |
Mangels 5.1 bin ich mit den Japan Pressungen in 2.0 zufrieden, zumal ich keine anderen Ausgaben vorher gehabt habe. Aber es geht ja nicht um die bestklingenden Aufnahmen in diesem Thread, sondern um die eigenen Schätze. Das ist eben meiner. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 18. Aug 2013, 09:06 | |
[Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 09:08 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#57 erstellt: 18. Aug 2013, 09:19 | |
Sehr gut. Wir kommen der Sache näher. Jetzt musst Du nur noch verraten worum es bei Deinem Schatz geht. Sorry, ich bin naturblöd, aber weder Bilder auf denen nichts zu erkennen ist (und selbst wenn, arten sie zum Bilderrätsel aus wenn man keine umfänglichen Kenntnisse der Sonder-Cover hat) noch exotische Schtiftzeichen, die ich nicht verstehe, helfen mir weiter. Und wenn es mit der direkten Verlinkung (die ja zumindest bei zwei renomierten Versandhändlern möglich ist) nicht klappt, wäre die Nennung von Interpret und Album hilfreich. Nochmals sorry, aber mir kommt das hier manchmal so vor wie bei dem bekannten "Ich-habe-aber-den-längsten". Dabei habe ich hier mit größter Wahrscheinlich die längste - nämlich die längste Hörerfahrung... Gruß + nix für ungut Jugel |
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Ozone
Inventar |
#58 erstellt: 18. Aug 2013, 10:24 | |
Stimmt. Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich worum es geht wenn man nur japanische Schriftzeichen sieht, das hat nichts mit "naturblöd" zu tun. Ich kenne schließlich auch nicht alle sonstigen Sondereditionen und Releases. Es handelt sich also u.a. um die folgenden Silberlinge: Beethoven: Symphony No. 4, Overtures - Kertesz Holst: The Planets - Rattle Bach: Orchestral Suites Nos. 1 & 2 - Richter Bach: Brandenburg Concertos Nos. 1-3 - Richter Rameau: Une symphonie imaginaire - Minkowski Strauss: Also Sprach Zarathustra etc. - Karajan Debussy: Orchestral Works - Haitink Tchaikovsky, Schumann: Piano Concertos - Ashkenazy Holst: The Planets - Karajan Espana - Argenta Rachmaninov: Piano Concerto No. 3 - Ashkenazy, Fistoulari Beethoven: Symphony No. 3 Debussy: La Mer, Prelude a L'apres-midi d'un faune, Ravel: Bolero - Solti Brahms: Ein Deutsches Requiem - Karajan Saint-Saens: Symphony No. 3, etc. - Barenboim Stravinsky: The Rite of Spring - Esa-Pekka Salonen Bach: Violin Concertos - Hahn/Kahane Beethoven: Symphonies Nos. 5 & 7 - Kleiber Chopin: Polonaises - Pollini Strauss: Eine Alpensinfonie, Rosenkavalier Suite - Thielemann Gershwin: An American in Paris, Russo - Ozawa Rachmaninov: Piano Concerto No. 2, Paganini Rhapsody - Lang Lang Carmen Fantasie - Anne-Sophie Mutter Beethoven: Symphonies Nos. 3 & 4 - Karajan Beethoven: Symphony No. 6 - Kubelik Tchaikovsky: Symphony No. 3 - Karajan Beethoven: Symphony No. 5, Egmont Overture, Grosse Fuge - Furtwängler Beethoven: Symphonies Nos. 7 & 8 - Furtwängler Brahms: Symphony No. 1, Gluck: Alceste Overture - Furtwängler Schubert: Symphony No. 8, Haydn: Symphony No. 88 - Furtwängler Schumann: Symphony No. 4, Manfred Overture - Furtwängler Brahms: Symphony No. 1 - Böhm Mozart: Symphonies Nos. 40 & 41 - Böhm Bruckner: Symphony No. 8 - Böhm Chopin - Martha Argerich Prokofiev: Piano Concerto No. 3, Ravel: Piano Concerto - Argerich, Abbado Chopin: Piano Concerto No. 1, Liszt: Piano Concerto No. 1 - Argerich, Abbado Dvorak: Slavonic Dances - Kubelik Smetana: Ma Vlast - Kubelik Orff: Carmina Burana - Jochum Bruckner: Symphony No. 7 - Jochum Schubert: Symphony No. 7, Mozart: Symphony No. 41 - Jochum An der schönen blauen Donau - Karajan Opera Intermezzi - Karajan Adagio - Karajan Opera Ballet Music - Karajan Invitation to the Dance - Karajan Schubert: Die schöne Müllerin - Dietrich Fischer-Dieskau Schubert: Winterreise - Dietrich Fischer-Dieskau Schubert: Schwanengesang - Dietrich Fischer-Dieskau Chopin: Etudes - Pollini Mozart: Piano Concertos Nos. 19 & 23 - Pollini Beethoven: Piano Concertos Nos. 1 & 3 - Michelangeli, Giulini Dvorak: Cello Concerto, Tchaikovsky: Rococo Variations - Rostropovich, Karajan Respighi: Pini di Roma, Feste Romane, Fontane di Roma - Ozawa Tchaikovsky: Symphony No. 4 - Mravinsky Tchaikovsky: Symphony No. 5 - Mravinsky Tchaikovsky: Symphony No. 6 - Mravinsky Rodrigo: Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre Verdi: Messa da Requiem - Karajan Beethoven: String Quartets Op. 59 No. 1, Op. 131 - Amadeus Quartet Mahler: Symphony No. 1 - Seiji Ozawa Mahler: Symphony No. 4 - Abbado Mahler: Symphony No. 6 - Karajan Rimsky-Korsakov: Scheherazade - Ozawa Stravinsky: Le Sacre du Printemps, L'Oiseau de Feu, Jeu de cartes - Abbado, LSO Brahms: Symphonies 2 & 3 - Karajan Schubert: Symphonies 3 & 7/8 Mahler: Symphony No. 3 - Kubelik Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40 - Böhm Warum mir gerade diese Ausgaben wichtig sind und nicht evtl. qualitativ bessere, hat mehrere (nicht nur rein musikalische) Gründe. Musik bedeutet Emotionen, Erinnerungen usw. Mit diesem "Set" komme ich gut mit den täglichen Herausforderungen klar weil für fast jede Stimmung das Passende dabei ist. Gruß, Jörg |
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Jugel
Inventar |
#59 erstellt: 18. Aug 2013, 10:33 | |
Danke für die umfangreiche Info. - Jetzt ist Dein Besitzerstolz gleich wesentlich besser nachvollziehbar Gruß Jugel |
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Ozone
Inventar |
#60 erstellt: 18. Aug 2013, 10:36 | |
Ich hab nun mal 'ne leichte Macke. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 18. Aug 2013, 11:09 | |
Ich habe nur eine Handvoll aus dieser Liste, aber speziell deswegen, weil es den Großteil in besseren Interpretationen gibt. Ozawa's Scheherazade is aber fantastisch und der Reiner nahezu ebenbürtig. |
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Jugel
Inventar |
#62 erstellt: 18. Aug 2013, 11:21 | |
Die kommt aber sehr sympathisch. Auch wenn es jetzt ziemlich OT geht, vermisse ich das eine oder andere Werk in Deiner Liste, z.B. Beethoven 9 oder Mahler 2 oder oder oder ... Hast Du die in einer anderen Ausführung/Interpretation (also nicht als SHM-Gedöns) oder verzichtest Du gänzlich darauf? Gruß Jugel |
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Ozone
Inventar |
#63 erstellt: 18. Aug 2013, 11:26 | |
@McClaus: Stimmt, Scheherazade oder auch die Carmen Fantasie waren ziemlich schnell vergriffen aber wie geschrieben hab ich z.T. andere Gründe warum es "mein Schatz" ist. So, nun aber ein ganz gewöhnlicher Singer/Songwriter. Nicht weil unbezahlbar oder selten, sondern wegen "sentimentaler Momente" eines meiner Favoriten für die Insel. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 18. Aug 2013, 11:35 | |
Die SHM-SACD lässt die Original DG SACD blass aussehen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#65 erstellt: 18. Aug 2013, 11:58 | |
Habe gerade mal nachgeschaut, hab die "Carmen-Fantasie" sogar als normale SACD, wusste ich gar nicht mehr auswendig . Nun ja, kann man haben, muss man nicht, bunt zusammengewürfeltes Programm der Star-Geigerin, die ich sogar ganz gerne mag, wenn sie sich zB der Mozart-Konzerte oder den Brahms-Sonaten annimmt. Ich würde instinktiv die DGG-Mehrkanal-SACD aber trotzdem der SHM-SACD vorziehen. @ Jörg: Wir haben alle leichte Macken, da machst Du keine Ausnahme ... hier ein Bild nur für Dich, das hab ich letztes Jahr im Tower Records in Tokyo gemacht, alles Klassik-SHM-SACDs ... |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#66 erstellt: 18. Aug 2013, 12:00 | |
Und die werden tatsächlich in DVD Amaray Boxen ausgeliefert? Sehr unpraktisch, wenn man ein reines CD Regal (Deja CD Butler) hat. Aber das ist eh nicht mehr meine Preisklasse. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#67 erstellt: 18. Aug 2013, 12:01 | |
Ach nein, jetzz seh ichs: Das sind Digipacks. Hmm, Sonntags nur Nebel auf den Augen |
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arnaoutchot
Moderator |
#68 erstellt: 18. Aug 2013, 12:03 | |
Welche ? Die SHM-SACDs ? Nein, die kommen idR in Papersleeves in CD-Größe. Keine DVD-Boxen. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#69 erstellt: 18. Aug 2013, 12:07 | |
Ozone
Inventar |
#70 erstellt: 18. Aug 2013, 12:09 | |
@Michael: Ein Besuch in Japan wäre der Overkill fürs Budget, aber ein unbedingt noch anzustrebender Traum. Ein Record Store in Tokyo ist für uns wohl so etwas wie ein Kaugummi Automat für die Kids. |
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Ozone
Inventar |
#71 erstellt: 18. Aug 2013, 12:10 | |
Wie Michael schreibt: Die SHM-SACDs ...die kommen idR in Papersleeves in CD-Größe. |
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arnaoutchot
Moderator |
#72 erstellt: 18. Aug 2013, 12:12 | |
Also die Rock-SHM-SACDs sind 13,5 cm hoch, also gut einen cm höher als das Standard-CD-Case. Aber nicht so hoch wie eine DVD-A (15cm). Die Jazz- und Klassik-SHM-SACDs sind mW genauso hoch wie Strandard-Cases. [Beitrag von arnaoutchot am 18. Aug 2013, 12:13 bearbeitet] |
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Ozone
Inventar |
#73 erstellt: 18. Aug 2013, 12:14 | |
Ist ein eigenes Format, k/a wie man das genau bezeichnen soll. Weder Digi, noch Jewel Case. @Michael: Die Rock/Jazz sind doch das gleiche Format, oder? Stevie Wonder, Blind Faith usw. meine ich. [Beitrag von Ozone am 18. Aug 2013, 12:15 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#74 erstellt: 18. Aug 2013, 12:19 | |
Nun, unvergleichlich teurer als der Kaugummi-Automat. Wie ich letztes Jahr dort war hatten die ALLES DA !!! Jede Rock- und Jazz-SHM-SACD die ich kannte, Klassik hab ich aus o.g. Gründen nicht so verfolgt. Aber wie Du ja sicherlich weisst, unterliegen neu erschienene CDs in Japan der Preisbindung, d.h. die SHM-SACDs kosten überall Yen 4.500, was im Oktober 2012 bei einem ungünstigen Wechselkurs von 100 Yen = 1 Euro trotzdem schlappe EUR 45 pro SACD. Heute bei 130 Yen = 1 Euro wäre das mit rd. EUR 35 schon angenehmer. Seufz. |
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arnaoutchot
Moderator |
#75 erstellt: 18. Aug 2013, 12:22 | |
Nein, die Rock-SHM-SACDs sind etwas höher (13,5 cm) als die Jazz- und Klassik-SACDs (12cm). Weiss der Himmel warum. |
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Ozone
Inventar |
#76 erstellt: 18. Aug 2013, 12:28 | |
Öhm. Für mich ist das die gleiche Bauhöhe aber vielleicht meinen wir unterschiedliche Ausgaben. Letzten Endes egal. BTT. Wer hat weitere Schätze und warum sind es welche? |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 18. Aug 2013, 12:34 | |
Wenn auch nicht die definitive Version... MFSL Longbox Gold 5 CD Box [Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 12:37 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#78 erstellt: 18. Aug 2013, 12:40 | |
Danke dafür Also, noch einen. Dann fällt mir allmählich die Brust ein Natürlich ist auch das ein Surround-Kracher, nämlich die, weswegen ich vor Jahr und Tag auf diesen teuflischen Weg geraten bin Queen - A Night At The Opera, DVD-A Das Meisterwerk der Kapelle liegt hier in einem bestechendem Rundum-Sound vor. Besser geht´s nicht. Gruß Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#79 erstellt: 18. Aug 2013, 12:45 | |
Das hier ist auch einer meiner "Schättttssssse" (Gollum spricht ): Musikalisch essentiell, klanglich gut und optisch ein Hingucker. Miles Davis - The Complete Columbia Recordings - Metallrücken-Boxen. Die Complete "In a Silent Way"-Box fehlt auf dem Bild, die hab ich nur als Longbox, die hatte aber auch im Originalformat als einzige keinen Metallrücken. Besonders liebe ich die Unterschiede der Ausführung der verschiedenen Metallrücken, vom schlichten schwarz der ganz linken "Miles & Coltrane" zu den hochglanzpolierten goldenen "Miles & Gil Evans" & silbernen "Seven Steps" zu dem kühlen blau der "Bitches Brew". Die "Live at the Cellar Door" ganz rechts gehört übrigens dann mehr nicht zu der Serie. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 18. Aug 2013, 12:55 | |
Grammy für die Verpackung... die Musik sprich für sich selbst. [Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 12:58 bearbeitet] |
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vstverstaerker
Moderator |
#81 erstellt: 18. Aug 2013, 13:55 | |
Wie war das noch mit dem Posten von nur Bildern?! Ich habe keine Ahnung, WAS das ist |
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Ozone
Inventar |
#82 erstellt: 18. Aug 2013, 14:01 | |
Steht doch drauf, "Heavy Metal". Ich muss mich als Blinder aber auch zu erkennen geben weil ich nicht weiß was sich in den Boxen verbirgt. Auch fehlt die Info was den "Schatz" ausmacht. Materieller oder ideeller Wert? |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#83 erstellt: 18. Aug 2013, 14:05 | |
Ich habe mir die Box nur wegen der Verpackung gekauft http://en.wikipedia.org/wiki/The_Heavy_Metal_Box |
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Ozone
Inventar |
#84 erstellt: 18. Aug 2013, 14:07 | |
Ok. Also vier Scheiben einmal quer Beet, warum nicht. Die Verpackung ist nicht ganz alltäglich. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#85 erstellt: 18. Aug 2013, 14:15 | |
Schade das es Rhino (wie ich es kannte) nicht mehr gibt... das beste Reissue Label in den 90ern. Die Oberfläche ist ein Teppich |
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Ozone
Inventar |
#86 erstellt: 18. Aug 2013, 14:28 | |
MacClaus
Hat sich gelöscht |
#87 erstellt: 18. Aug 2013, 14:38 | |
CD beschichtet mit Kupfer, anstatt Alu, Gold oder was weiß ich. http://www.epiphanyr..._Romantic_Organ.html |
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Jugel
Inventar |
#88 erstellt: 18. Aug 2013, 16:54 | |
