Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

handeln in Hifi-studio, in welcher größenordnung sind rabatte realistisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_P.²
Gesperrt
#101 erstellt: 26. Jun 2009, 09:50

Hüb' schrieb:

am Point-of-Sale wird mit den Füßen abgestimmt. Auch das solltest Du eigentlich wissen...
:prost


Hallo,

hier sei die Frage nach Henne und Ei erlaubt. Warum sind die Einkäufer so wie sie sind? Vielleicht wegen dem Einkaufsverhalten des Verbrauchers oder fing es umgekehrt an?

Markus
Hüb'
Moderator
#102 erstellt: 26. Jun 2009, 09:53
Hi,

das "Problem" (?) heißt "Markt" und ist eine der Grundlagen unseres Wirtschaftslebens. Jeder versucht, seine Ausgaben und Einnahmen zu optimieren - egal ob Unternehmen oder Konsumenten.

Grüße
Frank
Markus_P.²
Gesperrt
#103 erstellt: 26. Jun 2009, 10:18

Hüb' schrieb:
Hi,

das "Problem" (?) heißt "Markt" und ist eine der Grundlagen unseres Wirtschaftslebens. Jeder versucht, seine Ausgaben und Einnahmen zu optimieren - egal ob Unternehmen oder Konsumenten.

Grüße
Frank
:prost


Hallo Frank,

jep. Aber was soll dann eine UVP? Somit hat auch eine Rabatthöhe 0 Aussagekraft Sie hat 0 Aussagekraft. Bin komplett mit dir d'accord.

Und on-topic zurück: Vielleicht kann ja der Threadersteller für 7000 Euro effektiver Ausgabe was deutlich besseres bekommen als für ein suggestiv-rabattiertes Produkt, welches immer günstiger wird?

Hier ist die Frage des Betriebswirtschaftlich denkenden Einkäufer: Minimalprinzip oder Maximalprinzip. Das mal so am Rande. Will ich das maximale zum Preis X oder will ich das Produt Y zum minimalen Preis.



Markus
Hüb'
Moderator
#104 erstellt: 26. Jun 2009, 10:31

Aber was soll dann eine UVP?

Keine Ahnung. Die Frage habe ich weder aufgeworfen, noch zu beantworten versucht.
Markus_P.²
Gesperrt
#105 erstellt: 26. Jun 2009, 10:32
Hallo Frank,

warum greifst du dir eigentlich nur Teilstücke heraus und keine Antwort im Gesamtkontext? Sonst ist doch Populismus auch nicht dein Stil.

Markus
Hüb'
Moderator
#106 erstellt: 26. Jun 2009, 10:36

Markus_P.² schrieb:
Hallo Frank,

warum greifst du dir eigentlich nur Teilstücke heraus und keine Antwort im Gesamtkontext? Sonst ist doch Populismus auch nicht dein Stil.

Markus

Weil mich nicht jeder Teilaspekt interessiert, den Du in die Diskussion einbringst, und ich ihn demzufolge auch nicht diskutieren möchte?
Markus_P.²
Gesperrt
#107 erstellt: 26. Jun 2009, 10:41

Hüb' schrieb:

Markus_P.² schrieb:
Hallo Frank,

warum greifst du dir eigentlich nur Teilstücke heraus und keine Antwort im Gesamtkontext? Sonst ist doch Populismus auch nicht dein Stil.

Markus

Weil mich nicht jeder Teilaspekt interessiert, den Du in die Diskussion einbringst, und ich ihn demzufolge auch nicht diskutieren möchte?
:prost


Achso..du darfst den Milchpreis einwerfen, danach interessiert dich die Diskussion nicht weiter und viele andere Teilaspekte. Klasse! Resepekt! So macht eine Unterhaltung Spass...purer Populismus. Hätte ich von dir nicht erwartet.
kyote
Inventar
#108 erstellt: 26. Jun 2009, 10:54
Ds mit dem "Geiz ist Geil", ist ja nun wirklich keine Neu-Erfindung der Großmärkte.
Das gab es schon immer, oder wer will mir erzählen, das er lieber mehr als weniger Geld ausgibt für die gleiche Leistung? Oder das jemals jemand gewollt hätte?
Der Unterschied ist ledigleich das jemand so "mutig?!?" war dieses Verhalten in einem provokativen Satz zusammenzufassen und für Werbung einzusetzen und damit die Medienpräsenz und die Wahrnehmung verändert hat.


