Denon AVR-2808 versus Onkyo TX-SR605

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 21:41
Ich habe vor über einem halben Jahr beschlossen, mit Heimkino anzufangen, nachdem ich schon früher immer begeistert war, von Surroundsound in den eigenen vier Wänden!

Die kleinen Sets, die ich damals besass, zähle ich nicht zu Heimkino

Um Weihnachten rum, 2007, beschloss ich, mir einen AV-Receiver auszusuchen!

Die Wahl viel nach langem Überlegen auf den Onkyo TX-SR605 in silber.
Gründe waren folgende:
Denon gefiel mir zwar besser, war aber viel schlechter im Verhältniss P/L!
Der Onkyo machte einen super Eindruck und überzeugte durch sein P/L-Verhältniss!
Silber würde zu meiner zukünftigen silbernen PS3 passen!

Da ich damals noch nichts von meinem Glück wusste, bald einen Job antreten zu können, wo man gute Preise bekommt, akzeptable Bezahlung oben drauf und genügend Zeit, nebenbei das einzige Fach zu wiederholen, das mir an der Uni noch fehlte.

Zuerst kamen ein Paar B&W dm 684 in die Reihen..
ich dachte nur an Stereo, da mein Budget kein riesen-HK zuliess, aber der AVR war zukunftssicher für, wenn ich dann doch mal zugreifen könnte..

der Job im Media Markt kam.. das Einkommen war gesichert und innert weniger Monate folgten sämtliche weiteren Komponenten meines Heimkinos..


Nun bin ich so ziemlich fertig, auch wenn das gelogen ist
Man ist nie fertig...

und deshalb habe ich meinen Pioneer DV-600-AV zusammen mit dem Onkyo verkauft, um mir einen schwarzen Denon AVR-2808 zu kaufen.. insgesamt habe ich keine 200€ Aufpreis bezahlt, zum Onkyo! (den Pio brauchte ich eh nimmer, nachdem ich die PS3 hatte..)

Denon gefiel mir von Anfang an schon besser und nun habe ich ein Gerät, das gleich 2 Klassen über meinem "spielt", ohne mich merklich mehr gekostet zu haben, was mich sehr freut

Bevor ich den Onkyo aber weggebe, wollte ich erst noch einen Vergleichstest machen, zwischen dem Onkyo und dem Denon, ob der denn wirklich zwei Klassen höher spielt, und da simmer nun



Zum Test-Setup:
Als Zuspieler verwendete ich meinen Sony SCD-XE597
angeschlossen via Profigold Oxypure Optical Cable für CD und via Cinch für SACD-Klang. (Meine Inakustik Rhodos-silver kommen erst noch, also das Cinch-Kabel ist unterste Schublade gewesen )

ich verglich nur Stereo-Klang und zwar mit meinen beiden Bowers & Wilkins dm684 angeschlossen über je zwei mal 2,50 m Inakustik Cobra silver Kabel im Bi-Amping.


Die beiden AV-Receiver liess ich im Pure Direct (für den Denon) respektive im Pure Audio (für den Onkyo) laufen, um sicherzustellen, dass kein Equalizer oder sonstwelcher Schnickschnack reinpfuscht!


Die Lautsprecher bilden ein absolut perfektes Stereo-Dreieck zu meinem Hörplatz, wobei die Ohrhöhe auf einige Centimeter genau der Höhe des Hochtöners entspricht.
Ich habe die 684 auf den Hörplatz angewinkelt, also 0°!
Distanzen betragen exakt 2,40 m im Dreieck!!!


Getestet habe ich mit folgender Software:



Stereo-CD's
Bowers & Wilkins World Music Demo-Disc
(Weiss nicht, ob man das Stück kaufen kann, auf jeden Fall kriegt man die kostenlos, wenn man B&W Speaker registriert! )
Davon verwendet:
Joseph Arthur - Redemtion's Son
Iarla Ó lionáírd - An Buachaillin Ban
Guo Yue - Dragonfly


Paul Camilleri - Another Sad Goodbye (sehr schöne Scheibe, die ich per Zufall in nem Renovations-Ausverkauf von einem Hifi-Geschäft entdeckt habe)

Paul Camilleri - Another Sad Goodbye
Paul Camilleri - Lady Luck



SACD:
Peter Gabriel - So (Stereo SACD, Hybrid)
(Habe die SACD mit der CD-Spur verglichen und die Unterschiede sind gewaltig!!! Wusste nicht, dass SACD wirklich sooo viel mehr Information beinhaltet!)

Peter Gabriel - Red Rain
Peter Gabriel - Mercy Street


Zur Auswahl:
Ich habe weder im Internet nach "Referenz-Musikstücke" noch sonstwie nach tollen Beispielen, für audiophilen Klang gesucht, sondern lediglich Stücke genommen, von denen ich annehme, dass sie mit viel Sorgfalt aufgenommen wurden und die mir besonders gut gefallen!
Die Peter Gabriel und die B&W Demo-CD sind natürlich eine sehr gute Wahl, um auf B&W-Speakern getestet zu werden, da beide aus den Abbey Road Studios (World Music, geleitet von Peter Gabriel) stammen, wo man nur die Referenz-Speaker von B&W verwendet

Dies sind die Songs, die ich heute versucht habe, auf gleichem Pegel, möglichst unvoreingenommen, für die beiden AV-receiver zu vergleichen!


Das schwierigste war dann, den Pegel gleich zu bekommen.. denn mehr Pegel bedeutet auch:
mehr Bass, mehr Volumen, mehr Details, weniger Präzision (unter Umständen!)

Leider habe ich gerade letztes Wochenende das Sound Pressure Level meter zurückgegeben, das ich von einem Freund ausgeliehen hatte!

Ich erhebe keinen Anspruch auf richtigkeit meines Vergleichs, einzig kann ich versichern, dass ich mit bestem Wissen und Gewissen verglichen habe, nach meinem persönlichen Höreindruck!



Das Umstecken war sehr mühselig, da die Receiver nicht gerade auf brusthöhe lagen und ich jeweils 4 Lautsprecherkabel (selber konfektioniert, mit vergoldeten Hohlbananas von Inakustik (80c das Stück) für mehr Komfort beim Anschliessen der LS, schönere Optik und grössere Kontakfläche, auch wenn Gold schlecht leitet ) umstecken musste, plus ein optisches!


Ich habe also die tests gemacht, erstmal versucht, den ähnlichen Pegel zu finden, welcher für mich beim Onkyo bei 60 vs Denon bei -25dB lag.. das würde ich gerne noch nachmessen, wenn ich Gelegenheit haben sollte...




Lange rede, kurzer Sinn:
Nach zwei Stunden Musikhörens und Umstöpselns komme ich zu dem wenig verblüffenden Ergebniss:

Der Denon ist in Stereo eine Spur besser, als der Onkyo!

Ich stellte fest, dass der Denon etwas mehr Präzision mitbrachte, zugleich mit dem satteren Bass (einfach mehr Volumen unten rum) aufwartete und mir die schönere Bühne präsentierte.
Der Onkyo wirkte etwas zurückhaltender, aber dennoch sehr Präzise! (Kann sein, dass ich den Pegel vom Onkyo zu tief hatte, das weiss ich leider nicht!)

So krass das klingen mag, was ich hier beschreibe..
teilweise musste ich ein Stück 4 mal hören, um wirklich sagen zu können, wie ich das jetzt empfinde.. um es dann erst nach 1 Minute wieder hören zu können, mit dem anderen AVR!!!

Ich würde dem Denon, als meinem Referenzverstärker (wie gesagt, ich kannte vorher nur PC-Lautsprecher und Aldi-Homecinema-Sets für 100€ mit allem ) 100 Punkte geben in Stereo, während der Onkyo sich mit 95 zufrieden geben müsste!

Surround habe ich nicht verglichen, dazu fehlt mir die Motivation... zu viele Kabel, zu schwer, das ganze zu "erfassen" und auszuwerten..
dazu ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten einfach zu gering!!!



Ich bin zufrieden mit dem Denon, habe wiedermal bewiesen bekommen, dass es "noch besser" geht und werde folglich in nicht allzuweiter ferne mal schauen, wie es ist, wenn man eine Endstufe verwendet (Strebe die Rowen PA2 an, erstmal für Stereo eine, dann vielleicht für Bi-Amp-Stereo 2 davon )


Tut mir leid, euch mit so viel Geschwafel aufgehalten zu haben, nur um damit zu schliessen, dass es fast unmöglich ist, einen Sinnvollen Vergleich anzustellen

Die leute von Audio möchte ich mal beobachten, wie die das machen.. Einer rennt hinter den AVR's durch und steckt um, nachdem zuerst eine Einmessung auf Identische Pegel vorgenommen wurde!?!?!
Allerdings sollte der so schnell umstecken, dass man nach 10 mal Hören eines Songteils gar nicht merkt, wie eine Pause eintritt, bevor es weitergeht, am anderen AVR...

Diese Vergleiche, von wegen voller, satter, präziser blabliblubb.. kann ich mir kaum vorstellen.. das klingt dort jeweils, als würde einer mit dem Saklpell schneiden und der andere mit dem Baseball-Schläger, wenn die von Präzision sprechen...




