Upgrade von Denon x1600 für Kopfhörer

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Trass1337
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2024, 21:18
Hallo,
Ich hab derzeit meinen Denon X1600 per HDMI am PC angeschlossen und den zweiten Monitor damit verbunden. Benutzt wird der Denon AH-D7200 Kopfhörer. Ich bin mir sicher, dass es ein besseres Gerät für meinen Einsatzzweck gibt. Der PC wird zu 80% für gaming und 20% für Musik (Tidal) genutzt. Die Kopfhörer hatte ich erst mit dem Mainboard Sound benutz und dann auf eine creative Soundblaster AE5 plus geupgradet. Hab dann vor einem Monat die Kopfhörer an den Denon gehangen und da war der Sound deutlich besser. Vor kurzem hab ich noch Dolby Atmos bei Windows entdeckt. In VR ist das eine ganz neue Liga.

Nun suche ich ein Geräte das den Denon x1600 ersetzen soll, da ich diesen wieder für meine Boxen nutzen möchte und den gleichem oder besseren Sound bietet, speziell für Kopfhörer. Es sollte auch alle modernen Codes wie Dolby Atmos und DTS unterstützen. Gaming Features haben bisher den Sound nicht verbessert, eher verschlechtert und kann ignoriert werden. Ich nutze übrigens 24 bit mit 96khz. Das sollte das Gerät auch können. Preislich würde ich bis 1000€ gehen können. Auch mehr wenn es sich lohnt.
Bin gespannt was es so gibt und vielleicht auf was ich achten sollte. Vor allem würde mich interessieren ob HDMI, optisch oder USB Anschluss für Sound genutzt werden sollte, bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit und Codes?
Grüße
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2024, 13:20
Ich würde bei Fiio reinschauen, ob sich da was findet:

https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/DAC-AMP/
Trass1337
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2024, 17:01
Unterstützen die Fiio den Dolby Atmos? Und wenn ja welcher Eingang? Der optische Eingang bei meinem Denon war hörbar schlechter als über HDMI. Wie gut ist der USB Ort. Hab auf der Webseite, nicht raus bekommen ob es USB 2.0, 3.0, 3.2 oder 4.0 ist.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2024, 19:55
Atmos kann nur über HDMI übertragen werden.
Du weist aber was Dolby Atmos ist ??
Trass1337
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2024, 21:14
Dolby Atmos kann einen objektorientierten Sound korrekt wiedergegeben. Es funktioniert übrigens auch über USB wenn die Geräte es unterstützen. In Games macht es einen gewaltigen Unterschied, da in der Regel jeder Sound objektorientiert ist. Ich weiß aber nicht wie Dolby Access genau arbeitet und welche technischen Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2024, 21:50
Trass1337
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2024, 22:54
Welche Hardware Eigenschaften sollte ich nun haben um Dolby Atmos für Headphones nutzen zu können?
Und ich weiß, wie Atmos funktioniert und brauche da keine Klärung. Ich möchte nur wissen, ob es schon von meinem PC dekoriert und berechnet wird oder erst das Abspielgerät es macht.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2024, 04:08

Trass1337 (Beitrag #7) schrieb:
......meinem PC dekoriert und berechnet wird oder erst das Abspielgerät es macht.


Wenn am Denon PCM ankommt ist alles im PC berechnet. Kommt DD schickt der PC so raus wie es auf dem Medium ist und der Denon kümmert sich um die Verarbeitung. Atmos für Kopfhörer habe ich in meinem AVR noch nicht entdeckt. Da kommt immer schnödes Stereo.
Trass1337
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2024, 10:11
Wenn du es noch nicht kennst, dann schließe deinen PC per HDMI an deinen Denon an und installiere die App "Dolby Access" aus dem Windows Store. Schließe die einrichtung nach der Anleitung der App ab. Such dir ein Game mit Support aus, z.b Overwatch 2( First Person ist besser geeignet) und schließe deine Kopfhörer an deinen Denon an. Nun Kannst du in den Soundeinstellungen von Windows, Dolby Atmos ein/aus schalten und den unterschied direkt hören. Die App ist die ersten 7 Tage kostenlos.
Es wäre schön wenn es jemand probieren könnte und dann mein Problem besser verstehen kann. Vielleicht jemand mit einem Fiio und einen Denon?

Nun kurz noch zum Thema "Dolby Atmos kann nur mit HDMI übertragen werden". Das stimmt so nicht. HDMI mit eARC kann maximal 24bit/192kHz und 32 Audiokanäle übertragen. Das macht 38 Mbps maximal. Da es eine digitale übertragung ist, können auch alle anderen digitale Übertragungswege genuzt werden, die die Bandbreite haben. USB 2.0 aus dem Jahr 2000 konnte schon 480 Mbps. Der heutige Standard ist usb 3.0 aus dem Jahre 2008 und hat 5000 Mbps als Übertragungsrate. Der neue USB 4.0 aus 2022 hat 40000 Mbps und könnte 4k mit 120 Hz zusätzlich Übertragen. HDMI ist zum Standard für Heimkinoanlagen geworden ist, aber nicht der Schnellste.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2024, 13:23

Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:
Atmos für Kopfhörer habe ich in meinem AVR noch nicht entdeckt. Da kommt immer schnödes Stereo.

Stereo, ja, aber es wird wohl aus Atmos ein Eindruck wie bei binauralen Tonaufnahmen erzeugt.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2024, 13:34

Trass1337 (Beitrag #9) schrieb:
HDMI mit eARC kann maximal 24bit/192kHz und 32 Audiokanäle übertragen. Das macht 38 Mbps maximal. Da es eine digitale übertragung ist, können auch alle anderen digitale Übertragungswege genuzt werden, die die Bandbreite haben. USB 2.0 aus dem Jahr 2000 konnte schon 480 Mbps. Der heutige Standard ist usb 3.0 aus dem Jahre 2008 und hat 5000 Mbps als Übertragungsrate. Der neue USB 4.0 aus 2022 hat 40000 Mbps und könnte 4k mit 120 Hz zusätzlich Übertragen. HDMI ist zum Standard für Heimkinoanlagen geworden ist, aber nicht der Schnellste.

Nicht der schnellste? HDMI 2.1 kann bis zu 48Gbps.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2024, 14:19

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:
....Stereo, ja, aber es wird wohl aus Atmos ein Eindruck wie bei binauralen Tonaufnahmen erzeugt....



Ich rede von im Marantz. Da lässt sich gar nichts wie Atmos/Auro/NeuralX aktivieren. Nur so'n Virtual.

Wenn ich ne Atmos Blueray einlege, Kraftwerk hat ja 3 Varianten drauf, höre ich keine besondere Änderung. Ist mehr Stereo als Atmos oder Headphone Surround 3D. Also nichts besonders besseres als mit Stereo eh möglich wäre. Atmos kommt etwas lauter als Headphone Surround und mehr Bass. Ich hab die Kraftwerk im Moment auf den Kopfhörern. Im Marantz auch Virtual.

Wenn es mit Computer besser geht wird es wohl so sein. Da geht sowieso mehr anzupassen.

Booka Shade das gleiche. Atmos ist nur lauter als Headphon 3D.

Mit allem hat der Marantz nichts zu schaffen. Das war die Aussage aus deinem zitierten Text.
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2024, 14:44

Trass1337 (Beitrag #3) schrieb:
Der optische Eingang bei meinem Denon war hörbar schlechter als über HDMI. Wie gut ist der USB Ort. Hab auf der Webseite, nicht raus bekommen ob es USB 2.0, 3.0, 3.2 oder 4.0 ist.


Es ist auch völlig egal welche USB Version eingesetzt wird, jeder Audiostream egal wie viele Kanäle und wie kodiert lässt sich über USB 2.0 übertragen.

Ich weiss aber immer noch nicht ob du das mit dem Atmos wirklich verstanden hast, und was bei einem Stereo-Kopfhörer bei dir ankommt, und wer in der Kette was erzeugt.
Trass1337
Neuling
#14 erstellt: 12. Apr 2024, 15:29
Dolby Atmos nutzt die Metadaten von Objektorientierten Soundquellen um ein präziseren 3D Sound zu erzeugen. Das ist unabhängig von der Anzahl der Lautsprecher! Alle die bis jetzt nur Filme oder Musik mit Atmos gehört haben, denken das durch die Unterstützung von mehreren Kanälen, dies die Funktion von Atmos ist. Es ist aber nur ein weitere Möglichkeit von der Datenanalyse.

Das Ihr keinen Unterschied bei einem Film oder CD hört, ist auch logisch. Den die Objekte sind alle fest im Raum stationiert und eure Drehung mit dem Kopf hat keinen Einfluss auf die Richtung der Soundquelle. Deshalb können die Studios alles schon im Vorfeld optimal Mixen. Bei Games geht das aber nicht! Wenn ich meinen Kopf wegdrehe, dann muss der Sound auch aus einer anderen Richtung kommen. Bis jetzt haben die Spiele selbst versucht das zu implementieren. Nun kann das Dolby Atmos aber besser und präziser.
Wenn Ihr also einen Vergleich machen möchtet zwischen Dolby Atmos an/aus dann auch mit einem PC-Game.

Hier noch ein Link als Beweis: https://games.dolby.com/atmos/dolby-atmos-for-headphones/


BassTrap (Beitrag #11) schrieb:

Trass1337 (Beitrag #9) schrieb:
HDMI mit eARC kann maximal 24bit/192kHz und 32 Audiokanäle übertragen. Das macht 38 Mbps maximal. Da es eine digitale übertragung ist, können auch alle anderen digitale Übertragungswege genuzt werden, die die Bandbreite haben. USB 2.0 aus dem Jahr 2000 konnte schon 480 Mbps. Der heutige Standard ist usb 3.0 aus dem Jahre 2008 und hat 5000 Mbps als Übertragungsrate. Der neue USB 4.0 aus 2022 hat 40000 Mbps und könnte 4k mit 120 Hz zusätzlich Übertragen. HDMI ist zum Standard für Heimkinoanlagen geworden ist, aber nicht der Schnellste.

Nicht der schnellste? HDMI 2.1 kann bis zu 48Gbps.



Displayport 2.1 kann 80Gbps und damit 4K mit 240Hz mit HDR. HDMI 2.1 kann nur 4k mit 120Hz mit HDR
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2024, 15:33

Trass1337 (Beitrag #14) schrieb:
Displayport 2.1 kann 80Gbps und damit 4K mit 240Hz mit HDR. HDMI 2.1 kann nur 4k mit 120Hz mit HDR


Ja, und ich installiere aktuell im Rechenzentrum Netzwerkkarten und Switche die 100Gbps pro Port und Richtung übertragen. Was hat das hier für eine Relevanz? Richtig, keine, ebensowenig wie deine USB Versionsbrocken.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2024, 18:46

Trass1337 (Beitrag #14) schrieb:
Bei Games geht das aber nicht! Wenn ich meinen Kopf wegdrehe, dann muss der Sound auch aus einer anderen Richtung kommen. Bis jetzt haben die Spiele selbst versucht das zu implementieren. Nun kann das Dolby Atmos aber besser und präziser.
Wenn Ihr also einen Vergleich machen möchtet zwischen Dolby Atmos an/aus dann auch mit einem PC-Game.

Hier noch ein Link als Beweis: https://games.dolby.com/atmos/dolby-atmos-for-headphones/

Du beiziehst Dich auf die Aussage von dort: "Dolby Atmos uses the audio object metadata to correctly position the audio anywhere within a full 360-degree space. Previously audio was limited to speaker positions in the horizontal plane."
Die sagt doch lediglich aus, daß Atmos den 360°-Raum bedient und bisheriges Audio nur eine Ebene. Mit Kopfdrehen hat das nichts zu tun sondern damit, daß mit Atmos Töne auch von oben - der dritten Dimension - kommen können.

Daß ein Game das nicht hinbekommt, liegt an dessen Entwicklern, nicht am kanalbasierten oder objektbasierten Tonformat.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2024, 21:16
Ja Leute, was hat das mit dem Eingangspost zu tun?

Eigentlich nur, dass kein neuerer Denon nötig ist.

Die AVR können von sich aus kein Atmos und Sonstigen 3D-Sound auf die Kopfhörer generieren. Das muß dann fertig vom Abspieler kommen.
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