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Würdiger Nachfolger für Yamaha z7!+A -A |
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Autor |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:06 | |||
Zu der getrennten Messung für Stereo und Surround kann ich leider nichts beitragen, aber auch hier gibt der Vertrieb von Anthem sicherlich eine Auskunft.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur weil es Leute gibt die so denken wie Du, können manche Hersteller noch AVR´s unter dem Deckmantel High-End" teuer verkaufen, obwohl sie quasi nackt sind und eigentlich so gut wie nichts können.
Warum, das ist sicher kein Problem, entsprechende 4K Player haben sicher wie manche 3D Spieler einen zweiten Ausgang der dann direkt zum TV oder Beamer geht, was bei deiner Philosophie eigentlich die bessere Lösung sein müsste, so macht das Signal nämlich nicht erst einen Umweg über den AVR. Saludos Glenn |
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SiRDALTON
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:52 | |||
...ich verstehe das mal so, dass meine Denke wohl nicht die Richtige ist oder zumindest nicht Deiner entspricht. Aber hey, wenigstens bin ich nicht Beratungsresistent und beschäftige mich ernsthaft mit Deinem Vorschlag dem Anthem Wie gesagt, werde heute versuchen in Hamburg mir die Sache anzuschauen und Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Kann davon ja berichten, falls es interessieren sollte. Gute Nacht |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:06 | |||
Moin Nimm es nicht persönlich, aber es ist doch nun mal so, wenn man der Presse, der Industrie und manchen Spezialisten bzw. Usern glauben schenken darf, das je high-endiger die Geräte sind und um so besser diese angeblich klingen sollen, um so weniger darf an diesem dran sein. So soll der Klang halt unverfälscht und natürlich wieder gegeben werden, das aber der meist unbehandelte Raum und noch so einige andere Faktoren die selten optimal sind weil dort nach optischen Gesichtspunkten verfahren wird, nehmen aber großen Einfluss auf den Klang, das wird gerne ignoriert, ein Widerspruch in sich. Da kann ein guter DSP, der von High-Endern gemieden wird wie der Teufel das Weihwasser, zumindest die groben klanglichen Unpässlichkeiten ausbügeln. Ich würde mir auch wünschen, das ein AVR nicht alles und jedes integriert haben muss, zu mal man dadurch oft alles doppelt und dreifach hat, oder ich hätte zumindest gerne die Wahl, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. NAD geht ein wenig in diese Richtung, auch sollen die AVR´s Upgrate fähig sein, aber was die dafür haben wollen ist jenseits von gut und böse, dafür kann man sich dann auch gleich wieder einen neuen AVR kaufen, zu dem ist man denen auch noch ausgeliefert und bei 8K kommt das Konzept sicher wieder an seine Grenzen. Also so lange die Features keinen hörbaren Einfluss auf den Klang habem und das ist mMn so, kann ich damit halt ganz gut Leben, auch wenn ich Dinge bezahlen muss bzw. integriert sind, die ich nur mal zu Testzwecken benutzt habe. Interesse an Berichten ist natürlich immer vorhanden, auch wie es mit deiner Suche weiter geht, das ist quasi der Lohn für unsere Arbeit, bzw. wir/ich lernen ja auch nie aus und können aus den Berichten auch einen Nutzen ziehen! Saludos Glenn |
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SiRDALTON
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:26 | |||
Hallo Glenn, nur kurz. nein, überhaupt ncht, kostruktive Kritik hat doch immer etwas positives. Ich war bei Deiner Aussage nur etwas irritiert, weil ich den Anthem gerade als nicht so überfrachtet mit Ausstattungsmerkmalen empfinde, wobei Du das wahrscheinlich auf andere Herrsteller beziehst. Und wie gesagt, Fachmagazine und etc. lese ich nicht, für das Geld kaufe ich mir lieber ne CD oder BluRay. ...werde ich tun. Gruss |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:35 | |||
Die Anthem haben aber auch Features an Bord, auf die ich gerne verzichten kann und sind daher insgesamt deutlich besser ausgestattet als die sogenannten High End Hersteller. Diese haben aber inzwischen auch die Zeichen der Zeit erkannt und das ist wohl notwendig um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, da müssen die Hersteller wohl einfach mit machen. Na ja, ich jedenfalls mal gespannt, was bei deiner Recherche raus kommt..... Saludos Glenn |
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jd17
Inventar |
#56 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:54 | |||
ich kann mir das beim besten willen nicht so vorstellen, wie du es meinst - das entbehrt jeder logik. vielleicht hole ich mal etwas weiter aus... eine (gute) automatisierte raumkorrektur funktioniert folgendermaßen: mikrofon am hörplatz auf ohrhöhe positionieren und das gerät die sogenannte "room response" messen lassen. später an weiteren positionen aufstellen, um mehr informationen über die raumakustik zu erhalten. das gerät sendet dabei signale oder sogenannte "sweeps" - für jeden einzelnen kanal separat! und das ist das entscheidende - es wird gemessen, was jeder lautsprecher bei einem linearen "pink noise" signal für eine "room response" generiert. das ist das zusammenspiel von direktschall (lautsprecher) und dem, was der raum dazu beiträgt. es würde an dieser stelle überhaupt keinen sinn machen, irgendetwas 2x zu vermessen. es geht ja lediglich darum festzustellen, was am hörplatz ohne korrektur ankommt. die damit erhaltenen informmationen nimmt die raumkorrektur-software, um entsprechende "korrekturkurven" zu erzeugen. wenn z.b. bei 100Hz ein 10dB-peak vorliegt, kompensiert die software diesen peak mit der korrekturkurve, in welcher dann ein entsprechender 10dB-dip vorliegt - das endergebnis ist im idealfall natürlich 0. das ganze ist jetzt stark vereinfacht... am besten, schaust du dir einfach mal die ganze "MultEQ Tour" an - link. dort ist sehr anschaulich erklärt, was gemacht wird - mit bildern. du solltest von dem gedanken wegkommen, dass man für surround etwas "anders" machen/korrigieren muss, als für stereo. das ist nicht der fall. jeder lautsprecher wird schließlich separat vermessen und korrigiert. die korrekturergebnisse, die bei surround gut klingen, klingen auch bei stereo gut - und umgekehrt genauso. |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:33 | |||
Klingt logisch was der Kollege sagt, aber in meinem Fall würde ich mir dennoch einen AVR wünschen, der zwei verschiedene Systeme (5.2 und Stereo) getrennt einmessen kann, bei mir würde das nämlich schon einen Sinn machen. Wenn man allerdings das Surround Set auch für Stereo nutzt, reicht eine Einmessung völlig aus und da man bei Audyssey Music oder Movie wählen kann, sollte das Ergebnis, was ja wie vom Kollegen erwähnt für jeden Lsp. einzeln ermittelt wird, für beide Anwendungen passen, bei mir ist das so. Nur wenn wie in meinem Fall unterschiedliche Lsp. Systeme für Musik und Surround zum Einsatz kommen, macht eine getrennte Einmessung Sinn. Allerdings bezweifle ich, das Anthem diese Möglichkeit bietet, wenn ja, wäre das eine Überraschung für mich, es wäre also nett, wenn Du uns das Ergebnis deiner Recherche mitteilst. Saludos Glenn |
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jd17
Inventar |
#58 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:37 | |||
diesen fall habe ich natürlich nicht bedacht... man verzeihe mir. der TE soll mal klären, ob das bei ihm der fall ist. |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:53 | |||
Dieser Fall ist wohl eher selten anzutreffen und war bisher auch nicht das Thema in diesem Thread, daher gibt es auch nichts zu verzeihen und was den TE betrifft....
.....so habe ich zumindest verstanden, das er seine Stereo Lsp. als Frontboxen im Surround System nutzt, wie wohl 95% der User. Daher bin ich voll bei Dir und halte zwei getrennte Messungen für Musik und Film für unnötig und ich denke bei Anthem wird es wie bei Audyssey zwei getrennte Einstellungen geben. Aber fragen kostet nichts und man lernt wie schon erwähnt nie aus..... Saludos Glenn |
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jd17
Inventar |
#60 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:18 | |||
alles gut.
so ist es! was die beiden kurven betrifft wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man bei ARC meines wissens die möglichkeit hat, die kurven zu beeinflussen - auch bei den MRX modellen. ich habe es jedenfalls so in erinnerung - keine garantie. ich möchte jetzt auch nicht die ganzen threads durchgraben, weil ich das thema für mich vorerst abgeschlossen habe. wenn das geht, ist so ein MRX 500 natürlich im vergleich zu einem XT32-AVR mit Pro-Kit eine sogar günstigere alternative. ich handhabe persönlich die Audyssey-kurven (offiziell heißen sie Audyssey Reference und Audyssey Flat) folgendermaßen - wirklich gute aufnahmen höre ich mit der Flat-kurve (Music bei Onkyo), alles andere wird mit der Reference-kurve (Movie bei Onkyo) gehört, weil mir da die lineare Flat-kurve oft zu anstrengend im hochton ist. falls es interessiert - hier ein plot der Audyssey house-curve (Reference / Movie), der dip bei 100Hz war ein anwedungsfehler des messenden (Audyssey außerhalb des regelbereichs). der große dip bei 2kHz ist von Audyssey gewollt - BBC Dip. [Beitrag von jd17 am 28. Mrz 2013, 11:21 bearbeitet] |
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SiRDALTON
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:37 | |||
Hallo Glenn, hallo jd17, was soll ich sagen, Hamburg war für die Katz. Auf der Homepage von Anthem wird der Händler in der Weidenallee unweit vom Schanzenviertel geführt. Da ich eh in der Nähe zu tun hatte, war es ja kein Thema dort anzuhalten. Leider konnte ich dort keinen Händler finden, also noch mal auf die Homepage von audio-components (der Händler) geschaut. Und siehe da, es gab eine Anfahrtsbeschreibung. Natürlich woanders und zwar in Hamburg Osdorf. Mir war zwar schon vorher aufgefallen, das der Sitz der Gesellschaft abweichend von der Weidenallee ist, aber das muss ja nichts heißen. Also, ne gute halbe Stunde durch den Berufsverkehr nach Osdorf getingelt. Dort erfolgreich bei der richtigen Adresse angekommen und einen ansprechenden Laden vorgefunden. Das Geschäft firmiert zwar unter anderem Namen, aber egal, also rein da. Wurde auch sofort von einem netten Mitarbeiter bergrüßt. Auf Anthem von mir angesprochen, sagte er nur: "Ach die Kanadier, mit denen hätten sie verhandelt, aber die Geräten seien so häßlich für den Preis und außerdem waren es sehr komplizierte Verhandlungen. Also nein, die führen wir nicht." Und außerdem würde er mir doch die Schweden, Primare, wärmstens ans Herz legen. Das aktuelle Modell ist zwar noch nicht lieferbar und das auslaufende hätte er natürlich abverkauft. Das Gespräch ging dann noch etwas weiter, aber damit möchte ich Euch nicht langweilen. Ich weiß gar nicht warum, aber ich habe ihn noch auf seine Adresse angesprochen (vielleicht wegen der anderen Firmierung) und siehe da: "Ja, eigentlich sitzen wir in dieser Strasse, aber postalisch zählen wir zu der Hauptstraße vor der Tür." Grrrrr, ich Idiot, im falschen Laden gewesen Ist nun auch schon egal, also wieder vor die Tür und gesucht - Aber nirgends ein Hifi-Geschäft zu finden. Letzendlich war direkt neben dem Laden ein kleines, wenig attraktives, gwerbliches Objekt. Ein Mix aus Büro und Lager. Und etwas größer als ein Klingelschild war auch die o. g. Firma zu finden. Leider blieb mein Klingeln erfolglos und unverrichteter Dinge zog es mich erneut in den Straßenverkehr. Und ja, ich hatte es vorher telefonisch probiert. Ja, ich war enttäuscht und hätte Euch gerne berichtet, besonders, weil die Homepage der Jungs einen guten Eindruck vermittelt. Hier noch ein Auszug der Homepage zum ARC:
...und wie Ihr fast am Ende des Auszuges lesen könnt, sind getrennt Konfigurationen für Film und Musik möglich. Ich habe auch irgendwo einen Screenshot des Einmessprogrammes gesehen, in dem man explizit gefragt wird, ob man für Musik die selben Einstellungen bei der Messung durchführen soll wie bei Film. Außerdem gibt es dann die Möglichkeit nur ein Häkchen bei Stereo zu setzen, bzw. weitere Lautsprechen zu aktivieren. Deshalb kam meine Frage zum getrennten Einmessen auf. Gruss |
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ingo74
Inventar |
#62 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:47 | |||
ist mit
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SiRDALTON
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:54 | |||
SiRDALTON
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:56 | |||
@Ingo 74 ...und was soll mir Deine Aussage genau sagen? Eventuell, dass der Hersteller etwas angibt, was er gar nicht halten kann? Oder, dass es nicht richtig ins deutsche übersetzt wurde vielleicht? Gruss |
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ingo74
Inventar |
#65 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:09 | |||
man kann frequenzlöcher nunmal nicht mit IIR filter korrigieren, das sind auslöschungen und egal wieviel energie man reinpumpt, das bassloch wird bleiben. |
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