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Markus_P.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 13:36
Hi,

schaut mal hier:
http://www.waz.de/waz/waz.standard.volltext.php?id=995311&zulieferer=waz&rubrik=Wirtschaft&kategorie=SWI®ion=National

und danach bitte hier:
http://www.euphonia.de/stereo.htm

und haltet euch bitte das mal vor Augen:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen, und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas Besseres zu bezahlen



John Ruskin

engl. Sozialreformer vor ca. 150 Jahren!!!

P.S. Sorry für den reisserischen Text.....aber dieses sollte mal als Gedankenanstoss für den Rabattwahn dienen!

Mittlerweile sind viele sog. Schnäppchen pures Marketing......

Markus


[Beitrag von Markus_P. am 06. Jan 2004, 13:42 bearbeitet]
Michael_24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 13:51
Hallo,

ja, das mit den Schnäppchen ist ja immer so eine Sache. Wenn ich ein Schnäppchen sehe, schaue ich auch immer, ob es irgendwelche Testberichte zu dem Produkt gibt.
Wenn die Testberichte positiv sind, sollte man meiner Meinung zuschlagen. Evtl. schaut/hört man sich das Produkt vor Ort auch an.

Vor allem im Hifi Bereich wird meiner Meinung nach, die
unvb. Preisempfehlung vom Hersteller absichtlich hochgetrieben, damit der Händler dann das Produkt als Schnäppchen verkaufen kann. Wenn z.B. hochwertige Kabel oder Lautsprecher nur mehr die Hälfte kosten, dann deutet das auf diese Vorgehensweise hin.

Zur Zeit halte ich vor allem die Restbestände von Acoustic Research als Schnäppchen, z.B. erhält man die beiden Subwoofer Chronos W38 bzw. Status SUB 30, die hervorragende Testberichte aufweisen können, zum Preis von 599EUR bzw. 250EUR. Das ist wirklich ein fairer Preis.
Miles
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2004, 13:52

Die Schnäppchenjäger werden sich eines Tages wundern, dass es nur noch wenige Geschäfte gibt. Und wenig Wettbewerb. Und keine Rabatte mehr.
(WAZ)

Der Verbraucher soll also bewusst höhere Preise zahlen, damit auch die kleinen Geschäfte überleben, was Wettbewerb und günstige Preise garantiert?
das_n
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 13:58
Das erinnert mich irgendwie an magnat motion/victory.........mmmmhh....warum nur?^^^
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 13:59
@Miles: so 'rum wohl eher nicht, aber ein kleinerer Händler wird duchaus gezwungen zu Preisen zu verkaufen mit denen er nicht wirtschaftlichen arbeiten kann was dazu führt das er "von der Substanz" lebt, die Bank ihm eh den Hahn zu dreht.. (kleine Kunden sind schlechte Risiken im Firmenkundenbereich) und schwupps schon ist wieder einer weg..

...das obige Szenario ist im übrigen im Moment unabhängig von der Branche... und solange ich als Kunde der meinung bin "Beratungsleistung jegweder Art" umsonst -also im Kaufpreis enthalten- zu bekommen wird man auch mit dem Schlagwort "Mehr Service" nicht mehr weiter kommen...

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 06. Jan 2004, 14:00 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2004, 14:17
Ich glaube hier gehts erst mal um Produkte die speziell für Märkte geschaffen werden, teilweise deshalb auch keinerlei Vergleichbarkeit haben.
Das Phantasiepreise angegegen werden ist doch nichts neues. Wer darauf reinfällt ist selbst schuld. Meine Erfahrung mit Saturn und Media Markt ist bezüglich Preisen meist bescheiden. Markenware wird sehr, sehr häufig zum empfohlenen VK verkauft, teuerer als die meisten kleinen Händler. Es gibt eine Reihe von Schnäppchen die mittels großflächiger, bundesweiter Werbung den Weg ebnet. Ist der Käufer erst mal im Laden..... na ihr wisst schon.
Denke alle mal an die Baumärkte, heute darf man um einen Satz Schrauben zu kaufen meilenweit fahren und zahlt einen HORRORPREIS für Baumarktartikel. Es gibt nichts was teuerer ist als Obi und Konsorten, denn der Wettbewerb ist schlichtweg tot! Aber die Leute stürmen die Läden.
Ich denke die Verbraucher in Deutschland sind schon ein spezielles Völkchen, es geht nicht um einen guten Preis, es geht um "das Gefühl einen guten Preis zu haben". Nirgends in Europa ist die Preisschlacht so ausgeprägt wie in Deutschland.

Sehr gute Lektüre bietet brandeins, ein Beispiel: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2003/ausgabe_02/
Tja, eigentlich eine Kauftzeitschrift, trotzdem steht alles im Netz (ich hab lieber ein Heft in der Hand)
Gruß
Reinhard
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 14:19


Die Schnäppchenjäger werden sich eines Tages wundern, dass es nur noch wenige Geschäfte gibt. Und wenig Wettbewerb. Und keine Rabatte mehr.
(WAZ)

Der Verbraucher soll also bewusst höhere Preise zahlen, damit auch die kleinen Geschäfte überleben, was Wettbewerb und günstige Preise garantiert? :?


Nein. IMHO sollte man das beste für sein Budget sich raussuchen. Viele schauen aber wirklich nur noch auf Rabatt oder werden zum Einkaufen durch diese Marketing-Klamotte gedrängt.....

Bewussteren Umgang mit dem sauerverdienten Geld hielte ich für sehr gut...
Michael_24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2004, 14:32

Das erinnert mich irgendwie an magnat motion/victory.........mmmmhh....warum nur?^^^


Was meinst du damit? Ich hab leider noch nie was davon gehört..
tjobbe
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2004, 14:35

Sehr gute Lektüre bietet brandeins, ein Beispiel: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2003/ausgabe_02/
Tja, eigentlich eine Kauftzeitschrift, trotzdem steht alles im Netz (ich hab lieber ein Heft in der Hand)
Gruß
Reinhard


Danke Reinhard.... super Tip und gut recherchierte Artikel !

Cheers, Tjobbe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2004, 15:44
Freut mich das es dir gefällt. Ist meiner Ansicht nach die einzige wirklich lesenswerte Wirtschaftszeitschrift. Kratzt nich so an der Oberfläche wie viele andere
Gruß
Reinhard
das_n
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2004, 16:01


Das erinnert mich irgendwie an magnat motion/victory.........mmmmhh....warum nur?^^^


Was meinst du damit? Ich hab leider noch nie was davon gehört..


naja, die dinger werden erst ne zeit lang für nen zu hohen preis verscherbelt, dann stellt man sie unter angabe eines überhöten uvp in den laden. (bei unserem örtlichen saturn steht die magnat motion 88 im mom für nen spottpreis, nicht zum anhören, aber dafür als palette die fast 2m hoch ist mit preisschild dran.

das ist verhökern pur.----> die dinger werden echt von woche z7u woche weniger, die werden echt noch gekauft. andere magnats stehen nur 10 m entfernt in sichtweite zum anhören.....aber wenn eine magnat vector ca 180EUR kostet und die andere "neue" auffer palette nur 80 (wahrscheinlich noch als paarpreis), dann nehmen die leute natürlich die billige....
anon123
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2004, 17:01
Hallo Markus,

herzlichen Dank für den Beitrag. Der Trend zu Oligopolisierung ist ja in Ansätzen schon beobachtbar. Und davon, daß die Preise bei den Metro-Märkten üblicherweise genau eines nicht sind -- nämlich günstiger -- kann sich jeder schnell selbst überzeugen.

Übrigens zahle ich nicht "bewusst höhere Preise" bei 'meinem Händler', "damit auch die kleinen Geschäfte überleben", sondern weil es da gutes HiFi und guten Service und gute Beratung zu akzeptablen Preisen gibt (es ist im wahrsten Sinne des Wortes 'preiswert'). Und weil ich mich bei meinen 'Hauptmarken' für Stereo -- Rotel und B&W -- in den allermeisten Fällen nicht über apokalyptischen Wertverfall meiner 'Investitionen' ärgern muß.

Beste Grüße.
amathi
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2004, 22:55
hi,

das selbe hat mir mein ortsansässiger hifi händler auch erzählt.der kennt den magnat chef und weiß daher wie das ganze läuft.gott sei dank gibt es unser gutes hifi forum.vielleicht können wir damit ein bisschen schadensbegrenzung machen.

mfg adi
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2004, 23:43
Naja, heutzutage ist das Problem, das sich ein Markenname deutlich besser verkaufen lässt zu einem höheren Preis als eine unbekannte Schmiede, die einen guten Job macht und vielleicht sogar deutlich günstiger ist.

Viele Firmen sind doch leider nur noch "Markennamen"
lucasleister
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jan 2004, 14:05
Hy,

die Erfahrung mit sogenannten Superschnäppchen im Verhältnis zur Unverbindlichen Preisempfehlung kann man immer wieder bei den Systemen von JBL beobachten, man bekommt im Moment das SCS 20-System z.B. bei Hirsch-Ille für ca. 280 EURO, die UVP liegt bei ca. 1000 EURO oder höher. Gut, das Ding hat keine schlechten Kritiken bekommen, aber die Preisempfehlung des Händlers ist unverschämt für dieses System. 280,-- EURO für das System ist wirklich ok, leider verkauft es der Media Markt z.B. in Pforzheim immer noch für 699,-- EURO, verglichen mit der Preisempfehlung des Händlers trotzdem noch ein sogenanntes Schnäppchen, da passt wirklich der Spruch
"Ich bin doch nicht blöd"!
Mein Händler sagte mir, dass JBL es mit der Empfehlung meistens so hält, das ist meiner Meinung nach kriminelle Köderung von ahnungslosen Kunden. Sachen die lt. Hersteller über 1000 EURO kosten werden dann zu Dumpingpreisen unter 100 EURO verkauft, da kann doch was nicht stimmen. Die Händler spielen da aber sehr gerne mit, sind also auch nicht ganz unschuldig!

lucasleister
Paddy_M
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2004, 18:34
Gut, dass es dann noch solche Hersteller wie Nubert und Teufel gibt, die sich solche Aktionen gar nicht leisten können, da sie eh schon an ihrem Produktionslimit fahren!!
das_n
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2004, 18:36

:KR Gut, dass es dann noch solche Hersteller wie Nubert und Teufel gibt, die sich solche Aktionen gar nicht leisten können, da sie eh schon an ihrem Produktionslimit fahren!! :angel


...sagen die selber...aber wer überprüft das? die werden auch schon noch ihre spanne drinhaben......
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2004, 18:41
Klaro ist da ein Spanne drin.
Von irgendwas muss jeder leben.

Aber eine absichtliche Verknappung will ich nicht unterstellen.
Praxis-Beispiel: Ein ganzes Jahr von Bestellbarkeit bis Lieferbarkeit ist wohl nicht so toll, dass man es absichtlich macht.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2004, 21:55

Preisempfehlung des Händlers


Du meinst doch sicherlich Preisempfehlung des Herstellers oder?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2004, 23:39

:KR Gut, dass es dann noch solche Hersteller wie Nubert und Teufel gibt, die sich solche Aktionen gar nicht leisten können, da sie eh schon an ihrem Produktionslimit fahren!! :angel


Nubert ist klar. Aber bei Teufel gab es doch jetzt bis zu 46% Preisnachlass, oder habe ich da was falsch verstanden?

Im übrigen überprüft das keiner.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2004, 15:03
Hier noch mal was schönes zu dem Thema:
http://www.stb-web.de/news/article.php/id/557
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jan 2004, 17:00
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2004, 11:44
Noch was schönes. Und eigentlich ist das unglaublich!
Aber lest selber. Aus dem Tagebuch eines Heimkino-Händlers
http://www.grobi.tv/scripts/index.cfm?FuseAction=Neuigkeiten.ShowDetails&ID=627
anon123
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2004, 12:09
Und um Markus' (danke für das Engagement) Intention aufzugreifen:

Man sollte nicht den Kauf bzw. Besitz eines bestimmten Gegenstands in's Zentrum stellen, sondern den Nutzen, den so etwas stiften soll. Und der heißt so in etwa: "Dauerhafte Zufriedenheit durch bestmöglichen Musikgenuß unter Berücksichtigung des Budgets". Und dazu gehören Beratung, Auswahl, Probehören (im Studio und zu Hause) und -- wie im letzten Beitrag anklingt -- Nachkaufbetreuung.

Im Marketingdeutsch gibt es zwei Extreme, die die Absichten von Unternehmen beschreiben. Das eine, "take the money and run" ist nur auf den Verkaufsabschluß fokussiert und dürfte wohl für einige Kistenschieber zutreffen. Das andere wäre "make the customer happy". Das haben sicherlich auch so manche Internetanbieter im Sinn. Zumindest aber bei einigen HiFi-Studios in meiner Umgebung steht das ganz klar im Zentrum. Auch für das Unternehmen zahlt sich übrigens letztere Vorgehensweise langfristig aus. Denn dauerhafte Kundenzufriedenheit ist unstrittig, neben aller notwendiger Wirtschaftlichkeit, vielleicht die entscheidende Zielgröße für dauerhaften und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Es gilt also tatsächlich: Was für den Kunden gut ist, ist auch für das Unternehmen gut. Deswegen antwortet grobi.tv übrigens sicherlich auch auf die monierten Anfragen (auch wenn ich deren Wortwahl unter o.g. Gesichtspunkt für unglücklich halte).

Beste Grüße.
Edelweisskoenig
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jan 2004, 13:18
Der Gedanke des Wertes ist ja schon ein paar mal angeklungen (SUPER-Link Hörzone/Reinhard, danke).
Lassen wir die gute Beratung und so vieles andere, das wir bei "unserem Fachhändler" finden, mal beiseite.
So vieles, was in diesen Märkten verkauft wird, hat doch kaum einen Wert, jedenfalls keinen bleibenden! Will ich denn wirklich Geld ausgeben -und sei es auch noch so wenig- für ein Produkt von dem der Hersteller bereits Abschied genommen hat? Bereits Morgen (OK, vielleicht auch erst nächste Woche) steht doch bereits dar Nachfolger im Regal und Hersteller und Händler erklären mir unisono, daß den alten Müll heute doch keiner mehr ernsthaft will. Es gibt doch sooo viele schöne neue Features, Abkürzungen, usw.
Ich bin ja bereit Geld auszugeben für meine Anlage, aber ich will auch einen Gegenwert! Guten Klang zuallererst, logisch. Features, naja ich gestehe, das eine oder andere will ich auch, aber ... ich will im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten auch etwas Wertvolles, von "bleibendem Wert". Etwas, dessen Wert nicht schon nach ein oder zwei Innovationszyklen der Industrie verpufft ist.

Möglich, daß ich an der Ecke etwas altmodisch bin, aber wenn man dieser Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd-und-muß-das-Neueste-vom-Neuen-Featureitis verfallen ist, dann ist man doch nur noch am Einkaufen. Kaum daheim, schon gibt's das Nachfolgemodell zum unschlagbaren Schnäppchenpreis. Also nix wie wieder hin und gleich geholt. Den alten Hobel wird man bei ebay schon noch los.
Nee, das ist mir zu stressig, da setz ich mich lieber hin und hör mir ne gute Scheibe an. (Gibt's den smiley eigentlich mit nem Glas Wein statt mit Dunkelbier?). In diesem Sinne auch Dir, Markus_P, danke für das Anzetteln dieser Diskussion.

Gruß Jürgen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jan 2004, 20:44
Bitte gern geschehen Jürgen.
Klar sehe ich auch ein Problem darin, das eine Branche die sich nicht mehr selbst wert schätzt auch nicht mehr so wahrgenommen wird.

Aber leider werden Rabatte als Marketingmedium schneller verstanden als es "Mundpropaganda, gute Reputation" vermag.

Wir sind alle im Wirtschaftskreislauf abhändig, und nur darauf zu hoffen das mein Nachbar -aus der Sicht der Schnäppchenjäger um jeden Preis- teure Ware kauft, ist sehr engstirnig. siehe auch hier: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/meldungen/index.html?id=518664&nv=cp_L1_rt_al
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jan 2004, 20:52
Auch interessant in dem Zusammenhang ist folgende Diskussion hier im Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-998.html
Edelweisskoenig
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2004, 21:09

Aber leider werden Rabatte als Marketingmedium schneller verstanden als es "Mundpropaganda, gute Reputation" vermag.


Ja, und Fairness ist heute auch nicht mehr in. Denn wenn ich schon den guten Fachhandel gebrauche, um mich zu informieren oder gar ausführlich probehöre, dann ist es für mich Ehrensache, daß dieser Fachhändler auch "was davon hat", sprich dann kaufe ich dort und nicht beim Internet-Versand. Sooo viel niedriger sind die Preise dort am Ende oft gar nicht.

Gruß Jürgen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Jan 2004, 11:00
Dazu habe ich in einem anderen Board noch was interessantes aufgeschnappt.

http://www.wer-weiss-was.de/theme68/article1594606.html
speedtriple
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2004, 20:43
ich will ja nicht als kleinlich gelten, aber nehmen wir als beispiel mal ne kleine komponente für die ich bereit bin den listenpreis zu bezahlen: ein neuer rotel 1056 -
listenpreis deutschland 1999 euro - listenpreis USA 1299 dollar - ... mal kurz überlegt irgendwas stimmt doch da nicht, oder ? ok ok ... steuer kommt noch drauf aber das wars ... warum diese unterschiede ? kann mir das mal jemand erklären. vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd ...

und wie gesagt - ich wäre bereit den listenpreis zu bezahlen - bin aber echt ins grübeln gekommen ...

thorsten
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Jan 2004, 22:49
speedtriple.

1. Wer a sagt muss auch b sagen. Und ich möchte nicht in den USA leben. Schon mal dort die Lebensmittelpreise gesehen? Einige haben hier richtig gesagt, ich kaufe mir nicht alle naselang einen neuen Receiver.

2. Wenn 1199 der empfohlene Verkaufspreis ist (sollte er ein Händlerpreis sein, so ist es nicht vergleichbar)
dann kannst du diesen zu ca. 1740EUR in Deutschland setzen (MwSt. bereinigt)

3. Viele sprechen doch von Mengenrabbat, welchen man gerne herausschindet. In den USA ist verkaufbare Menge, aufgrund der Grösse des Landes, um ca. 200fache höher als in Deutschland und gegenüber Europa ist es immer noch ca. das 80fache. Das senkt die Stückkosten extremn.

P.S. Ich sehe das genannte Problem auch. Ich finde auch eine globale Preispolitik sympathischer (egal in welcher Branche) Da ist nur ein Fehler drin: Du wirst daraus resultierende Preiserhöhungen NIE mehr am Markt durchsetzen können.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2004, 12:50
Hier noch ein paar interessante Dinge am Rande:
http://www.topmedia.de/newsticker/view/388/

Und letzten Dienstag war noch ein Bericht über "Schnäppchen in Märkten"

http://static.hr-online.de/fs/plusminus/20040127_schnaeppchen.html
Honda932
Neuling
#33 erstellt: 02. Feb 2004, 21:40
Hallo Markus_P
habe gerade dein Artikel gelesen.Sage mir doch mal wie man bei Teufel bis zu 46 Punkte kasieren kann.Würde mich sehr Interessieren,zwecks kauf.
Honda932
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Feb 2004, 21:52
Bei Teufel sind einige Sets preislich gesenkt worden. Die preislichen Gegenüberstellungen findest du beim jeweiligen Artikel. Concept E und CE Magnum.....
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Feb 2004, 18:24
speedtriple
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Feb 2004, 15:06
Geiz is geil :-)

ich habs getan - ne ROTEL 1065 und die B&W Kombi (4x603 1xLCR600 1xASW650) is mein. Im authorisierten Fachhandel gekauft - zum Fachhandelspreis. OK - der lag dann doch nen bisserl unter dem UVP :-).

Jetzt wart ich nur noch sehnsüchtigst auf die Lieferung :-) - brauchte also nicht meine Vorführer zu kaufen, sondern Händler bestellt für mich komplett neu :-)

cherio

speedtriple ( noch so nen englisches Produkt)


[Beitrag von speedtriple am 09. Feb 2004, 09:03 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Feb 2004, 09:25
Hallo,

mal wieder etwas nettes zum Thema Irrglaube und Wahrnehmung.
http://onwirtschaft.t-online.de/c/15/89/56/1589562.html

Markus
sound67
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Feb 2004, 11:22
Fakt ist: Die Schnäppchen bei Saturn, MM etc. sind samt und sonders Besch... - zumindest im Hifi-Bereich. Bei Haushaltswaren hingegen hat die Globalisierung ihren Teil getan, um zur Reduktion der Produktionskosten und damit der Verkaufspreise beizutragen. Also: Kaffeemaschine ja, Lautsprecher nein!

Besonders instruktiv ist der Preisvergleich nämlich bei Marken, die auch arrivierte Händler führen: Eine ELAC Box z.B. wird ja nicht dadurch schlechter, dass Saturn sie auch verkauft.

Nur, welche Überraschung, ist sie dort nicht deutlich billiger als beim Hifi-Händler um die Ecke! Und so verhält es sich auch mit anderen "Edelmarken".

Infinity andererseits z.B. hat schon vor der Geiz-ist- Geil-Offensive jahrelang eine Politik der künstlich aufgeblähten UVPs betrieben - aber irgendwann ist es den meisten Leuten doch aufgegangen, dass die nirgendwo je zum UVP verkauft worden sind.

Wer auf die Magnat/Eltax/etc. Masche der Discounter hereinfällt, ist meiner Meinung nach auch selbst mit Schuld - weil er sich vorher nicht informiert hat. Denn zum Bescheissen gehören immer zwei.

Gruß, Thomas
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Feb 2004, 13:12


Besonders instruktiv ist der Preisvergleich nämlich bei Marken, die auch arrivierte Händler führen: Eine ELAC Box z.B. wird ja nicht dadurch schlechter, dass Saturn sie auch verkauft.

Nur, welche Überraschung, ist sie dort nicht deutlich billiger als beim Hifi-Händler um die Ecke! Und so verhält es sich auch mit anderen "Edelmarken".


Hallo,

in solchen Fällen ist dann der Fachhändler IMHO deutlich billiger (nicht immer, aber oft!) Denn wenn ich die Serviceleistung Beratung und offensichtliche Kompetenz in die Wagschaale schmeisse ist es ein enormer Preisvorteil. Die Hilfestestellungen: Aufstellung und Interaktion mit Raum und Elektronik kann ein MM nicht in dieser Form bieten.

Markus
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