Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Bilder der Kammartefakte beim Denon 3930

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#705 erstellt: 10. Sep 2007, 17:23

mmtour schrieb:

Das Testfilde findest Du in diesem Thread. Per Scart wirst Du aber nicht testen können, weil da nichts deinterlaced wird...


Danke! Hab´s erst mit der Suchfunktion versucht, aber da gibt es zuviele nicht-relevante Treffer. Hab´s jetzt gefunden!
Und ja, sicher kann ich es nicht testen, aber anhand der Firmware-Nummer weiss ich jetzt, dass ich den aktuellen Stand habe!

Nochmals danke an alle und Grüße,
Tobias


Die Firmwareversion hat aber nichts mit etwaigen Kammartefakten zu tun, da musst Du dann auf die Aussage Deines Händlers vertrauen.
mmtour
Stammgast
#706 erstellt: 10. Sep 2007, 23:34

Die Firmwareversion hat aber nichts mit etwaigen Kammartefakten zu tun, da musst Du dann auf die Aussage Deines Händlers vertrauen.


Oh, da hab ich dann was verwechselt! Danke für die Info! Dann muss der Vergleich noch etwas warten, bis der neue Plasma da ist...
Backkönig
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 11. Sep 2007, 14:11
Hallo Leute,

so langsam werde ich hacke

Mit Kopf ist voll mit Fragen, Antworten ,Fragen und Antworten...

Ich beginn am besten mit Nummer 1.

Nummer 1. Mein neues Gerät 3930 zeigt wieder Artefakte beim Abspielen der Teststreifen.

Nummer 2. Ich bin etwas verunsichert, Wu schreibt im letzten Beitrag "interlaced". Ich betreibe meinen Beamer mit 720p. Dennoch Artefakte.

Nummer 3. Es wurde gesagt die Kammartefakte sind im Blaulicht des Wagen zwischen den Gesichtern zu sehen.
Bei mir ist an dieser Stelle alles O.K., meine Artefakte bilden sich genau am Reifen des Polizeiwagens.Dort zieht sich über den halben Bildschirm das Blitzgewitter eines Mündungsfeuers (Die Unregelmäßigkeit in der Zeit schließt Blaulicht eines Polizeiwagens aus.).
Es scheint kein Kammartefakt zu sein, lediglich ein Artefakt an für sich. Die komplette grellweiße Wolke hebt sich aus dem Bild ab. Die obere Kontur , die am dunklen Hintergrund ( ein großer LKW Reifen und Statuen ) angrenzt hebt sich mörderisch ab. Wie mit der Schere ein bischen im Zickzack die Kante entlang geschnippelt.

Fazit: Arkos Teststreifen läuft auch beim 2.Gerät nicht fehlerfrei.

Jetzt habe ich zu diesen ganzen Schmusepupuh fragen.

1.Frage: den kompletten Tread habe ich mir schon vor Wochen reingezogen.
Es fielen Aussagen wie:" Entweder ist der Player so gut, daß er schlechtes Mastering offenbart, oder der Player ist so Scheiße das er so eine simple Darstellung nicht schafft."

2.Frage, Da ich nun den direkten Vergleich 2 gleicher Player hatte, fällt mir auf das der erste ältere Player diese Artefakte nicht so brilliant darstellte wie der Neue Player. Ich hatte mich damals schon beschwert über die scheinbare miese Qualität des Streifens.
Das Artefakt des Neuen zeichnet sich richtig ab, wie eine ausgeschnittene Schablone.

THE END


PS: Ich werde den Player jetzt auf jeden Fall behalten, da er mich mit fast allen Features begeistert.
Im DVD Abend Schauprogramm fallen mir keine Fehler auf, mit der Nase reingestupst sind sie aber da.
Wo der Fehler liegt bleibt bis auf weiteres ein Geheimnis.

Grüßle Andre
Wu
Inventar
#708 erstellt: 11. Sep 2007, 18:05
Mein letzter Beitrag bezog sich auf den Kollegen mit dem SCART-Anschluss - der kann den Fehler nicht testen, weil so nur interlaced übertragen wird.

Im Deinem Fall ist der Kammartefaktfehler vorhanden, bei mir waren die Streifen auch zwischen dem Scheinwerfer und den Leuten. Ein 2930 zum Vergleich zeigte die Streifen nicht. Du solltest den Player - auch für den Fall eines späteren Verkaufes - beheben lassen.
mmtour
Stammgast
#709 erstellt: 11. Sep 2007, 20:04

Wo der Fehler liegt bleibt bis auf weiteres ein Geheimnis.


Hmmm, es geht um LAST MAN STANDING, oder? Könnte es sein, dass du nicht Neuauflage des Filmes hast sondern die Erstauflage mit mieser Bildqualität und daher die unterschiedlichen Artefakte kommen können?
Arkos
Inventar
#710 erstellt: 12. Sep 2007, 15:39

mmtour schrieb:

Wo der Fehler liegt bleibt bis auf weiteres ein Geheimnis.


