Boxen an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Angermann
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 20:04
Hallo Leute,

ich bin neu hier und finde eure Seite echt super. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt.

Vorab noch, ich bin nicht gerade ein Technikexperte,habe aber dennoch ein paar Vorkenntnisse.

Also hier meine Problem:

Ich habe einen Verstärker von Technics(SA-AX530), mit 2 Front-, 2 Surround- und einem Centerausgang. Dazu habe ich noch einen Subwoofer und 5 Satellitenboxen.

Ich wollte in der Vergangenheit mehrere Boxen an einen Anschluss setzen, aber dabei ging mir das IC im Verstärker kaputt. Wahrscheinlich desgwegen, dass ich sie parallel geschaltet habe.

Kann ich denn trotzdem irgendwie mehrere an einen Anschluss klemmen. In Reihe vielleicht oder wie?

Und wird überhaupt durch in Reihe oder Parallel schalten der Klang beeinflusst, oder allgemein gesagt, wodurch wird der Klang beeinflusst.

Wie kann ich meine System so zusammenstellen, dass ich das Beste daraus herausholen kann.

Wie ihr seht, bin ich nicht gerade mit der Technik vertraut, ich wäre euch aber dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet und vielleicht so, dass ich das verstehen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Vielen Dank!

MFG
Peter
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 20:27
Ich verstehe das Problem jetzt nicht: Du hast 5 Ausgänge und 5 LS (Lassen wir einmal den Sub außen vor) - Das geht doch genau auf, warum willst Du denn mehrere LS an einen Ausgang anschließen?

Grundsätzlich: Dadurch, dass man zwei LS an einen Ausgang hängt, wird die Klang-Qualität nicht zwangsläufig besser.
navajo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 22:22
Hallo Angermann!
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du an ein vorhandenes Boxenset zusätzlich 5 Satellitenlautsprecher anschließen. Mal angenommen die haben alle 4 Ohm und du hast zwei parallel geschaltet ergibt das 2 Ohm am Verstärker (weswegen er wahrscheinlich jetzt einen Defekt hat). Wenn du sie in Reihe schaltest ergibt das 8 Ohm. Das dürfte ohne Probleme mit dem Verstärker laufen. Ob das allerdings viel Sinn macht ist eine andere Frage.
Falls das Boxenset gut klingt und die Satelliten nur so kleine
Würfel sind wird sich das durch Reihenschaltung auch nicht besser anhören.
Angermann
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 00:09
Also ich meinte:

Ich habe das Boxenset wie oben beschrieben, möchte aber zusätzlich jetzt noch Boxen anschließen. Dies sind aber keine Satellitenboxen mehr sondern verschieden andere.

Mein Fragen sind jetzt:

1. Soll ich sie in Reihe oder Parallel schalten bzw. was passiert bei welcher Schaltung?

2. Verändert sich durch eine der Schaltung der Klang?

3. Hat das Ganze auch irgendwas mit der Leistung des Verstärkers oder der Boxen zutun, wenn ja warum?

4. Gibt es irgendwie ein System, wie man sich soetwas am Besten zurecht baut.
navajo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2005, 09:44
Hallo Angermann!

Wenn wir beim THW ne Feier hatten, haben wir auch immer zwei Boxen in Reihe geschaltet um die Musik lauter machen zu können. Das ist eine große Halle mit kahlen Wänden. Das sich das besser anhört kann ich nicht sagen, es ging ja auch nur um die Lautstärke, der Klang war bei der Feier nicht ganz so wichtig. Wenn du die Boxen parallel Schaltest verkleinerst du den Gesamtwiderstand. Das macht vielleicht dein Verstärker nicht mit (schau mal in den Unterlagen des Verstärkers bis wieviel Ohm der angegeben ist, und dann wieviel Ohm die Boxen haben). Bei Reihenschaltung kann aber mit dem Verstärker nichts passieren. Ob sich das klanglich besser anhört musst du einfach ausprobieren.
Angermann
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2005, 12:29
Danke @ Navajo,

aber kann mir denn keiner meine 4 Fragen

beantworten?

Ich wäre Euch dankbar.

Vielen Dank!

MFG
Peter
Hambi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2005, 12:44
1. Mehrere Boxen Parallel macht der Technics nicht mit, da nicht so Laststabil.Der Receiver schaltet ab oder verabschiedet sich ganz.

2. In Reihe bringt auch nichts, erst Recht nicht wenn es verschiedene Boxen sind.Hört sich mit Sicherheit Klanglich schlechter an.

3. Das Ganze hat damit zu tun , daß der Technics nicht in der Lage ist 2 Ohm Stabil zu verarbeiten.Er bricht zusammen.

4. Wenn Du mit dem Klang und der Leistung nicht Zufrieden bist, mußt Du ausloten wo noch Reserven sind. Beim Receiver oder bei den Boxen und das schwächere Glied austauschen.

Wenn Du nun noch angaben zu deinen Boxen machst, dann kann man Dir auch darauf Antworten.

Gruß Mario
Angermann
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2005, 13:25
Hallo Mario,

erstmal danke.

Also nun zu meinem System:

Ich habe ein Boxensystem von Heco, bestehend aus einem Subwoofer, 2-Front-,2-Surround-,1-CenterLautsprecher. Die Lautsprecher haben 4-8Ohm Widerstand. Es sind Satellitenboxen.
Ich habe zudem einen AV-Control Stereo Receiver von Technics(SA-AX530), dazu noch einen CD-Player, der ab jetzt weniger wichtig ist.

Zum Anschluss:
Die beiden Surroundboxen haben direkt an den Verstärker angeschlossen. Die Centerbox ebenfalls. Die Frontboxen habe ich an die Subwoofer angeschlossen und diesen dann an den Verstärker.

Ist das Verfahren richtig, wie ich es angeschlossen habe oder kann man da etwas noch verändern, damit ich besser. Mir ist nämlich schomal der Verstärker bzw. das IC durchgebrannt.

Dann würde ich gerne die ganzen Beziehungen zwischen Parallel-,Reihenschaltung, Leistung der Boxen und des Verstärkers erklärt bekommen, weil mich das richtig interessiert.Dann kann ich auch in meinem Keller ein vernünftiges System installieren.

Falls jemand noch mehr genauere Angaben bezüglich meines Musiksystem braucht, schreibt es einfach hier.

Vielen Dank!

MFG
Peter
Earl_Grey
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2005, 13:28
Hallo Angermann,

wenn, dann schließe sie - wie die anderen schon sagten - in Reihe an.

Nur: Was willst Du erreichen?

Du hast noch verschiedene unterschiedliche Boxen und die sollen nicht unnütz rumliegen? -> Dann verkaufe sie.

Dein Satelliten-System gefällt Dir klanglich nicht? -> Dann tausche es KOMPLETT aus.

Es bringt m.E. gar nix, da noch irgendwelche anderen LS mit "reinzubasteln": Deinen Klang beeinflusst Du eher negativ, da bei solchen Systemen alle Boxen tonal aufeinander abgestimmt sind bzw. sein sollten (sonst hörst Du z.B. Übergänge bei Effekten von einer zur anderen Box). Oder hast Du selbst schon ein "wild durcheinandergewürfeltes" System gesehen/gehört, welches Dir optisch/klanglich zugesagt hat?

Meine Empfehlung: Konzentriere Dich auf 5 LS, die Deine Erwartungen erfüllen, und trenne Dich von dem Rest.
Angermann
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2005, 16:31
Was ich erreichen will?

Ich möchte die Fragen, die ich ob gestellt habe, beantwortet haben.

Das wäre nett.

Vielen Dank!

MFG
Peter
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2005, 20:20
Hallo Angermann,

Deine konkreten Fragen wurden doch eigentlich schon von Hambi und navajo beantwortet - Wenn da noch etwas offen ist, frage bitte noch einmal nach.

Das grundsätzliche Thema "Parallel / Reihe" wurde schon in den verschiedensten Threads behandelt (z.B.
http://www.hifi-foru...ead=4363&postID=last).

Auch die "Leistung" / das Zusammenspiel von Boxen und Verstärkern wurde schon mehrfach diskutiert.
Grundsätzlich kann man hierzu sagen, dass Leistungsangaben der Hersteller bezüglich Lautsprechern zumindest fragwürdig sind ("Eine 100W-Box ist besser als eine 60W-Box" -> Das kann man so nicht sagen) und ein schwächerer Verstärker bei hohen Lautstärkepegeln eher die angeschlossenen Lautsprecher beschädigen kann als einer mit ausreichenden Leistungsreserven.

Da ich davon ausgehe, dass Dir diese Antwort nicht ausreicht (Du scheinst sehr wissendurstig )empfehle ich Dir das Studium folgenden Artikels:
www.hifi-forum.de/viewthread-42-48-1.html

Wenn dann noch etwas offen sein sollte -> Frage nach.
Earl_Grey
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2005, 22:29
Angermann schrieb:
Die Frontboxen habe ich an die Subwoofer angeschlossen und diesen dann an den Verstärker. Ist das Verfahren richtig, wie ich es angeschlossen habe oder kann man da etwas noch verändern, damit ich besser. Mir ist nämlich schomal der Verstärker bzw. das IC durchgebrannt.


Sorry, das hatte ich überlesen:
Richtig oder falsch? -> Das kommt darauf an (aber zu Deiner Beruhigung falls die Frage in Richtung Sicherheit geht: "Falsch" erst einmal nicht, "Falsch" wäre der Anschluss der Fronts direkt an den Verstärker aber auch nicht).

Aber was sinnvoller ist hängt eben insbesondere davon ab:
Earl_grey schrieb:
Was willst Du erreichen?


Diese Frage hast Du nicht konkret beantwortet (Ich wollte von Dir in etwa wissen: Willst Du "Klang"? Willst Du "Laut"? Willst Du "Sicher"? ...). Zusätzlich wären für eine Einschätzung die technischen Daten Deiner Komponenten auch durchaus hilfreich (Der Technics hat meines Wissens 5x60 Watt Sinus an 6 Ohm, oder? ).

Und dass Du das nicht missverstehst: Dein Verstärker/Deine Boxen können Dir sogar dann "abrauchen", wenn Du ausschließlich die 5 Satelliten und den Sub an den Verstärker (jetzt egal wie) anschließt - Du brauchst nur lange genug Deinen Technics bis zum Anschlag aufzudrehen ...
Angermann
Neuling
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 15:36
Hi Early_Grey,

sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte Termine.

also die Technischen Daten, wie du sie schon genannt hast, stimmen soweit.

Was ich erreichen möchte ist, dass ich ein System habe, dass Sicher ist, mir einen einigermaßen guten Klang gibt und die Lautstärke auch dementsprechend ist. Also allgemein gesagt, das Beste aus dem Sytem herausholen, so dass sich in Zukunft keine Probleme ergeben.

Kannst du mir, erklären, wie ich mein System am besten anschließen sollte,dass die oben genannten Punkte drin enthalten sind.

Vielen Dank!

MFG
Peter
Earl_Grey
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2005, 16:12
Hallo Angermann,

ich setze jetzt erst einmal voraus, Du hast die von mir verlinkten Threads gelesen hast (insbesondere den zweiten).

Darauf aufbauend zur letzten Fragestellung:
Zu den verwendeten LS wissen wir jetzt ja noch nichts konkretes ((z.B. Impedanzen?), aber unter den bekannten Rahmenbedingungen sehe ich das so:
1. Grundsätzliche Empfehlung: Nutze nur das Satellitensystem und lass das mit den anderen Boxen sein.
2. Falls Du damit klanglich unzufrieden bist, tausche einzelne Boxen aus (wobei Rears bzw. Fronts immer für sich betrachtet identische LS sein sollten, nicht "einer so, einer so").
3. Falls das auch nichts ist, wird es m.E. dann zwar auch nichts bringen, zwei Boxen (in Reihe!) an einen Ausgang anzuschließen - Aber auch das kannst Du ausprobieren (Beachte dabei, dass die Rears wie unter 2. für sich immer identisch "bestückt" sein sollten, gleiches gilt für die Fronts).

Anmerkung:
Für einen Klang(!)test braucht man grundsätzlich keine Maximallautsstärke. Dennoch: Eine Garantie, dass Du eine Komponente nicht doch ins Nirvana schickst, kann Dir sowieso keiner (auch nicht bei Option 1) geben ...

Ich wiederhole aber nochmals meine persönliche Empfehlung:
Falls Du mit 1. nicht zufrieden bist, ersetze das System komplett und fange gar nicht erst das "Basteln" an.
Earl_Grey
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2005, 20:58
Ach ja, diesen Thread habe ich auch noch gefunden, der kann Dir unabhängig von meinen Ratschlägen eventuell auch noch einige Tipps geben kann:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul an verstärker anschließen?
ZugiSound am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Sub mit Verstärker an AV Rceiver anschließen
razer2206 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Nur 2 Boxen an Dolby Verstärker
dirk123 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
150 Watt Boxen an 110 Watt Verstärker anschließen. GEHT DASS ?
peter261 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
6.1 an 7.1 Verstärker anschließen
TigerBlue am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  16 Beiträge
2 Verstärker an 1 Satz 5.1 Boxen
Fisch80 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
Pc->Verstärker->Aktiv Boxen wie?
jojojohann am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker
qui1988 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.670

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen