Technikclown bittet um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Shamanic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 18:48
Hallo Community,

ich bezeichne mich als absoluten Technikclown. Warum? Weil ich schon nachdenken muss um nach der richtigen Fernbedienung zu greifen um das gewünschte Gerät einzuschalten. Aber egal.

Ich besitze einen Uralt-TV von Sony (immerhin schon Full HD) und habe kürzlich eine Sony AVR auf Ebay ersteigert. Da ich beim auspacken schon technisch überfordert war, möchte ich euch gerne mit ein, zwei simplen Fragen belästigen um lästiges 5x verkabeln zu vermeiden (ja bei mir läuft das meist so).

- Wenn ich meinen TV, meinen BR-Player und meinen SAT-Receiver am Sony AVR (STR-DN1000) anschliesse, muss ich dann den AVR immer mit anschalten damit das Signal des SAT-Receivers durchschleift zum TV? Wenn ja, dann werde ich des SAT-Receiver nämlich nicht an den AVR hängen, sondern weiter direkt an den TV mittels HDMI-Kabel.

- Wenn der AVR dranhängt, muss ich dann immer über den einen Ton laufen lassen? Bzw. kann ich den AVR ausschalten und über den TV den Ton hören, muss aber jedesmal erst im Menü des TV umstellen auf Tonausgabe über extern/interne... bla, bla, bla...?

Erkennt der TV (KDL-40 EX 500) nicht das der AVR Standby ist und gibt den Ton automatisch über die TV-LS raus?


Hintergrund meiner dummen Fragerei ist das ich den AVR eher zum Musik hören angeschafft habe eher selten mal einen DVD gucke, wo ich die Anlage mit dazu einschalten will. Ich steh nicht so auf lautes und übertriebenes Bumm, Tschack, Beng... das die Bude wackelt. Ich empfinde dies eher als störend, als bereichernd. Daher möchte ich am AVR nur zwei LS im Stereobetrieb, kein 5.1.

Wer ist so lieb macht macht mich schlauer?

Dankeschööööön !!!!
Shamanic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 17:48
Niemand da, der mir meine Fragen beantworten will/kann?

Da ich für die Verkabelung die komplette Wohnwand demontieren und alle Kabel durch die Wand einziehen muss (da alle Kabel unsichtbar verbaut sind), wäre es schön wenn ich im Vorhinein weiß, was wie und wohin verkabelt werden muss um das gewünschte Ergebniss zu erzielen.

Danke euch im Voraus für eure Bemühungen, mir eventuell doch ein wenig Hilfestellung zu leisten.

-Robin-
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 20:28
Hallo,

Soweit ich das auf die Schnelle gefunden habe, schleift der AVR deine tonsignale NICHT im ausgeschalteten Zustand durch.
Sprich: Ist das Gerät aus, hast du keinen Ton.

Für deine zweite Frage ist es zumindest bei mir so.
Bei allen Quellgeräte (DVD-Playe, etc.) die an dem AVR hängen wird der Ton abgegriffen und NICHT an den Fernseher weitergeleitet.
Das heißt du müsstest nicht ständig im Menü ruflitschen.

Angaben sind aber alle ohne Gewähr


Wobei mich noch eins intressiert.
Wenn du doch eh Stereo unterwegs sein willst, warum kaufst du dir dann was für den Mehrkanalbetrieb?


[Beitrag von -Robin- am 05. Feb 2014, 20:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 20:35
für diesen Zweck wäre ein Stereoverstärker sicherlich die bessere Wahl gewesen. Darüber kannst du ja deinen TV auch anschliessen...
Shamanic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 09:45
Warum einen AVR und keinen Stereoverstärker?

Weil neben den zwei Stand-LS im Wohnzimmer noch zwei kleine LS in der Küche, sowie zwei weitere LS auf der Terrasse sind.

Da wären wir dann bei 3 Stereoverstärkern, oder einem 7.1 AVR.

@ Robin... und wie schauts mit dem Satreceiver aus? Wird der auch nicht einfach durchgeschleift? Sprich ich muss den AVR immer mit einschalten beim TV schauen, es sei denn ich schliesse den Satreceiver wieder direkt an am TV ohne ihn an den AVR zu hängen.

Ich finde es nicht so toll im Hintergrund ein energiefressendes Gerät mitlaufen zu lassen, das ich vordergründig gar nicht benötige, da der Ton über den TV ausgegeben wird und nicht über die Stand-LS im Wohnzimmer.

Laut Anschlussschema des Sony, soll man den Satreceiver aber in den AVR hängen.

Ich denk ich probier das mal aus ob Bild & Ton beim TV ankommen wenn der AVR auf Standby ist, bevor ich alle Kabel verbaue in der Wand.
Shamanic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 18:55
Nun das Ergebnis:

Laut Sony Support schleift der DN-1000 gar nichts durch im Standby-Betrieb.

Ergo:

Entweder den AVR immer mit einschalten, oder so verkabeln das nichts durch den AVR geschleift wird.

Somit für den...

Der Kunde wird gezwungen ein energiefressendes Gerät mitlaufen zu lassen, obwohl dieses für die Tonausgabe & Bildausgabe eventuell gar nicht benötigt wird.

Als ob es im Jahre 2014 ein Problem wäre die Dinger so zu konstruieren, das im Standby trotzdem die Signale des Satreceivers oder BD-Player durchgeschleift werden und dann Bild & Ton einfach herkömmlich über den TV bezieht. will man das ganze über die Anlage, einfach den AVR einschalten. So einfach wäre es, aber in dem Fall nicht für Ingenieure aus den Hochschulen die dann später in der Produktentwicklung sitzen.

Ich bin entäuscht !!!
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 21:47

Shamanic (Beitrag #6) schrieb:

Als ob es im Jahre 2014 ein Problem wäre die Dinger so zu konstruieren, das im Standby trotzdem die Signale des Satreceivers oder BD-Player durchgeschleift werden und dann Bild & Ton einfach herkömmlich über den TV bezieht. will man das ganze über die Anlage, einfach den AVR einschalten. So einfach wäre es, aber in dem Fall nicht für Ingenieure aus den Hochschulen die dann später in der Produktentwicklung sitzen.

Ich bin entäuscht !!! :(


Nein, abgesehen, dass dein AVR nicht von 2014 sondern wesentlich älter ist, ist das kein Problem die Dinger so zu konstruieren und deine Aussage hier ist mal absoluter Quatsch.

Es gibt massenhaft AVRs, die das koennen, auch von Sony (Stichwort HDMI passthrough/Standby Durchschaltung).

Du kannst doch nicht nen AVR kaufen/ersteigern und im Nachhinein erwarten, dass er die Funktionen hat, die dir danach einfallen, dass du sie brauchst lol.

Sorry da sind keine Ingenieure schuld, sondern einfach der Endkunde, in dem Fall du, der sich zu spät (nach statt vor dem Kauf) informiert.
Was du willst, kann wie gesagt quasi jeder aktuelle AVR und im Zweifel einfach vorher fragen.

VG


[Beitrag von NoCigar am 06. Feb 2014, 21:51 bearbeitet]
Shamanic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 12:43
*lach*

für was du mich so angreifst, weißt du wohl selbst nicht was? Laut Seriennummer ist mein erworbener DN1000 Bj. 2011, somit gerade mal 3 Jahre alt. Also nicht unbedingt ein veraltetes Technikspielzeug. Des weiteren war der 1000'er soweit ich es VOR DEM KAUF recherchieren konnte, Sonys Flagschiff in der damaligen AVR-Produktserie. Besser war nur noch der 1010'er...

Also, wenn ich das ehemalige Flagschiff erwerbe, rechne ich als normaldenkender Mensch damit das er zumindest die 08/15 Funktionen wie durchschleifen im Standby erfüllt.

Aber weißt du was? Hier im Forum wurde mir vor dem Kauf schon gesteckt das die Sony AVR eher Fehlkäufe sind aufgrund dessen das Sony hier zu den anderen Herstellern klar den Anschluss verloren hat.

Geglaubt habe ich es leider nicht, weil Sony eigentlich ein großer Name ist in der HIFI-Welt... dies ist der einzige Fehler den ich mir vorwerfen kann.
NoCigar
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2014, 13:02
Du greifst doch die "Ingeniuere aus den Hochschulen" an, obwohl es an denen sicher nicht liegt, wenn du dir das falsche Gerät kaufst.

Ich will mit Sicherheit niemanden angreifen, finde aber wenn jemand andere ungerechtfertigt beschuldigt ist das nicht richtig.

Abgesehen davon ist das Entschiedende sicher nicht das Produktionsdatum deines Geräts wenn dann doch das Erscheinungsdatum des Modells und das war wohl um 2008 rum (amazon sagt seit 2007 gelistet, tests sind eher aus 2009, wobei ich auch nicht weiß wann das HDMI Feature Standard wurde).

Deshalb ist das Alter auch unwichtig, geht eher um die "Denke", es ist quasi wie wenn ich mir nen Gebrauchtwagen kaufe, und mich danach beschwere, dass er irgendneine Ausstattung nicht hat, und dann mach ich den Hersteller verantwortlich weil das in meinem Auto nicht drinnen ist. Wie gesagt da kann ich nur den Kopf schütteln.

VG


[Beitrag von NoCigar am 07. Feb 2014, 13:51 bearbeitet]
Shamanic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 13:51
"Wie gesagt da kann ich nur den Kopf schütteln."

Na dann schüttle mal so lange weiter, bis sich das letzte bisschen Verstand was du hast, sich in einer Ecke gesammelt plaziert, denn dann schaffst du es vielleicht auch meiner Argumentation zu folgen.

Mein letztmaliger Versuch es dir zu erklären mein Freund.

Sony hat ein Gerät konzipiert und verkauft, das sich im Vergleich zu den anderen Mitbewerber eher in der oberen mittleren Preisklasse befindet. Sie haben damit geworben mit diesem Gerät ein Topprodukt auf den Markt zu werfen, haben aber in Wahrheit an simplen Funktionen gespart, die sie in den Herstellkosten vielleicht 5 Euro gekostet hätten.

Auf diese Art und Weise hat Sony in den letzten Jahren einiges von ihrem großen Namen eingebüßt. Nicht nur dass, nein noch schlimmer, sie sind weiter schmerzfrei und lernresistent und betrügen den Kunden dadurch das sie im in ihren teuren Produkten Funktionen vorbehalten die in weit billigeren Konkurenzprodukten zu finden sind.

Immer mehr Konsumenten fühlen sich dadurch betrogen und sind entäuscht. So nun auch ich, den ich werde Sony in Zukunft meiden wie die Pest. Dies hat aber noch andere Hintergründe, ausser der hier genannten, nur mal um es vorweg zu sagen.

Was du mir eigentlich vorwirfst mit der Aussage ich hätte mich besser über das Produkt informieren sollen ist in meinen Augen folgendes.

Du kaufst ein gebrauchtes Auto aufgrund einer Anzeige Bj. 2003. Du bezahlst das Auto und gehst es holen und bemerkst beim heimfahren das dieses Auto keinen Airbag hat. Du stellst dir nun die Frage, wie es sein kann das ein Auto dieser "großen" Marke in einem Fahrzeug Bj. 2003 keinen Airbag hat, obwohl alle Mitbewerber in ihren Autos, auch die der niedrigeren Preisklasse einen Airbag haben ab Bj. 2001. Der Airbag ist seit einigen Jahren bereits Standard bei den Fahrzeugherstellern weltweit.

Nun beklagst du dich bei einem Mitmenschen, dass dir hierfür das Verständnis fehlt, warum der Autokonzern trotz Standard hier keinen Airbag verbaut hat, dieser entgegnet dir...

..du bist ein Trottel, man kauft keinen Golf ohne vorher gelesen zu haben, ob der Golf einen Airbag hat.

Ich sage, meine Erwartungshaltung an den Golf war so selbstverständlich, dass ich es nicht für nötig hielt extra nachzulesen ob der Golf ein Airbag hat, da der Airbag zum Standard geworden ist bei den Autos.

So und nun ein schönes wochenende mein Freund.
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 13:57
Du weißt also, dass alle anderen AVR-Hersteller zur damaligen Zeit (Erscheinung des Modells) in der Klasse, die Funktion drin hatten nur Sony nicht?

Und das wo du die Funktion bis vor paar Tagen anscheinend gar nicht als Feature kanntest?

Das bezweifle ich doch stark

p.s. die Klasse des Modells war übrigens eher gehobene Einsteigerklasse:

Preisgünstige AV-Receiver werden immer leistungsstärker und können schon in der Einsteigerklasse mit einer Vielzahl von integrierten Funktionen dienen. Der STR-DN1000 von Sony ist genau dieses Schlags.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_str-dn1000.shtml


[Beitrag von NoCigar am 07. Feb 2014, 14:02 bearbeitet]
Shamanic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2014, 14:30
Ach noCigar...

was diskutierst du hier so rum und versuchst mich als Trottel darzustellen? Auf deine Argumentation gehe ich hier gar nicht mehr ein. Es geht mir hinten rum zu wissen wie die Funktion heißt, was ich aber weiß ist die Tatsache das sie selbst 2007 wie du es betitelst ein Klacks war sie technisch umzusetzen.

Beweis du mir doch das die Mitbewerber in der selben Preisklasse die Funktion nicht hatten?

Und die Meinung von AreaDVD scheint die göttliche Stimme für dich zu sein?

Soweit ich informiert bin kostete der DN1000 seinerzeit um die 700 €. Wenn das für die Einsteigerklasse darstellt, bitteschön. Und wenn ein Gerät um die 700 € es nicht schafft ein Signal im Standby durchzuschleifen, empfinde ich dies eher als traurig und nicht als ruhmreich. Aber egal.

Zuguterletzt bleibt noch eines anzumerken. Ein Armutszeugnis der HIFI-Branche das sie es nicht mal schaffen Designreviews durchzuführen. In anderen Worten, Geräte im Laufe eines Produktionszyklus regelmäßig auf die neuesten entwickelten Features zu aktualisieren.

Das Gerät von 2014 läuft exakt ident hergestellt vom Band wie die Erstausgabe von 2010, obwohl sich in den 4 jahren einiges bewegt hat in Sachen Neuentwicklung. Wenn du Glück hast kriegst du wenigstens ein Softwareupdate, aber nur wenn du Glück hast...

Wenn wir das in der Branche in der ich arbeite so machen würden, wäre die Branche längst tot. Aber unsere Kunden sind auch keine Idioten, die alles einfach so hinnehmen wie man es ihnen vor die Nase stellt. Bei unseren Produkten schreibt uns sogar die Norm vor das Designreviews jährlich stattzufinden haben und die neusten Errungenschaften sofort in das Produkt einfliesen müssen.

Zum Wohle des Kunden, wohlgemerkt !!!!! Der freut sich nämlich wenn er Geld ausgibt und im Gegensatz stets das neueste am Stand der Technik in den Händen hält.

Und bevor ich es vergesse, man kann anhand der Seriennummer binnen 10Sek. rausfinden wann das Gerät vom Band gelaufen ist. Mein DN1000 wie bereits erwähnt 2011, also vor 3 Jahren.

So und nun Ende der Fahnenstange. Unterhaltung beendet !!!
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 14:36
junge Junge, du kaufst dir "irgendwas" und beschwerst dich dann hinterher das es deinen Anforderungen nicht entspricht?

Lustig da passt der Nickname aber zu 100%


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Feb 2014, 14:37 bearbeitet]
Shamanic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 15:03
Ihr tut gerade alle so als ob ich mich hier beschweren würde, warum mein gekaufter Nissan Micra Bj.1999 keine Lenkradheizung sowie eine Fahrwerksabstimmung per Knopfdruck hat.

Lasst mal die Kirche im Dorf, ja? Wir reden hier nur davon ein elektrisches Signal über einen Multimedia-Port zu schleifen, während das Hauptgerät außer Betrieb ist.

Umsetzbar mit einer dauerhaften Ministromversorgung der Multimediaports und einer simplen Schaltung auf der Platine.

tz tz tz...

Diese Funktion ist so simpel, das es eigentlich jeder AVR seit der ersten Geburtsstunde von AV-Receivern haben sollte und nicht dem "blöden" Kunden verkauft wird als das ultimative Features des Herstellers, das den Konsumenten vorbehalten bleibt, die mal richtig Kohle aus der Tasche ziehen.

Hier wird der Kunde verarscht und ihr unterstützt den Scheiß auch noch mit eurem doofen Gelaber... und stellt den der das anprangert als den Idioten dar.

Mahlzeit jetzt, hier noch weiter zu labern hat keinen Sinn, ihr denkt was ihr denken wollt, ohne zu hinterfragen....
NoCigar
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2014, 15:12
Ich habe ja schon geschrieben, dass das heutzutage auch die aller-kleinste Modelle können, es ist auch nichts besonderes.

Aber darüber zu diskutieren, ab wann es hätte schon Standard sein sollen etc. bringt ja auch nicht viel.

Wie gesgat ich glaube nicht, dass Sony der einzige war der das nicht konnte.
Es ist einfach normal, dass Features die heute Standard sind, erst mit der Zeit Standard wurden ... dass früher bei den dt. Autos nichtmal elektr. Fensterheber Standard waren (im vgl. zu den Japanern) hat auch viele aufgeregt, ist ja verständlich ...

Einigen wir uns einfach darauf, dass es dein Gerät halt leider einfach nicht kann, du es aber für normal gehalten hast, ist ja ok

Und in Zukunft evtl. einfach selbst für die "selbtverständlichen Dinge" vorher fragen, wenn man sich nicht sicher ist

VG


[Beitrag von NoCigar am 07. Feb 2014, 15:54 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2014, 15:13
Na zum Glück sind alle, die sich vorher informieren und das kaufen, was zu Ihren Anforderungen passt, Idioten, aber nur, weil sie dir vorhalten, das nicht getan zu haben. Oder seh ich das falsch?

Was genau können jetzt die Anderen dafür?

Ausser provokante Postings loslassen hast du ja nicht viel zu bieten, wenn ich mir den Thread so ansehen, aber Hauptsache Hilfe wollen.
NoCigar
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2014, 19:13
Nach dem Kauf schlauer, waren viele schonmal, das kann ja jedem passieren

Aber die Aussage, die die Diskussion auslöste a la ... Wir schreiben das Jahr 2014 und die tollen Ingenieure schaffen es nicht sowas einfaches in die Produkte zu bauen ... ist ja offensichtlich nicht richtig, hoffe das ist auch dem TE nun klar

VG


[Beitrag von NoCigar am 07. Feb 2014, 19:17 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2014, 19:42

Shamanic (Beitrag #5) schrieb:


Weil neben den zwei Stand-LS im Wohnzimmer noch zwei kleine LS in der Küche, sowie zwei weitere LS auf der Terrasse sind.

Da wären wir dann bei 3 Stereoverstärkern, oder einem 7.1 AVR.

Ein 7.1 AVR hat aber nicht zwingend die Funktionalität 3 Zonen beschallen zu können

Shamanic (Beitrag #6) schrieb:

Entweder den AVR immer mit einschalten, oder so verkabeln das nichts durch den AVR geschleift wird.

Und wo ist da das Problem? Alle bildgebenden Quellen mittels HDMI an den Fernseher, alles was über den AVR wiedergegeben werden soll an den AVR (Wenn's sowieso nur Stereo ist, ist es sogar egal ob digital oder analog). Willst du nur den Fernseher hören, bleibt der AVR aus und du drehst den Ton am TV so laut auf, wie du möchtest, wenn der AVR spielt drehst du den Ton am Fernseher auf 0.
btw mein Yamaha Receiver von 2008 schleift auch keine HDMI Signale durch, und fernsehen mit den eingebauten Lautsprechern ist sowieso Abtörn, wenn man es auch mittels Stereoanlage tun kann.


[Beitrag von cptnkuno am 07. Feb 2014, 19:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2014, 10:33

Shamanic (Beitrag #10) schrieb:
"Wie gesagt da kann ich nur den Kopf schütteln."

Na dann schüttle mal so lange weiter, bis sich das letzte bisschen Verstand was du hast, sich in einer Ecke gesammelt plaziert, denn dann schaffst du es vielleicht auch meiner Argumentation zu folgen.

Mein letztmaliger Versuch es dir zu erklären mein Freund......


Na ja, wenn da mal "Argumentation" kommen würde...

Deine Annahmen bzgl. einer zwingend vorhandenen Ausstattung waren halt falsch und du hast dich vorher nicht ausreichend informiert - dein Pech!!

Von daher ist die Annahme, dein obiger Gesprächspartner habe zu wenig Verstand, eher kontraproduktiv im gegenseitigen Austausch. Frech ist sie auch noch...

Wenn du es nicht peilst, solltest du es wenigstens einsehen...
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2014, 11:11
Manchen geht manchmal wirklich sämtlicher Anstand verloren, sofern überhaupt vorhanden.


Ihr tut gerade alle so als ob ich mich hier beschweren würde, warum mein gekaufter Nissan Micra Bj.1999 keine Lenkradheizung sowie eine Fahrwerksabstimmung per Knopfdruck hat.

Nein, du kaufst dir ne C-Klasse von 2000 und erwartest Assistenzsysteme aus 2013. Und dann pöbelst du Daimler an, dass sie die Kunden verarschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Targa DVH-5100x "Einsteiger" bittet um Hilfe
Kaleu2005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  13 Beiträge
Neuling mit vielen Fragen bittet um Hilfe
wupperwelt am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Neueinsteiger bittet um Hilfe - Yamaha RX-V 630 RDS
soundmania am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Laie bittet um Rat für ein AVR und Boxensystem
Felix_da_Housecat am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  31 Beiträge
Pio 915 richtig einstellen, bitte um Hilfe!
Similan am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Carletto am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
4lex am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Bitte um hilfe!
Daniz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedfuchsohneelster
  • Gesamtzahl an Themen1.553.483
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen