Kennt jemand von euch einen Receiver mit zwei Sub Ausgängen L/R??

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Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 11:14
Jo... Ist eigentlich alles schon gesagt...

Grüsse
Barnie
botika77
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 11:19
der neue harman/kardon avr 740 ist ein 7.2 av-receiver

kostet aber auch an die 3500,- und ist eigentlich zur zeit nur in den usa erhältlich

ps. wann kommt denn von dir der onkyo 803testbericht
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 11:26

der neue harman/kardon avr 740 ist ein 7.2 av-receiver

Achso, nennt man das dann einen "7.2" Receiver?! Mich interessiert wie sich der bei Stereo verhält wenn alle LS auf SMALL stehen. Ist der Bass dann auch Stereo?! Der ist ja bei einem 7.1 oder 5.1 Receiver immer mono, auch wenn zwei Subs an der Strippe hängen...


ps. wann kommt denn von dir der onkyo 803testbericht

Da hast du mich mit jemand verwechselt...
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 11:39
Hi!

Wieso SUB R/L getrennt?
Das *.1-LFE-Signal ist eh mono.
Gehe hinten mit nen Y-Kabel raus und schon kannst DU 2 o. mehr anschliessen...

Andre
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 11:52

Wieso SUB R/L getrennt?
Das *.1-LFE-Signal ist eh mono.


Es geht mir nicht um den LFE sondern um Stereo bei einem System wo alle Boxen auf SMALL stehen, weil da der Bass auch nicht immer mittig gemischt ist...

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 12:43
Hallo

Ich verstehe schon was Barnie meint. Also von einem 2.0 Signal aus. Ob da jetzt der Bassanteil für z.B. der linken Box auch nur dem linken Subwoofer zugewiesen wird wenn die Front-LS auf "Small" stehen.
Threoretisch betrachtet müsste es Softwaremässig gehen. Ob es aber der 740er auch wirklich kann ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Feb 2006, 12:44 bearbeitet]
botika77
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 13:30
da hab ich wohl barnie missverstanden - dachte er wollte zwei subs am receiver anschliessen

der harman hat eben von haus aus zwei lfe-ausgänge deshalb ein 7.2 anstatt 7.1 receiver
Barnie@work
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 13:55

da hab ich wohl barnie missverstanden - dachte er wollte zwei subs am receiver anschliessen

Das will ich ja auch.


der harman hat eben von haus aus zwei lfe-ausgänge deshalb ein 7.2 anstatt 7.1 receiver

Und wie macht er das dann bei Stereo? Der Bass ist dann wohl trotzdem mono nur auf zwei Subs gleichzeitig...

So wie es aussieht gibt's so einen Receiver garnicht....
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 14:00
Hallo

Ja, es sollen auch 2 Subs dran.

Er wollte nur wissen ob der Bassanteil, der bei LS auf "Small" umgeleitet wird, den jeweiligen Subwoofer zugewissen wird oder an beiden Sub-Ausgängen das gleiche Signal anliegt.

Also nehmen wir mal eine Trommel (oder Explusion) die bei einem 2.0 Signal auf dem linken LS widergegeben wird. Bei einer Standbox kommt der Bass also von links. Wenn man im Setup die Box auf "Small" stellt muss ja der Bassanteil (nach der eingestellten bassübernahmefrequenz) irgendwohin geleitet werden. Also zu Subwoofer wenn vorhanden. Jetzt ist es die Frage ob bei 2 angeschlossenen Subwoofer (die jeweils links und rechts im Raum stehen) auch nur der linke Woofer durch den H/K angesprochen wird. Also dieser Sub die Bassmembran wie bei einer Stand-LS darstellt. Oder ob der Bassanteil von der Trommel auf beiede Subwoofer gelegt wird. Wobei dass die Abbildung verfälscht wenn plötzlich auch Bass von rechts kommen würde. Vielleicht ist der 2. Sub-Ausgang beim H/K nur für einen Nebenraum gedacht. Gibt also nur ein Signal aus wenn man die Mulitroomfähigkeit nutzt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Feb 2006, 14:02 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 14:09

Leon-x schrieb:
Vielleicht ist der 2. Sub-Ausgang beim H/K nur für einen Nebenraum gedacht. Gibt also nur ein Signal aus wenn man die Mulitroomfähigkeit nutzt.


Ne das glaube ich nicht. Ich denke eher es ist so wie beim Pioneer Boliden VSX AX10(irgendwas ) Zwei Ausgänge für den LFE, damit man sich das Y-Kabel sparen kann. Zusätzlich gibts dann auch noch den Sub-Ausgang für die zweite Zone...
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 14:34

botika77 schrieb:
da hab ich wohl barnie missverstanden - dachte er wollte zwei subs am receiver anschliessen

der harman hat eben von haus aus zwei lfe-ausgänge deshalb ein 7.2 anstatt 7.1 receiver

also 7.2 habe ich bis dahin auch noch nicht gehört.

theoretisch habe ich ja dann auch einen 5.2 receiver, denn mein alter sony besitzt auch zwei separate lfe ausgänge.
Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 14:42
Bezeichnungen wie 2.0, 5.1 oder 7.1 Stammen eigentlich vom Klangmaterial her und beziehen sich auf die Anzahl der aufgenommenen Audiospuren. Ein Reciever ist trotz seiner zwei Sub Ausgänge ein 5.1- bzw. 7.1-Receiver, denn zwei LFE-Kanäle gibt es bislang nicht, weder bei dts noch bei DD.

Mein Hintergedanke war, wenn jemand z.B. Regalboxen und zwei Subs betreibt, wäre es doch praktisch wenn die Subs bei Stereo auch entsprechend eingesetzt werden könnten und nicht "nur" mono laufen würden...
jem01
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 14:56
ich habe schon oft von amps mit 2 sub outs gelesen. sogar eine universum dvd anlage für 190 euro. der dvd reciever (amp im dvd player) besitzt 2 sub outs.

ich denke mal das sowas durchaus praktisch ist (raummoden usw.).
ich denke jedoch auch das beide egal in welchen modus das selbe mono signal bekommen.
ob stereo oder surround.


[Beitrag von jem01 am 01. Feb 2006, 14:57 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 14:59
bei meinem avr kann ich 2 sub´s direkt anschliessen, aber das hat nichts mit stereo oder ähnlichem zu tun.
für eine große heimkinobeschallung mit 2 woofern ist es sicher nicht verkehrt.

das es extra für stereo subwoofer ausgänge gibt, kann ich mir nicht vorstellen. warum auch?
ein guter sub sollte auch für regal-ls reichen. eine stereoortung hilft dir da auch nicht weiter.

ps:
die bedeutung von 2.0, 5.1... ist mir schon klar.
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 15:04
Genau darum geht es mir aber! Wenn ich schon zwei Subs kaufe, dann möchte ich sie auch bei Stereo "richtig" einsetzen können, ohne jedes mal komplett Umkabeln und das System auf 5.0 umkonfigurieren zu müssen.


ein guter sub sollte auch für regal-ls reichen.

Darum geht es nicht.


eine stereoortung hilft dir da auch nicht weiter.

Ob es dann wirklich ortbar ist bzw. ob ein Unterschied festzustellen ist, ist ne andere Frage. Mir geht's ums Prinzip.

Gruss
Barnie
Barnie@work
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 15:15
Juhu ich hab einen gefunden!!


Lexicon MC-12, MC-12B
8-Kanal (7.1) Musik- und Filmton-Prozessoren Daten
Produkt-Info
Technik für den guten Klang
• LOGIC 7 Acht-Kanal Matrix-Surround mit 2
seitlichen und 2 rückwärtigen Kanälen.
LFE- und wahlweise Mono- oder Stereo-
Subwoofer. Alle relevanten Dolby-, DTS-,
und THX Ultra2-Modi
• Emulation einer 7-Kanal-Wiedergabe mit 5
Lautsprechern
• Hochauflösende 24-Bit/96kHz A/D-Wandler
und 24-Bit/192kHz D/A-Wandler
LOGIC 7 Info

ab EUR 13450.-






das es extra für stereo subwoofer ausgänge gibt, kann ich mir nicht vorstellen. warum auch?

Soviel dazu...
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 15:20
Der Yamaha A1 hat sowas. Der Z9 auch. Die dazwischen sicher ebenfalls.

Sinn macht es allerdings wenig.
Gleichmäßige Raumanregung und optimale Ausnutzung der Membranfläche erreicht man nur Mono.

Gruss
Jochen
botika77
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2006, 15:22
@barnie - naja wenn du jetzt eine zeit lang von brot und wasser lebst, dann hast du den lexicon bald in deinen eigenen 4 wänden
Barnie@work
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2006, 15:28

Master_J schrieb:
Der Yamaha A1 hat sowas. Der Z9 auch. Die dazwischen sicher ebenfalls.

Sinn macht es allerdings wenig.
Gleichmäßige Raumanregung und optimale Ausnutzung der Membranfläche erreicht man nur Mono.

Gruss
Jochen

Ok, aber was wenn beim Ausgangsmaterial der Bass nicht mono bzw. mittig abgemischt wurde?! Klar, Bass unter 80Hz ist nur schwer ortbar und meist werden solche frequenzen auch mittig abgemischt, so dass es im Endeffekt eh aufs gleiche rauskommt, aber es ist nicht immer der Fall!! Gerade Effekte in Filmen werden oft auch im Panorama verteilt und die enthalten nicht selten Frequenzen unterhalb von 80Hz. Wie gesagt ein riesen Unterschied wirds schon nicht sein, aber den Unterschied gänzlich zu leugnen oder zu behaupten es wäre sogar besser in mono, würde ich deshalb trotzdem nicht. Oder wie begründest du deine Aussage? Der LFE bleibt ja auch bei dieser Konfiguration mono weil der LFE in mono auf der Scheibe ist. Die Stereo-Sub-Ausgänge ändern daran auch nichts.

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 01. Feb 2006, 15:33 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2006, 15:31

botika77 schrieb:
@barnie - naja wenn du jetzt eine zeit lang von brot und wasser lebst, dann hast du den lexicon bald in deinen eigenen 4 wänden :D


Deswegen waren ja auch die
sylvester78
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2006, 15:49

Barnie@work schrieb:

Ob es dann wirklich ortbar ist bzw. ob ein Unterschied festzustellen ist, ist ne andere Frage. Mir geht's ums Prinzip.

o.k., dann hast du eben ein 13450€ teures prinzip.
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2006, 15:51

Barnie@work schrieb:
Wie gesagt ein riesen Unterschied wirds schon nicht sein, aber den Unterschied gänzlich zu leugnen oder zu behaupten es wäre sogar besser in mono, würde ich deshalb trotzdem nicht. Oder wie begründest du deine Aussage? Der LFE bleibt ja auch bei dieser Konfiguration mono weil der LFE in mono auf der Scheibe ist. Die Stereo-Sub-Ausgänge ändern daran auch nichts.

Das mit der Raumanregung kannst Du Dir ja selbst zusammensuchen.

Beispiel:
Im Stereosignal ist ein Haufen Bass auf dem linken Kanal, der rechte hat gar keinen Bass.
Somit wird der linke Subwoofer 100% dieses Basses übernehmen.
Der maximale erreichbare Bass ist durch die Leistungsfähigkeit des linken Subwoofers definiert/limitiert.

Gibt man den Haufen Bass dagegen Mono auf beide Subwoofer aus, muss jeder nur 50% wiedergeben und der maximal erreichbare Bass ist entsprechend mehr.

Gruss
Jochen
Barnie@work
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2006, 15:59
Klar, aber es geht weder um eine bessere Raumanregung noch um den maximal erreichbaren Pegel sondern um eine Originalgetreue Wiedergabe, so wie sie der Tontechniker eben vorgesehen und abgemischt hat. Und im zweiten Beispiel bekommst du nicht 100%ig das, was auf der Scheibe ist. In der Praxis kann sich sowas wie Leon schon sagte, dadurch äussern, dass z.B. bei einer Explosion im Film, das eigentliche Geschehen komplett von links erklingen sollte, der Bass unter 80Hz aber auch von rechts kommt. (Vorausgesetzt die Subs sind genau unter den Mainsatelliten positioniert) Ob dass dann derselbe Effekt ist wie wenn komplett alles von links kommt, bezweifle ich eben sehr stark! Auch bei Stereomusik gibt es nicht selten Stücke wo Bassfrequenzen um die 80Hz L oder R abgemisch sind und da merkt man schon einen Unterschied, und erst recht wenn man recht nah an seinen Boxen sitzt.


[Beitrag von Barnie@work am 01. Feb 2006, 16:25 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2006, 15:59

sylvester78 schrieb:

Barnie@work schrieb:

Ob es dann wirklich ortbar ist bzw. ob ein Unterschied festzustellen ist, ist ne andere Frage. Mir geht's ums Prinzip.

o.k., dann hast du eben ein 13450€ teures prinzip.
:prost


Deswegen auch die Frage, ich dachte das gibt's vielleicht irgendwo auch billiger...

Master_J
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2006, 16:28

Barnie@work schrieb:
Originalgetreue Wiedergabe

Das ist einfach:
5 bis 7 Fullrange-Lautsprecher und 1 aktiver Subwoofer.

Gruss
Jochen
Weatherby
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2006, 16:29
Hallo!

Mal abgesehen davon, ob es klanglich Sinn macht (muß Master_J beipflichten), hast Du mal überlegt, die beiden Subs und die Fronts grundsätzlich als Sub-Sat-System über eine externe Frequenzweiche laufen zu lassen?. In dem Fall müsstest Du die Fronts auf "large" stellen und als Ausgangssignal 5.0 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei einer 5.0 Stellung das .1 bzw. LFE-Signal mit auf die Fronts gelenkt, so dass deine beiden Subs in jedem Fall an ihr "Futter" kommen. Ich denke, dass die meisten AVRs diese Einstell-Möglichkeit mitbringen.
Wenn Du als externe Frequenzweiche z.B. Ultradrive 2496 von Behringer nimmst, das ja einige hierim Forum empfehlen, könntest mit den param. EQs sogar noch ein wenig am Frequenzgang (z.B: im Bereich der Raummoden) basteln.

Das ganze ist vielleicht nicht mit dem Lexicon-System (das es ja auch in einer Version mit EQ gibt) vergleichbar, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil.

Gruß,

Weatherby
Barnie@work
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2006, 16:37

Master_J schrieb:

Barnie@work schrieb:
Originalgetreue Wiedergabe

Das ist einfach:
5 bis 7 Fullrange-Lautsprecher und 1 aktiver Subwoofer.

Gruss
Jochen


Das hab ich ja auch, siehe Profil Aber wie es halt so ist, überlege ich wenn der Tag lang ist auch über andere Möglichkeiten und Konfigurationen nach... Und weil ich eben zwei Regalboxen daheim habe, die mir extrem gut gefallen, und es mir auch gefällt, wenn der Sub die komplette Bassarbeit übernimmt, dachte ich eben darüber nach wie man diese zwei Sachen am besten miteinander in einem Heimkino vereinen könnte. Dabei würde ich gleichzeitig auch zwei Subs einsetzten wegen der besseren Raumverteilung. Nur möchte ich dann eben auch von einer "korrekten" Stereowiedergabe profitieren. Wie gesagt alles Gedanken, die mir so durch den Kopf schiessen wenn der Tag lang ist...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 01. Feb 2006, 16:44 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2006, 16:39

Weatherby schrieb:
Hallo!

Mal abgesehen davon, ob es klanglich Sinn macht (muß Master_J beipflichten), hast Du mal überlegt, die beiden Subs und die Fronts grundsätzlich als Sub-Sat-System über eine externe Frequenzweiche laufen zu lassen?. In dem Fall müsstest Du die Fronts auf "large" stellen und als Ausgangssignal 5.0 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei einer 5.0 Stellung das .1 bzw. LFE-Signal mit auf die Fronts gelenkt, so dass deine beiden Subs in jedem Fall an ihr "Futter" kommen. Ich denke, dass die meisten AVRs diese Einstell-Möglichkeit mitbringen.
Wenn Du als externe Frequenzweiche z.B. Ultradrive 2496 von Behringer nimmst, das ja einige hierim Forum empfehlen, könntest mit den param. EQs sogar noch ein wenig am Frequenzgang (z.B: im Bereich der Raummoden) basteln.

Das ganze ist vielleicht nicht mit dem Lexicon-System (das es ja auch in einer Version mit EQ gibt) vergleichbar, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil.

Gruß,

Weatherby


Diese Möglichkeit scheiterte bislang hieran:

http://www.areadvd.d...6baa1&threadid=52937

strgaltdel
Stammgast
#29 erstellt: 01. Feb 2006, 16:43
Hi,

je nach Systemkonstellation können Sitronik Subwoofermodule eine Alternative Lösung darstellen.
(Z.B. wenn die Subs auch in Eigenregie gebaut werden können, oder einfach nur das Sub Modul getauscht wird.)

http://www.sitronik-...5340abd5d4ff0cc27a78

Ein VP300D hat einen integrierten DSP, über PC lassen sich die Filter konfigurieren, Subsonic und 3 param. Equalizer für den Sub Kanal sind auch mgl.
Anstatt Speisung über L/R Cinch nimmt man halt jeweils nur einen Stereo und den LFE Kanal aus den Vorverstärker Outputs des Receivers.
Vorteil ist, dass man für jeden einzelnen Sub dann noch eine individuelle Raumanpassung vornehmen kann.

Idealerweise hätte man Sats, die von sich aus bereits ab mindestens 100Hz abfallen, dann kann man den Subfilter entsprechend konfigurieren. Müsste man den Tiefpass bei deutlich unter 100Hz setzen, würde auch der LFE Kanal beschnitten werden.

Imho ist bei den meisten Abmischungen im der unteren Frequenzskala allerdings sowieso fast alles L/R identisch bzw mono.



Gruß
udo
Barnie@work
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2006, 16:48
Achso du meinst mit dieser Elektronik ist es möglich beide Signale extern in den Sub zu führen und sie dort miteinander zu vermischen. Interessant, aber auch kompliziert finde ich... Bin eher der Bequeme Typ...
Mayestro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Feb 2006, 17:10
Hi barnie,

wieso nimmst du nicht einfach die vorverstärkerausgänge FrotR und FrontL von deinem surroundverstärker und verbindest sie mit den subs, die wahrscheinlich auch selbst einen stufenlosen regler für die trennfrequenz haben. So hast du bei stereomaterial auch stereosubs. Die fronts laufen dann zwar im bass komplett mit, aber ein passiver hochpass mittels kondensator sollte nicht kompliziert sein, auf jeden fall billiger als eine aktive lösung. Oder aber die fronts vertragen den bass und du musst nichts ändern.
Bei filmmaterial hätte ich dann aber dennoch bedenken, dass die fronts den zusätzlich eingemischten lfe-kanal verkraften, da du am avr die einstellung 5.0 haben musst.
Das scheint mir aber die einfachste lösung zu sein, wenn man nicht gerade stereo-sub-ausgänge hat.
Noch was: wenn ein avr mit stereo-sub-ausgängen und raumeinmess-eq ausgestattet ist kann dieser die raumakusik bestimmt besser in den griff bekommen als einer mit mono-ausgängen. Und die verzögerungszeit lässt sich dann auf für jeden sub einzeln einstellen.
Gibt es villeicht schon einen der das kann, abgesehen vom lexicon, der wohl allmächtig zu sein scheint ? Vielleicht der pioneer ax10?
Barnie@work
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2006, 17:14
Mein Sub hätte sogar Ausgänge für die Mains, bei denen unterhalb der Trennfrequenz nix mehr durchkommt. Aber das Problem bei dieser Konfiguration wäre wie ich schon Weatherby sagte, das hier:

http://www.areadvd.d...6baa1&threadid=52937

Grüsse
Barnie

P.S. Ich glaube das beim Pio ist auch nur ein zweiter LFE Ausgang... Der Z9 von Yamaha kann das auch! Ist aber auch nicht grad ein Schnäppchen...
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