Hmmm, es geht um LAST MAN STANDING, oder? Könnte es sein, dass du nicht Neuauflage des Filmes hast sondern die Erstauflage mit mieser Bildqualität und daher die unterschiedlichen Artefakte kommen können?


Ne, es geht um Miami Vice.

Wie schaut es übrigens mit der PS Einstellung Video 2 statt AUTO aus?

Eigenartigerweise arbeitet Video 2 schneller und sauberer, als vor dem Update.
Das Bild ist absolut ruhig und man könnte der Meinung sein, der Progressiv Scan steht auf AUTO.
In Peter Finzels PS Tests, ist das sehr schön zu sehen, wenn man den falschgeflaggten Test nimmt.
Einstellung AUTO: Zweites Testbild benötigt fast eine Sekunde, bis die Linien um das Foto ruhig werden.
Einstellung Video 2: Selbe Testsequenz. Kein sichtbares Zittern der Linien.

In dem Animation/Zeichentrickfilm, die Schatzinsel, gibt es eine Stelle, als der Cyborg mit Jim an der Reling stehen und beginnen zu reden. Jim stellt den Besen, den er in derHand hält, weg. Dabei sind mit AUTO, Kammeffekte zu sehen. Mit Video 2 ist das Bild perfekt.

Ebenso zittert die Skyline von Miami mit Einstellung Video 2 nicht mehr, wie vor dem Update. Auch in Star Wars sind die Linien perfekt ruhig.

Ich schaue nur noch mit Video 2. Video 1 ist für richtige Videos, wie auf Musik-DVDs sehr gut. Da gibt es teilweise mit AUTO heftige KE.


[Beitrag von Arkos am 12. Sep 2007, 15:52 bearbeitet]
Backkönig
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 12. Sep 2007, 16:08
Welcher Nachteil entsteht denn im Handling mit verschiedenen DVDs, wenn ich nur Video 2 einstelle?
okline
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 12. Sep 2007, 21:22
Habe die Kammverzerrungen auch - Kauf Nov 2006.
Z.B. auf der Peter Gabriel DVD Growing Up Live. Benutze ebenfalls 720p über HDMI und Beamer.
Allerdings war mein Player gerade zur Reparatur bei Denon. Er wollte nicht mehr alle DVDs lesen, hat ewig lange gebraucht bei den Menüs und war manchmal erst nach mehrmaligem Neueinschieben der DVD zum Starten zu bewegen. Auch blieb er oft hängen. Laut Aussage meines Händler, in den letzten 6 Wochen schon der dritten Rücklauf mit diesen Problemen!!!

Bei der "Reparatur" wurde das komplette Laufwerk gewechselt!!!!, der Realta-Chip upgedatet (was immer das heißt) und die Firmware erneuert - wobei ich letzteres nicht glaube, denn alle meine Individualeinstellungen sind erhalten geblieben.
Jedenfals ist der Player nicht mehr wieder zu erkennen. Fix, sicher in der Erkennung und beim Abspielen und nochmal vor allem fix. Fast ein anderes Gerät. Subjektiv jedenfalls.

Sobald ich Zeit habe, werde ich jetzt mal nach den Artefakten schauen, ob sich da was geändert hat und es hier posten. Bin gespannt. Wird aber wohl bis Sonntag dauern.
construcdead
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 13. Sep 2007, 09:05
Hallo Leute!

Meine 3930 kam vor kurzen auch vom KA-Update zurück. Das komplette Laufwerk wurde bei mir ebenfalls ausgetauscht. Kann es sein, dass die neuen Laufwerke eine braune statt schwarze DVD-Lade haben? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr die Kühlleistung bzw. Drehzahl bringt wie vor dem Update. Ist das bei euch auch so? Wurde die Lüftersteuerung evtl durch das neue Update verändert? Der Lüfter ist bei mir zwar nach wie vor zu hören aber kaum noch zu spüren durch Luftbewegung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


mfg
condead
Dima_Netu
Neuling
#714 erstellt: 14. Sep 2007, 21:25
Hallo!
Entschuldigen Sie, ich weiß das Deutsche nicht. Es sind die Informationen sehr nötig.

After update, DVD-3930 with new software for the Realta Chip has a new IP number. See below:
Display Info DVD-3930 befor update

BE 8284-5
Make Day 305
DSP 8250
IP 060802

Display Info DVD-3930 after the update

BE 8284-5
Make Day 305
DSP 8250
IP 070518
Is it right information or not?
Danke.
Backkönig
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 17. Sep 2007, 14:40

Arkos schrieb:


Eigenartigerweise arbeitet Video 2 schneller und sauberer, als vor dem Update.
Das Bild ist absolut ruhig und man könnte der Meinung sein, der Progressiv Scan steht auf AUTO. Mit Video 2 ist das Bild perfekt.
Ich schaue nur noch mit Video 2. Video 1 ist für richtige Videos, wie auf Musik-DVDs sehr gut. Da gibt es teilweise mit AUTO heftige KE.


Moin Arkos,

habe jetzt auch Video 2 eingestellt und muss sagen, komplett anderes Bild.

