Audyssey - Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
dansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 08:37
Hey,

macht Audyssey noch etwas anderes, außer die Lautstärke der jeweiligen Boxen anpassen? Was ich halt nicht verstehe ist, warum meine Boxen so stark runtergeregelt werden. Alle Boxen werden im Pegel -5 bis -8 db heruntergeregelt. Warum nicht nur 0 bis -3 DB ?

Meinen Bass muss ich nochmal einmessen, da ich den Gain so weit runtergedreht habe, das der Messwert nicht zu den anderen passt. Ist vermutlich egal, aber ist ne optische Sache :). Wenn alles im Schnitt um 7 DB leiser geregelt ist, soll der Bass nicht auf -0.5 stehen ^^.

Noch ne kurze andere Frage: Laut Einmessung steht der Bass 4m entfernt, was totaler Quatsch ist. Das kann ich aber ignorieren oder?

Beim Einmessen bekomme ich leider einen Phasen-Fehler angezeigt (beide Front LS), welchen ich aber ignoriere, da sie 100%ig korrekt angeschlossen sind. Ich hoffe das ist ok ?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 09:24
Das Einmeßsystem macht folgende Dinge:
- Pegel der Lautsprecher angleichen (bei Audyssey wird afaik auf einen Referenzpegel eingestellt)
- Entfernung der Lautsprecher einstellen
- Frequenzgang am Hörplatz begradigen
- Phase kontrollieren (abhängig vom Raum kann auch bei richtig angeschlossenen Lautsprechern eine falsche Phase angezeigt werden)

Grüße
Roman
dansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 09:45
Kannst du auf die anderen Fragen auch eingehen ? :).

- Falsche Entfernung vom Sub
- Einheitliche überflüssig starke Runterregelung der LS

-MaxWell-
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 09:47

macht Audyssey noch etwas anderes, außer die Lautstärke der jeweiligen Boxen anpassen?


- Ja, der PEQ versucht den Frequenzverlauf der Lautsprecher zu linearisieren.
Raumeinwirkungen, die teils zu erheblichen Überhohungen (meist im Bassbereich) führen können, werden dadurch zB ausgebügelt.
Zudem wird die Entfernung der Lautsprecher festgelegt.

Wieso deine LS so stark runtergeregelt werden verstehe ich auch nicht ganz. Normalerweise werden die Front-LS auf 0db eingemessen und die restlichen LS werden dann an diese angepasst.


Noch ne kurze andere Frage: Laut Einmessung steht der Bass 4m entfernt, was totaler Quatsch ist. Das kann ich aber ignorieren oder?


- Nein, ignorieren solltest du es nicht!
Steht der Subwoofer zB. nur einen Meter von deinem Sweetspot entfernt und Audyssey misst ihn aber auf 4 Meter ein dann führt dies dazu, dass der Bass durch den Subwoofer zu früh ausgegeben wird.

Hängt vielleicht noch ein DSP zwischen AVR und Subwoofer? Mein "MiniDSP" verzögert zB. um ca 80cm.
Zum Verständnis: Angenommen ein Lautsprecher steht 2 und ein anderer 4 Meter von der Einmessposition entfernt. Der 2 Meter entfernte LS gibt (nach erfolgreichem Einmessen) die Töne leicht verzögert, nach dem 4 Meter entfernten LS aus, damit die Töne am Einmesspunkt zum gleichen Zeitpunkt eintreffen.


Beim Einmessen bekomme ich leider einen Phasen-Fehler angezeigt (beide Front LS), welchen ich aber ignoriere, da sie 100%ig korrekt angeschlossen sind. Ich hoffe das ist ok ?


- Wenn du dir wirklich 100% sicher bist, dann kannst du es ignorieren.- Beschädigen kannst du dadurch nichts. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen, in denen die Lautsprecher im Inneren falsch verkabelt waren.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG, Maximilian
dansel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 10:18
Hey,

danke für die sehr hilfreichen antworten!

Erstmal zum Phasenfehler. Ja ich bin mir 100%ig sicher. Habe den THX Test gemacht und auch mit einer Batterie getestet, es ist alles korrekt angeschlossen :).

-----

Was ist ein DSP ? Ich hab den Sub direkt am AVR angeschlossen via Y-Kabel. Er steht mitten in der Front, links neben dem rechten Front-LS und ist ca 2,8m von meiner Hörposition entfernt. So wie du es geschrieben hast, ist es ja ein Problem, das die Entfernung so stark falsch angezeigt wird oder? Was soll ich tun?

Wie gesagt, alle meine Boxen (bis auf den Sub), werden seher stark runtergeregelt:

Front L: -6,5
Front R: -7
Center: -7
Rear L: -3,5
Rear R: -6
Sub: -0,5

Der Rear L ist lauter, da er weiter weg hängt (lässt sich nicht vermeiden)

Das scheint ja auch nicht korrekt zu sein, Was soll ich tun?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 10:21

dansel (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du auf die anderen Fragen auch eingehen ? :).

- Falsche Entfernung vom Sub
- Einheitliche überflüssig starke Runterregelung der LS

:)


Bei der Entfernungsmessung des Subwoofers kommt es meistens zu abweichenden Werten, das kann verschiedene Gründe haben:

- der im Subwoofer eingebaute Low-Pass-Filter beeinflusst die Messung
- evtl. im Subwoofer vorhandene Einmesssysteme haben auch einen Einfluss auf das Ergebnis der Entfernungsmessung
- Bauform des Subwoofers (Direktstrahler, Bassreflex, Downfire etc.)

Im Endeffekt wird bei der Entfernungsmessung ja auch nicht direkt die Entfernung der Lautsprecher vom Mikro gemessen, sondern die Zeit, die der Schall braucht, um vom Lautsprecher zum Mikro zu gelangen. Diese Zeitspanne kann beim Subwoofer durch o.g. Punkte beeinflusst werden. Die gemessene Zeitspanne wird dann letztendlich in Entfernung umgewandelt.

Das Runterregeln macht mein Audyssey auch. Dieser scheint einen Referenzpegel gespeichert zu haben wonach die Lautsprecher entweder runter- oder hochgeregelt werden.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 10:21

dansel (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du auf die anderen Fragen auch eingehen ? :).

- Falsche Entfernung vom Sub
- Einheitliche überflüssig starke Runterregelung der LS

:)


Falsche Entfernung vom Sub:
Damit gleicht das Einmeßsystem die Phase zwischen Fronts und Sub an.

Einheitliche Runterregleung der LS:
Wie schon geschrieben: Audyssey misst auf einen Referenzpegel ein.
Ist der Lautsprecher bei gegebenem Ausgangssignal lauter als der Referenzpegel (z.B., weil er einen hohen Wirkungsgrad hat), wird runtergeregelt.

Andere Einmeßsysteme messen nicht auf einen Referenzpegel ein, sondern gleichen nur die Pegel der Lautsprecher aneinander an.
In deinem Beispiel würden die Lautsprecher, die mit -5 dB eingemessen werden, auf 0 dB eingemessen und die, die auf -8 dB eingemessen wurden dann auf -3 dB.

Grüße
Roman
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 10:23

dansel (Beitrag #5) schrieb:
Das scheint ja auch nicht korrekt zu sein, Was soll ich tun?


Kann es sein, dass du einen halligen Raum hast? (viele glatte Flächen, nackte Wände, kein Teppich auf dem Boden, viel Fensterfläche)
dansel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 12:25

Eminenz (Beitrag #8) schrieb:

Kann es sein, dass du einen halligen Raum hast? (viele glatte Flächen, nackte Wände, kein Teppich auf dem Boden, viel Fensterfläche)


Du hast ziemlich genau meinen Raum beschrieben :).

Hier mal Fotos:

BoxenBoxenBoxenBoxenBoxen

Also Links die Wand besteht fast nur aus Fenster, welche aber mit einem Vorhang abgedeckt sind. Ansonsten steht nur ne Couch + Tisch in dem Zimmer. In der Ecke ist noch ein Sessel mit Hocker. Und es hängen 2 Bretter..und Laminatboden ohne Teppich. Was hat das für Auswirkungen und sollte ich hier dran arbeiten?

Ich fasse für mich nochmal zusammen:

Meine Lautsprecher sind so weit runtergeregelt, da Audyssey sich an einem Referenzwert richtet. Meine Boxen scheinen einfach Lauter zu sein, als der Referenzwert. Es ist also kein Problem

und

Die Enfernung vom Bass wird hier leider unterschiedlich erklärt. Einmal ist es ein Ausgleich, und dementsprechend korrekt, ein ander mal ist es nicht korrekt und es kann verschiedene Gründe haben. Hier brauche ich nochmal Rat
so_und
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 13:06
Konkret und aus eigener Erfahrung heraus, kann ich dir sagen:

Du kannst die gemessene Entfernung ohne weiteres akzeptieren. Denn wenn du die Messung nicht stümperhaft gemacht hast, misst Audyssey die Entfernung des Sub so ein, dass die Schallwellen des Sub u. der LS möglichst gleichzeitig am Hörplatz ankommen.

Bei mir ist der Sub tatsächlich (mit Laser gemessen) 3,7m entfernt u. Audyssey misst die Entfernung mit 7,12 m.

Grüße Hans
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 13:22
also erstmal zum Pegel:
Audyssey versucht das so einzustellen, dass die Lautstärke Einstellung am AVR vorne bei allen Installationen in etwa gleich laut "klingt".
Du sitzt recht nahe an den LS, und der Raum ist weder riesig noch stark gedämpft, damit braucht es halt weniger Leistung für den "Referenz Pegel".
Das ist ja z.B. auch wichtig, weil Dynamic-EQ ja relativ zu diesem Referenz-Pegel arbeitet.
Mal angenommen, du würdest alle LS um +7dB lauter drehen und du schaltest Dynamic-EQ an, dann bist du bei gleicher Lautstärke Einstellung "am Knopf vorne" ja 7dB dichter am Referenz Pegel als der AVR "denkt" und die Loudness Kurve ist dementsprechend stärker als sie sein sollte.

Die Phasenfehler hatten wir ja schon. Das ist etwas merkwürdig. Wenn du da immer "noch nicht genug von hast" dann würde ich die LS zum Test z.B. mal direkt an die Wand schieben und dann mal messen, ob immer noch ein Phasenfehler angezeigt wird. "Eigentlich" sollen die LS so 80cm von jeder Wand weg stehen. Wenn ich mir das so ansehe, dann bist du genau im "Niemandsland" dazwischen. Wenn dann der Fehler weg ist, dann weißt du zumindest ziemlich sicher, dass er an der Aufstellung und nicht an den LS liegt, dann kann man immer noch sehen was man macht.
Im Zweifelsfall sich mal Schritt für Schritt durch die Aufstellungstipps hangeln.

Dasselbe gibt auch für den Subwoofer. Es gelten halt die Gesetze der Akustik und nicht des Zollstocks
Da kannst du ebenfalls einen Nebenkriegs-Schauplatz aufmachen und gucken, ob es besser "passt" wenn der Subwoofer an einer anderen Stelle steht. Wenn du das (erstmal) ignorieren möchtest, dann ist das völlig ok. Auf keinen Fall solltest du daran etwas manuell ändern. Wenn der AVR den Subwoofer so an die Front-LS angepasst hat, dann wird er dafür auch seinen Grund gehabt haben.

Auf solche Dinge wie "Optik des Lautstärke Stellers" würde ich nicht gerade viel wert legen. Es ist völlig normal, dass der Sub sehr leise (meist nur so 9Uhr Position) eingestellt werden muss. Ich hatte hier ein 5m Stereo Cinch Kabel aus so einem Ca-Hifi Paket und einen Y-Adapter rumliegen. Damit keine Stecker frei herum hängen, habe ich das damit angeschlossen. Damit kann ich den Sub gar nicht so leise drehen, dass Audyssey nicht meckert, der ist selbst auf "ganz leise" noch zu laut! Erst wenn ich den "nur noch" mit einem Kabel ansteuere passt es.
dansel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 14:55
80 cm Wandentfernung bekomme ich leider nicht hin. Momentan stehen die Front LS genau 50cm von der Wand entfernt und 75cm von der äußeren Kante des TVs. Bei einem 59" TV ergibt das mit meinem Sitzabstand ein recht ordentliches Stereo-Dreieck :).

Im Endeffekt kann ich aber mitnehmen, das die Einmessungen von audyssey in Ordnung sind. Das mit der Phase erstmal ausgenommen. Ich kann das gerne nochmal testen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass alles korrekt ist. Wie gesagt, ich habe den THX Test gemacht (bzw von Kollegen machen lassen, da er als Tontechniker feinere Ohren hat) und auch die Polung durch den Batterietest etc..

Sobald mein TV endlich an der Wand hängt und der Center eingewinkelt unterm TV steht, bin ich zufrieden und genieße den Sound :).

PS: Den Center stell ich dennoch auf +2 DB, da mir die Stimmen bei Filmen zu leise sind xD.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 15:06
wie gesagt, manchmal ist "Flucht nach vorne" auch eine Möglichkeit
wenn du die 80cm nicht schaffst, dann kann es unter bestimmten Umständen (wie z.B. bei dir mit einer komplett unbedämpften Wand) besser sein, die LS dichter heran zu rücken als sie eben "nicht Fisch und nicht Fleisch" aufzustellen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich sehe komplett ein, dass du die 80cm nicht einhalten willst, deshalb war das "eigentlich" auch in Tüttelchen geschrieben.

Ich würde eben die Audio Physic Tipps mal durch gehen, also mal ein Mono Signal nehmen und hören, ob sich die Mitten-Darstellung verbessert oder verschlechtert, wenn du etwas dichter an die Wand heran gehst oder (testweise) auch noch etwas weiter weg, etwas mehr/weniger Einwinkeln usw.
Vielleicht kannst du damit auch eindeutigere Ergebnisse beim THX Test erzielen (vermute ich mal).
dansel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2015, 06:19
Wenn ich die Boxen an die Wand stelle und einmesse, bekomme ich dennoch einen Phasenfehler :).

Kurze Frage nochmal:

Wo bekomme ich eine Monoaufnahme her? Wenn ich bei Spotify Maria Callas eingebe, bekomm ich sooo viele Sachen gezeigt.. gibt es ein spezielles Lied ? Wenn ich den Test mache, soll ich dann alle anderen Boxen abstöpseln, sodass die Musik nur aus einer Box kommt?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2015, 08:14
Eine Monoaufnahme bekommst du ganz einfach:
Einfach Nachrichten im Radio anmachen!

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
+ - 0 db Normal?
-Spooky- am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  12 Beiträge
Verfälschter Klang! Warum ? Audyssey ?
michael_rx-v559 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
AVR regelt Lautsprecher leiser nach Audyssey Einmessung
pudi- am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  7 Beiträge
Audyssey: Speakerlevel auf Minus
dmuser am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Audyssey misst sub viel zu laut ein.
7benson7 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  28 Beiträge
Lautstärke in -db?
tester am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  4 Beiträge
-dB ?
Funky.Faby am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
mißt Audyssey richtig ein?
cane1972 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedFrawie*
  • Gesamtzahl an Themen1.555.707
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.573

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen