schwachbrüstiger Yamaha RX-V750

+A -A
Autor
Beitrag
Amati763
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 05:27
Liebe Verstärkergemeinde,
seit einigen Tagen Besitzer eines Yamaha RX-V 750, bin ich naturgemäß gerade am "rumtesten", was die Leistungsfähigkeit dieses Gerätes angeht.
Vorab möchte ich jedoch sagen, dass ich vorwiegend Stereo-Hörer bin und dies auch mit einer völlig eigenständigen hochwertigen Kette genieße. Mehrkanal ist für mich nach ausgiebigen Hörversuchen , einen "Nebensache" und wegen "Effekthascherei" meines Erachtens noch wenig ernst zu nehmen.
Infolge dessen habe ich den Yamaha eigentlich nur als Prozessor laufen und für den Betrieb der Surroundlautsprecher und einen Velodyne DD-Sub. Über den Pre-out habe ich meine Stereo-Enstufe eingebunden, die demnach auch die Mains antreibt. Eigentlich hat der Yamaha gar nicht soviel zu tun .
Fürs Film schauen und ein paar Musik-DVD wirds schon reichen dachte ich.
Nun ja, Robby Williams in der Royal Albert kommt ganz gut rüber, mit Mr Bojangles und My Way, obwohl in Richtung 0DB am Yamaha wirds schon kritisch mit Verzerrungen.
Die Moody Blues in der Royal Albert Hall of Fame (etwas eigenartiges DTS 5.0) muß man (zumindest meine Generation) laut hören. Beim Track " I know youre out there somewhere" stieg der Yamaha dann bei 3,5 DB wortlos aus und schaltete einfach aus. Es war schon ziemlich laut, aber weit von dem entfernt was im Stereobetrieb allein an infernalem Feuerwerk möglich wäre. Meine Endstufe hat diese Lautstärke jedenfalls locker aus dem Ärmel geschüttelt. Vielmehr glaube ich, dass die Rears (SF-Auditor, 4 Ohm) der Abschaltgrund sein könnten, denn die treibt ja der Yamaha an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es noch andere Erklärungsgründe??

Gruß Amati
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 09:26
Wenn ich das richtig verstanden habe fährst du den auf -3dB ?
Also volle Lotte am Anschlag ?

Ich würde irgendwie nie probieren soweit aufzudrehen... auch wenn er nur als Preamp läuft, was ja nicht der Fall ist, da die Rears ja mitlaufen...
Kann es sein, dass du für deine Bedürfnisse einen zu kleinen Receiver gekauft hast, sind die Rear-Lautsprecher vielleicht viel zu klein im Vergleich zu den Mains oder habe ich nun total irgend etwas missverstanden ?

Liste doch einfach nochmal auf, welche Main Speaker und welcher Stereo Amp hier mit im Spiel sind.


[Beitrag von McUsher am 18. Jun 2004, 09:33 bearbeitet]
Amati763
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 10:27
Möglicherweise ist der Yamaha tatsächlich zu klein. Die Rears sind in der Tat sehr viel kleiner als die Mains, welche aus gleichem Hause stammen und genauso heißen wie mein nick hier.
Bei der Endstufe handelt es sich um eine Graaf GM 200.
Mir ist klar dass der Receiver dem so oder so nicht gewachsen ist, wie gesagt spielt Mehrkanal bei mir eine untergeordnete Rolle, aber mit so einer schwachen Vorstellung hätte ich nicht gerechnet. Werde mir wohl eine Alternative suchen müssen, bin aber eigentlich nicht bereit viele tausend Euronen für so ein Transistorgrab zu investieren. Kravall und show muß auch mit weniger gehen
Und mehr ist für mich DVD -Film und Musik bisher nicht...

Gruß Amati
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 10:43
Sehr viel kleinere Rears waren damals mit den PL Receivern in Ordnung für schönen 5.1 Ton braucht man fast gleichwertige wie die Mains, insbesondere für den Center...

Was den 'Kravall' angeht, hier möchte ich vehement widersprechen, allerdings kommt es hier auf den Filmgeschmack an, bzw. darauf, wie man einen Film guckt. Wenn man bei LotR mit Bilbo in der Kneipe sitzt und von der Geräuschkulisse das Gefühl hat, man sitzt wirklich mitten drin, ist dieses schon ein ganz anderes Filmerlebnis. Oder die LFE unterstützung: Wenn hier nur rumtata rauskommt, wie bei Black Hawk down, isses echt oft nur Kravall, aber ist ein Actionfilm mehr ?
Ganz anders der LFE (mal wieder LotR) woanders. Als Bilbo das Auenland verlässt und den Ring fallenlässt, klingt dieses ohne LFE wie ein ein schwerer Ring, gut bissi mehr vielleicht. Im LFE Kanal ist aber ein derartig tiefer Bass zugespielt, der die Macht/Magie des Ringes erst wirklich deutlich werden lässt.

Vorraussetzung für diese Effekte sind natürlich mit Liebe abgemischte Filme. Und in Actionfilmen, ist da nicht Kravall genau richtig? Wobei ich aber darauf bestehe, dass Kravall != Laute die Szene unterstützende Effekte


[Beitrag von McUsher am 18. Jun 2004, 14:32 bearbeitet]
Hive
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 10:47

M bin aber eigentlich nicht bereit viele tausend Euronen für so ein Transistorgrab zu investieren. Kravall und show muß auch mit weniger gehen


Also wenn Du für den 750er viele Tausend Euronen ausgegeben
hast....Ich hätte da noch diesen Bleistift. Nur 500 Euronen
unter Freunden.

Schönes Wochenende

Hive
Soundmaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 01:05


M bin aber eigentlich nicht bereit viele tausend Euronen für so ein Transistorgrab zu investieren. Kravall und show muß auch mit weniger gehen


Also wenn Du für den 750er viele Tausend Euronen ausgegeben
hast....Ich hätte da noch diesen Bleistift. Nur 500 Euronen
unter Freunden.

Schönes Wochenende

Hive



Den will ich haben!!
Recalion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2004, 10:05

Den will ich haben!! :hail



Hallo,

habe meinen 750er bei mediaran.de für 449 Euro gekauft und für den selben Preis gibts den immer noch dort (hab grad mal geschaut).

Gruß
Recalion
Soundmaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2004, 21:27
Ich hoffe, das der 750'er für mein Theater 1 ausreicht. Wollte mir erst den 650'er holen aber der hat nicht so viele Anschlüsse. Im Moment habe ich den 440'er Yammi dran hängen will aber demnächst aufrüsten (Urlaubsgeld) will aber nicht mehr als 350€ dafür ausgeben. Zur Not warte ich noch einen Monat oder zwei.
Soundmaker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2004, 12:03


Den will ich haben!! :hail



Hallo,

habe meinen 750er bei mediaran.de für 449 Euro gekauft und für den selben Preis gibts den immer noch dort (hab grad mal geschaut).

Gruß
Recalion




Ich meinte den Bleistift! ;-))
nordlicht2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jul 2004, 15:42
Hallo!

Zu dem Verstärkerproblem habe ich mal eine Frage.

Hast Du die hinteren Lautsprecher wegen der verschiedenen Endstufen auch korrekt eingepegelt?
Ich finde auch, dass der Yamaha nicht die richtigen Endstufen für so einen Lautsprecher bereitstellt. Das ist wie Porsche fahren mit 175er Reifen!

Gruss,

Remo
loretta80
Neuling
#11 erstellt: 05. Jul 2004, 09:10
Hatte vor mir den 750er zu kaufen. Bei meinen Recherchen stellte ich fest dass das Design dem 650er total ähnelt, bis auf die LCD Anzeige der Fernbedienung und anscheinend Phonoeingängen. Ausserdem sind die einzelnen Kanäle mit 5 Watt mehr angegeben. Nun mal meine Frage: Wo kommen die rund 70€ unterschied her und welche Boxen würden Leistungsmässig (klanglich muss ich ja selber für mich entscheiden) dazu passen? Und betreibt jemand nen Yamaha mit 4ohm Boxen auf 8ohm Stellung? Laut mehreren Verkäufern soll das tadellos funktionieren, mit einbusse der Garantie versteht sich, aber zu nahezu 2/3 mehr Leistung führen.
McUsher
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2004, 09:26
Zusätzlich zum 650 bietet der 750er ja noch eine _lernbare_ Fernbedienung (die 650er hat ja 'nur' Presets, bei denen die DBox2 z.B. nicht bei ist, zumindest bei meinem 740er).
Dann wäre da noch die Videoconversion zwischen RGB / FBAS / S-Video, die der 650 nicht hat.
Deine Entscheidung, ob du es brauchst

Ich selber habe am 740er die Teufel Theater2 laufen, aber auf der 6Ohm Einstellung, dies ist vollkommen ausreichend für meinen Raum und Hörgewohnheiten.
Mit den Teufel Dingern bin ich sehr zufrieden, die spucken bei mir eine sehr sehr harmonische runde Klangwolke aus.
loretta80
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2004, 11:27
Stimmt der 650 hat nur Videoconversion zwischen S-Video und FBAS aber das ist zu vernachlässigen denn wer benutzt schon FBAS
Aber dann würd mich mal interessieren ob diejenigen von euch die nen 650 bzw. 750 besitzen nur nen aktiven Sub angeschlossen haben oder auch die Front bzw. beide Fronts mit grossen 3 Wege Boxen nutzen. Da wird dann ja immer mehr Leistung verteilt. Ich hatte eigentlich an Standboxen gedacht zum Stereo hören, wobei mich der Anschluss zweier weiterer Boxen schon reizen würde zum Zwecke mehr Volumens im Raum, und nen Sub für unangenehmstes Magengrummeln bei Actionfeuerwerk.
Gibt es auch ein DSP Programm welches die Surround Boxen als Stereoboxen nutzt? Beim 440er gabs dann nur aus Front und Rear Musik und Sprache aus dem Center. Klingt ihre hohl, was nicht positiv zu verstehen ist.
loretta80
Neuling
#14 erstellt: 05. Jul 2004, 11:30
@ MCUsher nochmal
welchen Sub benutzt du? Und welchen Frequenzbereich decken die Satelitten des Theater 1 Sets ab? Sieht für mich sehr interessant aus und auch preislich nicht sehr unverschämt.
Mich stört nur das Teufel keine Preiskonkurenz durch ihren Werksverkauf zulässt.
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 14:03
Hi Amati !

Was wird hier eigentlich verglichen !
Vorne hängen LS, unterstützt durch eine Stereo-Endstufe dran.
Hinten andere LS ohne Endstufe.

--> Dann wird bis zum Anschlag aufgedreht.
--> Jetzt kommen Verzerrungen und/oder Abschalten des 750.

Mal ehrlich :
--> War doch eventuell zu erwarten.
--> Es ist anscheinend nicht so, dass Hinten nur ein bischen was rauskommt.

Dass der Yammi Vorne nichts zu tun hat, nutzt ihm Hinten ja wohl wenig. Das sind eigene Endstufen.

Aber Du nimmst 5.1 ja auch nicht ernst.
--> Für Dich ist das nur "Effekthascherei".

Ist es für mich halt nicht.
Daher nehme ich die Sache auch etwas ernster.
--> Einpegeln der LS.
--> Handbuch lesen und mit der Technologie vertraut machen.
--> Soundvergleiche bei verschieden Einstellungen der LS-Konfiguration im Receiver
--> Testen mit verschiedenen LS-Aufstellungen im Raum.

Aber nur auf Max-Pegel hören und sich dann wundern, dass irgendwas nicht stimmt.
--> Haut anscheinend bei Dir nicht hin.
--> Bei vielen anderen wahrscheinlich auch nicht.
(Besonders wenn vorne Äpfel und hinten Birnen dranhängen.)

Sei mir bitte nicht böse.
Aber das musste mal gesagt werden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Jul 2004, 15:48 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2004, 14:54
@loretta80:
Ich habe das Theater2 mit dem M3000SW und bin sehr zufrieden.
Die Sateliten gehen laut Teufel gut bis 80Hz, darunter übernimmt der Subwoofer, wobei bei mir der Übergang noch nicht optimal ist, was aber an mir liegt.
Am Yammi hatte ich testweise meine alten 3Wege Boxen von Magnat hängen, die früher einen schönen Klang hatten, am 740er aber dünn und ohne Bässe klangen, obwohl das Setup für diese korrekt eingestellt war...
Die Bassschwachheit ohne Subwoofer haben auch schon andere Yammibesitzer und ganz besonders natürlich Besitzer von Konkurenzprodukten bemängelt- so heist ja auch dieser Thread
Soundmaker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2004, 07:49
wobei bei mir der Übergang noch nicht optimal ist, was aber an mir liegt.


Wie meinste das denn Mc Usher? Kannste mir das mal erklären, ich bin doch auch Yammi Besitzer. Werde mir wohl auch den 740'er holen, haste mir ja empfohlen. Auf die Einmessung kann ich auch verzichten, dauert auch von Hand nicht viel länger.
McUsher
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2004, 10:41
Ich habe irgendwie einen Bruch zwischen Mitten und Tiefen. Da mein Raum Akkustisch katastrophal* ist, muss ich hier noch nacharbeiten, vermute ich.

*)Fast Quadratisch, Altbau, nur glatte Oberflächen *Yack*;
einziger Vorteil ist der etwas reflexionsbrechende grosse Stuck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 750: Eingangsmodus???
Gunnar1 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V750
acdSee am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-v750
schreckwurm am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  18 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V750 lautsprecherzusammenstellung
yakuza82 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V750 zu leise
maffle am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V750/650
effes.1 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX V750 Messmikro
DZ_the_best am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V750 oder RX-V1400RDS?
bigairbob am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V750???
cf200 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.647

Hersteller in diesem Thread Widget schließen