Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Panasonic DVD-s97

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#752 erstellt: 22. Mai 2006, 12:52
Tja, leider kann ich das von meinem Exemplar hier nicht behaupten.

Er braucht sehr lange zum Einlesen von Medien.
Dabei ist er zunächst sehr laut.
Während eine DVD spielt, ist das Geräusch relativ ruhig. Allerdings entstehen regelmäßig Lesegeräusch; vermutlich wenn die Position des Kopfes verändert wird.

Der Pioneer 2850 ist etwas leiser und liest schneller die Medien ein.

Insgesamt ist die Verwandtschaft zum betagten Panasonic A360 zu deutlich zu erkennen. Geräusche und Verhaltensweisen beim Einlesen sind identisch.

Die Bildqualität überprüfe und vergleiche ich heute abend ausführlich mit der Peter Finzel DVD. Und zwar einmal an meinem PA50 und einmal an unserem Samsung T51S im Schlafzimmer.

Jeweils mit dem Pio 2850 per Scart RGB gegen Pana S97 YUV PAL-Progressiv (auch am Samsung, denn sonst macht für mich ein Vergleich keinen Sinn).

Rein subjektiv liegen die Unterschiede im geradeso wahrnehmbaren Bereich.

Farbverläufe stellt der S97 minimal besser dar. Die Schärfe ist etwas besser. In feinen Strukturen sind bei näherem Hinsehen weniger Treppchen erkennbar.

Aber ganz ehrlich:

Ich glaube nicht, dass mir aus 3m Sichtabstand irgendwer hier in einem Blindtest sagen könnte, ob das gerade der Pana oder der Pio ist.

Nachdem ich gelesen habe, dass die neue Firmware auch die Linearität des Bildes positiv beeinflusst, habe ich gerade mal ein Update gemacht.

Soweit hier noch Leute mitlesen, die den S97 noch nicht besitzen und hardern, ob er tatsächlich die 320-380 Euro wert ist, kann ich anschließend ja noch mal meine persönlichen Erkenntnisse an dieser Stelle posten.

Die S97-Besitzer haben sich ja bereits entschieden und werden kaum einräumen, dass die Unterschiede zur Einstiegsklasse marginal sind.

Ausgeklammert ist von der Betrachtung natürlich stets HDMI/Interpolation auf HDTV. Es ist logisch, dass hochskalierte Bilder auf einem HDTV-Fernseher besser aussehen; eben weil das native Material unscharf und matschig wirkt.

Und mir geht es ja gerade darum, einen möglichst hochwertigen analogen Zuspieler zu finden, bevor sich die Industrie so stark auf HDMI einschießt, dass man nur noch anständige Highend-Geräte bekommt. Der S97 sollte eigentlich die letzte Anschaffung für das Wohnzimmer sein. Dann wollte ich die nächsten 3-5 Jahre abwarten und dann wieder bei einem vernünftigen HDTV-Angeboten mit etablierten Standards zuschlagen.
DaFrank
Stammgast
#753 erstellt: 22. Mai 2006, 12:54
@EgoM
Ich hatte vorher nen 150€ Sony Player stehen und bin jetzt auf den Pana umgestiegen. Ich hab eine super Bildverbesserung und mein Laufwerk ist auch sehr leise.

Tut mir leid
HighDefDoug
Inventar
#754 erstellt: 22. Mai 2006, 13:15

EgoManiac schrieb:

Er braucht sehr lange zum Einlesen von Medien.
Dabei ist er zunächst sehr laut.


das lässt fast vermuten,dass dein pana nicht einwandfrei läuft,denn das einlesen dauert bei mir ca. 5 sekunden..bei anderen playern dauert es deutlich länger..

naja im grunde egal,wenn der player dich nicht überzeugen konnte,ist das deine meinung und dein gutes recht,dass hier auch mitzuteilen.allerdings wüsste ich gerne,für welchen player du dich letztendlich entschieden hast,sprich welcher besser sei,in dem von dir erwähnten bereich der nutzung..

MfG HDD
Hoousi
Stammgast
#755 erstellt: 22. Mai 2006, 13:21
Meines Erachtens werden Qualitätsunterschiede ab einem gewissen Mindestpreis für ein Gerät (ob TV, Verstärker, DVD etc) immer marginal. Verallgemeinernd heisst das z.B.:
150 Euro. Player ist sehr gut, Bild überzeugt
300 Euro. Player ist ein Schmankerl besser, das Geld wert? Muss jeder selber wissen.
800 Euro. Plyer ein Quäntchen besser, den Preisunterschied rechtfertigen nur noch wenige sich selber gegenüber.

Die Preise steigen exponentiell bei linearem Verlauf der Qualitätssteigerung. Am Ende nimmt man nen Plyer, der in sein Budget passt, und wie du (EgoManiac) sagst, der Qualivorsprung auf deinem Plasma ist minimal, auf meinem WXGA-LCD doch schon spürbar (und war mir auch den Aufpreis locker wert). Ob ich den allerbesten im meiner Preiskategorie habe, kann ich niemals 100%ig sagen, aber ich bin überglücklich (gewesen, hatte HDMI-Ton Probleme, Player kommt nächste Woche zurück zu mir).
maiola
Schaut ab und zu mal vorbei
#756 erstellt: 22. Mai 2006, 13:29
Hallo zusammen
hatte bis jetzt keiner das gleiche problem wie ich sie seite 37??
ich habe sogar ein objekt gemessen auf der leinwand!
bei 675p war es 42cm bei 750p 40cm.

Gruss und danke im voraus

maiola
Hoousi
Stammgast
#757 erstellt: 22. Mai 2006, 13:59
Nee, ev. ein Defekt, nur: Beamer oder Player? Leih doch mal nen HDPlayer bei nem Kumpel aus und schau, obs den gleichen Effekt hat, oder nimm den Player in den Laden, und schau, ob das gleiche dort passiert. pt ae700 und s97 hat auch Kino Joe, er hat sich noch nie beklagt.
corcoran
Inventar
#758 erstellt: 22. Mai 2006, 15:57
@EgoManiac

...Die S97-Besitzer haben sich ja bereits entschieden und werden kaum einräumen, dass die Unterschiede zur Einstiegsklasse marginal sind...


