Yamaha RX-V450 sucht trotz "Visaton und Teufel" Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
Visateufel
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 17:18
Guten Abend zusammen.

Erstmal ne super Sache, dass man dieses Forum so einfach nutzen darf/kann schönen Dank

Nun zu meinem Anliegen:
An meinem Yamaha RX-V450 habe ich als Frontlautsprecher die ALTO Line von Visaton und zusätzlich das Teufel Concept E Magnum. Klappt eigentlich auch super (okay, ein Satellit ist über, aber..), nur muss ich den Receiver so dermaßen aufdrehen (steht dann ca bei -8dB), bis man halt einen vernünftigen Kinosound hat. finde ich schon ziemlich weit aufgedreht, wenn man bedenkt, dass bei +10dB Schluss ist. Diese "dB" Angabe ist ja nur ein Verhältnis, aber wenn ich am Volumerad drehe, tut sich die erste Zeit nicht wirklich viel.. Das stört mich ziemlich.. Passen die Komponenten nicht zusammen oder ist der Receiver einfach zu klein für die Lautsprecher? Und wenn es so ist, welcher passt besser? Schaue mir gerade Denon und Onkyo an. Viele Fragen, aber das Handbuch von Yamaha habe ich schon rauf und runter gelesen :-/ keine Veränderung..

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.. Vielen Dank im voraus, gruß Visateufel
sounds_good
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 17:44
...imho ist das völlig normal! Mag sein, dass die Teufel keinen sonderlich hohen Wirkungsgrad haben (also der Verstärker muss stark aufgedrht werden), aber das ist bei einem Surroundverstärker, der im Gegensatz zu einem Stereoverstärker (linear) logarithmisch vorgeht....
Visateufel
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 19:02
Schönen Dank erstmal soweit, aber bei den ALTO Line Boxen verhält es sich ja ähnlich.. Die dürften doch einen größeren Wirkungsgrad haben. Und dennoch muss ich im Stereo Betrieb mächtig am Rad drehen..
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 19:52
In dieser Reglerstellung hast du nicht einmal 2 Watt der angegebenen 130 Watt verwendet.
(Das sind nur ungefähre Werte, sie dienen lediglich als Vorstellungshilfe!)

MFG DZ
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 07:15
Hallo,

Also ich habe den RX-V550er und habe als Lautsprecher 4 "eigenbau" Lautsprecher mit fast genau den Visaton Chassi aus der "Alto III c" Serie (ausser in meinen Rear, da hab ich zusätzlich noch 2 Nokia hochtöner). Ich habe zwar die Unterschiede zwischen dem 450er und dem 550er gerade nicht auswendig im Kopf aber es kommt mir schon ein wenig seltsam vor:

Wenn meine Frau auf der Couch schläft und ich nebenbei noch TV oder Film schauen dann reicht mir sehr oft schon -60db bis -50db. Es ist zwar dann schon recht leise aber immer noch klar und deutlich.

Wenn sie nicht schläft und wir beide normal TV oder Film schauen dann hab ich ihn meißt so um die -40 db aufgedreht. Und da sind dann die Effekte vom Film schon sehr schön laut.

Wenn ich Musik höre und es in der ganzen Wohnung zu hören sein soll dann bin ich so um die -20 db.

(Beachte jedoch dass das Gefühl von "Laut" sehr Subjektiv ist. D.h. ev. finde ich schon etwas laut genug wo du selbst noch weiter aufdrehen würdest!)

