Tonaussetzer bei 5.1.2 Anlage

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Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Heimkino Set zusammen gebastelt.
Momentan besteht es aus: Yamaha RX-V 683, KD-65AG9 und den Teufel Ultima 40 Boxen.
Internet ist eine 250k Leitung und kommt über LAN an der Wohnwand an.
PS3, PS4 und Receiver sind über HDMI am Verstärker angeschlossen der wiederum über ARC mit dem Fernseher verbunden ist.

Nun ist aktuell das Problem das ich alle paar Minuten, und auch nur bei Maxdome, Netflix und Disney+ einige Tonaussetzer habe. Dauert nicht einmal eine Sekunde. Hin und wieder kommt es mal zwei mal in kurzen Abständen.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe schon neue HDMI Kabel verlegt, daran kann es also auch nicht liegen.

Weiter wäre meine Frage ob es gegebenenfalls noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wäre ein Optisches Kabel evtl. besser als HDMI Arc?
Sollte ich die externen Geräte lieber am Fernseher anschließen und nicht am Verstärker?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 10:28
Über welches Gerät wird gestreamt ?
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 10:39
Über den Fernseher selbst.
Alternativ hin und wieder über die PS4, aber da ist der Ton oft leiser, stumpfer.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 12:23
Gibt es bei der PS auch aussetzer oder nur beim TV ?
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2020, 12:58
Das müsste ich mal beobachten. Würde aber behaupten das es dort keine gibt!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 12:59
Dann liegt es am TV, neuste Firmware drauf ?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 13:03

Tranzformers2_ (Beitrag #3) schrieb:
PS4, aber da ist der Ton oft leiser, stumpfer.

Leiser kann sein, Da aber für alle Zuspieler die Bitstreamausgabe aktiviert sein muß ist der Ton gleich.


[Beitrag von pegasusmc am 21. Jun 2020, 13:04 bearbeitet]
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 13:05
Ja, alles aktuell!
Aber kann das sein? Bei einem aktuellen High End Gerät?
Hatte zuvor einen älteren Curved bei dem das auch vor kam..
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 13:21
Also die Qualität des Tones empfinde ich, zumindest beim Streamen über PS4, als schlechter 🤷🏻‍♂️
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 13:29
Maxdome, Netflix geben nur eine Tonspur in 5.1 aus, die wird wenn richtig eingestellt vom AVR decodiert.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jun 2020, 14:24
Ok
Und wie kriege ich diese Aussetzer weg? Also die stören beim Filme schauen schon immens...
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2020, 15:15
nutze mal ein optisches Kabel und prüfe ob es dort auch auftritt
falls ja hast Du ein Problem mit dem TV
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2020, 17:11
TV weiß ich nicht..
Der alte hatte ja das gleiche Phänomen!
Gibt es keine anderen Optionen woran es liegen könnte?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2020, 17:30
Aussetzer bei der PS ? Hängt die am gleichen Hub ?
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jun 2020, 20:36
Werde ich mich morgen mal genauer mit geschäftigen!
Melde mich dann
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jun 2020, 20:20
Hallo!

Also bei PS sind überhaupt keine Aussetzer.
Habe jetzt auch am Verstärker an den Einstellungen rum gespielt und es sind nun deutlich weniger Aussetzer.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2020, 20:25
Die Sony XG und XH Serie haben das selbe Problem. Es liegt wohl an der Firmware, die alle den selben Kernel benutzen.

Habe selber einen XH und mich kotzt das auch seit Wochen an. Alternative wäre, du stellt in den Einstellungen von DD+ auf DD um.

Danach einen Neustart durch führen!


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 22. Jun 2020, 20:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2020, 20:25
Dann wechsel beim TV mal auf WLAN.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jun 2020, 19:30
Hallo!

Also ich habe jetzt noch zusätzlich ein Optisches Kabel angeschlossen und sieht da, absolut keine Aussetzer mehr!
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2020, 19:58
Aber halt auch kein DolbyAtmos mehr....
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Jun 2020, 20:25
Wenn ich es grade richtig verstehe, wird der Ton weiterhin über HDMI ausgegeben. 🤷🏻‍♂️
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2020, 20:26
Optischen Ausgang mußt Du doch aktiviert haben.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2020, 20:40
Also wenn Du nur das optische Kabel gelegt hättest, ohne es zu benutzen, und das Problem wäre gelöst, wäre das natürlich super.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jun 2020, 20:46
Wie gesagt, soweit ich es verstanden habe wird es nicht benutzt und ist nur angeklemmt...
Aber wenn hier jemand im Raum Köln wohnt kann er gerne vorbei kommen und mir als absoluten Laien das alles zeigen und vielleicht Einstellungen vornehmen
Ansich war der Sinn der Anlage nämlich eben Dolby Atmos wiedergeben zu können.. ob sie das jetzt kann oder tut weiß ich tatsächlich nicht.. die Atmosphär Boxen an den Ballen arbeiten auf jeden Fall
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2020, 21:10
Poste doch mal ein Bild von den Toneinstellungen.

Wenn du DD+ eingestellt hast, der AVR eingeschaltet ist und du dann einen Neustart macht und z. B Netflix öffnest, sollte Atmos ohne Aussetzer funktionieren. Wechselst du aber die App, kommen garantiert die Aussetzer wieder. Dann hilft nur wieder ein Neustart. So funktioniert es zumindest bei meinen Sony.

Komme leider nicht aus Kölle.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jun 2020, 11:59
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pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2020, 12:27
Dolby Ausgabe auf Dolby Digital Plus stellen.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jun 2020, 12:48
Es bleibt ohne Tonaussetzer
Ich verstehe aber um ehrlich zu sein nicht warum. Nur weil jetzt ein Optisches Kabel dran ist das meines Wissens nach nicht genutzt wird?
Aber ist es auch Dolby Atmos?


[Beitrag von Tranzformers2_ am 24. Jun 2020, 12:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2020, 12:51
Hast Du umgestellt ?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2020, 12:52

Tranzformers2_ (Beitrag #28) schrieb:

Aber ist es auch Dolby Atmos?


Das kannst doch nur Du selbst beantworten mit einem Blick auf das Display Deines AVR...
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Jun 2020, 12:53
Ja, habe ich
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Jun 2020, 12:53
Da steht Audio 1 SUR. Decode
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2020, 13:00
Und das kann man bei Yamaha doch sicher durch Druck auf die Info Taste ändern, oder im Bildschirmmenü nachschauen, welcher Ton anliegt?
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Jun 2020, 13:06
Da kommt einmal „Audio Decoder“, „Input“ und einmal „DSP Program“
Bei Audio Decoder steht dann „DD+“ und „Dsur“ wenn man nicht weiter auf Info drückt
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 24. Jun 2020, 14:02
Genau da wo DD+ mit DDSurr steht, sollte dann ATMOS/DD+ stehen. Aber DD+ ist der Träger für ATMOS, übertragungstechnisch stimmt das schon mal. Jetzt solltest Du natürlich noch was in ATMOS zuspielen, sonst steht da nie ATMOS.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Jun 2020, 14:02 bearbeitet]
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Jun 2020, 15:00
Also auf Netflix steht jetzt „Atmos/DD+“
Aber auf Disney+ nicht mehr...
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 24. Jun 2020, 15:03
Hmm, was bedeutet "nicht mehr"?
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Jun 2020, 15:10
Vor dem Digital Kabel, stand das dort meine ich...
Andererseits wird Atmos aktuell doch ohnehin bei Disney+ nicht ausgegeben wegen der Drosselung...
Aber bei Netflix steht’s!
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 24. Jun 2020, 15:15
Wohl eher das....
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 24. Jun 2020, 15:19
Bei Prime hatte ich gerade einen Abbruch.
Meldung vom Verstärker „Decoder Off“
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2020, 15:21
Also ich denke, das mit dem optischen Kabel kann nur zufall sein. Da ist offensichtlich ein Problem zwischen dem Sony Tv und dem AVR bzw. mit dem ARC. Das wird wohl nur Sony per Update fixen können.
Tranzformers2_
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 24. Jun 2020, 16:30
Auch bei Netflix weiterhin Abbrüche...
Du meinst es hilfst beim Wechseln des Streamingdienstes den Ferseher neuzustarten?
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2020, 17:59
Wo hab ich das gesagt?
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jun 2020, 19:14
Ich war das. Bei meinen XH hilft das immer.
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