H/K AVR 630 versus Denon AVR 3805 an Infinity Kappa

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 22:25
Hallo Forum,

hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art: Wollte mir die Infinity Beta 50 mit dem Denon anhören, da ich vorhatte diese Kombination zu kaufen. Ort des Geschehens Mediamarkt in Ludwigsburg.

Meine Bisherige Vorstellung von der Anlage sah so aus: Infinity Betas 50 mit dem CS 360 und meine schon vorhanden Alpha 10 als Sorround Speaker. Der Reciever sollte ein Denon 3805 werden.

Ein sehr angagierter Verkäufer sah mich (mitleidig?) an alsi ich ihm mein Begehren schilderte. Sein Kommentar: "Sie wollen Infinitys mit nem Denon betreiben?"

So dann schritt er zur Tat. Wir hatten die Beta 50 und die Kappa 400 als Testkanditaten. Zuerst ließ er die Betas an einem Denon 2805 (der 3805 war nicht da) laufen. Danach stellte er auf den H/K 630 um. Es klang mindestens 1 wenn nicht 2 Klassen besser. Egal ob an den Betas 50 oder an den Kappa 400. Auch ein Yamaha in der 500 € Klasse schlug den Denon um Längen.

Der Verkäufer meinte das Denon Reciever nicht mit Infinitys zusammen gut klingen können.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gesammelt? Was mich stutzig macht ist dass auch der doch eine oder zwei Klassen tiefer spielende Yamaha ein ähnliche gutes Klangbild hatte wie der H/K. Beim Denon war kein Bass da, die Höhen waren schwächer und dadurch das ganze Klangbild verwaschen.

Sind die Denons wirklich nicht fähig Infinitys anzutreiben? oder versucht da ein Verkäufer geschickt ein bestimmtes Produkt schlecht zu machen um ein anderes mit mehr Profit zu verkaufen?

Immerhin kann ich dort die Kappas als Ausstellungsstücke bekommen, zu nem guten Preis und wenn es nach dem Verkäufer geht natürlich gleich mit dem H/K 630 zusammen als Paket. Brächte dann nur noch den Center ...

Leider kann ich mich mit dem Design des H/K nicht anfreunden. Für mich muß ein Recievier in der Klasse einfach schwarz sein Da wären dann schon eher die alten schwarzen H/K was für mich (z.b. eBay AVR 7500 699.- € ein Jahr alt)

Danke für eure Antworten

Alexander
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2004, 22:30
Hi

Beteilige dich doch an diesen netten Diskusionen oder Streitgesprächen:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

http://www.hifi-foru...d=46&thread=4657&z=1

Gruss Leon
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2004, 22:36
Hi Leon,

hab mir beide Threads vorher schon angesehen. Haben aber nicht wirklich mit meinem Thema was zu tun, meine ich. Da bei mir das harmonieren mit den Infitiys im Vordergrund steht.

Nachdem die Infinitys nun nicht mehr so Verstärker "fressend" sind wie in früheren Jahren wundert mich einfach dieser eklatante Unterschied in der Klangqualität zwischen einem Denon auf der einen und einem Yamaha und H/K auf der anderen Seite.

Grüße

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 27. Okt 2004, 22:37 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2004, 22:49
Hi

Meine Erfahrungen haben so extreme Klangunterschiede noch nie gezeigt.

Zumal ja Yamaha klanglich auch etwas anders ausgelegt ist als H/K.

Daher kann es eigentlich das Klangbild alleine nicht sein.

Das Beste ist natürlich man bekommt die Amps mit nach Hause.

Dann hat man selber die Kontrolle über alle Einstellungen und kann genauer vergleichen.

Kann ja nicht beurteilen was der Herr bei der Vorführung eingestellt hat.
Extrem wäre es wenn vorher der Room-EQ beim Denon aktiviert wurde und dann andere LS (die Infinity halt) angeschlossen wurden.

Wenn du das nicht willst nimm den H/K.

Sicher ist sicher.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Okt 2004, 22:49 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2004, 05:04
Also ich finde so einen extremen Klangunterschied auch nicht normal.
Ich denke es liegt eher daran das der Verkäufer vieleicht einfach die Reciever eingestöpselt und dann einfach so laufen lassen hat ohne etwas an den Einstellungen (Bass/Höhen bzw. Eq) verändert zu haben.
Bei einem Klangcheck sollte man natürlich den Reciever auch etwas auf die Lautsprecher abstimmen damit es eben gut klingt. Ich persönlich bevorzuge zwar die H/K Reciever aber denke das der Denon einfach nur nicht eingestellt war, denn auch ein H/K klingt mist wenn das setup nicht stimmt. Wenn es Ausstellungsgeräte waren wo jeder vorher dran rumspielt ist das setup sowieso vermurchst.
Roland04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2004, 05:56
Hallo,
muß auch dem Vorredner zustimmen,dass kann eigentlich nicht sein zumindest nicht der Vergleich Yamaha/Denon,also mit Sicherheit ist der Denon Leistungsstärker als der Yamaha!!!
Die andere Seite ist, dass HK und Infinity zusammen vertrieben werden, was auch sehr gut harmoniert weil die Infinity sehr leistungshungrig sind und potente/kräftige Stromquellen brauchen,ich denke das aus diesem Grund der HK schon Setuptechnisch auf die Betas und Kappas eingepegelt war.
Zum zweiten sei gesagt das der 630 auch eine Klasse höher spielt als der Denon!
Solltest Du einen guten Preis für das Kombi erhalten,schlag zu !!! Infinity und HK ist eine sehr gute Kombination,aber hör Dir mal den 430 an,klingt ein wenig aufgelöster als der 630 und reicht auch aus, zumal Du nochmasl Geld sparst.

gruß cinema04


[Beitrag von Roland04 am 28. Okt 2004, 05:57 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2004, 08:33
Danke an euch alle für die schnellen Antworten.

Nach dem ich meinen ersten Schock verdaut hatte, schließlich hat mich das schon hart getroffen, sehe ich das ähnlich.

Nichts gegen den H/K der ist klanglich sehr gut aber halt auch Potthäßlich --> für mein Empfinden, Entschuldigung wenn ich da jemand auf die Füße trete.

Hatte mir vor X-Jahren einen Yamaha AX-1050 geholt um meine Infity RS IV damit zu befeuern und hänge bis heute an dem Design, Black is geautiful. Zumindest unkritsch beim Kombinieren von Komponenten verschiedener Hersteller.

Werde mir im Mediamarkt heute abend erstmal eine Option auf die Kappa 400 holen, günstiger da Ausstellungsstücke und nach meinem Empfinden kommen sie ganz Nahe an die Nubox 125 ran welche ich vor knapp 2 Wochen hörte. Zumindest bei korrekter Befeuerung durch den Reciever

Werde dann, sobald die wieder einen Denon 3805 haben den nochmal mit H/K und einem dicken Yamaha (RXV 1400 oder 1500) dort an der Beta 50 anhören. Mal bei einem anderen Verkaufsberater, bin gespannt wie dann das Ergebnis ist.

Um vielleicht mal einen Vergleiech zu geben, der Unterschied war sogar noch etwas größer als der (vor ca. 2 Wochen bei Nubert probegört) zwischen einem Surround Aufbau von NuBox 310 und NuLine 125. Bei den Boxen war der Klangunterschied für mich nachvollziehbar.

Und der Berater bei Nubert sagte noch die 310 würden mit dem Denon 3805 noch besser klingen ... also kann Denon nicht so daneben sein zumindest für Nuert Boxen.

Naja mal sehn, bis jetzt stehn die Front Boxen fest, dadurch wohl auch der Center. Bei den Surroundern mache ich Resteverwertung (Infinity Alpha 10) und der Rest wird sich geben.

Grüße

Alexander
RobbieW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2004, 10:44
Hi!

hab selbst auch einmal ähnliches angefragt, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mir Infinity Alpha 50 gekauft und suche nun einen geeigneten Receiver dazu.

Dort wo ich meine Alpha50 gekauft habe wurde mir von einem sehr kompetenten Verkäufer auch zu H/K geraten - obwohl sie diese Marke nicht mehr führen.

Die Alphas seien doch recht leistungshungrig und noch dazu aus dem gleichen Hause und würden deshlab gut mit H/K harmonieren. Ich überlege ob ich mir den AVR-230 zulegen soll. Sollte für meine Belange ausreichen. (Hat allerdings kein PLIIx und ist nicht Multiroomfähig).
Von Yamaha (und den aktuellen Denons) wurde mir eigentlich abgeraten. Zum einen, da sie eine andere Klangcharakteristik haben und nciht so gut zu den Inifitys passen. Zm anderen, da sie nicht so leistungsfähige Netzteile haben.