Es sieht leider ganz so aus als wären wir tief im Exotenkabinett (im negativen Sinn) angekommen, bei den Scheiben die ausschließlich rar und teurer sind, aber keine ernsthafte musikalische Relevanz aufweisen - zumindest wird da nichts entsprechendes zu gesagt. Ob sich der TE das so vorgestellt hat? Nun, als weißer Ritter will ich mich an seine Seite stellen, nach Kräften gegen das Schlechte in der Welt stemmen und mal wieder auf etwas ganz Besonderes verweisen: The Beatles: Love, CD + 5.1-DVDA Die Fans der Fab Four wünschen sich seit Urzeiten, dass ihre Lieblinge eine paar Jahre später gewirkt hätten, zu Zeiten als die Aufnahmetechnik ein entscheidendes Stück ausgereifter war und damit die Möglichkeiten für eine exquisite Bearbeitung bot. Das gilt natürlich erst Recht für die Surround-Freaks (zu denen ich mich zähle). George Martin, ehemals Produzent - und damit fundierter Kenner - der Super-Supergroup hat sich im hohen Alter, unterstützt von seinem Sohn, der alten Bänder angenommen und daraus einen bemerkenswerten Mix zusammengestellt. Für einen Beatles-Fan, vor allem für einen mit "audiophilen" Ambitionen, liegt also jetzt eine hörenswerte Neu-Interpretatiom vieler wohlbekannter Ohrwürmer vor - und das, Freude über Freude, sogar in Surround. Wenn das keines Hinweises würdig ist... Gruß Jugel |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 18. Aug 2013, 17:07 | |
Wieder so eine Dingsbums-Platte, die so unnötig ist wie ein Kropf. Eine der überflüssigsten Platten aller Zeiten eine herrliche Amazon-Kritik: Was wäre die Mona Lisa, hätte sie plötzlich einen Goldhelm auf? Oder der Petersdom mit Zwiebeltürmchen?! Solche oder ähnliche Bilder gehen dem Hörer durch den Kopf, begegnet er der neuen CD der Beatles, ‚Love‘: Eine kunterbunte Mischung aus alten und neuen Beatles-Werken, die meisten leidlich bekannt, denen, mal mehr, mal weniger kunstvoll, Versatzstücke aus anderen, ebenso bekannten Beatles-Stücken transplantiert wurden. Hallo? Als Collage zur Überleitung zwischen einzelnen Titeln mag das ja noch angehen, aber brauchen wir wirklich ein „Drive My Car“ mit dem Gitarrensolo von „Taxman“? Oder „Yesterday“, davorgeklebt das Intro von „Blackbird“? „Sun King“, rückwärts abgespielt, gar (sehr treffend „Gnik Nus“ getauft, haha!)? Geht's noch?! Wenn dieses Gemurkse wenigstens musikalisch einen Sinn ergäbe, vulgo zusammenpaßte. Aber bei einigen dieser Experimente knirschen die Tonarten wie ein steckengebliebener Sperrmüllaster an der Fachwerkfassade einer engen Altstadtgasse. Einige Mühe hat man bei gewissen Neuinterpretationen aufgewandt, so besteht „Strawberry Fields...“ inzwischen nicht mehr aus zwei sondern drei verschieden arrangierten Takes, „While my guitar..., Take 1“ mußte sogar einen Overdub von süßlichen Streichern über sich ergehen lassen (hatten wir das nicht schonmal irgendwo...?). Darüber hinaus sind viele der Titel gnadenlos gekürzt – vielleicht besser so, dann ist's schneller rum. Ach, die tolle Klangqualität... Also im ernst, Leute: Das Repertoire der Beatles hat, vernünftige Tonträger vorausgesetzt, noch nie schlecht geklungen, und wenn ich mir einen marginal besseren Hörgenuß (wirklich besser? Irgendwie neuer vielleicht, ja, modischer) mit einem derartig falsch zusammengepfnörgelten Puzzlekasten erkaufen muß, dann pfeif' ich lieber drauf! Vorsichtig neu gemischte Bänder wie bei ‚Yellow Submarine (Songtrack)‘, ja. Andere, bisher wenig gehörte Versionen wie auf ‚Anthology‘, gerne. Aber bitte alle schön für sich und keinen durch den Mixer gewürgten, mit Effekten um ihrer selbst Willen versehenen Wust! [Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 17:18 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#90 erstellt: 18. Aug 2013, 17:20 | |
Vielen Dank für Deine Einschätzung dieses Albums, die einmal mehr von irgendwelchen Besprechungen aus den Tiefen des Netzes untermauert wird. Wie Du Dir vorstellen kannst, sehe ich das etwas anders: ME hat die Auslaufrille der Love mehr musikalische Relevanz als z. B. die gesamte oben vorgestellte Heavy-Metal-Box. Aber zum Glück darf ja jeder seine Sachen hören. Ich habe nicht mal etwas dagegen, wenn Du die Dir genehmen Töne - um Musik handelt es sich dabei ja nur in den seltensten Fällen - laut stellst. Gruß und noch ein schönes Wochenende Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#92 erstellt: 18. Aug 2013, 18:05 | |
Das Schöne an Euren Streitereien ist, dass ich immer zum Hören von Platten inspiriert werde. Ich finde die Beatles "Love" auch ein gelungenes Experiment, was aber besonders für die Mehrkanal-Schicht gilt. Ich denke George und Gilles Martin haben nicht so viel Mühe in die Suche nach den Mehrspurbänder aufgewendet, um hier nur einen technischen Gimmick aus den Beatles-Stücken zu machen. Aber wie bei allem gilt: Suum cuique .. schrieb ich das heute nicht schon mal ? |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#93 erstellt: 18. Aug 2013, 18:19 | |
Emotional verbunden mit dem Erscheinungstag des Albums om 9/11. Da die WTC Towers auf dem Cover zu sehen sind, hat die Band die CD am gleichen Tag aus dem Handel genommen... die wenigen Exemplare sind mittlerweile eine Rarität. Das mittleweile gängige (zensierte) Cover... |
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arnaoutchot
Moderator |
#94 erstellt: 18. Aug 2013, 21:41 | |
Ein weiterer Schatttsss: Meine kleine Doors-Sammlung, arrangiert um eine Jim-Morrison-Figur. Diese habe ich mal mit einer Sammlung mitgekauft (eine Morrison-Kerze und ein Morrison-Seidentuch waren auch noch dabei ... ), fand die Figur zuerst furchtbar kitschig, aber jetzt hab ich mich an sie gewöhnt und sie bewacht die Doors-Platten, wenn sie wieder aufgeräumt im Regal stehen . Im Prinzip braucht man eigentlich nur die "Perception"-Box (rechts), dann hat man gute Original-CD-Remasters und auf den DVD-Audios die Mehrkanal-Remixes. |
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Ozone
Inventar |
#95 erstellt: 18. Aug 2013, 21:47 | |
Das stimmt. Die "Pforten zur Wahrnehmung" sind Pflicht. Ob man nun auch noch die Jim-Gedächtniskerze haben muss sei dahin gestellt. Edit: Warum ist das eines Deiner Favs? [Beitrag von Ozone am 18. Aug 2013, 21:54 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#96 erstellt: 19. Aug 2013, 05:20 | |
Ich habe es mir noch anders vorgestellt: Es ist mir egal, was drauf ist auf den vorgestellten Dingen. Es geht nur um die persönliche Wertschätzung als Schatz, als etwas besonderes und auch seltenes. |
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arnaoutchot
Moderator |
#97 erstellt: 19. Aug 2013, 06:04 | |
Nun, die sechs Doors-Studioplatten gehören für mich zum Classic-Rock-Kernrepertoire, sie haben mir schon als Jugendlicher gefallen und ihr Einfluss reicht noch bis in die heutige Zeit hinein. Die "Perception"-Box ist eine sehr gut gemachte Ausgabe, wie schon beschrieben. Die daneben stehende "Complete Studio Recordings" habe ich eher aus optischen Gründen, wenngleich die Masterings da drauf auch sehr gut sind. Die "American Prayer" (vorne rechts) ist eine Gänsehautplatte, so intensiv sind Morrisons letzte gesprochene Gedichte. Mehr Begründungen fallen mir jetzt in der Kürze ehrlich gesagt nicht ein. Für mich sind die Platten der Doors - nach erneuter Definition des Threadtitels durch Mr. Lovegrove - etwas Besonderes. Wie schon weiter oben geschrieben, mir geht es bei den "Schätzen" immer auch um die musikalischen Inhalte. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#98 erstellt: 19. Aug 2013, 06:05 | |
Hier noch ein paar schöne Raritäten aus meinem Kabinett: Von oben links nach unten rechts: Sibelius - Karelia Suite (WPO, Maazel) - Esoteric Hybrid SACD Mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob der Aufwand und der Preis gerechtfertigt sind, aber ich wollte halt zumindest eine Esoteric haben. Dead Can Dance - Into the labyrinth - Limited Hybrid SACD Da das Album was ganz wichtiges für mich ist, ist diese Version ein umso größerer Schatz. Vorallem weil sie noch besser klingt, als die (angeblich gleich gemasterte) Standard CD. Haydn - Symphonies "Le martin", "Le midi" "Le soir" - Denon One Point Diese One Point kommt aus einer Box und eine One Point an sich ist mittlerweile recht rar (oder extrem teuer). Stax - The test und Concerto Avenna (Warschauer Barocksolisten) Die "Test" ist toll, weil alle Instrumente des Orchesters hier einzeln aufgenommen wurden. Bei der anderen (Kunstkopfaufnahme) sehe ich über Kopfhörer (und das ist ja eigentlich der Sinn dieser Aufnahme) zwar keinen klanglichen Mehrwert ggü anderen, gut aufgenommen Barock CDs, aber alleine diese CD zu haben, ist schön. Soundtrack - Thank God it's Friday Längst gestrichener Discosoundtrack mit einer 15 min. (!!!)Version von Donna Summers "Je t'aime"! Hammer! Michael Schenker Group - MSG (Japan Import) Ich habe die MSG dreimal (US Import, Japan, neues Remaster) und die Japan CD ist klanglich die optimalste. Michael Stegemann - The Glenn Gould Trilogy (Multichannel Hybrid SACD) Auch wenn ich keine MCh Anlage habe, ist dieses Hörspiel auch in Zweikanal unfassbar! Ich kann das auswenig und doch höre ich es immer wieder gerne. Stegemann hat diese "Komposition" eigentlich explizit für 5.0 konzipiert, aber Sony hat z.Zt. nur noch eine normale CD Variante davon im Programm. Wie dumm von denen! [Beitrag von Mr._Lovegrove am 19. Aug 2013, 06:06 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#99 erstellt: 19. Aug 2013, 06:14 | |
Von Deiner "Esoteric" hab ich den Nachfolger als Original Decca-SXL-LP. Die sind inzwischen recht gesucht und teuer. Die Esoteric-Veröffentlichungen sind schon gut, ich habe auch eine mal angetestet, aber wie oben schon geschrieben, in der Klassik gibt es einfach zu viele Alternativen mit moderneren Mehrkanal-Aufnahmen. Ausserdem ist das Niveau der Aufnahmequalität generell meist höher als bei Rockmusik. Die Glenn Gould - ist das das Hörspiel mit der Eisenbahn durch Canada ? |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#100 erstellt: 19. Aug 2013, 06:26 | |
Nein, das ist kein Hörspiel VON Glenn Gould, sondern eines ÜBER GG. Das, was du meinst, ist das hier: The Solitude Trilogy In dieser (extrem teure) Dreifachbox beinhaltet folgende legendäre Hörspiele für die CBC: The Quiet in the land The idea of north The latecomers Das sind richtige Hörkunstwerke und gleichzeitig Wunderwerke der Tontechnik. |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 19. Aug 2013, 07:15 | |
Stravinsky -Petrouchka (Clarity Records) Eine meiner Schätze, wenn ich Dynamik von großen LS "testen" möchte. Dynamik über 20... hart an der Schmerzgrenze Auftragsarbeit von Eroc. Remastered von einer Japan Erstpressung. Verbläst sogar meine Original LP. |
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arnaoutchot
Moderator |
#102 erstellt: 19. Aug 2013, 08:07 | |
Hmm ... ich hatte die sogar mal als CD bei mir. Ob es die gezeigte Box war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Stammte aus einer Glenn-Gould-Sammlung, die ich mal gekauft habe. Mir hat sich das ganze ehrlich gesagt nicht erschlossen ... Das Hörspiel über GG kenne ich nicht. |
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