Audio CD mit 24/96 ausserhalb RedBook. Es gibt sie?

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 08:42
Servus,
vor einigen Monaten hatte ich schon selbige Frage resp. Diskussion über Audio CD(!) Aufnahmen ausserhalb des RedBook Formats 16bit/44,1kHz. Mir wurde unmissverständlich klargemacht, dass Audio CD's IMMER(!) im RedBook Format 16/44.1 aufgenommen/gepresst werden. Alle anderen sog. 24/96 Audio CD's würden von 24bit Studio Aufnahmen übertragen, aber am Ende auf der Scheibe wieder auf RB Format 'runtergetrimmt.

Jetzt habe ich eine Audio CD - wirklich eine "compactdisc digital audio" KEINE SACD o.ä. in meiner Sammlung gefunden mit folgendem Hinweis im Innenteil:

"This is an audiophile Recording
This recording utilizes the advanced technology of 24-bit/96 kHz. 24bit/96kHz has a dynamic range that is up to 60 dB greater and has up to 20 times the resolution of standard 16-bit/44,1kHz recordings. The new sound experience can be fully appreciated utilizing a DVD sound carrier and player. The improved quality of this recording also lets you enjoy an unrivalled natural clarity and ambience in the usual CD version"
"The signal was not compressed or equalized at any stage during production"


CD bei jpc

Lt. Label handelt es sich also um eine echte 24/96 CD, die aber je nach Hardware 16bit oder 24bit wiedergegeben wird.

Das Red Book Format ist wohl kein eisernes Gesetz (mehr)!?

Da ich den lt. Denon "Hochwertigen Burr Brown DSD1790 24-Bit, 192-kHz Audio-D/A-Wandler für alle Kanäle" nutze, gehe ich davon aus, dass ich die 24bit Spur erlebe.


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Feb 2008, 08:50 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 09:31
Ich würde erst mal sagen, merkwürdige Scheibe. Meine Vermutung geht in Richtung Dual-Disc, bei der beide Layer auf einer Seite liegen. Kenne mich auch mit Denon nicht aus, aber das ausgegebene Signal sollte sich doch entweder im Player oder Receiver anzeigen lassen? Dann weißt du auch, welche Spur du gerade hörst.

Interessanter Ansatz jedenfalls, solche Discs würden mir auch gefallen. Einmal hat man CD und packt sich das als FLAC auf den Rechner und wenn man Bock hat, genießt man hochauflösend über den Player.
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 09:46
Auf einer CD-Audio befindet sich kein Dateisystem (auch wenn z.B. der Windows-Explorer Aliase für die einzelnen Tracks anzeigt).
Wiedergegeben wir immer und ausschliesslich ein PCM-Stream, unverrückbar mit der Datenrate 1411 kBit/s. Es gibt keinerlei abweichenden Standard, und daher auch keinen Player, der etwas anderes kann. Auch z.B. DTS-CDs kommen daran nicht vorbei, haben deshalb exakt die gleiche maximale Spielzeit. Bit 15 und 16 werden dort z.B. gar nicht genutzt - aber da der Player nicht schneller abtasten kann, gewinnt man keinen Platz, sondern muß sie einfach auf Null setzen und verschenken.
Langer Rede, kurzer Sinn: Spezi hin oder her, es kann nicht gehen, der Laser hält eisern sein Tempo.
Das einzige was geht und was es gibt, ist die Möglichkeit; 4 weitere niederwertige Bits quasi verlustbehaftet datenzureduzieren, und diesen reduzierten Stream als Dither zu benutzen (den man eh' braucht, wenn man auf 16 bit herunter rechnet). Das nennt sich dann HDCD - und benötigt einen Dekoder.

Gruß,
Martin
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 09:47
Mhh.... ich glaube nicht, dass es da um verschiedene Layer geht. Ich glaube eher, dass die gewöhnlichen CDP abwärtskompatibel sind. Sie lesen die 24bit Spur eben einfach als 16bit.
Anzeigen lässt sich gar nichts. Denon DVD-2900: Blaues Licht bei SACD, oranges bei A-DVD, Audio CD keine LED.
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 09:58
[quote="Pilotcutter" Ich glaube eher, dass die gewöhnlichen CDP abwärtskompatibel sind. Sie lesen die 24bit Spur eben einfach als 16bit.[/quote]

Eben das ist nicht möglich. Zusätzliche Daten können nicht einfach übersprungen werden (s.o.). Der Player interpriert strikt jedes 16. Bit des Datenstroms als das Höchswertigste eines 16-Bit-Wortes etc. Würde man wirklich einen 24-bit-PCM-Strom schreiben, käme er sofort aus dem Tritt - abgesehen davon, dass das Material dann auch zu langsam liefe.

Martin
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 11:04
Mhhhh...... das heißt nun für mich als Nichtphysiker...?

Warum unterscheiden die Macher denn die Wiedergabe in ordinären CDP und DVD Playern??? sind es denn 2 verchiedene Layer?

Die Macher versprachen die Aufnahme nicht komprimiert zu haben zu keiner Zeit an keiner Stelle der Produktion?
oder ist es bei dem letzten Schreibvorgang ind der CD Fabrik auf RedBook Format gedrückt worden (ausserhalb des Einflusses der Toningenieure?). entschuldigt meine BANALITÄT

Ich kann das nicht einfach so in die Schublade "Vodoo/Psychologie/Marketing" werfen.


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Feb 2008, 11:05 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 11:48
Die Produzenten der CD lügen einfach

Ich kann auch 192kHz/32Bit Files dem Sony CD Architect 5.2 vorsetzt und er macht kommentarlos 44,1/16 CDs hinter meinem Rücken draus.

MfG Christoph
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 12:25
[quote="HiFi_Addicted"]Die Produzenten der CD lügen einfach
Dann gehört denen aber mal gehörig der Hintern versohlt
Die quacksalbern da auf der ganzen ersten Bookletseite was von ihrer 24-bit Aufnahme, das sie einen Tascam Digital Taperecorder benutzt haben, welches Microkabel und nicht länger als 15 Meter und welche Studiomonitore.... und welche Seriennummer der Steinway Flügel hat...

Also lügen die Jungs 2x: 1x das NIE etwas komprimiert wurde, und 1x das man die fully resoluschen erst auf DVD Playern hört.
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 13:19
Hi,

die lügen nicht und auf dem Booklet steht alles korrekt drauf. Man muss es nur lesen und verstehen:


This is an audiophile Recording
This recording utilizes the advanced technology of 24-bit/96 kHz. 24bit/96kHz has a dynamic range that is up to 60 dB greater and has up to 20 times the resolution of standard 16-bit/44,1kHz recordings. The new sound experience can be fully appreciated utilizing a DVD sound carrier and player. The improved quality of this recording also lets you enjoy an unrivalled natural clarity and ambience in the usual CD version"
"The signal was not compressed or equalized at any stage during production"


Dies ist eine audiophile Aufnahme.
Diese Aufnahme wurde durch die Anwendung einer erweiterten 24bit/96 khz Technologie erstellt, die eine um bis zu 60 dB höhere Dynamik und eine bis zu 20 mal höhere Auflösung als Standard 16/44,1 Aufnahme bietet.
Die neue Klangerfahrung kann man in vollem Umfang erfahren, indem ein DVD Datenträger und Wiedergabegerät genutzt wird. Die verbesserte Klangqualität dieser Aufnahme genießen Sie durch eine unerreichte Natürlichkeit und Atmosphäre auch auf der gewöhnlichen Standard CD.
Das Signal wurde während des gesamte Produktionsprozesses weder komprimiert noch im Frequenzgang verändert.


So in ungefähr frei übersetzt. Also eine stinknormale CD. Nix anderes steht da


[Beitrag von hifi-privat am 01. Feb 2008, 13:19 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 13:55
Türlich steht da was andres....

Ich habe mal ne Weile in London gewohnt SE18, SouthEast, ein übles District... verstanden habe ich's schon. Nur die Macher unterscheiden zwischen "fully appreciated sound experiences" and "improved quality". voller Umfang bei DVD Playern, verbesserte Qualität auf Cd Playern.

Die wollen mir mitteilen - so versteh' ichs: "Dein CDP liest die 16er Daten, die auch schon von guter qualität sind, aber mit Deinem DVd Player genießt du den vollen Umfang der 24bit Version".

sie haben die Aufnahme mit ihrer Spitzentechnologie (advanced technology) gemacht und NIE runtergesampelt. so versteh ich's, IMHO.