Ich hatte vor dem Pana einen CyberhomeXXX für 80€.
Der Unterschied ist durch die Bank mehr als deutlich und mein Geld wert gewesen!
seecrt
Stammgast
#759 erstellt: 22. Mai 2006, 16:40
Ich könnte heulen in ganz Deutschland ist der Player nicht zu bekommen. Panasonic verschiebt den Liefertermin jedesmal aufs neue. Händler sind auch schon alle sauer. Es gibt angeblich einen bei einem Händler für 380,- und zwei Marketplace Verkäufer für 390,-
Was definitiv zu teuer ist. Habe irgendwie keine Geduld mehr, wegem einem neuem Fernseher der mit HDMI/YUV zu testen ist. Überlege ob ich den Pana S52 bestellen soll. Was meint ihr?
EgoManiac
Stammgast
#760 erstellt: 22. Mai 2006, 16:59
@seecrt

Du kannst ja meinen übernehmen.

Ich habe jetzt die Sache für mich abgeschlossen.

Ich persönlich finde nicht, dass der Aufschlag von 80-100% bei dem S97 gerechtfertigt ist - auch wenn er, das gebe ich zu, eine sehr gute ProScan Ausgabe hat. Tatsächlich sind die Unterschiede aber weitaus geringer als erhofft. Und die Verarbeitung des Gerätes finde ich eher fragwürdig.

Ein gutes Scart-Kabel vorausgesetzt ist das Bild per YUV / Proscan lediglich etwas ruhiger (in Grenzsituationen) und schärfer. Mit steigendem Sichtabstand relativiert sich das aber zusehens(!).

Auch am LCD sieht man bei gleichen Bedingungen kaum eine Verbesserung. Zum Schluss habe ich den Player auch noch mal per HDMI angeschlossen (mit dem beigelegten Kabel, also kein hochwertiges - was ich bei digitaler Zuführung aber eh blödsinnig finde). Eine leichte Verbesserung ist auch hier erkennbar. Allerdings sind es keine Welten. Fraglich bleibt, wie gut der YUV Eingang des Samsung ist. Der Scaler vom S97 scheint aber wesentlich besser zu sein als der interne vom T51. Wenn ich ein hochskaliertes Bild von einer DVD betrachte, wirkt es ruhiger, glatter, allerdings in den Details auch schwammiger; dafür ist nicht mehr so pixelig. Hier kommt Sichtabstand dem Gesamteindruck zu gute. Zumal die LCDs Fragtale sowieso schon stärker darstellen als CRTs oder Plasmas.


Zur Lautstärke des Players:

Ich denke nicht, dass ich hier einen besonders lauten erwischt habe. Denn beim Abspielen ist der S97 auch sehr leise. Allerdings ist jede Kopfbewegung deutlich wahrnehmbar. Außerdem ist das Geräusch unangenehmer als z.B. vom Pio 2850; vielleicht leiser, aber zumindest unangenehmer.

Zum Einlesen der Medien:

Ich finde 5 sec. lange. Der Samsung hat das fast ohne Verzögerung geschafft. Der Pio ist allerdings auch recht träge. Zumindest was Audio-CDs angeht.

Der S97 ist auch bei der Wahl der Medien zickig. Was der Pio noch an zerkratzen CDs nimmt, lehnt der S97 bereits ab.

Ich halte euch bzgl. meiner Wahl gerne auf dem Laufenden. Wobei ich mich langsam aber sicher nicht mehr bei Saturn reintrauen kann. Außerdem frist das Zeit ohne Ende. Ich befinde mich in Examensvorbereitungen.



Last but not least:

Wer den S97 haben will... Hannover... 320 Euro. Ansonsten geht er morgen zu Saturn zurück.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 22. Mai 2006, 17:06
Also hier meine Pana S 97 Erfahrungen: Beim Einlesen gibt es zwar ein leiese (Lese) Zirpen, aber den Lauf hört man nur ab 5 cm mit dem Ohr am Gerät. Bei 30 cm Hörabstand ist alles leise bzw. unhörbar. Mein SA-CD Player Sony NS - 900 V ruckelt schon beim Einschalten ein paar Mal, stört mich aber nicht, da Qualität vorhande. Mit dem S 97 (ohne update) habe ich per HDMI sehr gute Bilder auf 2,70 Meter Breite, so daß fast immer von Besuchern kommt "schärfer als im Kino". An Audio-Scheiben (neben DVD-Video) spiele ich nur Kauf-Ware ab (DVD-Audio, Dual-Disc, CD). Für einen guten Player will ich auch gutes Material. Also etwas Warten auf den S 97 dürfte sich lohnen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 22. Mai 2006, 17:08
ach so - da kann ich ja gleich auch sagen, daß ich mit dem Benq PE 7700 projiziere - auch etwas zum Loben.
corcoran
Inventar
#763 erstellt: 22. Mai 2006, 17:18
@Ego Maniac

...Ich denke nicht, dass ich hier einen besonders lauten erwischt habe. Denn beim Abspielen ist der S97 auch sehr leise. Allerdings ist jede Kopfbewegung deutlich wahrnehmbar. Außerdem ist das Geräusch unangenehmer als z.B. vom Pio 2850; vielleicht leiser, aber zumindest unangenehmer...

Ich denke schon!

Eine Kopfewegung habe ich noch nie gehört, auch wenn ich davor hocke.
Aber egal, Du wirst für Dich eine bessere Lösung finden.
seecrt
Stammgast
#764 erstellt: 22. Mai 2006, 18:03
Grummel, Grummel...
hab das Gefühl ich muß noch bis anfang Juni warten

Eine Frage hätte ich noch an euch:
Wie kommmt der Player mit gebrannten DVDs mit DVDShrink zurecht???

Mein alter Pana hat hier immer gnadenlos abgelehnt, bis auf einen bestimmten Rohling, den er dann meistens kurz vor Ende des Films rausgeschmissen hat.
EgoManiac
Stammgast
#765 erstellt: 22. Mai 2006, 21:15
Kopierte DVDs nimmt der S97 ohne Probleme. Allerdings keine älteren bzw. zerkratzten. Er ist also weitaus schnippischer als mein Pio 2850.

