AV Receiver spinnt und Sub auch - Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
htpzc
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 11:15
Hallo,

ich war schon vor 10 Jahren hier fündig und würde nun noch einmal bitte um euer fachkundiges wissen bitten.
AV Receiver: Pioneer VSX-921
Front: nuBox 311 (4Ohm/100W)
Sub: nuBox AW-441 (190W)

Zur Zeit läuft alles über den AV. Dieser spinnt nun seit 4 Wochen. Er speichert nichts mehr und auch der Sub funktioniert nicht mehr.
Beim sub hatte ich allerdings bereits davor schon das Problem, dass das Power Licht nicht mehr richtig ging (also Licht aus, aber Sub an und funktioniert hatte er auch).
Nun ist es so das der Sub gar nicht mehr anspricht und der AV Receiver mich zum Wahnsinn treibt (steht immer auf Leise und springt bis zu 3 mal auf einen anderen Eingang bis dann endlich der gewünschte Eingang beibehalten wird).

Da der AV Receiver mich sowieso tot nervt, möchte ich nun hier zuerst investieren (und entsprechend hoffen, dass dann auch wieder der Sub funktioniert).
Ich dachte mir, dass ich eigentlich keinen AV Receiver benötige. Fernseh hat 4 HDMI Eingänge (reicht vollkommen) und Cinch sowie Digital Out.
Außerdem ist ein Verstärker doch viel kleiner und besser verstaubar (man denke an die Frau).

Ich finde allerdings irgendwie fast nichts was Verstärker mit 2.1 ist. Eher meistens 2.0.
Jetzt weiß ich nicht ob ein 2.0 auch den Sub so ansteueren kann, dass er sauber frequenzen trennt? Die Front ist ja nicht für Tief geeignet, deshalb ja der Sub.
Im Notfall kann es auch ein AV Receiver wieder sein, aber eigentlich nervt mich das ganze drum herum dass das Ding kann und das kein Mensch braucht. Und riesig sind die ja immer ...
Einzig gerne hätte ich noch Bluetooth (aber kein Muss)

Könnt ihr mir da etwas gutes günstiges empfehlen (Budget wäre um die 300€, mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben). Ich bin kein Klangfetischist und möchte einfach nur einen guten Ton der auch gerne mal laut ist und Bass rüber bringt.

Geschaut habe ich auch bereits, vielleicht eine kurze Meinung eurerseits dazu?
Wäre sowas hier bereits schon ausreichend (wobei der nicht die Leistung hätte die ich brauche, oder)? Nobsound NS-14G

Pioneer SX-10AE-B - auch wenn ich von Pioneer eigentlich genug habe, aber preislich sieht das ganz nett aus
Onkyo TX-8020 - der hat viele Bewertungen bei einem bekannten Händler, aber "nur" 90W
Yamaha RS202DBL - der hat aber keinen Subout und damit bringt das nichts, oder?

Ich würde mich freuen über eure Rückmeldung und bedanke mich schon im voraus!
Marcus
WiC
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 18:36
Hallo Marcus,

bissl über dem Budget Pioneer Stereo Receiver, SX-S30DAB-S, oder eben gebraucht klick.

LG
htpzc
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 10:20
Hallo wic,

Sind die Komponenten die ich aufgezählt habe den auch sinnvoll oder ist das eher musst was ich da aufgeschrieben habe?
Dein genanntes Gerät wäre ja dann wieder ein Receiver und das benötige ich doch eigentlich gar nicht wirklich. Oder muss ich über einen Receiver gehen, eigentlich doch nicht, oder?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 14:16
Moin,

Jetzt weiß ich nicht ob ein 2.0 auch den Sub so ansteueren kann, dass er sauber frequenzen trennt?

die von dir genannten Geräte können das alle nicht, der Pioneer SX-S30DAB schon.

Dein genanntes Gerät wäre ja dann wieder ein Receiver und das benötige ich doch eigentlich gar nicht wirklich

Das verstehe ich nicht, das Gerät ist ein 2 Kanal HiFi Verstärker, was stört dich an dem Wort Receiver ?

LG
htpzc
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2020, 15:37
Entschuldige wenn ich nachhake, aber der sx-10ae hat doch z.b. auch SUB pre Out. Was könnte der sx30 denn dann mehr. Die Frequenz Trennung?

Sorry mit dem Receiver, das war missverständlich. Ich meinte nur, das er auch die ganze AV/HDMI in/out Geschichte kann, welche ich ja nicht unbedingt brauche. Klar, wenn er es kann ist das nicht unbedingt verkehrt, aber bei meinem Pioneer merkt man einfach, das er alles kann und dafür aber auch vieles nicht richtig.
Ich dachte mir deshalb, das weniger in diesem Fall mehr ist.

Gruß Marcus
WiC
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 16:40
Moin,

der sx-10ae hat doch z.b. auch SUB pre Out. Was könnte der sx30 denn dann mehr. Die Frequenz Trennung?

ganz genau.

Durch das Einmessystem kann er auch etwas gegen Raummoden unternehmen, wie gut das bei diesem Gerät funktioniert weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

aber bei meinem Pioneer merkt man einfach, das er alles kann und dafür aber auch vieles nicht richtig

was kann er denn nicht richtig ?

Diese Geräte haben eben eine Menge Anschlussmöglichkeiten, ein Grund warum ich mir selbst einen AVR gekauft habe. Features die man nicht braucht, oder die einem nicht gefallen muss man ja nicht nutzen.

Solche Geräte sollte man aber schon richtig bedienen können, ich meine nicht dich persönlich, ich kenne dich ja nicht, aber eine Menge Leute beschweren sich über ihre AV Receiver dabei sind die in den meisten Fällen einfach nur falsch eingestellt.

Du kannst natürlich auch einen Pioneer SX-10AE kaufen, dann bekommen die 311er das volle Programm, vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.

LG
htpzc
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2020, 19:15
Alles klar.
Nein die 311 will ich nicht mit Bass bedienen. Dafür sind sie ja nicht wirklich ausgelegt.

Bedienung würde ich sagen kenne ich mich aus, komme aus der IT i und lese auch gerne Anleitungen.
Der Quell Eingang kann z.b. nicht wirklich fest gesetzt werden. Ich komme über DVR rein, sat-rec ist auch bereits ein, Fernseher auch. Bild und Ton kommen und nach 20 Sekunden springt er auf den Standard TV und man muss von Hand wieder umschalten. Das gleiche gilt bei aux in Geräten.
Die Fernbedienung ist der größte Mist. 2 von 4 Bedienungen kann er nicht ersetzen. Also brauche ich immer vom SAT und vom Bd extra.
Auch ansonsten, 1000 Tasten aber so viel unnötiges (OK das ist Geschmacksache),. Aber bei einem Gerät das nur das macht was es soll erhoffe ich mir eine Fernbedienung mit wenigen Tasten.der fire TV z.b. macht es da wunderbar vor.
Auch die Lautstärke Einstellung springt manchmal auf andere Werte obwohl fest gesetzt (und jetzt springt sie ganz nicht mehr sondern ist immer auf 0).
Und jetzt was zum schmunzeln: mein Sohn drückt auf dem AV Rum und schaltet immer Zone 2 ein ... Und nach Anleitung funktioniert es oft nicht, diese einfach wieder auszuschalten. Musste mehrfach ein ausschalten bis diese endlich aus war. Und da bin ich echt Profi drin jetzt :-)
Auch hier würde aber weniger mehr sein. Ohne Zone 2 hatte ich dieses Problem auch nicht.

Viele Dinge wären besser, wenn das Ding weniger könnte, deshalb würde ich da gerne Wert darauf legen.

Schade dass die anderen Dinger das nicht können mit dem Frequenz Bereich. Die sind preislich sehr nett und sehen auch schon puristisch aus. Wobei das der sx30 auch vom aussehen ist.

Ich werde ihm mir Mal genauer anschauen und notfalls dann zuschlagen, außer es gibt noch weitere Anmerkungen vom Forum.

Danke weiterhin für eure Hilfe.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2020, 20:03
Der Nubert nuConnect ampX hätte Sub-Out, einstellbaren Low-Pass für den Sub und High-Pass für die Mains (=Crossover), Bluetooth und ein Einmessystem per Smart Phone (nur iOS) für den Bass (bis 160Hz). Er kennt allerdings keine Entfernungen der Lautsprecher und des Subs, weswegen der Sub über einen Knopf zum Einstellen der Phase verfügen sollte (0-180°, kein Schalter!), damit der Bereich um die Crossover-Frequenz harmoniert.
htpzc
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2020, 21:17
Der Nubert ist mir dann doch eine ganze Ecke zu teuer.

Ich habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde nun einfach einmal testen. Im Mediamarkt bei mir um die Ecke ist der Pioneer SX-10 vorhanden. Den werde ich mir nun holen und einfach mal testen wie es ist ohne Frequenzweiche. Wenn es mich überzeugt, dann ist alles gut und ich habe für wenig Geld mein Ziel erreicht.
Falls nicht, werde ich wahrscheinlich auf den sx-30 schwenken, wobei ich da sagen muss, dass es 5.1 AV-Receiver günstiger gibt als diesen ... bringt mich dann aber wieder in das Dilemma mit dem Funktionsüberfluss.

Ich werde sehen bzw. hören :-)

Danke euch und für weitere Vorschläge bin ich weiter offen!
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 00:34
Ich empfehle Dir dringend eine Verstärkerkette mit Bassmanagement. Sonst ist Dröhnen so gut wie vorprogrammiert. Dann könnte es Dir ergehen wie vielen, die Billie Eilish's Album negativ auf Amazon bewertet haben. Das sind alles Hörer ohne Bassmanagement. Die ahnen alle gar nicht, was ihnen mit einem guten Bassmanagement entgeht.
Du kannst es natürlich erstmal ohne probieren. Ein Anti-Mode 8033 zwischen Sub-Out und Sub läßt sich nachrüsten.


[Beitrag von BassTrap am 06. Jan 2020, 00:35 bearbeitet]
htpzc
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 10:52
Hallo miteinander,

so vieles ist geschehen.
Ich habe den SX-10 getestet und gemerkt, dass es definitiv mein Sub ist, der einen Schaden hat.
Der SX-10 ist generell nicht verkehrt und der Ton der 311er ist generell gut.
Allerdings geht der wieder zurück, da ich herausgefunden habe, dass es die Pufferbatterie des vsx-921 war, welche keine Einstellungen mehr gespeichert hat. Nach Austausch und Konfiguration klappt nun wieder alles.
Auch habe ich in diesem Zuge zufällig einen Thread entdeckt in welchem mein Problem mit den wechselnden Eingängen diskutiert wurde und es lag am Anynet meines Fernsehers, dass dieser immer auf dem Receiver den Input gewechselt hat.

Entsprechend konnte ich zumindest nun das Receiver Problem komplett abhaken.(Auch wenn mich weiterhin die Fernbedienung des VSX-921 sehr nervt, aber es gibt schlimmeres)

Leider habe ich nun das Problem mit dem Sub nuBox AW-441. Nachdem ich die Hotline kontaktiert hatte, gab man mir die Option auf Reparatur mit einer Pauschale von 210€ (all inclusive). Nun muss ich mir überlegen, ob ich bereit bin für einen 9 Jahre alten Sub soviel Geld auszugeben für eine Reparatur.

Geöffnet hab ich den Sub schon einmal, aber Kondensatoren sehen alle gut aus und es scheint wohl tatsächlich das Netzteil/Trafo zu sein. Ein Freund ist Elektriker, mit diesem werde ich mal die Komponenten durchmessen. Ob das die Lösung bringt wird man dann sehen.

Trotzdem allen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!


[Beitrag von htpzc am 10. Jan 2020, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Receiver spinnt - neues Gerät!
Hydrokultur am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
AV-Receiver
dasding am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver und Sub
Julinho9288 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Suche AV Receiver/Lautsprecher/Sub fürs Wohnzimmer
rico333 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  11 Beiträge
Vollverstärker / Receiver / AV-Receiver
UltimaRatio am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  52 Beiträge
vollverstärker oder av receiver
pimp-my... am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Stereo Netzwerk AV Receiver
philips123 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  31 Beiträge
Komplettberatung Stand-LS, Sub, AV-Receiver, Transducer?
SweetAlma am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
welcher AV-Receiver und LS?
hifilex am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver der etwas anderen Art
PrügelAffe am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedRUSTevomb
  • Gesamtzahl an Themen1.557.461
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen