permanentes selbsttätiges Ausschalten beim HK AVR 430?

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loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2004, 23:18
Hallo,

habe mir vor ca. 6 wochen nen avr 430 gekauft und war bisher sehr begeistert. seit 3 tagen schaltet sich das teil immer direkt nach dem anschalten selbst wieder aus. man hört gerade so 3 sekunden musik und dann geht er wieder in standby. ist das problem bekannt? habe das forum ein wenig durchgeforstet und nichst dergleiches gefunden ausser selbstständige lautstärkeregelungen
habe bereits das zurücksetzen und den reset probiert. einmal ging er kurz, um sich beim kalibrieren der lautsprecher sofort wieder zu verabschieden. betreibe das teil mit infinity oreus und werde allmählich echt sauer. man denkt man kauft was vernünftiges und legt richtig kohle hin und dann das.
nachdem was ich so über harman-service gelesen habe, hoffe ich das das problem vielleicht anders lösbar ist.
besten dank im voraus....

tobias
KEFler
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 07:58
Moin Tobias,
da Du das Gerät gerade neu hast und noch volle Garantie hat, würde ich das Teil direkt zum Händler bringen.
Der ist verpflichtet Dir sofort im Austausch ein Neues zu geben. Einer Reparatur mit Wartezeit zu deinen Lasten brauchst Du nicht hinnehmen. Das ist reine Kulanz von Dir, wenn Du dem zustimmst.
Gibt er den keine Fehlermeldung aus?
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 08:24
hi,

nein, fehlermeldung gibts da keine. geht einfach aus und rührt sich nicht mehr.
gilt diese direkte umtauschfrist nicht nur 2 wochen?

tobias
zaskar4321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 09:49
Hallo !!

Würde vorher nochmal alle LS- Kabel überprüfen ob nicht irgendwo ein Kurzschluss besteht, in der Regel schalten sich der Receiver dann ab !!!!!!

Zaskar
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 10:05

Würde vorher nochmal alle LS- Kabel überprüfen ob nicht irgendwo ein Kurzschluss besteht, in der Regel schalten sich der Receiver dann ab !!!!!!


Ja, unbedingt! Das können auch kleine Litzen sein, die abstehen und in die andere Klemme ragen. Evtl. noch besser: LS ganz abklemmen, nur Kopfhörer anschliessen - passiert es dann auch? Falls ja, ist mit 99% Wahrscheinlichkeit der Receiver defekt, falls nein, LS nochmals sehr sorgfältig anschliessen, um einen Kurzen absolut ausschliessen zu können.

Gruss, Werner B.
jaywalker
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 10:32
Am besten mal alle Kabel bis auf das Stomkabel abziehen und testen, ob's dann auch passiert.
Mein alter Onkyo-Stereo-Receiver hatte auch eine Schutzschaltung für die Eingänge (!), die ich einmal durch fehlerhafte Verkabelung versehentlich ausgelöst hatte...

Viele Grüße
Heiner
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 12:58
Das mit den Kabeln werde ich heute nochmal probieren. Merkwürdig ist nur, daß dat Dingen 6 Wochen ohne zu zucken hervorragend geklungen hat....

Tobias
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2004, 20:58
Hallo zusammen,

habe nun die beschriebenen Maßnahmen durchgeführt und sämtliche Anschlüsse außer den Stromanschluß abgeklemmt. Er schaltet sich immer noch nach ca. 10 Sekunden ab, bzw. zurück ins stand-by und ist absolut nicht dazu zu bewegen mich akustisch zu erfreuen. Kann ich jetzt davon ausgehen, das das Teil im Eimer ist und eingeschickt werden muß? Und wie war das nochmal mit dem Recht auf ein Austauschgerät, welche Fristen gelten da? Hatte das Teil über ebay als Neugerät von nem Händler gekauft ...

MfG
Tobias
Werner_B.
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2004, 09:49
Tobias,

dann dürfte die Kiste wohl defekt sein, ja. Die 2-Wochen-Frist ist bereits abgelaufen, also musst Du den Sachmangel geltend machen. Je nach AGB kann es sein, dass Du Reparaturversuche in Kauf nehmen musst (bis zu 3 meines Wissens). Musst Du selbst nachlesen, wobei AGBs gelegentlich auch gesetzliche Regelungen verletzen können oder der aktuellsten Rechtsprechung nicht nachkommen. Eine Pauschalaussage ist kaum zu treffen. Grundsätzlich bestehen natürlich die Rechte der Nachbesserung, Minderung und Wandlung. Aber wie gesagt: Nachbesserungen kann sich ein Händler meines Wissens vorbehalten bevor er eine Wandlung vornehmen muss.

Was meinen Teil angeht: ich habe bisher immer mit den Leuten geredet unabhängig juristischer Formalien und üblicherweise bekommen, was ich wollte ... In ebay treiben sich nur zuviele unseriöse Händler rum, so dass ich Zweifel habe, dass das dann ohne Andeutung juristischer Formalien geht ... Probieren geht über Studieren ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 02. Jul 2004, 09:51 bearbeitet]
d.smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 14:57
Hallo,

du bist nicht der einzige mit dem Problem! Mein 505LE hat das gleiche Spielchen mit mir getrieben

Trat das Abschalten am Anfang noch sporadisch auf so wurden diese Abstände immer kürzer. Ein Reset half gar nichts, alle Kabel abziehen nur kurz und den Stromstecker in eine andere Steckdose half auch kurz (spielte dann wieder 10min)

Kurz: Nach Kontakt mit Harman und meinem Händler (Internet) ging das Ding zur Reparatur.

Und da ist er immer noch

Grüße,
Marco
Werner_B.
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2004, 15:01
Ich rate ja immer von H/K ab ... schlechte Verarbeitung, offensichtlich viel zu grosse Fehlerquote ...
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jul 2004, 18:30
Na dann sage ich erstmal Danke für die reichlichen Infos. Wie lange dauert denn die Repa des 507LE schon an???

Gruß

Tobias
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jul 2004, 19:19
505 LE meine ich natürlich :-)))
d.smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jul 2004, 11:23
Habe Ihn vor 2 Wochen weg geschickt. Aber erst zum Händler, der schickt Ihn dann zu Escor die wieder zum Händler...

Werde H/K trotzdem treu bleiben! Meine Motorräder hatten im ersten Jahr auch immer zicken und machten dann um so mehr Spaß!


@Werner_B. : nenne mir doch bitte den Hersteller bei dem es nicht zu einer gewissen Fehlerquote kommt und die Quelle aus der du die unterschiedlichen Fehlerquoten kennst.

Danke und Gruß

Marco
Werner_B.
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 12:17
Marco,

dazu braucht man nicht immer Quellen - musst nur Hören/Lesen - die Leute gehen meist mit Negativnachrichten raus, da taucht H/K einfach sehr häufig auf, jedenfalls z.B. im Gegensatz zu Yamaha, Onkyo und anderen. Ich hatte z.B. etliche Geräte von Philips, die Mehrzahl mit Problemen, und hier liest man von problematischen Philips- und Marantz- (sind innen ja auch von Philips) CD-Recordern.

Und die schlechte Verarbeitungsqualität kann man selbst ansehen ...

Völlig fehlerfrei ist sicher kein Hersteller. Man bekommt halt das, was man sich bieten lässt (wie bei Deinen Motorrädern). Beim Auto bin ich inzwischen bei einem Japaner gelandet, früher mit Opel 10 mal ausserplanmässig in der Werkstatt innerhalb 3.5 Jahren, dann noch lausige Werkstätten, mir hat's gereicht. Kurze Zeit danach wurden die Opel-Qualitätsprobleme öffentlich in der Presse diskutiert. Kollege mit aktuell neuem 5er-BMW - schweigen wir lieber über dieses traurige Kapitel genauso wie über seine zahlreichen Mietwagen, die er in der Zeit hatte. Ich stelle da keinen wissenschaftlichen Anspruch, ich weiss aber, dass eine weitgehende Fehlerfreiheit möglich ist - man muss die Marken kennen, die das schaffen, zahlt gelegentlich auch mehr oder weniger Lehrgeld.

Gruss, Werner B.
d.smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jul 2004, 13:23
Hallo Werner,

evtl. bin ich auch einer der bereit ist in bestimmten Bereichen mehr Kompromisse einzugehen als andere.

Wobei ich die schlechte Verarbeitungsqualität an meinem Harman noch nicht gefunden habe. Ich lese immer vom "billigen" Lautstärkeregler. Mag sein das die Haptik nicht an die eines Metallteiles rankommt, aber ich (achtung subjektive Aussage!) finde seine Optik sehr gelungen. Da ich Ihn aber mehr sehe als verdrehe (man ist ja sehr faul geworden seit es Fernbedienungen gibt ) gehe ich hier mal wieder einen Kompromiss ein!

Wo gibt es sonst noch Mängel bzgl. der Verarbeitungsqualität?

Gruß,

Marco
d.smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 10:33
Hallo,

muss meine Meinung zu H/K oder besser zum ESCOR-Service revidieren.

Habe meinen 505LE zurückbekommen. Natürlich hat das Gerät keinen Defekt! Ich soll doch mal meine LS und deren Kabel überprüfen.

Dabei habe ich in den "Mängelbericht" geschrieben das sich das Teil sowohl mit als auch ohne irgendwelche angeschlossenen Kabel abschaltet

Habe ich in diesem Fall ein Recht auf Wandlung??? Ich meine zwar das der (Internet)-Händler nichts für den Service kann, aber ich als Kunde fühle mich in diesem Fall mächtig verar***t!
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2004, 13:14
Ist ja nicht ideal gelaufen.