Mehr Schärfe, andere Farben ( Szene aus der Würfel: die Frau mit Orangroten Haaren springt im dunklen Tunnel durch Laser-Lichtschranken ) sehr dominate Farben aus rot und Orange setzen sich zusammen. In AutoOption ein wenig verwaschen und schlaff, im Video 2 krelle Farben und Bildtiefe. Immer wieder das Gefühl gehabt 3D zu schauen.

Auf Kammartefakte habe ich in dieser Einstellung aber noch keinen Testlauf gemacht.

Welcher Nachteil entsteht denn nun nur auf Video2 zu schauen?

Grüßle Andre
Wu
Inventar
#716 erstellt: 17. Sep 2007, 18:48
Ich habe Video2 am 3930 mit der Peter-Finzel-Testdisc probiert, dabei gab es - im Unterschied zum Denon 2930, den ich auch noch habe - massive Deinterlacing-Probleme. Mehr Schärfe oder ein sonstwie besseres Bild konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.

Zu beachten ist noch, dass die Denon 3930 ohne Modifikation manchmal Probleme mit dem Wechsel des Progressive-Modes haben - sie zeigen dann einen anderen Modus an, als sie tatsächlich nutzen. Irgendwo in diesem Thread steht, dass man den Player einmal aus- und einschalten muss, damit die Umschaltung greift. Die ziemlich miese Video2-Darstellung blieb bei mir aber auch danach erhalten.

Ich kann nur noch einmal anraten, von Kammartefakten betroffene Player einzusenden, da noch mehr Macken bei der Modifikation behoben werden, z.B. das Wechseln des Progressive-Modes.
Arkos
Inventar
#717 erstellt: 21. Sep 2007, 15:16

Wu schrieb:
Ich habe Video2 am 3930 mit der Peter-Finzel-Testdisc probiert, dabei gab es - im Unterschied zum Denon 2930, den ich auch noch habe - massive Deinterlacing-Probleme. Mehr Schärfe oder ein sonstwie besseres Bild konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.


Alles richtig. Solange man das KA Update nicht ausführen lassen hat. Danach ist im Video 2 Modus der 3930 wie ausgewechselt.

Kommt mir nun vor, als wenn Video 1 für Video-DVDs zuständig wäre und Video 2 ist der feste Filmmodus.
Auto, weiß ich jetzt auch nicht. Videos kommen mit KA, Filme teilweise auch noch und er braucht länger, um den richtigen Modus zu finden.

@backkönig,

es gibt nach dem Update keinen Nachteil mehr bei Filmen, wenn du auf Video 2 stellst.
Wer das Update noch nicht hat, der hat teilweise sehr unruhige Schrägen.
Wu
Inventar
#718 erstellt: 21. Sep 2007, 16:49
Leider ist mein 3930 nun schon 2 Wochen auf Tour, daher muss ich mich noch gedulden, bis ich die Verbesserungen testen kann.

Arkos, das was Du bei den Videomodis feststellst, habe ich exakt so bei meinem 2930 festgestellt (und bin dafür hier fast verprügelt worden...). Dieser ist noch nicht modifiziert und da ich eigentlich auch keinen Fehler mehr feststelle, werde ich ihn wohl wie er ist in meiner Zweitanlage behalten - eigentlich wollte ich ihn wieder verkaufen, aber die Preise sind im Keller und zum Verramschen ist er mir zu schade...
icon71
Stammgast
#719 erstellt: 23. Sep 2007, 11:05

okline schrieb:
Habe die Kammverzerrungen auch - Kauf Nov 2006.
Allerdings war mein Player gerade zur Reparatur bei Denon. Er wollte nicht mehr alle DVDs lesen, hat ewig lange gebraucht bei den Menüs und war manchmal erst nach mehrmaligem Neueinschieben der DVD zum Starten zu bewegen. Auch blieb er oft hängen. Laut Aussage meines Händler, in den letzten 6 Wochen schon der dritten Rücklauf mit diesen Problemen!!!


Hallo
Meiner ist auch von Nov. 06 und ich hatte die genau gleichen Probleme: einlesen dauerte immer länger, gewisse Filme liessen sich fast gar nicht mehr abspielen (Spider Man 2.1).

Scheint wohl eine schlechte Serie Laufwerke zu sein, die damals verbaut wurde.

Ich habe das Gerät vor fast 4 Wochen auch eingeschickt und gleich noch gebeten, das Realta-Update durchzuführen.

Vor gut einer Woche kam der Player zurück. Auf dem Reparaturbeleg steht u.a. "Traverse ersetzt". Weiss jemand, was damit gemeint ist, etwa das das Lauwerk?

Nun, die Freude währte nur wenige Minuten, den als ich den Player via HDMI angeschlossen habe, traute ich meinen Augen nicht: das Bild war praktisch nur schwarzweiss, teils ein bisschen Blau, aber Rot und Grün als Farbe fehlte fast komplett. Ausserdem war die komplette Bildfläche mit regelmässigen vertikalen Streifen (hell/dunkel) versehen. Die Bildqualität war obermies.

Hmm, frage mich, wie die das Gerät nach der Reparatur getestet haben... Wahrscheinich via Cinch-Ausgang (denn dort ist das Bild ok).

Also Player gleich wieder eingepackt und an die CH-Servicestelle zurückgebracht.

Dort ist er nun schon gute 10 Tage und mittlerweile wurde ich via E-Mail informiert, dass ein benötigtes Ersatzteil nicht lieferbar ist

Ich mutmasse mal, dass die neuen Bildprobleme wohl durch das Realta-Chip Update aufgetreten sind und jetzt wohl das Videoboard gewechselt werden muss.

Jetzt bin ich mal gespannt - und nach fast 1 Monat ohne 3930 auch langsam ungeduldig - wann ich wieder einen funktioniertenden 3930 zurückbekomme. Den berichten zufolge sollte er ja nach dem Update generell flinker beim einlesen sein. Vielleicht lässt sich dann auch endlich die ein oder andere DVD+R bzw. DVD+R DL abspielen, damit hatte er schon immer massive Probleme.

Gruss
Renato
Dima_Netu
Neuling
#720 erstellt: 24. Sep 2007, 10:00

Dima_Netu schrieb:
Hallo!
Entschuldigen Sie, ich weiß das Deutsche nicht. Es sind die Informationen sehr nötig.

After update, DVD-3930 with new software for the Realta Chip has a new IP number. See below:
Display Info DVD-3930 befor update

BE 8284-5
Make Day 305
DSP 8250
IP 060802

Display Info DVD-3930 after the update

BE 8284-5
Make Day 305
DSP 8250
IP 070518
Is it right information or not?
Danke.

Whow, zum von von Mikroprogrammaufstellungversion auf den 3930 zu überprüfen:
1. Dort sicherstellen ist keine Scheibe im Spieler und der Behälter ist, abstellen den Spieler mit der harten Energie Taste geschlossen. Betätigen Sie die "Play" und "Open-/Close" Tasten gleichzeitig und halten Sie, sie zu halten, während Sie die harte Energie Taste wieder einschalten. Geben Sie die zwei Tasten nach ungefähr drei Sekunden frei und heben Sie dann Ihre Direktübertragung auf und betätigen Sie die Zahlen 3-2-6-5 in der Reihenfolge. Schließlich betätigen Sie das Menü und dann sollten die Anzeige Tasten auf der Direktübertragung und Ihrer Software-Version erscheinen.
Überprüfen Sie bitte das IP parametr von wirmware
Loudon
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 25. Sep 2007, 14:05
Ich kann an meinem 3930 (mit KA-update) die Aussage von Arkos nur bestätigen: Mit "Video2" sehen die Deinterlacing-Bilder von der Finzel-Disc wesentlich besser aus als mit "Video1" und tatsächlich auch besser als mit "Auto".
Natürlich sind das künstliche Motive, die so wohl nicht in einem Film auftauchen werden, aber der Unterschied zwischen den Modi ist absolut verblüffend.
DVDMike
Inventar
#722 erstellt: 27. Sep 2007, 09:05
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich hier auch mal einschalten. Mein 3930 kam recht schnell vom Chip-Update zurück und die Kammartefakte bei Filmmaterial sind bei Auto weg, die vorher sehr sichtbar waren. Allerdigns habe ich keines der hier diskutierten Testfiles genommen, sondern eigenes Material.

Auffällig und sehr ärgerlich ist aber, daß bei Auto noch immer sehr starke Kammartefakte bei Video-Material auftreten. Und zwar sowohl bei professionell produziertem Videomaterial als auch bei von mir selbst erstellten DVD mit Aufnahmen von meiner Videokamera. Die Einstellung Video 2 brigt keine Veränderung, bei Video 1 sind die Kammartefakte aber völlig verschwunden. Das stützt in der Tag die hier schon vertretene Meinung, daß Video 2 für Filmmaterial ist und Video 1 für Videomaterial.

Offensichtlich hat Denon aber in seiner Modifikation nur Filmmaterial berücksichtigt, denn hier habe ich keine Artefakte mehr bei Auto, nur bei Videomaterial, da aber heftig. In der Konsequenz heißt das, daß ich immer manuell im Menü auf Video 1 umstellen muß, wenn ich Videomaterial sehen möchte. Ganz toll

Gruß
Michael
flashboy
Stammgast
#723 erstellt: 27. Sep 2007, 10:32

DVDMike schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich hier auch mal einschalten. Mein 3930 kam recht schnell vom Chip-Update zurück und die Kammartefakte bei Filmmaterial sind bei Auto weg, die vorher sehr sichtbar waren. Allerdigns habe ich keines der hier diskutierten Testfiles genommen, sondern eigenes Material.

Auffällig und sehr ärgerlich ist aber, daß bei Auto noch immer sehr starke Kammartefakte bei Video-Material auftreten. Und zwar sowohl bei professionell produziertem Videomaterial als auch bei von mir selbst erstellten DVD mit Aufnahmen von meiner Videokamera. Die Einstellung Video 2 brigt keine Veränderung, bei Video 1 sind die Kammartefakte aber völlig verschwunden. Das stützt in der Tag die hier schon vertretene Meinung, daß Video 2 für Filmmaterial ist und Video 1 für Videomaterial.

Offensichtlich hat Denon aber in seiner Modifikation nur Filmmaterial berücksichtigt, denn hier habe ich keine Artefakte mehr bei Auto, nur bei Videomaterial, da aber heftig. In der Konsequenz heißt das, daß ich immer manuell im Menü auf Video 1 umstellen muß, wenn ich Videomaterial sehen möchte. Ganz toll

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich kann dem nur Zustimmen. Habe z.B. vor ein paar Tagen auf HR3 das Hooters Konzert mit meinem DVD Rekorder aufgenommen. Dann DVD gebrannt und ab in den 3930.

Die Drumsticks vom Drummer waren total zerrissen (-> Kammartefakte!!!!)! Ich hatte sogar den Eindruck, dass es wurscht war ob die Einstellung "Auto, Video 1 oder Video 2" war... Update habe ich nat. bereits vorgenommen.

Irgendwie zum Heulen

Gruß


[Beitrag von flashboy am 27. Sep 2007, 10:33 bearbeitet]
Master468
Inventar
#724 erstellt: 27. Sep 2007, 13:04

Auffällig und sehr ärgerlich ist aber, daß bei Auto noch immer sehr starke Kammartefakte bei Video-Material auftreten. Und zwar sowohl bei professionell produziertem Videomaterial als auch bei von mir selbst erstellten DVD mit Aufnahmen von meiner Videokamera.


In der Konsequenz heißt das, daß ich immer manuell im Menü auf Video 1 umstellen muß, wenn ich Videomaterial sehen möchte

Bis zu einem gewissen Grad ein recht grundsätzliches Problem von i50 Videosignalen. Das liegt in ruhigen Szenen erkennungsmäßig sehr nah an einer 2:2 Kadenz (i50 Film). Wenn der Deinterlacer nun fälschlicherweise von dieser vorligenden Kadenz ausgeht (was selbst teuren Videoprozessoren gerne mal passiert) und einfach zwei Fields zusammenfügt, hast du entsprechende Kammartefakte (die dann aber sehr heftig).
In dem Fall hilft dann nur manuelles Erzwingen des Videomode Deinterlacing.
Im NTSC Einzugsgebiet hat man es diesbezüglich leichter. i60 Film (3:2) ist für den Deinterlacer immer klar von i60 Video unterscheidbar.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Sep 2007, 13:11 bearbeitet]
NineSisters
Schaut ab und zu mal vorbei
#725 erstellt: 04. Nov 2007, 14:32
Moin Moin....
Ich habe zwar nur den Denon 2930, habe aber exakt das gleiche Problem.
Wenn ich Video DVDs im Auto Modus bzw.Video Mode 2 schaue... habe ich Kammartefakte. Also z.b. Zusatzmaterial auf einer DVD. Ich muß dann immer auf Video 1 stellen..dann ist alles in Ordnung.
So.... habe das nochmal mit echten NTSC DVDs ausprobiert.
Hier gibt es keine Probleme, egal ob Video oder Film DVDs geschaut werden. Da läuft im Auto Modus alles perfekt. Keine Kammartefakte !!
Master468 hat mit seiner Aussage sehr recht (Problem von i50 Videosignalen).

Gruß
Wu
Inventar
#726 erstellt: 04. Nov 2007, 16:05

NineSisters schrieb:
Moin Moin....
Ich habe zwar nur den Denon 2930, habe aber exakt das gleiche Problem.
Wenn ich Video DVDs im Auto Modus bzw.Video Mode 2 schaue... habe ich Kammartefakte. Also z.b. Zusatzmaterial auf einer DVD. Ich muß dann immer auf Video 1 stellen..dann ist alles in Ordnung.
So.... habe das nochmal mit echten NTSC DVDs ausprobiert.
Hier gibt es keine Probleme, egal ob Video oder Film DVDs geschaut werden. Da läuft im Auto Modus alles perfekt. Keine Kammartefakte !!
Master468 hat mit seiner Aussage sehr recht (Problem von i50 Videosignalen).

Gruß


Der Player muss zum Service. Es gibt auch 2930, die von dem Problem betroffen sind. Kammartefakte bei im Modus "Video2" sind ein Defekt, den Denon auch eingeräumt hat.
NineSisters
Schaut ab und zu mal vorbei
#727 erstellt: 04. Nov 2007, 18:03
Hi WU.....
lustig... Der Player kam gerade aus dem Service... Das Laufwerk wurde gewechselt.
Ohhmanno....schon wieder einschicken...ich hab kein Bock mehr...
Wu...bist du sicher... ?
Ich meine wieso gibt es bei NTSC DVDs keine Probleme ?
Bei PalDVDs mit Videomaterial im Automodus gibt es Kammartefakte. Bei Filmmaterial nichts....
Gruß
Wu
Inventar
#728 erstellt: 04. Nov 2007, 18:14
Das hatte ich anders verstanden. Wenn es bei PAL-Film nicht auftritt, dann hat er den Defekt wohl nicht. Dass Video im Automode nicht perfekt dargestellt wird, konnte ich an einem 2930 und 3930 (mit Update) auch beobachten. Außerdem finde ich den Automode bei Film auch nach dem Update und ohne Kammartefakte nicht optimal, leicht nachzuvollziehen mit der Peter Finzel Testdisc. Aber zumindest funktioniert die händische Einstellung der Videomodes jetzt richtig.
NineSisters
Schaut ab und zu mal vorbei
#729 erstellt: 04. Nov 2007, 18:31
Genau so meinte ich das Wu!!!!!

puhh WU... dann bin ich ja beruhigt.
Was sagt denn Denon dazu... ?
Also bei Pal DVDs mit Videomaterial sollte man dann immer auf Video 1 umstellen. Irgendwie nervig, aber es geht wohl nicht anders...

Gruß Marc
Wu
Inventar
#730 erstellt: 04. Nov 2007, 19:43
Leider ist das wohl so. Da bei Film "Video2" empfehlenswert ist, muss man ja sowieso öfter umschalten. Ich habe mir gerade noch mal den Automode bei beiden Player mit den Deinterlacing-Tests auf der PFD angesehen - "Auto" hat eine deutliche Einschwingverzögerung und ist in Stufe 3 auch leicht "flimmerig". Bei "Video2" ist es nahezu perfekt. Im bewegten V-Burst ist der 2930 interessanterweise besser als der 3930, in beiden Modi...
NineSisters
Schaut ab und zu mal vorbei
#731 erstellt: 04. Nov 2007, 20:02
ja...
Die Einstellung "Video 2" arbeitet irgendwie besser bei Filmmaterial.
Ich habe das Gefühl das Bild ist ruhiger und angenehmer.
hmmmm werde wohl Video 2 von jetzt an für Filmmaterial verwenden und Video 1 bei Videom.
sirb
Ist häufiger hier
#732 erstellt: 17. Jan 2008, 02:09
Hallo,

was genau wird denn alles beim KA Update verändert and Hardware und Bios?

Netter Gruß,
Michael
ddic
Inventar
#733 erstellt: 17. Jan 2008, 10:39
Hallo, normalerweise nur das Bios des Chips.
Gruss,
ddic
DVDMike
Inventar
#734 erstellt: 17. Jan 2008, 11:15
@Ninesisters:

Es ist in der Tat so, daß das Problem eher bei Pal als bei NTSC auftritt. Der Grund hat was damit zu tun, daß bei Pal die Bildfrequenz 50Hz betragt und bei NTSC glaube ich 60Hz. Das führt wohl dazu, daß die Pal-Bildfrequenz sehr dicht an der Film-Frequenz ist und damit der Auto-Mode nicht immer korrekt unterscheidet. Bei NTSC ist wohl der Unterschied Filmfrequenz zu Video-Frequenz größer, so daß der Auto-Mode leichter unterscheiden kann.

Übrigens ist es bei meinem 3939 nach dem Update so, daß im Auto-Mode Fimmaterial nun gut läuft (keine KA mehr wo sie vorher waren), dafür aber im Auto-Mode immer noch sehr häufig KA bei Videomaterial zu sehen sind. Auch wenn das Bild des 3930 insgesamt top ist, finde ich das doch sehr nervig, daß man ständig den Mode manuell umstellen muß, damit das Bild ok ist.

Gruß
Michael
sirb
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 17. Jan 2008, 21:43

ddic schrieb:
Hallo, normalerweise nur das Bios des Chips.
Gruss,
ddic


Hi ddic,

wird dieses Update durch Einspielen der neuen Firmware von der Denon 3630 Update Seite mit erledigt, oder muss der Player extra in den Service?

Netter Gruß,
Micha
Wu
Inventar
#736 erstellt: 17. Jan 2008, 21:58
Das ist eigentlich alles in diesem Thread beschrieben. Es ist ein Update des Video-Chipsatzes notwendig, teilweise auch ein Austausch des Videoboards. Das FW-Update von der Denon-Seite nützt da nichts...


[Beitrag von Wu am 17. Jan 2008, 21:58 bearbeitet]
sirb
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 17. Jan 2008, 22:17

Wu schrieb:
Das ist eigentlich alles in diesem Thread beschrieben. Es ist ein Update des Video-Chipsatzes notwendig, teilweise auch ein Austausch des Videoboards. Das FW-Update von der Denon-Seite nützt da nichts...


Danke Wu,

eine prägnante und sehr hilfreiche Zusammenfassung von knapp 800 Artikeln.

Netter Gruß,
Micha
beavy
Stammgast
#738 erstellt: 22. Apr 2008, 18:45
Hallo,

habe heute meinen 3930 vom Chip-Update zurückbekommen.
Was mich etwas stutzig macht ist die Firmwareversion 8284-8 (auf der Denon-Website ist nur 8284-7 vorhanden).
Des Weiteren wird als Make Day 111 und als IP 080102 angezeigt.

Hat jemand von Euch auch diese IP Nummer nach dem Update oder weiß etwas über die Firmwareunterschiede zwischen -7 und -8?
Die Einstellungen waren leider alle weg, aber die Codefreeschaltung funktioniert noch einwandfrei.
Was mich etwas geärgert hat ist, dass keinerlei verwertbare Info über die durchgeführten Arbeiten am Gerät beilag.

Gruß
beavy
timilila
Inventar
#739 erstellt: 22. Apr 2008, 20:43
Ja, er lebt noch ( der Thresd )
Ich habe auch die 7er FW drauf. Vielleicht gibt es inzwischen die 8er, nur noch nicht online. Das mit den Einstellungen war klar, so was muß vorher notiert werden. Und hast Du ihn schon fleißig getestet , läuft jetzt alles fehlerfrei ? Auf meinem Beipackzettel steht "Denon-Update durchgeführt" Viel Spaß damit.
Gruß, timilila
Arkos
Inventar
#740 erstellt: 23. Apr 2008, 13:20
Hier die neue 8er Firmware.

*SACD playback improofment
*Some other Fixes

Gefunden von Dutchman01 im Beisammenforum.
timilila
Inventar
#741 erstellt: 23. Apr 2008, 19:58
Und, lohnt sich das Aufspielen ? Kann schon seit langem nicht klagen über den 3930
ddic
Inventar
#742 erstellt: 24. Apr 2008, 10:42
Hmm, auf der denon-supportseite gibt es die 8er noch nicht.
Sicher, dass das kein Fake ist?

Gruss,
Volker
Arkos
Inventar
#743 erstellt: 24. Apr 2008, 12:28

ddic schrieb:
Hmm, auf der denon-supportseite gibt es die 8er noch nicht.
Sicher, dass das kein Fake ist?

Gruss,
Volker


Bei mir läuft die 8er Fimrware bisher einwandfrei und ob sie ein Fake ist? Keine Ahnung....
Deadleaus
Gesperrt
#744 erstellt: 25. Apr 2008, 07:47
Sieht mir nicht grad wie ne Firmware für deutsche Geräte aus. Hat sie schon jemand aufgespielt?
ddic
Inventar
#745 erstellt: 25. Apr 2008, 11:08
Hallo, ja, gestern, funktioniert 1a.
Gruss,
Volker
Arkos
Inventar
#746 erstellt: 25. Apr 2008, 13:27

Deadleaus schrieb:
Sieht mir nicht grad wie ne Firmware für deutsche Geräte aus. Hat sie schon jemand aufgespielt?


Was verstehst du unter Posting 743 nicht?
beavy
Stammgast
#747 erstellt: 25. Apr 2008, 19:12

ddic schrieb:
Hmm, auf der denon-supportseite gibt es die 8er noch nicht.
Sicher, dass das kein Fake ist?

Gruss,
Volker


wie ich weiter vorne geschrieben habe, ist mein 3930 mit dieser Firmware (-8) vom Update zurückbekommen. Denke mal nicht, dass der Denon-Servicestützpunkt, der das Chip-Update durchgeführt hat, Fake-Firmware aufspielt

Gruß
beavy
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 25. Apr 2008, 22:42
Muss man eigentlich den Denon 3930 wegen des KA-Updates immer stets an den Händler senden, bei dem man das Gerät erworben hat, woraufhin dieser den Player an Denon schickt?

Oder kann man den Player direkt an Denon schicken bzw. bei einem beliebigen, autorisierten Denon-Händler zum Einschicken abgeben? Letzteres wäre natürlich von Vorteil, denn dann könnte ich das gute Stück vor Ort abgeben...
Wu
Inventar
#749 erstellt: 25. Apr 2008, 23:30
Wenn Du den Player im Versand gekauft hast, bleibt Dir nichts als das Einsenden über den Händler. Denon will von diesen Geräten nichts wissen.

Sofern Du im Fachhandel gekauft hast, will Denon da auch nicht wirklich was von wissen, sprich - sie verweisen Dich auf Deinen Händler, bei dem Du das Gerät erworben hast. Ob ein anderer Fachhänder das kostenlos abwickelt, ist fraglich, aber fragen kannst Du ja mal...
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#750 erstellt: 26. Apr 2008, 00:28
Hm, ganz umsonst wird wohl kein "fremder" Fachhändler den 3930 an Denon wegen des Updates schicken. Es würden dadurch ja nur Unkosten in Form von Versandkosten entstehen, die ich wohl zu tragen hätte. Somit kann ich lieber gleich den Player an den Händler schicken, bei dem ich ihn erworben habe. Selber mal genauer nachzudenken, hilft hin und wieder

Aber erst einmal abwarten, ob mein Gerät vom Kammartefakt-Problem überhaupt betroffen ist oder nicht, denn der 3930 ist noch unterwegs. Diesen gibt es momentan als Schnäppchen bei Hirsch-Ille für 699€ als B-Ware. Hatte das Glück, noch einen in schwarz zu bekommen - da habe ich lange nach gesucht. Hoffentlich bedeutet B-Ware in meinem Fall nicht, dass jemand einen Farbeimer drüber vergossen hat, nach dem Motto: "Technisch einwandfrei, optisch, naja...".

Im übrigen steht in den Garantiebestimmungen, die ich gerade auf der Denon-Homepage gefunden habe, dass Ansprechpartner Nr.1 für alle Garantiefälle der autorisierte Händler ist, bei dem das Gerät erworben wurde. Wahrscheinlich fällt dieses KA-Update wohl auch unter "Garantiefall"? Wie dem auch sei, Hirsch + Ille wird wohl mein Ansprechpartner sein.

Was sage ich denen denn wegen des Updates? "Bitte an Denon schicken wegen KA-Probleme - die wissen schon was zu tun ist?" Denn es könnte ja sein, dass Hirsch + Ille von dieser ganze Problematik nichts weiß und ich erst einmal denen erklären muss, was Sache ist. Am besten ist es wohl, dem Paket ein Schreiben beizulegen, in dem alles erklärt wird. Aber wie gesagt, erst einmal abwarten, bis der 3930 ankommt.
Arkos
Inventar
#751 erstellt: 26. Apr 2008, 11:34

Wolfenstein_2k2 schrieb:

Was sage ich denen denn wegen des Updates? "Bitte an Denon schicken wegen KA-Probleme - die wissen schon was zu tun ist?" Denn es könnte ja sein, dass Hirsch + Ille von dieser ganze Problematik nichts weiß und ich erst einmal denen erklären muss, was Sache ist. Am besten ist es wohl, dem Paket ein Schreiben beizulegen, in dem alles erklärt wird. Aber wie gesagt, erst einmal abwarten, bis der 3930 ankommt.



Such ein paar Seiten vorher. Das Thema ist ausgiebig behandelt. Die Vorgehensweise beschrieben.

Oder lies gleich hier den Text von Denon.


Die neue Firmware (GEN82848_111_DVD3930CI_3930.zip) gibt es jetzt übrigens auch offiziell zum Herunterladen bei Denon Deutschland.

Hier gehts lang.

* Verbesserung der SACD-Wiedergabe


[Beitrag von Arkos am 26. Apr 2008, 11:42 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 26. Apr 2008, 14:44
Ja, danke für den Link zum Text von Denon.

Die aktuelle Firmware 8284-8 vom 28.2.08, die hier schon ein paar Wochen zuvor bereitgestellt wurde, habe ich mir gestern schon einmal von der Denon-Seite runter geladen. Das Prozedere ist identisch wie beim 2930 so wie ich das sehe, also sollte ich damit keine Probleme haben, was das Brennen der Daten angeht.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 26. Apr 2008, 14:45 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#753 erstellt: 27. Apr 2008, 12:39

Wolfenstein_2k2 schrieb:
...Aber erst einmal abwarten, ob mein Gerät vom Kammartefakt-Problem überhaupt betroffen ist oder nicht, denn der 3930 ist noch unterwegs. ....


habe mir jetzt auch ein B-Ware Modell von H&I bestellt.

Weiß jemand ob man ohne große DVD Tests festellen kann, ob das KA Update schon drauf ist oder nicht?
Arkos
Inventar
#754 erstellt: 27. Apr 2008, 12:57

Mickeyxx schrieb:

Wolfenstein_2k2 schrieb:
...Aber erst einmal abwarten, ob mein Gerät vom Kammartefakt-Problem überhaupt betroffen ist oder nicht, denn der 3930 ist noch unterwegs. ....


habe mir jetzt auch ein B-Ware Modell von H&I bestellt.

Weiß jemand ob man ohne große DVD Tests festellen kann, ob das KA Update schon drauf ist oder nicht?


Post 582 lesen!
Mickeyxx
Stammgast
#755 erstellt: 27. Apr 2008, 13:28
super, vielen Dank

Wenn sie bei Auto nicht vorhanden sind, dann für Filme auf Video2 stellen... na ja, soll zwar einer verstehen, aber laut obigen Posts gibt es wohl dann insgesamt für Filme die beste Qualität.

Bei meinem Denon 1920 konnte ich jedenfalls gerade keine KA feststellen, alles sauber.

@Wolfenstein: Ich vermute mal, dass Dein bestelltes Modell eher älter ist, denn die schwarzen Geräte werden ja seit einiger Zeit nicht mehr produziert.


[Beitrag von Mickeyxx am 27. Apr 2008, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kammartefakte beim DVD 3930 trotz Update! Alternative zum 3930?
micro0815 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
DVD 3930 - habe ich die Kammartefakte?
Muckmeister am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  17 Beiträge
Kammartefakte bei Denon 3910 / HDMI
Woodend am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
HDMI beim Denon 3930
dj32musik am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Bildeinstellparameter beim Denon-3930 !
mohaa44 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Bildruckler beim Denon DVD-3930
cguens5s am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  39 Beiträge
Denon 3910 -> 3930
Paul am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
Verkauf des Denon 3930 bei eBay von Denon abgemahnt.
ZackZick am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  54 Beiträge
Denon 3930 unruhiges Bild
DerMicha am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedPablosheex
  • Gesamtzahl an Themen1.553.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.724