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handeln in Hifi-studio, in welcher größenordnung sind rabatte realistisch?

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Markus_P.²
Gesperrt
#151 erstellt: 30. Jun 2009, 12:54

foe! schrieb:

So ist es. Oder gehst du zu meinem Chef und bittest ihn, mein Gehalt zu verdoppeln?


Stimmt...aber nur DU. Wäre es nicht besser wenn wir alle mehr bekommen würden? Oder ist das einigen hier wirklich so fremd?
Gelscht
Gelöscht
#152 erstellt: 30. Jun 2009, 12:57

Markus_P.² schrieb:

foe! schrieb:

So ist es. Oder gehst du zu meinem Chef und bittest ihn, mein Gehalt zu verdoppeln?


Stimmt...aber nur DU. Wäre es nicht besser wenn wir alle mehr bekommen würden?


Na, für Deine Händler ist ja gut gesorgt...
foe!
Stammgast
#153 erstellt: 30. Jun 2009, 12:59

Markus_P.² schrieb:
Stimmt...aber nur DU. Wäre es nicht besser wenn wir alle mehr bekommen würden? Oder ist das einigen hier wirklich so fremd? :prost


Also mir schon. Ich bemühe mich, einen guten Schnitt zu machen - und wenn ich dafür ein paar dämliche Hifi-Händler über den Tisch ziehen muss, bitte. Juckt mich nicht die Bohne, andere versuchen es mit mir genauso. (Insofern gilt natürlich auch in dieser Richtung: wenn jeder Egoist ist, ist an alle gedacht.)
schramme74
Stammgast
#154 erstellt: 30. Jun 2009, 13:00

Na, für Deine Händler ist ja gut gesorgt...

Hoffentlich. Erhält übrigens auch die Vielfalt im Markt. Wäre doch schade, wenn es irgendwann nur noch den gleichen Einheitsbrei an jeder Ecke gibt.

MFG
Tom
Albus
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 30. Jun 2009, 13:01
Tag erneut,

es ist am lokalen Handel zu begreifen, dass man sich eine Stammkundschaft erschaffen muss. Das ist Arbeit, die sich nicht in kurzer Frist fruchtbar (Erfolgszahlen) macht.

Freundlich
Albus
Gelscht
Gelöscht
#156 erstellt: 30. Jun 2009, 13:05

schramme74 schrieb:

Na, für Deine Händler ist ja gut gesorgt...

Hoffentlich. Erhält übrigens auch die Vielfalt im Markt.


Aber nicht im Regal meines Händlers.

Wenn mir mein Stammhändler zu viel Rabatt gibt, - den ich ja nun auch mal verdient habe als Stammkunde, dann fehlt ihm plötzlich ein Fabrikat im Regal. Und das ist Markenvielfalt?
Gelscht
Gelöscht
#157 erstellt: 30. Jun 2009, 13:10

Albus schrieb:
Tag erneut,

es ist am lokalen Handel zu begreifen, dass man sich eine Stammkundschaft erschaffen muss. Das ist Arbeit, die sich nicht in kurzer Frist fruchtbar (Erfolgszahlen) macht.

Freundlich
Albus


Findest Du? So heftig sehe ich das nicht, ich denke, es ist eine Sache die auf beiden Seiten ansetzt.

Und Stammkundschaft im Hifi-Geschäft? Wie soll das gehen, wenn die meisten nicht mehr als zwei komplette Anlagen im Leben kaufen?
Albus
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 30. Jun 2009, 13:23
Tag,.

"wie soll das gehen?" - Tja, die Lösung nennt sich Angebots-Mix. Die alten Zeiten sind vorbei: "Den Verstärker kaufen Sie dann erst mal. Den Plattenspieler kriegen Sie dann aber von mir!" Oder: "Sie wollen einen Tuner? Herr B., Sie sollen bei mir einen Fernseher kaufen!" Und so ist demjenigen auf der Angebotsseite der Umsatz schon entgangen, und - der Konsument auch als Kunde. Stammkunde gar?

Marketing muss man auch als lokaler KMU-Handelsteilnehmer drauf haben. Die Handelskammer, die Handwerkskammer bieteten Kurse an.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Jun 2009, 13:29 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#159 erstellt: 30. Jun 2009, 13:35

Albus schrieb:
Tag,.

"wie soll das gehen?" - Tja, die Lösung nennt sich Angebots-Mix. Die alten Zeiten sind vorbei: "Den Verstärker kaufen Sie dann erst mal. Den Plattenspieler kriegen Sie dann aber von mir!" Oder: "Sie wollen einen Tuner? Herr B., Sie sollen bei mir einen Fernseher kaufen!" Und so ist demjenigen auf der Angebotsseite der Umsatz schon entgangen, und - der Konsument auch als Kunde. Stammkunde gar?

Marketing muss man auch als lokaler KMU-Handelsteilnehmer drauf haben. Die Handelskammer bietet Kurse an.

Freundlich
Albus


Ich versuche vergeblich, Dich zu verstehen. Meinst Du Händler, die das Gesuchte nicht auf Lager haben?

In der Konsequenz hast Du natürlich recht, das betrifft nicht nur Händler, sondern auch Dienstleister. Die haben es meist aber mit der Stammkundschaft einfacher.
Albus
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 30. Jun 2009, 13:47
Tag erneut,

die Lösung für den KMU-Betrieb heißt Fachhandels-Konzept. - Die Lagerhaltung ist längst abgeschafft, die Läger parken auf der Straße (Autobahnraststätte); das Chain Management lebt vom Bestellanruf oder der Internet-Bestellung des Händlers (aha!). Ein Hauptproblem eines solchen Fachhandels-Konzeptes ist die Sortimentsbildung.

Der lokale Händler schickt mich weg, will ich einen Tuner oder Verstärker, er macht in TV-Total. Über mehrere Ecken (Kollegen helfen Kollegen) kann er mir einen bestimmten LS besorgen - feste Bestellung vorausgesetzt (alle beteiligten Kollegen wollen daran ökonomisch 'partizipieren'), so kommen die LS-Ständer (Innenstadt um 250), über die Mehrstufenbeschaffung erlangt, zu 400. Sakra, jetzt papp i a.

Freundlich
Albus
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 30. Jun 2009, 14:12
Ich glaube, es ist Zeit für ein konkretes Beispiel!

Betriebswirtschaftliche Kosten......Kleiner Händler.......Großhandel.........Internet-Versender
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ladengeschäft..........................................2000.......................12000.............................0
Mitarbeiter..................................................3000.......................18000.............................0
Vorführmodelle.........................................1300.........................4000.............................0
Werbekosten...............................................700.........................3000.........................200
Eigenverdienst..........................................3000.........................9000.......................3000
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monatl. Unkosten...................................10000.......................46000.......................3200
Gewinnmarge............................................33%.......................16,5%........................11%
Benötigter Umsatz.................................30000.....................275000.....................30000

Die Kosten für das Ladengeschäft beinhalten die monatliche Miete, Nebenkosten, Fuhrpark, Betriebsmittel.
Die Kosten für Mitarbeiter beinhalten Bruttolohn, Sozialabgaben, Urlaubs-/Krankheits-Ausfallkosten, Kosten für Drittunternehmen.
Bei den Kosten für Vorführmodelle habe ich Kreditzinsen von 8% p.a. berechnet, da das Kapital aufgebracht werden muss und dann
gebunden ist.
Werbekosten beinhalten Inserate und Websites.
Der Eigenverdienst ist das, was der Geschäftsführer verdienen will (vor Abzug von Steuern, Privatversicherung).

Kleiner Händler:
100m² Ladenfläche, 1 Geschäftsführer, 1 Mitarbeiter, 200.000 Euro für Vorführer, 1 Anzeige Audio.
7-8 Verkäufe im Monat, also ca. 4000 Euro Umsatz pro Abschluss.
8 Vorführtermine pro Woche -> jeder 4. Interessent kauft.
Vollservice, Ansprechpartner für Infos, Messen, Neuigkeiten

Großhandel: Saturn, MM, expert, Hifi-Schluderbacher, Hirsch&Ille
400m² Ladenfläche (anteilig), Transportfahrzeuge, 2 Geschäftsführer, 5 Mitarbeiter (anteilig), Kooperation mit Versand-
dienstleister, 500.000 Euro für Vorführer, großseitige Anzeigen, TV-Werbung (anteilig).
12-16 Verkäufe pro Tag, also ca. 800 Euro Umsatz pro Abschluss.
Eingeschränkter Service

Internet-Versender:
Arbeitet von zu Hause für sich allein (1 Geschäftsführer), Kosten für Google oder Website.
30 Verkäufe im Monat, also ca. 1000 Euro Umsatz pro Abschluss.
Kein Service

Die 3 Systeme funktionieren (noch) nebeneinander, so lange sich das Hifi-Angebot von "Kleiner Händler" und "Großhandel und
Internet-Versender" nicht überschneiden bzw. mögliche Kunden beim "Kleinen Händler" auch dort kaufen.

Jetzt kommt aber unser TE und einige, die ihm beipflichten, geht zum "Kleinen Händler" und hört dort ausgiebig zur Probe.
Er hört T+A, Dynaudio und vielleicht noch einen anderen Boxenhersteller, prüft T+A-Elektronik gegen Rotel, etc.
und findet nach einigen Stunden, wo er 2 Vorführtermine (statistisch) für andere Interessenten blockiert hat, seine Wahl.
Sagt dann "ätschi bätsch, Du blöder Hund bist viel zu teuer" und kauft beim Versender oder Großhändler.
Da er von vornherein keine Kaufabsicht hatte, entgeht dem Händler statistisch ein Umsatz von 2000 Euro, da er einen halben Kauf
vereitelt hat! Dem Geschäftsführer fehlen am Ende des Monats 700 Euro!

Mittelfristig gibt es einen Händler weniger und beim nächsten Kauf muss er weitere Wege in Kauf nehmen.
Dort wo er gekauft hat, ist er eine kleine statistische Nummer und wird sowieso als Durchlaufkunde geführt.
Denn, wenn beim nächsten Kauf ein anderer Anbieter günstiger ist, dann wird dort gekauft.
Für Kunden wie schramme74 oder mich ist der Händler dann weg und wir müssen auch beim Versender kaufen, dank Hifi-Forum!

Und der nächste Kauf wird auch schneller kommen als bei einem Kunden, der beim Händler kauft.
Denn, die Hauptzufriedenheit ergibt sich nicht aus dem Gegenstand des Kaufes, sondern aus dem Kauf (dem Schnäppchen) an sich.
In 6 Monaten oder 1 Jahr findet sich ein anderes interessantes Angebot und eine oder mehrere Komponenten werden ausgetauscht.
Berücksichtigt man dies auch, dann ist sein Vorgehen sogar teurer und hat der Allgemeinheit geschadet = asozial!
foe!
Stammgast
#162 erstellt: 30. Jun 2009, 14:21
Ich finde die Rechnung zwar nett, aber substanzlos. Erst recht, um darauf aufbauend irgendwas zu verargumentieren. Was danach an Text kommt, ist natürlich von viel grausamer, brrrr.
Hüb'
Moderator
#163 erstellt: 30. Jun 2009, 14:27

foe! schrieb:
Ich finde die Rechnung zwar nett, aber substanzlos. Erst recht, um darauf aufbauend irgendwas zu verargumentieren. Was danach an Text kommt, ist natürlich von viel grausamer, brrrr.

Zustimmung. Die Beispielangaben sind völlig gegriffen

Kaufleute (zumindest diejenigen mit Überlebenschance :D) reden nicht von Unkosten...

Der Internet-Versender lagert seine Ware wohl unterm Bett, richtig?
Granuba
Inventar
#164 erstellt: 30. Jun 2009, 14:33
Hi,


Der Internet-Versender lagert seine Ware wohl unterm Bett, richtig?


der lässt direkt vom Großhändler an den Kunden schicken. Glaubst Du, ein reiner Internetshop hat alle 20 (Teilweise sogar zu niedrig gegriffen!) Flachbildschirme aus seinem Angebot auf Lager?

Harry
kyote
Inventar
#166 erstellt: 30. Jun 2009, 14:35

Markus_P.² schrieb:
Die gehen sich, da es keine Beratungsgebühr gibt, bei Händlerkollegen beraten und kommen mit dem Argument, welches bei dir stimmt!


Tja, wenn ich an meinen letzten Händler Besuch denke, dann kann ich ehrlich gesagt auf eine Beratung durch den Händler gerne Verzichten.
Geschichten vom Einhorn les ich mir lieber seleber durch.

Der sonstige Service den ich erhalten habe war, das ich die gewünschten LS in Ruhe mit meiner Musik hören konnte.

Heimtransport und Aufstellung war wiederum mein Ding.