Wenn die Möglichkeit zum beheben des Problems nicht genutzt würde hast du natürlich das Recht aus Wandlung.

Einfach fest drauf bestehen.

Leon
loup_fs
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jul 2004, 16:12
Das klingt ja toll, habe meinen avr430 auch gerade eingeschickt, allerdings gab sich mein händler sehr freundlich und versprach mir für den fall das es unreparabel ist ein ersatzgerät. bin mal gespannt.

btw, danke marco für den hinweis :-)

tobias
DVDMike
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2004, 16:35
Hallo zusammen,

nochmal zur Frage Umtausch oder Reparatur. Habe mich auch gerade damit rumgeschlagen (Telefon, kein HiFi).

Also, eine zwei Wochen-Frist gibt es per Gesetz nicht! Diese 2 Wochen-Rückgabe-Fristen wie sie Promarkt oder andere anbieten, sind rein freiwilliger Kundenservice. Da kannst Du ja z.T. die Geräte einfach so zurückgeben ohne irgendeinen Defekt.

Das Gesetz schreibt 2 Jahre Gewährleistung vor, aber keine Garantie! Wichtig ist dieser Unterschied, weil eine Garantie für Fehler gilt, die während der Garantiezeit auftreten. Die Gewährleistung gilt grundsätzlich nur für den Zeitpunkt der Übergabe des Gerätes. Der Defekt muß also zu diesem Zeitpunkt schon da gewesen sein - er muß allerdings noch nicht schon offensichtlich gewesen sein. Wenn Du Dir also z.B. einen DVD-Player kaufst und den nur über Scart-Composite-Anschluß betreibst, kaufst Dir dann einen Beamer mit Component-Anschluß und benutzt dann diesen Anschluß am Player zum ersten mal nach einem Jahr und stellst dann erst fest, daß er nicht funktioniert, dann ist das ein Fall für die Gewährleistung - theoretisch zumindest.

Das große Problem der 2jährigen Gewährleistung ist die Beweismöglichkeit. In den ersten 6 Monaten gilt per Gesetz umgekehrte Beweislast, dh. der Händler muß Dir nachweisen, daß der Fehler beim Kauf NICHT da war. Das kann er schwerlich tun. Vom 7. Monat bis zum 24. Monat mußt DU allerdings nachweisen, daß der Defekt beim KAUFZEITPUNKT schon vorgelegen hat - nicht erst in den 2 Jahren entstand. Damit wirst Du in der Regel Probleme haben, denn wie beweist man das? Daher sagen eigentlich alle Verbraucherschützer, daß die Gewährleistung nach 6 Monaten das Papier nicht mehr wert ist auf dem sie steht.

Übrigens gilt die Gewährleistung grundsätzlich zwischen dem Händler und Dir - niemals zwischen Dir und dem Hersteller. Dies kann höchstens bei einer über die Gewährleistung hinausgehenden Herstellergarantie (freiwillig) der Fall sein.

Ergebnis: Wenn Du einigermaßen plausibel machen kannst, daß der Fehler vom Kauf an vorhanden war (in Deinem Fall z.B. erklärst, daß das Problem von Anfang an bereits selten auftrat und sich dann immer weiter gehäuft hat), so hast Du 6 Monate das Recht, zum Händler zu gehen und das Gerät sofort gegen ein anderes umzutauschen. Auf ein Einschicken mußt Du Dich da nicht einlassen! Daher: Sofort gegen neues umtauschen! Wenn sich der Händler innerhalb der ersten 6 Monate weigert, dies zu tun, dann muß er Dir beweisen, daß der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht da war und die ein Garantiefall statt eines Gewährleistungsfalls ist. Und da bin ich mal gespannt wie er das macht! Der Fehler muß ja nicht genau so vorgelegen haben, sondern kann sich im Laufe der Zeit verschlimmert haben. Ein defektes Bauteil kann z.B. von Anfang an nicht richtig funktioniert haben und der Fehler tritt bei weiterer Nutzung immer öfter auf. Egal, das Bauteil war zum Kaufzeitpunkt schon kaputt!

Du hast natürlich auch ein Recht, das Gerät reparieren zu lassen - das muß der Händler dann 3 mal versuchen, bevor er wandeln kann. Das kann dann Sinn machen, wenn es das entsprechende Gerät so nicht mehr neu gibt (Du es also nicht sofort gegen ein neues umtauschen kannst) und Du aber unbedingt dieses alte Modell behalten möchtest (weil Dir der neuere Kram suspect ist...).

Also, Du siehst, in den ersten 6 Monaten ist eigentlich der Vorteil auf Deiner Seite!

Nach den 6 Monaten hilft Dir in der Praxis nur noch eine (freiwillige) Herstellergarantie. Aber dann geht nur noch einschicken und warten...

Grüße
Michael
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