Panasonic SA-XR70

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hagener
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 22:41
Hallo zusammen.
Habe folgendes System:
A/V Receiver: Panasonic SA-XR70
DVD Player: Panasonic DVD S-97
Surround System: Tannoy Arena (2Front, 2Hinten, 1Center, 1 Aktiver Subwoofer)

Ich will ein normales Stereosignal vom Fernseher oder DVD-Palyer von den 4 Satelitenboxen + Subwoofer OHNE irgendeinen Effekt, einfach nur Stereo wiedergegeben haben. Ich hab die Bedienungsanleitung schon vorwärts und rückwärts gelesen, jedoch krieg ich das Signal nur aus den vorderen Boxen und Subwoofer. Aus den hinteren Boxen kommt nur dann ein BISSCHEN Effekt raus, wenn ich auf Pro Logic IIx stelle, aber das will ich ja nicht. Ich will einfach nur das normale Stereo Signal, verteilt auf möglichst vielen Boxen.

Vielleicht hat jemand von Euch den gleichen Receiver und das gleiche Problem gehabt und vielleicht sogar gelöst :-)


Ich hab echt keine Ahnung was ich noch anders einstellen kann,.....seufz



Gruß,
Henning
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 22:52
Hallo und willkommen,

ich habe genau das gleiche Equipment!

Was Du möchtest ist unmöglich, da die Stereo-Kanäle auch nur an die beiden Fronts gehen. Die Verteilung per DSP an den Rest ist meistens unbefriedigend!

Eine genaue Aufteilung, also Splittung der Stereo-Kanäle ist nicht vorgesehen und m.E. kann das auch kein anderer AVR.
hagener
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 23:12
Hallo Detlef,
danke für die Antwort.
Aber das wäre doch eigentlich überhaupt kein Problem des Stereo Signal auf die 4 Boxen zu verteilen?
Weist Du, ob es auch eine "gute" Bedienungsanleitung für den Receiver gibt? Die mitgelieferte ist, naja sagen wir mal bescheiden.

Gruß,
Henning
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 23:17
Ha, ha, ha........das haben wir alle schon gesagt, die BAs sind große K**k*!
Nein, ich kenne keine besseren, ich musste sie auch erst 20mal vor und zurück lesen und probieren usw......!
jenny1210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 00:01
Auf der Sa-XR70-FB SFC drücken, bis zu AV/Movie und mit + o. - Drama einschalten, dann hast du alles auf allen LS. Bei mir kommt dann der Stereosound aus 6 LS.

Gruss Jo
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 00:07
Habe ich gerade ausprobiert!

Die Rears nuscheln leise vor sich hin, wie bei anderen Modi auch!?
jenny1210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 08:40
Also bei mir ist da ganz schön dampf drauf auf den rears....
aber ist ja eigentlich klar, das der sound nicht gleichmässig verteilt wird, mir reicht das jedenfalls
gruss jo
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 10:33
Moin,

frage mich jetzt, wie wohl die Unterschiede zustande kommen?
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 11:17
Schon mal richtig eingepegelt? Da entstehen solche Unterschiede. (Suchfunktion mit dem Begriff "einpegeln" nutzen).

Ansonsten kannst Du bei KEINEM Panasonic (ich habe selbst einen SAHE200) das Stereosignal so verteilen wie Du das meintest. Mit Glück hat der Receiver einen Direct-Mode, wo Du zumindest bei Stereo das Signal voll auf die Frontboxen legen kannst, OHNE das der Sub sich einmischt.


[Beitrag von Peter_H am 20. Nov 2005, 11:19 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 11:28
Das "Einpegeln" hatte die Rears noch leiser gestellt!

Habe daraufhin manuell schon nachgeregelt.
hagener
Neuling
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 16:41
hallo zusammen.
Habe das jetzt auch ausprobiert was jenny1210 geschrieben hat, jedoch kommt aus den hinteren LS nur etwas Effekt raus, sprich ein wenig hall. Ich würd ganz gern das furztrockene Signal aus allen LS haben. Aber das scheint den Ingenieuren bei Panasonic wohl zu "schwierig" zu sein :-)

Gruß,
Henning
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2005, 17:20
...da können die Ingenieure von Panasonic auch nix dafür, wenn Du nicht verstehst, was es mit Dolby-Surround-ProLogic (II) auf sich hat:

Also hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/DD


Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dan nwiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...
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