Im Endeffekt 37% Rabbatt zur UVP bekommen, womit ich zufrieden bin (war immer noch mehr als ich das Produkt übers I-Net hätte kaufen können).
Mit dem ein oder anderen Service oder Beigaben wäre ich auch zufrieden gewesen, wurden mir aber nicht angeboten.


[Beitrag von kyote am 30. Jun 2009, 14:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#167 erstellt: 30. Jun 2009, 14:36

Murray schrieb:
Hi,


Der Internet-Versender lagert seine Ware wohl unterm Bett, richtig?


der lässt direkt vom Großhändler an den Kunden schicken. Glaubst Du, ein reiner Internetshop hat alle 20 (Teilweise sogar zu niedrig gegriffen!) Flachbildschirme aus seinem Angebot auf Lager?

Harry

Das zwar nicht, aber ganz ohne wird es nicht gehen.
Oder meinst Du, er überlässt das Lagerrisiko ganz dem Großhändler (margenmindernd).
Dieser wäre übrigens schön dumm, wenn er das Geschäft nicht selbst macht, wenn er schon einen nicht unerheblichen Teil der Prozesskosten trägt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Jun 2009, 14:36 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#169 erstellt: 30. Jun 2009, 14:40
Hi,


Oder meinst Du, er überlässt das Lagerrisiko ganz dem Großhändler (margenmindernd).


teilweise: JA.

Harry
Markus_P.²
Gesperrt
#170 erstellt: 30. Jun 2009, 14:44

kyote schrieb:

Markus_P.² schrieb:
Die gehen sich, da es keine Beratungsgebühr gibt, bei Händlerkollegen beraten und kommen mit dem Argument, welches bei dir stimmt!


Tja, wenn ich an meinen letzten Händler Besuch denke, dann kann ich ehrlich gesagt auf eine Beratung durch den Händler gerne Verzichten.
Geschichten vom Einhorn les ich mir lieber seleber durch.


Hallo,

hast du mein Posting eigentlich gelesen? Ich sagte ich bin nicht dafür, u.a. wegen dem was dir wiederfahren ist

Das aber zu pauschalisieren, ist wie einiges hier im Thread in meinen Augen daneben.

Markus
schramme74
Stammgast
#171 erstellt: 30. Jun 2009, 14:45

Oder meinst Du, er überlässt das Lagerrisiko ganz dem Großhändler (margenmindernd).

Macht er ganz sicher sogar.IMHO sogar eine der Hauptaufgaben des Großhandels.

Dieser wäre übrigens schön dumm, wenn er das Geschäft nicht selbst macht, wenn er schon einen nicht unerheblichen Teil der Prozesskosten trägt.

Ein Großhandel ist i.d.R. im B2B Geschäft tätig, anders als ein großer Händler der auch an Privat verkauft. Die Großhändler haben kein Interesse an Privatkunden, da dies ja wieder einen Berg an Arbeit mitbringt. Als Stichwort mal den Kundenkontakt,Garantieabwicklung,Austellung usw.

MFG
Tom
Granuba
Inventar
#172 erstellt: 30. Jun 2009, 14:48
Hi Tom,

so ist es.

Harry
Hüb'
Moderator
#173 erstellt: 30. Jun 2009, 14:48

Ein Großhandel ist i.d.R. im B2B Geschäft tätig, anders als ein großer Händler der auch an Privat verkauft. Die Großhändler haben kein Interesse an Privatkunden, da dies ja wieder einen Berg an Arbeit mitbringt. Als Stichwort mal den Kundenkontakt,Garantieabwicklung,Austellung usw.

Stimmt. Hatte ich nicht bedacht.

Grüße
Frank
Granuba
Inventar
#175 erstellt: 30. Jun 2009, 14:57

Hüb' schrieb:

Ein Großhandel ist i.d.R. im B2B Geschäft tätig, anders als ein großer Händler der auch an Privat verkauft. Die Großhändler haben kein Interesse an Privatkunden, da dies ja wieder einen Berg an Arbeit mitbringt. Als Stichwort mal den Kundenkontakt,Garantieabwicklung,Austellung usw.

Stimmt. Hatte ich nicht bedacht.

Grüße
Frank
:prost


Hi,

es ist aber auch nachvollziehbar, gerade letzteres erfordert VIEL Arbeit!

Harry
schramme74
Stammgast
#176 erstellt: 30. Jun 2009, 15:09

es ist aber auch nachvollziehbar, gerade letzteres erfordert VIEL Arbeit!

Das war von mir auch nicht als Vorwurf gedacht. Die Funktion des Großhandels ist ja auch eine ganz andere. Meist gibt es einen Importeur/Generalvertrieb der die Ware ins Land bringt, dieser liefert an den Großhandel und der liefert zu den Händlern in der Fläche. Funktion des Großhandels ist also nicht der Verkauf sondern die Verteilung, und bis zu einem bestimmten Grad eben auch wie oben genannt die Übernahme des Lagerrisikos und der Kapitalkosten durch Vorfinanzierung.

Das die von mir genannten Punkte Arbeit machen ist klar, drum bezahle ICH gerne ein paar Euro mehr, verlange das aber von keinem Anderen.

MFG
Tom
baerchen.aus.hl
Inventar
#177 erstellt: 30. Jun 2009, 15:15

Markus_P.² schrieb:
Wäre es nicht besser wenn wir alle mehr bekommen würden? Oder ist das einigen hier wirklich so fremd? :prost



Ja sicher, uns wird doch seit Jahren von den Politikern und den Wirtschaftsverbänden vorgerechnet uns würde es allen besser gehen wenn wir alle weniger hätten und von dem weniger immer mehr bezahlen.....


Das dumme daran ist, die meisten glauben das auch noch, sonst würden sie kaum CDU und FPD wählen....aber das ist ein anderes Thema
Granuba
Inventar
#178 erstellt: 30. Jun 2009, 16:24
Hi,

es wäre doch erschreckend, wenn man für seine Arbeit gerecht entlohnt werden würde. Al erstes fordere ich dann den "Moderator huldigen"-Button inkl. der direkten Verlinkung zu PayPal!

Harry
schramme74
Stammgast
#179 erstellt: 30. Jun 2009, 16:29

Al erstes fordere ich dann den "Moderator huldigen"-Button inkl. der direkten Verlinkung zu PayPal!

Kein Problem Allerdings will ich dann auch jeden Monat eine Zeiterfassung für die Moderatorentätigkeit und einen Nachweis, dass deine Einnahmen aus dem Forum versteuert wurden
kptools
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 30. Jun 2009, 17:04
Hallo,

und jetzt bitte wieder Back To Topic!

Grüsse aus OWL

kp
joba
Stammgast
#181 erstellt: 30. Jun 2009, 18:08
hey

ich habe mir zwar jetz nicht die ganzen 4 seiten durchgelesen, aber wollte trotzdem mal etwas zu meinem kaufverhalten sagen.

grundsätzlich bin ich jederzeit einen aufpreis für einen service eines händlres zu zahlen. der muss sich allerdings im rahmen halten. z.b. bei STAX hält der sich nicht im rahmen wenn ich preise hier und in JP vergleiche.

die beratung, die ich in einem laden bekommen kann brauche ich eigentlich nicht. mir geht es eher darum einen lautsprecher etc bei mir ausprobieren zu können. ich bin auch durchaus bereit dafür eine art schutzgebühr zu zahlen, damit der händler auch auf seine kosten kommen kann. auch wirklich kompetente beratung ginge wohl auch nur in meinem hörraum.

im übrigen bin ich der meinung, dass sich ein händler nur gegenüber saturn und internet durchsetzen kann wenn er das besondere bietet. besondere geräte oder besonderen service. denn eigentlich ist hifi ein luxusprodukt, dass auch als solches verkauft werden sollte. manchem händler stände es wirklich gut zu gesicht erstens nicht die gleiche muffelige präsentation wie bei den discountern an den tag zu legen und auch auf besondere produkte zu setzen, die eben nicht bei MM oder im internet zu kaufen sind.

joba
baerchen
Stammgast
#182 erstellt: 30. Jun 2009, 18:25

joba schrieb:
ich bin auch durchaus bereit dafür eine art schutzgebühr zu zahlen, damit der händler auch auf seine kosten kommen kann.


Mir geht es genauso, ABER wenn z.B. der Preis bei 5.000,- EUR liegt und ein anderer (kein grosser Kistenschieber, sondern ein kleiner Händler) mir 20% anbietet, dann sind es 1.000 EUR Unterschied!!
Diesen Mehrpreis bin ich nicht bereit zu zahlen, zumal wenn die Beratung nicht so toll war.

Wenn es um 200 bis 300 EUR Rabatt ginge, dann wäre es was anderes.

Es kann mir keiner erzählen, dass ein paar Prozente nicht drin sind, die anderen schaffen es auch.
pragmatiker
Administrator
#183 erstellt: 30. Jun 2009, 20:53

baerchen schrieb:
Es kann mir keiner erzählen, dass ein paar Prozente nicht drin sind, die anderen schaffen es auch.

Ja, wenn "die anderen" aufgrund zeitsparender (sprich mangelhafter bis nicht vorhandener) Beratung und größerem, nur mit Auto erreichbarem Laden auf der grünen Wiese (der mietmäßig deswegen erheblich billiger ist als ein Geschäft in Stadtlage mit öffentlicher Verkehrsanbindung) und mit einer gerade noch an der Legalitätsgrenze langschrammenden Entlohnung ihrer Mitarbeiter Stückzahlen durchjagen können, bei denen sie bei Ihren Lieferanten einkaufs-preislich massivstes Erpressungspotential haben, dann geht das mit den Prozenten. Überflüssig zu erwähnen, daß bei Läden dieser Art im Reklamationsfall bei Bedarf ebenfalls auf diesen Fall gedrillte Advokaten zur Verfügung stehen, die jedwedes nicht einwandfrei zu klärende und deswegen von der Gesetzeslage her nicht klar anzuerkennende Ansinnen des kleinen Kunden versuchen werden, im Keim zu ersticken.

Wenn das die gewünschte schöne neue "Geiz ist super, duper, obermegairgendwas" Welt ist, die man bewußt in Kauf nimmt, weil beim kleinen (ausdrücklich vorausgesetzt: seriösen) Fachhändler (der mit kleinen Stückzahlen leben muß und im Interesse seines Rufes und zukünftigen Geschäftes (Stichwort: Mundpropaganda) am Service nicht sparen darf, nicht kaufen will, weil "mir keiner erzählen kann, daß ein paar Prozente nicht drin sind, die anderen schaffen es ja auch" - bitte sehr....jedem wie es ihm gefällt. Meine Welt ist das nicht, weil ich leben und leben lassen für einen auf lange Sicht sehr wichtigen Lebensgrundsatz halte. Und, es soll noch seriöse Geschäftsleute geben, die einen Preis ganz einfach nach normalen Regeln reel kalkulieren und keine 5, 10, 20 oder 30% für den "Doofdepp"-Kunden bzw. für den "Grundsätzlich-Feilscher-weil-ein-paar-Prozente-immer-drin-sein-müssen" und keinen Umsatz bringenden sowie Zeit kostenden Ladenbesucher mit Bazar-Mentalität aufschlagen. Diesen Händlern kann man im Interesse ihrer normalen und guten Service sowie eine langfristige Geschäftsbeziehung wertschätzenden Kunden nur wünschen, daß sie nie, wirklich nie von "Prozente-müssen-drin-sein" Kunden heimgesucht werden.

Schmeckt möglicherweise nicht jedem, ist aber meine persönliche Meinung.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 30. Jun 2009, 21:03 bearbeitet]
baerchen
Stammgast
#184 erstellt: 01. Jul 2009, 04:51
@Pragmantiker

Du bist der Traumkunde eines jeden HiFi Einzelhändlers:

Rein in den Laden, blablabla, Kohle auf den Tisch legen und raus aus dem Laden

Nun in der Realität läuft es nur in den seltesten Fällen so ab.

Ein faires Geschäft hat nichts mit der "Geiz ist geil" Mentalität!
In der Geschäftswelt wird auch gefeilscht bis die Köpfe rauchen.
Die globale Markwirtschaft und Internet hat es geschafft, dass der Endkunde auch die Möglichkeit hat die Preise relativ einfach zu vergleichen.
Ist es denn ein Wunder, wenn der Kunde dann sagt: ja, aber der andere Händler bietet die Ware für so viel, warum nicht Sie?

Wie schon öfters erwähnt sind viele auch bereit ein Aufpreis für gute Beratung und Service zu zahlen, doch bei der Mehrheit hält sich die Höhe des Aufschlags in Grenzen.

Der Einzelhändler vor Ort muss sich endlich auch umstellen und mit der Zeit gehen, damit er langfristig überleben kann.
Das fängt schon mal an mit einem ansprechenden Internetauftritt mit Onlineshop.
Sicher ist es nicht alles, dazu gehört noch viel, viel mehr...

Aber zurück zum Thema:

Meiner Meinung nach lässt sich bei höherwertigen LS ein Rabatt von bis zu 20% erzielen. Hier gibt es ziemlich grosse Handelsspannen und somit mehr Spielraum für den Händler.
Bei der Elektronik wird es je nach Marke etwas weniger, im Schnitt wohl so um die 10%
kyote
Inventar
#185 erstellt: 01. Jul 2009, 06:34

pragmatiker schrieb:
aufgrund zeitsparender (sprich mangelhafter bis nicht vorhandener) Beratung und größerem, nur mit Auto erreichbarem Laden auf der grünen Wiese (der mietmäßig deswegen erheblich billiger ist als ein Geschäft in Stadtlage mit öffentlicher Verkehrsanbindung) und mit einer gerade noch an der Legalitätsgrenze langschrammenden Entlohnung ihrer Mitarbeiter Stückzahlen durchjagen können, bei denen sie bei Ihren Lieferanten einkaufs-preislich massivstes Erpressungspotential haben, dann geht das mit den Prozenten. Überflüssig zu erwähnen, daß bei Läden dieser Art im Reklamationsfall bei Bedarf ebenfalls auf diesen Fall gedrillte Advokaten zur Verfügung stehen, die jedwedes nicht einwandfrei zu klärende und deswegen von der Gesetzeslage her nicht klar anzuerkennende Ansinnen des kleinen Kunden versuchen werden, im Keim zu ersticken.

Da istjetzt aber mindestens so viel Spekulation drin, wie es der gegenseite schon mehrmals vorgeworfen wurde.

Und was den Service angeht: Für eine Beratung in der mir viel erzählt wurde, was ich nicht glauben kann und das Probehören im Laden, habe ich im Endeffekt 50 € bezahlt.
Ein Probehören in den eigenen 4 Wänden wurde mir nicht angeboten, der Transport nach Hause ebensowenig und somit natürlich auch keine Aufstellung und Anschluss.
Hätte mir der Klang zu Hause nicht gefallen, hätte ich sie wieder zurücktransportieren müssen und mein Rückgaberecht einfordern müssen.
Vielleicht ist es kein guter Händler, aber es is einer der wenigen die es hier in der Gegend überhaupt noch gibt.
Vielleicht hatte ich auch Pech, und/oder Servie Leistungen die über genanntes hinausgehen wurden mir aufgrund meines Auftretens verwehrt...wer weiss.

Jedenfalls ist das wohl ein Händler der irgendwo zwischen den beiden hier vilzietirten Extremen angesedelt ist, und ich bin mir sicher das es da noch mehr gibt.

Ihr legt hier ein ordentliches Schwarz/weiss denken an den Tag, das wirklich nicht sehr hilfreich ist.
pragmatiker
Administrator
#186 erstellt: 01. Jul 2009, 07:45
Servus zusammen,


ich schrieb:
weil beim kleinen (ausdrücklich vorausgesetzt: seriösen) Fachhändler

Ich hätte das Wort "seriös" vielleicht hervorheben sollen - das ist nämlich der Dreh- und Angelpunkt. Und die Seriosität muß man natürlich - ggf. unter Einsatz eigener Zeit - vor dem Abschluß eines Kaufs selbst beurteilen. In diesen Themenkreis gehören für mich z.B. auch saftige Preisaufschläge, die nur deswegen drin sind, damit ich sie später wieder "großzügig" als Rabatt rauslassen kann. Habe ich dann nämlich nicht das Talent zum Handeln, bin ich bei so einem Händler der Dumme und zahle mehr, als ich eigentlich müßte. Wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich (übrigens egal welches Produkt) bei einem Händler, den ich für seriös halte und über den ich mich informiert habe. Dann ist der Preis von Haus aus angemessen und ich kann auch davon ausgehen, daß die weitere Geschäftsbeziehung problemarm und nicht überteuert verläuft.

Grüße

Herbert
Albus
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 01. Jul 2009, 08:04
Morgen,

früher... (Ach: früher war es für den Handel besser = einfacher); weil: die Nachfrage scheute die hohen Informationskosten, war somit in der Preiselastizität beschränkt. - Heutezutage... sind die Informationskosten eher gering, so profitiert die Beweglichkeit der Preiselastizität der Nachfrage deutlich. Heißt: Die Nachfrage ist in der Spielstärke deutlich aufgestiegen.

Der Handel, Händler, müssen das - hohe Preiselastizität der Nachfrage - als Faktum zur Kenntis nehmen und darauf strategisch wie taktisch reagieren (oder untergehen). Das ist wie beim Schachspielen; bei höherer Spielstärke des Konkurrenten muss man genauer zu spielen verstehen.

So einfach ist das.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Jul 2009, 08:58 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#188 erstellt: 03. Jul 2009, 12:56

Murray schrieb:
Hi,


Der Internet-Versender lagert seine Ware wohl unterm Bett, richtig?


der lässt direkt vom Großhändler an den Kunden schicken. Glaubst Du, ein reiner Internetshop hat alle 20 (Teilweise sogar zu niedrig gegriffen!) Flachbildschirme aus seinem Angebot auf Lager?

Harry


Wovon träumst du denn?
Ich kenne einige Internetverkäufer die ein großes Lager haben, ein bis zwei Angestellte die bei der Abwicklung ect. helfen.
Es gibt genug Internethändler bei denen die Ware auch abgeholt werden kann...die lagern ihre Ware aber nicht unterm Bett
Markus_P.²
Gesperrt
#189 erstellt: 03. Jul 2009, 13:18

michelnator schrieb:

Murray schrieb:
Hi,


Der Internet-Versender lagert seine Ware wohl unterm Bett, richtig?


der lässt direkt vom Großhändler an den Kunden schicken. Glaubst Du, ein reiner Internetshop hat alle 20 (Teilweise sogar zu niedrig gegriffen!) Flachbildschirme aus seinem Angebot auf Lager?

Harry


Wovon träumst du denn?
Ich kenne einige Internetverkäufer die ein großes Lager haben, ein bis zwei Angestellte die bei der Abwicklung ect. helfen.
Es gibt genug Internethändler bei denen die Ware auch abgeholt werden kann...die lagern ihre Ware aber nicht unterm Bett ;)


Hallo,

diese internethändler greifen bei Posten die saugünstig sind zu. Sonst binden sich ungern die hohen Lagerkosten ans Bein. Inbesondere wenn man den eventuellen Preisverfall mitberücksichtigt. Hier wird vielmehr auf eine "Just-In-Time" Lösung gebaut.

Markus
Peter_Wind
Inventar
#190 erstellt: 04. Jul 2009, 08:15
Wenn ich meine größeren Anschaffungen der letzten Jahr betrachte:

Tiefkühlschrank: gekauft bei einer mittelständischen Firma. Defekter TK wurde mitgenommen und entsorgt. 20 € weniger als im Geizladen
Einbaukühlsdchrank: s.o.
Spülmaschine: dto.
Lautsprecher: MA RS8 zu hause mit T+A (anderer Händler) und ein paar Teufels probegehört. Ich konnte sie behalten bis meine RS8 in Silver da waren. Die Hörprobestücke wurden abgeholt, meine geliefert. (Entfernung zum Händler ca. 60km)Markus: super oder?
LCD: Mittelständler (da wo die T+A her waren). Sonderangebot minus Abschlag für Messeeinsatz (Messeauftritt meiner Firma) Im Sonderangebot 100 € günstiger als im GiG Der TV stand vier Wochen bei mir zu Hause zur Probe. Da gebraucht, wurden die Mietkosten vom Kaufpreis abgezogen.
Wäschetrockner: kleiner Laden (Vater u. Sohn) Preis nicht teuerer als bei GiG und dem Planeten. Wurde für den Kaufpreis mit aufgestellt, Altgerät mitgenommen,
Staubsauger: GiG tatsächlich.

Selbstverständlich informiere ich mich bei den Großen und anderen Anbietern über die aktuellen Preise. Ich habe noch nie draufzahlen müssen, aber selbst wenn es teuerer - angemessen - wäre, würde ich immer im Fachhandel kaufen.
Obwohl ich in der Provinz - aus Sicht eines Großstädters - und in einer HiFi-Diaspora lebe.
Das NET habe ich bisher immer als Informationsquelle benutzt. Mir widerstrebt es (Ausnahme die Teufelboxen) so große Teile selber
Allerdings habe ich in der ganzen Zeit, seit dem ich im Forum hier bin, bemerken können, dass ich ich nicht in einer Servicewüste lebe.
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