Etwas zu meiner Vorstellung von "Bühne":
Ich musste den Center-Speaker abhängen, weil ich nicht damit klargekommen bin, dass der ganze "Ton" genau von DA gekommen ist...
Manchmal hörte man popa Chubby (bei Paul Camillery) in der einen Ecke mit der Gitarre, während in der anderen ein Schlagzeug sanft angespielt wird.. und Paul Camilleri steht einfach mitten auf der Bühne und singt nur für dich.. der stand da verdammt nochmal genau dort, wo mein Center-Speaker stand.. ich traute meinen Ohren nicht und musste dessen LS-Kabel abnehmen... (könnte ja sein, dass der Ton von da kommt ) doch er sang weiterhin "aus dem Center" heraus..

einfach krass, dieser Eindruck
Und mir schien, als würde beim Denon diese Bühne etwas präsenter wirken, etwas mehr Gestalt haben.. sagen wir, man sag den Paul schon fast, während man beim Onkyo vermutete, dass er da IST


So.. Kritik gerne erwünscht
Und nehmt das nicht für Bare Münze!!!
Der eigene Höreindruck zählt viel mehr!

Vergleiche der Features und sonstiger Eigenschaften kommen im nächsten Posting!


[Beitrag von Sharangir am 18. Sep 2008, 22:05 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 21:56
Weitere Unterschiede, die offensichtlicher sind:

Der Denon ist besser verarbeitet, Alu-Potis und Einschaltknopf aus Alu, die Anschlüsse wirken wertiger.

Die Fernbedienung des Denons ist einsame Spitze:
(Jene vom Sony SCD-XE597 nicht )


Der Denon hat Vorverstärkerausgänge, was ich am Onkyo am meisten vermisst habe, denn der AVR hat Zukunft, aber mehr Leistung braucht man für grössere Boxen halt einfach


Das OSD ist bei beiden Receivern bemitleidenswert!
Bei den rechenstarken Chips, die da in der Videosektion verbaut wurden, dürfte man gut und gerne erwarten, dass da ein anständiges Menu geboten wird! (Sony's neue lösen das, wie bei der PS3, sehr schönes Menu, intelligent aufgebaut aber anspruchsvoller als andere )


Der Denon wirkt wertiger, auch wenn der Onkyo sehr solide aufgebaut ist und nur paar hundert Gramm weniger auf die Waage bringt! Man sieht dem Denon die Preisklasse halt an!


Die Verstärkerleistung ist absolut identisch, was mich etwas stutzig machte, in Anbetracht des UVP-Unterschiedes!!!


Jo, das sind so die Punkte, die mir auf Anhieb auffielen..

Der Denon hebt sich halt durch einige Punkte deutlich ab:
Audissey für mehr Positionen, DSD, 24-bit-Processing, PreOuts usw..

falls hier noch wer was anfügen möchte oder Fragen hat, nur zu!

Grüsse
Mischa
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 14:47
Die gute FB gibts bei Onkyo auch erst ab dem 705. Bezgl. Verarbeitung bin ich recht erstaunt, ich empfand den 3808 als minderwertiger im Vergleich zum 605...

Eigentlich kommt der Onkyo aber ziemlich gut weg wenn man die UVPs vergleicht.

Verschieb den Thread doch mal in Erfahrungsberichte!
Sharangir
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 15:56
Ja, der Onkyo kommt sehr gut weg, aber du musst bedenken, dass der Denon viel mehr Features mitbringt, als der Onkyo!

Die haben auch ihren Preis.

Die vergleichbare Leistung im Stereo-Betrieb kann man auch in Testzeitschriften wiederfinden.. (da sinds nur wenige Punkte Unterschied, trotz des grossen Gesamt-Punkte-Unterschiedes!)

Verschieben kann ich nicht, müssten die Mod's machen!
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 17:15

BolleY2K schrieb:
Bezgl. Verarbeitung bin ich recht erstaunt, ich empfand den 3808 als minderwertiger im Vergleich zum 605...

Sorry, aber ohne Worte!
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 15:06
@JokerOfDarkness: Warum? Ich kann natürlich nur von den Geräten sprechen, die ich mir angesehen habe. Aber ich habe natürlich auch verglichen und beim hiesigen Händler gabs damals von der aktuellen Generation nur den 3808 und den 605. Beim 3808 waren die Spaltmaße schlechter, zudem war der LS-Regler schief eingesetzt und hatte keinen vernünftigen Rundlauf - war mir auch viel zu leicht. Beim 605 der daneben stand, hat das alles gepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-2808 oder ONKYO TX-SR805
ZABEK am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR605 vs. TX-SR604
Hellglassy am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 o. 705
sinonomil am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedTom_Friedrich
  • Gesamtzahl an Themen1.553.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen