Cambridge Audio CXN V2 - App brauchbar?

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Thowie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 17:16
Hallo zusammen,

Ich liebäugele damit, meinen Netzwerkplayer Yamaha NP-S 303 durch einen Cambridge Audio CXN V2 zu ersetzen, da ich mit meinem Cambridge Audio BD 751 mehr als zufrieden bin.

Klanglich soll der Cambridge ja nun gegen den billigen Yamaha sicher ein Sprung sein. Aber:

Die Steuerung des Yamaha über die MusicCast App (IOS, Ich habe ein IPad 2018) funktioniert wirklich gut und zuverlässig. Das ist mir schon wichtig!

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist das beim Cambridge?

Ich möchte nicht 900€ ausgeben, und die Kiste völlig genervt wieder verkaufen müssen, weil laufend Abstürze, Abbrüche, komplizierte Bedienung etc..

Bei mir hinge der CXN an LAN und würde nur von NAS und Spotify Connect streamen.

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 16:35
Moinsen

Bevor noch jemand antwortet: kann zu! Habe das Teil einfach mal gekauft und probiere es aus.

Gruß Thomas
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 09:36
Dann wäre es cool wenn Du uns an Deinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lässt nachdem Du das Teil ausgiebig getestet hast -> davon lebt doch ein Forum.
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 21:37
Mach ich gerne, nur leider ist er noch nicht da.
Habe hier im Forum auch fast nur Kommentare zum alten CXN und den alten Appversionen gelesen.

Inzwischen soll sich laut Hersteller und diversen Tests ja einiges verbessert haben.

Gruß Thomas
Deukalion
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 11:35
Hallo Thomas, hast du inzwischen Erfahrungen mit der App gemacht?
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 11:50
Hallo,

Nein, nicht wirklich.

Ich habe letztlich meine ganze Kette umgestellt und mit einem „Downgrade“ insgesamt einen großen Sprung gemacht.

Der Cambridge ging nach ganz kurzem Test zurück. Auch wegen der Bedienung, die ich viel schlechter fand als bei Yamaha.

Dann habe ich ein paar Geräte verkauft oder an Sohnemann „vererbt“: Onkyo A9000R, Yamaha NP-S303, Sony X333ES, Denon DCD 1500AE, Canton Sub 125.2.

Geblieben aus der alten Kette sind nur der Cambridge Audio Azur 751BD als Universalplayer, der Thorens Dreher und meine Audio Physic Tempo 3i.

Neu gekommen sind der Saxx 10er Sub (geschlossen! Toller, trockener Sound für kleines Geld! Aber nix für Kinofreaks!) und ein Stereoreceiver mit integriertem MusicCast Netzwerkplayer und YPAO Einmeßsystem, der Yamaha R-N803D.

Da mein Raum schon vorher lange und intensiv akustisch optimiert wurde, hat YPAO es geschafft, die letzten, spürbaren Moden zu eliminieren und ein tolles Gesamtergebnis zu erzielen.

So habe ich im Wert von Neupreis 2550€ plus gebraucht 600€ Geräte verkauft, für 1000€ gesamt erworben und insgesamt also mit einem „Downgrade“ sowohl Klang als auch Bedienkomfort deutlich verbessert.

Den Verlust an Pegelreserven durch den „schwächeren“ Yamaha kann ich gut verschmerzen. Ist auch so noch deutlich lauter, als ich selbst nach einigen Bier noch hören möchte.

Also kann ich tiefere Erkenntnis zur App leider nicht liefern. Außer nach kurzem Ersteindruck: da ist Yamaha Klassen besser!

Gruß Thomas
sisley0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2019, 12:24
Hab den V2 seit gestern... dei APP ist.... OK :-)
Schlechter als die Bluesound (Hatte den Node2) aber der Klang des CXN ist umheimlich präsent.
Die Steuerung über das Display ist... ok :-)

Hoffe das hilft.


[Beitrag von sisley0815 am 30. Nov 2019, 12:25 bearbeitet]
schrederh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 19:13
Nun, leider antworte ich recht spät, habe den CXNV2 erst die tage erworben.
Ich möchte direkt auf die App eingehen, ich nutze ein iPad zur Darstellung. Natürlich sind die gleichen "Fehler" oder Ungereimtheiten auch auf einem iPhone similär.
Ich bin von meinem DENON DR100 einiges an lieblos hingeworfener App gewohnt, schade das niemand mehr sich die Zeit nimmt diese doch mal im alltagsbetrieb auszuprobieren.
Für den CXN gibt es derzeit zwei Apps, da es nicht klar war welche den nun die aktuelle Version ist,
habe ich beide installiert. Cambridge Connect, dass einzige was diese App zu bieten hat, ist das es möglich ist ohne durchsuchen mehrfacher Untermenüs die abgelegten "Presets" zu finden.
Qual der Wahl fällt dann auf StreamMagic. Was hier "Magic" ist kann ich mir nicht vorstellen. Selbst nach einem Traum erschließt sich hier diese App überhaupt nicht. Dies zeigt das hier niemals jemand versucht hat einfach damit umzugehen. Die Handbedienung über das Gerät ist tatsächlich einfacher.
Die App bietet einiges an technischen (weitgehend unnötigen) Informationen über das Gerät. Fein wäre es gewesen doch wenigsten hier auch die Seriennummer anzuzeigen. Ohne diese keine Registrierung oder Support (also, im Zweifel alles wieder ausbauen, Seriennummer ist auf der Rückseite).
Im App-Store wird hier eine schöne Grafik angezeigt die einem vorgaukelt was für ein tolles Produkt dies sein könnte. Nach der Installation gibt es nur noch gnadenlose Realität.
Das tollste Teil ist die sogenannte Schaltzentrale. Hier werden (sind wohl die Sponsoren der App), Apps (links zur Installation) von Spotify, Amazon, Deezer, YouTube und Google Paly grundsätzlich angezeigt. Lassen sich auch nicht entfernen. Da ich keine dieser Apps oder Dienste nutze, kann ich den Sinn dieser Rubrik nicht wirklich sehen. Es ist auch nicht möglich hier eine eigene App wie Qopuz oder Tidal hinzuzufügen (obwohl diese Dienste direkt unterstütz werden).
Heir werden auch die sog. "Beliebten Radiosender" angezeigt". Meine sind es nicht, trotzdem hätte ich mir dann eine Sortierung gewünscht nach der es möglich ist auch einen Sender zu finden. Es gibt eine Rubrik "Letzte Sender", egal welche Sender ich angehört habe, es wurde immer nur die beiden letzten angezeigt. Es halt ziemlich wenig.
Rubik "Letzte Quellen", hier werden bei mir derzeit "Internetradio" und "Airplay" angezeigt. Airplay habe ich noch nicht genutzt (warum wird es dann angezeigt?) und die anderen Schnittstellen sind ihm wohl egal.
Des weiteren werden in eine Rubrik "Tidal-Empfehlungen" angezeigt. Schön wäre es gewesen hier mein Tidal zu nutzen. Anmelden muss ich mich ja auch hier. Muss also doch auf die App zurück greifen. Qobuz oder Soundcloud werden hier überhaupt nicht berücksichtigt. Von einer Schaltzentrale hätte ich erwarten das dort das Musikalische Leben stattfindet. Ist aber nicht so. Die vor eingestellten Presets der Radiosender können hier nicht genutzt werden.
Das hier ständig von der App im Hintergrund nach weiteren Cambridge Geräten gesucht wird halte ich übertrieben. Wozu?
Dienste (Qobuz, Tidal) werden über "Medien" aufgerufen, also nicht in der Schaltzentrale.
Gibt zwar eine Rubrik "Radio", hier kann aber nur gesucht werden Sollte jemand auf die Idee kommen und auf das Gerät unter Geräteauswahl klicken, werden hier dann auch die Schnittstellen und die Radio-Presets angezeigt. Allerdings muss diese Auswahl jedes mal beim nach dem Aufruf der App getätigt werden. Leider ist die Anzahl auf 25 Presets bei "Radio" begrenzt, finde ich sehr schade.
Alles in allem finde ich die App sehr unlogisch und nur wenig durchdacht. Also auch auf keinen Fall selbst erklärend. Dies App spiegelt auf keinen Fall die vermeintliche Qualität der Cambridge-Audio Produkte wieder. Die gleiche App wird also auch für die 4000.-€ Produkte benutzt, das halte ich einfach fast für unverschämt. Fernbedienungs-Fetischisten haben hier Ihren großen Tag. Mit dem Wissen über diese App kann ich mich derzeit für kein weiteres Produkt in dieser Richtung erwärmen. Schade.
ManwithDog
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2020, 07:43
Das bestätigt eigentlich nur meine Meinung das s. g. Netzwerkplayer alle für die Tonne sind weil sich kein Hersteller die Mühe macht / machen kann anständige Software zu schreiben und zu pflegen.
sisley0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 08:23
Ja es ist sehr traurig, ich hab den CXN hier mit dem CXA81.
Super Combi, toller Klang, wirklich andere Liga als die "JapanElektronik" Odyssee durch die ich durch bin.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Aber die Apps wie die Kollegen schon geschrieben haben sind echt schwierig. Egal bei wem.
Ich fahr es halt so, dass ich in Tidal mir die Playlists erstelle und die dann abspiele.
Kein Coverflow oder sonstige übersichtliche Suchfunktionen.
Die KI Themen, wie vorgeschlagene Cover usw. werden nicht angezeigt in der StreamMagic nicht angezeigt.
Auch sind dei Presets nur befüllbar durch Radiosationen, keine Playlists oder ähnliches.
Jedesmal beim Neustart muss man in der App durchklicken bis man bei meine Musik in Tidal ist.
Ich verstehe es auch nicht wieso eine einfache lässige App so schwierig ist.
Denn nur so ist ein Streamer sinnvoll... so dauert das raussuchen der CD halbsolang als das durchklicken der APP.

Ich habe Cambridge auch schon angeschrieben, sie sagen sie sammeln diese infos aber können nicht sagen ob sich was ändert .. LOL

Gerade Presets durch Playlist ergänzen wäre so simpel...

Egal die beiden Teile sind klanglich trotzdem toll!
Steffen
ManwithDog
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2020, 08:31
Dabei ist die Lösung so einfach: Picoreplayer, Volumio, Runeaudio und wie sie alle heissen. Und wenn man Geld in die Hand nehmen will Roon
sisley0815
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2020, 08:35
alles schon probiert... Audirvana schafft es seit Wochen keinen funktionierende Bedienung hinzubekommen.
Ausserdem streamst du mit allem vom Laptop über WLAN an den Streamer... Zum Teil über Airplay...
Da ist dann von HiRes nicht mehr viel übrig.. Aussderm will ich nicht immer den Laptop offenlassen.
Noch dazu dann zweierlei Playlisten pflegen, Tidal und in der App...

Oder ist das alles falsch was ich erzähle? :-)
ManwithDog
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2020, 08:42
Das kommt doch auf Dein induviduelles Setup an. Ich hab eine SSD an einem Rasberry PI und von da aus gehts in den AVR. Da ist kein WLAN dazwischen. Und für die Bedienung genügt doch meist ein Smartphone oder Tablet
sisley0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2020, 08:51
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich will natürlich den CXN nutzen und dessen Sound!
Nicht einen Rasperry oder sonst was. Es geht lediglich um die Bedienung dessen mit alternativer APP also die Hauseigene :-)
ManwithDog
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2020, 08:53

sisley0815 (Beitrag #14) schrieb:
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich will natürlich den CXN nutzen und dessen Sound!

Bei Sound und Netzwerkplayern bin ich raus
HighL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2020, 08:54
Habe den VXN nutze aber nur Spotify fürs Netzwerk habe ich Hifi Cast installiert . Die 2 Cambridge Apps machten nicht das was ich wollte und Supportanfrage wurde zwar beantwortet aber brachte keine Besserung. Die 2,49 für die pro Version von Hifi Cast waren es echt wert.
Thowie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2020, 15:06
Hallo zusammen

Das hört sich so an, als ob mir eine Menge erspart geblieben wäre!

Statt dessen habe ich inzwischen ein Boxenupgrade. Und DAS brachte Sound, aber sowas von!

Der Yamaha beherrscht „Netzwerkplayer“ übrigens sowas von unkompliziert und stabil, dass es eine Freude ist. Nachteile klanglicher Art, nur, weil Yamaha draufsteht und keine Edelmarke, habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil.

Gruß Thomas
HighL
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2020, 18:07
Naja die App von Yamaha ist ok hatte vorher den CD N 500 (defekt jetzt leider) und habe noch einen CD N 301. Mein subjektives Gehör war aber vom CXN überrascht der hat da noch eine Schippe draufgesetzt. Und ich war nie unzufrieden mit den Yamahas.
ManwithDog
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2020, 07:35

Thowie (Beitrag #17) schrieb:
Statt dessen habe ich inzwischen ein Boxenupgrade. Und DAS brachte Sound, aber sowas von!

Der Yamaha beherrscht „Netzwerkplayer“ übrigens sowas von unkompliziert und stabil, dass es eine Freude ist.

Was hast Du Dir für LS gegönnt, oder habe ich das überlesen?

Und bezüglich Netzwerkplayer hoffe ich für Dich das Dich sowas und sowas nicht bald trifft
Thowie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Feb 2020, 17:13
Moin Du Manauchwithdog!

Ich habe immer noch Audio Physic Tempo, aber nicht mehr die 3i, sondern die 25. SieheSignatur.
Und die sind wirklich eine andere Nummer! Wenn ich auch viel Spaß mit den 3i hatte,- tonal ist die 25 Welten besser!

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Feb 2020, 17:16

ManwithDog (Beitrag #19) schrieb:

Und bezüglich Netzwerkplayer hoffe ich für Dich das Dich sowas und sowas nicht bald trifft


Isch abe gar keine Internetradio... Zumindest nutze ich es nicht.
Aber Spotify Lizenzverlust droht natürlich immer...

Gruß Thomas
schrederh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:21
Update zur Cambridge App.
Nun über das Wochenende habe ich versucht mich noch ein wenig mit der App zu beschäftigen. Es gibt unglaublich viele kleine Funktions- und Darstellungsfehler. Aus technischen Gründen war Cambridge ohne Strom. Daher ist er jetzt, nachdem er nur per Knopfdruck am Gerät wieder einschaltbar war, nur noch als „anderes Gerät“ zu finden. Spoelt zwar Musik, behauptet aber er kann das Gerät nicht finden (IP-Adresse hat sich nicht geändert). Jedesmal wenn och die App neu starte, ist die Oberfläche der sog. Schaltzentrale anders aufgebaut. Die Reihenfolge Rubriken werden ständig verändert. Auch ist mir aufgefallen das ein Starten von Musik von der Schaltzentrale aus nicht möglich ist wenn das Gerät vorher explizit eingeschaltet wurde. Nun habe ich mehrere Tage bewußt andere Radiosender genutzt. Egal, es werden trotzdem nur die beiden vom ersten Auswählen in der Schaltzentrale angezeigt. Wir greifen mit mehreren iPads als Steuergeräte auf denCambridge zu. Heute wurde bei zwei iPad IOS 13.3.1 installiert. Das führte dazu, sich die Cambridge App nicht öffnen ließ, mit der Mitteilung das die App sich nicht mit dem Appstore verbinden könnte (bei geöffneten Appstore). Funktion erst wieder hergestellt nach Deinstallation, Neustart des iPad und nochmaliger Installation der Cambridge App. Übrigens ist es nicht möglich sich an der App anzumelden wenn kein Mailaccount dort eingerichtet ist. Sehe auch nicht die notwendigkeit da lle anderen Apps ohne Zugewiesenen Mailaccount funktionieren. Interessanterweise wird im Anmeldefenster gefordert den Anmeldelink auf „Deinem“ Handy auszuführen. Das ist natürlich totaler Blödsinn. Gemeint ist das Geräte auf dem man sich anmeldet. Aber ohne Mailclient? Des weiteren habe ich versucht heraus zu finden wozu die Funktion „Internet Radio, Roon und AirPlay benötigt werden. Wenn ich diese Funktionen nativ auswähle schaltet der Cambridge sowieso auf diesen Dienst. Und einen Roonserver im Hintergrund weiter laufen zu lassen macht eigentlich keinen Sinn.
Übrigens ist die Menüführung in der App und auf dem Gerät selber völlig andere. Als Beisspiel liegen die Presetz für das Internetradio ja nicht bei Radio oder wenigstens auf der sog. Schlatzentrale sondern unter Geräte. Am Cambridge selber leigen sie unter „Speixher“
Unter Musikbibliothek gibt es dann TIDAL. Unter Eingänge Soptify, was ich allerdings nicht nutze. Auch hier gibt es eine Auswahl Roon Ready (unter Eingänge) die ausser das nichts passiert, keine Sinn kacht. Wie schon beschrieben, wenn ich Roon starte schaltet der Cambridge sowieso um. Qobuz ist hier gar nicht abspielbar / auswählbar. Er kann wirklich schön abspielen (habe auch die Version mit Soundupdate gewählt) aber ich wollte ja auch nur Musik hören. Aber das kann mein kleiner alter Denon DRA-100 auch. Diese Denon Apps ist genauso schlecht, da ist aber wenigstens die Fernbedienung verständlich. Wird wohl jetzt bei Ebay landen. Schade, aber so ärgere ich mich nur ständig.
Oeli1970
Neuling
#23 erstellt: 14. Apr 2020, 15:54
Hallo,

bin neu hier und habe mir auch den Cambridge CXN gegönnt. Mit der App von Cambridge komme ich auch nicht wirklich klar. Für Internetradio OK aber um Dateien von USB abspielen, grauenhaft. Ersten hat es nicht alle Titel eingelesen, noch werden Cover angezeigt.
Ich habe dann mein Android Handy genommen und mit Poweramp gestreamt. Das geht super, die Titelanwahl ist perfekt und die App überblendet sogar. Ich nutze sie schon länger um Musik auf dem Handy zu hören. So lässt sich Musik hören.
schrederh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Apr 2020, 19:12
Nun, ich bin überrascht das es wohl sehr schwierig ist hier etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Es kommt mir so vor als fehle hier die funktionelle Endkontrolle. Aber hier laufen ja auch App, Fernbedienung sowie die Bedienung am Gerät auseinander. Das kann Primare auch, hier laufen Gerätefunktionen mit der App auseinander und Denon leistet sich sogar verschiedene App für Ihre Gerätereihen.
Kann also nur besser werden...
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