TV und NAS als Mediencenter

+A -A
Autor
Beitrag
ArtGe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2024, 20:27
Hi,
im Zusammenhang mit meinem baldigen Umzug stehe ich vor einem Hardware-Sprung. Bisher war es so: Mein Samsung-QLED-Q60R ist mit einer HiFi-Anlage verbunden. Daneben steht ein Medien-PC, der den TV als Monitor verwendet. Von diesem PC können Videos über den TV und Musikdateien über die Anlage abgespielt werden.
Zukünftig werde ich ein NAS an meiner Fritzbox per LAN als persönliche Cloud und Datensicherungsmedium betreiben. Auf die Fritzbox kann der TV sowohl per WLAN, als auch zukünftig per LAN zugreifen. Die Steuerung des Gesamtsystems soll möglichst nur noch von meinem neuen Android-Handy von Samsung erfolgen. Dann kann der PC wegfallen. Was ich noch nicht weiß, ist:
1. Kann der TV zur Wiedergabe von Musikdateien genutzt werden?
2. Welche App muss ich ggf. auf dem TV installieren?
3. Oder kann ich die Musikdateien vom Handy über WLAN von dem NAS abrufen und dann über die Anlage abspielen?
4. Wie werden Videodateien vom TV auf dem NAS abgerufen?
Hat schon jemand solch eine Konfiguration eingerichtet?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2024, 18:30
Musik kann der TV schon abrufen allerdings sehr unkomfortabel. Lieder nur der Reihe nach, keine Shufflefunktion, etc... also wirklich nur das Notwendigste

Videos sind ganz schlecht bei Samsung. Es wird kein DTS Ton unterstützt (der Ton bleibt dann stumm) und ältere Dateiformate (zB AVI) spielt der TV auch nicht ab. Ich würde nach Möglichkeit beim PC als Abspieler bleiben und den TV weiterhin nur als Bildschirm nutzen. Oder falls es kompakter sein soll, dann ein 4K Mediaplayer auf Android Basis... sollte sich dann auch über das Android Handy steuern lassen.
ArtGe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2024, 19:14
Danke Nemesis,
ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und bin auf den guten "alten" VLC-player gestoßen, den es wohl auch für Smart-TVs geben soll. Was hältst Du davon?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2024, 20:48
Auf einen Samsung Smart TV kannst du nur Apps aus dem Samsung Appstore installieren und da gibt es keinen VLC Player
ArtGe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2024, 23:34
Oje, so weit war ich noch gar nicht vorgedrungen, nachdem ich gelesen hatte, dass es eine VLC-App füt TVs gibt. Jetzt stehe ich vor der Frage:
1. Welchen TV soll ich mir anschaffen, der das kann?
2. Oder gibt es eine andere Lösung, ohne dass ich im Wohnzimmer weiter einen PC nur für die Medienwiedergabe vorhalten muss?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2024, 23:45
Wenn du es zwingend über den TV machen willst würde ich dir ein Gerät mit AndroidTV als Betriebssystem empfehlen. Dieses hat den umfangreichsten Appstore. Sony oder Philips zB. Die haben auch das Problem mit dem fehlenden DTS Support nicht.

Alternative habe ich bereits genannt => ein eigener Mediaplayer.

Was ist das überhaupt für eine Hifi Anlage? Stereo oder mehr Kanäle? Und wie verbunden?
ArtGe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2024, 00:09
Tja, jetzt muss ich mal in Ruhe darüber nachdenken, was ich mir an Hardware neu anschaffen werde.
Die Anlage ist von Yamaha, die auch Dolby könnte, wenn ich die rear-Boxen wieder installiere. Derzeit - glaube ich - per cinch angeschlossen.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2024, 00:31
Gut chinch bedeutet ohnehin nur Stereo. Das macht es etwas einfacher. Ich würde nen Mediaplayer nehmen und diesen mit dem TV verbinden. Denn von extern zugespielt kann dein TV auch DTS Ton zumindest in Stereo weiterleiten und mehr nutzt du ja eh nicht.
ArtGe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2024, 00:43
Langsam wird ein Plan daraus. Es wird wohl ein Sony-TV werden. Da ich dann auch ein Android-phone haben werde, ist erst einmal der Zirkus mit den verschiedenen Steuerungsgeräten weitgehend beendet. Für Sony-TVs gibt es auch eine VLC-App. Was spricht dagegen, damit wiederzugeben?
Und dann ist da ja immer noch das Mediacenter auf der Fritzbox. Da das NAS, der TV und die Fritzbox alle im Netz sind, müsste doch auch von dort die Wiedergabe möglich sein. Odfer hast Du da Bauchschmerzen?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2024, 01:07
Wenn du einen Sony TV hast kannst du direkt mit dem TV aufs NAS zugreifen. Dessen Mediaplayer kann (zumindest tonseitig) alles abspielen. Den VLC brauchst du dann gar nicht mehr (den ich ohnehin aufgrund fehlender 24p Wiedergabe als ungeeignet für die Filmwiedergabe halte).

Dagegen spricht gar nichts, außer der Tatsache dass du dir für die pure Bequemlichkeit (alles über ein Gerät steuern) einen neuen TV anschaffen musst. Aber wenns dir das Geld wert ist... who am I to judge.
ArtGe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2024, 01:34
Ein größerer TV sollte es sowieso sein. Eins habe ich noch nicht erwähnt: Es gibt in der Küche eine 2. Stereoanlage, die über WLAN ihre Daten erhält. Senden kann aber nur die Fritzbox (oder auch das NAS?) Ich stelle mir jetzt das Ganze so vor: Die Fritzbox bekommt die Audio--Daten vom NAS und sendet sie aus ihrem Mediacenter per WLAN an die jeweilige Stereoanlage, welche eingeschaltet ist. Der TV bezieht Video-Daten per WLAN direkt vom NAS und ist gleichzeitig Monitor für den Internet-Zugriff auf die Fritzbox mithilfe des Phones. Was meinst Du?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2024, 01:45
dazu kann ich nichts sagen, nutze keine Fritzbox und weiß nicht was das Ding für Fähigkeiten hat. Bei mir läuft alles über DLNA, der Zugriff funktioniert hier ausschließlich vom Client aus über den Router zum NAS. Diese Frage wäre aber wohl in einem Computerforum besser aufgehoben. Du bist hier (warum auch immer) im Samsung OLED Unterforum.
ArtGe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2024, 10:12
Nun, weil ich bisher nur Samsung-Fernseher hatte und eigentlich auch dabei bleiben wollte. Von Dir habe ich nun gelernt, dass es da auch bei TV eine Android-Welt gibt, mit der ich mich, bei dem, was ich vorhabe, beschäftigen muss. Und eben ist noch das Thema DLNA dazu gekommen, von dem ich bis heute noch nicht einmal gehört hatte. Werden sehen, welche Fragen sich daraus ergeben, die ich dann evtl. in einem anderen Forum stellen werde.
Aber bis hierher möchte ich Dir zuerst einmal sehr danken. Ohne Dein Wissen würde ich jetzt immer noch ziemlich im Dunkeln tappen.
Lass es Dir gut gehen.
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2024, 11:07
Morgen
Meine Config als Alternative aufgezeigt.
Ich habe einen Uralt PC zum Openenmedia NAS umgerüstet. Also nur Platten als Datengrab eingebaut. Hat den Vorteil das die Mediendateien allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Um Klassen komfortabler als Fritzbox. Alle notwendigen Dienste laufen auf dem NAS. Softwareupdates auch für nicht IT affine Menschen möglich, da auf Knopfdruck gepflegt wird. Starten und Stoppen über Druck auf den Einschaltknopf des PC.

Die TV' sind alle im Netzwerk. Allerdings ist die Steuerung am TV ähnlich grottig wie an der Fritzbox. Und oft genug gibt es Konflikte wegen der Dateitypen. Allerdings hängt auch ein Fire Stick an jedem TV. Auf diesem ist Kodi installiert. Das war aber frickeliger zu konfigurieren als das Openmediavault. Nachteil ist sicher das die üblichen Kinotonformate nicht funktionieren.
Aber ich habe keine Surround Anlage.

Und Musik ist völlig problemlos über jeden Client abspielbar.

Auf dem Balkon nutze ich Tablets mit VLC Player.

Schönen Sonntag
ArtGe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2024, 11:24
Danke Raptor. Das könnte ich schon jetzt bei mir auch so machen. Der Nachteil wäre, dass zukünftig in meinem wesentlich kleineren Wohzimmer immer noch der riesige Tower herumstünde. Ein kleines NAS kann ich da in einer Schrankecke ganz gut verstecken. Nemesis hat mich ja auf DLNA gebracht. Ich drösele gerade auf, was man damit machen kann. Neue Hardware wird es ja sowieso geben.
Auch Dir einen schönen Sonntag.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2024, 12:07

un, weil ich bisher nur Samsung-Fernseher hatte und eigentlich auch dabei bleiben wollte.

Ja aber keinen OLED


Der Nachteil wäre, dass zukünftig in meinem wesentlich kleineren Wohzimmer immer noch der riesige Tower herumstünde

Warum riesiger Tower? Es gibt schon sehr kompakte Geräte. Schau dir mal als Beispiel den Intel NUC an.
ArtGe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2024, 12:17
Nee, den Tower habe ich doch schon jetzt stehen. Und die Idealvorstellung ist ja, dass sich möglichst alles auf dem NAS, dem TV und allenfalls in der Fritzbox abspielt.
hifi_raptor
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2024, 13:27
Morgen
in den NUC bekommst Du sicher keine zwei NAS HDD verbaut. Ich habe drei NAS HDD Raid 5 drin.
Es sei denn es reicht eine 1 TB SSD ohne Spiegelung ect.
Griuß
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2024, 13:27

ArtGe (Beitrag #17) schrieb:
Nee, den Tower habe ich doch schon jetzt stehen. Und die Idealvorstellung ist ja, dass sich möglichst alles auf dem NAS, dem TV und allenfalls in der Fritzbox abspielt.


Den Satz verstehe ich nicht....ich dachte der Tower soll weichen?
Wenn nicht, dann stell den Tower irgendwo auf, verbinde ihn mit dem Netzwerk, gib die gewünschten Dateien mit einem separaten Nutzer plus Kennwort frei, schließe an den vorhandenen TV(s) zB FireTV (da läuft auch VLC drauf, besser aber zB Kodi) an und fertig.
Das ganze geht auch mit Plex etc.

https://kodi.tv/

PS: FireTV nie zum Original Preis kaufen ..die sind idR 2 bis 3 x im Jahr für bis zur Hälfte im Angebot.


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2024, 13:29 bearbeitet]
ArtGe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2024, 13:44
Das mit dem Tower bezog sich auf Raptors Vorschlag, ihn als NAS umzurüsten.
Ihn "irgendwo" hinzustellen, bedeutet aber, dass ich immer erst dorthin gehen müsste, um ihn anzuschmeißen, wenn er nicht durchlaufen soll. Ist mir zu umständlich. Ich suche ja nach der Lösung, alles mit dem Handy vom Sessel aus steuern zu können, wenn ich nun schon mal einen Quantensprung bei meiner Hardware mache.
hifi_raptor
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2024, 13:57
Morgen
Openmediavault kann auch zeitgesteuert starten und stoppen.
Wake on LAN geht bestimmt auch…..
Schönen Sonntag
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2024, 14:20
WLAN Steckdose an den PC und gut...so mache ich das mit meinen Systemen die nicht die ganze Zeit laufen müssen.
Über Handy wird die WLAN Steckdose eingeschaltet .

Fällt mir gerade ein...
An meinem Samsung TV erscheint der Fritz Media Server automatisch unter Eingänge.
Dann auswählen und abspielen.
Formate hängen von deinem Modell ab. Die gängigsten sollten aber funktionieren.

IMG_20240218_123504392

IMG_20240218_123821671

Ist natürliches alles rudimentär und nicht schick oder komfortabel wie zB Kodi...dafür ist sowas wie Kodi eher für jemanden gedacht der seine Daten als Bibliothek verwalten möchte und sich etwas mit Computern auskennt.

Als Vergleich Kodi

screenshot00000

screenshot00001


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2024, 17:06 bearbeitet]
ArtGe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2024, 18:49
Danke Euch beiden. Bei meinem Samsung-QLED-Q60R wird leider unter "Quellen" ("EIngänge" gibt es da nicht) der Fritz Media-Server nicht angezeigt. Auch die Suche hat nichts gebracht. Was ich also endgültig mache, werde ich erst nach meinem Umzug am 15.3. entscheiden können, wenn die neue Hardware angeschafft wurde. Es läuft wohl alles darauf hinaus, ob ich in der Samsung-Welt (OLED) bleibe oder zu Sony (Android) wechsle und den Tower zu einem NAS umbaue. Das ginge wohl. Eine 3 TB-HDD steckt jetzt schon drin.
Hmm, Fragen über Fragen!
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2024, 19:04
Ist denn der Fritz Media Server eingerichtet und befinden sich Daten auf einem USB Gerät an der Fritz?
Auch auf einem NAS oder PC muß erst ein UPNP / DLNA Server laufen damit dieser bei den Eingängen des Samsung erscheint.
ArtGe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Feb 2024, 19:26
Das wird es sein. Ich hatte zwar meine externe Platte am USB-Eingang der Fritzbox hängen. Weil aber die Übertragung viel zu langsam war, habe ich sie dann wieder abgenommen und mache die Datensicherung lokal. Da die Fritzbox aber über LAN an meinem PC hängt, müsste das Mediacenter nicht funktionieren, wenn dieser als Datenquelle läuft?
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2024, 19:49
Du meinst der PC hängt per LAN an der Fritz....

Nein, erst wenn an dem USB der Fritz ein Datenträger hängt und dieser im Medienserver eingerichtet ist, können andere Geräte den Fritz Media Server im Netz sehen und darauf zugreifen.

PC:
An deinem PC muß erst ein UPNP DLNA Server laufen damit andere Geräte die freigegeben Daten des PC im Netz sehen können. Bei Windows sollte dafür ein eigener Nutzer mit Kennwort und Freigaben eingerichtet werden.

Dann werden diese Daten aber über den PC und das Netzwerk verteilt und nicht über den Fritz Mediaserver.
Das auch das Prinzip NAS. zB OMV.

Ausprobieren kannst du beides


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2024, 20:12 bearbeitet]
ArtGe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Feb 2024, 20:06
Aaaah-ja! Dann bin ich wahrscheinlich besser dran, direkt mit dem NAS zu arbeiten. Dort läuft für beide Medien eine Extra-Software, die auch vom Handy aus gesteuert werden kann.
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2024, 20:48
Was heißt beide Medien?
Was heißt extra Software?
Mit dem Windows Media Player kannst du auch Dateien direkt auf UPNP Geräte wiedergeben (rechts klick > Wiedergabe auf Gerät)
Ebenso können mit der Android App bubble upnp Inhalte eines Windows PCs abgerufen und auf dem Samsung wiedergegeben werden.

Screenshot 2024-02-18 184210

Kann man auf dem NAS per App Dateien auswählen und das Wiedergabegerät Gerät auswählen?


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2024, 20:52 bearbeitet]
ArtGe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Feb 2024, 20:54
Audio- und Video-Medien. Auf dem Synology-NAS laufen die Apps DS Video und DS Audio, habe ich heute gelernt. Die sollen direkt an die Endgeräte funken.
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2024, 21:03
ok

Die App bubble upnp kann von der Fritz oder Win PC die Daten auf dem Samsung zB wiedergeben....

Der Windows Media Player kann das, wie gesehen, auch.

Aber ein NAS ist natürlich kompakter und benötigt weniger Strom als der PC, dafür hat der PC mehr Power.

Aber das was du möchtest können deine Geräte jetzt schon, falls es ein Windows PC ist, ansonsten bestimmt auch, müsste man dann nur recherchieren.


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2024, 21:11 bearbeitet]
ArtGe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Feb 2024, 10:40
Da hast Du sicher recht, Karsten. Nur, dass ich z.Zt. noch ein älteres Iphone habe und den Medien-PC sowieso erst per Hand anschmeißen muss. Da ist die Steuerung mit der Funk-Tastatur der gleiche Aufwand.
Noch einmal vielen Dank an alle. Wenn ich dann in der 2. Märzhälfte die neue Hardware installiert habe, werde ich hier mal kurz "Laut geben", wie es läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
Samsung GQ65S95C mit Tizen Betriebssystem
vollmond12 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
TV über Satellit "ausschalten"?
chrizzer am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  2 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
TCL QLED TV 43C722 - Alle Sender verschwunden
Darkseed am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  4 Beiträge
Samsung OLED TV - Apps dauerhaft löschen
paimutan92 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED-GU43AU.Ton über Lichtkabel geht nicht
jokeranton am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
S95C kein HDR und Atmos bei Netflix?
NickCage am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  10 Beiträge
Samsung KE55S9C 55 Zoll "flawless" curved OLED TV
eishölle am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  1457 Beiträge
Samsung GQ65Q9FNG
Sikalum am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Samsung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifi-Hilde
  • Gesamtzahl an Themen1.551.176
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.079

Top Hersteller in Samsung Widget schließen