Welchen Receiver kann ich verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
ACDCaddicted
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 14:03
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Receiver für mein Heimkino, allerdings habe ich bisher noch keinen gefunden der meinen Ansprüchen entspricht. Allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht sehr gut aus, weswegen ich hier nachfragen will.

Für meine Anlage brauche ich einen Receiver mit Anschlüssen für ein 5.1-System (ganz normaler über Klemmen). Außerdem will ich mehrere HDMI-Geräte anschließen, also wären 3 Anschlüsse schon sehr gut, ich würde zur Not aber auch mit weniger auskommen (2 sollten es aber schon sein). Zudem kommt noch eine PS2 dazu, die ich entweder über Component- oder SCART anschließen will. Vielleicht wird in Zukunft noch ein Plattenspieler und eine Musikanlage hinzukommen, für die ich dann auch noch Anschlüsse brauche, jedoch kann ich mich dabei auch nach dem Receiver richten.

Soweit erstmal kein Problem, der Hacken kommt jetzt:
Da ich in meinem Heimkino das Bild über einen HD-Beamer projiziere der recht weit von der Anlage entfernt angebracht ist brauche ich einen Receiver der jegliche Videosignale (Egal ob HDMI oder SCART oder Component) über einen einzigen HDMI-Ausgang ausgibt, sodass ich zum Beamer lediglich dieses eine Kabel legen muss. Ein Freund hat bereits einen solche Receiver, jedoch weiß er selber nicht mehr welcher genau das war und ob es für dieses Feature eine bestimmte Bezeichnung gab oder ob das bei Receivern Standard ist.

Ich hoffe ich habe meinen Fall ausreichend beschrieben, falls ihr noch irgendwelche Fragen habt stellt sie einfach und ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 14:24
Hallo,

zuerst hatte ich an einen Einsteiger AV Receiver gedacht. Passt aber wegen der Videoformatwandlung nicht. Die gibt es nur in höheren Preisklassen.

Für einen Palettenspieler benötigst du einen Phonoeingang.

Was aber versteht du darunter eine "Musikanlage" anschließen zu wollen?

Highente
ACDCaddicted
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 17:44
Hm, da merkt man mal wieder dass ich noch nicht so ganz bei Hifi angekommen bin...sorry, ich meinte nen CD-Player, natürlich keine Musikanlage^^

Kannst du mir vielleicht mal einen empfehlen? Dann seh ich ja selber ob ich mir so einen anschaffen werde oder doch lieber in den sauren Apfel beiße und mehrere Kabel zum Beamer laufen lasse.

Danke für die schnelle Antwort
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 17:57
Also Plattenspielereingang und Analog-/HDMI-Konvertierung hat zB schon ein Yamaha RX-V 667, das ist keine Hexerei

Scart ist ein bisschen doof, weil RGB-Signale nicht in einen AVR passen, deswegen muss man (heutzutage) zum normalen Videosignal greifen

Aber was ist ein Palettenspieler? Und vor allem: wie gross ist sowas...
ACDCaddicted
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 09:09
Hm, da hab ich wohl ein e zuviel getippt. Vielleicht sollte ich meine Einträge nochmal durchlesen bevor ich etwas poste.

Ich brauche nicht zwingend einen SCART-Eingang, solange der Receiver Component-Anschlüsse hat über die ich meine PS2 anschließen kann, hab ich vielleicht nicht ausdrücklich genug gesagt. Ich wollte nur sagen dass beide Möglichkeiten vorhanden sind, nicht dass ich beides brauche.

Und danke für den Vorschlag. Hat noch jemand nen anderes Gerät für mich, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann?
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 09:28
Eine (aus dem Gedächtnis vorhandene, deshalb bitte um Nachsicht;)) Liste, wo es bei den Herstellern mit Videowandlung beginnt:

Denon: ab AVR 1611
Onkyo: ab TX-NR 579 (der wird allerdings nicht im Internet angeboten, und ist konsequenterweise auch nicht mal auf deren Homepage...), somit quasi ab 609
Pioneer: ab VSX 920

Diese haben aber alle keinen Phonoeingang und bräuchten noch einen Extra-Vorverstärker dazu
happy001
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 09:47
Dein Anliegen habe ich soweit verstanden, aber Fragen habe ich jede Menge ....

Für meine Anlage brauche ich einen Receiver mit Anschlüssen für ein 5.1-System (ganz normaler über Klemmen).

Geräte mit 5.1 finden sich im Einstiegsbereich, 7.1 und mehr in höheren Preisklassen.

Gegenfrage: Was möchtest du denn ausgeben?

Klemmanschlüsse fiden sich eher selten noch bei AVR meist sind es Schraubverschlüsse.

Gegenfrage: Wenn du über Klemmen schreibst, welche Lautsprecher hast denn?


oder SCART anschließen will

Es gibt keinen AVR mit Scart-Anschluss.


Vielleicht wird in Zukunft noch ein Plattenspieler und eine Musikanlage hinzukommen

Das mit dem CD Player wurde ja schon geklärt. Plattenspieler ist noch offen, mit Phono Eingang wird es teurer als ohne und Standard ist dieser Anschluss bei AVR nicht. Jedoch kannst auch später falls dein Gerät diesen Anschluss nicht bietet ein Phonoverstärker noch kaufen und den an den AVR anschließen.


Da ich in meinem Heimkino das Bild über einen HD-Beamer projiziere der recht weit von der Anlage entfernt angebracht ist

Ein Beamer ist nichts ungewöhnliches ...

1. Frage: Wie weit ist recht weit?
2. Frage: Ist das ein Filmraum oder gibt es auch noch einen TV?
3. Frage: Falls es einen TV gibt, steckst dann immer um oder suchst ein Gerät mit 2 HDMI Ausgänge?

Dieser HDMI Ausgang ist Standard heute, einen Ausgang findest schon im unteren Preisbereich mit 2 Ausgänge wird es deutlich teurer.

Gegenfrage: Wie groß ist eigentlich der Raum?
Gegenfrage: Mit welchen Gerät spielst deine Filme ab?
ACDCaddicted
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 10:57
Ok, ich versuch mal deine Fragen möglichst genau zu beantowrten...

1. 7.1 brauche ich nicht, hab weder die Boxen dafür, noch ist es nötig. Ich würde für den Receiver ungerne mehr als 400€ ausgeben, wenn ich aber kein vernünftiges Gerät in dieser Preisklasse finde kann es zur Not auch mehr sein.
Kann ich an die Klemmanschlüsse normale 2-adrige Kabel anschließen? Dann wäre das auch kein Problem...mein bisheriger Receiver ist ne ziemlich miese Insellösung von Sony (war nen Komplettpacket...ich wollte die Boxen haben) mit recht merkwürdigen Steckern, die ich aber einfach abklemmen kann. Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach ansonsten ziemliche Standard Sony-Boxen, werden (wie gesagt) über 2-adrige Kabel angeschlossen.

2. Das mit dem SCART hat sich ja schon geklärt, ich brauche lediglich Component

3. Ok, hab ich soweit verstanden. Über den Plattenspieler kümmer ich mich wenn es soweit ist.

4. Das Kabel von Beamer zum Verstärker ist 10m lang, wobei die länge schon knapp wird, also eher länger. Deswegen suche ich ja nach einer Lösung mit möglichst wenig Kabeln zum Beamer, damit ich nicht so viele davon durch den Raum legen muss.

5. Es ist ein Filmraum, das heißt es gibt nur den Beamer, kein anderes Wiedergabegerät, insofern reicht mir ein AVR mit einem HDMI-Out. Selbst wenn ein TV dazukommen sollte würde ich das dann einfach durch umstöpseln lösen.

6. Der Raum ist 5m lang (für die Kabel zum Beamer aufgrund einiger Umwege 10m) und etwa 4m breit. Allerdings steht der AVR in der rechten Ecke des Zimmers, sodass der Kabelweg zu den linken Surround und Front Speaker länger ist.

7. Die Filme werden über meine PS3 wiedergegeben, an Anschlussmöglichkeiten hat die HDMI und Component, dazu gibt es noch einen optischen Audioausgang falls man den Ton getrennt ausgeben will.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen zur Genüge, und vielen Dank für die Hilfe.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 11:22
Die sind nun deutlich weniger geworden.
Die Sony-LS solltest ohne Probleme an den AVR anschließen können wenn sie keinen Systemstecker verwenden wie das bei Komplettsets manchmal der Fall ist.

Wenn du eine PS3 verwendest hast je nach Modell zwei Möglichkeiten. Die alte Version kann nur das Signal per PCM ausgeben, nichts negatives
Eine Bearbeitung des Videosignals im AVR ist dann nicht notwendig. Die Slim lässt dir diese Möglichkeit offen, Sinn macht es aber auch hier nicht wirklich einen AVR zu wählen der eine Videobearbeitung kann. Die verwendeten Chips sind nicht die hochwertigsten in deiner Preisklasse.

Ein Problem könnte das HDMI-Kabel sein, bei 10m und mehr könnte das Signal gestört werden. Hier solltest dann ein gut geschirmtes und mit Signalverstärker geeignetes Kabel wählen im normalen Preisrahmen aber bitte.

Ist eigentlich 3D ein Thema bzw. dein Beamer dafür geeignet?
ACDCaddicted
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2011, 12:36
Naja, an den Kabeln sind am Ende Systemstecker angebracht, aber es ist kein Problem die abzukappen und dann das ganz normale Kabel zu verwenden, ist ja zum Glück markiert sodass keine Probleme entstehen dürften.

Ich hab die Slim-Version der PS3 bei mir zuhause, aber dafür war die Videoumwandlung auch nicht gedacht, sondern für meine PS2 die ich über Component einschläuse auch über HDMI auszugeben, damit ich nicht noch mehr Kabel zum Beamer legen muss.

Die Kabel die ich verlegt hab haben bisher sehr gut funktioniert, ich denke da wird es auch mit einem neuen AVR und der dadurch etwas anderen Verkabelung keine Probleme geben (bisher geht das Videosignal von der PS3 direkt in den Beamer und Sound über optischen Anschluss zum Receiver, mit dem neuen würden dann beide Signale über HDMI zum AVR gehen)

Mein Beamer ist nicht 3D-fähig, wird also kein Thema werden. Halte ich im Heimkino sowieso für etwas übertrieben, mir reicht schon die enorme Bildbreite die ich kriege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver?
manuj am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
Welchen Receiver
Bündel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  8 Beiträge
Welchen Receiver?
ajoscha am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Welchen Receiver ?
Chris_18 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  8 Beiträge
welchen receiver
hesse64 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Welchen Receiver
blinkyth am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  12 Beiträge
welchen Receiver?
andy180 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
Welchen AV Receiver?
Chris'89 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
angelob am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Receiver mit TV verwenden
rothal1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.190 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHundebein
  • Gesamtzahl an Themen1.555.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen