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Aufnahmequalität: Wie häufig kommt es vor, dass...+A -A |
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Autor |
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Hörschnecke
Inventar |
#109 erstellt: 29. Aug 2009, 22:08 | ||
OT: Donny Hathaway - Live Gruß |
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audioinside
Inventar |
#110 erstellt: 31. Aug 2009, 06:15 | ||
Yep, sehe ich genau so. Wobei man da etwas unterscheiden muss: Wenn das "Cincinnati Symphony Orchestra" als "Pops Orchestra" mit Kunzel Crossover spielt (es ist das gleiche Orchester), sind die Effekte natürlich gewollt. Gerade bei einer spannenden Filmmusik passen diese Effekte perfekt. Wenn sie als "Symphony Orchestra" spielen klingen auch die Telarc-Aufnahmen klassicher. Sehr empfehlen kann ich die Konzertreihe "Klassik Radio" mit den Hamburger Symphonikern. Z. B. das "Starwars-Thema" live von einem großen Orchester gespielt - einfach wunderbar! |
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Hüb'
Moderator |
#111 erstellt: 31. Aug 2009, 06:16 | ||
Und was ist da anders - außer "live" - als beim Original? (LSO unter John Williams himself) |
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audioinside
Inventar |
#112 erstellt: 31. Aug 2009, 06:31 | ||
... das die Gelegenheit LSO unter John Williams himself mal live zu hören um ein vielfaches geringer sein dürfte. Oder? [Beitrag von audioinside am 31. Aug 2009, 06:32 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#113 erstellt: 31. Aug 2009, 06:41 | ||
Wahrscheinlich. |
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audioinside
Inventar |
#114 erstellt: 31. Aug 2009, 13:23 | ||
Zumindest für Soul hätte ich eine Empfehlung mit guten Aufnahmen: Marla Glen |
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Hüb'
Moderator |
#115 erstellt: 31. Aug 2009, 13:26 | ||
Hi, die Kettcar-Produktionen finde ich nicht so bemerkenswert übel. Normaler Durchschnitt, würde ich meinen. Grüße Frank |
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cr
Inventar |
#116 erstellt: 31. Aug 2009, 21:57 | ||
Das "nur" bezog sich auf 12 statt 13. Die Klangqualität am DAT mit Longplay war recht gut (mein Gerät hat leider hier etwas Brummen auf ca. -80 dB). Weiterverarbeitung war kein Problem, denn SPDIF-Ausgabe erfolgt mit 16 Bit/32 kHz. |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#117 erstellt: 31. Aug 2009, 22:37 | ||
War von mir etwas anders gemeint, denn ich meinte mit "nur" die Inkompatibilität. Ich bilde mir ein, daß es da noch einen Nachteil, zumindest im Audiobereich, bei nichtlinearer Quantisierung gibt. An sich macht es ja durchaus Sinn, mit weniger Bits equivalente Auflösung höherbittiger Linearquantisierung zu erzielen. Es gibt wohl noch einen Grund, daß man davon nicht mehr Gebrauch macht. Ich komm' nur momentan nicht drauf. Im Telekommunikationssektor ist nichtlineare Quantisierung wesentlich weiter verbreitet, auch wenn die Übertragungsqualität im "Telefonbereich" immer noch mies und seit Jahr und Tag, allermeist dieselbe ist. 0.3 - 3.4kHz Bandbreite und grottiger Klirrfaktor sind ja nun nicht so der Bringer. Das 32kHz-Sampling im DAT-LP-Modus war ja auch schon eine "Datenreduktion". Nimmst du den Brumm bei -80dB eigentlich wahr ? |
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cr
Inventar |
#118 erstellt: 01. Sep 2009, 01:55 | ||
Brummen bei -80dB hört man schon, weil man ja manchmal bei leisen Stellen lauter dreht. Wenn dann Pause kommt, hört mans. Und sobald man es weiß, na ja. Beim Normalmodus gabs kein Rauschen und Brummen. Warum log. nicht gerne verwendet wird? Man muß immer delogarithmieren, wenn man was bearbeiten will. Über allfällige gehörphysiolog. Effekte dieser Quantisierung weiß ich zu wenig. Ev. gibt es auch Probleme mit der Wandlerlinearität, die ja oft nicht berauschend ist. Wenn diese bei log. Signal schlecht ist, hat das sicher stärkere Auswirkungen als sonst. |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#119 erstellt: 01. Sep 2009, 20:04 | ||
Ich habe mal "nicht so häufig" geklixt. Bei Rock/Metal gibts wirklich Murks, der ´s einem versaut. Dabei ist die Häufigkeit nicht empirisch bestimmt, sondern einem genauen Bauchgefühl geschuldet.......... |
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