[Beitrag von kyote am 26. Jun 2009, 11:01 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#109 erstellt: 26. Jun 2009, 11:16

Markus_P.² schrieb:
Achso..du darfst den Milchpreis einwerfen, danach interessiert dich die Diskussion nicht weiter und viele andere Teilaspekte. Klasse! Resepekt! So macht eine Unterhaltung Spass...purer Populismus. Hätte ich von dir nicht erwartet. :(

Und was hat die UVP mit dem Milchpreis zu tun?
Hier türmen sich gerade Verständnis-(Verständigungs?)schwierigkeiten auf...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 26. Jun 2009, 12:44
gratulation, saubere lobby-arbeit markus p
Markus_P.²
Gesperrt
#111 erstellt: 26. Jun 2009, 16:12

Hüb' schrieb:

Und was hat die UVP mit dem Milchpreis zu tun?
Hier türmen sich gerade Verständnis-(Verständigungs?)schwierigkeiten auf... :D


Du brachtest den Milchpreis ins Spiel und hast kein Interesse an einer Diskussion gehabt. Fair? Du hast ein Fragezeichen gesetzt und mir eine Frage gestellt, obwohl dich meine Antwort nicht interessierte!

deswegen kaufst Du wahrscheinlich auch konsequent NICHT beim Discounter. Da sitzen nämlich die (Zitat) "asozialen Einkäufer". Frag' mal die Milchbauern.

Auf meine Antwort bist du nicht eingangen. Auf meine Rückfrage warum dieses nie getan hast:

Weil mich nicht jeder Teilaspekt interessiert, den Du in die Diskussion einbringst, und ich ihn demzufolge auch nicht diskutieren möchte?


Und was hat die UVP damit zu tun. Du sagstest zu Recht:

as "Problem" (?) heißt "Markt" und ist eine der Grundlagen unseres Wirtschaftslebens.

In diesem Weltbild hat eine UVP nichts verloren, mehr sagte ich nicht. Der preis wird durch angebot und Nachfrage unter (hoffentlich) Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Grundlagen im Einklang mit dem Jevon Law of indifference gefunden.

Ist es wirklich so schwer für dich einer Diskussion zu folgen? Hat das vielleicht damit zu tun, weil dich nur Teilaspekte interessiert haben und du somit selektiv gelesen hast? Ich bleibe dabei deine Statement hier im Thread empfide ich als puren Populismus, wovon keiner untermauert werden kann.

Sorry, wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt gemacht habe.

Ich habe dir argumentativ einiges dargelegt, ich hoffe das kannst du wenigstens akzeptieren.

Markus
Markus_P.²
Gesperrt
#112 erstellt: 26. Jun 2009, 16:51

springer750 schrieb:

Deswegen gibt es z.B. in Münster auch keinen HiFi Shop Sonnenstraße mehr, keinen (alten) HiFiSound, keinen...wie sieht es denn in anderen Regionen aus?


Hallo,

in Münster gibt es bzw. wird es ein neues Hifi/High End Studio geben.

Das mal so am Rande.

Aber die Zeiten, wo neben den von dir genannten noch Morava, Merkel & Heil usw. da waren sind definitiv passe!

Markus
amorph82
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 26. Jun 2009, 17:18
wie wärs nochmal mit erfahrungen zum thema rabatt, die ihr gemacht habt, darum ging es mir schließlich!
ansonsten diskutiere ich auch gerne mit euch über den sinn und unsinn von staatlicher heroinvergabe oder zwangsimpfungen im rahmen der schweinegrippewelle.
lustig, hier ist ein selbstläufer entstanden relativ fern meines ursprünglichen anliegens...

also, RABATTE, PROZENTE, was ist/war bei euch möglich?

mfg martin
potshark
Gesperrt
#114 erstellt: 26. Jun 2009, 18:43
ich bekam früher 10% bei meinem "Premium-Händler"

dafür nahm er anstandslos "Altmüll" zurück !

...jetzt bin ich mein eigener Händler

...der Bucht sei Dank !

...ausserdem kenne ich keinen Händler der auch nur annähernd soviel Ahnung zur Anwendung von Heimbeschallung hat wie...!!!

sharky
moppelhifi
Stammgast
#115 erstellt: 26. Jun 2009, 19:17
Hallo!Klar jeder von uns möchte so viel Sparen wie möglich.Internet sei dank,der ein oder andere Händler vor ort kann da nicht wirklich mithalten.Aber grade dieser Händler werden vor den kauf erst mal aufgesucht um sich die Anlage seiner Begierde vorführen zu lassen um sich dann beim billigsten netanbieter diese zu bestellen.Was ich wiederrum nicht gut finde.Was ist mit dem Service einen Ansprechpartner nach dem Kauf? Alles nur über Telefon oder Mails ne danke.Ich kaufe lieber bei meinen Händler.Mit 10 bis 20 Prozent kann ich sehr gut leben,und bin nach dem Kauf immer noch kunde.Mfg Olaf
der_inschinör
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 26. Jun 2009, 19:46
Ich möchte vorausschicken, daß ich grundsätzlich großen Wert auf gute Beratung und Service lege. Das geht nun mal nicht zum Dumpingpreis.
Von einem Händler weiß ich, daß für Boxen die höchsten Handelsspannen bestehen. Der Einzelhändler hat ca. 100% auf seinen EK. Wenn nun die großen Kistenschieber namhafte Lautsprecher zu scheinbar extrem günstigen Preisen abgeben, müssen sie bestimmt nicht weinen. Andererseits sind die Spannen bei der Elektronik im unteren und mittleren Segment deutlich im einstelligen Prozentbereich.
Dies alles gilt es bei den Verhandlungen zu bedenken!

Häufig ist es jedoch möglich, anstatt Rabatten, kostenloses Zubehör zu bekommen. Bekommt man z.B. zum Vollverstärker (Listenpreis beispielsweise 1.000 Euro) noch ein Kabel für 100 Euro drauf, hat man als Kunde tatsächlich den Vorteil von 100 Euro, obwohl das Kabel den Händler keine 100 Euro kostet. So haben beide einen Vorteil und gut..
Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
In der Hauptniederlassung von BMW habe ich mich komplett mit neuen Motorradklamotten ausgestattet. Auf die Frage, ob denn bei einem solchen Einkauf nicht etwas Nachlass drin wäre, fragte der Verkäufer spontan, ob mir denn die Handschuhe, die ich noch nicht im Paket hatte, nicht doch gefallen würden. Auf diese Weise kam ich zu Handschuhen für ca. 75 Euro, was einem Nachlass von etwa 5% entsprach.

Mein Fazit:
Die Frage nach einem Nachlass muß erlaubt sein.
Letztendlich ist es entscheidend, mit welcher Erwartungshaltung ich diese Frage stelle.
DJ_Bummbumm
Inventar
#117 erstellt: 26. Jun 2009, 20:16
Die zu erzielenden Rabatte hängen zuvörderst vom Habitus des Kunden ab.

Wenn Äußeres, Auftreten und Redeweise künftige Großumsätze vermuten lassen, schmilzt der Kaufpreis durch vorauseilenden Mengenrabatt wie die Pomade unter'm Pelzhut.

Weitere Rabatte werden gewährt, wenn ein Mitglied höherer Kreise den Laden durch Renommee adelt.

Der einfache Kunde dagegen, der ehrlich und bescheiden daherkommt, muss erst einmal seine "ernste Kaufabsicht" hieb- und stichfest unter Beweis stellen, bevor er überhaupt eingelassen wird.
Für ihn ist der UVP in Stein gemeißelt wie die Gebote des HErrn, die Mose auf dem Sinai empfing. Allenfalls werden 2% nachgelassen - bei vollständiger Barzahlung zur Auftragserteilung.

So geht es zu in der Welt.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 26. Jun 2009, 20:20 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#118 erstellt: 26. Jun 2009, 20:35

DJ_Bummbumm schrieb:
Die zu erzielenden Rabatte hängen zuvörderst vom Habitus des Kunden ab.

Wenn Äußeres, Auftreten und Redeweise künftige Großumsätze vermuten lassen, schmilzt der Kaufpreis durch vorauseilenden Mengenrabatt wie die Pomade unter'm Pelzhut.

Weitere Rabatte werden gewährt, wenn ein Mitglied höherer Kreise den Laden durch Renommee adelt.

...


und wenn der Kunde dann noch Zylinder, Monokel und Gehrock trägt, erntet er zumindest noch ein paar Lacher.....

glaubst du den "Klassenk(r)ampf"-Unsinn, den du da schreibst eigentlich selber ....

Großumsätze lassen sich vermuten, wenn der Kunde glaubwürdig ist.
Man kann auch ein dickes Geldbündel in ner zerschlissenen Jeans mit sich rumtragen.
DJ_Bummbumm
Inventar
#119 erstellt: 26. Jun 2009, 21:07

kölsche_jung schrieb:

glaubst du den "Klassenk(r)ampf"-Unsinn, den du da schreibst eigentlich selber ....

Auch wenn du die Wahrheit in den Kakao ziehst, um Tatsachen der Lächerlichkeit preiszugeben - das ist und bleibt meine Lebenserfahrung.
Mit der "ernsten Kaufabsicht" ist das erst ein paar Wochen her.

BB
kölsche_jung
Moderator
#120 erstellt: 26. Jun 2009, 21:27

DJ_Bummbumm schrieb:

kölsche_jung schrieb:

glaubst du den "Klassenk(r)ampf"-Unsinn, den du da schreibst eigentlich selber ....

Auch wenn du die Wahrheit in den Kakao ziehst, um Tatsachen der Lächerlichkeit preiszugeben - das ist und bleibt meine Lebenserfahrung.
Mit der "ernsten Kaufabsicht" ist das erst ein paar Wochen her.

BB


meine Herren, du badest ja in deinem "kleine-Leute-Ding" ...

Deine "Wahrheit" kann ich nicht nachempfinden .... allerdings könnte es daran liegen, dass ich anders auftrete als du.
Wenn ich in einen Laden gehe, denke ich nicht, dass ich was kaufen will, sondern, dass der Verkäufer was verkaufen will.
Vielleicht liegt es ja daran, dass wir unterschiedlich behandelt werden ......

was ist eigentlich:
DJ_Bummbumm schrieb:
... ein Mitglied höherer Kreise ....

und wie erkennt der Verkäufer den?
Granuba
Inventar
#121 erstellt: 26. Jun 2009, 21:32
Moderation hier: Kehrt zum Thema zurück. Irgendwelche Exkurse zum Thema Marktwirtschaft und Klassenkampf wünscht der Themenersteller nicht. Der will schlicht über mögliche Rabatte reden.
DJ_Bummbumm
Inventar
#122 erstellt: 26. Jun 2009, 21:37

Murray schrieb:
Der will schlicht über mögliche Rabatte reden.

Und ich habe direkt auf seine Frage geantwortet und einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe des Rabatts genannt.

BB
kölsche_jung
Moderator
#123 erstellt: 26. Jun 2009, 22:02

DJ_Bummbumm schrieb:

Murray schrieb:
Der will schlicht über mögliche Rabatte reden.

Und ich habe direkt auf seine Frage geantwortet und einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe des Rabatts genannt.

BB


Gähn ....

ich würde sagen, einen wirklich wesentlichen Einfluss hat der Kaufpreis. Im Hinblick darauf, dass die Marge (absolut gesehen) höher ist, je höher der Preis ist, ist da natürlich mehr Luft ...
Beispiel: Amp für 10.000€, wenn der für "nur" 8.000€ über die Theke geht, macht der Verkäufer immer noch ne gute Spanne ... um das mit 500€-Amps zu erreichen, müssen schon ein paar mehr geschoben werden, was allerdings wesentlich mehr Beratungsbedarf erfordert.

Wichtig ist natürlich auch, dem VK sein Interesse zu demonstrieren ... in der gehobenen Preisklasse würde ich mit dem VK telefonisch einen Termin vereinbaren und dabei auch fallen lassen, dass man extra 30 km zu ihm fährt (auch wenn der Arbeitsplatz direkt um die Ecke ist)

Letztendlich kann es natürlich auch Wunder wirken, nicht sabbernd vor dem Wunschgerät zu stehen, sondern seinen Kopf einzuschalten, manchmal muss man auch mal Stärke demonstrieren und "Nein" sagen ... vielleicht ist ein 4 Wochen mehr Rabatt zu holen.

Man kann natürlich auch einfach so tun, als ob man ein Mitglied höherer Kreise ist, dann funzt alles von alleine.

Klaus
Klaus
Airwalker1
Stammgast
#124 erstellt: 28. Jun 2009, 22:48
Interessante Diskussion...

Zwecks maximaler Rabatte: Ich habe die vom TE favorisierten Geräte als neuwertige Vorführer/ Kundenrückläufer mit voller Garantie/ Gewährleistung im Netz für 4656,- EUR incl. MWST gesehen, direkt vom (seriösen) Händler. Vielleicht gibts bei netter Nachfrage auch auf diesen Preis noch einmal ein paar Prozente...
baerchen.aus.hl
Inventar
#125 erstellt: 29. Jun 2009, 06:56
Hallo,

ich habe bisher meine Geräte immer als Auslaufmodelle, Aussteller oder junge Gebrauchte gekauft. Günstiger geht es kaum. Man hat zwar nicht das allerneuste aber was solls.

Ánsonsten, ein bischen geht immer....
Albus
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Jun 2009, 09:26
Tag,

nun, man kann auf den Einfall kommen, dem Händler vorzuschlagen, den auf den potenziellen Umsatz fallenden Gesamtrabatt zu verteilen zwischen Händler und Kunde. Der Gesamtrabatt besteht typisch aus Rabattstaffel der Monats- bzw. Quartals-Fakturierungssumme sowie dem Jahresumsatzrabatt. Der potenzielle Umsatz wird vom Händler selbst schon mit dem kalkulatorischen Durchschnittsrabatt betrachet; der Kunde schließt sich dem an. Beispiel: Händler kennt den auf den Umsatrz entfallenden gestaffelten Jahresdurchschnittssatz von 12%; Kunde erwartet einen derartigen Satz, und der Kunde schlägt daher eine Teilung von Zweidrittel zu Eindrittel vor (Kunde den größeren Anteil).

Gesprächsweise ist es dem Händler dann unbenommen, darauf einzugehen oder empört abzulehnen. Allerdings, drei Prozent Skonto sollten immer vereinbart werden können.

Manch' Hersteller, darunter wohl T + A, B & W, mögen derartig flexible Händler garnicht. Versuche über drei Prozent Skonto hinaus sind da schon mal zum Scheitern vorbestimmt.

Freundlich
Albus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 29. Jun 2009, 16:20
wenn letzteres zutrifft, lehne ich einen deal ab ! für 3% stehe ich nicht vom sofa auf.
_ES_
Administrator
#128 erstellt: 29. Jun 2009, 16:24

premiumhifi schrieb:
wenn letzteres zutrifft, lehne ich einen deal ab ! für 3% stehe ich nicht vom sofa auf.



Der Media-Markt ist um die Ecke, da mag sowas wohl gehen..

3 % ist der übliche Satz, meist für Bar-Zahlung.

Das macht bei 1000 Euro immerhin 30 Euro aus- haben oder nicht haben.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 29. Jun 2009, 16:31
hallo martin ,

mitnehmen würde ich drei prozent auch. aber nicht ausschliesslich
baerchen
Stammgast
#130 erstellt: 29. Jun 2009, 19:21

R-Type schrieb:
Der Media-Markt ist um die Ecke, da mag sowas wohl gehen..

3 % ist der übliche Satz, meist für Bar-Zahlung.


Gerade bei Media Markt geht so was nur selten.
Beim Händler vor Ort ist meistens mehr drin und diese werden deswegen auch nicht arm.

Bei Lautsprechern der gehobenen Klasse gibt es ziemlich grosse Handelsspanne. Hier gibt es mehr als die üblichen 3%, sogar oft ohne Nachfrage.

Niemand in Deutschland würde auf die Idee kommen ein Auto zum Listenpreis zu kaufen (ausser vielleicht bei Sonderfinanzierung), warum sollte ich dann die UVP's von HiFi Geräten zahlen, die sowieso meistens zu hoch angesetzt sind?
schramme74
Stammgast
#131 erstellt: 29. Jun 2009, 20:32

Niemand in Deutschland würde auf die Idee kommen ein Auto zum Listenpreis zu kaufen

Doch,hab ich erst vor kurzem gemacht.Allerdings schätze ich meinen Händler und seinen Service auch sehr.
Hatte zur Folge, dass die Überführungsgebühr ersatzlos gestrichen wurde und ohne weitere Nachfrage mein Wagen mit Wunschkennzeichen,vollgetankt zu mir nach Hause gebracht wurde. Im Anschluß gab es noch eine Einweisung ins Fahrzeug und alles war gut.
Nicht einmal nachgefragt sondern mein Händler hat das von sich aus gemacht. So waren alle zufrieden und ich hab mir trotzdem ein paar Euro gespart.


warum sollte ich dann die UVP's von HiFi Geräten zahlen, die sowieso meistens zu hoch angesetzt sind?

Aus den oben genannten Gründen, guter Service, ordentliche Beratung und ein wenig Entgegenkommen vom Händler.Grundsätzlich sind das aber Dinge die auf Gegenseitigkeit beruhen.

MFG
Tom
potshark
Gesperrt
#132 erstellt: 29. Jun 2009, 20:39

schramme74 schrieb:

Niemand in Deutschland würde auf die Idee kommen ein Auto zum Listenpreis zu kaufen

Doch,hab ich erst vor kurzem gemacht.Allerdings schätze ich meinen Händler und seinen Service auch sehr.
Hatte zur Folge, dass die Überführungsgebühr ersatzlos gestrichen wurde und ohne weitere Nachfrage mein Wagen mit Wunschkennzeichen,vollgetankt zu mir nach Hause gebracht wurde. Im Anschluß gab es noch eine Einweisung ins Fahrzeug und alles war gut.
Nicht einmal nachgefragt sondern mein Händler hat das von sich aus gemacht. So waren alle zufrieden und ich hab mir trotzdem ein paar Euro gespart.


warum sollte ich dann die UVP's von HiFi Geräten zahlen, die sowieso meistens zu hoch angesetzt sind?

Aus den oben genannten Gründen, guter Service, ordentliche Beratung und ein wenig Entgegenkommen vom Händler.Grundsätzlich sind das aber Dinge die auf Gegenseitigkeit beruhen.

MFG
Tom


dein Händler ist bestimmt sehr zufrieden mit dir !

"mein Händler" ...so liebevoll würde ich einen Gewerbetreibenden nicht betiteln !

es sei denn ...

sharky
schramme74
Stammgast
#133 erstellt: 29. Jun 2009, 20:49

"mein Händler" ...so liebevoll würde ich einen Gewerbetreibenden nicht betiteln !

Verlangt auch niemand von dir. Ich bin ein zufriedener Kunde und werde es hoffentlich noch lange bleiben und daher sage ich MEIN Händler.

dein Händler ist bestimmt sehr zufrieden mit dir !

Keine Ahnung, mir reicht es wenn er mich und meine Bedüfnisse zufrieden stellt.

MFG
Tom
_ES_
Administrator
#134 erstellt: 29. Jun 2009, 21:50

Gerade bei Media Markt geht so was nur selten.
Beim Händler vor Ort ist meistens mehr drin und diese werden deswegen auch nicht arm.


Gerade MM macht mehr als 3 % nichts aus- siehe immer wiederkehrende "unglaubliche" Angebote.

Dem gemeinen Einzelhändler schon eher.

3 % Skonto sind auf dem Kaufbetrag schon draufgeschlagen.

Dumm also, wer da nicht wenigstens die aushandelt.

Und sicherlich gibt es noch eine Spanne, wo er Gewinn macht.

Das Blöde ist nur, von diesem Gewinn muss er leben, daß ist sein Lebensunterhalt und nichts anderes.

Grossmärkte nicht wirklich, die erschlagen sowas von der Masse her.
kölsche_jung
Moderator
#135 erstellt: 30. Jun 2009, 07:08

schramme74 schrieb:
.....
Hatte zur Folge, dass die Überführungsgebühr ersatzlos gestrichen wurde .....


Zahlst du in deinem Supermarkt auch ne Gebühr für die Bereitstellung der Ware? Fürs auspacken und ins Regal stellen?

Diese "Gebühr" ist bereits im Kaufpreis enthalten, wer diese noch mal extra zahlt ....

Da hat sich irgendwann ein findiger Händler was ausgedacht, vergleichbar etwa der gesondert abzuschließenden Gebrauchtwagen-jahresgarantie (in meiner Welt nennt sich das Händlergewährleistung und ist eine gesetzliche Verpflichtung!)
oder der Insassenunfallversicherung ....

manchmal scheint es, dass beim Thema Auto bei einigen Mitbürgern die Hirnleistung auf Minimum herunter gefahren wird.

sorry für OT, aber sonst bietet mir demnächst noch ein HiFi-Händler als besonderes Schmankerl eine 2 jährige Gewährleistung an, gegen saftigen Aufpreis versteht sich

klaus
Albus
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 30. Jun 2009, 07:41
Morgen,

durch eine kenntnisreich überlegte Rabatt-Frage greift man den kalkulierten Gewinnsatz des Händlers nicht an. Der Rabatt liegt neben dem in der Kalkulation enthaltenen "Normalgewinnsatz" auf Produktgruppe oder Produkt.

Es geht bei einer zum Verkaufsabschluss bereiten Rabattfrage nur um die Gelegenheit der Stiftung einer so genannten (neudeutsch, nicht neiddeutsch) Win-Win-Situation. Es bricht dem Händler dessen Wirtschaftsplanujng nicht zusammen, rafft er sich angesichts einer Verkaufssumme auf zu sagen: "Ich habe noch einmal x-Prozente gewährt."

Freundlich
Albus
schramme74
Stammgast
#137 erstellt: 30. Jun 2009, 10:11

Diese "Gebühr" ist bereits im Kaufpreis enthalten, wer diese noch mal extra zahlt ....

Würde mich ja nur interssieren woher du deine detailierten Kenntnisse der Handelskalkulationen von Autoherstellern uns sonstigen Händlern hast. Wie bereits mehrfach erwähnt sind hier sehr viele Vermutungen unterwegs.

Da ich beruflich sehr viele Ab Werk Preis-Kalkulationen sehe, weiß ich sehr wohl was an Aufschlägen getätigt wird.

Die Frage ist doch eher ob ich bereit bin für eine bestimmte Ware einen bestimmten Preis zu bezahlen. Ist dies nicht der Fall, kommt kein Kauf zustande, fertig ist die Kiste. Eine sehr einfache Sache.

Ich "feilsche" im Hifi-Handel eher nicht um Preisnachlässe, dafür erwarte ich aber wirklich überzeugenden Service und wie bereits beim Auto beschrieben ein gewisses Entgegenkommen meines Händlers. Die Kaufentscheidung treffe letzendlich immer ich.

MFG
Tom
Granuba
Inventar
#138 erstellt: 30. Jun 2009, 10:15
Hi Tom,


Ich "feilsche" im Hifi-Handel eher nicht um Preisnachlässe, dafür erwarte ich aber wirklich überzeugenden Service und wie bereits beim Auto beschrieben ein gewisses Entgegenkommen meines Händlers. Die Kaufentscheidung treffe letzendlich immer ich.


löbliche Einstellung. Service kostet nun mal. Sei es der Kaffee bei der Beratung oder die kostenlose Aufstellung im Wohnzimmer. Wer darauf verzichten kann, ist auch mit dem billigsten Angebot zufrieden. Aber gerade bei solchen Luxusdingern wie HiFi oder auch dem teuren Neuwagen habe ich beim richtigen Händler meist das bessere Gefühl.

Harry
schramme74
Stammgast
#139 erstellt: 30. Jun 2009, 10:29

Sei es der Kaffee bei der Beratung oder die kostenlose Aufstellung im Wohnzimmer.

Genau sowas meine ich. Hifi ist Luxus, da gibt es nichts zu diskutieren und wenn ich bereit bin in Luxus zu investieren will ich das in einem ansprechenden Umfeld tun. Ausserdem ist es doch so, wenn ich den Händler nicht in die Zange nehme wird er großzügig.

Hab letztes Jahr meinem Vater eine neue Anlage in der Preisklasse 1200€ gekauft, kein Riesending. Händler kam, baute sie auf und fragte ob alles in Ordnung sei.
Antwort von mir: Nein, hier stehen zwei Lautsprecherständer zuviel.
Antwort: Nein, die hab ich als Beigabe mitgebracht.

Was will man mehr, ich wollte die Ständer selbstbauen, da mir dafür prinzipiell 200-300€ zuviel sind und siehe da es geht auch anders. Waren zwar aus seiner Vorführung aber tiptop in Schuß.


Service kostet nun mal.

Gebe allerdings auch zu, dass ich sehr schnell weg bin wenn mir der Service nicht gefällt und dann auch keine Hemmungen habe mir die Sachen woanders zu besorgen.

MFG
Tom
_ES_
Administrator
#140 erstellt: 30. Jun 2009, 10:44
Das liebe Geld..

Da fällt mir eine "Anekdote" ein:

Ich musste schnell was flüssig machen und bot ein Gerät zu einen unglaublichen Tiefstpreis an, locker 20 % unter dem üblichen Gebrauchtwert.

Und ich hatte massig Anfragen.

Die alle unisono lauteten : "Kann man noch was am Preis machen ? "

Das ist ein antrainierter Reflex oder die mangelnde Wertschätzung.

Das wird in den Medien rauf und runter gepredigt, feilschen, handeln..wer das nicht tut ist blöd.

Nur wird da leider nie auf das Ende der Fahnenstange hingewiesen.

Ab wann solch ein ein Gebaren nämlich dummdreist anmutet.
schramme74
Stammgast
#141 erstellt: 30. Jun 2009, 10:54

Das ist ein antrainierter Reflex oder die mangelnde Wertschätzung.

Oder beides gepaart mit einem ordentlichen Maß an Unverschämtheit.

MFG
Tom
Albus
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 30. Jun 2009, 11:23
Tag erneut,

was soll hier das Weinen, Sorgen, Klagen, Zagen über den je Anderen (der Handel, der Verkäufer, das Angebot über die Nachfrage, die Käufer, die Konsumenten - und umgekehrt); es ist das wechselseitige Spiel mit der Preis-Elastizität (der Deutlichkeit wegen mit Bindestrich).

Die Frage "Wie groß ist nach Erfahrung derzeit der Spielraum der Preiselastizität?" kann antwortend auf das Verhalten der Händlergeschäfte verweisen (Plakate: Poster: Flyer: Angeotsschilder fordern: SALE; Minus 30%, 50% auf alles; Fragen Sie nach unseren Tagespreisen! Etc.).

Es gibt eben eine Preiselastizität des Angebots, was die Nachfrage nur zu begreifen hatte. Und die Nachfrage hat begriffen.

Freundlich
Albus
michelnator
Gesperrt
#143 erstellt: 30. Jun 2009, 11:51
Ich habe gerade für nen Bekannten einen Verstärker gekauft..satte 36,5% Rabatt bekommen...
baerchen
Stammgast
#144 erstellt: 30. Jun 2009, 12:11

Albus schrieb:
Es gibt eben eine Preiselastizität des Angebots, was die Nachfrage nur zu begreifen hatte. Und die Nachfrage hat begriffen.


Sehr treffend formuliert!
Nur scheinen hier noch einige in der alten Welt zu leben.

Der Markt und die Zeite ändern sich, ob es besser oder schlechter ist, sei dahingestellt.
Aber auch der kleine Händler um die Ecke muss sich umstellen, sonst geht er unter...
schramme74
Stammgast
#145 erstellt: 30. Jun 2009, 12:27

Nur scheinen hier noch einige in der alten Welt zu leben.

Nein, ist die gleiche Welt, aber mit anderen Vorstellungen und möglicherweise anderen Prioritäten in ihrem Konsumverhalten.

ber auch der kleine Händler um die Ecke muss sich umstellen, sonst geht er unter...

Die Frage ist doch ob ich das will. Mir ist es wichtig, dass mich mein Händler kennt, meinen Geschmack,meine Musik und auch meine Wohnsituation. Dies sind alles Dinge die der Großmarkt oder das Internet nicht leisten können. Für diesen Zustand bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, schließlich hat er in der Zeit in der er die Anlage bei mir aufbaut auch keine Möglichkeit ander Kunden zu bedienen.

Das Ganze ist aber glaube ich eine Philosphiefrage. Müssig darüber zu diskutieren, da man sowieso nicht auf einen Nenner kommt.

MFG
Tom
baerchen
Stammgast
#146 erstellt: 30. Jun 2009, 12:34

schramme74 schrieb:

Die Frage ist doch ob ich das will. Mir ist es wichtig, dass mich mein Händler kennt, meinen Geschmack,meine Musik und auch meine Wohnsituation. Dies sind alles Dinge die der Großmarkt oder das Internet nicht leisten können. Für diesen Zustand bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, schließlich hat er in der Zeit in der er die Anlage bei mir aufbaut auch keine Möglichkeit ander Kunden zu bedienen.


Das stimmt aber wie viele sind noch wie du?
Wer möchte diesen Service noch in Anspruch nehmen?

Ich für meinen Teil hole das Equipment selbst ab, stelle es selbst auf und auch die Einstellungen bleiben meine Sache.

Das ich dann deswegen ein wenig Rabatt oder Nachlass erwarte ist doch selbsverständlich oder?
schramme74
Stammgast
#147 erstellt: 30. Jun 2009, 12:39

Das ich dann deswegen ein wenig Rabatt oder Nachlass erwarte ist doch selbsverständlich oder?

Das sehe ich anders. Der Händler bietet mir grundsätzlich den Service mit an,nehem ich diese Angebot nicht an ist es mein Problem. Recht gebe ich dir aber, dass bei Händlern, die dieses Angebot nicht unterbreiten der Preis niedriger ausfallen sollte.

Das stimmt aber wie viele sind noch wie du?

Als ich kenne davon eine ganze Menge.

MFG
Tom
Albus
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 30. Jun 2009, 12:41
Tag,

erlebe die Preiselastizität des Angebots als die Normalität = Werde Stammkunde. Das ist dann ein soziales Arrangement auf wechselseitigen Vorteil. - Preiselastizität und Preisdifferenzierung gehören auch für den Händler-um-die-Ecke zum Konditionen-Mix, den man flexibel können muss.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Jun 2009, 12:49 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#149 erstellt: 30. Jun 2009, 12:41

baerchen schrieb:

Das stimmt aber wie viele sind noch wie du?
Wer möchte diesen Service noch in Anspruch nehmen?

Ich für meinen Teil hole das Equipment selbst ab, stelle es selbst auf und auch die Einstellungen bleiben meine Sache.

Das ich dann deswegen ein wenig Rabatt oder Nachlass erwarte ist doch selbsverständlich oder?


Hallo,

na klar. Aber dann gibt es Menschen die das noch ein Tacken intelligenter machen als dir vielleicht in deinem Beispiel "lieb" ist. Die gehen sich, da es keine Beratungsgebühr gibt, bei Händlerkollegen beraten und kommen mit dem Argument, welches bei dir stimmt!!, zu einem anderen Händler.

Pfiffig ja...bis dann die Beratungsgebühr kommt (wo ich persönlich gegen bin!!), denn dann haben wieder mal andere -unschuldige, wie du!- zu leiden.

Und vielleicht müsste bei so einer Kalkulation auch Kunden die mehr Service benötigen höhere Preise als jetzt zahlen. Das könnte durchaus auch passieren. Aber solange man selber billig in dieser Welt wegkommt interessieren andere ja leider nicht.

Markus
foe!
Stammgast
#150 erstellt: 30. Jun 2009, 12:52
[quote="Markus_P.²Aber solange man selber billig in dieser Welt wegkommt interessieren andere ja leider nicht.[/quote]

So ist es. Oder gehst du zu meinem Chef und bittest ihn, mein Gehalt zu verdoppeln?
Markus_P.²
Gesperrt
#151 erstellt: 30. Jun 2009, 12:54

foe! schrieb:

So ist es. Oder gehst du zu meinem Chef und bittest ihn, mein Gehalt zu verdoppeln?


Stimmt...aber nur DU. Wäre es nicht besser wenn wir alle mehr bekommen würden? Oder ist das einigen hier wirklich so fremd?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rabatte
Sound__Ozzy am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  42 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1M
hifilover2000 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Hifi-Studio Empfehlung in HH?
PUH123 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  8 Beiträge
Empfehlung Hifi Studio in Hamburg?
PUH123 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Hifi-Studio in Fürth/Nürnberg und Umgebung
friendofme am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Wattangabe realistisch?
jerrrry am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Hifi-Studio in und um Hamburg
hhschanze am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  40 Beiträge
30 Jahre HIFI-Studio Bramfeld
Schärfer_mit_Senf am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
Preisvorstellung neue Anlage realistisch?
Sniper123 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Preisfall / Rabatte nach der High End München 2019?
Daniel1988# am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedTriac.
  • Gesamtzahl an Themen1.556.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen