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Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits

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Hacki01
Stammgast
#1751 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:52

Schlumpfbert (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo zusammen,
ist es normal bei OLEDs im Allgemeinen oder Philips im Besonderen, dass der rechte Rand breiter ist als der linke?
Das war mir beim 873 schon aufgefallen und heute beim 803 wieder.


Such mal hier im Forum oder bei bei Google nach „PixelShift“
roterteufel81
Inventar
#1752 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:13
Und 10min später der linke breiter und dann wieder der Rechte und dann mittig und dann...
STEFAN_MUE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1753 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:02
Hallo Leute,
Wenn ich mal eben was Anders fragen darf.
Also,ich habe einen tollllen Oled 903 mit 65 Zoll.

Und einen Videorecorder der da irgendwie angeschlossen werden soll.
Also von Scart —Konverter —HDMI den VCR anzuschließen.
Hat aber nicht funktioniert. Vielleicht wegen die 50Hz vom Videorecorder.
Ton war gut,Bild hat geflackert,auch mit besseren Kabeln das gleiche Ergebniss.

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit über YPbPR ?
Darüber den Videorekorder anzuschließen ?
Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Grüße von Stefan
BigBlue007
Inventar
#1754 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:09

STEFAN_MUE (Beitrag #1753) schrieb:
Also,ich habe einen tollllen Oled 903 mit 65 Zoll.

Und einen Videorecorder der da irgendwie angeschlossen werden soll. Also von Scart —Konverter —HDMI den VCR anzuschließen.

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst...

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit über YPbPR ?

Ja, wenn Dein Videorecorder einen entsprechenden Ausgang hat. Dem TV sollte so ein Kabeladapter beiliegen, um ein gutes altes Komponentenkabel anschließen zu können. Ich hatte früher für meinen Videorecorder ein Adapterkabel von Scart auf die 5x Chinch (3x Video, 2x Audio), weil dieser das Komponentensignal via Scart ausgab. So ein Kabel bräuchtest Du dann auch, aber der Recorder muss das halt wie gesagt ausgeben. Es gab m.W. auch Recorder, die direkt 3 Chinchausgänge für Komponente hatten, da brauchte man dann natürlich keinen Scart-Adapter.

Aber nochmal - das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Digitalisier den Kram, den Du da noch hast. Einen Videorecorder an so ein Gerät anzuschließen, ist wie ein Scheibenklebenavi in einem Ferrari. Nee, noch viel schlimmer eigentlich...
hensch82
Stammgast
#1755 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:49
Johnd4
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:40
Hi

Ich suche nach HDR-Bildeinstellungsempfehlungen.

Letztes Wochenende habe ich die F1 via RTL UHD gesehen und war nicht beeindruckt von der Bildqualität.

Ich habe den Philips 903 Oled TV und möchte fragen, ob eines der Forum mitglieder einen sogenannten HDR-Bildeinstellungsvorschlag hat, für mich whr die Standard-RTL-HD-Bildqualität viel besser.

Grüße John (Happy Englishman living in Germany)
prouuun
Inventar
#1757 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:44
RTL UHD scheint gerade enorme Probleme zu haben, das haben jetzt schon LG, Sony und Philips Nutzer erzählt... also kann es nur am Signal liegen.
Johnd4
Ist häufiger hier
#1758 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:37
Vielen Dank,

ich stimme zu, dass das Bild schrecklich aussah. Es ist viel besser, wenn ich mir ein HDR-Video auf YouTube anschaue.

Ich habe vor, in der nächsten Woche eine neue Apple 4K-Box zu kaufen um music und Netflix anzusehen da ich es nicht über die Phillips-App sehen möchte, da ich der Meinung bin, dass ich mehr Optionen / Einstellungen über die Apple 4K-Box haben werde.

Vielen Dank. John
SAC_Icon
Inventar
#1759 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:47

prouuun (Beitrag #1757) schrieb:
RTL UHD scheint gerade enorme Probleme zu haben, das haben jetzt schon LG, Sony und Philips Nutzer erzählt... also kann es nur am Signal liegen.

kann ja auch gar nicht anders sein, wenig Bandbreite aber dann ein Format das nochmals deutlich mehr Daten produziert, was soll dabei rauskommen, aber Hauptsache HDR. Was besser scheint ist es eben nicht immer, das gilt beliebig auch für Dolby Vision und wahrscheinlich auch HDR+ und genauso wahrscheinlich auch die meisten ach so tollen Gimmicks die die neue Generation haben soll und mancher jetzt schon meint zu brauchen bevor er auch nur ein reales Bild vor Augen hatte.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Mrz 2019, 16:48 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1760 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:33
Formel 1 wird überhaupt nicht in HDR übertragen. Schon eh und je nur 4K.

