AVR, Pioneer oder Onkyo für Karat?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:14
Hallo
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir einen neuen AVR zu kaufen für die Karat von Canton weil mein 711er Pio da nicht mehr wirklich stark genug ist.
Ich hätte an den Pio LX52 gedacht nur wurde mir im AreaDVD Forum gesagt ich sollte lieber was von Onkyo nehmen weil die besser sein sollten.
Was sagt ihr dazu, ich bin von Pioneer schon jahrelang sehr überzeugt und habe viele Geräte von Pio mit denen ich eigentlich immer zufrieden war. Vielleicht könnt ihr mir da einige Tips geben. Es eilt zwar nicht weil mein 711er noch in Schuß ist nur spekuliere ich ab und an vor allem beim Musik hören den 711er mal zu tauschen.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:21
wieso kaufste dir nicht den pio und probierst ihn aus? bei nichtgefallen kannste ihn immer noch zurückschicken.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:29
Was soll denn am Onkyo "besser" sein ?

Gruß,
ViSa69
AndreasBloechl
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 08:28
Hier mal der Link zum Forum, ich hoffe ich vestoße jetzt nicht gegen die Regeln hier.
Vielleicht habt ihr Lust und mal was zu sagen da drauf.
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=82867
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:37
An DEINER Stelle würde ich den Pioneer bestellen und mir das ganze mal anhören. Wenn er dir dann wirklich nicht gefällt kannste den AVR immer noch zurück schicken solange du ihn im Internet bestellst.

Wenn du zufriedener Pioneer Kunde bist dann solltest du dir das nicht kaputt machen lassen von "irgendeinem" User aus einem Forum. Denn du hast nie Probleme mit Pioneer gemacht, ganz im Gegensatz sogar, eher nur gute Erfahrungen gesammelt. Der Vater meiner Freundin hat auch seit Jahren einen Pioneer Verstärker und der schaut 1) ganz schick aus und 2) klingt er sehr gut dort im Wohnzimmer, aber die haben auch keine Canton Karat dort stehen :-)
AndreasBloechl
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:45
Ja werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber denkt ihr das ich einen merklichen Unterschied auch beim leisen TV schauen und leiser Musik zu meinem jetzigen 711er erkennen werde vom Klang her?
Wenns natürlich in gehobene Lautstärkenbereiche geht denke ich wird es signifikante Unterschiede geben denn da schaltet der 711er schon mal mit Overload ab.
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:12
Ich habe keinen von den beiden Pio AVRs gehört, denke aber ehrlich gesagt nicht dass du einen Unterschied hören wirst.
AndreasBloechl
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:14
Welche beiden meinst du , den LX und den 711er oder den LX und Onkyo? Der 711er hat halt oben raus zu wenig Power.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:22
Moin Andreas ,erzähl doch mal in was für einer Raumgröße sich das bei dir abspielt .

Hintergrund ,ich sehe da in deiner Signatur keinen Subwoofer und wenn der fehlt , der Raum recht groß ist und dann noch wie bei dir scheinbar der Wunsch nach hohen Pegeln gegeben ist , dann kann ein AV Receiver durchaus schon mal schlapp machen , wie es bei deinem VSX D711 der Fall ist .Vor allem auch in Verbindung mit recht anspruchsvollen und vom Wirkungsgrad nicht eben tollen Lautsprechern wie den Cantons , die dazu noch in der Impedanz ziemlich absacken ,soweit ich weiß gehen sie teilweise unter 4 Ohm .

Deine Bedenken sind von daher durchaus angebracht ,denk aber nicht das Pioneer in dieser Hinsicht besonders schlecht wäre ,alle anderen kochen auch nur mit Wasser .

Helfen würde generell aber auch ein aktiver Subwoofer ,immer bedenken dabei ,das dieser in der Grundkonzeption aller 5.1 oder mehr Systeme ein fester Bestandteil ist und Receiver Hersteller durchaus mit dem Einsatz eines solchen rechnen .

Gruß Haiopai
AndreasBloechl
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:30
Woofer sowie die Rears betreibe ich noch vom alten Canton MX10 Set. Ich weis der Woofer ist nicht der Bringer aber beim Musikhören in Stereo reicht der Baß von den Karats fast aus. Beim Filmschauen bin ich mit dem 711 nicht wirklich unzufrieden aber bei Musik geht er schon in die Knie.
Ich glaube der Woofer ist der AS 10.

Ich muß aber auch sagen das es mir schon auch um den Klang bei leiser Lautstärke geht, würde da ein besserer AVR mehr Klang rausholen?
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:30
Ich habe von den beiden Pioneers gesprochen ja.
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:42

AndreasBloechl schrieb:
Woofer sowie die Rears betreibe ich noch vom alten Canton MX10 Set. Ich weis der Woofer ist nicht der Bringer aber beim Musikhören in Stereo reicht der Baß von den Karats fast aus. Beim Filmschauen bin ich mit dem 711 nicht wirklich unzufrieden aber bei Musik geht er schon in die Knie.
Ich glaube der Woofer ist der AS 10.

Ich muß aber auch sagen das es mir schon auch um den Klang bei leiser Lautstärke geht, würde da ein besserer AVR mehr Klang rausholen?


Beides hängt durchaus zusammen Andreas ,ich formuliere es mal rein subjektiv aus meiner Erfahrung heraus .

Es gibt Lautsprecher , die reagieren auf einen starken Verstärker sehr dankbar ,ob AVR oder Stereo Amp ist dabei erstmal sekundär , es geht um die Verstärkung an sich .

Die Canton Standlautsprecher sind nach meiner Erfahrung durchweg solche Lautsprecher ,was auch durch einige konstruktive Merkmale durchaus erklärbar ist .

Ein solcher Lautsprecher profitiert durchweg auch bei geringeren Pegeln von einem starken Verstärker .

Bevor du jetzt weiter suchst sehe ich da in deiner Signatur den Yamaha AX570 ,DER ist nicht von schlechten Eltern .
Stabil bis 2 Ohm runter und mit ner Menge Bumms gesegnet .

Wenn meine Annahme stimmt ,dann solltest du bei einem Test , indem du deine Cantons an den hängst , eben diese Probleme mit dem ausgehen bei hohen Pegeln nicht haben und auch Zugewinne bei niedrigen Lautstärken sollten hörbar sein .

Probiere das doch erst einmal ausgiebig aus ,dann bist du schon mal ein ganzes Stück weiter .

Gruß Haiopai
AndreasBloechl
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:57
Ja habe ich , an diesem Vollverstärker hängen noch uralte Pio Boxen die wirklich extrem gut klingen für nur 60Watt.
Die karat habe ich dort schon mal dran gehabt und mir kommt es schon vor als würde die Box da besser klingen. Nur ist es halt auch so das da bessere Endstufen verbaut sind beim Yami als beim Pio. Deswegen meine Frage auch wegen dem LX52 der ja auch größere Endstufen verbaut hat.

Ein Überlegung was ich auch noch immer habe ist, sollte ich vielleicht vor dem Kauf des LX , doch hinten mir noch ein Paar Karats besorgen. Die Rears möchte ich auch noch wechseln in absehbarer Zeit. Ich höre Musik meist mit 5CH Stereo.Den Woofer wollte ich als letztes vielleicht mal tauschen wenn alles andere vorhanden ist.
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:34
Jooooooo

5ch Stereo ,das bringt noch etwas mehr Licht in die Sache ,einen stressigeren Modus als den gibt es für einen AVR nicht .Das stellt noch höhere Anforderungen als Mehrkanal Musik auf SACD ,da in diesem Modus tatsächlich alle Kanäle den exakt gleichen Frequenzgang abbekommen .

Und dann noch hinten ein Paar Karats mehr ,das dürfte interessant sein ,da einen passenden Verstärker zu finden .

Auf Anhieb würde ich da sagen , vergiss die Geräte einer Klasse wie die des LX52 ,das haut nicht hin ,zumal du ja scheinbar auch noch gerne hohe Pegel fährst .

Kleine und ganz grobe Rechnung .

Die Cantons haben einen Wirkungsgrad von 87 dB bei einem Watt in einem Meter Entfernung .
Für je 10 dB Steigerung oberhalb dieses Wertes bedarf es der zehnfachen Verstärker Leistung , sprich 97 dB ,10 Watt und 107 dB , 100 W und die stabil bis unter 4 Ohm .

Fazit um die Karats an ihre Pegelgrenzen zu bekommen brauchst du einen Verstärker der im Stande ist dauerhaft ungefähr 130 Watt an 4 Ohm bereit zu stellen und zwar gleichzeitig an allen Kanälen .Bei Impulsen sollte es dementsprechend mehr sein und eine mögliche 2 Ohm Impedanz sollte er auch verkraften können .

Ein solches Zusammenspiel würde dann auch bei leisen Pegeln den Zugewinn bedeuten , den du meinst zu hören , wenn dein AX 570 an den Cantons hängt .

Mit Qualität der Bauteile hat das nicht unbedingt zu tun , eher mit der Dimensionierung und da hat ein Stereo Verstärker in der Regel Vorteile , weil er schlicht mehr Platz für stärker dimensionierte Bauteile wie gerade die Netzteil Sektion hat .
Hier liegt auch die hauptsächliche Ursache warum AV Receiver im Mehrkanal Betrieb bei solchen zugegeben extremen Anforderungen zusammen klappen .

Dein jetziger Pio hat ein ganz schön hartes Leben

Sofern du also nicht unbedingt Wert auf die ganzen neuen Sachen wie HDMI ,ausgeprägte Video Sektion und derlei Dinge legst , täte ich mich an deiner Stelle mal gebraucht in der Liga älterer Spitzengeräte , wie einem DSP-AX 1 oder AZ1 von Yamaha oder wenn du bei Pio bleiben willst VXS AX5 oder AX 4 , neuer LX 60 aufwärts umschauen .

Bis 700 Euro wirst du da sogar bei Händlern mit Gewährleistung fündig ,hab gerade mal kurz bei Ebay geschaut .

Gruß Haiopai
forrestfruit
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:43
Hallo,
ich glaube die Frage ob Pioneer oder Onkyo ist hier wirklich nicht ganz so ausschlaggebend. Man sagt den Herstellern ja durchaus unterschiedlichen Klang nach und das manche besser mit bestimmten Lautsprechern harmonieren. Man sollte auch nie die persönlichen Vorlieben vergessen. Ich hatte lange Zeit mal einen Onkyo und der war mir irgendwie zu anstrengend. Bei Filmen war es noch ganz ok aber bei Musik ging es mir sehr an die Nerven. Musik entspannt genießen war da nicht, jedenfalls nicht für meine Ohren. Ich dachte aber immer es liegt nur an den Lautsprechern und so wurden erst diese ausgetauscht aber besser wurde es nicht. Dann kam ein Denon Receiver der eine zeitlang mit den vorhandenen Nubert Boxen ganz ok war. Auch hier war es bei Filmen durchaus i. O. aber Musik... ging gar nicht. DAS lag aber in diesem Fall an den Lautsprechern. Die Nuberts sind mir einfach zu direkt, wie ich feststellen musste.
Ich habe mittlerweile die Canton Karat (709 DC) und die entlocktem dem Denon ganz neue Töne aaaber und jetzt kommt das aber... es war offensichtlich, das da noch mehr ging. Obwohl mein Denon eigentlich belastungstechnisch ganz potent ist (ist ein älteres MOdell 3805) habe ich mal die Pre Outs des Receivers genutzt und einen sehr guten Stereo Verstärker von Harman&Kardon als Endstufe für die Frontlautsprecher ausprobiert und was soll ich sagen.... der HAMMER! Im Stereo-Betrieb hört es sich wirklich super an. Ich höre nur über die beiden Front-Lautsprecher ohne Sub!!! in einem 37 m² großen Raum. Und auch bei Filmen profitieren die Cantons vom Stereo-Verstärker...
Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für dich, wenn der zu kaufende Receiver Pre Outs für die Frontlautsprecher besitzt???
Ob man einen Unterschied zwischen deinem alten und einem neuen Receiver hört?? Ich denke schon. Jedenfalls ging es mir damals so beim Umstieg von Onkyo auf den Denon, wobei ich dazu sagen muss, dass der Onkyo einer der 1. THX-select Receiver war, so Anfang 2000, und sich dann nach 6 Jahren als ich auf den Denon umstieg eben entwicklungstechnisch einiges getan hatte.


[Beitrag von forrestfruit am 10. Mrz 2010, 14:50 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:42
Oh man, ihr macht es mir nicht wirklich leichter mit der Entscheidung.
Ich werde mir das ganze nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, vielleicht tausche ich dann die Rears etwa gegen die 720 Karats, das wären die die eigentlich dazu gehören würden. Nur möchte ich schon 4 Karats 770DC haben weil es vom Platz her locker ginge und die Ständer für die 720er auch noch extra kosten, da kann ich auch eine 770er nehmen.
Werde mich aber bestimmt nochmal melden wenn ich das alles etwas durchdacht habe. Danke erstmal.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:31
Moin Andreas , nicht falsch verstehen ,mein Statement war nicht dazu gedacht , dich von deinem Vorhaben abzubringen .

Im Gegenteil , Standboxen vorne wie hinten sind für Mehrkanal Musik das Nonplusultra , da diese anders aufgenommen wird als beispielsweise Filme .

Mir geht es nur darum , das du fragst und dich nach den zu berücksichtigenden Aspekten erkundigst .
Dementsprechend lege ich dir die so gut ich das vermag dar .

Gruß Haiopai
AndreasBloechl
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:50
Nein Nein, das paßt schon. Ich bin dir extrem dankbar für die Hilfe. Ich bin für jede Info dankbar weil man ja selber nicht alles wissen kann, ausser man hat Beruflich damit mehr zu tun.
Ich werde mich auf jedenfall wieder melden sollte ich mich für einen Kauf egal was entscheiden.
AndreasBloechl
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:40
Ich muß mich jetzt nochmal melden.
Ich überlege bzw. schaue immer nach zwei neuen Rearspeakers.
Ich habe ja geschrieben das ich da vielleicht noch zwei Canton Karat 770er nehmen möchte. Nur mein Überlegung jetzt wäre folgende. Was haltet ihr von der Referenz 9.2 für die Rears. Ich blicke das Sortiment von Canton nicht so ganz. Oder könnte ich vorne vielleicht doch Referenz Standboxen nehmen und die vorderen Karats als Rear nehmen? Was wäre da die bessere Lösung?
Was ist denn überhaupt der genaue Unterschied von den Referenz zu den anderen Standboxen bei Canton. Die Referenz sind ja nicht mehr im Sortiment aufgelistet oder wurden die durch die Vento ersetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 960
szaabe am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Karat M 80 + Sub ???
Pawel2305 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Canton Karat Serie Zubehör
Os!r!s am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Welchen Surround-Verstärker zun Canton Karat Set
logan am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  6 Beiträge
Canton Karat Serie, need Center-.-
Os!r!s am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Karat an der Wand befestigen
Os!r!s am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  22 Beiträge
Canton Karat 960 front abdeckung
Canton_Fan_2009 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
App für AVR-Steuerung
Der_Kaizer am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  8 Beiträge
Pioneer verkauft AV-Receiver an Onkyo
my-w am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
AV-Receiver Einstellung mit Canton Karat
AndreasBloechl am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.398 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied1ergti_aaron
  • Gesamtzahl an Themen1.552.802
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.577.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen