BOSE WAVESYSTEM - QUALITÄT

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wavequal
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 18:50
Guten Abend.
ich bin zum ersten Mal in meinem Leben zu einem Forum angemeldet.
ich versuchte - deshalb die Anmeldung gerade hier - eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es Erfahrungen mit dem Bose Wavesystem gibt (ich habe seit 10 Jahren ein solches!) und zwar insbesondere zu den Erfahrungen mit der Tischfernbedienung.
Leider habe ich trotz Suche nach hilfreichen Themen diesbezüglich ( Bose - Qualität - etc) nichts gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben - dann werde ich auch gerne mein aktuelles, spezifisches Problem mit Bose schildern.
Vielen Dank.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 22:22
Willkommen im Forum
Ich will es mal vorsichtig sagen BÖSE hat hier im Forum keinen guten Namen hm warum ??
Weil die Plastikbomber von Böse sehr teuer verkauft werden und nur der Laie auf so ein Rotz reinfällt.
Da wir aber hier im Hifi-Forum sind und die User hier fast alle wissen um was es genau geht wirst du hier leider kein positives Feedback bekommen.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 22:43
Hallo und auch von mir willkommen,

kann es sein das bei deinem "Anliegen" durch zu blicken ist das du bei deinem so alten 'Livestyle' Produkt falsche Vorstellungen hast was Qualität und Haltbarkeit angeht ?? Bei den genannten BOSE Produkten bezahlst du vorab den Hersteller und den Vertrieb recht Fürstlich bevor überhaupt das eigentliche Produkt zur Kalkulation kommt ...
Fühle dich aber trotzdem frei hier dein genaues Problem zu Posten !!

P@Freak
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 22:56
egal was die User hier im Forum meinen...,
1. seit 6 Jahren nutze ich QC20 von Bose, damals das beste auf dem Markt, weil die Konkurrenz nicht annähernd die Geräuschumgebung wegfiltert wie Bose es tut.

2. kurz danach kam Bose Soundlink Mini raus, bis heute konkurrenzlos (mit Berücksichtigung der Größe)

so long, Bose ist nicht so schlecht, wie es manche darstellen, auch die Wavesysteme sind ganz angenehm abgestimmt, solange man keine direkte Vergleiche mit andere Systeme macht.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 23:21
@AIKOVE1988
Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen wegen Böse, hier herscht Meinungsfreiheit im Forum wie in ganz Deutschland und das Böse hier keinen guten Namen hat ist allgemein bekannt und wenn du anderer Meinung bist dann akzeptieren wir das.
Also nix für ungut.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Okt 2020, 23:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2020, 06:30
Dönernon ist Kacke!
wavequal
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2020, 10:38
Zuerst einmal vielen Dank für die (unterschiedlichen) Reaktionen.
Richtig! Ich bin ein, in vielen Dingen, im analogen verhafteter Mensch. Nie habe ich z.B. auch nur eine einzige Vinyl-Scheibe wegegeben - trotz gleichzeitigem Konsum der CD-Produktionen. Außerdem besitze ich noch eine HiFi-Anlage von Technics aus den 70er Jahren, die trotz täglichem Gebrauch für meine Ansprüche sehr zufrieden stellend und zuverlässig arbeitet.
Möglicherweise werden hier im Forum einige, tief in der Materie verankerten User nur müde lachen - aber sei´s drum...
Aber nun zu BOSE: ("Böse") stimmt meiner Erfahrtung nach eigentlich nur teilweise.
Mit dem Wave Music System Graphite war/bin ich seit dem Kauf 2006 durchaus zufrieden, was die Klangqualität und Bedienbarkeit betrifft. Das Teil seht in meinem Büro und der satte Sound von Radio und auch die CD-Wiedergabe ist für mich ok.
Warum ich aber über BOSE böse bin, ist das Kundenmanagement/Beschwerdemanagement bei BOSE.

1. Ich habe beim Kauf der Anlage zusätzlich zu der im Lieferumfang gehörenden, kleinen Fernbedienung auch die sog "Premium Backlit Remote silver" - Desktop Fernbedienung gekauft, weil die schön aussieht und praktisch zu hanhaben ist.
Problem: Beim allvierteljählichen Reinigungsprozess auf meinem Schreibtisch habe ich bemerkt, dass sich die Unterseite der Fernbedienung (die ja auf so einer Ablage liegt) buchstäblich auflöst.
Wenn man die Fernbedienung in die Hand nimmt, kleben die Finger tatsächlich an der gummierten Unterseite fest.
Mir war - als Werkstoffwissenschaftler schon sofort klar, dass sich da die Weichmacher mit der Zeit verflüchtigen. Das ist unangenehm, aber wie schlechtes Wetter hinnehmbar.
2. Der kleine Klinkenstecker für die Wurfantenne UKW zerbröselt ebenso - zurück bleibt das blanke Metall.
(auch kein Weltuntergang).

Aber, und jetzt mein eigenlicher Ärger mit BÖSE:
Ich habe bei Bose Consumer Direkt Division / Kundenservice angerufen und die sinngemäße Antwort bekommen:
Ja, da können wir nach so langer Zeit nichtsmehr für Sie tun - und: was regen Sie sich denn eigentlich auf, dass so ein Kunststoff sich nach 10 Jahren und mehr auflöst, weis ja mittlerweile jeder. usw usw..
Den Klinkenstecker mit dem Kabel (Antenne) können wir Ihnen zu schicken: rund 20 Euro incl Versand.
Angesichts des selbsverliehenen Prädikat "PREMIUM-HERSTELLER" war ich über diese aussagen schon sehr verärgert.
Die Antenne habe ich selbsverständlich nicht geordert, sondern mir halt selbige selbst "gebastelt"
Aber was bleibt ist dieses arrogante Benehmen des Kundenservice.
Ich hoffe, irgend jemand von Bose liest hier sporadisch mit und schreibt es den BOSE-Marketing-Leuten hinter die Ohren.
Meine Frage an User hier:
hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht - und gibt es eine Möglichkeit diese mittlerweile gallertartige Beschichtung zu entfernen oder den Auflösungsprozess zu stoppen.

Sorry: VIEL TEXT FÜR EIN VIELLEICHT MARGINALES PROBLEM!
viele Grüße
burkm
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2020, 11:08
Viele Gummi-ähnliche Kunststoffe, die schon etwas "älter" sind, haben das Problem, dass durch den Austritt des Weichmachers über die Zeit die Produkt-Oberflächen zunehmend "klebrig" werden. Das ist insofern irreparabel, als dies nicht geändert werden kann. Man kann aber meistens diese "klebrige" Oberflächen durch Entfernen (Alkohol usw.) der vorhandenen Beschichtung wieder nutzbar machen. Wenn natürlich sichtbare Gehäuseteile davon auch betroffen sind, wird es zumindest "schwierig" wenn nicht sogar unmöglich, dies ohne sichtbare Beeinträchtigungen zu entfernen...

Da diese Oberflächenausführungen vor gut 10 Jahren "in Mode" waren, wird das wahrscheinlich nichts mit dem Image des Herstellers zu tun haben, da das damals (vermutlich) nicht bekannt war.


[Beitrag von burkm am 26. Okt 2020, 11:10 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2020, 12:21
Technisch keine Einschränkung -> weiter nutzen.
Persönlicher Ärger über die Reaktion -> Hersteller zukünftig bei Neuanschaffung meiden.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
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