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Feb 2008, 14:07 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 14:09

Pilotcutter schrieb:
Die wollen mir mitteilen - so versteh' ichs: "Dein CDP liest die 16er Daten, die auch schon von guter qualität sind, aber mit Deinem DVd Player genießt du den vollen Umfang der 24bit Version".


Yepp,

so ist's, fast. Auch auf CD profitierst Du von dem verbesserten Aufnahme- und Produktionsverfahren, hast aber letztlich nur die normale 16/44,1 Auflösung am Backend. Das ist zwar Marketingtechnisch schön formuliert, aber nichts wirklich neues - produziert wird heute fast immer mit höherer Auflösung. Auf DVD (aber das ist nunmal keine) ginge es halt die Auflösung der Produktion auch 1:1 zu transportieren.

Ich wollte auch nicht andeuten, dass Du den Text nicht übersetzen kannst. Aber übersetzen und wirklich verstehen, was die meinen, sind ja zwei paar Schuhe ;). Zumal das wirklich schön verklausuliert geschrieben ist .



[Beitrag von hifi-privat am 01. Feb 2008, 14:11 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 14:15
Das ist mir alles klar.

Nur wo sind denn die 24bit, die ja NIE verändert wurden, wenn kein CDP sie lesen kann. Was liest denn der DVD player???

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.....

Sind da denn nun 24bit auf der Scheibe, oder nicht?????
Wenn die CDP nicht abwärtskompatibel sind, würden sie aussteigen s.o.

Ich scan mal die Seite ein, glaube ich. Da stimmt was nicht.
Das kann ja nicht Auslegungssache sein.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 14:18
Hi,

siehst Du, das ist das was ich mir Verstehen meinte ;).

Auf der CD ist nix anderes als 16/44,1 drauf. Fertig. Dass die 24bit nie reduziert wurden steht da mit keiner Silbe.

WENN man aber eine DVD als Datenträger hätte, ja dann, und nur dann, dann könnte man die 24/96 bekommen :D.

Genau das steht da. Vielleicht gibt es auch eine DVD Version?


[Beitrag von hifi-privat am 01. Feb 2008, 14:19 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 15:35

Pilotcutter schrieb:
Es steht da, dass es mit 24bit aufgenommen und danach nie reduziert wurde!


Wo? Kann ich nirgendwo sehen.


Es wird sich nirgendwo auf eine ebenfalls erhältliche DVD bezogen.


Habe ich auch nicht behauptet, war lediglich ein Frage - deshalb stand da ein "?".

Nochmal - alles was da steht bezieht sich auf den Aufnahmeprozess!
Weiterhin steht da, dass das auf dem Medium DVD auch 1:1 transportiert werden könnte, man aber auch mit der Standard CD vom Aufwand auf der Produktionsseite profitiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Selbst auf der CD steht, dass das mittels 24/96 Technik AUFGENOMMEN wurde. Das große 24/96 Logo ist allerdings sehr irreführend.
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 15:37
Upps, wo ist denn der Beitrag hin, auf den ich gerade eingegangen bin?
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 15:48
Was fürn Beitrag???

Ich kann halt Beiträge löschen, nach einer Antwort
Anyway, ich komme gerade vom zurückrudern......

Es ist tatsächlichg so. Hatte mich in dieser Ansicht verrannt und hab voll auf das 24/96 Pferd gesetzt. und auf das "nie runtergesampelt während der..." Nicht vernünftig gelesen. Sorry, ar.

Hier nochmal der text:

http://img84.imageshack.us/my.php?image=24bitbookletys4.jpg

http://img245.imageshack.us/my.php?image=ganzecddz5.jpg


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Feb 2008, 15:49 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 15:50
Siehste, geht doch

Pilotcutter
Administrator
#18 erstellt: 01. Feb 2008, 16:31
Das bestätigt mal wieder die Wichtigkeit eines solchen Forums

Im Konjunktiv hätte mir der Satz aber besser gefallen (could be)


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Feb 2008, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS 24/96
dave4004 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
DualDisc hochauflösend (MLP 96/24)
Bilderspiele am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  8 Beiträge
DVD-A mit Redbook CD Layer
wn am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  9 Beiträge
Suche dts 96/24 DVD's
cologne83 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Abspielen 24-96 Musik
rroman84 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
DTS 96/24 Surround DVD's ?
Ralf65 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
CD-Audio zu DVD-Audio konvertieren
mall am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
Suche DVD/Dvd-Audio/SACD mit DTS 96/24
cologne83 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen