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Enttäuschendes 5.1.2 Dolby Atmos Heimkino: Oder gibt es eine Lösung?

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AusdemOff
Inventar
#51 erstellt: 04. Okt 2019, 21:39
Da kann man diskutieren wie man will, leider hat der Themenersteller recht. Yamaha tut sich sehr schwer mit
einer einigermaßen sinnvollen Einmessung des Subs, sowohl als auch der Tieftöner der Haupt-LS.
An diesen Punkten sollte Yamaha tatsächlich etwas verbesern. Ansonsten sind die Ergebnisse des YPAO und
RSC nicht von schlechten Eltern.

Jeder Automatik ist eigentlich von Grundsatz an zu misstrauen. Zumindest eine manuelle Überprüfung der
Ergebnisse sollt man sich gönnen. So ganz im Nebel zu stochern ist dann doch zu unbefriedigend. Ein UMIK-1
für ca. EUR110,- beruhigt da ungemein und sollte es einem Wert sein.

Die Avantage Serie ist im großen und ganzen ja ganz nett, doch fehlt es Yamaha immer noch an einem
adäquaten Blu-ray Player, speziell für die CX/MX-Avantage Variante. Die beiden letzten angebotenen Geräte
verdienen eigentlich die Bezeichnung Avantage nicht.
Erstaunlich auch, das es bis heute kein Wort von Yamaha zum Thema UHD-Player gibt. Ich gehe mittlerweile
davon aus, das es soetwas on Yamaha wohl nie geben wird.

Sorry, der letzte Absatz ist nun ein wenig off-topic.
love_gun35
Inventar
#52 erstellt: 04. Okt 2019, 22:00
Nun, ich kenne das Problem mit ARC nicht, habe den TV immer mit Toslink am AVR, seit Jahren schon. PS4 und Blurayplayer is halt im AVR drin.
Das mit ARC ging beim Pioneer auch nicht richtig.

Und wegen der Yamaha Aventage Serie. Ich finde die halt recht teuer. Wenn man die Einmesssysteme vergleicht, bekommt man zum Preis eines 2080 bereits einen AVR mit Dirac Live.
Falls man mit 7 Kanälen klar kommt.
Beim RX A1080 braucht man da gar nicht mehr Diskutieren. Is halt meine Meinung.
Obwohl die RX A Modelle sicher gut sind, mein Bruder hat einen RX A3050 und ist sehr zufrieden damit. Aber eben das P/L Verhältnis wäre mir nicht gut genug.
PGJ
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Okt 2019, 08:48
Also mein Ergebnis ist, dass ohne CEC keinerlei Tonaussetzer kommen (Testzeit: Über zwei Stunden Film(e)). Aber ohne CEC ist es doch noch ein bisschen mehr Arbeit als nur den Receiver mit der Denon-Fernbedienung separat einschalten: Wenn ich z. B. auf das Fernsehprogramm am TV schalte, müsste der ARC (Audio Return Channel) genutzt werden, damit überhaupt ein Audiosignal vom TV in den Denon Receiver geht; mit ARC wird das Audiosignal direkt in den Receiver eingespeist und auch automatisch der Eingang am Receiver auf den TV / das TV-Programm eingestellt. Ohne ARC muss alles mit den beiden Fernbedienungen individuell eingestellt werden. Das ist schon unpraktisch an zwei Fernbedienungen alle möglichen Tastenkombinationen zum Wechseln der Anschlüsse / Anzeigen zu drücken.

Ohne ARC, welches CEC voraussetzt, gibt es nun das Problem, den TV-Ton in den Receiver einzuspeisen. Zum Glück habe ich damals noch ein optisches Kabel verlegt, aber irgendwie kommt kein Ton beim Receiver an. Der LG OLED TV ist auf die Ton-Ausgabe per optischem Kabel eingestellt und das Laserlicht sieht man auch im Kabel. Dennoch kommt kein Ton an (und ja, ich habe den Receiver auf "TV-Audio" bzw. den optischen Eingang eingestellt). Der TV hat keinen HDMI-Out, also könnte ich per HDMI gar keinen Ton vom TV an Receiver (ohne ARC) übertragen.

Also entsteht wieder ein ganz neues Dilemma mit zwei unzufriedenstellenden Optionen:
a) CEC und damit ARC werden beim Denon aktiviert.
Vorteil:
+ Sound vom TV (z. B. TV-Programm durch integrierten Tuner) wird direkt an den Denon weitergegeben.
+ Geräte lassen sich mit der LG Fernbedienung ein- / ausschalten bzw. bedienen.

Nachteil:
- sporadische, zufällige, nicht reproduzier- oder nachvollziehbare Tonaussetzer, die durch CEC verursacht werden.


b) CEC und damit ARC werden beim Denon deaktiviert.
Vorteil:
+ keine sporadischen, zufälligen, nicht reproduzier- oder nachvollziehbaren Tonaussetzer, die durch CEC verursacht werden.

Nachteil:
- Ton vom TV (z. B. TV-Programm durch integrierten Tuner) kann nur noch über optisches Kabel weitergeleitet werden, was bisher aber irgendwie nicht funktioniert; Folge: Digitale Audioformate wie Dolby Atmos sind nicht kompatibel mit der optischen Übertragung --> Soundqualitätverlust / -einbußen. Somit wären dann auch die Dolby Audioformate direkt vom TV (z. B. per Netflix-App des Smart-TVs oder im Fernsehprogramm) nicht nutzbar.
- mehrere Fernbedienungen nötig (z. B. vom Media Player Nvidia Shield zum Fernsehprogramm des TV-Tuners wechseln erfordert zwei Fernbedienungen und mit diesen mehrere Knopfdrücke; alle Fernbedienungen nötig, um die Geräte (TV, Receiver und Nvidia) separat einschalten zu können)


Jetzt ist mir noch ein anderer Lösungsansatz eingefallen, der noch mehr Hardware erfordert: Die Multifunktionsfernbedienung Logitech Harmony. Diese hätte sogar den Vorteil, dass sie die Teufel Rearstation Funkstation für die hinteren Lautsprecher ein- / ausschalten könnte (das kann die LG Fernbedienung nicht, auch nicht per CEC).
So eine Harmony habe ich noch von früheren Zeiten bei mir rumfliegen, womit sich die Anschaffung und die Kosten erübrigen. Um das beste aus beiden Szenarien (Filme per Nvidia Shield, TV über den internen TV-Tuner gucken) zu erhalten müssten zwei Szenarien erstellt werden:

Szenario 1: Film gucken
- TV, Denon Receiver, Nvidia Shield (und Teufel Rear Station 4) einschalten
- CEC (inkl. ARC) bei TV, Denon Receiver und Nvidia Shield ausschalten --> keine Tonaussetzer bei Filmen!
- TV auf HDMI-Anschluss mit Denon einrichten
- Denon auf HDMI-Anschluss von Shield einrichten

Szenario 2: TV gucken
- TV und Denon Receiver (und Teufel Rear Station 4) einschalten
- CEC mit ARC bei beiden einschalten --> TV-Ton wird von TV an Denon Receiver weitergegeben!
- TV auf HDMI-Anschluss mit Denon einrichten
- Denon auf HDMI-Anschluss von TV einrichten

So schön diese Lösung klingt, es gibt ein Problem: Ich finde für die Harmony-Bedienung des Denons nirgendwo eine Funktion, um CEC auszuschalten; für den LG kann ich bei der Harmony CEC (dort Simplink genannt) ausschalten.

Fallen euch noch weitere / andere Lösungsansätze ein? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen "zertifizierten" HDMI-Kabeln gemacht, die angeblich keine CEC-Probleme verursachen sollen?


[Beitrag von PGJ am 05. Okt 2019, 08:56 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#54 erstellt: 05. Okt 2019, 10:31
So, ich habe das ganze auch mal getestet. Also, wenn ich cec anstatt Toslink benutze hatte ich auch so nach 2 Stunden Fernsehschauen einen Tonaussetzer von ein paar Zehntel Sekunden.
Übrigens funktioniert Toslink einwandfrei.
Beim AVR kann ich cec nicht aus oder einschalten, nur beim TV. Das ganze betrifft in meinem Fall aber nur das Fernsehprogramm, alles andere hat da kein Aussetzer.
Das weiß ich auch nicht warum, ob das am Gerät oder am Kabel liegt?
Hab ein altes HDMI Kabel. Glaub 1.4a
PGJ
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Okt 2019, 17:12

love_gun35 (Beitrag #54) schrieb:
So, ich habe das ganze auch mal getestet. Also, wenn ich cec anstatt Toslink benutze hatte ich auch so nach 2 Stunden Fernsehschauen einen Tonaussetzer von ein paar Zehntel Sekunden.
Übrigens funktioniert Toslink einwandfrei.
Beim AVR kann ich cec nicht aus oder einschalten, nur beim TV. Das ganze betrifft in meinem Fall aber nur das Fernsehprogramm, alles andere hat da kein Aussetzer.
Das weiß ich auch nicht warum, ob das am Gerät oder am Kabel liegt?
Hab ein altes HDMI Kabel. Glaub 1.4a


Das ist super, dass du das auch ausprobiert hast! Das zeigt, dass das nicht nur gerätespezifisch ist bei mir.

Nun habe ich noch ein bisschen mehr ausprobiert und die Probleme gehen weiter: Es gibt immer wieder Tonaussetzer, obwohl ich CEC beim Receiver als auch jetzt beim Fernseher (LG nennt es Simplink) ausgeschaltet habe. Beim Nvidia Shield habe ich ebenfalls CEC ausgeschaltet und jegliche Funktion, die das verwendet (z. B. mit Fernseher einschalten, in Standby wenn Anschluss gewechselt wird, usw.). Dennoch treten Tonaussetzer wieder ein.
Z. Zt. ist das Nvidia Shield wieder mit dem Amazon HDMI-Kabel Kabel am Anschluss "Meida Player" vom Denon angeschlossen.

Es ist wahnsinnig mühselig herauszufinden, wodurch diese Aussetzer entstehen. Die Idee zertifizierte Kabel zu verwenden kann man eigentlich vergessen, weil entweder die QR-Codes dieser Kabel entweder gefälscht sind oder nur den Beispiel QR-Code zeigen! Folglich finde ich gar keine Möglichkeit, zertifizierte Kabel zu kaufen.
Selbst wenn ich ein zertifiziertes Kabel vom Nvidia Shield zum AV-Receiver hätte, ist ja nicht ausgeschlossen, dass Problemverursacher auch das Kabel vom Denon zum TV sein könnte!

Ein wahrlich mieses Problem mit zig Variablen, das wohl Monate benötigt, um (per Zufall) den Übeltäter zu finden... toller Mist.
love_gun35
Inventar
#56 erstellt: 12. Okt 2019, 17:37
Wie schon geschrieben, ich habe den TV mit Toslink verbunden und auch mit ARC, kann also jederzeit nach belieben umstellen. Nur bei ARC CEC habe ich auch Aussetzter, ausschließlich beim TV als Quelle. Fernsehprogramm halt.
PGJ
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Okt 2019, 17:39

love_gun35 (Beitrag #56) schrieb:
Wie schon geschrieben, ich habe den TV mit Toslink verbunden und auch mit ARC, kann also jederzeit nach belieben umstellen. Nur bei ARC CEC habe ich auch Aussetzter, ausschließlich beim TV als Quelle. Fernsehprogramm halt.


Nur leider ist Toslink für mich keine Option, da dann alle digitalen Formate (insbesondere Dolby Atmos) verloren gehen. Dann kann ich auch direkt meine Dolby Atmos Lautsprecher verkaufen...
Toslink ist also keine Option!
love_gun35
Inventar
#58 erstellt: 12. Okt 2019, 17:44
Schaust du mit dem TV so viel an was eine Atmos Tonspur hat?
PGJ
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Okt 2019, 17:47

love_gun35 (Beitrag #58) schrieb:
Schaust du mit dem TV so viel an was eine Atmos Tonspur hat?


Im TV-Programm gibt es kein Atmos; aber per Nvidia Shield habe ich meine 4K Ultra HD Blu Ray Rips mit Atmos. Aber auch meine regulären Blu Ray Rips mit 5.1 Surround-Sound sind von den Tonaussetzern betroffen.

Gerade gucke ich noch "Batman - The Dark Knight Rises" und schon wieder ein Tonaussetzer ... obowhl bei CEC nun alles ausgeschaltet ist (beim Denon, beim TV und beim Shield), was möglich ist!
Jetzt tausche ich das HDMI Kabel am Nvidia Shield, stecke es aber beim Receiver wieder bei "Media Player ein"... mal gucken, ob das hilft.

Wenn es nicht hilft, ist als nächstes das Kabel vom AV-Receiver zum TV dran.
love_gun35
Inventar
#60 erstellt: 12. Okt 2019, 17:52
Ich habe die ganzen Zuspieler am AVR angeschlossen und somit keine Aussetzer. Lediglich was über ARC vom TV kommt. Und dann gefühlt einmal bis zweimal am Tag. Sagen wir mal in 10 Stunden.
Bei dir scheint das aber viel häufiger und umfangreicher zu sein.
PGJ
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Okt 2019, 09:15
Nun habe ich so viele Dinge geändert, dass die Ursache für die Tonaussetzer dabei sein müsste; wenn das damit immer noch nicht behoben ist, dann muss man von einem dauerhaften Soft- oder Hardware-Fehler ausgehen.

Was bisher nichts brachte:
- CEC (inkl. ARC) überall deaktivieren (bei Nvidia Shield, bei Denon AV-Receiver, bei LG Fernseher)
- HDMI-Kabel-Tausch von Amazon Basics zu anderen No-Name-Kabeln (sowohl zwischen TV und AV-Receiver als auch Nvidia Shield und AV-Receiver)
- Nintendo Switch vom AV-Receiver abgenommen (ist mit billigem No-Name HDMI-Kabel angeschlossen)


Was ich jetzt noch zu den o. g. Änderungen vorgenommen habe:
+ im LG Universalfernbedienung für Nvidia Shield entfernt (vielleicht werden irgendwelche Fehlsignale ausgesendet, wohlmöglich per CEC geschickt)
+ beim Shield LAN-Verbindung gekappt und auf WLAN (5 GHz) umgestellt
+ beim Shield IPv6 deaktiviert
+ in Plex das H.264 Level auf "aus" gestellt.

Ergebnis: Bisher habe ich mit all den o. g. Änderungen keine Tonaussetzer mehr!
Nun werde ich nach und nach die einzelnen Maßnahmen "zurückbauen" (angefangen mit den provisorisch verlegten Ersatzkabeln), um die eigentliche Fehlerquelle zu finden.
Ich tippe stark auf die LAN-Verbindung, IPv6 oder das H.264 Level von Plex als Fehlerursache.

*edit:
HDMI-Kabel wieder zurückgesteckt. Bisher ohne Aussetzer. Daher bleiben nur noch CEC, die Netzwerkanbindung (Art und IPv6) sowie in Plex das H.264 Level.


[Beitrag von PGJ am 13. Okt 2019, 09:55 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#62 erstellt: 13. Okt 2019, 11:13
Da bin ich ja gespannt, würde mich schon interessieren.
PGJ
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Okt 2019, 08:32
Es kam wieder zu Tonaussetzern... auch ein kompletter Reset des Nvidia Shield half nicht.

Mittlerweile glaube ich aber zu wissen, wo das Problem liegt: Wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich keine Aussetzer beim Fernsehprogramm (auch nicht bei Audio über ARC), eine Gaming Session mit der Nintendo Switch war ebenfalls problemlos und nur bei 4K Filmen mit Dolby Atmos oder DTSHD per Plex auf dem Nvidia Shield kam es zu diesen sporadischen Aussetzern.
Filme mit geringer Bitrate (z. B. 1080p) und nur Dolby Digital weisen dieses Problem nicht auf. Nachdem mir das klar wurde, lag die Vermutung nahe, dass es ein Nvidia Shield + Plex Problem ist... recherchiert man im Internet, findet man viele andere, die ebenfalls an diesen Problemen leiden.
Daher werde ich noch weiter in Plex- und Nvidia Shield-Foren dazu recherchieren...

Vielleicht noch für diejenigen interessant, die glauben, dass es an ihrem HDMI-Kabel liegen könnte: Da meine Suche nach zertifierten Kabeln erfolglos war (App erkannte QR-Codes nicht, die Kabel hatten gefälsche oder unleserliche QR-Codes), bin ich noch auf ein HDMI 2.1 Kabel der Firma Club 3D gestoßen: Dieses gibt es in
- 2m https://www.amazon.d...0f42f&language=de_DE und

- 1m Länge https://www.amazon.d...d28b&language=de_DE;

wie die Firma Belkin handelt es sich um einen namhaften Hersteller, der auf Qualität achtet. Da das Kabel einen höheren Datendurchsatz als die derzeitigen HDMI 2.0 Kabel besetzt, könnte man mit diesem einen möglichen "Flaschenhals" im Kabelbereich elemenieren / ausschließen. Bestellt habe ich mir die Kabel nicht, weil ich zunächst überprüfe, ob es nicht doch ein Shield + Plex Problem ist.


[Beitrag von PGJ am 14. Okt 2019, 09:25 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#64 erstellt: 14. Okt 2019, 09:24
Stell mal den Link ohne Klammern ein ^^
PGJ
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Okt 2019, 19:31

prouuun (Beitrag #64) schrieb:
Stell mal den Link ohne Klammern ein ^^


Gemacht.
love_gun35
Inventar
#66 erstellt: 14. Okt 2019, 19:43
Mein TV mir AVR und CEC läuft heute schon den ganzen Tag seit 15 Uhr. Bisher kein Aussetzer, nix. Habe den Eco Modus drin. Vielleicht hat es damit zu tun?
AusdemOff
Inventar
#67 erstellt: 14. Okt 2019, 20:06

PGJ (Beitrag #63) schrieb:
Da meine Suche nach zertifierten Kabeln erfolglos war (App erkannte QR-Codes nicht, die Kabel hatten gefälsche oder unleserliche QR-Codes), (...)

Die HDMI.org ist da ein wenig eigen. Eine Suche nach Premium HDMI Kabel hätte vermutlich das Problem gelöst.
PGJ
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Okt 2019, 20:27
@AusdemOff
Das ist aber ein Link zu Amazon USA. Versuch mal ein Premium / zertifiziertes HDMI Kabel bei Amazon Deutschland zu bekommen. Zu beachten:
- QR-Code muss erkennbar sein; nicht wie hier: https://www.amazon.d...8bc29&language=de_DE
- QR-Code muss gültig / keine Fälschung und scannbar sein; nicht wie hier: https://www.amazon.d...b41e4&language=de_DE, https://www.amazon.d...c1ca2&language=de_DE


@love_gun35
Wird nicht am ECO-Modus liegen, der bei mir aus ist. Gibt genügend Leute beim offiziellen Nvidia Shield Forum, die ebenfalls von den Ton Problemen berichten.


[Beitrag von PGJ am 15. Okt 2019, 10:49 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#69 erstellt: 14. Okt 2019, 20:46
OK, hatte heute nicht einen einzigen Tonaussetzer, trotz CEC
Ich teste es noch mehrere Tage, dann schau ich Mal.
PGJ
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Okt 2019, 20:47

love_gun35 (Beitrag #69) schrieb:
OK, hatte heute nicht einen einzigen Tonaussetzer, trotz CEC
Ich teste es noch mehrere Tage, dann schau ich Mal.


Ist natürlich interessant, dass bei dir der ECO-Mode die Probleme löst...
Daundweg
Stammgast
#71 erstellt: 15. Okt 2019, 07:49
@PGJ das mit den Klammern weglassen hatten wir doch schon mal.
PGJ
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Okt 2019, 10:51

Daundweg (Beitrag #71) schrieb:
@PGJ das mit den Klammern weglassen hatten wir doch schon mal. :D


Korrigiert.

*Edit:
Z. Zt. überlege ich, womit ich den Teufel T10 Subwoofer ersetzen soll. Am Sonntag habe ich mir noch mit 10% Rabatt bei Media Markt den SVS-PB1000 zur Abholung reserviert; dieser ist aber im Markt noch nicht eingetroffen (nach 6 Tagen). Dieser würde von den Maßen sehr gut neben die RP-8000f passen, ohne über diese hinauszuragen.
Auch neben dem Sofa, diagonal zum derzeitigen Subwoofer, könnte später ein weiterer PB-1000 hinpassen.

Würde ich einen Klipsch Subwoofer wählen, würde es wohl der SPL-150 werden, denn nur dieser schafft es unter die 20 Hz (wie der PB-1000). Dafür ist er deutlich größer; sogar schon zu groß, dass er über die RP-8000f von der Tiefe herausragt! Ein zweiter würde neben mein Sofa auch nicht passen.

Ich bin aber derzeitig etwas hin- und hergerissen, ob ich den PB-1000 nehmen soll. Preislich ist er (mit Rabatt) für 535 Euro ziemlich teuer, wenn es den deutlich kräftigeren, mit dem PB-2000 vergleichbaren Klipsch SPL-150 gibt. Wäre nur nicht die massive Größe des SPL-150. Der PB-2000 hat schon fast dieselben Maße wie der Klipsch, kostet aber mehr als 300 Euro mehr!

So wie es früher mal war, dass SVS die einzige seriöse Empfehlung für qualitativ gute Subwoofer ist, scheint es nicht mehr zu sein. Klipsch soll ebenfalls sehr gute Subwoofer herstellen können, die in den 20 Hz Bereich vordringen, jedoch mit einem deutlich größeren Gehäuse.

Was ist eure Meinung:
- SVS PB-1000 holen und irgendwann auf zwei aufrüsten? Oder
- Klipsch SPL-150 holen und wahrscheinlich nicht auf zwei aufrüsten können sowie Platzprobleme bekommen?

Ich bin gespannt, wie sich ein neuer Subwoofer auswirken wird beim FIlm Aquaman. Bei diesem Film habe ich das Gefühl, dass sehr viel Tiefenbass für die richtige Atmosphäre nötig ist, was der Teufel T10 mit seinen schwachen 35 Hz Untergrenze nicht bewerkstelligen kann (so tief gehen sogar schon meine Klipsch RP-8000f Standlautsprecher).


[Beitrag von PGJ am 15. Okt 2019, 11:00 bearbeitet]
haumti
Inventar
#73 erstellt: 15. Okt 2019, 14:58
Unter 20 Hz in deinem Raum kannst du vergessen.
Anpassung, Raummoden etc.. sind eher das Hauptthema.

Gruß
Alex
love_gun35
Inventar
#74 erstellt: 15. Okt 2019, 18:35
Es gibt schon einige gute Subwooferhersteller. Nicht nur SVS und Klipsch.
Paradigm, Velodyne, Sunfire, Arendal sind da unter anderen Spezialisten dafür.
love_gun35
Inventar
#75 erstellt: 15. Okt 2019, 19:05
Wie groß ist dein Wohnzimmer?
PGJ
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Okt 2019, 20:32
Den Grundriss / die Größe kannst du dem dritten Beitrag im Thread entnehmen: http://www.hifi-foru...ead=80608&postID=3#3
love_gun35
Inventar
#77 erstellt: 15. Okt 2019, 20:49
Du hast doch jetzt einen AVR mir XT32,
Stell den Sub doch mal rechts in Eck und mess dann nochmal ein und vergleiche das mal. Du kannst deine jetzige Einmessung auf nen Stick speichern und einfach wieder zurück stellen wenn es schlechter ist.
Ich glaube da funktioniert der Sub besser. Mein Wohnzimmer ist 3,5 Meter zur Front und knapp 6 Meter breit und ist dort der beste Platz.
PGJ
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 21. Nov 2019, 13:02
Vielleicht mal ein kleines Update:
- Dass Dolby Atmos Aussetzer hat, liegt einzig am Nvidia Shield. Das scheint derzeitig ein generelles Problem zu sein, wenn das Shield per Ethernet verbunden ist. Z. Zt. habe ich es per WLAN laufen und es gibt keinerlei Aussetzer.

- Zwischenzeitlich habe ich mir den SVS PB-1000 geholt und ausprobiert. Also so einen großen Soundsprung vom Teufel T10 konnte ich jetzt nicht feststellen wie der Wechsel von den Teufel Consono zu den Klipsch-Lautsprechern. Ja, der PB-1000 spielt präziser, ja er spielt auch tiefer, aber Welten liegen nicht zwischen dem T10 und dem PB (obwohl der Vergleich der technischen Daten etwas anderes vermuten lässt). Das bisschen Performance mehr ist mir aber keine 599 Euro wert, weswegen der PB-1000 zurückging.

- Als ich somit temporär zwei Subs hatte, habe ich das gemacht, wovon viele schwärmen: Einen vorne und einen über kreuz hinten aufstellen und einzeln durch den AV-Receiver ansteuern lassen. Viele schwärmen ja von einem Dual-Sub-Setup und sagen, dass es richtig genial wäre ... naja, besser war es vielleicht ein bisschen, aber keine Weltrevolution.
Selbstverständlich habe ich beide Subs auch mit Audyssey XT32 einmessen lassen. Vermutlich liegt wohl nur der Vorteil an zwei Subs, dass es deutlich weniger Bass-Löcher gibt mit zweien, da aber Audyssey sowieso auf meine Hauptsitzposition einpegelt, gibt es dort wohl kein Bass-Loch.
Aber wie gesagt: Zwei Subwoofer fand ich jetzt nicht wirklich revolutionär, der Wechsel der Lautsprecher war viel beeindruckender.
love_gun35
Inventar
#79 erstellt: 21. Nov 2019, 19:54
Nun, solange ein Sub genug Tiefe und Druck macht und präzise spielt und keinen Klangbrei reproduziert sollte es doch passen.
jebeyer
Inventar
#80 erstellt: 25. Nov 2019, 02:43

PGJ (Beitrag #42) schrieb:

PGJ (Beitrag #40) schrieb:
[...]
Weitere Fragen an Denon-User:
- Der Yamaha konnte die per HDMI angeschlossenen Geräte namentlich erkennen und die Anschlüsse entsprechend benennen (z. B. Nvidia Shield -> Shield, Nintendo Switch --> Nintendo Switch). Gibt es so etwas auch bei Denon oder muss ich die Anschlüsse manuell benennen?


Hat vielleicht noch jemand (z. B. ein Denon-Benutzer) Antworten für meine Fragen?
Danke!


Das können erst die 2019er Modelle. Hier exemplarisch die entsprechende Passage aus dem Handbuch des X1600H:

Wenn der Gerätename von einem angeschlossenen HDMI-Gerät bezogen werden kann, wird der Anzeigename automatisch geändert.
Verwenden Sie diese Funktion, um Namen nach Bedarf zu ändern, wenn sich das Gerät, das Sie verwenden, von der Eingangsquelle an diesem Gerät unterscheidet. (Diese Funktion wird über ein Firmware-Update unterstützt.)

siehe: http://manuals.denon.com/AVRX1600h/EU/DE/GFNFSYbmopaqff.php
Das entsprechende FW-Update gab es mittlerweile dafür schon.
Der X3500H ist aber ein 2018er Modell. Hier funktioniert es tatsächlich nicht und man muss den Eingangs-Namen bei Bedarf manuell ändern.


[Beitrag von jebeyer am 25. Nov 2019, 02:57 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#81 erstellt: 25. Nov 2019, 20:42
Wozu braucht man das? Auf der Fernbedienung kann man's ja schon mal nicht umbenennen.
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