Für mich steht deshalb jetzt die Entscheidung zwischen H/K AVR-230und Marantz (SR5500) an. Laut Marantz-Verkäufer ist der Marantz im Stereobereich besser als der H/K. Laut H/K-Verkäufer harmonieren meine Boxen mit dem HK allerdings besser. Die Netzteile in den HK Geräten seien auch sehr gut geeignet.
Wie das konkret jetzt mit Marantz aussieht weiss ich nicht.
Das Design der H/K ist wohl Geschmackssache - das alte gefiel mir auch besser un dwirkt hochwertiger - als das Plastik mit den grellen blauen Lichtchen.
Marantz wirkt hochwertiger.

Wie gesagt - bei mir entscheidet nun der Klang und die Netzteilleistung.

Denke, dass es sich für Deine Betas nicht anders entwickeln wird. Sie werden nachwievor "leistungshungrig" sein und du brauchst einen Receiver mit hochstromfähigem Netzteil. Lt. der Beratungen, die ich bisher alle hatte - scheiden klanglich- und netzteil bedingt die Yamahas, Denons etc. aus.
(ausser vielleicht die teuren Denons mit Ringkerntrafos)

so das war's ... Uff
Rednaxela
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2004, 19:54
Hallo Robbie,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, es sieht tatsächlich so aus dassdie Infinitys immer noch richtig Strom ziehen. Klar der AVR 630 stellt Strom ohne Ende (naja fast) zur Verfügung. Was mich in dem Zusammenhang gewundert hat, war das im Vergleich sehr gute Abschneiden des Yamahas. Der hat den Denon gschwind dermassen an die Wand gespielt und sich auch vom H/K nicht beeindrucken lassen.

Hätte H/K nich das Design gewechselt würde ich ihn sofort nehmen. Aber so werde ich jetzt erstmal die Yamaha RX-V1500 und 2500 auf den Zahn fühlen. Da gefällt mir Preis/Leistung und vor allem das Design.

Hast du dich bei Yamaha nur auf die Aussage verlassen oder selber probiert? Hatte mir seinerzeit (vor ca. 8-10 Jahren) extra einen Yamaha Vollverstärker für meine Infinty RS IV geholt und war sehr zfrieden damit.

Grüße

Alexander
vampear
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2004, 20:32

Leon-x schrieb:
Hi

Beteilige dich doch an diesen netten Diskusionen oder Streitgesprächen:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

http://www.hifi-foru...d=46&thread=4657&z=1

Gruss Leon



mach mal selbst deine Erfahrungen, anstatt nur zu lesen das was ich dir gestern aber schon geschrieben habe

vampear
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2004, 20:35
@Rednaxela

glaube nicht das du nach deinen Tests nicht mit einem Denon abschliessen wirst, ausser du holst dir einer der Flagschiffe, ansonsten ist die Preispolitik bei Denon sehr miserabel, wenig Gegenleistung für viel Geld.
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2004, 22:23
@ vampear

Bist du mit dieser Desiree aus dem Jungel verwand ?

Das Niveau stimmt jedenfalls.

Du solltest besser erstmal lesen lernen und über deine Einstellung nachdenken.

Mit frelligen Grüßen

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Okt 2004, 22:36 bearbeitet]
Burki65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Okt 2004, 19:27
Hallo Zusammen,

mag ja sein das ich mich täusche aber ist Infinity nicht Harman???

Burki
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2004, 19:41
Hi Burki65

Jep:

www.harman-deutschland.de/

Infinity ist auch dabei.

Leon
meierzwo
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2004, 19:48

Burki65 schrieb:
Hallo Zusammen,

mag ja sein das ich mich täusche aber ist Infinity nicht Harman???

Burki


Ähhh - ja...war das nicht klar?
Genau wie auch JBL, Lexicon und sogar Mark Levinson.

--meierzwo--

PS: Habe schön oft gelesen das der MM sehr gerne Harman verkauft. Anscheinend steckt da noch der grösste Gewinn drin.
bigolli
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2004, 07:33
"Bei einem Klangcheck sollte man natürlich den Reciever auch etwas auf die Lautsprecher abstimmen "

Gerad dies würde ich nie machen, zum einen verfälscht dies einen halbwegs objektiven Test, ein Lautsprecher muss in der Grundeinstellung zeigen was er kann und ob der Verstärker mit dem Lautsprecher harmoniert.

Zum anderen nutze ich, wie viele andere auch, diese Klangregler insbesondere beim reinen Musik-Hören nicht.

gruss

bigolli
vampear
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2004, 20:07

Leon-x schrieb:
@ vampear

Bist du mit dieser Desiree aus dem Jungel verwand ?

Das Niveau stimmt jedenfalls.

Du solltest besser erstmal lesen lernen und über deine Einstellung nachdenken.

Mit frelligen Grüßen

Leon


was hat das mit Lesen lernen zu tun? Werd du erstmal der deutschen Spache mächtig und schreib "Dschungel" richtig. Ausserdem schaue ich mir so einen Scheiss nicht an, habe bessere Sachen zu tun, als mich mit völligem Schwachsinn berieseln zu lassen ( im Gegensatz zu Dir anscheinend, habe lange gebraucht um das zu verstehen, bis ich die Tage aus Langeweile die Bild bei meinen Schwiegereltern durchgeblättert habe).

Aber komm, du hast Ahnung und ich keine!!!

Fazit ist und bleibt:

der 3805 ist und bleibt scheisse!!! Zuwenig Volumen, zu verwaschen im MT, bei den Höhen kann man auch nicht unbedingt jubeln!!!
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2004, 22:00
Ohhh..Verzeihung.

Hab ich doch glatt beim englischen Wort "Jungle" die letzten beiden Buchstaben vertauscht.

Was soll man dazu noch sagen ?

Die ganzen Nachrichten sind doch voll von dieser Urwaltsoap.

Was soll ich denn deiner Meinung nach noch für Erfahrungen sammeln ?

Ich hab in 1 Jahr jetzt Yamaha 1400, Pioneer AX 3, Rotel 1055, 1098 + 1075, Marantz SR-7400/SR-12, Harman 430/630 und 8500er gehört.

Rede du mir bitte nicht ein was ich und andere gefälligst gut zu finden haben.


der 3805 ist und bleibt scheisse!!!


Deine Wortwahl und Rücksicht auf den Geschmack andere ist beeindruckend. Weiter so. Respekt.


Leon
bigolli
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2004, 13:24
was ist denn hier los?

Nun mal ganz sachte, wie kann man sich wegen/über AV-Receiver so in die Haare kriegen?

Ansonsten würde ich dich, vampear, bitten in der Wortwahl etwas gemässigter zu verfahren.

gruss

bigolli
Roland04
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Okt 2004, 13:25

bigolli schrieb:
was ist denn hier los?

Nun mal ganz sachte, wie kann man sich wegen/über AV-Receiver so in die Haare kriegen?

Ansonsten würde ich dich, vampear, bitten in der Wortwahl etwas gemässigter zu verfahren.

gruss

bigolli



wie wahr!
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2004, 13:36
Hallo

Ich entschuldige mich auch beim Threadsteller Alexander das es jetzt über 2 Threads ausgeufert ist.
Hab nunmal einen Dickschädel.

Bitte weiter im Thread...

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Okt 2004, 13:36 bearbeitet]
vindiesel
Stammgast
#22 erstellt: 08. Nov 2004, 10:36
Hi,

habe diesen Thread gerade gelesen und kann nur sagen, dass ich bisher mit Denon und Infinity nur gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte früher mal den 3803er an Infinity Reference und habe mir danach die Kappa 400 gekauft.
Hatte mir als Vergleich zum 3803er auch den Pio 2011 und den Yamaha 1400 angehört, aba der feinfühlige Klang vom Denon gefiel mir doch am besten!
Hatte mir die Alpha 40 auch angehört, aba der Unterschied zwischen meinen alten Refrence 61MK II und der Alpha 40 war nicht so sonderlich groß.
Mitlerweile betreibe ich die Kappa Serie (400 + Center) am Denon AVC-A1SR und bin hellauf begeistert.


Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 630 H/K
Longmorn am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  14 Beiträge
H/K AVR-630 + Endstufe ? H/K AVR-630 + BB von der RC-L ?
Hambi am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
Denon 3805 vs. H/K AVR 445
wishbone71 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  19 Beiträge
HK AVR 507 LE versus Denon 3805
Akopads am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
H/K 7500 oder AVR 130-630?
mksilent am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Out beim H/K AVR 630???
realmadridcf09 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher einpegewlung am H/K AVR 630
realmadridcf09 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
H/K AVR430 oder AVR 630?
Lecce am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
H&K AVR-645
Fruchtzwerg0250 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.959