[EDIT]
Sorry, passt nicht zum Thema aber:
@Visateufel: Welchen Center hast du zu deinen Visaton Alto Line Speakern??
[/EDIT]


MfG
Tobias


[Beitrag von Lord_Diablo am 26. Sep 2005, 07:21 bearbeitet]
Visateufel
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 10:06
An DZ_the_best:
Hallo.
Was schlagen Sie vor? Wie kann ich das denn ändern? Würde dann schon gerne die volle Kapazität nutzen danke

An Lord_Diablo:
Hallo,
also ich habe mir die ALTO Line auch selbst gebaut :-) aber strikt nach Vorlage! Beide Systeme verhalten sich auch "fast identisch leise". Daher dachte ich mir, dass das Problem beim Receiver liegt.
Habe mir mal gerade die Unterschiede bzgl. der Leistung angesehen und das habe ich mal kopiert:

DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD)
RX-V550: Stereo 2x130W, Center 135W, Surround 2x135W, Back Center 135W
RX-V450:0Stereo 2x130W, Center 130W, Surround 2x130W, Back Center 130W

Ausgangsleistung (8Ohm, 20-20.000Hz)
RX-V550 : 6x90W
RX-V450 : 6x85W

Ist ein wenig mehr, aber nicht entscheidend. Gut, die persönlichen Empfindungen bei der Lautstärke können natürliche abweichen, aber wenn du schon bei -40dB einen satten Sound hast, läuft bei mir irgendwas nicht ganz so, wie es sein soll..
Zwischen -80 und -50dB tut sich außerdem fast nix, also muss man da doch bestimmt noch an einer Einstellung was ändern können??

Ich habe ja das Concept E Magnum und habe bis jetzt nur die Frontlautsprecher durch Visaton ausgewechselt - bis jetzt :-) mal sehen, ob ich den RX-V450 behalte oder ein anderer her muss :-)
Schönen Dank erstmal, Grüße
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 10:09
Visateufel... LOL.
Auch Fischer genannt?!?

@ alle die sich über zu weit aufgedrehte AVRs ärgern:

So lange der Amp nicht "voll" aufgedreht werden muss ist doch alles kein Problem. Halt mal die Hand drauf wenn er lange Zeit auf -8 db etc. gelaufen ist. Wenn er nicht kochend heiß ist sollte alles in Ordnung sein.
Die Lautstärkereglung bei den AVRs ist nicht linear- bei 90% "Aufgedreht" kommen wahrscheinlich erst 30% Leistung hinten raus. Und ehrlich gesagt ist das so eine gute Lösung.
Mein Stereoamp ist z.B. linear, wenn ich da mit der Fernbedienung lauter regle sind nur 1-er Schritte auf der Skala bis 12 möglich. Mindestlautstärke sind also 12% der Maximalleistung. Und die sind 500 Watt pro Kanal...
Beim leise hören abends im Bett ein echt nerviges Problem !
Visateufel
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 10:31
Hallo Malcolm,

nein - keiner namens Fischer in der Nähe :-)
Also kochend heiss ist er nicht, nur der Anstrengung entsprechend "warm". Ja, den Unterschied zwischen Stereo -und Sourround Verstärkern habe ich schon gelesen.
:-) ja gut, das Problem mit dem "leisen" Klang ist dann natürlich verständlich. Trotzdem danke erstmal..
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 13:11
Hallo,

OK ich würde nicht sagen dass bei -40 db mir die Ohren wegfliegen aber zumindest ist es für normalen TV Betrieb völlig ausreichend.

Ich werde es heute Abend ausprobieren wie er sich bei - 8 db anhört

PS: Dein Center? (--> siehe vorherigen Post von mir)

MfG
Tobias
Visateufel
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2005, 16:23
Hey.

Gut, ich höre was bei -40dB, aber nicht so satt, wie ich es mir vorstelle. Ich werde morgen mal in einen Laden gehen und mir dieses Modell mal anhören.. Mal sehen
Jo, freue mich auf Deinen Testbericht

Also ich habe den Center aus dem System von Teufel: "Concept E Magnum Center". Hier kannste Dir den mal ansehen.
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=technik

Also bis jetzt bin ich vom Klang her eigentlich soweit zufrieden mit dem Center. Wenn ich mal umziehe und ein größeres Wohnzimmer haben sollte, wird er evtl. mal ausgewechselt :-) aber das dauert noch.. Grüße
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2005, 17:40
Hallo nochmals,

Also habe kurz nachgesehen. Beim TV gucken ist er so zwischen -40 db und -30 db. Bei Filmen dürfens auch schon mal -20 db sein, aber auch eher selten.

Bei -8 db und mehr erfreute sich mein Nachbar an meinem guten Musik geschmack *gg* Also für meinen Geschmack zu Laut um davor zu sitzen und einen Film zu schauen. Im Vorhaus geht's wieder einigermaßen, nur da seh ich so schlecht zum Fernseher.

Bezüglich Center:
Bin selbst noch auf der Suche nach einem passenden Center. Hab mir aber bis jetzt noch keinen angehört weil ich erst in einem Monat umziehe und erst dann Platz dafür habe. Habe aber schon viel gelesen dass ein unpassender Center (auf die beiden Front speaker her gesehen) meist das Klangbild schlechter macht als wie wenn man gar keinen hat. Und ich weiß noch nicht was zu meinen (schon älteren) Visaton passt.

MfG
Tobias


[Beitrag von Lord_Diablo am 26. Sep 2005, 17:42 bearbeitet]
Visateufel
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2005, 18:32
Guten Abend,

also ich muss da definitiv sagen, dass ich da nicht mitkomm; ich muss weiter aufdrehen.. Grüß Deinen Nachbarn von mir und richte ihm einen Dank für die Geduld aus :-) ich seh mal morgen im Laden nach..
Gut, aber die tatsächliche Lautstärke dürfte mit oder ohne Center ja nicht wirklich viel beeinflusst werden, denke ich.. ob Visaton nun alt oder nicht, das ist ja Qualität.. Schreib Visaton doch direkt an, die müssten dir doch helfen können.. Grüsse
Malcolm
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2005, 23:07

Gut, aber die tatsächliche Lautstärke dürfte mit oder ohne Center ja nicht wirklich viel beeinflusst werden, denke ich..


Bei meiner Rotel Kombi hat es viel ausgemacht ob die Surround-LS "Large" oder "small" eingestellt waren... bestimmt 5 dB!
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 05:48

Grüß Deinen Nachbarn von mir und richte ihm einen Dank für die Geduld aus :-)

Meine Nachbarn sind meine Schwester und mein Schwager, die sind da ganz Akzeptabel. Vorallem weil wir eine "Außenmauer" zwischen unseren Wohnungen haben, da es zwei verschiedene Altbauten sind die "aneinander" gebaut wurden.

Schreib Visaton doch direkt an, die müssten dir doch helfen können.. Grüsse

Auf der Homepage habe ich mich schon schlau gemacht und einen Herausgesucht: Visaton Center 130 Aber da werde ich mich noch bei meinem Visaton Händler beraten lassen

Poste dein Ergebnis vom Hörtest wenn du die Beiden verglichen hast.

MfG
Tobias
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Sep 2005, 09:03
Eine Tatsache, die bei diesen ganzen Lautstärkereglerstellungsproblemen nie berücksichtigt wird, sind die Quellgeräte. Ich kann mit zwei verschiedenen Quellgeräten am gleichen Verstärker mit völlig unterschielichen Pegeleinstellungen die gleiche Lautstärke hervorrufen. Dabei geben dann die Quellgeräte ganz unterschieliche Line-Pegel aus, was auch nochmal vom Signal des Quellmaterials abhängig ist.
Wie laut es bei -8dB ist, spielt doch auch keine Rolle. Hauptsache man kann das Gerät soweit aufdrehen, dass es einem laut genug ist und es nicht anfängt zu rauschen.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2005, 10:26

sakly schrieb:
... Dabei geben dann die Quellgeräte ganz unterschieliche Line-Pegel aus, was auch nochmal vom Signal des Quellmaterials abhängig ist. ...

Stimmt, danke, habe ich bei meinen Überlegungen garnicht beachtet.

MfG
Tobias
Visateufel
Neuling
#17 erstellt: 27. Sep 2005, 17:08
Guten Abend,

also ich war jetzt mal im Laden und habe mir mein Modell nochmal angehört -> es ist nichts defekt, es ist alles in Ordnung :-) der RX-V550 war leider nicht zu testen. Mein Receiver spricht wirklich so "lahm" an.. Es stört mich nun nach wie vor gewaltig, dass ich soweit aufdrehen muss. Ich habe mich jetzt - vielleicht zum Trotz vieler Yamaha Anhänger - für den Denon AVR-1905 entschieden. Der Denon spricht halt schneller an und hat auch ein wenig mehr Leistung :-))) gut, ist auch teurer..

Also der Center 130 von Visaton sieht ja soweit von techn. Daten her gesehen ganz vielversprechend aus :-)) viel Spaß weiterhin.

Insgesamt einen großen Dank an all diejenigen, die mich bis hier unterstützt haben!!! Schönen Gruß Visateufel
Malcolm
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2005, 20:03

Mein Receiver spricht wirklich so "lahm" an.. Es stört mich nun nach wie vor gewaltig, dass ich soweit aufdrehen muss. Ich habe mich jetzt - vielleicht zum Trotz vieler Yamaha Anhänger - für den Denon AVR-1905 entschieden.


Sorry, aber das ist IMHO der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe! DESHALB kaufst Du Dir einen neuen Amp?!?
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Sep 2005, 05:15
Also das kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen...
Nur weil auf der Skala ne -8dB anstatt ne -20dB steht, kaufst du ein neues Gerät?
Naja, warum nicht.
Visateufel
Neuling
#20 erstellt: 28. Sep 2005, 14:57
Hallo zusammen.

Naja Malcolm, über persönliches Empfinden kann man ja nunmal nicht wirklich diskutieren.. Mich stört dieses Problem schon länger und ob es Deiner Ansicht nach nun Quatsch ist oder nicht, ich muss mit meinem Receiver ja zufrieden sein
Der Denon spricht halt besser an - ist aber im Vergleich zum RX-V450 ja auch teurer..

Sakly, es geht mir nicht um die Zahl "-8". Sondern darum, dass er dann nah am Maximum betrieben wird, ohne das vielversprechende "Kino-Erlebnis" zu haben. Er sollte noch ein wenig mehr an Reserven haben. Meine persönliche Option !!

Danke nochmal
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Sep 2005, 15:10

Visateufel schrieb:
Sakly, es geht mir nicht um die Zahl "-8". Sondern darum, dass er dann nah am Maximum betrieben wird, ohne das vielversprechende "Kino-Erlebnis" zu haben. Er sollte noch ein wenig mehr an Reserven haben.


Nochmal: die -8dB sagen nicht, dass das Gerät nahe am Maximum betrieben wird. Die Angabe allein macht keine Aussage über gar nichts. Leistungstechnisch ist das noch weit vom Maximum entfernt, da werden max. 10-20% der Gesamtleistung abgegeben, eher weniger.
Aber du musst selbst wissen, ob du deshalb ein neues Gerät kaufst oder nicht.
DZ_the_best
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2005, 15:40


Die Angabe allein macht keine Aussage über gar nichts


hmm...doppelte Verneinung.



Er sollte noch ein wenig mehr an Reserven haben.


Dann dreh´ doch einmal bis zum Maximalwert auf, dann kannst du die Reserven deinen Verstärkers besser einschätzen.

PS: An meinem V750 muss ich auch 10db weiter aufdrehen (nach Verstärkerdisplay) als bei meinem vorherigen V740.

MFG DZ
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Sep 2005, 06:35
Hallo nochmal,

Ich muss zugeben dass ich es auch nicht ganz verstehe, aber wie schon gesagt ...

Aber du musst selbst wissen, ob du deshalb ein neues Gerät kaufst oder nicht.
... denke ich dass wir hier nicht länger drüber diskutieren müssn

Darum

MfG
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt Yamaha RX-V450
L1002557 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V450
xpdelta am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V450
IKE am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 RDS ??
Anfängerpur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V450
BMWFAN am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450
gerimo am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V450
acid-nightmare-1985 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Uff.... (Yamaha RX-V450)
[Chaos] am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
Digitaleingang Yamaha RX-V450
frank_koeln am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450
Applecracker am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen