Pioneer 511 veraendert Lautstaerke von selbst!

+A -A
Autor
Beitrag
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 04:45
Hallo..
ungefaehr 20minuten isses her,da is mir beinahe das trommelfell geplatzt.

der receiver hat von alleine die lautstaerke nach oben gemacht,so schnell, dass es nich mit der frequenz der fernbedienun vergleichbar ist...
als ich im schreck auf mute gedrueckt habe, hat er es einfach mit weiterer aenderung nach oben ausser kraft gesetzt...

das phaenomen is im abstand von 3 minuten 2x gekommen, danach estmal nich wieder... bis jetzt is ruhe,aber ich trau mich nich mehr,das teil grossartig laufen zu lassen, das haut einem (und den nachbarn ja die ohren weg)...

angeschlossen war mein pc,der ein surroundsignal an den receiver weitergeben sollte (dpl2 modus)...

irgendjemand ne idee?
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2004, 05:11
so etwas hatt es auch msl bei H/K gerate getroffen.

wenn da noch garantie auf ist bei den handler melden so dass das gerat entweder umgetaust werden kann oder du dein geld zuruck bekommen kannst.

Geister receiver sollte sofort umgetaust werden.

ps: nicht zufallig Poltergeist auf dvd mit den pc geguckt?
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2004, 05:17
der receiver is von sep 2003 ...
aus interesse: woher kommt sowas ???
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2004, 06:06
Das weiss ich auch net. vielleicht infrarot signal aus einen andere zimmer? (hat glaub ich h/k mal angefurt) irgend etwas stimmt da nich.. und garantie ist ja noch drauf.. rede mit deinen handler er wird es verstehen das du keinen lust hast entweder dein Mietvertag los zu werden ( wegen ubermasigen larm) oder jeden tag mit den Angst zu leben dein Pio macht das als Poltergeist noch einmal.

Zum gluck habe ich sowass in meiner fast 30 jahre erfahrung mit hifi noch nie selbst erlebt.

(kleine frage: es ist ausgeslossen das irgend etwas auf die fernbedienung gefallen ist und zufallig auf den Volumen up knopf gekommen ist? >

Die Batterieen sind die gut ?

ich selbst wurde mit den handler reden gehen und fragen ob das gerat vielleicht gegen eine andere receiver marke evt mit kleiner beizahlung aus zu tauschen ist.

der denon avr 1705 sollte jetzt verfugbar sein. den specs sind fur die hammerpreis von 299 euro sehr gut.
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2004, 07:04
hab mir um 8 uhr direkt pioneer technikservicenummern rausgekramt und bei einem angerufen...der war auch mal richtig ratlos, was das angeht,sagte, in 7 jahren arbeit mit piogeraeten waere ihm das noch nicht untergekommen und die fehlersuche koennte fast unmoeglich sein.
er sagte,ich sollte es noch ein wenig beobachten,wenn der fehler nochmal auftaucht,mit moeglichst detaillierter beschreibung der umgebung (andere geraete, handy etc) einreichen...

die batterien vonner fb koennens ja theoreetisch sein, aber:
der hat so schnell hochgeregelt,wie es die fb niemals(!) vermocht haette... innerhalb von knapp 3 sekunden war ich von -60db auf ca. -16db.... beim zweiten mal hat es ihn auch nich interessiert,dass ich schnell MUTE gedrueckt habe.. er hat das einfach uebergangen und wieder weiter hochgeregelt.

ich uebertreibe kaum,wenn ich sage,dass ich mir vor schreck beinahe in die buchsen gesch*ssen haette.. ich hab danach geschwitzt wie ein schwein. wer rechnet auch damit,dass er von hinten mit so einer wucht erschossen wird? ich bin danach auch ans fenster gerannt,um zu gucken, ob irgendein lurch mit ner mega-infrarotfb irgendwo rumlaeuft..aber ok,natuerlich nicht... und die sonne wirds kaum gewesen sein8)

mal ne ganz verwegene these:
koennte es -irgndwie- sein,dass das signal vom rechner vom receiver interpretiert wurde? ich hatte dpl2 am receiver an und 5.1analogoutput am pc (was ja eigentlich falsch is)... ich kanns mir net richtig vorstellen,aber: ich hatte ja sound abgespielt,worauf der pio das gemacht hatte..bei ruhepausen isses nich passiert... klingt doof..isses wohl auch,weils wohl keinen weg gibt,wie ne soundkarte nem receiver befehle erteilen kann8)

ps:
ich bin mit dem geraet eigentlich hochzufrieden und 299€ geb ich fuer nen anderen net aus (vor allem,weil meiner nur 199€ gekostet hat8)))

auf mich wirkt sowas immer bisschen komisch...
der receiver,den ich davor hatte,wurde 1983 gebaut und ich hatte ihn nur "aufgegeben",weil er am kraechzen war (schaetze mal staub aus 20 jahren hat sich angelagert8) und ich endlich mal 5.1 haben wollte... mit etwas pflege haette der wohl weitere 20 jahre gehalten..
die technik heute is auch net mehr,was sie mal war *sigh*


[Beitrag von tailland am 04. Aug 2004, 07:14 bearbeitet]
jaywalker
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2004, 07:39
Ja, mein HK hat das ziemlich genau so auch mal gemacht.
Ist nie wieder aufgetreten (inzwischen bald ein halbes Jahr, täglicher Einsatz des Receivers).

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Ich traue mich inzwischen sogar wieder, das Ding unbeaufsichtigt spielen zu lassen...

Grüße
Heiner
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2004, 11:15
dieses problem hab ich von H/K auch gelesen. der support fragte da wohl den betroffenen ob er energiespaslampen hätte, die senden ein IR-Licht aus (machen normale Glühbirnen aber auch, aber bei E-sparlampen vielleicht mit gewisser Frequenz).
Hast du Energiesparlampen?
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2004, 11:25
nein, allerdings spiele ich mit dem gedanken,mir welche zu besorgen,stromsparen halt...
aber was red ich? seit okt 2003 steht der raum in seiner konstellation hier so,wie er is....
-=BOOMER=-
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2004, 13:42
Hi!

Der Pio 511 war auch mein erster 5.1 Reciever...

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses lauter werden ein mechanisches Problem ist.
Soll heißen: der große Lautstärkeregler an der Frontplatte hatte evtl. einen Wackel- oder Fehlkontakt, sodass es schön und schnell lauter wurde... Der Regler ist ja nicht gerastert mit einen festen Drehbereich, wie bei manchen Stereoreceivern, sondern reagiert ja nur auf die Drehveränderung, wodurch halt schenller ein "Bad Contact" enstehen kann.
Ich hab auch schon von Leuten gehört, bei denen das Lautermachen am Regler ein Knacksen mit sich zog. Mit ein bisschen Kontaktflüssigkeit war die Sache dann gegessen. Vieleicht ist der Regler die (Verabeitungs-)Schwachstelle des Receivers...bei meinem war jedoch alles perfekt.
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2004, 14:17
bis jetzt hatters nich wieder getan...
ich bin in den letzten stunden mit allem moeglichen testequipment angerueckt,angefangen von anderen fbs, handy, mobilteil vom festnetz, bluetoothdongle, hab an raedchen gedreht, anner fb rumgedrueckt und alles...

liess sich net reproduzieren

vielleicht warens ja wieder meine stillen mitbewohner *sigh*
hier passieren ohnehin so komische sachen... wasserhahn dreht sich von alleine auf, dinge knistern, winzige objekte fliegen durch die luft...aechz, warum immer ich?

ps: nein,ich bin nich bescheuert hehe...hmm..naja,falls doch hat es aber auf jeden fall nix hiermit zu tun hehe


[Beitrag von tailland am 04. Aug 2004, 14:20 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2004, 16:03
hmm, vielleicht doch die poltergeistoption...

ist der pio 511 ein modernes gerät? wenn ja, dann hat der wahrscheinlich keinen motorgetriebenen LS-regler mehr. d.h. er kann sich auch nicht von alleine drehen. das ist ein rein elektronisches problem.

mein HK-Verstärker ist 8 Jahre alt und hat schon einen elektronischen drehregler.
Chrony
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2004, 16:40
Ich hab den Pioneer VSX 512 und genau das gleiche Problem, nur zum Glück hat er bei mir nie so große Sprünge gemacht, sondern nur um +- 10 db.

Es ist mir gestern noch passiert, dass der Receiver einfach mal die Lautstärke um 10-15 db erhöht hat, kurz und schlagartig. Saß zum Glück in der Nähe und hab direkt dagegen geregelt. Wie das genau passiert weiß ich nicht, aber ich war in der Lage das ganze zu reproduzieren und zwar öfters - ich habs allerdings nicht freiwillig gemacht.

Wenn ich mit der Fernbedienung steuer ist alles in Ordnung, aber wenn ich die Lautstärke am Drehregler ändern will, geht das auch in 80% der Fälle gut, aber manchmal ist der Regler derart empfindlich, dass er mal ebend auch 10 db überspring und ich mich zu tode erschreck.

Also ich dreh am Regler (egal ob lauter oder leiser) und es passiert halt immer wieder, dass er einige db überspringt. Also das ist mit Sicherheit kein Defekt, sondern wohl die Schwäche von dem Receiver und umtauschen wird da nix bringen, denke ich.
Der_Hoppler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2004, 19:18
hi,

habe nen panasonic sa-xr10, als ich den gaaanz neu hatte, hat die sau auch solche spielchen mit mir (und meinen nachbarn) gemacht, ha ha - fand ich eigentlich gar nicht lustig.

ich konnte den fehler aber provozieren, erst ne dvd rein und etwas laufen lassen, dann die signalquelle ändern z.b. tuner an UND BUMMS ging die lautstärke in ne menge lärm über...hab das teil dann umgetauscht..und nicht das es an der signal stärke lag, wie man jetzt denken könnte, es passierte auch, wenn ich nach der dvd ne cd spielte - für einige sekunden ging es gut und dann wurde es schlagartig laut.


[Beitrag von Der_Hoppler am 04. Aug 2004, 19:22 bearbeitet]
tailland
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 13:26
hmpf jetzt isses gerade wieder passiert 8(((
nur glueck,dass ich keinen sound anhatte, nur das "grundbrummen" der leitung... -2db ... jeder ton haette mich getoetet...

hab mir die fb egschnappt und manuell runtergeregelt..er hat dann wieder einfach so raufgeregelt..aber: ich hab dann mal testweise hochgeregelt und er darauf RUNTER.... dann war erstmal nix; bin ich an den grossen knopf gegangen hab kurz gedreht,dann war der spuk vorbei...
omg, das hat unglaubliches nervpotential. weiss denn da keiner ne genaue antwort?


[Beitrag von tailland am 01. Sep 2004, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 915 lautstaerke
darmane am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 511
PsyTranceFreak am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-511 dsp
sselcukk am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Pioneer vsx 511; 512; 514
Buddelbaby am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Umstellung vom Pioneer 511 auf 814 ?!?
Krissl1979 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
nubox 511 (4Ohm) an Pioneer VSX-1015 (6/8Ohm)
Uwchen am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Watt bei Subwoofer an VSX-511
olithebrain am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-511 merklich schlechter als ein neueres Model ?
Bino am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-V 5060D oder Pioneer VSX-D 511
EnTaroAdun am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  4 Beiträge
Pioneer vsx Verstärker
Buddelbaby am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.077 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKwibix
  • Gesamtzahl an Themen1.557.381
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen