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Heimkinoplanung von XorLophaX

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jbidi
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:59
Achso das wird komplett neu geplant, ich hab geglaubt du kaufst eines oder so, sorry. ja das macht es ja einfacher. Aber die Breite ist ja um die 5m - da kannst du die Couch im Prinzip knapp 4 m breit machen. Auf der Grafik kommt die Couch halt leider nicht naturgetreu rüber - das macht es win wenig schwieriger zu beurteilen. Ich hab mir vor etwa 2 Jahren vor meinen Umzug alles maßstabsgetreu zusammengeschnibbelt (aus Karton) und hab das am Plan aufgelegt und herumvariiert....

Also diese Variante (4) gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen! -> aber wie gesagt ich hab sowas nicht, und kann es leider daher nur schwierig abschätzen, sorry....

XorLophaX
Inventar
#52 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:16
Ja das mit dem Maßstab werde ich auch noch machen auf Millimeterpapier.

Aber vorher muss genau festgelegt werden wie der Grundriss denn nun sein wird.

Sonst mache ich es nachher sowieso doppelt..


Für mich ist erstmal wichtig, wie groß ungefähr der Raum werden muss, damit ich alles darin unterbekomme und nicht so gequetscht ist..
jbidi
Inventar
#53 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:33
Genau, dass ganze mal auf Millimeterpapier "simulieren" ist sicher eine gute Idee!

Aber ich schätze das sich hier die echten Experten diesbezüglich noch zu Wort melden werden, und dir gute Tipps geben können...

Im Zweifel das Haus vergrößern


[Beitrag von jbidi am 08. Mrz 2010, 18:34 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#54 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:41
ne der keller reicht doch schon

ich als "laie" würde sagen, je größer desto besser. vor allending wenn man mit 6leuten auf einmal drin platz nehmen will.

sei es jetzt 2 V-förmig angeordnete 3er couche oder einfach 2 in reihe gestellt.

ich denke bei der V-form muss an den seiten gut platz sein und bei der reihe sollte für die hintere reihe beinfreiheit vorhanden sein.


gruß
XorLophaX
Inventar
#55 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:12
Also eingeplant für die hintere Sitzreihe habe ich ca 1m..

Die Sitzfläche sollte so 60cm sein und dann würden noch 40cm für die Beine bleiben.. sollte doch reichen?! Ansonsten kann ich das Sofa ja noch 10..20cm nachhinten stellen falls die Beine 50.. oder 60cm brauchen, was ich nicht denke..

V-förmig weiß ich nicht, ob das so das wahre ist..

Möchte nicht, dass Sitzplätze so weit außen sind, denn dann ist der Klang und das Bild nicht mehr sooo gut.


[Beitrag von XorLophaX am 08. Mrz 2010, 19:29 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#56 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:05
ich denke der platz der für die beine gebraucht wird, hängt auch von der sitzhöhe ab, wenn man höher hockt kann man die beine besser "baumeln" lassen, was weniger platz kostet.
ansonsten einfach mal nachmessen.. geht ja fix^^

ich persönlich muss sagen, dass ich manchmal im kino sehr gerne die beine ausstrecken würde, und da ist auch nicht grad wenig platz. wenn die film-session gerne 2std und länger dauert dann liegt man ja fast im sitz.

sind alles dinge die für die V-form sprechen, welche ich aber auch nicht bevorzugen würde, zumal es dort, egal wie man es stellt, nie einen (gemütlichen) platz in der mitte hat, wenn man alleine gucken/höhren möchte.


aber naja, ich denke mal darüber haste dir auch schon odentlich den kopf zermatert


schönen gruß
cptnkuno
Inventar
#57 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:54

XorLophaX schrieb:
Also eingeplant für die hintere Sitzreihe habe ich ca 1m..

Die Sitzfläche sollte so 60cm sein und dann würden noch 40cm für die Beine bleiben.. sollte doch reichen?! Ansonsten kann ich das Sofa ja noch 10..20cm nachhinten stellen falls die Beine 50.. oder 60cm brauchen, was ich nicht denke..

60cm ist eher knapp, das hat schon ein normaler Bürostuhl (wenn die komplette Tiefe der Sitzgelegenheit gemeint ist).
Wenn das etwas sofaartiges werden soll, dann mußt du mit ca 1m Tiefe rechnen. Und die 40 cm sind wahrscheinlich gerade so ausreichend, aber wahrscheinlich nicht gemütlich. Ich würde sicherheithalber eine Stellprobe machen.
XorLophaX
Inventar
#58 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:10
Mein Bürostuhl hat eine Sitzfläche von 40cm und unser Sofa ausm Wohnzimmer hat eine Sitzfläche von 60cm..

Wenn ich mich recht gemütlich auf meinen Bürostuhl setze, sind meine Zehen nicht ganz bei 100cm vom hinteren Ende der Sitzfläche an gesehen..

Und wenn ich normal-gemütlich auf dem Sofa sitze, dann sind meine Zehen ungefähr bei 100cm.. Sollte ich mich allerdings halb liegend auf da Sofa setzen, dann sind sie wirklich bei ca 120cm..

Aber wie gesagt, die 20cm könnte ich ja problemlos noch die Sofas verschieben..


Jedenfalls bin ich anhand dieser Messungen von den o.g. Maßen ausgegangen..
Triplets
Inventar
#59 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:06
Bleibt es bei einer 5.1 Konfiguration? Zumindest würde ich bei der Raumplanung einen 2. Sub berücksichtigen.

Eine 21:9 LW ist sicher eine feine Sache, aber dazu muss auch der Beamer in der Lage sein. Wenn Beides möglich ist, also 21:9 u. passender Beamer, dann 21:9!
XorLophaX
Inventar
#60 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:26

Triplets schrieb:
Bleibt es bei einer 5.1 Konfiguration? Zumindest würde ich bei der Raumplanung einen 2. Sub berücksichtigen.


Ein Zweiter Sub ist in Planung. Es wird erstmal ein 5.0 System werden und dann später ein 5.2 System.

Der Elemental Desings A7S-450 wird es wohl dann werden, da der A7-900 einfach viel zu gigantisch ist und zu sehr dominieren würde im Raum und auch nicht wirklich tragbar ist und daher ist es dann auch unpreaktisch mit dem "rumrücken"..

Und der A7s-450 in geschlossenem Gehäuse mit 18" Treiber sollte auch was bringen, wenn 2 davon da sind..



Triplets schrieb:

Eine 21:9 LW ist sicher eine feine Sache, aber dazu muss auch der Beamer in der Lage sein. Wenn Beides möglich ist, also 21:9 u. passender Beamer, dann 21:9!



Aber nicht jeder Film ist in 21:9 ?! Dann hätte ich doch Streifen links und Rechts bei 16:9 ?!

Hatte bei 16:9 eine Leinwand von 3,2m x 1,8m geplant.
Bei 21:9 und gleicher Höhe (sprich gleiches 16:9 Bild möglich) wäre die Leinwand dann 4,2m x 1,8m und das bei ca 5m Breite geht nicht, dann bleiben für beide LS vorne nur noch je 40cm - LS-Breite zur Wand..
Sprich ca 10cm...

Bei 3,2m Breite wären es 90cm - Ls-Breite, sprich ca 60cm.. Soviel sollte es schon sein..
jbidi
Inventar
#61 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:52

XorLophaX schrieb:
Aber nicht jeder Film ist in 21:9 ?! Dann hätte ich doch Streifen links und Rechts bei 16:9 ?!


hmmm, also das würde ich fast in Kauf nehmen, denn sehr viele Filme sind ja schon in 21:9 gemacht - und so hast du eben die Balken oben und unten. Dann würde ich einen Vorhang oder sowas, wie es zb Bm4n gemacht hat, installieren. Überlegs dir, ich weiß es ist nicht leicht bei der Breite des Raumes, aber durchdenken würd ich das schon nochmal...
XorLophaX
Inventar
#62 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:16
So.

Der Raum ist ca 5m Breit. Die LS jeweils ca 30cm. Dann bleibt noch eine Breite von ca 4,40m. Dann sollen noch mindestens 60cm von jedem LS zur Wand sein. Dann bleibt noch eine Breite von 3,20m für die Leinwand.

Im 16:9 Format wäre die Leinwand dann 3,20m x 1,80m.
(ca 144")

Sollte ich darauf 21:9 Bildmaterial gucken, dann hätte ich oben und unten auf der Leinwand einen schwarzen Streifen von je 21,5cm.

Der Center hat eine Höhe von ca 80cm auf dem Ständer.
Die Wände im Keller werden 2,75m hoch.
Das heisst es bleibt noch ein "Rest" über der Leinwand von 15cm.

Jetzt mal auf 21:9 umgerechnet:

Die maximale Breite für die Leinwand ist also 3,20m.
Das heisst dass die Leinwand dann 1,37m hoch ist.

Im 21:9 Format also 3,20m x 1,37m.
(ca 137")

Sollte ich darauf dann einen 16:9 Film gucken hätte ich bei der Leinwandhöhe eine Breite von ca 2,44m.
(nur noch ca 81" !!!!)

Dann hätte ich also bei 16:9 Bildmaterial auf dieser Leinwand links und Rechts einen Balken von je 38cm.

Der Abstand von Leinwand zur Decke wäre dann 58cm.



hmmm... Die Überlegung ist nicht leicht, was das "gringeste Übel" ist..


Bei der 16:9er Leinwand hätte ich also ein 16:9-Bild von 144" und ein 21:9-Bild von 137". Mit Streifen oben und unten von je 21,5cm.

Bei der 21:9er Leinwand hätte ich dann ein 137" Bild mit 21:9er Material aber nur noch 81" mit 16:9 Material.. Mit Streifen links und rechts von je 38cm..


Theoretisch ist dann die 16:9er Version "besser".. Da man immer das "größere" Bild hat..

Jedoch ist dann wieder die Frage ob das Bild von der Größe her nicht evtl zu groß ist für einen Sitzabstand von ca
3 - 3,5m..


[Beitrag von XorLophaX am 14. Mrz 2010, 15:27 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#63 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:07



So wird der Keller aller Wahrscheinlichkeit nach aussehen vom Grundriss her.

Das Einzige, was ich wohl noch ändern werde ist die Eingangstüre zum Kino. Die Muss weiter in die Mitte des Raums, damit sie nicht in der Nähe des Rear-Speakers platziert ist..
jbidi
Inventar
#64 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:16
Ja, da könntest du auch echt haben, ich sitze von meinen 46er 3 - 3,5 m weg. Aber zu groß kann es fast nicht mehr sein - heutzutage. Also 50 - 60 zoll würden locker noch gehen...

Und dann kommt´s glaub ich noch drauf an was man schaut. Ich bin ja nicht so wirklich der Filmfreak, ich schau lieber Sport (= natürlich in 16:9), hab aber ein paar BD´s, und die sind in 21:9.

Ich möcht mir ev. in meiner nächsten Behausung auch eine Leinwand neben dem TV installieren (im WZ) - ähnlich nach diesem Beispiel. Er hat es auch damals hier gepostet. Seit dem steht für mich fest - wenn, sicher in 21:9.


[Beitrag von jbidi am 14. Mrz 2010, 16:18 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#65 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:19
Aber dann wird es wohl die 16:9er Version werden mit
1,8m x 3,2m, da ich in diesem Fall bei 21:9 immernoch ein sehr großes Bild hätte und die Balken oben und unten nicht so sehr stören würden..
jbidi
Inventar
#66 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:25
Sicher! Du mußt ja dann immer reinschauen. Ist wahrscheinlich am Ende bei deiner Größe der Leinwand sicher kein Nachteil wenn du die paar cm oben und unten hast. Am TV stört mich das tlw. schon ein wenig.

Ja, der Grundriss schaut schon ganz gut aus! Man könnte natürlich auch überlegen, die Türe in die andere Richtung zu öffnen....
XorLophaX
Inventar
#67 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:36

jbidi schrieb:
Sicher! Du mußt ja dann immer reinschauen. Ist wahrscheinlich am Ende bei deiner Größe der Leinwand sicher kein Nachteil wenn du die paar cm oben und unten hast. Am TV stört mich das tlw. schon ein wenig.


Ja am TV schon, aber die 21,5cm oben und unten sind glaube ich weniger störend, bzw das geringere Übel, als bei der anderen Variante insgesamt ca 50" (!!!) weniger Diagonale in 16:9 zu haben..


jbidi schrieb:

Ja, der Grundriss schaut schon ganz gut aus! Man könnte natürlich auch überlegen, die Türe in die andere Richtung zu öffnen....


Meinst du damit die Türe nach außen (in den Flur) zu öffnen?

Spricht nicht viel gegen, ausser dass es dann vom Flur aus bestimmt blöd aussieht, wenn alle Türzargen sichtbar sind ausser beim Kino..

Ich denke, das wird meine bessere Hälfte nicht zulassen und mich würde dass glaube ich auch stören..


Die Türe wird einfach weiter nach (vom Grundriss aus gesehen gesehen) unten verschoben (ins innere des Raums) und dann geht sie nach innen/hinten auf, so dass noch ca 1m hinter der komplett geöffneten Tür übrig bleibt, so dass der Rear-LS nicht mehr im Weg ist.




Was mich jetzt auch noch beschäftigt ist die Frage, ob die Sitzposition der ersten Sitzreihe (die Zweite ist sowieso etwas erhöht im vergleich zur ersten Reihe) vom Boden anfängt, sprich das Sofa ebenerdig aufzustellen, oder doch besser das Sofa auf ein Podest zu stellen.

Die Überlegung kommt daher, da die Leinwand ja erst bei ca 80cm anfängt und ein 21:9 Film quasi erst bei ca 1m..
Und dort ist ja dann jeweils die Unterkante, sprich die Bildmitte wäre dann bei 16:9 & 21:9 ungefähr bei 1,7m..

Wenn man sich dann vorstellt, dass man ungefähr seine Augen auf einer Höhe von ca 1m bis 1,2m hätte..

Daher evtl ein Podest für die erste Reihe von ca 30cm und die zweite Reihe von 60cm?!


[Beitrag von XorLophaX am 14. Mrz 2010, 16:38 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#68 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:45


In etwa so...
jbidi
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:20

XorLophaX schrieb:

Meinst du damit die Türe nach außen (in den Flur) zu öffnen?

Spricht nicht viel gegen, ausser dass es dann vom Flur aus bestimmt blöd aussieht, wenn alle Türzargen sichtbar sind ausser beim Kino..

Ja, bei meiner Wohnung wäre auch die Tür des SZ´s ins SZ aufgegangen - das hab ich aber, wie ich den Plan gesehen habe, gleich umdrehen lassen - da ja eine Tür (finde ich) im Raum immer mehr stört, als eben im Flur.


XorLophaX schrieb:

Was mich jetzt auch noch beschäftigt ist die Frage, ob die Sitzposition der ersten Sitzreihe (die Zweite ist sowieso etwas erhöht im vergleich zur ersten Reihe) vom Boden anfängt, sprich das Sofa ebenerdig aufzustellen, oder doch besser das Sofa auf ein Podest zu stellen.
Die Überlegung kommt daher, da die Leinwand ja erst bei ca 80cm anfängt und ein 21:9 Film quasi erst bei ca 1m..
Und dort ist ja dann jeweils die Unterkante, sprich die Bildmitte wäre dann bei 16:9 & 21:9 ungefähr bei 1,7m..

Hmm, ist eine Überlegung wert. Ich hab das grad mit meinen Setup verglichen, Bildbeginn bei 117 cm, Bildende bei 170 - 180 cm - wenn das eben deine Mitte ist, muss man da den Kopf schon weiter nach oben neigen...
XorLophaX
Inventar
#70 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:41
[quote="jbidi"][quote="XorLophaX"]
Meinst du damit die Türe nach außen (in den Flur) zu öffnen?

Spricht nicht viel gegen, ausser dass es dann vom Flur aus bestimmt blöd aussieht, wenn alle Türzargen sichtbar sind ausser beim Kino..[/quote]
Ja, bei meiner Wohnung wäre auch die Tür des SZ´s ins SZ aufgegangen - das hab ich aber, wie ich den Plan gesehen habe, gleich umdrehen lassen - da ja eine Tür (finde ich) im Raum immer mehr stört, als eben im Flur.[/quote]

Naja, normalerweise gehen Türen immer in den RAum auf..

[quote="XorLophaX"]
Was mich jetzt auch noch beschäftigt ist die Frage, ob die Sitzposition der ersten Sitzreihe (die Zweite ist sowieso etwas erhöht im vergleich zur ersten Reihe) vom Boden anfängt, sprich das Sofa ebenerdig aufzustellen, oder doch besser das Sofa auf ein Podest zu stellen.
Die Überlegung kommt daher, da die Leinwand ja erst bei ca 80cm anfängt und ein 21:9 Film quasi erst bei ca 1m..
Und dort ist ja dann jeweils die Unterkante, sprich die Bildmitte wäre dann bei 16:9 & 21:9 ungefähr bei 1,7m..
[/quote]
Hmm, ist eine Überlegung wert. Ich hab das grad mit meinen Setup verglichen, Bildbeginn bei 117 cm, Bildende bei 170 - 180 cm - wenn das eben deine Mitte ist, muss man da den Kopf schon weiter nach oben neigen... [/quote]

Hatte vorher auch meinen 57" bei einer Bildanfangshöhe von 80cm und Bildendhöhe von ca 1,65m.. Das war eigentlich optimal..

Aber Bei Leinwänden in der Breite muss halt auch die passende Höhe dazu..
Kabernauser
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:14
Hallo,

Ist der Keller auch gut gedämmt? Habe mir nämlich auch ein Kellerkino neu eingerichtet und jetzt habe ich auf einigen m² der Wand Schimmel weil bei kalten Temperaturen die Wand so kalt wird und der Raum ziemlich feucht und warm (woran auch die Elektronik beteiligt ist) ist. Vor dem Umbau war der Keller ungenutzt und komischerweise war auch kein Schimmel da.


[Beitrag von Kabernauser am 24. Mrz 2010, 18:16 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#72 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:49
Hi,

der Keller ist ja noch nichtmal gebaut..

Aber er wird mit einer weißen Wanne von außen gegen Feuchtigheit geschützt. Zusätzlich wird der Keller mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Ich hoffe, dass das hilft.
Triplets
Inventar
#73 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:06
Ausreichende u. regelmäßige Belüftung ist hier das Zauberwort!
Kabernauser
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:36
Schön wenn es nur das währe
cptnkuno
Inventar
#75 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:38

Triplets schrieb:
Ausreichende u. regelmäßige Belüftung ist hier das Zauberwort! :prost

Wenn es im Sommer im Keller kühler ist als draußen wirds dadurch erst richtig feucht.
Triplets
Inventar
#76 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:26
Letzte Antwort zu dem Thema, da OT:

Nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Diese muss natürlich abgeführt werden u. durch trockene, warme Luft ausgetauscht werden.

Ich habe selbst ein Haus mit einem Kino-Keller.
cptnkuno
Inventar
#77 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:38

Triplets schrieb:
Letzte Antwort zu dem Thema, da OT:

Wieso ist das OT? Ist doch ein wichtiges Thema bei der Planung eines Wohnraumes im Keller.

Triplets schrieb:

Nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Diese muss natürlich abgeführt werden u. durch trockene, warme Luft ausgetauscht werden.

Ich habe selbst ein Haus mit einem Kino-Keller. ;)

Im Sommer ist aber die warme Luft draußen, und die kühle drinnen.
Wie genau hast du das gelöst? Heizt du im Sommer? Ich hab ein ähnliches Problem im Proberaum.
Triplets
Inventar
#78 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:37

cptnkuno schrieb:
Wieso ist das OT? Ist doch ein wichtiges Thema bei der Planung eines Wohnraumes im Keller.


Es geht hier um die technische u. akustische Planung eines Kellerkinos. Da gehören nach meinem Verständnis Fragen zum Raumklima nicht hin. Es sei denn, der TE möchte das ausdiskutieren.

In meinem Keller, der komplett beheizt werden kann, wird regelmäßig eine sog. Stoss-Lüftung durchgefürt (Heizung aus, alle Fenster ca. 10 bis max. 20 Minuten öffnen).

Da im Sommer die Luft draußen wärmer u. i.d.R. trockener ist, wird die Feuchtigkeit der Raumluft besser aufgenommen. Probleme mit hoher Luftfeuchte tritt eher im Winter auf, da die Luft kälter ist.

Wenn Dein Proberaum im Sommer extrem feucht ist, liegt es meistens an zu kalten Außenwänden. Deshalb muss die Heizung bei kalten Temperaturen immer an sein. Sind die Wände erstmal ausgekühlt, ist die Heizleistung ungleich höher, als regelmäßige Belüftung u. Beheizung. Deshalb läuft bei mir im Keller die Heizung immer, auch wenn ich mich dort nicht aufhalten. Im Sommer ist sie abgeschaltet u. trotzdem ist das Raumklima warm u. relativ trocken.
cptnkuno
Inventar
#79 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:58

Triplets schrieb:

Da im Sommer die Luft draußen wärmer u. i.d.R. trockener ist, wird die Feuchtigkeit der Raumluft besser aufgenommen. Probleme mit hoher Luftfeuchte tritt eher im Winter auf, da die Luft kälter ist.

Da verwechselst du was. In warmer Luft ist die relative Luftfeuchtigkeit niedriger, was aber bedeutet, wenn du die Luft abkühlst steigt die relative Luftfeuchtigkeit (es ändert sich nur die Temperatur, nicht die Menge Wasserdampf in der luft). Daraus r5esultiert dann auch das Phänomen, wenn du im Sommer einen Keller lüftest, steigt die relative Luftfeuchtigkeit, weil es im Keller kühler ist als draußen. Im Winter ist es genau umgekehrt.


Wikipedia schrieb:
Mit steigender Temperatur nimmt die Wasserdampfmenge, die zur Sättigung benötigt würde, zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftpakets bei Erwärmung abnimmt. Die Angabe der Temperatur ist für die Vergleichbarkeit der Werte daher zwingend notwendig. So sind beispielsweise in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativen Luftfeuchte von 100 % entspräche und somit zur Kondensation führen würde. Daher sind Phänomene wie Dunst oder Nebel ein Signal für eine hohe relative Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig für tiefe Temperaturen. Die Wahrnehmung der Luft als trocken oder feucht liegt also eher an der Temperatur als an der tatsächlich in ihr enthaltenen Wassermenge.

Für mich heißt das nur: Einen Kühlen keller im Sommer häufig lüften erhöht die relative Luftfeuchtigkeit im Keller und damit die Gefahr der Schimmelbildung.
cptnkuno
Inventar
#80 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:00

Triplets schrieb:

cptnkuno schrieb:
Wieso ist das OT? Ist doch ein wichtiges Thema bei der Planung eines Wohnraumes im Keller.


Es geht hier um die technische u. akustische Planung eines Kellerkinos. Da gehören nach meinem Verständnis Fragen zum Raumklima nicht hin. Es sei denn, der TE möchte das ausdiskutieren.

Wenn ich ein kellerkino planen würde, würde mich der Aspekt aber brennend interessieren. Die Probleme die dabei auftreten können , können unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

Triplets schrieb:

Da im Sommer die Luft draußen wärmer u. i.d.R. trockener ist, wird die Feuchtigkeit der Raumluft besser aufgenommen. Probleme mit hoher Luftfeuchte tritt eher im Winter auf, da die Luft kälter ist.

Da verwechselst du was. In warmer Luft ist die relative Luftfeuchtigkeit niedriger, was aber bedeutet, wenn du die Luft abkühlst steigt die relative Luftfeuchtigkeit (es ändert sich nur die Temperatur, nicht die Menge Wasserdampf in der luft). Daraus resultiert dann auch das Phänomen, wenn du im Sommer einen Keller lüftest, steigt die relative Luftfeuchtigkeit, weil es im Keller kühler ist als draußen. Im Winter ist es genau umgekehrt.


Wikipedia schrieb:
Mit steigender Temperatur nimmt die Wasserdampfmenge, die zur Sättigung benötigt würde, zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftpakets bei Erwärmung abnimmt. Die Angabe der Temperatur ist für die Vergleichbarkeit der Werte daher zwingend notwendig. So sind beispielsweise in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativen Luftfeuchte von 100 % entspräche und somit zur Kondensation führen würde. Daher sind Phänomene wie Dunst oder Nebel ein Signal für eine hohe relative Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig für tiefe Temperaturen. Die Wahrnehmung der Luft als trocken oder feucht liegt also eher an der Temperatur als an der tatsächlich in ihr enthaltenen Wassermenge.

Für mich heißt das nur: Einen Kühlen keller im Sommer häufig lüften erhöht die relative Luftfeuchtigkeit im Keller und damit die Gefahr der Schimmelbildung.
bruddah
Stammgast
#81 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:01
den keller im sommer nicht so oft lüften;)
da muss ich cptnkuno recht geben.
XorLophaX
Inventar
#82 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:15
Ja, das Thema ist interessant!


Also nochmal zusammengefasst, wie vermeidet mal Schimmelbildung übers Jahr?
Triplets
Inventar
#83 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:26
Was soll da Schimmel verhindern, wenn im Sommer wenig bis gar nicht gelüftet wird?

Es ist physikalisch nun einmal so, dass je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Zudem erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Raum auch durch Atemluft. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann am kältesten Punkt nieder.

Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes tun bzw. beachten:

Als erstes sollte bei der Bauplanung natürlich auch die Isolierung des Kellers nicht vernachlässigt werden. Ich musste bei unserem Haus an einer Seite der Außenwand (hervorgerufen durch den Kelleraußenzugang) die Innenwand nachträglich durch teure Dämmung isolieren. Dann sollte pro Raum ein Fenster vorhanden sein. Und zwar ein Fenster wie es auch im Wohnbereich eingebaut wird (Thermopen, Doppelverglasung, Kunststoffrahmen). Kältebrücken vermeiden! Bei Kasematten auf Drainage achten. Den Keller immer, wie im Wohnbereich, ausreichend beheizen u. nicht nur, wenn er benutzt wird. Ausgekühlte Wände erhöhen den Energiebedarf enorm, zudem besteht die Gefahr von Schwitzwasser. Den Keller an sich gegen Wasser (Grundwasser, Regenwasser) abdichten. Das sollte bei einem Neubau selbstverständlich sein, aber gerade an später nicht sichtbaren Gebäudeteilen wird gerne "gespart". Ich würde bei der Schüttung der Wanne u. der Einrichtung der jeweiligen Drainage genau hingucken und/oder mir einen Fachmann hinzuholen, wenn man nicht selbst dies beurteilen kann. Das Grundstück auf Grundwasser prüfen lassen (evtl. in der Nachbarschaft nachfragen, ob es grds. Probleme mit Wasser gibt)!!
Die Kellerinnenwände möglichst verputzen u. nicht nur spachteln (Gipsputz kann gut Feuchtigkeit aufnehmen). Die Wände mit einer feuchtigkeitsdurchlässigen Tapete o. Farbe verkleiden. Möglichst keine Glasfasertapete und/oder Latexfarbe verwenden.

Zudem würde ich aus Gründen des individuellen Raumklimas lieber ein Niedrigenergiehaus nehmen und kein Passivhaus!!


[Beitrag von Triplets am 28. Mrz 2010, 11:27 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#84 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:31
danke für die Tipps, so in etwa soll es auch geplant sein, bis auf die Wandverkleidung von innen.

Ich hatte vor dort mit Holzpanelen und Teppichelementen zu arbeiten, nicht bloß Tapete. Zudem woll ein Hohlraum zwischen Innenverkleidung und der "tatsächlichen" Wand entstehen, in welchem Dämmung un Kabelschächte liegen.
Triplets
Inventar
#85 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:57
Musst aber schauen, dass die Panele vibrationsfrei befestigt werden. Holz schwingt gerne mit.
XorLophaX
Inventar
#86 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:07

Triplets schrieb:
Musst aber schauen, dass die Panele vibrationsfrei befestigt werden. Holz schwingt gerne mit. ;)


Ja, das ist natürlich vorraussetzung. Ich wollte alles mit Rigipsplatten machen und dann gewise Elemtente mit Holz bzw Teppich bearbeiten. Also quasi auf die Platten und dann bekommt man das denke ich schon recht vibrationsarm hin, sonst halt überall Teppich un dadrauf dann an bestimmten Elementen Holz..
spoink
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:34
liest sich sehr gut bis jetzt der thread

was die frage 16.9 oder 21:9 angeht:
vielleicht wäre ja auch eine anamorphotische vorsatzlinse was für dich?! würde wohl das problem mit den balken lösen, aber kostet halt auch wieder geld. hab selber noch keine erfahrungen damit gemacht, lediglich den ein oder anderen artikel gelesen, aber hier gibt es ja auch einige filmfreaks, da wird sicher jemand erfahrungen mit so einem anamorphot gemacht haben.

ich bleib auf jeden fall am thread dran. ist immerwieder interessant was sich einige hier in ihre schönen zuhause bauen
XorLophaX
Inventar
#88 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:43
Hi,

meinst du damit einen Vorsatz, der das Format beim ausstrahlen ändert?

Quasi ein 16:9 Film auf 21:9 bzw ein 21:9 auf 16:9 ?!
spoink
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:58
genau sowas meine ich. dann haste die balken nicht und kannst das von dir gewünschte format nehmen. zumindest was ich so in heimkino-magazinen darüber gelesen habe war interessant, aber wie gesagt, ist nur eine anregung, ich denke da wäre es am besten sich mal rein zu lesen, bzw. hier ein paar meinungen dazu einzuholen.
der_Flo
Stammgast
#90 erstellt: 06. Apr 2010, 10:47
Mir scheint, Du versuchst hier einen Mittelweg zwischen Kino und Musik zu gehen, siehe z.B. sichtbare Lautsprecher. Dadurch handelst Du Dir Platzprobleme ein und musst die Leinwand kleiner dimensionieren. Das finde ich sehr schade, denn Kino lebt, zumindest für mich, stark von der breiten Leinwand.
Thema Feuchtigkeit: lass Dich von einem guten Energieberater beraten. Da Ihr neu baut, werdet Ihr ja ohnehin wenigstens ein 40er Haus bauen, sprich es klebt ordentlich Dämmung an der Wand. Wenn man da nicht korrekt lüftet, schimmelt nicht nur der Keller weg ... der Kerl sollte Dir auch eine Strategie für den Keller verraten können, insbesondere wenn so viel Kram drinsteht, der es trocken mag (Verstärker, Lautsprecher, DVDs usw.). Eine spontane Idee von mir ist ein Luftentfeuchter, aber nicht so ein Spielzeug aus dem Baumarkt, sondern was fest installiertes. Zu trockene Luft ist übrigens schlecht für die Augen (wiederum schlecht fürs Filme gucken) und die Lunge. Ich würde auf jeden Fall mindestens einen Experten befragen, eher zwei. Schimmel kann das ganze Haus ruinieren, und einen einzelnen Experten zu verklagen, der irrte, macht auch nicht mehr froh.

Viel Spaß bei der Planung!
XorLophaX
Inventar
#91 erstellt: 06. Apr 2010, 18:53
Hi,

danke für deinen Tipp mit dem Luftentfeuchter! Werde das Ganze auf jedenfall mit Experten durchplanen, damit das Kino auch langlebig ist und nichts anfängt zu schimmeln und zu modern.

Ja, ich möchte einen Weg zwischen Kino und Musik gehen, da ich von meiner besseren Hälfte "nur" einen Raum zur Verfügung gestellt bekomme für mein Hobby "Hifi"..

Ich könnte jedoch die veranschlagten knapp 40m² aufteilen, jedoch bringt mich das dann auch nicht weiter..


Daher die Kombi aus Musik und Kino, wobei Kino ca 70% ausmacht. Aber die restlichen 30% reichen vollkommen um den Kompromiss eingehen zu wollen, die Leinwand links und rechts je fast 0,5m kürzer zu machen..
bruddah
Stammgast
#92 erstellt: 06. Apr 2010, 19:38
nur mal nen vorschlag, der sicher lustig wäre^^

kino (leinwand) an die eine stirnseite, und musik an die gegenüberliegende, das problem hierbei wären die sitzmöglichkeiten.
XorLophaX
Inventar
#93 erstellt: 06. Apr 2010, 21:05

bruddah schrieb:
nur mal nen vorschlag, der sicher lustig wäre^^

kino (leinwand) an die eine stirnseite, und musik an die gegenüberliegende, das problem hierbei wären die sitzmöglichkeiten. :)


Naja, man könnte die Sofas auf eine Art Drehscheibe machen, das wäre nicht zwingend das Problem, optisch wär es auch schöner wenn die Musik hinten wäre, so guckt man auf die Elektronik.

Aber das Hauptsproblem sind die LS und die Verkabelung.

Die Front im Kino sind die B&W 802 und diese sind ja auch als Front (Stereo-LS) angesteuert und sollen es auch bleiben.

Wenn ich jetzt hinten Musik hören würde, wären ja die Rears meine Stereo-LS.. Mal abgesehen von der Verkabelung wäre das schon das Hauptproblem..

Ansonsten durchaus eine gute Idee, welche ich auch schon versucht hab umzusetzen, jedoch irgendwie nicht mit Erfolg, leider..
der_Flo
Stammgast
#94 erstellt: 08. Apr 2010, 15:00
Drei Gedanken:

- Braucht Kino wirklich die zwei sichtbaren B&Ws für Front? Nimm günstigere und versteck sie hinter der Leinwand.
- Wenn Du mal Mehrkanal Musik hören willst, bieten sich vorne und hinten die gleichen LS an. Vorne also die B&Ws versteckt hinter der Leinwand, hinten B&Ws sichtbar für Kino-Rear und Stereo Front.
- Es gibt tolle Design Sofas, die sich leicht drehen und umgestalten lassen - leider ein wenig teuer, aber mit ein bißchen suchen findet man garantiert etwas, das 10x komfortabler ist als eine Drehscheibe. Glaube Bretz hat solche Möbel im Angebot (bei denen aber in teuer).


[Beitrag von der_Flo am 08. Apr 2010, 15:00 bearbeitet]
papa-rene
Stammgast
#95 erstellt: 16. Apr 2010, 15:00
ich würde an deiner stelle eine schiebetür einbauen, die behindert dich weder im flur noch im kino.
ich finde die idee mit den ls hinter der leinwand auch besser, dadurch wirkt die front schön aufgeräumt.
deine technik verbannst du ja nun in einen seperaten raum, ich würde die bd und dvd regale an die rückwand stellen, neben deinem technikraum.

eine weitere idee wäre, den boden nach der ersten sitzreihe zu erhöhen.
XorLophaX
Inventar
#96 erstellt: 23. Apr 2010, 10:05
Das Hauptproblem der Geschichte mit Stereo-Front im Kino-Rear-Bereich ist eigentlich folgender:

Die Raumgröße.

Ich weiss nicht, ob der Abstand von Sitzposition zur hinteren Wand ausreichend ist um dort die B&W 802er als Stereo-Front optimal aufzustellen..






der_Flo schrieb:

- Braucht Kino wirklich die zwei sichtbaren B&Ws für Front? Nimm günstigere und versteck sie hinter der Leinwand.


Brauchen, Nein. Aber ich finde die LS schön und eine sichtbare Front mag ich eigentlich auch sehr gerne.

Günstigere LS wollte ich eigentlich nicht nehmen, da auch Musik-Blu-Rays abgespielt werden sollen und der Klang der Filme ebenfalls bestmöglich wiedergegeben werden soll.

Dennoch finde ich die Idee mit der Stereo-Front im Kino-Rear ganz gut, mal durchplanen ob das alles so machbar ist.


der_Flo schrieb:

- Wenn Du mal Mehrkanal Musik hören willst, bieten sich vorne und hinten die gleichen LS an. Vorne also die B&Ws versteckt hinter der Leinwand, hinten B&Ws sichtbar für Kino-Rear und Stereo Front.


Du meinst doch dann, dass hinten insgesamt 4 LS stehen, 2x Rear für Kino und 2x Front für Stereo (B&W 802)?!

Dann würde aber nur ein Einbau-LS in Frage kommen, dieser hier z.B.: Einbau-LS B&W

Und für den Kino-Front-Bereich dann so etwas:

Kino-Front-Einbau-LS B&W


der_Flo schrieb:

- Es gibt tolle Design Sofas, die sich leicht drehen und umgestalten lassen - leider ein wenig teuer, aber mit ein bißchen suchen findet man garantiert etwas, das 10x komfortabler ist als eine Drehscheibe. Glaube Bretz hat solche Möbel im Angebot (bei denen aber in teuer).


Wenn diese Sofas den Anwendungszweck erfüllen, dass man ordentlich Kino gucken kann und flexibel und schnell zu Stereo "umstellen" kann, dann ist der Preis nicht sooo wichtig.
Was allerdings sehr wichtig ist, ist dass mit den wenigen "Umstell Handgriffen" auch immer die optimale Sitzposition erreicht wird.

Es bringt mir nichts, wenn ich dann jedesmal wieder das Sofa umbauen und umstellen muss..




papa-rene schrieb:
ich würde an deiner stelle eine schiebetür einbauen, die behindert dich weder im flur noch im kino.


DAs ist keine schlechte Idee, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht..


papa-rene schrieb:

ich finde die idee mit den ls hinter der leinwand auch besser, dadurch wirkt die front schön aufgeräumt.


Das stimmt zwar, aber ich persönlich finde es schön, wenn man die Front-LS sieht.
Und da es ja nicht 100% sicher ist, dass man die Stereo-Front in den Kino-Rear-Bereich stellen kann (Auf Grund der Sitzposition) wird die Planung erstmal so bleiben.

Ich dachte auch schon an diese angewinkelten Einbau-LS von B&W, welche man zB in die Decke einbauen kann für den Rear-Bereich, jedoch sind sie dann eingebaut und nicht mehr flexibel in der Aufstellung, falls es mal sein müsste.


papa-rene schrieb:

deine technik verbannst du ja nun in einen seperaten raum, ich würde die bd und dvd regale an die rückwand stellen, neben deinem technikraum.


Die Technik kommt auf die Rear-Wand mittig, so dass sie vom Kino aus sichtbar ist.

Die Blu-Rays und DVDs kommen in den Raum hinter die Technik, dort wird ein schöner Raum für die Sammlung entstehen, mit Schiebetür, oder ähnlichem.


papa-rene schrieb:

eine weitere idee wäre, den boden nach der ersten sitzreihe zu erhöhen.


Das werde ich auf jedenfall machen, damit man hinten auch gut gucken kann. Vom Prinzip halt so wie in einem normalen Kino.
XorLophaX
Inventar
#97 erstellt: 14. Mai 2010, 09:04
Hi,

bin in den letzten Wochen mal in mich gegangen und hab festgestellt, dass beim sortieren der CDs aufgefallen ist, dass ich sehr viele davon schon ewig nicht mehr gehört habe.

Aus diesem Grund bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich evtl eine Streaming Anlage später integrieren möchte.
(Heißt das überhaupt so?! Ich meine so ein Teil wo man seine ganzen CDs aufspielen kann, archivieren kann und in einem schönen Menü übersichtlich ablegen und auswählen und abspielen kann)

Kennt sich jemand damit aus und hat Empfehlungen?
In welchen Bereich des Forums muss ich solch eine Frage stellen? Finde irgendwie nichts passendes.

Meine Anforderungen an das Gerät:

- Tonqualität min. auf Niveau meines Rotel RCD-1520
- bestenfalls nutzbar in mehreren Räumen.
(Integration ins Kino und nutzbar ebenfalls im Wohnzimmer)


[Beitrag von XorLophaX am 14. Mai 2010, 09:09 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#98 erstellt: 14. Mai 2010, 12:12
Hallo XorLophaX

hast du deinen Grundriss schon fix ?
Wenn nicht, würde ich dir empfehlen über eine Rückprojetion nachzudenken.
Der Beamer verschwindet dann vorne in den Raum wo die Technik steht.
Das hat 2 Vorteile
1. keine störenden Lüftergeräusche
2. du oder Gäste können sich im Kinoraum bewegen ohne das Licht des Beamers zu verdecken

die aktuellen Beamer können das eigentlich alle
XorLophaX
Inventar
#99 erstellt: 14. Mai 2010, 12:17
Hi,

nein Grundriss ist nicht fix. Wir sind ja mittlerweile wieder/ noch auf der Suche nach dem richtigen Haus.

Die Grundstückssuche liegt erstmal auf Eis, dort gibt es nichts vernünftiges..


Rückwandprojektion.. Wie sieht es dann da mit der Bildqualität aus? Könnte mir vorstellen, dass diese schlechter ist, da die Leinwand ja von hinten angestrahlt wird und manja quasi als erstes auf die Leinwand guckt..

Ansonsten ist es keine schlechte Idee!
Amani-HT
Inventar
#100 erstellt: 14. Mai 2010, 12:24
die Bildqualität ist mM nach hervorragend, sehr klar und strahlend und die Bildformate sind recht uninteressant da keine maskierung nötig ist
aber vielleicht habe ich auch nur zu geringere Ansprüche
XorLophaX
Inventar
#101 erstellt: 14. Mai 2010, 12:30

Amani-HT schrieb:
die Bildqualität ist mM nach hervorragend, sehr klar und strahlend und die Bildformate sind recht uninteressant da keine maskierung nötig ist
aber vielleicht habe ich auch nur zu geringere Ansprüche



Was meinst du mit "keine Maskierung nötig" ?

Was soll denn an einer Rückprojektion anders sein als an einer normalen Projektion? Die schwarzen Balken, bzw die Maskierung der Leinwand muss doch trotzdem erfolgen?!
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