@corcoran

Naja, ich meinte halt den Laser, der wird ja irgendwie bewegt.

Ich bezweifele weiterhin, dass das Modell hier besonders laut ist. Mechanisch liegt kein Defekt vor. Insofern vermute ich allenfalls Fertigungstoleranzen in Kombination mit Anspruch.

Die spannende Frage ist nur, was sonst so am Markt in Frage kommt.

Wer hat denn Empfehlungen im Bereich bis 600 Euro?
seecrt
Stammgast
#766 erstellt: 22. Mai 2006, 22:31
@EgoManiac
Vielen Dank!


Wie sind eure Erfahrungen mit der Fehlerkorrektur? Hat der Pana öfters Schwierigkeiten mit geliehenen Orginal DVDs aus der Videothek ? (Orginal-DVDs die Kratzer haben)
corcoran
Inventar
#767 erstellt: 22. Mai 2006, 22:34

...Ich bezweifele weiterhin, dass das Modell hier besonders laut ist. Mechanisch liegt kein Defekt vor. Insofern vermute ich allenfalls Fertigungstoleranzen in Kombination mit Anspruch...

Da bin ich auch sehr pingelich, und wenn Du diese geschilderte Lautstärke noch als Fertigungstoleranz bezeichnest, dann bist Du eher anspruchslos.
Für mich wäre das sofort ein Umtauschgrund!
Arkos
Inventar
#768 erstellt: 23. Mai 2006, 10:54

EgoManiac schrieb:
Kopierte DVDs nimmt der S97 ohne Probleme. Allerdings keine älteren bzw. zerkratzten. Er ist also weitaus schnippischer als mein Pio 2850.


Jetzt ist es aber genug.
Soviel Blödsinn und das über mehrere Seiten und in doppelter Anzahl geschrieben, ist einfach genug.

DU bist mnit DEINEM Player nicht zufrieden. Kaufe dir einen anderen und gib endlich Ruhe hier.
Du sollst nicht von deinem Player auf alle anderen schließen. Es wurde dir nun wirklich schon mehrere Male geschrieben, daß die anderen Besitzer eines S97 deine Probleme nicht nachvollziehen können. Und jetzt solltest DU das endlich auch mal kapieren. DU scheinst ein Montagsgerät zu haben, was dir schon optisch nicht gefällt. Gin es zurück und werde mit jedem anderen Gerät glücklich, oder auch nicht.

@seecrt

Der S97 hat bisher alle gebrannten DVDs OHNE zu Zicken abgespielt. Verbatim, Tayo Yuden, Sony, Benq, TDK. Und auch alle DL Rohlinge. Egal ob + oder -.

Arkos
EgoManiac
Stammgast
#769 erstellt: 23. Mai 2006, 12:29
@Arkos

Leider bestätigst Du wieder mal mein Bild, dass viele in diesem Forum nicht mit Kritik an ihrem liebsten Stück umgehen können. "Kauf einen anderen und gib Ruhe". Klasse Aussage.

Ich habe nicht geschrieben, dass der S97 gebrannte CDs/DVDs nicht nimmt. Auch bzgl. den Fabrikaten habe ich nichts geschrieben. Das ist dem S97 relativ egal. Zudem geht es hier gerade nicht um Inkompatibilitäten mit irgendwelchen +/-/ROM/RAM-Standards. Aber Tatsache ist, das mein Pio zerkratzte CDs/DVDs noch annimmt, die der S97 verweigert.

Das ist eine Tatsache und kein Blödsinn.

Und meine Anmerkungen sind bislang wohl kaum emotional gefärbt. Ich begründe meine Meinung stets sehr ausführlich, was allemal aussagekräftiger ist als "habe ihn heute gekauft, geiles Bild".

Offenbar ist im Hifi-Forum kein Raum für eine vernünftige Auseinandersetzung. Das ist insoweit schade, als dass sich jeder Interessierte eben doch wieder alles mühsam selbst erarbeiten muss.

Gibt es irgendeinen hier aus dem Raum Hannover? So idiotisch es klingt, aber ich hätt' ja meinen Spaß daran, Leuten wie Arkos zu zeigen, dass ich eben einfach nur genauer hingucke und hinhöre.

In bezweifele ernsthaft, dass ausgerechnet der S97, den ich hier stehen habe, lauter ist, zickiger ist, häßlicher ist und auch noch ein schlechteres Bild macht als jeder andere S97 auch.

(vermutlich dreht man mir jetzt den Satz auf der Tastatur um und es heißt, ich hätte geschrieben, der S97 sei laut, habe eine schlechte Bildqualität und kann keine selbstgebrannten DVDs lesen - aber wer meine Beiträge nicht lesen kann oder will bzw. polarisieren möchte, dem kann ich auch nicht helfen).

@corcoran

Ich bringe den S97 heute ja auch zurück.
HighDefDoug
Inventar
#770 erstellt: 23. Mai 2006, 12:31

EgoManiac schrieb:


Leider bestätigst Du wieder mal mein Bild, dass viele in diesem Forum nicht mit Kritik an ihrem liebsten Stück umgehen können. "Kauf einen anderen und gib Ruhe". Klasse Aussage.


aber das solltest du nicht so pauschalisieren..
EgoManiac
Stammgast
#771 erstellt: 23. Mai 2006, 12:34
@HighDefDoug

Ok, es gibt ja glücklicherweise auch Ausnahmen hier. Keine Frage. (deshalb "viele" und nicht "alle"). Aber mal ehrlich: Es muss doch möglich sein, dass man hier seinen Unmut über ein Produkt formuliert?

Letztlich ist es doch gegen den Hersteller und nicht gegen die Käufer hier aus dem Forum gerichtet?!

Der S97 kostet immerhin 300-400 Euro.




Übrigens fällt mir gleich noch ein Negativpunkt am S97 auf, den ich am Rande mal hier irgendwo gelesen habe:

Der S97 ist bei mir am Receiver angeschlossen. Wenn ich den Receiver aus mache, wird auch der Strom zum DVD-Player unterbrochen.

Folge: Ich muss den ProScan-Modus immer wieder nach dem Einschalten aktivieren.

Die neueste Firmware ist bereits drauf. Finde ich etwas nervig.


[Beitrag von EgoManiac am 23. Mai 2006, 12:36 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#772 erstellt: 23. Mai 2006, 12:44
Ist die Hardware-Revision 86 vom Sept. 2005 eigentlich die Aktuellste?
DaFrank
Stammgast
#773 erstellt: 23. Mai 2006, 16:17
@EgoM
Zitat: Aber mal ehrlich: Es muss doch möglich sein, dass man hier seinen Unmut über ein Produkt formuliert?

Kannst du doch auch gerne, aber du musst auch akzeptieren, dass die meisten User mit ihrem Gerät sehr zufrieden sind und deine Probleme nicht nachvollziehen können, weil sie diese einfach nicht haben.
Nur weil du mit diesem einen Gerät nen Griff ins Klo gemacht hast, bleibt der Player trotzdem ein super Gerät, wenn nicht das beste deiner Klasse

Nichts für ungut, aber irgendwann muss auch mal gut sein
corcoran
Inventar
#774 erstellt: 23. Mai 2006, 16:31
@Ego Maniac

...Ich bezweifele ernsthaft, dass ausgerechnet der S97, den ich hier stehen habe, lauter ist, zickiger ist, häßlicher ist und auch noch ein schlechteres Bild macht als jeder andere S97 auch...

Schön, dass Du ihn endlich umtauscht, aber was veranlasst Dich, nicht zu akzeptieren, dass Dein Player ein Montagsgerät ist, nachdem Du hier niemanden findest, der diese Probleme auch hat? Genau dafür ist das Forum gut, abschätzen zu können, wo man mit seinem Gerät steht!
Sehe es doch mal von der Seite!
EgoManiac
Stammgast
#775 erstellt: 23. Mai 2006, 17:00
Ihr Lieben,

ich versuche hier für mich zu eruieren, welcher DVD Player das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für mich bietet.

Ich verstehe nicht, weshalb sich alle persönlich angegriffen fühlen, wenn ich Defizite benenne, die der S97 aus meiner Sicht hat. Dabei gehe ich davon aus, dass ich ein Durchschnittsmodell erwischt habe, dem etwa 80% der verkauften S97 gleichen.

@Corcoran

Es hat den Anschein, als wolle man Kritik nicht hören. Denn folgende Punkte sind objektiv nicht zu deuteln:

1. Die Lade ist billig verarbeitet; das atestieren sogar div. Mags.

2. Die blaue Beleuchtung ist Geschmackssache; wohl aber überflüssig. Abscgaltbar, ja. Aber schade, dass Pana für sowas Geld ausgibt und an der Lade spart.

3. Das Bild vom S97 ist sehr gut. Aber aus Sichtabstand von 2,5-3m ist es nahezu (nicht gar nicht) unbedeutend bei 32" bzw. 42". Das Bild ist insgesamt etwas knackiger. Aber rechtfertigt aus meiner Sicht nicht den Preis. Der Scaler ist gut; vermutlich besser als der in den meisten LCDs/Plasmas. Vielleicht ergibt sich hier für den einen oder anderen ein Gewinn.

4. Der S97 ist während des Abspielens einer DVD nicht laut. Aber jeder Zugriff ist deutlich wahrnehmbar. Natürlich kann es sein, dass ausgerechnet mein Modell lauter ist. Glaube ich aber eher nicht. Ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und mein Verstand sagt mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Gerät lauter ist. Dagegen ist sehr wahrscheinlich, dass andere noch nicht gehört haben, wie leise ein DVD Player sein kann (Samsung HD945!). Der Samsung Player war ja sonst kein großer Gewinn, aber lautlos. Da darf man doch mal sagen, dass man enttäuscht ist, dass ein Player aus der gleichen Klasse da nicht mithalten kann?

5. MP3-DVDs kann der S97 nicht abspielen oder? Finde ich inakzeptabel.


Mein Fazit im ersten Posting war:

Wer nicht ruhig schlafen kann, wenn er nicht das Beste hat, wird zum S97 greifen; wer nicht bereit ist für eine kaum sichtbare Verbesserung noch mal 100% Aufschlag zu bezahlen, wird auch mit deutlich günstigeren Playern glücklich. Man sollte die Hypes in den Foren (speziell hier) m.E. nach nicht überbewerten. Ich bin jedenfalls über die geringen Unterschiede zum Pio 2850 (Einstiegsplayer) überrascht. Per Scart RGB mag man sogar fast gar nichts mehr erkennen.

-->>> Ich bin über den geringen Unterschied ... überrascht.. - DREI AUSRUFEZEICHEN.

Dazu stehe ich. Und jetzt ist die Sache für mich hier auch erledigt. Es mutet geradezu idiotisch an, dass ich meine Zeit damit verschwende meine Sicht der Dinge zu rechtfertigen. Die Funktion eines Forums besteht für mich im Erfahrungsaustausch. Ich habe hier niemanden angesprochen mit "Du erzählst Blödsinn, der Player ist doch total scheiße". Das war sinngemäß das, was einige von euch zu mir geschrieben haben, weil ich sage, der S97 ist nicht so toll wie viele meinen.

Dann lasst doch meine Aussagen daneben stehen. Da gibt es 100 Beiträge, die vom S97 schwärmen und 10, in denen ich mich differenziert äußere. Jeder potentielle Käufer kann sich dann ein eigenes Bild machen. Oder kriegt hier jemand Provision von Panasonic, um die er bangt?

Ich habe SELTENST so überflüssige Kommentare in einem Forum in so kurzer Zeit kassiert.

Diejenigen, die sich hier mit mir sachlich ausgetauscht haben, dürfen sich nicht angesprochen fühlen.

Was unbeantwortet blieb und demnach nicht gerade von der Kompetenz der militanten S97-Verfechter (die auch in anderen Foren werben) spricht:

1. Unterschiede der Firmwares / Hardware-Revisionen

2. Welche Einstellungen sind bewährt haben (insbesondere was die Einstellung Plasma/LCD/CRT/Beamer bewirken soll).

Man kann sich lange über subjektive Eindrücke streiten. Aber das, was ganz schnell mitgeteilt werden könnte, dazu äußert man sich kein Stück.

*Kopfschüttel*
corcoran
Inventar
#776 erstellt: 23. Mai 2006, 17:21
>Die Lade ist billig verarbeitet; das atestieren sogar div. Mags<

Das hab ich in einem zurückliegenden Post durchaus bestätigt.

>Der S97 ist während des Abspielens einer DVD nicht laut. Aber jeder Zugriff ist deutlich wahrnehmbar. Natürlich kann es sein, dass ausgerechnet mein Modell lauter ist. Glaube ich aber eher nicht. Ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und mein Verstand sagt mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Gerät lauter ist. Dagegen ist sehr wahrscheinlich, dass andere noch nicht gehört haben, wie leise ein DVD Player sein kann.<

Da hilft doch keine Wahrscheinlichkeit - Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibts doch überall!

>MP3-DVDs kann der S97 nicht abspielen oder? Finde ich inakzeptabel.<

Es gibt billige Multiplayer, die können noch mehr (DivX), ist aber vielleicht auch nicht die Zielgruppe dieses Players!

>1. Unterschiede der Firmwares / Hardware-Revisionen
2. Welche Einstellungen sind bewährt haben (insbesondere was die Einstellung Plasma/LCD/CRT/Beamer bewirken soll).<


Darüber wünschte ich mir auch mehr Aufklärung.
EdX
Neuling
#777 erstellt: 23. Mai 2006, 23:18
Hi zusammen,
habe mir zusammen zu meinem neuen PV60E-Plasma auch nen Player gegönnt und Ende März bei Ebay (normalerweise überhaupt nicht so meine Art) einen quasi-neuen S97 codefree (86H362) gekriegt, weil ich nirgendwo sonst einen lieferbaren und preislich vergleichbaren gefunden habe und dank euch aber unbedingt *zappel* einen haben wollte Ich hab halt gerne teuer (natürlich nur, wenn's auch gut ist).

Auch - aber nicht nur - um mal auf die letzten Posts einzugehen:
Bin sehr zufrieden bisher, soweit schon mal vorweg. Sicherlich hat das Teil auch Macken. Generell aber ist er genau was ich wollte. Negativpunkte waren mir entweder dank Forum oder Tests bekannt oder aber sie stören mich ohnehin nicht wirklich.
Noch vorweg: Ist mein erster externer Player, bisher kannte ich nur Software-Player, bin also nicht sonderlich verwöhnt, wollte nur gleich bei meinem ersten Kauf was gescheites haben.


1. Optik... öhm... ja was soll man da sagen, ziemlicher Mist, eigentlich gehört der hinter verschlossene Türen. Aber was solls, er ist gut, war teuer und es steht Panasonic drauf, Grund genug, damit ihn jeder sehen darf. Videorecorder von 1993 waren auch nicht schön. Und das blaue Licht ist schön, aber im Betrieb wurd's gleich abgeschaltet, sonst werd ich ja blind, so gibt's nen Hingucker, wenn die Lade aufgeht und ansonsten ist zappenduster.

2. Wertigkeit. Na ja, alles in allem - finde ich - gut, nur die schon bemängelte Lade ist in der Tat etwas wacklig. Aber das gehört zu den mir-egal-Punkten, weil nicht meine 65kg, sondern lediglich ein paar Gramm in Form einer kleinen Plastikscheibe drauf liegen sollen. Und das tut.

3. Lautstärke und so weiter: Wie schon diskutiert, während der Film läuft wunderbar leise, aber die Seekvorgänge beim Navigieren sind mit Sicherheit nicht leise und von Sofa aus (~4m) nicht zu überhören. Einlesen einer Scheibe geht relativ flott, der Layerwechsel stört mich ehrlich gesagt etwas, das bin ich vom PC nicht gewohnt gewesen.

4. Bedienung: Fernbedienung gefällt mir ganz gut, die Knöpfe am Gerät selbst brauch ich fast alle nicht. Eine Auswurftaste an der FB vermisse ich nun wirklich nicht, solange ich keinen Hund habe, der mir eine DVD ein- und auslegen kann, wüsste ich beim besten Willen nicht, was man damit anfangen sollte... ok, ich könnte die DVD vom Sofa aus auf die offene Lade werfen, aber dann würde die vermutlich abbrechen, siehe Punkt 2. Menüs finde ich ok, gefallen tut mir auch, dass er mir brav meinen Originalton als Defaultaudiospur eingestellt hat und ich mir nicht deutsche Synchros antun muss bzw. jedesmal um manuelle Umstellung rumkomme.
Sehr inakzeptabel: Einstellungen, die bei Trennen vom Stromnetz verloren gehen... das finde ich eine ziemliche Zumutung.

5. Medienunterstützung: Er kann DVDs lesen, passt, dafür habe ich ihn gekauft. CDs kann er auch, für die wenigen Fälle, wo ich das haben will. Als jemand, der ich mich überwunden habe, mehrere TEuro für eine Wohnzimmerkinoanlage auszugeben und im Laufe der Zeit ein paar Hundert DVDs angesammelt zu haben, brauche ich nichts anderes. TV-Aufnahmen sind mir zu viel Mühe und wonach DivX für mich klingt, brauch ich nicht sagen, dafür reicht mein Geld/Gewissen/Anstand dann auch noch und ne DVD-Kopie auf DVD-R(W) ist zwar qualitativ besser, fällt bei mir aber in den gleichen Pool, sorry an alle, die das anders sehen. Sollte vielleicht dazusagen: Meine Scheiben sind original und in einer anständigen Hülle, das hat Geld gekostet, kriegt meinen eigenen Respekt und hat folglich nicht einen einzigen Kratzer, woher auch, in meinem Laufwerk sind keine Kieselsteine. Und jede freie Minute außerhalb des Players verbringen die in eben dieser Hülle und wenn ich mich einmal traue, was zu verleihen und kriege es nicht mindestens so wieder, wie's vorher war, gibt's Tote.

6. Bild: Für mich perfekt. Habe ihn über HDMI angeschlossen und gebe das Bild auf 1125i (gefällt mir nach ersten Tests bisher am besten) aus.

7. Ton: Nicht wirklich ein Thema, da waren meine Ansprüche klein, aber fein. Ein digitaler Ausgang (das ist ja noch einfach) der delayen können sollte (weil mein A/V-Receiver schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und das nicht kann). Interne Decoderfunktionen brauche und benutze ich nicht.

Ei, nun ist das aber wieder ein Roman geworden, jedenfalls: Danke für den vielen Input vor meinem Kauf und auch danach, ich hab's nicht bereut und würde ihn wieder kaufen.
HighDefDoug
Inventar
#778 erstellt: 24. Mai 2006, 10:24

EdX schrieb:

Ich hab halt gerne teuer..
..Aber was solls, er ist gut, war teuer und es steht Panasonic drauf, Grund genug, damit ihn jeder sehen darf. Und das blaue Licht ist schön... so gibt's nen Hingucker, wenn die Lade aufgeht...
kaufen.


man könnte meinen,du hast ihn nur gekauft,um ihn zu präsentieren..
Arkos
Inventar
#779 erstellt: 24. Mai 2006, 11:13

EdX schrieb:

1. Optik... öhm... ja was soll man da sagen, ziemlicher Mist, eigentlich gehört der hinter verschlossene Türen.


Das istpure Geschmacksache. Sieh es mal so, der Player sieht halt nicht so aus, wie der Rest auf dem Markt. Außer Philips (DVD S9000), kannst du keinen anderen erkennen, von wem er kommt, wenn das Namensschild ab ist.
Übrigens, bisher hat sich noch niemand über dieses Aussehen moniert. den Leuten ist es egal. Das Einzige, was zählt, ist, was für ein Bild er zaubert.
Dafür hat man eine Menge Einstellmöglichkeiten.

Was ich wirklich bemängele, ist die Bedienungsanleitung.

So frage ich mich bis heute, was bei Audio die Einstellung von Normal auf Langsam bringt.

Und warum ein 400€ Gerät nicht in der Lage ist, den Layerbreak nicht sichtbar zu schalten. Das geht wirklich besser. Allerdings steht mit diesem Problem in dieser und in noch höheren Preisklassen, Panasonic nicht alleine da.

Was ich toll finde, Panasonic bringt 1,5 Jahre nach Markteinführung, immer noch Updates auf den Markt, um den Player weiter zu verbessern.
Gut, das kann man auch anders sehen. Andere Hersteller haben das nicht nötig, weil sie gleich perfekte Geräte auf den Markt werfen.

Arkos


[Beitrag von Arkos am 24. Mai 2006, 11:21 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#780 erstellt: 24. Mai 2006, 11:46

Arkos schrieb:


Was ich wirklich bemängele, ist die Bedienungsanleitung.


yep,so gehts mir auch.fragen werden da nicht gerade beantwortet,oder erklärungen zu diversen einstellungsmöglichkeiten gegeben.und die von EgoManiac bemängelung der lade kann ich auch unterschreiben,aber ansonsten finde ich ihn top und würde ihn mir wieder kaufen.
Master468
Inventar
#781 erstellt: 24. Mai 2006, 16:12
Ich habe selbst den Panasonic S-97, nutze ihn aber nur als interlaced Zuspieler für meinen iScan.
Festzustellen ist:
Das Gerät bietet eine ausgezeichnete Bildqualität bei unskalierter YUV interlaced Zuspielung. Falls man ihn benötigt, arbeitet auch der Scaler recht gut, gleiches gilt für den Deinterlacer. Klare Schwäche ist aber echtes Videomaterial, allerdings ist hier auch der SiI504 in meinem iScan wahrlich kein Meister (erst das neue ABT-102 Udapte wird hier Abhilfe schaffen). Insofern zu verschmerzen. Haupteinsatz wird ja bei den meisten Leuten auch der Einsatz für Filmmaterial sein.
Das Laufwerk ist aber defintiv nicht völlig geräuschfrei. Die bereits genannten Seekvorgänge sind tatsächlich hörbar. Absolut nicht störend, aber vorhanden. Ich weiß, dass ich hier einen wunden Punkt anspreche, deswegen möchte ich darüber auch gar nicht weiter diskutieren. Wer der Meinung ist, sein S-97 sei absolut still, der soll um Gottes Willen auch weiter dieser Meinung sein.
In Sachen Rohlingen: Der S-97 ist hier sehr gutmütig und frißt auch die +R9 Scheiben. Gerade bei älteren DVDs gibt es aber hin- und wieder Probleme. Eine Charge meiner 3 Jahre alten Verbatims nimmt er leider gar nicht. Gut, die Quality Scans waren bei den Scheiben auch nicht mehr wirklich vernünftig, aber es gibt da schon verzeihendere Player.
All over all ein solides Gerät, das sein Geld wirklich wert ist. Auch wenn man -so wie ich- Progressivausgabe/ HDMI nicht nutzt. Schön wäre allerdings die Möglichkeit gewesen, 576i per HDMI auszugeben.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Mai 2006, 16:16 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#782 erstellt: 24. Mai 2006, 17:50
Anekdote am Rande. Ich bleibe "glücklicher" Eigentümer eines S97, da Saturn den Player nicht zurück nimmt. Austeller zu einem reduzierten Preis werden nicht grundlos zurück genommen. Lautstärke bzw. Optik oder Haptik sind keine Umtauschgründe...

Naja...

Wollte noch jemand einen S97 haben?

Abgesehen davon habe ich im Hifi-Raum noch mal verglichen. Der Player ist im Wesentlichen nicht laut, aber auch nicht leise. Das ist aber keinesfalls unnormal oder ein Defekt.

Insofern kann ich wohl nachvollziehen was Master468 schreibt und denke, das wir hier im Prinzip über die selben Geräusche reden, nur die Ansprüche eben doch unterschiedlich sind.

ODER - aber das entzieht sich meiner Kenntnis - es gibt tatsächlich Fertigungstoleranzen. Nur, eine effektive Geräuschreduzierung ließe sich eigentlich nur durch Dämmung bzw. solidere Gehäuse erreichen. Und da werden sich die Geräte kaum unterscheiden.

Die Version von Sept. 2005 (Hardware 86) soll angeblich die aktuelle sein. Davor gab es wohl eine technische Änderung. Mechanisch wurde am S97 angeblich seit Verkaufsstart nichts geändert.


[Beitrag von EgoManiac am 24. Mai 2006, 17:51 bearbeitet]
R1co
Stammgast
#783 erstellt: 24. Mai 2006, 18:07
Ich will auch endlich einen S97 *träum*
In zwei Tagen habe ich Geburtstag brenne schon seit 5 Monaten auf diesen Player. Her damit!

Der Player ist aussergewöhnlich und super abgestimmt nicht so wie andere Player mit einem Faroudja-Chip in dieser Preisklasse.
Arkos
Inventar
#784 erstellt: 24. Mai 2006, 18:10

Master468 schrieb:

Das Laufwerk ist aber defintiv nicht völlig geräuschfrei. Die bereits genannten Seekvorgänge sind tatsächlich hörbar. Absolut nicht störend, aber vorhanden. Ich weiß, dass ich hier einen wunden Punkt anspreche, deswegen möchte ich darüber auch gar nicht weiter diskutieren. Wer der Meinung ist, sein S-97 sei absolut still, der soll um Gottes Willen auch weiter dieser Meinung sein.


Das ist keine Meinung von mir, das ist wirklich eine Tatsache. Außer beim Einlesen höre ich bei meinem nichts mehr, aber auch wirklich nichts mehr. Ansonsten hätte ich den Player schon längst wieder abgegeben. Ich bin da nämlich sehr empfindlich. Vor allem will ich nicht hören, wenn ich Musik höre. Und da gibt der S97 keinen Mucks von sich.
Der letzte Radaubruder war ein Pioneer. 470 oder so...schüttel..
Ebenso ist mein Amisos nicht zu hören.

Arkos


[Beitrag von Arkos am 24. Mai 2006, 18:15 bearbeitet]
Master468
Inventar
#785 erstellt: 24. Mai 2006, 18:27

ODER - aber das entzieht sich meiner Kenntnis - es gibt tatsächlich Fertigungstoleranzen. Nur, eine effektive Geräuschreduzierung ließe sich eigentlich nur durch Dämmung bzw. solidere Gehäuse erreichen. Und da werden sich die Geräte kaum unterscheiden.

Das ist allerdings nahezu auszuschließen. Aber wie gesagt, wunder Punkt, weil natürlich jeder gerne am Anspruchsvollsten ist. Zudem: Solche Diskussionen gibt es immer wieder. Nicht speziell um den Panasonic, sondern in allen Bereichen. Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte mit dem Lag bei den DELL 24" Bildschirmen, oder dem Screendooreffekt bei speziellen LG Panels. Da kam es dann im Verlauf oft zu übelsten verbalen Ausrutschern.
Besonders problematisch bei dem Panasonic Geräusch ist dann noch, dass es ja nicht ständig vorhanden ist und zudem bereits bei unter Zimmerlautstärke "untergeht". Bemerkt habe ich es auch nur in der Testphase, als der Player hier direkt neben mir stand.


Das ist keine Meinung von mir, das ist wirklich eine Tatsache.

Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Um Himmels Willen keine Diskussion wie damals mit den DELL Geräten. Nutzt dem Thread auch nichts. Insofern bitte jegliche Verallgemeinerung von mir, wie "dem Geräusch", durch "mein Geräusch" ersetzen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Mai 2006, 18:37 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#786 erstellt: 24. Mai 2006, 18:57
@Master

ok, ich sehe schon, wir haben u.U. das selbe Problem festgestellt...
HighDefDoug
Inventar
#787 erstellt: 25. Mai 2006, 16:04
mein s97 ist definitiv nicht geräuschlos (kenne ich aber eigentlich von keinem player ) und die geräusche sind so leise,dass man sich meiner meinung nicht dran stören kann.ich bin da auch ziemlich pingelig möcht ich meinen und mich störts nicht,da müsste ich schon nur 30cm vom player wegsitzen und nur darauf achten..
EgoManiac
Stammgast
#788 erstellt: 25. Mai 2006, 16:07
Das Problem ist bei mir, wenn ich beim Lernen leise Musik höre. Da stören mich leichte Zischel-Geräusche im Raum.

Hängt sicherlich auch von der Raumakkustik ab. Mit viel Teppich und Büchern werden solche hochfrequenten Störgeräusch stark gemildert. Bei einem "harten" Raum können sie nerven.

Wie gesagt, der Samsung HD945 hat mich begeistern können. Der war nicht wahrzunehmen.
HighDefDoug
Inventar
#789 erstellt: 25. Mai 2006, 16:09

EgoManiac schrieb:
Das Problem ist bei mir, wenn ich beim Lernen leise Musik höre. Da stören mich leichte Zischel-Geräusche im Raum.

Hängt sicherlich auch von der Raumakkustik ab. Mit viel Teppich und Büchern werden solche hochfrequenten Störgeräusch stark gemildert. Bei einem "harten" Raum können sie nerven.

Wie gesagt, der Samsung HD945 hat mich begeistern können. Der war nicht wahrzunehmen.


dann bräuchtest halt eine mischung aus sammy hd945 und dem pana s97..
EgoManiac
Stammgast
#790 erstellt: 25. Mai 2006, 18:07
Wenn wir schon so weit sind....

Optik und Display vom Yamaha S-2500.
Bild- und Tonqualität vom Panasonic S97.
Akkustik vom Samsung HD945.
Preis vom ... Yamakawa, Modell egal.



Der Samsung HD950 soll nach einigen Tests aber dem S97 in nichts nachstehen... leider gibt es ihn nur in schwarz und ich habe ihn noch nirgendwo im Geschäft gesehen.


[Beitrag von EgoManiac am 25. Mai 2006, 18:08 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#791 erstellt: 25. Mai 2006, 18:31

HighDefDoug schrieb:
mein s97 ist definitiv nicht geräuschlos (kenne ich aber eigentlich von keinem player ) und die geräusche sind so leise,dass man sich meiner meinung nicht dran stören kann.ich bin da auch ziemlich pingelig möcht ich meinen und mich störts nicht,da müsste ich schon nur 30cm vom player wegsitzen und nur darauf achten.. :L


Na gut, ichgebe es zu. Mei´nen Player höre ich auch: Bis in 25 cm Entfernung. Dann höre ich das leise Zirpen nicht mehr.

Arkos
seecrt
Stammgast
#792 erstellt: 25. Mai 2006, 23:41
Hat jemand von Euch einen S97 zu Avides Media AG zurückgeschickt?

Bekomme wahrscheinlich am Samstag jetzt 2 x S97 zugeschickt. 1x einen 14Tage Rückläufer für 311,99 und einen neuen von Innova für 331,89

Hatte den günstigen am Mittwoch, nach einer mail "Lieferzeit 8-10 Tage" von Innova, bestellt. 5 Stunden später war eine mail da von Innova das der Artikel vorhanden ist und umgelagert wird und zum Versand vorbereitet wird.

Shit. Welchen schick ich den jetzt zurück?

Falls jemand von Euch bestellen will z.Zt. wahrscheinlich Innova am schnellsten und relativ preiswert (331,98 inkl. Versand & Nachnahmegebühr)
seecrt
Stammgast
#793 erstellt: 26. Mai 2006, 20:21
Also den gebrauchten konnte ich heute morgen noch problemlos stornieren. Der Fabrikfrische Pana ist angeblich mit DHL unterwegs und ist dann hoffentlich Montag da.

:....

Wär natürlich echt schön wenn er morgen da ist
EgoManiac
Stammgast
#794 erstellt: 27. Mai 2006, 00:27
Hat jemand von euch American Beauty im Schrank?

Im Vorspann (Flug über das kleine Stadtviertel) sind immer mal wieder zittrige Linien zu sehen. Eigentlich sollte das bei ProScan ja gerade nicht mehr passieren.

Ist das bei euch genauso?
HighDefDoug
Inventar
#795 erstellt: 27. Mai 2006, 12:11
sorry,hab den film (leider) noch nicht..
Hoousi
Stammgast
#796 erstellt: 27. Mai 2006, 12:30
Ich werds mal testen heute, meld mich mit dem Resultat.
seecrt
Stammgast
#797 erstellt: 27. Mai 2006, 16:20
grummel, grummel...

wart ich halt bis montag
EgoManiac
Stammgast
#798 erstellt: 28. Mai 2006, 08:51
Und? Hat sich schon jemand die Szene angeguckt?

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir Einstellungsfehler sind oder ob man von ProScan einfach nicht mehr erwarten darf.

Übrigens fehlt mir die Möglichkeit, MP3s von DVD abspielen zu können am meisten. Ansonsten kann man sich an den S97 gewöhnen. Auch an die Optik und die nicht so gelungene CD-Lade.

Nachdem der Pio 668 nicht mehr verfügbar (oder immer noch sau teuer) ist, bleibt's vorerst bei dem Pana.
corcoran
Inventar
#799 erstellt: 28. Mai 2006, 12:09
So relativiert sich fast alles!

Willkommen auf dem Teppich!
seecrt
Stammgast
#800 erstellt: 29. Mai 2006, 15:36

Mein S97 ist da und schon wurde erstmal 4 Stunden gefummelt und getestet mit "Rückkehr des Königs", "Pearl Habour" und "Star Wars II". Bin mit allem eigentlich rundrum zufrieden. Der Pana hat mir das Bildruckeln bei Kameraschwenk mit meinem Philips 9551 endlich ausgebügelt. Auch die Farbqualität hat sich verbessert, da der Philips mir eigentlich zu poppig mit seiner Farbcharakteristik.

Zur Optik des Panas muß ich sagen, ich finde ihn eigentlich ganz schick!!! Ist bei mir auch eine Gewöhnungssache da die Verwandschaft meines alten Pana DVD RV-32 nicht zu übersehen ist. Die DVD-Lade meines alten war übrigens eine Katastrophe, jedesmal wenn die DVD geladen hatte gab es ein sehr lautes einrastendes Knack-Geräusch was jedesmal bei mir Herzklopfen erzeugte.

Also ich habe jetzt meinen letzten DVD-Player gekauft.

So jetzt gehts erstmal in die Videothek für Material für heute abend!!!
seecrt
Stammgast
#801 erstellt: 29. Mai 2006, 16:56
Das einzige was mir komisch erscheint ist das, dass Gerät vom Versand-Handel von Panasonic bestellt war.

Doch die Firmware vom Player ist L087 86H362
und scheint damit die alte zu sein.

Naja dann werde mit dem Link von KinoJoe mal einen Download machen.
Kino_Joe
Inventar
#802 erstellt: 29. Mai 2006, 17:03
Hallo!!
seecrt
Ich kann Dir auch sicherheitshalber das Firmware Update mit der Brennanleitung per @Mail senden.

helmut.dachsberger@liwest.at

Gruß:Kino Joe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD S97: Kein Ton bei CD
tgh1711 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Kein Ton bei DVD Audio
HalloChristian am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
neue DVD zuspieler (Sanyo Z3)
devastators am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
HDMI-Bild aber kein 5.1 Ton am DVD Coax Ausgang!
SnookenX am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Handhabung DTS-CD und DD-CD
Imbranato am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
DVD Player per HDMI an TV - kein Ton !
aannjjaa am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
Ton nur bei DVD, bei CD nicht . Ratlosigkeit.
Jalapeno am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
3930->4306 kein DD Ton über HDMI
Hofkino am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DVD-S68EG-K | Bild per SCART, Ton per HDMI?
Motronic am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Tonstörungen des DVD-Players (Audio-CDs)
luti0011 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.515 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedAnnett88
  • Gesamtzahl an Themen1.553.108
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.225