Fertiges Kino benötigt feintuning (Achtung Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
thebortman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 14:03
Hallo Forum,

Ich absoluter Anfänger formuliere erstmal das Problem und dann die Gegebenheiten. Dann müsst ihr bei Desinteresse nicht so viel lesen.
Ich habe das Problem, dass ich beim Filmeschauen wirklich jedes Mal die Lautstärken der Lautsprecher an jeden Film anpassen muss. Grundsätzlich sind die Stimmen zu leise und die Effekte viel zu laut und Basslastig (ohne sup kommt aber nicht viel rüber). Zudem bemerke ich die hinteren LS nur sehr selten. Raumgefühl so gut wie nicht vorhanden.
Beim Musikhören baut sich irgenwie kein Volumen auf. Es ist entweder zu viel Bass od. zu weinig. Es klingt auch irgendwie alles zu flach.

Equipment:
Front LS Teufel Ultima 20 MK2
Center Teufel UL 40 C MK2
Rear speacker Teufel Concept P
Subwoover Magnat Beta Sup 20 A (auf LS abgestimmt)
Denon AVR 1906 7.1
(eingemessen via Microphone Front L +1 / Front R 0 / Center 0 / Sub -12 / Rear L 0 / Rear R 0)
(eingestellt f. mehr Rear + Center Front L +1 / Front R 0 / Center 5 / Sub -12 / Rear L 5 / Rear R 5)

Aufstellung:

Die Front LS stehen unten auf dem Boden 20cm von der Wand weg
Der Sub ist mittig zwischen zwei sidboards mit seitenwänden
Der Center steht auf dem sup
Die Reas sind ganz hinten oben platziert flach an der Wand. Kein leichter winkel zum Hörer hin.

Ich sitze anders wie im 3D genau mittig sehr tief im Sitzsack! Das die Aufstellung bzw der Raum nicht optimal ist ist klar.
Was kann ich machen um die Probleme etwas zu minimieren?


Mfg
Raum1Raum 2
rumper
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 15:03
Als erstes die LS alle auf eine Höhe, nämlich Ohrhöhe bringen. Auf dem Boden kommt es sofort zu Reflexionen.

Dann den Sub-Level am Sub auf ca. "9 Uhr" stellen und mit dem Messmikro an deiner Hörposition erneut einmessen.

Ergebnis posten.
thebortman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 15:54
Ok das werde ich mal probieren. Das wird aber nicht die rear Lautsprecher verbessern!? Was ist generell von dem Denon zu erwarten? Hier mal ein Video von dem Raum um es etwas zu verdeutlichen.

https://youtu.be/sqdfuhmumac

mfg
HinterMailand
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 17:14
ganz wichtig...LS hoch, ggf. an die Wand montieren oder LS-Ständern nehmen.
Couch weiter von der hinteren Wand weg ... evtl. die Rear weiter von der hinteren Wand weg oder zumindest auf den Hörplatz Eindrehen.
Der Raum ist recht kahl/glatt ... hier fehlt es an Absorber. Würde dir empfehlen dich mal mit dem Thema Raumakustik auseinander zu setzen.
Ansonsten recht schick
thebortman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 09:42
Hallo und danke für die antworten. Wie ihr an dem Raum sehen könnt ist dieser extrem klein. Bezogen auf die Bildgrösse kann ich nicht weiter nach vorne, weil ich sonst die Pixel sehe. Das ist ja auch der Grund warum ich meiner Frau versuche zu vermitteln wir benötigen ein neues Haus ;). Konnte ja keiner ahnen das ich ein Heimkino baue. Aber ich werde mal folgendes machen (am WE). Ich hänge die hinteren LS auf Hörhöhe (was ich ungern mache weil ich sichtbare Kabel/Kabelkanäle hasse) und die vorderen LS stelle ich ebenfalls auf Hörposition. Eigentlich wollte ich Standlautsprecher holen weil ich kleine boxen auf Standfüssen auch nicht so dolle finde. Zudem verspreche ich mir mehr Volumen bei geringerer Lautstärke. Mir ist klar das man grössere Lautsprecher für grössere Räume nimmt. Aber macht es trotzdem sinn?
Die hinteren LS sind nur aus einem Grund die Teufel concept p, weil es die einzigen sind, die hinter die geöffnete Tür passen

Was würde mehr sinn machen:
Standlautsprecher oder neuer Receiver?
Würde sich mit den Teufel Ultima 40 klanglich etwas Verbesserern od. nur der Bass?
Die Teufel würde ich nehmen, weil A ich schon den Center habe (OPTIK) und B sie sehr günstig sind.
Ansonsten gefallen mir die Jamo C109 und die Klipsch RF7 od. RP 280-250 weil die RF7 schon sehr gross sind. Mir ist auch klar, das man die Ultima nicht mit den C109 od. dem RF7 vergleichen kann.

mfg
TB
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 10:29
Bevor die ganzen Teufel hater hier posten, die front LS würde ich als Rear LS nehmen und mir 2 Stand LS aus der z.B. ultima 40 Serie vorne hinstellen.
Den Center direkt unter die Leinwand bringen (nicht unbedingt auf den Sub stellen) und der Leinwand einen Rahmen spendieren. (ca. 5 cm schwarze Umrandung)

Den Sub ggf. anders aufstellen, mehr nach rechts zum LS. Muss man aber per Einmessung schauen ob vll. die Mitte schon der beste Kompromiss ist.

Alle LS auf Ohr Höhe bringen, je nach Sitzgelegenheit und Körpergröße.

Hast du nun eine Couch oder noch den einen Sitzplatz im Video dort stehen? Bei einem Sitzplatz die Rear LS in die Ecken und zum Höhrer anwinkeln, dazu gibt es diverse Wandhalterungen (auch von Teufel). Bei einer Couch solltest du überlegen die LW eine Nummer kleiner zu nehmen und dann die Couch ein wenig nach vorne zu rücken, damit du mehr im Raum sitzt und die Rear LS besser zu Geltung kommen.

Vergiss die Aussage von HinterMailand mit Absorbern und Raumakustik erstmal, denn sowas wird dir nichts bringen, wenn die LS von Aanfang an falsch stehen und du ggf. LS noch tauschen willst. Absorber in dem kleinen Raum werden dich sowieso erdrücken und den Raum noch kleiner machen als er schon ist.

Den Denon 1906 kenne ich nicht, ist aber wohl locker 10 Jahre alt. Wenn er noch das abspielen kann, was er soll dann ok. Ansonsten vielleicht zu neuen Front LS auch ein neuen AVR kaufen.

Bzgl. Lautsprecher, gilt halt anhören und zwar in deinem Raum und dann entscheiden ob gefällt ansonsten umtauschen. Ich persönlich hab mich an mein Ultima 40 Set gewöhnt und bin mittlerweile recht zufrieden, liegt aber auch daran das ich nicht jeden Tag andere LS Setups höre und nicht mit Messungen und Kurven mir mein Klang anhöre sondern einfach Filme schaue. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen aber ob das in einem privaten Bereich nötig ist, darüber lässt sich streiten.


[Beitrag von Chucky2910 am 08. Dez 2016, 10:30 bearbeitet]
thebortman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 10:57
Hoi und danke für die Antwort. Die hinteren LS kann ich tiefer hängen aber nicht Tauschen (Tür geht dann nicht mehr auf) weiter vorrücken geht auch nicht. die 3,2m habe ich von Wand zu Wand nicht wie im ersten Bild von Wand zu Sofa. Also Sitzposition bleibt definitiv so. Es wird irgendwann mal ein od. Zwei Sessel reingestellt. Aber derzeit ist ein Sitzsack die Lösung.

Das mit dem Sub muss ich nochmal testen. Das Problem ist, dass rechts kein Platz ist und links steht er in einer Nische in der es dann brummt.

mfg


[Beitrag von thebortman am 08. Dez 2016, 10:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 09:39
Sub auf ein Rollbrett und einfach mal verschiedenen Positionen im Raum austesten.

Ggf. Sub gegen einen Ripol-Sub tauschen. So ein Ding wirkt manchmal Wunder.

Wenn du schon in einem so kleinen Raum ein Heimkino umsetzen willst,MUSST du kompromissbereit sein!
Sowas wie "gefällt mir nicht" kannst du in solchen Räumen vergessen!

BTW:
In welchem HiFi-Gewerbe bist du tätig?
thebortman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 10:20
Hallo ich bin in keinem Hifigewerbe tätig! Keine Ahnung wie das mit dem Gewerbe da reinkommt ??

Ich bin leider nicht dazugekommen irgendwas im Kino zu machen. Ich versuche es aber noch diese Woche mal zu testen.

Bezüglich "Sowas wie "gefällt mir nicht" kannst du in solchen Räumen vergessen!" Das sehe ich etwas anders. Es kommt darauf an was man bevorzugt. Sound, Optik oder eine Mischung aus beiden. Natürlich mit den entsprechenden abstrichen. Bei mir ganz klar die Optik. Das da der Sound darunter leidet, ist mir klar. Aber unter den Gegebenheiten versuche ich das "bestmögliche" zu erreichen.

Falls es jemanden interessiert:

Kosten Gesamt für das Kino (ohne Filme) ~2000€ (incl. Technik)

Beamer Benq W1017
2x Teufel Ultima 20 MK 2
2x Teufel Concept P
1x Teufel Center UL 40 C
Denon 1609 7.1
Playstation 3
Leinwand ist Lakiertes MDF (mit Pistole)
rumper
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 10:49
In einem Hifi-Forum nach "Feintuning" für ein Heimkino zu fragen wenn mann sein Augenmerk auf die Optik und nicht den Klang legt ist schon etwas eigenartig. Vielleicht wäre ein "Innenarchitektur-Forum" da besser geeignet.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2016, 10:50

thebortman (Beitrag #9) schrieb:
Hallo ich bin in keinem Hifigewerbe tätig! Keine Ahnung wie das mit dem Gewerbe da reinkommt ??.....


den Haken halt aus dem Profil nehmen!
thebortman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2016, 11:02
Hoi,

ich will ja nicht die Optik verbessern sondern den Klang. Ich habe auch schon geschrieben warum gewisse Änderungen nicht möglich sind (Rear LS wegen Tür, sitzabstand weil sonst zu nah dran......). Front LS und Sub will ich ja mal testen und die Rears kann ich weiter runter hängen. Ich glaube die Optik spielt bei vielen eine Rolle.

Habe soeben mein Gewerbe aufgegeben;)

mfg
Chucky2910
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2016, 12:04
Wenn du den Klang verbessern willst, musst du Kompromisse in der Optik hinnehmen.
Wenn du die Optik verbessern willst, musst du Kompromisse im Klang hinnehmen.

Du merkst, da beißt sich die Ratte in den Schwanz, denn du bekommst nur Optik und Klang unter einem Hut, wenn du einen entsprechenden Raum zur Verfügung stehen hast, der vier gleiche Wände hat und keine Fenster und Türen als Störfaktor hat.

Man kann immer das Beste für seinen eigenen Geschmack erzielen, dann muss man aber auch akzeptieren, dass hier im Forum, gerade zum Thema Akustik/Klang dir keiner so recht weiterhelfen kann bzw. möchte weil es nicht dem entspricht was erwartet wird.

Optik ist Geschmackssache (ja Klang auch aber der ist Messbar) und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.

Aber zurück zu deinen Kompromissen, hast du schon einmal daran gedacht dir eine etwas kleinere Leinwand zu kaufen um eben die Sitzpostion ein wenig nach vorne zu holen?
Hast du mal überlegt vielleicht eine Knstruktion (vorrausgesetzt du bist Handwerklich begabt) zu entwerfen, so dass beim öffnen der Tür der Rear LS nach vorne geschoben wird und beim schließen zurück in die optimale Position? Ein Schiebemechanismus, der von der Tür gesteuert wird. (ist mir gerade so eingefallen)
thebortman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2016, 12:31
Hallo,

danke für deine Kommentar und die Zeit

Den Sitzabstand verringern werde ich nicht. Auch wenn hier kein richtiges Raumgefühl auftreten wird. Die Info die Rear LS auf Hörposition zu bringen war ein guter Tip (hätte eigentlich selbst drauf kommen sollen). Ein Mechanismus wird es nicht brauchen wenn Sie auf Hörposition sind und ich mit denen in einer Flucht sitze.

Die Leinwand hat eigentlich die für mich Optimale grösse. Kleiner habe ich schon probiert und hat mir absolut nicht gefallen (mit verringertem Sitzabstand).

Zudem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Aufstellung den massiven Lautstärkenunterschied (Sprache zu Effeckten) in dem Masse verbessern wird das ich nicht mehr eingreifen muss. Aber we will see.

Nochmal weil es hier so rüber kommt als wäre ich Beratungsresistent. Ich weiss das die angesprochenen Veränderungen sinnvoll sind. Aber der Raum und meine Vorstellung lassen eben nicht alles zu. Zudem habe ich auch nie geschrieben das ich den besten Sound will. Ich will einfach nur das Optimum unter Berücksichtigung der Gegebenheiten. Es wurde ja auch schon einiges angesprochen und vielleicht erfüllt das ja auch schon seinen Zweck.

Ich freu mich trotzdem über jeden Kommentar!

mfg
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2016, 15:10

thebortman (Beitrag #9) schrieb:
....Bei mir ganz klar die Optik. Das da der Sound darunter leidet, ist mir klar......


Na dann.

da wird aber nicht viel zu machen sein.
DS4eVer
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2016, 00:03

thebortman (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Forum,
...
Raumgefühl so gut wie nicht vorhanden.
Beim Musikhören baut sich irgenwie kein Volumen auf. Es ist entweder zu viel Bass od. zu weinig. Es klingt auch irgendwie alles zu flach.



thebortman (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,
...
Den Sitzabstand verringern werde ich nicht. Auch wenn hier kein richtiges Raumgefühl auftreten wird.

...

Ich freu mich trotzdem über jeden Kommentar!

mfg


Apalone
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2016, 08:51
Ja. Eben.

TE, lass es wie es ist. Verbessern willst du ja nicht.
thebortman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2016, 12:31

Apalone (Beitrag #17) schrieb:
. Verbessern willst du ja nicht. :Y

Wer sagt denn das ich nichts verändern will? Ich werde den Sub neu positionieren die Front LS auf Hörposition stellen und die hinteren LS ebenfalls auf Hörposition stellen. Bitte genau lesen!!!

Ausserdem habe ich recht früh darauf aufmerksam gemacht um niemanden seiner Zeit zu berauben.

Und auch wenn es nur eine kleine Verbesserung geben wird ist mir das vollkommen ausreichend. Wer das nicht akzeptieren will muss hier nicht weiter seine Zeit verschwenden.
thebortman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2016, 09:15
Hallo,

also ich habe gestern Abend mal die Boxen um 70cm angehoben und die hinteren LS runtergehangen. Siehe da ohne die LS neu eingemessen zu haben ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist alles viel präziser und das Raumgefühl ist jetzt so wie ich mir das vorstelle. Mal sehen wie es nach dem einmessen aussieht. Den Sub hab ich erst mal gelassen wo er ist.

Aber ich habe noch eine Frage. Bezüglich der Front LS Ständer. Ich hätte natürlich einfach die Boxen auf irgendetwas stellen können aber ich hat gleich etwas zusammengeschreinert. Die Idee ist das der Ständer ebenfalls Bluray aufnehmen soll. Ich habe auch im WWW geschaut und bei der kurzen Suche keinerlei Regallösung gefunden. Ist das A weils nicht schön aussieht od. B "andere Gründe"? Die Grundfläche der Erhöhung ist gleiche dem des LS. Fotos hab ich noch nicht gemacht weil die derzeit noch unlackiert sind und auch nur gesteckt.

Habe mal im Anhang zwei neue 3D bilder angefügt.Kino Neu 2Kino Neu

mfg
rumper
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2016, 09:20
Die ganz preiswerte Variante für Boxenständer mit Stauraum wären 2 IKEA Kallax gewesen.
thebortman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2016, 09:43
Haha ja das wollte ich aber nicht weil die zwei Teile A eh schon voll sind (BR) und B sonst zu weit auseinander stehen würden. Ich hatte noch bissel Reststücke MDF da (von der Leinwand). Geht ja schnell so zwei Türme bauen...;). Für den Sitzsack wären die Kalax wohl auch ausreichend aber es soll ja ein Sessel rein. Da bin ich gleich auf das Niveau gegangen.

mfg
rumper
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2016, 09:49
Ähm, die Kallax hochkant gestellt meine ich.
thebortman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2016, 09:54
Wenn du dir das Video anschaust (post 3) wirst du sehen das diese dann die Leinwand auf der rechte Seite verdecken würden. Mal davon abgesehen, dass das richtige Klopper sind für meine zwei kleinen Teufel;)
thebortman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2017, 09:55
Hallo,

mittlerweile hat sich so einiges getan. Ich habe auf Kleinanzeigen ein 5.1 HECO ALEVA Set bekommen welches ich gleich installiert habe.
Front LS HECO Alveva 500 HECO Center 2 und HECO Sub 25A so wie RLS Aleva 400 welche nicht benötigt werden.
Das Set habe ich eigentlich nur gekauft weil ich nur 500 dafür bezahlt habe für einen neuwertigen Zustand
Es gab ja schon eine deutliche Verbesserung durch die Vorschläge hier aus dem Forum aber jetzt ist es TIPTOP.
Zusätzlich habe ich mir einen Marantz SR5011 geholt der die Tage kommen wird. Jetzt ist die Überlegung auf 5.1.2 zu wechseln. Werde wahrscheinlich die Magnat Interior IC 62 in meine abgehangene Decke integrieren. Diese wären dann orthogonal über dem Hörplatz. Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
Ich präsentiere - Mein fertiges Wohnzimmer-Kino
Lightrider am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
...ANFÄNGER PROBLEM!
Janosch12 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Anfänger Frage
casperle27 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Anfänger
Olek86 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  47 Beiträge
Subwoofer benötigt?
Trash_man am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
Receiver benötigt?
freddington am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Vorstufe benötigt?
-Hoschi- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
kino komponenten
outfast am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Kino ersteigern?
dee-jay am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedde_Robbe
  • Gesamtzahl an Themen1.553.714
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.231

Hersteller in diesem Thread Widget schließen