Das Länderspiel gestern war ne Frechheit. Hauptkamera viel zu dunkel abgestimmt, Kameras in Eckfahnennähe heillos übersteuert, im Studio als wäre das Licht aus, jede Kamera anders von Helligkeit, Kontrast und Dynamik, ganz schreckliche Abmischung

Einzig die 4K Auflösung war ein großer Unterschied zu RTL HD und der Dolby Digital Plus Ton war super abgestimmt und glasklar (fürs miese Publikum kann der Sender nichts).

@Johnd4: wie guckst Du HDR auf YouTube? Mit der Standard App von Philips geht es ja nicht. Hast Du da die modifizierte Frickelversion per Sideload reingewurstelt?
Johnd4
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:06
YouTube HDR, Entschuldigung, ich habe einen Fehler gemacht.

Ich habe HDR über mein VU Uno 4KSE geshen es war ein Demo auf einem ausländischen Fernsehsender

No YouTube in HDR

John.
boetschman
Stammgast
#1762 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:32
Das Länderspiel bei RTL Uhd war wirklich eine Vollkatastrophe. Dachte schon mein Fernseher wäre kaputt oder alle Einstellungen falsch.
roterteufel81
Inventar
#1763 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:13

boetschman (Beitrag #1762) schrieb:
Das Länderspiel bei RTL Uhd war wirklich eine Vollkatastrophe. Dachte schon mein Fernseher wäre kaputt oder alle Einstellungen falsch.


Übrigens nicht nur auf UHD, auch auf HD war immer nur der Vordergrund gut, der Hintergrund war gnadenlos übersteuert. Hat man z.B. beim Interview mit Jürgen Klinsmann aus der Kurve an der Eckfahne in der Halbzeit gesehen. Vorne war alles ausreichend hell, der Platz im Hintergrund war so eine grellgrüne total übersteuerte Suppe, dass man keine Spieler, Platzwarte und auch das Publikum auf der Gegenüberliegenden Kurve mehr erkennen konnte.
prouuun
Inventar
#1764 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:15
Da wird doch sicherlich einfach nur das UHD Signal auf HD und auch SD runter skaliert? Alles andere ergibt für mich aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich keinen Sinn.
roterteufel81
Inventar
#1765 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:39

prouuun (Beitrag #1764) schrieb:
Da wird doch sicherlich einfach nur das UHD Signal auf HD und auch SD runter skaliert? Alles andere ergibt für mich aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich keinen Sinn.


Davon gehe ich auch schwer aus. Und wenn das Tonemapping schon bei HDR HLG scheisse aussieht, kann es bei SD nur noch schlimmer werden...
boetschman
Stammgast
#1766 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:00
War eigentlich jetzt der erste Totalausfall bei Fußballspielen, welche RTL überträgt. Sonst war das Bild bisher immer erste Sahne!

Mal am Sonntag schauen, wie’s da ausschaut wenn’s gegen die Holländer geht.
roterteufel81
Inventar
#1767 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:23
Ne auch bei den anderen Fußball Übertragungen war do ziemlich jede Kamera anders eingestellt. Bei jedem Kamera-Switch veränderten sich Helligkeit und Kontrast deutlich. Und viel zu dunkel war es bisher auch immer (z.B. Abschiedsspiel Schweinsteiger)
rentemit50
Stammgast
#1768 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:07
Eine Frage an die Runde zu Amazon oder Netflix ,wenn AV an TV angeschlossen ist:
Was habt ihr beim Ton eingestellt? Mehrkanal, Dolby Digital Plus oder Mehrkanal Bypass ?
Mr.Wurst
Stammgast
#1769 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:02
Mehrkanal...das soll das pure bitstream signal sein laut handbuch
andymusic
Ist häufiger hier
#1770 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:09
Philips 803

Hat sich da was eingebrannt?
"Bildrückstände entfernen" hat nichts gebracht.
burkm
Inventar
#1771 erstellt: 24. Mrz 2019, 08:00
Sieht momentan eher wie eine Störung beim Ablauf des letzten kleinen Algos aus, der ja empfindlich darauf reagiert, wenn während seines Ablaufs konzentriert und abgehoben Licht oder Schatten auf die Displayoberfläche fällt und nicht eine gleichmäßige Helligkeit vorherrscht. Wenn dem so wäre, sollte das nach dem nächsten kleinen Algo wieder verschwunden sein, wenn der wieder "normal" und ohne solche Störungen durchlaufen kann. Wird man aber erst dann erkennen können...

Deswegen würde ich erst einmal das Ergebnis des nächsten kleinen Algos abwarten.


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 20:08 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#1772 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:07
Kann mir nicht vorstellen das bei grau was eingebrannt ist. Sieht man bei rot, grün oder blau auch was? Würde das direkt reklamieren, denke das Panel ist defekt. Vielleicht hat sich eine Folie gelöst.
BigBlue007
Inventar
#1773 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:35
Wir hatten das doch neulich erst, hier oder im Thread für die Vorgänger. Das passiert, wenn der Algo läuft, während die Sonne auf das Panel scheint und dabei irgendwas Schatten wirft. Hier könnte es irgendeine Pflanze o.dgl. sein.

War mir auch neu, dass es sowas gibt. Sieht aber zu 99% genau danach aus.
roterteufel81
Inventar
#1774 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:06
Abhilfe für das RTL UHD HLG zu dunkel Signal: Unter Erweitert —> Kontrast die Option HDR Perfect mal von Niedrig über Mittel auf Maximum stellen. Niedrig auf Mittel macht einen kleinen Helligkeitssprung. Mittel auf Maximum gibt einen monstermäßigen Helligkeitssprung auf das Niveau des SD Signals von RTL HD.

Normal verwende ich Minimum, da Mittel und Maximum bei Filmen die Farben zu stark übersteuern und Schwarztöne absaufen. Bei HDR HLG Signalen im TV scheint das aber genau die richtige Einstellung zu sein und hier säuft nix ab im Schwarzbereich und die Farben sind auch nicht übersteuert

Dieser komische Grauschleier über das gesamte Bild verschwindet dann ebenfalls wie von Zauberhand, der bei HDR Perfect Aus/Niedrig/Mittel dauerhaft zu sehen ist.

Edit: Gamma sollte man dann von normalerweise -1 bis -2 auf 0 drehen.


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Mrz 2019, 21:17 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#1775 erstellt: 25. Mrz 2019, 06:51

Abhilfe für das RTL UHD HLG zu dunkel Signal: Unter Erweitert —> Kontrast die Option HDR Perfect mal von Niedrig über Mittel auf Maximum stellen.

Hatte mich schon gewundert, warum ich das ,,zu dunkel Signal´´ nicht so recht wahrnehmen wollte.
Fahre schon von Anfang an die Einstellung HDR Perfect Maximum.
Einzig mit Gamma -1/0 bin ich noch am testen. Zumindest aktuell auf -1.


[Beitrag von ehrtmann am 25. Mrz 2019, 06:52 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1776 erstellt: 25. Mrz 2019, 08:39
Für HDR bei HDR10 Filmen habe ich auch Gamma -1 als Standard. Aber bei HLG verhält sich das wieder ganz anders, daher bin ich hier auf 0 gegangen.

Interessanterweise verhält sich der TV seit Oreo übrigens so, dass er sogar innerhalb von HDR nach der Art des HDR unterscheidet und man hierfür zwei Einstellungsprofile anlegen muss.

Kurzum:

Quelle Dreambox

1x Konfig für SDR Sender/Filme
1x Konfig für HDR10 Filme
1x Konfig für HLG Sender

Hatte mich zunächst gewundert, warum beim Aufruf von RTL UHD während der HLG Übertragung die HDR Einstellungen total verfranst waren.

Aber in der Tat, die Einstellungen sind wirklich seperat für HDR10 und HLG.

Was ich bezüglich der HDR Perfect Einstellung von Minimum auf Maximum interessant finde ist, dass bei HDR10 Material die Einstellung von Aus auf Minimum den Riesen Sprung in Helligkeit ergibt und Mittel und Maximum dann nicht mehr ganz so stark wahrnehmbar, aber zu viel. Bei HLG hingegen ist Aus, Minimum und Mittel nur mäßig mehr, von Mittel auf Maximum dann aber einen Riesensprung.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Mrz 2019, 08:41 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#1777 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:02

1x Konfig für SDR Sender/Filme
1x Konfig für HDR10 Filme
1x Konfig für HLG Sender


Das muß ich am kommenden WE, wenn ich wieder daheim bin, testen.
Was mich nur wundert, dass der STC (der eigentlich kein HLG können dürfte) es dennoch so Farbgetreu und Detailreich unterscheidet!!!???
Da der STC auch nur max. 4:4:4 8bit, bzw. 4:2:2 12bit kann, wundert es mich um so mehr. In wie weit die Einstellungen dann zu den VU´s /Dreams ,,übertragbar´´ sind, ist dann die nächste Frage! Na ja, hab ich ja einiges zu tun.
suprstylin
Stammgast
#1778 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:40

BigBlue007 (Beitrag #1773) schrieb:
Wir hatten das doch neulich erst, hier oder im Thread für die Vorgänger. Das passiert, wenn der Algo läuft, während die Sonne auf das Panel scheint und dabei irgendwas Schatten wirft. Hier könnte es irgendeine Pflanze o.dgl. sein.

War mir auch neu, dass es sowas gibt. Sieht aber zu 99% genau danach aus.


Das ist ja Mal übel!! Der TV hat also einen Selbstzerstörung Modus???

Kann doch nicht sein das keine Sonne auf das Panel fallen darf??

Warum gibt es keine Warnung beim ausschalten das gleich der Algorithmus läuft und der TV zerstört wird wenn Sonne auf das Panel scheint?

Mir geht dieses alle 4 Stunden abschalten und ständig auf Logos achten schon gewaltig gegen den Strich. Zocken tu ich auch so gut wie nicht mehr aus Angst das was ein brennt.

Und jetzt darf ich den TV tagsüber gar nicht mehr benutzen?? Bzw nicht mehr abschalten!
burkm
Inventar
#1779 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:54
Einen "Selbstzerstörungsmodus" ?!?

Das sind generell Eigenschaften des kleinen Algos aller OLEDs, weil seitens LGD vorgegeben, führen aber nicht zur "Selbstzerstörung", sondern nur zu einer momentanen Fehlsteuerung des Algos, weil sich dadurch anscheinend die Arbeitspunkte der Treiber verschieben, die dann beim nächsten Algo wieder korrigiert werden. Wurde ja von diversen OLEDs verschiedener Hersteller berichtet, da dort wohl während des Ablaufs eines kleinen Algos die Sonne direkt per Schattenwurf zufälligerweise etwas darauf "projeziert" hatte...

Normalerweise gibt es ja eine "Abkühlphase" vor dem Ablauf des kleinen Algos, damit alle Treiber die gleiche Temperaturumgebung haben. Diese wird dadurch anscheinend lokal "gestört". "Kaputt", was Deine Ausdrucksweise suggeriert, geht da aber nichts bei...

Der Rest ist ja altbekannt und sollte einem informierten Käufer eigentlich bekannt sein


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2019, 17:55 bearbeitet]
Ahnungslos2015
Stammgast
#1780 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:03
Hi zusammen,

oben wurde ja schon angedeutet, dass der TV neuerdings verschiedene Bildeinstellungen im HDR-Modus speichert bzw. nutzt.

Ich nutze die Bildeinstellungen Standard (für TV), Film (für Filme und Streaming) und HDR-Persönlich. Ich habe die Einstellung für Film nach dem Oreo-Update geändert. Mir fällt jetzt auf, dass die Änderung nur für den aktuellen Content gilt. D. h. ich meine, dass die Einstellungen "Film" unterschiedlich gespeichert wird für TV-Signal, Netflix und Amazon Video. Wollte ich die Tage nochmal testen ob ich mich da irre, oder kann das jemand bestätigen?
ranger2000
Inventar
#1781 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:09
@suprstylin

Du musst den Tv doch nicht alle 4 Std ausschalten ... du kannst ihn ganz normal weiter nutzen auch länger wie 4 Std.
Wenn Du ihn dann ausschaltest wird der Algo nachgeholt -Fertig!
roterteufel81
Inventar
#1782 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:23
@ Ahnungslos2015: Ja, für alles separat. Also jeweils 1x einzustellen für TV, Zuspieler, Amazon usw... und zusätzlich innerhalb der Quelle nochmal jeweils separat einzustellen für SDR, HDR und bei TV auch noch für HLG.

Das einzige was gemeinsam benutzt ist Chromecast Zuspielung per Smartphone. Das benutzt die Einstellungen des Smart Homescreen.

Bei mir: 1x Smart Home/Chromecast (SDR), 4x Dreambox (SDR/HDR/HLG und 1x SDR Nachtmodus), 2x Amazon (SDR/HDR) und 1x YouTube (SDR/HDR geht noch nicht) = 8 Settings.... und da ich den 9002 und 863 habe das ganze Mal Zwei = 16x Settings einstellen

Wenigstens hab ich nicht noch Netflix oder mehr Zuspieler

Finds aber gut das letzt alles separat ist.


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Mrz 2019, 18:27 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#1783 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:23

burkm (Beitrag #1779) schrieb:
Einen "Selbstzerstörungsmodus" ?!?

Das sind generell Eigenschaften des kleinen Algos aller OLEDs, weil seitens LGD vorgegeben, führen aber nicht zur "Selbstzerstörung", sondern nur zu einer momentanen Fehlsteuerung des Algos, weil sich dadurch anscheinend die Arbeitspunkte der Treiber verschieben, die dann beim nächsten Algo wieder korrigiert werden. Wurde ja von diversen OLEDs verschiedener Hersteller berichtet, da dort wohl während des Ablaufs eines kleinen Algos die Sonne direkt per Schattenwurf zufälligerweise etwas darauf "projeziert" hatte...

Normalerweise gibt es ja eine "Abkühlphase" vor dem Ablauf des kleinen Algos, damit alle Treiber die gleiche Temperaturumgebung haben. Diese wird dadurch anscheinend lokal "gestört". "Kaputt", was Deine Ausdrucksweise suggeriert, geht da aber nichts bei...

Der Rest ist ja altbekannt und sollte einem informierten Käufer eigentlich bekannt sein ;)


Das Panel auf dem Foto oben sieht (für mich) kaputt aus. Laut Ersteller hat der Algo das Problem nicht beim nächsten Durchlauf behoben. Also ist das Teil für mich kaputt


ranger2000 (Beitrag #1781) schrieb:
@suprstylin

Du musst den Tv doch nicht alle 4 Std ausschalten ... du kannst ihn ganz normal weiter nutzen auch länger wie 4 Std.
Wenn Du ihn dann ausschaltest wird der Algo nachgeholt -Fertig!


Dann läuft man halt Gefahr die Garantie zu verlieren. Sollte mal irgendwas am Panel sein fragt Philips zuerst die Werte aus dem Service Menu ab. Lief der Algo nicht oft genug gibt es kein neues Panel.
burkm
Inventar
#1784 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:31
Ein Fehler oder Defekt ist aber kein "normales" Verhalten und dann auch nicht entsprechend als "reguläres Verhalten" zu bewerten. Macht man ja bei anderen Produkten so auch nicht. "Perfekte" und "fehlerfreie" Produkte gibt es nicht und wird es wohl auch nie - trotz allen Bemühens - geben.


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2019, 18:51 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1785 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:34
Macht ja auch keinen Sinn, da ist die Wirtschaft dann nach 10 Jahren am Ende weil sich niemand mehr einen TV kauft. Man könnte ja auch ein Auto bauen das ein Leben lang hält... wieso sollte man das machen, das ist dann wirklich "Selbstzerstörung".
roterteufel81
Inventar
#1786 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:35
Superstylin: Ziemlich viel Panikmache und Unwahrheiten von Dir. Meine zwei OLED, deren Alter von 1-1,5 Jahren, Laufzeit von (beim 9002 sogar weit) >1000 Stunden, und Nutzungsdauer von manchmal 20h am Stück sprechen ebenfalls klar dagegen. Beide Panels sind immer noch TipTop. Und ich gucke fast nur Sender mit Logos und Laufschriften (z.B. n-tv / Welt)
ranger2000
Inventar
#1787 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:16
@suprstylin

Also niemand kann dich zu einem 4 Std Zyklus zwingen - dadurch verlierst Du auch nicht die Garantie.
Oder hast Du irgendwo einen Vertrag in dem Du unterzeichnet hast, dass Du alle 4 Std den TV ausschalten wirst ?

Das auf dem Bild hat doch evtl. nichts mit dem Algo zu tun - das war doch nur ne Vermutung.
Da kann man auch 100 andere Sachen vermuten - Herstellungsfehler, Ablösende Fohlie, falsches Reinigungsmittel, Kleinkind im Haushalt .....
suprstylin
Stammgast
#1788 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:35

ranger2000 (Beitrag #1787) schrieb:
@suprstylin

Also niemand kann dich zu einem 4 Std Zyklus zwingen - dadurch verlierst Du auch nicht die Garantie.
Oder hast Du irgendwo einen Vertrag in dem Du unterzeichnet hast, dass Du alle 4 Std den TV ausschalten wirst ?

Das auf dem Bild hat doch evtl. nichts mit dem Algo zu tun - das war doch nur ne Vermutung.
Da kann man auch 100 andere Sachen vermuten - Herstellungsfehler, Ablösende Fohlie, falsches Reinigungsmittel, Kleinkind im Haushalt .....


So steht es hier im Forum. Philips fragt den Wert ab und tauscht das Panel nicht. Man braucht doch keinen extra Vertrag unterschreiben sowas steht versteckt in irgendwelchen AGBs oder Nutzungsbedingungen die man eh nie liest.



roterteufel81 (Beitrag #1786) schrieb:
Superstylin: Ziemlich viel Panikmache und Unwahrheiten von Dir. Meine zwei OLED, deren Alter von 1-1,5 Jahren, Laufzeit von (beim 9002 sogar weit) >1000 Stunden, und Nutzungsdauer von manchmal 20h am Stück sprechen ebenfalls klar dagegen. Beide Panels sind immer noch TipTop. Und ich gucke fast nur Sender mit Logos und Laufschriften (z.B. n-tv / Welt)


Ja auf jeden Fall hab ich Panik bei dem was man hier so alles liest und sieht... Reicht ja schon einmal nicht aufzupassen und das Panel ist hin...

Nach 1,5 Jahren gerade mal 1000 Stunden ist heftig. Mein 903 hat nach 2 Monaten schon über 600 Stunden drauf!
burkm
Inventar
#1789 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:45
Na ja, gewollte (und unrealistische) "Panikmache" muss man nicht kommentieren
Schließlich muss jeder selbst wissen, auf was er sich einlässt...
... lesen sollte man dazu aber schon können
roterteufel81
Inventar
#1790 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:54

suprstylin (Beitrag #1788) schrieb:

Nach 1,5 Jahren gerade mal 1000 Stunden ist heftig. Mein 903 hat nach 2 Monaten schon über 600 Stunden drauf!


Mein kleiner Algo Counter auf dem 9002 steht bei 416. also müssen schon ehr 3-4000 Stunden drauf sein. Der Große Algo abzüglich 2 manuellen auf 7.

Und ich passe überhaupt nicht auf irgendwas auf, ich benutze die Dinger einfach ohne extra Verhalten.
Toengel
Inventar
#1791 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:46
Tachchen,

OLED934: https://toengel.net/...d-by-bowers-wilkins/

Toengel@Alex
ranger2000
Inventar
#1792 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:32
@suprstylin

nach 2 Monaten über 600 Std ?

Das wäre ja so über den Daumen 12 Std / Tag !!???!?!?
neipe1
Stammgast
#1793 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:21

roterteufel81 (Beitrag #1776) schrieb:
.

Kurzum:

Quelle Dreambox

1x Konfig für SDR Sender/Filme
1x Konfig für HDR10 Filme
1x Konfig für HLG Sender



haha , jo , das ist mir auch aufgefallen letztens.

Wird aber enorm erschwert, da ja unser Philips nichts anzeigt.
Also ob HDR10 oder HLG oder HDR10+

Hoffen wir mal auf ein update in diesem Bereich.
roterteufel81
Inventar
#1794 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:21
Naja zumindest HLG ist ja sehr einfach. Das gibt es nur per UHD TV Sender via Sat/Kabel oder hbbTV

Und wenn der 803 dann wirklich auch noch zwischen HDR10 und 10+ nach Settings unterscheiden würde, könnte man 10+ ja entlarven, da es nicht den Settings von HDR10 entspricht, sondern Default Settings aktiv wären. Bzw. wenn man einen Parameter bei 10 verändert, würde er bei 10+ nicht geändert sein.

So braucht man gar keinen Hinweis was sich hinter dem allgemeinen „HDR-Signal“ verbirgt.

Muss aber jemand mit 803/903 testen, hab ja nur einen 9002 und 873. da weiß ich genau wann es HDR10 und wann HLG ist


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Mrz 2019, 23:25 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#1795 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:19
jo bei HLG isses noch relativ einfach, da haste recht.

aber bei hdr10+ wirds da schon schwierig, da ja keiner weis welches app hdr10+ ausstrahlt ( gibt ja eig nur amazon, aber da stehts ja auch nirgends ob + oder nicht ).
oder ob hdr10+ über hdmi überhaupt funktioniert usw....

wenns in zukunft auch noch eigene settings für dolby v gibt, ist das schon eine eigene WIssenschaft - hahaha.
prouuun
Inventar
#1796 erstellt: 27. Mrz 2019, 07:51
Über HDMI klappt es nicht, das wurde hier schon öfter durchgekaut. Wie du treffend schreibst wird es nur von Amazon Video seit kurzen auch bei Philips TVs unterstützt.

Dolby Vision ist wie es scheint auch etwas wirr (das weiß man ja auch schon länger), aber das die Darstellung teilweise nicht identisch ist von Zuspielern ist nun wirklich mehr als fraglich. Dieses Jahr wird sicherlich jemand einen DV Vergleich im Spätherbst machen mit Pana, LG, Sony und Philips... mal sehen was da rauskommt im jeweils unberührten DV Modus.
roterteufel81
Inventar
#1797 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:13

neipe1 (Beitrag #1795) schrieb:
jo bei HLG isses noch relativ einfach, da haste recht.

aber bei hdr10+ wirds da schon schwierig, da ja keiner weis welches app hdr10+ ausstrahlt ( gibt ja eig nur amazon, aber da stehts ja auch nirgends ob + oder nicht ).


Aber ich habs doch genau beschrieben, wie man es z.B. innerhalb Amazon entlarven könnte ob 10 oder 10+, lies meinen Text noch mal

Und ja genau, über HDMI geht nix bei der 803/903 Serie.
neipe1
Stammgast
#1798 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:29
ich habe deinen Text gelesen und auch verstanden

Nur wie identifiziere ich jetzt was HDR10 und was HDR10+ ist.

Es steht ja nirgends was was ist. Weder in den Apps ( also Amazon ) noch in den TVs

Dazu müsste ich ja googlen und hoffen das google auch recht hat, welche Sendung hdr10+ und welche nur hdr10 ist. Soll ja anscheinend sehr viel HDR10+ sein. Genaue Infos gibts dazu ja nicht.

kurze Demovideos wären wohl am besten, mal suchen ob ich sowas irgendwo laden kann.
prouuun
Inventar
#1799 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:34
Das versteht eh kein Mensch wieso man kein Symbol wie es bei Dolby Vision der Fall ist einblendet... aber die 19er Modelle werden das ja wohl bekommen. Wieso dies Amazon auch nicht kennzeichnet weiß auch niemand, sicherlich schlicht Faulheit.
roterteufel81
Inventar
#1800 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:27

neipe1 (Beitrag #1798) schrieb:
ich habe deinen Text gelesen und auch verstanden

Nur wie identifiziere ich jetzt was HDR10 und was HDR10+ ist.


Offensichtlich hast Du meinen Text doch nicht verstanden.

Ich versuche es noch mal mit anderen Worten:


  • Der TV zeigt unten rechts immer nur die Einblendung "HDR-Signal", unabhängig davon, ob HDR10 oder HLG anliegt.
  • Der TV unterscheidet seit Oreo auch innerhalb einer Quelle zwischen SDR, HDR10 und HLG (so z.B. auf meinem Zuspieler Dreambox)
  • Heißt: jedes der 3 Metaformate löst aus, dass der TV ein extra Setting nutzt. Ich muss also für Dreambox SDR, HDR10 und HLG je einmal extra konfigurieren.
  • Ändere ich an der Dreambox was an den HDR10 Settings, so bleiben die HLG Settings davon unberührt
  • Nun kommt der Gedankengang (spekulativ) den ich habe: Sollte der TV nicht nur HLG von HDR10, sondern auch HDR10+ von HDR10 unterscheiden, dann wäre es ja so, dass auch dafür vom TV ein extra Setting angelegt werden würde.
  • Öffnet man nun die interne Amazon PrimeVideo App und spielt SDR ab, bedient sich der TV der PrimeVideo SDR Setting. Nimmt man eine 4K HDR Serie, so aktiviert sich das HDR10 Setting.
  • Wäre es jetzt wirklich so, dass der TV auch zwischen HDR10 und HDR10+ unterscheidet, müsste es so sein, dass, sobald HDR10+ erstmals anliegen würde, der TV zwar unten auch nur "HDR-Signal" anzeigt, aber eine neue Setting aktiv sein müsste, die auf Standardwerten beruht und nicht den HDR10 Settings entspricht (z.B. Kontrastwert ist anders, bzw. würde anders werden, wenn man bei HDR10 was verändert und man danach ein potenzielles HDR10+ Video abspielt).
  • So könnte man quasi passiv entlarven, ob a) Amazon wirklich HDR10+ überträgt und b) ob der TV wirklich HDR10+ empfängt und verarbeitet, auch wenn weder der TV es mit der "HDR-Signal" Einblendung, noch PrimeVideo es in seiner Serienbeschreibung kennzeichnet.
  • Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass meine Theorie von HDR10 und HLG sich auch auf HDR10+ überträgt.
  • Und natürlich auch unter der Annahme, dass Amazon HDR10+ auch für die Philipse 803/903 freigeschaltet hat.
  • Denn im Dezember 2017 hieß es z.B.
    noch in der Netzwelt: "Einem Medienbericht zufolge startet Amazon mit der Auslieferung von Videos im neuen HDR10+-Standard auf ausgewählten UHD-TV-Geräten des Herstellers Samsung"
  • Im PC-Magazin (PC Magazin 11.09.2018 - HDR10+ ) vom 11.09.2018 heißt es hingegen schon: "Das Prime-Abo bietet zahlreiche Titel in HDR 10, das von jedem HDR-fähigen Fernseher unterstützt wird. Wer über ein entsprechendes 2018er-Modell von Samsung oder Philips verfügt, kann auch in den Genuss des Formates HDR 10+ kommen."


Nun Verstanden?

Ich kann mangels eines 2018er OLED nichts prüfen, aber ihr habt ja genug Geräte um Serien auf meine Theorie hingehend zu checken.

Unser einziges Atmos-Baby aus PrimeVideo "Jack Ryan" (Atmos nur im Englischen 4K UHD Original) soll ja angeblich auch in HDR10+ verfügbar sein. Welches noch, steht garantiert im Netz.

Edit: Vielleicht hat ja auch jemand einen Samsung oder Panasonic, der HDR10+ unterstützt und bei dem eine entsprechende Einblendung mit Hinweis auf HDR10+ kommt und kann es auch mal gegentesten. Dann wüsste man ja auch, ob irgendwas bei PrimeVideo tatsächlich in HDR10+ vorliegt.


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Mrz 2019, 09:35 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1801 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:09
Also zumindest bei Samsung ist das Problem ja genauso, dass es dort keine separate Anzeige für HDR10+ seitens der GUI gibt. Deswegen hat auch auf einem Samsung bis heute noch niemand tatsächlich beweisbar HDR10+ Content gesehen, auch und gerade mit der Amazon-App nicht. Die Gutgläubigen gehen halt einfach davon aus, dass auf den Geräten ALLES, was Amazon in HDR anbietet, HDR10+ ist.

PS: Ich kann bestätigen, dass der 803 beim Abspielen von Jack Ryan keine anderen HDR-Settings anzieht als bei einer anderen HDR-Serie. Von den in Frage kommenden Möglichkeiten halte ich für am Wahrscheinlichsten, dass entweder die App kein HDR10+ wiedergibt, oder Jack Ryan in Wirklichkeit gar nicht in HDR10+ vorliegt. Oder beides. Irgendwie finde ich auch im Thread zu den aktuellen Panas, die ja definitiv HDR10+ in der GUI anzeigen können, keinen, der mal berichtet hätte, dass das Teil bei irgendeinem Amazon-Content HDR10+ anzeigen würde.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Mrz 2019, 10:37 bearbeitet]
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