Pioneer VSX 916 - Lohnt die Reparatur ?

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ThaDamien
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 11:19
Moinsen, mein AV/R macht mir im Moment etwas zuschaffen.

Folgendes Problem, die "einzelnen" Kanäle verzerren im Hochtonbereich und fallen dann "komplett" aus, Receiver Aus/An hilft dann über nen paar Sekunden manchmal auch über nen Paar Minuten. Teilweise tritt das Problem über Stunden nicht auf.

Es scheint irgendwie mit den Lautsprecher Anschlüssen zusammen zuhängen.

So ist z.B. der linke "Front"-Kanal sehr häufig betroffen, der rechte hingegen garnicht.

Um die Lautsprecher als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich auch mal "Lautsprecherpaar B" getestet, hier ist ebenfalls der rechte Kanal stärker betroffen, sogar so sehr dass er quasy ständig ausfällt.
Obwohl ich diese vorher nie benutzt habe.

Ebenso habe ich die Kabel und die Lautsprecher getauscht, daran scheint es nicht zu liegen.

Ebenso die "surround" Kanäle habe ich gerade Testweise über "all-Channel" Stereo getestet hier fallen beide Kanäle abwechselnd aus.

Im Moment höre ich nur Stereo und die Verkabelung sind Sommer Elephant 425 mit Bananas.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann es an den Bananas liegen, können die Schäden am Lautsprecheranschluss anrichten ?
Oder eventuell nen Software problem ?

Mir ist klar, dass mir niemand genau sagen kann wie teuer die Reparatur ist, oder wo genau der Fehler liegt.
Würde nur noch gern in Erfahrung bringen ob der "Radio und Fernseh"Techniker von umme Ecke soetwas erledigen könnte, oder meine einzige Hoffnung die Reparatur direkt bei Pioneer wäre.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 14:14
wo hast du den pio denn gekauft? noch garantie?

ich hatte den 916 auch mal für etwa 1 jahr. einer der surround-back-kanäle ist jedoch immer ausgefallen als ich mein setup auf 7.1 erweitert habe. verschiedene lautsprecher, kabel und bananas brachten keine lösung. bei dem anschluss gabs manchmal ton, manchmal dann rauschen und dann eine weile gar nix mehr. scheint mir "so ähnlich" wie bei dir zu sein.

hab das teil damals bei amazon gekauft und den kundenservice wegen dem problem angeschrieben. hab das sehr ausführlich geschildert und hätte gedacht das ich mich an pio wenden soll zwecks reperatur aber amazon hat mir sofort den vollen kaufpreis erstattet nachdem ich ihnen den pio geschickt hab. war dann von pio geheilt bzgl av-r und hab einen doppelt so teuren onkyo gekauft.
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 16:09
Der pioneer ist inzwischen über 3 Jahre alt, also mit Garantie ist da nicht mehr viel zu machen.

Gekauft hab ich in bei "audioklang" nem Hifistudio nen paar km weit weg über Ebay.

Das "problem" trat ja bis vor kurzem garnicht erst auf.

Ich habe ohne Probleme bis vor kurzem spaß dem dem Gerät gehabt.


Übrigens leichtes Wackeln an den Lautsprecheranschlüssen bringt nichts.
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 18:51
Hat denn keiner nen Tip oder so ?
Stefan383
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 00:16
Hi,


Ich wollte mich mal melden.Ich habe seit ca.3 Wochen fast genau das gleiche Problem.

Bei mir ist ausschließlich der Center betroffen.
Er fällt einfach komplett aus und geht dann irgendwann wieder an.

Wenn ich am Receiver von DolbyDigital auf Stereo und dann wieder zurück wechsel klappt der Center immer sofort wieder.

Der Receiver ist ca. 2,5 Jahre alt.

Anfangs dachte ich dass es sich um ein Hitzeproblem handelt, da er meinst nach 1 bis 2 Stunden bei lautem Betrieb ausgefallen war.

Gestern ist er jedoch schon nach ca 30. Minuten ausgefallen und danach wieder 3 Stunden nicht. Mit Hitze scheint es also auf jeden Fall nichts zu tun zu haben.
Ich gehe inzwischen von einem Elektronik- oder wirklich Software-Defekt aus.

Ich plane noch auf die neue Receivergeneration von Onkyo oder evtl. Yamaha zu warten und den Pioneer dann in der vorzeitigen Ruhestand zu schicken.

Aber von Pioneer bin ich schon entäuscht. Ein 300€ Receiver sollte länger halten und ich scheine ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.


Gruß Stefan

P.S. weisst jemand wann die neuen Onkoy-Receiver kommen?


[Beitrag von Stefan383 am 28. Feb 2009, 00:27 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 13:03
Mit dem Center hat ich das gleiche Problem, jedoch trat der Fehler nur sporadisch auf(alle 2-3 Wochen). Nun sind quasy alle Kanäle betroffen und ich bin ebenso etwas verärgert.
ThaDamien
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 13:45
Habe nun eine E-mail an Pioneer geschickt mal gucken welche Rückmeldung sie abliefern.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 15:35

ThaDamien schrieb:
Habe nun eine E-mail an Pioneer geschickt mal gucken welche Rückmeldung sie abliefern.


ich hoffe du kannst die antwort hier posten würde mich als ehemaliger betroffener schon interessieren. damals war ich der einzige mit meinem problem... jetzt scheint es kein einzelfall zu sein. kein wunder das pioneer nur bei den großen av-r's ab und zu erwähnt wird, bei den kleinen scheinen sie eine randgruppe zu sein. das wird sicher nicht der grund sein aber komisch ist es schon
Stefan383
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 17:04
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du die Antwort von Pioneer hier posten könntest.
Es würde mich auch mal interessieren wie die dazu Stellung beziehen.

Gruß Stefan
ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 17:18
Wird natürlich gemacht :-)
Der Support beginnt mit seiner Arbeit jedoch erst wieder Montag morgends, also rechne ich erst so ab Dienstag mit einer Antwort sofern überhaupt eine kommt.
Stefan383
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:39
Also bei mir hat sich der Zustand des Receivers in der letzten Woche deutlich verschlechtert.

Bis dahin fiel der Center hin und wieder über einen längeren Zeitraum aus, wenn man jedoch auf Stereo-Betrieb und wieder zurückgewechselt hatte lief er meistens 30-120 Minuten ohne Probleme weiter.

Nun fällt er jedoch immer mal wieder nur für eine Sekunde aus und geht dann, teilweise mit leichten Knackgeräuschen (waren vorher auch nicht vorhanden), wieder an.

Ums auf den Punkt zu bringen ein entspannter Filmgenuss ist nicht mehr möglich.
Ich hoffe nur, dass die neuen Yamaha-Receiver nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Damian könntest du auch mal posten was du an den Support geschrieben hast, damit ich vergleichen kann inwiefern das mit meinen Problemen übereinstimmt? Ich würde sonst auch nochmal selbst eine Supportanfrage stellen.


Gruß Stefan
ThaDamien
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:38
Sorry ist im Klausurstress untergegangen.

Bis jetz wurde ich an die KundenCenter Vorort verwiesen.
Der ist bei mir direkt umme Ecke wohn in Oberhausen und in Düsseldorf ist das nächste Service Center.
Werde nächste woche Donnerstag mich dort mal telefonisch melden.
Laut Support kann ich mit denen alles klären, ich wills hoffen.

Bei mir wirds auch "schlimmer"...
Heim_kino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:20
Hallo hatte das mal bei mein pana sa-he 70 auch ein 5.1 AV .
Hatte hinten rechts kein Ton. Habe die Kiste aufgemacht und die Deckel von den Relais abgemacht.Um rauszufinden welches Relai für welchen Kanal ist habe ich ein paar Streifen Papier (im Off Zustand ) zwischen gehalten .Dann angemacht auf Surround umgeschaltet bis es klickte und dann einen nach dem anderen rausgezogen .Wo nix kamm da war auch der Kanal unterbrochen .So nun soweit wusste ich jetzt welches Relai es war . Ich habe se mit Tuner Spray versucht ,hmm ging aber nicht (auf keinnen Fall Kontakt Spray ist zu agressiv )dann habe ich einen Streifen Nassschleifpapier zwischen gesteckt . Dann das gleiche Spiel Kiste an auf Surround ,Relai macht klick ich ziehe denn Streifen raus und siehe da der Ton war wieder voll da.Tipp mal auf Oxid Schicht , ist halt Kupfer.(((((((( VORSICHT Habe die Streifen immer mit ner Iso Zange gezogen ist ja voll Saft drauf )))))))).
ThaDamien
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:41
Hört sich zumindest reparabel an, und klingt für mich auch logisch!
Selbst daran werkeln werde ich dennoch nicht, da alles sehr verbaut ist. Und ich kaum Ahnung von soetwas habe, werde ich ihn dann sehr wahrscheinlich reparieren lassen.
Das kann ja nicht so teuer werden, erstmal Kostenvoranschlag machen lassen und dann sehe ich weiter.

Danke schonmal für den Tip !
Heim_kino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:45

ThaDamien schrieb:
Hört sich zumindest reparabel an, und klingt für mich auch logisch!
Selbst daran werkeln werde ich dennoch nicht, da alles sehr verbaut ist. Und ich kaum Ahnung von soetwas habe, werde ich ihn dann sehr wahrscheinlich reparieren lassen.
Das kann ja nicht so teuer werden, erstmal Kostenvoranschlag machen lassen und dann sehe ich weiter.

Danke schonmal für den Tip !
Dann melde dich mal was es war. cu
Druuna
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2009, 21:15
Hallo ThaDamien;

ich habe auch seit ca. 3-4 Jahren den vsx 916.
Seit ca. 5 Monaten habe ich diverse Effekte.

Als erstes fiel mir ein Digitaleingang hinten komplett aus.
Seitdem habe ich auch immer wieder diverse "Knackgeräusche während des Betriebes.
Ich hatte den Verdacht, dass ich eine Überspannung von einem Blitz "erwischt" hatte, da dies in einer anderen Wohnung im selben Haus ungefähr zur selben Zeit passiert war.

Seit ca. 4-5 Wochen fällt bei mir immer wieder mal der Ton bei den Einsellungen "Standard" und "Advanced Surround" aus. Effekt ist so, als ob ich "Wackelkontakt" hätte...zeitweise auch "rauschig".
Zeitweise geht das nach Minuten....dann Stunden und plötzlich innerhalb von Sekunden...dann schalte ich auf eine andere Einstellung um...dann geht es mal kurze Zeit, dann wieder länger... dann wieder dasselbe Problem...dann nach umschalten und wieder rückschalten manchmal wieder gut....meist nicht.
Wenn ich generell auf "Auto Surround" umschalte habe ich derzeit dann Ruhe.
Auch bei Stereo scheint es in Ordnung...ich habe aber nicht alle Einstellungen durchgetestet...

Das passiert bei Fernsehen/Radio, wie DVD ...
ThaDamien
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2009, 06:46
Nach meinem Anruf bei dem Service-Center teilte man mir mit, dass die Aussicht auf eine Reparatur auf "kulanz" nich wirklich groß sei.
Dieser Effekt scheint jedoch bei mehreren Leuten der Fall zu sein, auch in meinem "ersten Erfahrungsthread" meldete sich jemand mit diesem Problem.

Da ich keine Lust hatte das Gerät nach Düsseldorf zu schicken oder hinzufahren um eine "normale" Reparatur zu bezahlen ging ich zunächst zu dem Radio/Fernsehtechniker meines Vertrauens.
Kostenpunkt 30-50 Euro für den Kostenvoranschlag, bei Reparatur wird der Arbeitsaufwand gegen den Kostenvoranschlag auf gerechnet jedoch nicht der Preis der Ersatzteile. Die Kostenaufstellung finde ich zwar "fair".
Jedoch lohnt sich aus meiner sicht die Reparatur für nen Mittelklasse AV/R der im Grunde schon veraltet ist, da die YUV Video Ausgänge net mal mit HDTV klar kommen nicht.

Die Leute in Düsseldorf erklärten mir dass ich 3-4 Wochen auf mein Gerät warten müsse und ich mit Kosten zwischen 60-80 euro+ Versand rechnen müsse.

Das ist mir eindeutig zu viel und ich werde für die Übergangszeit nen ordentlichen Stereo-Amp kaufen.
Und später, nochmal "ordentlich" ins Heimkino investieren.

Nen Pioneer Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus, gerade wenn man sieht dass man kein Einzelfall ist.


@Druuna ich habe den Ausfall bei jeglicher Einstellung, ob Stereo, Surround, Autosurround, DD, DTS ...
Stefan383
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2009, 10:14
Hallo,

Ich bin zu einem ähnlichen Entschluss gekommen. Hab den Pio eingekellert und mir nen Denon 1909 gekauft der aber auch defekt ist...
ThaDamien
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2009, 10:22
Da scheinst du ja vom Pech verfolgt zu sein.

Mein Pioneer wird in der Bucht landen, werde testen ob die Vorverstärkerausgänge noch funktionieren. Und dann kommt er als defekt rein.

Dann kann er noch als Vorstufe genutzt werden.

Der Defekt wird natürlich eindeutig deklariert, vielleicht kann ich dann noch ne Kiste mehr Bier zum B-day holen und dan neuen AMP einweihen ;-)
Stefan383
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2009, 10:35
Ja ein Glückspilz bin ich was Unterhaltungselektronik angeht beileibe nicht.
Der Denon hat eine Störung am Empfänger für die Fernbedienung im Gerät. Die Hälfte der Zeit funktioniert sie die andere Hälfte nicht. Kein Muster erkennbar.
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