Denon AVR-3805 - Brummen am Subw.-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
sunlite
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 15:53
Hallo zusammen,

habe heute das erste mal seitdem ich meinen Denon 3805 habe, einen Subwoofer angeschlossen. Und plötzlich brummen die anderen Boxen

Komischer Weise ist das Brummen da, sobald ich ein Cinchkabel an den Subwoofer-Ausgang des 3805 anstecke. Egal ob ich das andere Ende an den Sub hänge oder nicht, das Brummen ist da.

Natürlich hab' ich schon die Suchfunktion benutzt. Doch finde ich irgendwie nix passendes

Das Cinchkabel habe ich bereits gegen ein anderes getauscht. Selbes Problem. Ein Problem mit dem Stromanschluss (AVR und Sub sind nicht an der selben Netzleiste) kann ich doch eigentlich ausschließen?! Das Brummen kommt ja auch, wenn der Sub nicht am anderen Ende des Cinchkabels hängt.

Kann es sein, dass mein Denon defekt ist

Hat jemand anderes hier im Forum auch das Problem???

Danke für Eure Hilfe! :-)

Grüße

Marc
speiche
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 16:47
Sind Antennenkabel in der Anlage?? Dann mit Mantelstromfilter versuchen.
sunlite
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 17:01
Hallo Speiche,

nein, keine Antenne angeschlossen

Gruß
Marc
kerryking
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 17:21
versuch aber doch mal eine andere steckdose . ich hatte in allen boxen ein brummen mit subw. hab dann den subw. an eine andere stechdose angeschlossen , weg war das brummen . ob es daran lag das die steckdose eine eigende sicherung im stromkasten hat weiß ich aber nicht . gruß
speiche
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 17:41
Hallo,

ich versuchs nochmal. Mein Freund hatte mit seinem Denon 3803 und einem MS-Sub das gleiche Problem. Er hat den Denon mit der Steckdose und einem Draht geerdet. Das Brummen ist weg.
sunlite
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 18:09

speiche schrieb:
Hallo,

ich versuchs nochmal. Mein Freund hatte mit seinem Denon 3803 und einem MS-Sub das gleiche Problem. Er hat den Denon mit der Steckdose und einem Draht geerdet. Das Brummen ist weg.


Was soll ich da machen????
Ich bin nicht grade ein begnadeter Elektriker Und sterben wollte ich eigentlich erst so in 40 Jahren ;-)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Stromkabel vom 3805 keine Erde hat. Aber das ist doch dann Scheiße! Das verflixte Gerät hat 1100 Teuronen gekostet!!!

Grüße
Marc
sunlite
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 18:11

kerryking schrieb:
versuch aber doch mal eine andere steckdose . ich hatte in allen boxen ein brummen mit subw. hab dann den subw. an eine andere stechdose angeschlossen , weg war das brummen . ob es daran lag das die steckdose eine eigende sicherung im stromkasten hat weiß ich aber nicht . gruß


Wie ich ja oben geschrieben habe, ist das Kabel doch nicht mal mit dem Sub verbunden. Allein das Einstecken eines Cinchkabels an den Subwoofer-Ausgang vom 3805 bringt mir schon das Brummen

Gruß

Marc
RvB
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 18:27
Hallo,
ich würde mal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter ausprobieren.
Gruß Ralf
sunlite
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 10:03
Hi,

ich habe das Problem eingekreist. Nachdem ich alle Verbindungen gekappt hatte und daraufhin ein Kabel nach dem anderen wieder eingesteckt habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

Mein Sanyo Projektor ist per Komponentenkabel an den "Monitor-Out" des 3805 angekoppelt. Der wiederum ist derzeit per S-Video-Kabel an den Ausgang des DVD 2910 angeschlossen. So habe ich die Möglichkeit, die Setup-Einstellungen des Receivers am Projektorbild zu sehen.

