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Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

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Mankra
Inventar
#751 erstellt: 01. Jan 2024, 12:19
Neues Jahr, neues Glück und Zeit für eine kurze 2023er Zusammenfassung:

Das Jahr begann gleich mit einem BigBang: Beamer-Upgrade vom JVC N5 auf NZ9!
http://www.hifi-foru...17254&postID=720#720
Damit hat sich der "Wert" des HKs fast verdoppelt....
Ist es wert, selbst knapp ein Jahr später, obwohl ich zwischenzeitlich auch Geräte von Barco und Christie gesehen hab: Beim Bild bin ich nun auch angekommen. Das Bild hat endlich eine Helligkeit, Schärfe, Tiefe, den oft genannten "Punch", so dass es wirklich Spaß macht.
Zwar ne große Investition, aber diese Zufriedenheit ist es auch Wert.

Meine Filmsammlung ist weiter angewachsen, der Kaufrausch ging weiter, es kamen 404 Filme hinzu, es liegen 1846 Filme auf dem NAS, UHD Bestand stieg von 430 auf 557.

Die Filme waren bis jetzt, außer dem Regal neben dem Geräterack, noch in einem Bily-Regal in Doppelreihen rein geschlichtet. Brauch zwar durch das NAS eigentlich keinen direkten Zugriff, trotzdem hab ich lange überlegt, wo ich die Filme besser unter bekomme. Im Keller ist keine Wand mehr frei. Dann kam mir die Idee, Regale auf Rollen, per Schanier an den Wänden gesichert, vor Nischen gestellt:
http://www.hifi-foru...17254&postID=719#719

Für das SBA hab ich mir als Ersatz einer Proline 3000 eine Sinbosen FB14000 Endstufe geholt.
Der Gedanke war, dass wir gar nicht soviel Dauerleistung brauchen, aber eventuell mehr Impulsleistung ev. noch etwas Dynamik bringt, bzw. die Proline ans Limit kommt. Es wird auch immer wieder berichtet, dass die LabGruppen Klone mehr Kontrolle bringen würden.
Nun, je nach Gain Einstellung der hinteren Dip-Schalter + vorderen Gainregler ist die Dynamik sogar bis 5dB reduziert !!
Keine Ahnung, warum es einen Unterschied macht, ob man per Dip Schalter oder vorderen Gain Regler den Gain reguliert.
Mit der geringsten Gain-Verstärkung per Dip Schalter, dafür mehr Gain vorne, bekommt man ziemlich die gleiche Dynamik raus, wie mit der Proline. Natürlich, wenn beide Endstufen genau gleich eingepegelt sind. Wahrscheinlich hat die FP14000 schon noch Reserven, wenn man Diese Stumpf hoch drehen würde. Aber dann passt natürlich kein Übergang und ist der Bass generell zu laut.
Bei längeren Bass-Szenen, Klassiker die Explosion des Catalysten in Ready Player One, ca. 30s Dauer-Bass, geht die FP14000 deutlich in die Knie. Zumindest im 2,6 Ohm Betrieb ist die Proline 3000 der stabilere Stromlieferant.
Auch von einer bessere Kontrolle hörte ich nichts, bzw. konnte ich auch mit REW nichts messen. Die Impulsantwort ist nichts besser.
Ich werde bei der Proline bleiben, günstiger, mit dem Lüftermode geräuschlos, die FB14000 bringt mir keine Vorteile, außer eventuell einer Zahlenwi..erei, mit der FP14000 wären über 20.000W Verstärkerleistung verbaut So sind es "nur" ca. 11kW.

Ich wollte zwar für hinten noch Diffussoren bauen, aber ich war dann das restliche Jahr faul und hab lieber nur Filme geschaut
Hab nun knapp 800h auf der Uhr, fast das Doppelte, als ich sonst pa schaue. Bin wohl ziemlich zum Stubenhocker geworden letztes Jahr....

Als Nächstes werde ich den Shaker wieder montieren, mal schauen wie motiviert ich ansonsten bin, weiter zu basteln
Mankra
Inventar
#752 erstellt: 27. Feb 2024, 21:06
Am Freitag vor einer Woche waren Namor Noditz und ich bei zozi, einem Kollegen aus dem HKV Forum in Ungarn zu Besuch.

Für mich ist es der dritte Besuch, seit dem letzten Besuch tat sich einiges (JVC Z1 vs. Christie HD10K, Trinnov vs. StromAudio, HKV110 vs. KCS SR10 für FrontWide, SR, SRB).

Jedes mal bin ich angetan von der tollen Sound-Umhüllung, der Atmosphäre, die der Raum, das System aufbaut. Das kenn ich so nicht in meinem HK.
Auch Namor hat dies angemerkt und ja, auch in seinem HK ist es eher mit meinem HK vergleichbar.

Schon beim ersten Besuch, die Everst Hubschrauberszene war eine der ersten Demoszenen, war ich begeistert. Der Hubschrauber fliegt nicht seitlich vorbei, sondern über den Kopf hinweg. Seit dem tüftle ich immer wieder, z.b. hab ich die seitlichen SR schon auf 85° vor gezogen, SR+SRB + 1dB angehoben, SR+SRB auf Ohrhöhe + 5cm tiefer gehängt (waren früher höher, das hat eher sogar besser funktioniert).

Siehe dazu dieser Thread über die SR-Soundumhüllung: https://www.heimkino...verbessern/?pageNo=1

Hier mal die Zusammenfassung, auf mein eigenes HK bezogen:
Es spielen natürlich mehrere Faktoren zusammen.
Der Großteil der Meinungen geht schon in die Richtung, dass ein größerer und auch höherer Raum auch größer klingt. Die nur 213cm Deckenhöhe vs. 300cm werden schon einen Unterschied machen.
Wahrscheinlich strahlen meine KCS-SR12 zu eng ab für den kurzen SR-Abhörabstand.
Mein Raum hat eine Nachhallzeit von 150ms, eh schön gleichmäßig, trotzdem wohl schon etwas zu trocken.
FrontWide bringt eine Bereicherung, schließt die seitliche Lücke.

Letzte Woche hab ich 8x Skyline Diffusoren für die Decke und 8x 1D Diffusoren für die Wände bei Thoman bestellt und zum Testen schon mal aufgehängt.
Fotos,Messungen, Höreindrücke siehe RE: https://www.heimkino...ID=391793#post391793

Ich glaub, besonders Reflexionsflächen an der Rückwand, wo eigentlich mein SBA-Bassabsorber ist, wäre wichtig. Dreh ich mich um, hört es sich so an, als kommt nun auch Ton von der Decke etwas über die Diffusoren.

Heute hab ich auf der Rückwand 5 Diffussoren montiert, 4 davon auf 50cm Breite eingekürzt, damits zwischen dem Ständerwerk ca. 5cm Luft rundherum frei bleibt.

20240227_171241

Hier dem Adamantium Stoff, wenn auch die Akustikvariante vielleicht nicht ganz optimal, aber bißerl spielt auch die Optik mit. Ist für einen weiteren Test vorerst. Schnelle REW Testung zeigt eine minimale Auswirkung beim SBA, aber nicht der Rede wert. Hörtest kommt noch.

Diese Woche kommen noch weitere 8x 1D Diffusoren, werden dann Rahmen mit LS-Stoff-Abdeckung bauen und an die Wand hängen.

Auf der Decke musste ich die Diffusoren vorerst abnehmen, einfach übers Deckensegel ragens mir zu weit runter, ins Bild hinein.

4 neue SR-Lautsprecher, zumindest die Komponenten liegen auch schon hier. Die ultraPower Mini von Tim Tuschel.

Bißerl geistert der Gedanke an eine neue Endstufe, mit 9 Kanal-Verarbeitung, im Gehirn.

Emotiva RMC-1 gäbe es gerade recht günstig, Anthem AV70, Marantz AV10........
Kokesch
Stammgast
#753 erstellt: 04. Apr 2024, 13:09
Habe das mit der Vorstufe bereits durch....bin von der Yamaha CX-A5200 auf die Emotiva XMC-2 gewechselt. der Grund waren die 16 Kanäle und Dirac-Integration, ist bei Emotiva sogar inklusive, da ich mittlerweile 6 Deckenlautsprecher habe.

Hatte die Emotiva 2 Jahre in meinem WZ-Kino und muss sagen das Teil ist nicht schlecht, für den Preis sogar überragend.
Bin dann in 11/2023 auf Marantz AV10 gewechselt. Höre im WZ gerne auch Stereo und hatte mir hierfür einen besseren Klang mit der Marantz versprochen...war auch so..... aber der Abstand zur Emotiva ist sehr gering.

Die RMC-1 hat für die LCR-Kanäle bessere DAC´s...ist der einzige Unterschied zur XMC-2 im Filmbetrieb nicht hörbar.

Wenn Du mehr als 11 Lautsprecher in Deinem Set-up haben willst, wirst Du wohl wechseln müssen.....

Toller Baubericht und tolles Heimkino...habe selbst leider keinen passenden Raum in meinem Haus, so das mein WZ herhalten mußte...
Mankra
Inventar
#754 erstellt: 04. Apr 2024, 20:34
Danke, auch fürs Feedback zur Emotiva.

Da ich im HK viele Wohnzimmer-Funktionen (ich nenn es mal so), wie ARC, Musik-Streaming, mehrere Zonen, usw. nicht brauch, während des Betriebes auch nur selten etwas geändert wird, außer ev. Lautstärke, dürfte die Stabilität der Software nicht ganz so ein Problem bereiten.

Der Preis vom Rückläufer reizt schon etwas, wäre kein hoher Aufpreis, wenn ich die 5100er + MiniDSP DDRC88 verkaufe.

Aktueller Stand ist, dass ich die SR-LS getauscht hab. Im HKV Forum hat Tim Tuschel mal einen Bauplan veröffentlicht von einem tollen HK-Lautsprecher. Faital 10" TT, der selbe 18 Sound Kompressionstreiber wie in der HKV1615 (da gibt es jetzt wieder einen neuen Vertrieb, ein HKV Mitglied und wieder "vernünftige Preise !!). Recht potente Dinger, die locker auch als Main-Speaker vorne funktionieren würden.

Die hab ich nun mit einer 10° geneigten Front gebaut, wieder über Ohrhöhe, um diese 10°, höher angebracht.
Für die Räumlichkeit habens doch nicht ganz soviel gebracht, als ich durch die breitere Abstrahlung erhofft hab.
Ich glaub zwar schon, dass ich aus SR ein paar Details nun mehr raus höre, z.b. bei Hans Zimmer, aber wirklich schlecht haben die günstigen KCS auch nicht funktioniert. Die neuen SR sind eher fürs Gewissen, dass die Abstrahlung, der selbe HT Treiber, besser zur Front passen.

Als nächstes überarbeite ich die Decken-LS. 4 Stück Variant Signature 8 Koax liegen schon hier.
Das wird aber noch Etwas dauern.

So möchte ich zuerst noch schauen, was in dem Raum mit 7.1.4 möglich ist. Und dann schau ich weiter, ob ich doch auf 9.1.6 aufrüsten werde.
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