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7.1(2) vs 5.2.1(2) bzw 5.4.1(2) im Gaming - Wer hat Erfahrungen?+A -A |
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Autor |
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BlackWidowmaker
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:57 | |||
Hallo @ all, ich habe ein ziemlich komplexes (Luxus-?)Problem, aber bitte eines vorweg: Ich möchte absolut nichts über Kopfhörer wissen und auch gar nicht darüber diskutieren, und Ich möchte gar nichts wissen über irgendwelche Super-Duper-Stereo-LS, ob von Nubert oder sonstwem, die angeblich so toll sind, daß sie ein Surround-System unnötig machen, und Mich interessiert weder Musik, noch Film, mir geht es nicht (in erster Linie) um Klangqualität oder Natürlichkeit, es geht hier einzig und allein um die Ortung von Geräuschen in (PC-)Games, speziell meist um 3D Open-World-Spiele, meist RPGs, manchmal Shooter. Ich habe ein Arbeits- / Gamingzimmer 4.45m x 2,45. Der PC Tisch erstreckt sich praktisch über die ganze Länge (4m) und ist 90cm tief, also (fast) ausreichend groß. Das Problem dabei ist, daß aufgrund dieser Anordnung ich die Sites nur aufr dem Tisch aufstellen konnte. Ich hatte viele Jahre lang, das Teufel Concept G 7.1 THX PC-LS System, mMn das beste PC-LS Set (in diesem Preisrahmen) ever. Ich war auch damit zufrieden, aber es ist erstens Silber, für mich einfach ein unerträglicher Kompromiß, und die Sites auf den Tisch zu stellen war extrem unpraktisch und strörend, und sie waren auch nicht wirklich seitlich sondern eher zusätzliche Fronts. Nichtsdestotrotz war die Ortung, in den leider immer weniger werdenden Games, die eine saubere 3D-Audio Umsezung bieten, extrem gut. Früher sah das ungefähr so aus: Wir haben in den letzten Jahren unsere komplette Wohnung kernsaniert. Es blieben eigentlich am Schluß nur die nackten Wände übrig, und da auch nicht alle. Alle Installation (Strom/Wasser) wurden komplett neu gemacht. Die Elektroinstallation wurde extrem aufwendig mit HomeMatic Wired realisiert und ist nun komplett computergesteuert und voll programmierbar. Auch vom AZ blieb nicht viel übrig. Das Prunkstück meines Reichs sollte auch technsich das Highlight und einfach edel werden. Selbst der Boden wurde rausgerissen, es kam edler Granit inklusive Fußbodenheizung rein. Bei der Elektroninstallation habe ich an alle zukünftige Individualitäten gedacht. Daher wurde die Decke viel tiefer abgehängt als in den übrigen Räumen. Ich habe 20cm Platz gelassen. Das sollte alle möglichen Decken-LS Konstuktionen mehr als genug Platz bieten. Ich hatte allerdings keinen konkreten Plan, ich wollte mir lediglich alle Möglichkeiten offen halten. So sah das ganze aus (Bauphase): Nun, ich habe danach nicht mehr das alte Concept G aufgestellt, sondern probehalber meinen uralten AVR (Yamaha RX-V2400RDS) samt altem 5.0 Boxenset (Pure Acoustics Dream 77). Lediglich der Teufel Subwoofer ist noch in Benutzung. Der Klang hat sich dadurch in vielen Aspekten etwas verbessert, denn Volumen ist nunmal nur durch mehr Volumen zu ersetzen. Allerdings was Präzision und Klarheit anbelangt, war das Teufel System um Welten besser. Und nach 1 Jahr Nutzung dieser Übergangslösung steht für mich absolut fest, daß was Ortbarkeit von Geräuschen anbelangt, das 7.1 System klar, ganz eindeutig, und ohne jeden Zweifel um Längen besser war (gegenüber 5.1). Allerdings möchte ich mir lieber hochwertige (Regal-?) LS zulegen. Irgendwelche kleine Satelliten auf dem Tisch kommen nicht mehr in Frage. Und ein eingebauter Verstärker in einem 400€ LS-Set kann natürlich keinen rischtigen AVR ersetzen. Ich habe mich noch nicht entschieden. Klipsch Reference würden mir optisch sehr gut gefallen. Auch die KEF T-Serie hab ich mir überlegt, weil die LS so schön Flach sind. Für den AVR, der auch neu beschafft wird um 4K tauglich zu sein, wollte ich eigentlich etwas günstiges (weil Zweit-System. Im WZ steht große Yamaha-Anlage mit guten Yamaha Boxen und 75" Sony FALD TV). Da jedoch mittlerweile erschwingliche 9.2 AVRs auf dem Markt sind, habe ich mir in letzter Zeit überlegt die Option mit den Decken-LS in die Tat umzusetzen und mir eine 5.2.1(optional 2 Subwoofer) oder gar eine 5.4.1(2) Konfiguration zuzulegen. Nun nach der langen Vorrede meine eigentliche Frage: Können Decken-LS in Games die Sites eines 7.1 Systems, in Bezug auf Geräusch-Ortung, ersetzen? Was passiert wenn man ein Game spielt mit sauberer 3D-Audio Umsetzung, wenn man sich um die eigene Achse dreht? Bei einem 7.1 System kann man klar hören wie ein gerichteter Ton durch alle 7 LS läuft. Wie ist es bei Decken-LS, wohlgemerkt nicht nur bei Battlefield (einziges Game mit Dolby Atmos), sondern wenn der AVR auf ein Standard-Gaming Modus läuft. Kommen Geräusche, die normalerweise von den Seiten kommen würden, dann von oben, oder kommt da gar etwa gar nichts von oben? Händeln das unterschiedliche AVRs unterschiedlich? Als Bonusfrage wäre noch die Frage was man da als Decken-LS nimmt. Und wie man die in einer abgehängten Decke befestigt. Ich bitte hierbei ausdrücklich um Erfahrungswerte, nicht um Meinungen von Leuten die keine Decken-LS installiert/getestet haben, oder Spamposts von Kopfhörer-oder Stereoenthusiasten. [Beitrag von BlackWidowmaker am 25. Mrz 2019, 17:16 bearbeitet] |
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JokerofDarkness
Inventar |
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:15 | |||
Vorweg mal eins, egal ob Du es nun hören willst oder nicht: Dein Raum ist weder quer noch längs für eine 7.1 Installation geeignet. Hier ist wohl mit 5.1 das absolute Maximum erreicht. Decken LS können nur bedingt Boxen auf Ohrhöhe ersetzen. Bedingt heißt, es gibt tatsächlich einige Hersteller (bspw. B&W, Monitor Audio) die gerichtete Deckenlautsprecher im Portfolio haben. Die Ortung kommt trotz einstellbarem Winkel allerdings immer noch von oben. Das mag Leuten bei hinteren Effekten reichen, ist aber trotzdem nur ein Kompromiss. Bei klar ortbaren Effekten, wie in Computerspielen würde ich nicht dazu greifen. |
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BlackWidowmaker
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:08 | |||
Gibt es auch eventuell auch ein (nachvollziehbares) Argument für diese Behauptung/Meinung? Egal ob Du nun es hören willst oder nicht, meine persönliche Erfahrung zeigt was anderes. Ich habe das 7.1 System sehr viele Jahre genutzt, das 5.1 Setting immerhin ca. 1 Jahr. Allein in diesem einem Jahr habe ich dutzende Games gezockt. Ich bin kein Gelegenheitsspieler sondern ein extrem (süchtiger) Hardcore-Fanatiker, zumindest wenn es um Nutzungsdauer geht. Es gibt viele Games die ich über 500h lang gezockt habe, GTA V z.B. sogar über 2000h. Würde sich deine Aussage auf Klangqualität beziehen, würde ich sicherlich nicht zu widersprechen wagen. Dafür wäre weder meine Erfahrung noch Kenntnisse ausreichend. Was jedoch Gaming-Erfahrung anbelangt, nun da sehe ich meine eigene eher als Referenz. Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, daß selbst ein 9.1 / 11.1 / 13.1 Audio-System, bei dem die einzelnen LS im Kreis um den Zuhörer angeordnet sind, für die schnelle und präzise Ortung eines Geräusches, was Winkel und Entfernung anbelangt, von deutlich spürbarem Vorteil wären. Selbst dann, wenn die einzelne LS nur einen halben Meter vom Ohr entfernt wären. Ich würde sogar sagen, daß ein Abstand von 1m sogar schlechter wäre. Einfach der Tatsache geschuldet, daß die Lücke, bzw Winkelbereich aus dem kein Ton kommt mit dem Abstand der LS zunimmt. Ein weiterer Aspekt ist das im Paradebeispiel-Fall: Man läuft durch den 3D Open-World Wald und nimmt ein Geräusch wahr. Sofort drückt man auf STRG (duckt sich). Die Sicht ist durch üppige Vegetation stark eingeschränkt. Man lauscht nach Geräuschen, läuft zu dem vermuteten Ort der Schallquelle, um den potentiellen Feind mit einem Schleichangriff leise zu killen. Wird man dabei entdeckt, oder hat der Feind gar die Möglichkeit Alarm auszulösen, hat man Punktabzug, oder darf den letzten Checkpoint neu laden wenn man den entsprechenden Erfolg (lautloser Killer o.ä.) unbedingt erreichen will. Hierbei lauscht der Gamer aktiv. Das ansonsten im Unterbewußtsein passierende Hören, wie beim Musikhören oder beim Filmgenuß, tritt nun in den Vordergrund bei vollem Bewußtsein, d.h. das menschliche Gehirn schaltet automatisch (unterbewußt) andere Sinneseindrücke (Sehen, Fühlen, Schmecken) in den Hintergrund. Der Jagdinstikt zwingt den Gamer sogar sein dominantes Ohr der Schallquelle zuzuwenden. D.h. ein Gamer der sich in so einer Situation befindet, und z.B. ein Geräusch VR vermutet wird unweigerlich seinen Kopf nach links wenden (sofern sein rechtes Ohr dominant ist, wie bei den meisten Rechtshändern der Fall). In dem man das (unbewußt) macht, schaltet man sozusagen seinen Ortungssinn um. Bei ersten Geräusch war man noch nicht vorgewarnt, die Ortung geschieht in dem das Gehirn im Unterbewußtsein den Laufzeitunterschied zwischen linken und rechtem Ohr berechnet. Geht man jedoch sozusagen in den "Jagdmodus" über, wird nur das dominante Ohr genutzt. Der Winkel wird nun nicht mehr per Laufzeitunterschied ermittelt, sondern man macht sich (unbewußt) den Umstand zunutze, daß der Frequenzgang des menschlichen Ohrs extrem richtungsabhängig ist. Man ermittelt nun den Winkel durch die höhe der Amplitude zum dominanten Ohr, jenach Winkel des Kopfes. Vermutet man also z.B. den Ursprung des Geräuschses gerade aus vorne (0 Grad Winkel) dreht jemand mit dominatem rechten Ohr seinen Kopf unbewußt ca. 45 Grad nach links. Dieses Verhalten (wenn auch mit anderen Winkeln, je nach Gattung) läßt sich auch bei Tieren beobachten. Aus genau diesem Grund kann schon dieses Prinzips wegen, ein Kopfhörer niemals ein gleichwertiger Ersatz für LS sein. Denn der Urprung eines Geräusches wandert beim drehen des Kopfes automatisch mit. Die Ortung kann ausschließlich nur per Laufzeitunterschied erfolgen, ist also nicht so präzise wie der "Jagdmodus".
Ich glaube auch bei dieser Aussage gehst Du eher von Qualitätskriterien aus, und verstehst nicht worum es mir primär geht, nämlich um den taktischen Vorteil/Nachteil. Ganz konkret möchte ich wissen was passiert wenn ich in Windows /Gamesetting eine 7.1 Konfiguration auswähle (abgesehen von Battlefield unterstützt meines Wissens nach kein aktuelles Spiel mehr als 7.1 LS, die Windows Systemsteuerung maximal 7.1), aber einen 9.2 AVR in Zusammenhang mit Decken-LS nutze. Wenn jetzt ein Geräusch im Spiel generiert wird, das meinetwegen genau rechts meiner Position seinen Ursprung hat, wie wird es dann wiedergegeben? a) es wird mehr oder weniger willkürlich über alle rechten LS verteilt, also VR, OR, HR b) es wird nur von den oberen rechten (OR) LS wiedergeben c) es wird als Mischsignal VR und HR wiedergegeben sowie bei einem standard 5.1 System. Im Falle von a) und c) würden sich mMn Decken-LS erübrigen, die Ortbarkeit würde nicht davon profitieren. Im Fall von b) würde das für den Realismus des Klangbildes wie Du sagst eine Verschlechterung darstellen, die Ortbarkeit wäre aber verbessert. In genau diesem Fall wären Decken-LS für mich eine Überlegung wert. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:54 | |||
Vom Prinzip kann man von Aufstellung bis Ortung alles nachlesen, aber mach mal, denn die Nummer steht ja eh fest. Mir war das, wie vielen anderen Leuten hier, im Vorfeld schon klar. Einen Versuch war es aber wert, dachte ich zumindest. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#5 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:04 | |||
Ich spiele sowohl über TV + Konsole mit einem 5.1.4 Lautsprecher Setup als auch über den PC mit einem echten (kein simmuliertes) 5.1 Headset. In Sachen Soundqualität und mittendrinn Gefühl ist das Surround System klar im Vorteil... wenn ich da ne Runde Battlefield spiele dann herrscht auch akustisch Krieg im Wohnzimmer. Von der Ortbarkeit ist aber das Headset meine bevorzugte Wahl. Da alles viel näher am Ohr passiert und das Headset weniger Krawall macht als die Musikanlage, kann ich einzelne Geräusche damit besser orten. Vorausgesetzt wie gesagt ein Headset mit echtem 5.1 (4 Treiber pro Ohrmuschel) und kein vitueller Surround Sound. Das ganze simulierte Zeug ist Müll und erzeugt nur einen Hall. Ich hätte zwar für den PC auch nochmals ein eigenes Soundsystem (Stereo mit vituellem Surround), das kommt aber nur noch für Musik zum Einsatz. Um auch deine Frage zu beantworten
Windows gibt ganz normal das 7.1 Signal an den AVR und dieser rechnet dann künstlich einen Teil der Signale auf die oberen Lautsprecher hoch, von denen er "denkt" sie würden passen. Das erzeugt eine "Soundglocke" und umhüllt den Hörer. Für die Ortung selbst ist das aber kontraproduktiv, da diese durch das hinzudichten der Höhenkanäle verfälscht wird. [Beitrag von Nemesis200SX am 26. Mrz 2019, 20:07 bearbeitet] |
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