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was ihr über HiFi noch nicht wusstet, oder einmal Media Beratung!+A -A |
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Autor |
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gammelohr
Inventar |
#115 erstellt: 25. Nov 2011, 00:32 | ||
Traurige Realität |
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Stullen-Andy
Inventar |
#116 erstellt: 25. Nov 2011, 01:19 | ||
also kommt es nur mir nicht so vor, als ob auch Aktuelle neugeräte wie die kleinen Denon geräte die zwar Optisch edel anmuten Klanglich auf Bumm Bumm kreich abgetimmt sind? ich finde seit es nurnoch Receiver und 5.1 Kisten gibt, ja auch die großen von Yamaha und Sony usw klingt alles wie Musiksalat. ebenso gehts leider auch bei den Lautsprechern, es wird alles auf die nutzung eines Sub hin optimiert. |
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mackimessa
Stammgast |
#117 erstellt: 25. Nov 2011, 01:42 | ||
Eigentlich ist so ziemlich alles beliebig geworden im sogenannten HiFi bei Media Markt und Konsorten.. Es geht um Design, möglichst klein und quadratisch dazu dann Winz Boxen - YAMAHA Piano Craft. Das die zufällig auch noch gut klingt verdanken wir nur den Ingenieuren vor Ort, die einen gewissen Anspruch an sich selber haben. Für die Käufer/Verkäufer ist nur wichtig, dass da ein iPhone dran angeschossen werden kann und der Cd Player auch mp3's wiedergeben kann. Ausserdem darf natürlich neben dem 2 mal 20 Watt RMS Schild das 2 mal 800 Watt POMP nicht fehlen. Im Prospekt steht dann 1600 WATT in Blockschrift. |
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Stullen-Andy
Inventar |
#118 erstellt: 25. Nov 2011, 01:45 | ||
mich nervt es immo aber auch, das jedes neue gerät einen anschluss für so ein I sonnstwas haben muss! |
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Fhtagn!
Inventar |
#119 erstellt: 25. Nov 2011, 07:52 | ||
Das beklagte ist aber auch nicht neu . Die Älteren wissen sicher was gemeint ist, wenn ich das Stichwort "Taunussound" in den Raum stelle. Das war im Grunde nichts anderes. |
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Stullen-Andy
Inventar |
#120 erstellt: 25. Nov 2011, 08:02 | ||
aber seit mitte der 90er klingen die Cantons wieder richtig gut! mochte die Fonum 501 sehr gerne! |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#121 erstellt: 25. Nov 2011, 11:52 | ||
das hängt doch m.M. eher von der Güte de KH ab. So schlecht dürften die Ausgangsverstärker der handies nicht sein, obwohl ist nur ne vermutung, da ich selbst nicht über handy höre. Hatte allerdings mal meinen KH am i-Phone eines Freundes angeschlossen und die Performance fand ich ganz brauchbar... |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#122 erstellt: 25. Nov 2011, 11:56 | ||
gibt doch unabhängig davon kleine aktive Monitore, die ganz erstaunlich klingen: Nubert, Adam, Neumann,Genelec etc etc. Die Größe allein ist es nicht, kommt darauf an, was man als technisch aus der Gehäusegröße herausholt.... |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#123 erstellt: 25. Nov 2011, 12:00 | ||
unter diesen Verdacht fielen seinezeit alledings auch Hersteller, die damit gar nichts zu tun hatten... Heco und Braun z.B. haben in den siebzigern sehr gut abgestimmte lineare Konzepte gemacht, hinter denen sich heute so manche moderne Konstruktion verstecken muß.... schließt man diese alten Kisten an, geht audiophil die Sonne auf.... |
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Passat
Inventar |
#124 erstellt: 25. Nov 2011, 12:12 | ||
Auch z.B. bei Canton hatten die meisten Lautsprecher gar nicht diesen "Taunussound". Wenn man sich z.B. einmal den Frequenzgang einer Quinto anschaut, findet man vom Taunussound nichts. Grüsse Roman |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#125 erstellt: 25. Nov 2011, 12:16 | ||
eben, sag ich doch. War damals oft nur ein Vorwand, um händleseitig grausame Fehlkonstruktionen von der Insel zu verkaufen. Man selbst hat sich als junger Mann da leider auch leimen lassen... [Beitrag von Salinas am 25. Nov 2011, 12:16 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#126 erstellt: 25. Nov 2011, 12:22 | ||
Wie schon einmal geschrieben: Die unterschiedlichen Lautsprecherabstimmungen haben je nach Region schon ihren Sinn. Z.B. die sog. "amerikanische" Abstimmung von Lautsprechern: Damit ist eine Betonung des Grundtonbereichs gemeint. Die macht durchaus in den USA Sinn. Denn dort bestehen die Hauser überwiegend aus Holz und nicht aus Stein wie in Europa. Und diese Holzkonstruktionen absorbieren den Schall insbesondere im Grundtonbereich. Ergo legen die Lautsprecherentwickler genau in diesem Bereich etwas drauf um das zu kompensieren. In einem Holzhaus merkt man von der Grundtonanhebung nichts, in einem europäischen Steinhaus dagegen kann sie unangenehm auffallen. Ein linear abgestimmter Lautsprecher wird dagegen in einem Holzhaus grundtonarm klingen. Grüsse Roman |
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Bastet28
Inventar |
#127 erstellt: 25. Nov 2011, 12:47 | ||
nunja, Media-Markt Beratung ist doch wohl eher die Sichere Standardlache. 90% Lachgarantie wenn es nicht so traurig wäre. Mir hat ein Mitarbeiter erzählt dass die Angestellten alle 6 Wochen die Abteilung wechseln. Jobrotation kann schon eine gute Sache sein, damit die MA nicht so in den Alltagstrott reinfallen. Als Arbeitgeber soll MediaMarkt absolut top sein, das einkommen was ich sehen durfte war auch über Durchschnitt. Ist doch so wie in jedem Geschäft: hin und wieder trifft man auf einen dort arbeitenden Menschen, der sein Hobby zum Beruf oder umgekehrt gemacht hat. Der großteil der Arbeitnehmer haben gar nicht das Interesse mehr als Grundkenntnisse von Ihrem Arbeitsfeld zu haben. Viele Firmen unterstützen doch sowiso eher 08/15, zackzack abfertigung. Ausgiebige Beratung, kritische Produktbeurteilung oder gar Kritik an einer Kundenmeinung zu einem Produkt (nicht passendes Produkt zu den Anforderungen u. Preisvorstellung) sind meist nicht erwünscht. Der Kunde soll das, wofür er sich interessiert nur am besten sofort Kaufen, gerne auch Upselling mit Zubehör gleich noch dazu, anschließend gehts ans Crosselling.. Wenn dem Kunden mit der Zeit ein Licht aufgeht, dass ein anderes Produkt zu seinen Anforderungen besser passt, verkauft man wieder was. In sofern möchte ich mich nicht mehr über Großhandelsketten auslassen, da mittlerweile das gleiche "Prioritäten-Verkaufs-Prinzip) in ebenso vielen "Fachgeschäften" vorgeschrieben wird. Es gibt einige Mitarbeiter mit Fachkenntis, welche dann eben "kurzgehalten" oder "Runter-Gemaßregelt" werden, genauso wie ich völlig unqualifizierte Leute sehe (bei den Bereichen die ich beurteilen kann). Das ist aber in KFZ-Werkstätten genauso wie beim Arzt (tragischer weise) oder einem Handwerker. Unterhaltet euch mal mit einer Fachkraft, welche Vorgaben bzw. Auflagen er für seine Arbeit bekommt. Das Amerikanische Management lässt grüssen, die "Qualität" ist eine Folge davon. [Beitrag von Bastet28 am 25. Nov 2011, 12:51 bearbeitet] |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#128 erstellt: 25. Nov 2011, 12:47 | ||
das mag natürlich für die Region richtig sein, nur hat man diese Produkte ja auf dem deutschen Markt vetrieben und die meisten Käufe haben sich das sicher nicht für ihre Forsthütte gekauft... |
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-Puma77-
Inventar |
#129 erstellt: 25. Nov 2011, 13:10 | ||
Der Eingangsbeitrag ist wirklich köstlich und erhält meine volle Zustimmung Nun wollen wir aber mal nicht so hart mit den Verkäufern im MM, Saturn, Expert Kleine, Promarkt, etc. sein. Die Jungs (Mädels habe ich bisher nicht sehen können) sind lediglich Verkäufer. - Nicht mehr. - Leider! Wer eine kompetente Beratung sucht, findet diese beim Fachhändler und nicht im Elektrogroßmarkt, wo vom Kaffeepulver bis zum Kühlschrank alles verkauf wird. |
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niclas_1234
Inventar |
#130 erstellt: 25. Nov 2011, 13:38 | ||
Niemand aus der geschäftsleitung möchte doch das man einen Kunden etwas "schlechteres" verkauft. Ich habe auch schon mitbekommen das ein Opa ( ich gehe jedenfalls von aus ) ein neues Paar Lautsprecher für seinen Alten Verstärker suchte um seine Platten mal wieder spielen zu lassen. Er wollte nur ein paar Stereolautsprecher kaufen. Er hatte auch schon ein paar ausgekuckt was ihm gefiel. Da kam wieder einer unser sehr freundlichen und hilfsbereiten Freunde hinter der nächsten Ecke hervorgeschossen. Er schnappte sich den älteren Herren und bot ihm eine "Beratung an" Nach ca. 15 min. war sie dann soweit das der Verkäufer dem alten Herren ein Bose lifestyle system für insgesamt mehrere Tausen Euro empfohlen hatte Plus einen neuen Plattenspieler und neuen Kabeln. von daher erstmal Respeckt ! Der Typ sollte Stasubsauger verkaufen. Der Opa war wohl noch nciht so recht überzeugt und sagte er wiolle nochmal drüber nachdenken. Als der Verkäufer weg war dachte ich mir das man den Mann doch wenigstens warnen sollte. So kam ich "nebenbei" mit dem Mann ins Gespräch. Er erzählte mir von dem was der Verkäufer gesagt hatte obwohl ich natürlich alles gehört hatte. Dann sagte er mir noch das er sich mit den kleinen Brülldosen nciht so recht anfreunden kann. Er hätte zuhause noch einen schönen Pioneer Receiver stehen. Bei genauerem nachfragen sagte er das er das Model Sx 950 hat. Und noch in Gedanken verträumt meinte er das er den damals stolz nach langem sparen aus dem geschäft geschleppt hatte. Ich meinte darauf zu ihm das er ja nicht das kaufen müsse was hier angepriesen wird. Dann haben wir uns einfach mal zusammen die Standlautsprecher angehört. Irgendwann meinte er dann das er suich für soviel Geld lieber gute Stereolautsprecher kaufen würde. Mehr brauchte er ja auch garnicht (Ich auch nciht ). Tja nach einigen weiteren Sätzen über die tollen Geräte früher und so habe ich mich dan verabschiedet und bin in die Musikabteilung abgezogen. Und als ich dann gegangen bin wenn habe ich an der Warenausgabe getroffen? Richtig den älteren Herren gerade beim Aufladen seiner neuen KEF Lautsprecher Er Hat sioch nochmal Bedankt und meinte das er sich so viel wohler fühlte. Ja ich gebe zu ich habe mcih wie ein Held gefühlt |
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-Puma77-
Inventar |
#131 erstellt: 25. Nov 2011, 13:43 | ||
niclas 1234 Gut so! |
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Passat
Inventar |
#132 erstellt: 25. Nov 2011, 13:49 | ||
Naja, auch da gibts viele faule Früchte drunter. Ich habe es schon erlebt, das ein Händler ein Produkt von Hersteller A in den Himmel gelobt hat und ein Produkt von Hersteller B als Schlecht bezeichnet hat. Hersteller A hatte er im Programm, Hersteller B nicht. Ein 1 Jahr später hat genau der gleiche Verkäufer bei genau dem gleichen Händler, dann das Produkt von Hersteller B in den Himmel gelobt. Hersteller A hatte er gar nicht mehr im Programm. Auf die Nachfrage, warum er denn Hersteller A nicht mehr im Programm hat, kamen dann vielerlei Ausreden wie "zu viele Rückläufer", "Probleme mit dem Vertrieb" etc. etc. Und wenn man nachfragt, warum er denn jetzt den ach so schlechten Hersteller B im Programm hat, kamen dann solche Sprüche wie "Die Qualität der Produkte ist eine ganz andere als letztes Jahr. Die vom letzten Jahr war viel viel schlechter." etc. etc. Das Hersteller B einen rel. langsamen Modellwechsel hat und viele Geräte des Vorjahres auch aktuell noch im Programm sind, wurde ignoriert. Oder es kamen dann solche Aussagen, das sich zwar die Gerätebezeichnung nicht geändert hätte, der Hersteller die Geräte aber gegenüber dem Vorjahr modifiziert hätte. etc. etc. Also viele Ausreden dafür, das er eigentlich nur sein Fähnlein nach dem Wind schwenkt. Die Wahrheit, nämlich, das er mit den Produkten von Hersteller B am Ende des Monats mehr Kohle in der Kasse hat als mit Produkten des Herstellers A (sei es wegen höherer Margen zwischen EK und VK und/oder höherer Stückzahlen) sagt er natürlich dem Kunden nicht. Grüsse Roman [Beitrag von Passat am 25. Nov 2011, 13:52 bearbeitet] |
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-Puma77-
Inventar |
#133 erstellt: 25. Nov 2011, 14:59 | ||
Hi Roman, klar, sehe ich auch so. Es kann sogar sein, dass ich im Saturn auf einen hochkompetenten HIFI-Verkäufer, wie ich es schon erlebt habe. Daher gilt für mich die Maxime: Wenn es um den Kauf hochpreisiger Elektronik geht, immer im Vorfeld selbst informieren. Hinweise des Verkäufers, sei es im Elektrogroßmarkt oder aber im HIFI-Tempel, nehme ich gerne an, wenn sie für mich einen Wissenszuwachs darstellen. Ich persönlich verfahre teilweise so, dass ich selbst den Hifi-Verkäufer "umschiffe" und mich bei speziellen Fragen direkt an den Hersteller wende. Hier es auch egal, ob ich bei Magnat, Accuphase (PIA), Audionet oder KEF anrufe. Meine Erfahrungen hierbei waren stets positiv. |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#134 erstellt: 25. Nov 2011, 22:55 | ||
Ich nicht ! Ich habe schon damals (80er) 2 x Canton gekauft und würde sie auch heute wieder kaufen. Andererseits sind einige der großartigsten Lautsprecher die ich gehört habe Briten. Moderne Konstruktionen wohlgemerkt ! |
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DasOrti
Stammgast |
#135 erstellt: 09. Jan 2012, 06:16 | ||
@niclas_1234 : schöne Sache Als ich das erste mal mit hohen Erwartungen aber schon gewissen Vorkenntnissen (dem Forum sei Dank ) in den Hifi-Laden meiner Stadt ging, und den Verkäufer (nachdem er mich bemerkt hatte, ein 19Jähriger stellt ja keine "Kaufkraft" dar) erklärt hatte, dass ich nur ein paar LS für meinen KA-7010 (KA steht heute für KaffeAutomat o.ä. ) guckte er mich komisch an und meinte dass der ja nicht so gut sei usw... Beim entscheiden für die richtigen LS habe ich ein paar Hörtests gemacht, dass ging nur dort, mitgeben zum hören daheim ginge nicht, jaja.... Als er mir am Ende ein paar "HighEnd Kabel" empfelen wollte, war ich irgendwie unzufrieden Gekauft habe ich trotzdem, bin auch zufrieden mit den LS, die Beratung war aber schon Stressig, vorallem da ich recht viele Fragen gestellt hatte. Das war anscheinend Nervig für ihn. So sieht heute Fachmännische Beratung aus. Und ein paar Monate zuvor mit meinen Vater im Mediamarkt gewesen und mich nach einen Amp umgeguckt. Da war ein Berater, der ist aus einer anderen Abteilung auf uns zu (war so ende 40) und hat Plötzlich voller begeisterung mit meinen Vater über die alten Hifi-Zeiten geredet und den Watt-Wahnsinn von heute. |
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Kenny2011
Stammgast |
#136 erstellt: 30. Jan 2012, 15:03 | ||
Oh ja der Watt-Wahnsinn von heute... Ist doch aber genial, damit wäre doch endlich die Energieprobleme unserer Erde bekämpft Versteht ihr nicht? Na ganz einfach, nehmt euch mal ausm Netz irgendeine Brüllwürfelanlage, ganz fett auf der Verpackung dürfte sowas stehen wie: 1000W PMPO oder 5000W etc pp. So und dann schaut euch mal die Leistungsaufnahme des rausgesuchten gerätes an, so um die 150W als Beispiel *g* So, die Kiste nimmt nun 150W auf und macht daraus beispielsweise 5000W, Mensch diese NoName-Chinahersteller sind ja der Hammer, ewig wurde nach einem Perpetuum Mobile gesucht und jetzt haben die sogar das übertroffen Die Energieprobleme sind gelöst, juhu.... Nein ernsthaft, ich war im Mediablödmarkt bei uns in Leipzig und einer der jungen "HiFi-Verkäufer" wollte mir wirklich weiß machen das diese Maximumangaben nach Norm etc gemessen wurden und absolut stimmen... Auf meine Frage mit der Leistungsaufnahme und abgabe *g* wusste er dann keine Antwort und hatte plötzlich nen anderen Kunden zu beraten Grüße Christian |
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HifiTux
Stammgast |
#137 erstellt: 30. Jan 2012, 16:00 | ||
Was mich schon immer mal interessiert hat ist: Wieso ist der Hall viel stärker wenn man spielende Lautsprecher aufnimmt/abfilmt? Besonders natürlich bei schlechteren Kameras. Ich hatte mir gedacht, dass die internen Mikorofone die Reflexionen nicht so rausfiltern können wie das menschliche Gehirn o.Ä, kA ob da was dran ist. Vlt. können die Profis mir das mal erklären. lg [Beitrag von HifiTux am 30. Jan 2012, 16:01 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#138 erstellt: 30. Jan 2012, 16:07 | ||
Das hängt mit der Richtcharakteristik der verwendeten Mikrofone zusammen. Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik nimmt z.B. den Schall aus allen Richtungen gleich stark auf. Hier siehst du Diagramme, in denen das bildlich dargestellt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Richtcharakteristik Grüsse Roman |
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cr
Inventar |
#139 erstellt: 30. Jan 2012, 17:19 | ||
Nicht nur das Perpetuum mobile wäre damit erfunden, sondern auch der Ultrakompakte Heizkörper, der aber zugleich nirgends so heiß wird, dass er Materialien in Brand setzt. |
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Kenny2011
Stammgast |
#140 erstellt: 30. Jan 2012, 18:22 | ||
Und die Welt wäre gerettet |
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