Als ich nun das Komponentenkabel an den 3805 ansteckte, brummte es wieder aus den Boxen.

Auch wenn ich das Komponentenkabel direkt an den 2910 anschließe und KEINE Verbindung zwischen 3805 und 2910 besteht, dann brummt es.

Zum Komponentenkabel ist folgendes zu sagen: Es ist 10 m lang, hat etwa 32 Euros gekostet und ist von Reichelt Elektronik.

Liegt es evtl. daran, dass das Kabel schlecht geschirmt ist? Gibt es dann besonders empfehlenswerte Kabel und kann mir jemand eines empfehlen?

Ich weiß, dass DVI die sicherlich bessere Verbindung darstellt, aber ich möchte derzeit eigentlich nicht hunderte von Euros investieren.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Marc
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 10:11
Was hast du mit welchem Gerät verbunden?

Player per Coax mit dem AVR?
Sanyo mit irgendeinem Kalbe an einen Satreceiver oder ähnliches und dieser ist mit der Antennenleitung verbunden?

Ich hatte mal meinen PC mit dem Denon verbunden und den Antenneneingang am Denon schon par Mantelstromfilter abgekoppelt. Doch da der Denon mit dem TV verbunden war bekam ich über das Antennenkabel des TV wieder ein 50Hz Brummen rein, zwar schwächer aber es war nach wie vor da. Erst ein zweiter Mantelstromfilter schafft hier Abhilfe.
sunlite
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 10:29
Hallo Crazy-Horse,

danke für deine schnelle Antwort

Der Beamer ist ausschließlich an den 3805 angeschlossen. Habe keinen Sat-Receiver dran.
Der DVD-Player ist per Coax angeschlossen und alle Kabel für EXT-IN sind ebenfalls dran, da ich DVD-Audio und SACD höre. Was mir allerdings soeben aufgefallen ist: Ich habe den Sub-Ausgang des DVD NICHT an den EXT-IN-Subwoofer-Eingang des 3805 angeschlossen.
Aber ich denke, dass das nix ausmachen sollte, da ich den Subwoofer im Setup des 3805 nur für die LFE aktiviert habe?!

Gruß
Marc
sunlite
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 10:35
Verdammt!

Gerade muss ich feststellen, dass mein Subwoofer auch aktiv ist, wenn ich eine CD im 2910 abspiele! Ich dachte, bei der Einstellung "LFE" wird der Woofer nur eingesetzt bei den "Low Frequency Effects" von Dolby Digital und DTS ???

Ich blick's jetzt wirklich nicht mehr
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 10:59
Wenn alle Speakter auf Large sind sollte er nur laufen wenn ein LFE anliegt, hast du aber Speaker auf Smal läuft er auch im Musikbetrieb da er ja ihre Bassanteile wiedergibt.

Achja, geht das Kabel zufällig an Stromleitungen und ähnlichem Entlang?
Oder ist es gar irgendwo defekt, da es durchgescheuert wurde, kontrolliere das mal.


[Beitrag von Crazy-Horse am 24. Apr 2005, 11:00 bearbeitet]
sunlite
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 11:22
Hi Crazy-Horse,

das mit dem LFE verwirrt mich trotzdem: Bei zweikanaliger Wiedergabe dürfte der Sub eigentlich nicht anspringen, da lt. Handbuch nur die Tiefbass-Anteile der Boxen die auf small gestellt sind vom Sub übernommen werden. Aber meine Fronts sind als large im Setup eingetragen

Das YUV-Kabel liegt zusammen mit zwei Boxenstrippen für die Backs in einem kleinen Kabelkanal. Ein Stromkabel läuft nicht parallel. Allerdings läuft der Kanal unter einer Steckdose vorbei. Defekt ist das Kabel IMHO nicht. Es wurde sehr vorsichtig verlegt.

Gruß

Marc
smilodon
Neuling
#15 erstellt: 24. Apr 2005, 22:13
Hi Marc1966,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 3805 und Subwoofer (auch mit Mantelstromfiltern). Ursache: Der Sub steht ca. 6m vom 3805 weg und war deshalb an eine andere Steckdose angeschlossen. Ich hätte nicht gedacht, daß das was macht, da beide Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen. Nachdem ich ein Verlängerungskabel gemacht habe, das in der gleichen Steckdosenleiste steckt, ist das Brummen völlig verschwunden. Ich habe weder spezielle Netzleisten noch Anschlußkabel, alles Baumarktqualität.
Außerdem kann es helfen zu überprüfen, ob alle Stecker richtig fest eingesteckt sind. Ich hatte gerade heute 2 Stunden nach der Ursache eines Brummens gesucht, nachdem ich einen LCD-Monitor an den 385 angeschlossen hatte. Ursache: Stecker des Netzteil steckte nicht richtig fest, gab beliebige Effekte.

Gruß
smilodon
Gullideckelhasser
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 11:39
... also grundsätzlich... der 3805er gibt sehr wohl im Stereo- als auch lustigerweise im Direct/Pure-direct Modus, wenn man den Sub nicht deaktiviert (steht glaub ich auch irgendwo beim "Pure Direct" in der Anleitung), standardmäßig die unterhalb der eingestellten Trennfrequenz liegenden Signale parallel auf den Sub.. is einfach Fakt.. - wie man´s genau (und komfortabel) deaktiviert ?!?... keine Ahnung - mir passt´s so, ich hab´s sauber eingepegelt/penibelst eingestellt - der läuft super, entlastet die Endstufen und übernimmt die wirklich tiefen Ecken..

Das mit dem Brummen hatte ich bei meinem Test-Sub auch mal.. wäre beinahe wahnsinnig geworden... nur hat er bei mir erst das Brummen angefangen, nachdem ich den Sub angesteckt hatte (dafür auch auf allen Boxen) - ich hab´s mit einem Übertrager aus der Car-Hifi-Ecke in den Griff bekommen (einfach in die Cinch-Leitung vor dem Subwoofer gehängt)... Hmmm... wenn die Leitung offen ist und er brummt, könnt ich mir momentan höchstens vorstellen, daß die offene Leitung als Antenne wirkt und dummerweise parallel zu irgendwelchen Stromkabeln liegt ?!?...

Kannst ja mal testhalber ne Strippe nehmen und auf der einen Seite an die Erdkontakte Deiner Steckdose (das sind die "Klammern" rechts und links von den Löchern) und auf den Verstärker(Gehäuse/Cinch-Masse) halten - am sichersten isses bei gestecktem Stecker rechts oder links an nen Erdkontakt kommen (dann kannst wenigstens net abrutschen, in´n Loch kommen und Dir ´n Pfund einfangen).

Bei mir hat sich´s mit meinem jetzigen Sub gottseidank total erledigt - offensichtlich ist der mit seinem separaten Schaltnetzteil dermaßen sauber getrennt, daß da nix auch nur auf die Idee kommen könnte, zu brummen...

Viel Glück... sowas kann ziemlich hartnäckig sein..
sunlite
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 16:17
Danke für Eure Hilfe, Freunde!
Ich werd' alles mal durch probieren und wieder Bericht erstatten!

Grüße
Marc
sunlite
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2005, 18:14
Jetzt ist es raus: Die Steckdose des Projektors war "schuld"!
Nachdem ich den Projektor an die selbe Steckdosenleiste wie den AVR 3805 angeschlossen hatte, war das Brummen wech, jipieh!

Nochmals Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3805
Napalm_Joe am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Brummen/Surren beim Denon 3805
thomasio am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  11 Beiträge
Denon AVR 3805 Probleme
DenonFan2006 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 und OSD
Franc am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR-3805
PhilMixer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
kain77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 - Initiallautstärke
Franc am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 Testtone
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSlotparKDyeva
  • Gesamtzahl an Themen1.557.704
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen