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LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

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Autor
Beitrag
moorgogel
Neuling
#151 erstellt: 12. Nov 2017, 09:41
Das heist, man sollte Filme am besten immer im HDR Film modus schauen, falls verfügbar?
Wie ich es verstanden habe, greift nur hier der active HDR modi?


[Beitrag von moorgogel am 12. Nov 2017, 10:14 bearbeitet]
roland13
Stammgast
#152 erstellt: 12. Nov 2017, 12:56
BF1 auf der X in HDR unheimlich gut. Im spielemodus ohne optimalkontrast nix zu dunkel.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 12. Nov 2017, 13:41
800 - 900 Nits haben die LG OLED 2017 (Spitze)
Papierweiß Standard

Man muss eben nach dem Bild einstellen, bei 1000 Nits erkennt man keine Details der Sonne mehr weil es einfach zu Hell ist
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 12. Nov 2017, 15:36
Ich bin seit gestern auch Besitzer einer One X und habe bisher Tomb Raider auf meinem E7 getestet. Auf meinem Gerät ist die Softwareversion 04.70.06 installiert. Tomb Raider im HDR Game Mode ist definitiv zu dunkel, wenn der dynamische Kontrast aus ist. Wenn man den dynamischen Kontrast auf hoch stellt, wird das Bild merklich heller. Wenn man aber am Anfang die Eiswände hochklettert, sehen diese im Standard-Modus heller und passender aus als im Spielemodus mit hohem dynamischen Kontrast. Außerdem wirken die HDR-Effekte auf mich intensiver im Standardmodus.

Vielleicht komme ich heute noch dazu Halo 5 zu testen.


[Beitrag von *Daniel*! am 12. Nov 2017, 16:35 bearbeitet]
moorgogel
Neuling
#155 erstellt: 12. Nov 2017, 20:15
Halo 5 hat leider kein HDR spendiert bekommen, weil es nachträglich nicht machbar war dies zu implementieren. Man hätte zu tief in den Quellcode eingreifen müssen.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 12. Nov 2017, 20:20

moorgogel (Beitrag #155) schrieb:
Halo 5 hat leider kein HDR spendiert bekommen, weil es nachträglich nicht machbar war dies zu implementieren. Man hätte zu tief in den Quellcode eingreifen müssen.


Ja, habe ich eben auch festgestellt als ich es installiert und es angezockt habe Aber in 4K macht Halo eine richtig gute Figur. Sehr sauberes Bild
zeerookah
Stammgast
#157 erstellt: 13. Nov 2017, 12:53

*Daniel*! (Beitrag #154) schrieb:
Ich bin seit gestern auch Besitzer einer One X und habe bisher Tomb Raider auf meinem E7 getestet. Auf meinem Gerät ist die Softwareversion 04.70.06 installiert.

Ich habe bei meinen E7 & der One X im HDR Spiel Modus die Änderungen von meiner Pro übernommen.
Dynamischer Kontrast - Mittel
Dynamische Farbe - Niedrig
siehe Beitrag #61
Sonst komme ich mit den Inputlag nicht klar. Habe mich so an die 22ms gewöhnt, mag ich bei Baller- & Rennspielen nicht mehr missen. Da nehme ich auch im Bewegtbild einen Hauch schlechtere Grafik in Kauf. Da der Unterschied im Bewegtbild wesentlich geringer ist als im Standbild. Ist glaube ich auch die Lösung die LG vorschlägt.
Interessant wäre noch mal bei der One X im HDR Spiel Modus den Eingang auf PC zu stellen. Wie sie sich der E7 dann schlägt.
graad085
Stammgast
#158 erstellt: 13. Nov 2017, 15:00
Hallo Zusammen

Habe nun meinen DXW904 verkauft und auf ein gutes Angebot für den C7 gewartet.

Vorhin gerade zugeschlagen. CHF 2975 für den 65er C7. Denke der Preis stimmt.

Gibt es nun aber mittlerweile gute Lösungen bezüglich der HDR Problematik? Aus dem Thread ist nicht genau ersichtlich was am besten ist und ob LG eine andere Lösung bringen wird?

Laut techn. Datenblatt hat der DXW904 einen Input Lag von fast 38 ms. Daran habe ich mich gewöhnt und es stört mich auch nicht. Kann ich nun damit mit dem C7 im normalen Modus ohne das HDR Problem zocken? Wie hoch ist der Input Lag ausserhalb des Gamemodus?

Danke und Gruss


[Beitrag von graad085 am 13. Nov 2017, 15:07 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#159 erstellt: 13. Nov 2017, 15:35

zeerookah (Beitrag #157) schrieb:
Interessant wäre noch mal bei der One X im HDR Spiel Modus den Eingang auf PC zu stellen. Wie sie sich der E7 dann schlägt.

Antwort von Fachleuten:
Das sollte man nicht machen, da es mit dem aktuellen HDMI Standard nicht möglich ist, ein RGB Signal zu übertragen, wenn 4K60p 10 Bit Signale übertragen werden. In diesem Fall müssten Sie bei der Xbox auf 8 Bit PC RGB umschalten und HDR deaktivieren, dann können Sie auch in den PC Modus am TV umschalten.
BethesdaFan
Inventar
#160 erstellt: 13. Nov 2017, 15:48
Ich finde es haarsträubend das LG trotz der vielen Berichte den Modus nicht anpassen will. Vor allem da bei früheren Firmware Versionen das Problem noch nicht da war.
Ausgerechnet im HDR Spiele Modus ist das Problem, ansonsten sind die TV's echt unschlagbar. Auf YT hat der Channel Quantum OLED Display & More verschiedene Xbox One X Spiele auf einem W7 getestet und das Bild sieht echt so aus wie immer diese übertriebenen Vorschautrailer die auf der E3 gezeigt werden .
Das kann mMn kaum ein anderer TV, allerdings ist der TV bei ihm nicht im HDR Spiele Modus.
55AMG
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 13. Nov 2017, 15:50

BethesdaFan (Beitrag #160) schrieb:
Ich finde es haarsträubend das LG trotz der vielen Berichte den Modus nicht anpassen will. Vor allem da bei früheren Firmware Versionen das Problem noch nicht da war.
Ausgerechnet im HDR Spiele Modus ist das Problem, ansonsten sind die TV's echt unschlagbar. Auf YT hat der Channel Quantum OLED Display & More verschiedene Xbox One X Spiele auf einem W7 getestet und das Bild sieht echt so aus wie immer diese übertriebenen Vorschautrailer die auf der E3 gezeigt werden .
Das kann mMn kaum ein anderer TV, allerdings ist der TV bei ihm nicht im HDR Spiele Modus.



Ja er spielt immer im HDR-Standartmodus, da es sonst zu dunkel ist.. Ich hab mir jetzt den XE9305 bestellt und werde dann schauen wie der sich im Vergleich zum B7 schlägt...
Tronico82
Stammgast
#162 erstellt: 13. Nov 2017, 21:03
Ich verwende für HDR Games aktuell den Kinomodus damit ich den dyn. Kontrast aktivieren kann.
Damit steigt der inputlag auf 46ms. Allerdings habe ich jetzt bei AC: Origins gemerkt, dass das Bild mit TrueMotion aktiviert doch deutlich "geschmeidiger" läuf.
Meine Frage: Wie ändert sich dann der Input-Lag?
ElNino1907
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 14. Nov 2017, 02:12
wird erheblich hoch, ich kann aktuell nicht nachvollziehen warum euch der HDR Game Mode zu Dunkel ist,
es ist schon Dunkel aber zum Vergleich zu Vorher schon besser, aktiviert doch bei eurer Xbox den 4:2:2 und stellt bei den Spielen die HDR Helligkeit erneut ein (Regler), davor aber die Helligkeit anpassen im Spiel. Dann müsste es deutlich besser werden.

Bevor Ihr den HDR InGame Regler verstellt, immer die Helligkeit vorher anpassen.
Dann müsste es passen. Hab es bei Forza so gemacht und jetzt ist es perfekt, zwar net wie im HDR Film Modus aber kommt nah dran.

Es soll ja noch natürlich wirken. Es wäre ja komisch wenn es im Spiel Nacht ist und die Umgebung total aufgehellt und voller Kontrast.

Das ist eben der Nachteil beim OLED. Dunkel ist Dunkel


[Beitrag von ElNino1907 am 14. Nov 2017, 02:13 bearbeitet]
Edd_Todd
Neuling
#164 erstellt: 14. Nov 2017, 14:30
Hallo Zusammen,

ich verfolge schon ziemlich lange diesen interessanten thread
und vielleicht kann ich helfen.
Bei "reddit" bin ich fündig geworden. (Habe es aber selbst noch nicht getestet) Dort gibt es einen abgeschlossenen xbox Einstellungs-thread. Könnte auch für PS4, Pro, etc. interessant sein.

LG OLED C7/B7 (2017) - Calibrated Settings for Xbox One / X (SDR/HDR)


Xbox One and/or SDR Mode (Fall Creators Update Dashboard OS and above)

INPUT

HDMI1 Input Icon/Mode: Game Console

GENERAL

HDMI ULTRA HD Deep Color: ON

PICTURE
Picture Mode: Game

Energy Saving: OFF

OLED Light: 60

Contrast: 90

Brightness: 51

Sharpness: 0

Color: 50

Tint: 0

Color Temperature: W45

EXPERT CONTROLS

Dynamic Contrast: OFF

Dynamic Color: OFF

Super Resolution: OFF

Color Gamut: WIDE

Gamma: MEDIUM

PICTURE OPTIONS

Noise Reduction: OFF

MPEG Noise Reduction: OFF

Black Level: LOW

Real Cinema: OFF

Motion Eye Care: OFF

TruMotion: OFF

OLED PANEL SETTINGS

Screen Shift: ON

>XBOX ONE - Console Settings:

VIDEO OUTPUT


TV Resolution: 1080p

TV Connection: AUTO-DETECT

Color Depth: 10-BIT

Color Space: Standard (Recommended)

Advanced settings: ALLOW 50HZ/24HZ

-----------------------------------

Xbox One X and/or HDR Mode (Fall Creators Update Dashboard OS and above)

INPUT

HDMI1 Input Icon/Mode: Game Console

GENERAL

HDMI ULTRA HD Deep Color: ON

PICTURE

HDR Picture Mode: HDR Game

Energy Saving: OFF

OLED Light: 100

Contrast: 100

Brightness: 50

Sharpness: 0

Color: 55

Tint: 0

Color Temperature: W45

EXPERT CONTROLS

Dynamic Contrast: LOW

Dynamic Color: OFF

Super Resolution: OFF

Color Gamut: WIDE

Gamma: MEDIUM

PICTURE OPTIONS


Noise Reduction: OFF

MPEG Noise Reduction: OFF

Black Level: LOW

Real Cinema: OFF

Motion Eye Care: OFF

TruMotion: OFF

OLED PANEL SETTINGS

Screen Shift: ON

>XBOX ONE X - Console Settings:

VIDEO OUTPUT


TV Resolution: 4K

TV Connection: AUTO-DETECT

Color Depth: 10-BIT

Color Space: Standard (Recommended)

Advanced settings: ALLOW 50HZ/24HZ/HDR/4K/YCC 4:2:2 (VERY IMPORTANT TO FLAG ALL)
---------------------------------
NOTE: It's highly recommended to calibrate both SDR and HDR profiles in order to always have calibrated settings as the TV will automatically switch profiles when loading SDR/HDR contents. To do so, just load an SDR content to calibrate the SDR part, then do the same after loading an HDR one.

If you have any doubts or questions for the settings, do not hesitate to ask.

NOTE2: Both Netflix and Blu-Ray apps on Xbox One X are currently bugged for everyone right now, have a read here --> https://www.forbes.c...-ps4-and-xbox-one-s/

Until it is fixed on Xbox side, I recommend to just use the in-built TV Netflix app, that works perfectly with Technicolor Expert in SDR and Dolby Vision "Home Cinema" Mode for HDR (both with just TruMotion to set to User, De-Judder 0;De-Blur 0 in advanced options).

Enjoy

EDIT1 : Fine-tuned some values based on C7/B7 owners feedback and further calibration with updated tools.

EDIT2 : Minor adjustments

EDIT3 : After official release of Fall Creators Update for Xbox One, Picture Quality has changed, so settings were slightly re-calibrated!

EDIT4 : Re-adjusted Color Temperature to match the default "Warm2" reference of ISF Dark Room preset.

EDIT5 : Calibration re-done/updated after latest official LG 4.70.07 Firmware improvements for "PC" HDMI Input Icon/Mode and the new amazing "technicolor Expert" profile, both for SDR and HDR.

EDIT6 : Today I received my Xbox One X (Scorpio Edition), and after 4 hours testing, I re-done all the calibration based on the best results I got (No more "PC Input" in favor of "Game Console Input" + SDR/HDR Game Modes + values adjusted a bit). This is the final calibration, no more adjustments will be made. Enjoy!

Hier noch der link mit kommentaren
https://www.reddit.c...d_settings_for_xbox/

Viel Spass und hoffentlich ist es damit vom Tisch
BethesdaFan
Inventar
#165 erstellt: 14. Nov 2017, 14:55
Liest sich interessant jetzt bräuchte ich nur noch einen C7 dazu.
Flerschemer
Neuling
#166 erstellt: 14. Nov 2017, 16:59
Was soll den jetzt mit diesen Einstellungen genau vom Tisch sein?
ElNino1907
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 14. Nov 2017, 22:15
W45 wtf, das sieht doch total beschissen aus, vor allem die Einstellungen (Settings) verändern das Problem überhaupt nicht, ist wirklich Geschmacksache was er uns vorgibt.
Dressiel
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 18. Nov 2017, 12:11
Klinke mich hier auch mal ein. Hatte vorher schon im Einstellungsthread geschrieben.
@Edd_Todd
Hatte den Reddit Beitrag auch schon vor paar Tagen gesehen und nur mit dem Kopf geschüttelt.
Farbtemperatur: W45 ? WTF
Schwarzwert: niedrig ?
Mal allgemein, jeglicher SDR Content steuer ich mit RGB voll (Console) und Schwarzwert: hoch an!
Das hatte ich schon damals bei meinen LED Samsungs und ner PS3/4.
Beispiel: Destiny 1 , Crota Raid, der erste Abschnitt "The Pit". Extrem dunkle Szene, man läuft mit seinem Team von Leuchtsäule zu Leuchtsäule und aktiviert diese, dabei killt man Adds. Meine Jungs haben ständig geflucht das die einfach nix sehen, weil Bocken schwarz. Wenn man hier aber den vollen Farbraum ansteuert, sieht man auf einmal Nuancen im Schwarz!
Das der gleiche Effekt wie in dem "1 Black Clipping" YT-Video. Falsch eingestellt säuft alles ab.
Daher werde ich nie verstehen warum man den begrenzten Farbraum ansteuern will o.O

Zur HDR-Game Problematik.
Schlage mich mittlerweile auch damit rum. Ich hatte hier den Schwarzwert auf hoch, weil ich annahm das ich noch im RGB Modus bin. Falsch, die PS4Pro (Xbox X sicherlich auch) schaltet dann im YUV 422 um. Dann stimmen die Schwarzwerte nichtmehr. Da wir in diesem Game Mode sowieso zu dunkel arbeiten, kam der "milch Effekt" kaum zum vorschein (falsch eingestellter Schwarzwert). Um hier richtig zu arbeiten müsste man den Schwarzwert auf Niedrig stellen (richtig eingestellter Schwarzwert). Vom persönlichen Empfinden habe ich hier aber auch das Gefühl das einiges an Details absäuft. Workaround wäre hier mittels Dyn. Kontrast: hoch (im Game Mode, wird damit nur die Helligkeit angehoben, funzt also nicht wie im Kino Mode) gegenzusteuern. Für mich erstmal ein Mittelweg, ganz zufrieden bin ich aber auch nicht.
Was ich aber noch nicht probiert habe, ist die InGame HElligkeit entsprechend anzupassen, ich denke da kann man nochmal bissle was rausholen.

Hier nen Auszug ausm Playsen Ami Forum:
Credit ChenZheCHN

2160p RGB is ALWAYS better than 2160p YUV420, unless your TV/monitor has compatibility issues.

RGB and YUV420 here are compression modes. RGB is uncompressed, while YUV420 compresses video data to 1/2 of their original size.

YUV420 is there because some old 4K TVs support only HDMI 2.0 metadata, but not HDMI 2.0 bandwidth of 18Gbps. However, fully uncompressed 2160p 8-bit (SDR) RGB video requires 17.82Gbps (at 60fps, same below), which exceeds the limit of those old TVs. On the other hand, 2160p 8-bit (SDR) YUV420 video requires only 8.91Gbps, and will work without any problem. In such cases, players are not able to choose 2160p RGB at all, due to bandwidth limits.

For new 4K TVs that support HDMI 2.0 bandwidth of 18Gbps, it is obviously that they are capable for both 2160p 8-bit (SDR) RGB (17.82Gbps) and 2160p 8-bit (SDR) YUV420 (8.91Gbps). To get better video quality, we have no reason to choose YUV420 over RGB.

For HDR videos, it’s a bit tricky. Theoretically, uncompressed 2160p 10-bit (HDR) video requires 22.28Gbps and therefore exceeds the limit of HDMI 2.0, so it won’t work at all. On the other hand, 1/2 compressed 2160p 10-bit (HDR) YUV420 video requires only 11.14Gbps, and will obviously work without any problem.

I guess many people made a mistake here. At first, I too thought that I could get 10-bit (HDR) video only with output mode set to 2160p YUV420 because 2160p HDR RGB exceeds the bandwidth limit. However, when you play HDR contents with output mode set to 2160p RGB, PS4 Pro actually outputs in 2160p 12-bit (HDR) YUV422 (17.82Gbps). So, what is this mode?

As we mentioned before. RGB is uncompressed, while YUV420 is 1/2 compressed. Similarly, YUV422 is 2/3 compressed. It provides better video quality than YUV420 but not so good as RGB. The HDR mode used in PS4 is 10-bit HDR. However, there is no video mode in HDMI 2.0 standard for 10-bit YUV422, so 12-bit YUV422 video mode is used instead, where 2 bits are padded with zero.

In sum, 2160p 12-bit (HDR) YUV422 is the best video quality Sony could provide given this and that limits of HDMI 2.0, and you could only get it when PS4’s video output is set to 2160p RGB. If you choose 2160p YUV420, compared to 2160p RGB, you will get only 1/2 video data for SDR contents, and only 3/4 video data for HDR contents, respectively.

EDITH:
Wie bereits oben erwähnt, Dyn. KOntrast: Hoch scheint zu funktionieren. Allerdings sind man diese abdunkel/aufhell Mechanismen manchmal...das finde ich wiederum dann doch störend. Der Clou: Dyn. Kontrast: Niedrig und stellt im Spiel selber die Helligkeit nach.
In meinem Fall, war das sogar notwendig....ich konnte 40% Helligkeit draufpacken bis ich erst das angezeigte Symbol sah....Logisch wir haben ja auf Schwarzwert: Niedrig gestellt. Bei mir ist jetzt auch im GameMode alles perfekt! Probierts aus!


[Beitrag von Dressiel am 18. Nov 2017, 21:39 bearbeitet]
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 19. Nov 2017, 03:28
Was ist wenn man HDMI zu PC Modus umschaltet? Ich hörte dass dort die Helligkeit nicht absinkt und der Input Lag bei 21 konstant bleibt. Kann das Mal jemand testen?
zeerookah
Stammgast
#170 erstellt: 19. Nov 2017, 09:40
siehe #159
ElNino1907
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 21. Nov 2017, 17:47
ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof, mein Hirn ist Konfetti vor lauter Einstellungen und Informationen.

Also Ich habe einige Spiele jetzt doch testen können im HDR Game Mode, es ist teilweise wirklich dunkel, jedoch in manchen Stellen wieder i.O.
Ich frag mich, wie man auf den geringen Input Lag verzichten kann und im Standard Mode spielt.

Gibt es derweil eine Petition gegen LG aufgrund des HDR Game Mode oder noch nicht?
Wenn nein, wollen wir eine Starten, dass Sie als Priorität das mal hinkriegen, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, ein ordentliches Bild darzustellen ohne den Input Lag drastisch zu erhöhen.

Ich habe sehr viel Geld für den B7 bezahlt, wer hätte gedacht, dass die Preise so drastisch sinken, fühle mich in der Hinsicht sowieso schon über den Tisch gezogen.

Ich habe die Setting von Oben übernommen nur Statt W45 einfach auf 0 (Neutral). Das finde ich schöner, aber wie gesagt es ändert das Bild nicht enorm.

Was ich auch nicht verstehe, weshalb er beim HDR Game den Farbraum nicht auf Wide lässt, sondern auf Automatisch? Kann mir das jemand erklären???
55AMG
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 21. Nov 2017, 17:51
ja das ist echt zum heulen.... auf dem Xe93 ist der HDR Spielemodus ein Traum... so wie es sein soll.


Forza Horizon 3 auf der One X - mit dem XE93.

F1
f2
55AMG
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 21. Nov 2017, 17:53

ElNino1907 (Beitrag #171) schrieb:
ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof, mein Hirn ist Konfetti vor lauter Einstellungen und Informationen.

Was ich auch nicht verstehe, weshalb er beim HDR Game den Farbraum nicht auf Wide lässt, sondern auf Automatisch? Kann mir das jemand erklären???



Hast du mal im jeweiligen Spiel versucht die HDR Helligkeit auf Maximum zu stellen ?


Gibt es ja bei fast allen Spielen.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 21. Nov 2017, 19:10
auf jeden Fall heftig auf dem XE93

das bringt nichts, dann ist das Bild an manchen Stellen überbelichtet.
Gehen die Details verloren
zeerookah
Stammgast
#175 erstellt: 22. Nov 2017, 00:21

55AMG (Beitrag #172) schrieb:
ja das ist echt zum heulen.... auf dem Xe93 ist der HDR Spielemodus ein Traum... so wie es sein soll.


Forza Horizon 3 auf der One X - mit dem XE93.

F1
f2

Ich finde das sieht gruselig aus. Das Auto ist ja nur ein dunkler Schatten.
Flerschemer
Neuling
#176 erstellt: 22. Nov 2017, 13:33
Abseits der Bilder die mir persönlich auch nicht gefallen, sieht Forza Horizon 3 bei mir generell nicht gut aus.
Weiß ist grau und alles viel zu dunkel. Da helfen auch keine anderen Helligkeitseinstellungen InGame.
Die Farbpalette stimmt auch irgendwie nicht. Das ist aber definitiv ein Problem was vom Spiel ausgeht, da dies nur im HDR Modus so ist. Ich warte da den 4K Enhanced-Patch im Januar ab.

Was ja schon erwähnt wurde: Es ist wichtig die Helligkeit im Spiel den jeweiligen Tv-Settings (Vorlieben) anzupassen. Also bei den meisten heißt das wohl Helligkeit hoch. Das betrifft freilich auch die Einstellunsregler für HDR.

Edit: Die Regler für HDR allerdings müßen nicht grundsätzlich auch nach oben gestellt werden. Bei AC:Origins kann man da sehr gut mit rumspielen.


[Beitrag von Flerschemer am 22. Nov 2017, 13:37 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#177 erstellt: 29. Nov 2017, 19:52
Bezüglich der Farbtiefe, ich bin mir nich sicher ob 10 bit die richtige Einstellung ist selbst wenn das Panel natives 10 bit beherrscht.

8 bit: gibt rgb mit 4:4:4 chroma aus.
10/12 bit: gibt nur YCC 4:2:0/4:2:2 chroma aus.

Spiele in SDR sind meineswissen nur in 8 bit von daher sollte bei SDR Material 8 bit die beste Lösung sein.

Bei HDR ist wiederum 10 bit nötig aber dann müsste man ja dauern zwischen 8 bit und 10 bit umstellen....
Wen ich die Konsole allerdings auf 8 bit stelle und dann ein HDR Game anwerfe wechselt der TV trotzdem in den HDR Modus => die Konsole schein also automatisch zu wechseln Kann das jemand bestätigen?

Bezüglich des dunklen Spiele Modus => hierzu gab es schon eine Stellungnahme von LG der Spielemodus ist mit absicht dunkler weil angeblich genauer.
Komisch nur dass der Standard Modus trotzdem heller ist......
Ich persönlich denke, LG hat den Spielmodus mit absicht dunkler gemacht um Burn in vorzubeugen, da ja gerade bei Spielen oft für mehrere Stunden HUD Elemente zu sehen sind.

LG empfieht bei Bedarf den dynamisch Kontrast auf hoch zu setzen => Ist für mich keine Lösung die Farben sind hier viel zu verwaschen. Mittel geht gerade noch ist aber auch nicht optimal, gering ist ok.
aidmade
Stammgast
#178 erstellt: 30. Nov 2017, 02:01
Dass die Konsole (in meinem Fall Xbox One X) bei eingestellten 8-Bit automatisch auf HDR umschaltet, kann ich bestätigen...
zumindest wenn YCbCr 4:2:2 angehakt ist.

Ich müsste aber noch testen ob in diesem Fall auch der BT.2020 Farbraum im Infomenü des OLED angezeigt wird


[Beitrag von aidmade am 30. Nov 2017, 20:15 bearbeitet]
aidmade
Stammgast
#179 erstellt: 30. Nov 2017, 20:34
Sooo, gerade nochmal getestet...
wenn die Xbox auf 8-Bit gestellt ist dann switcht der OLED auf HDR und BT.2020 Farbraum, die Option “YCC 4:2:2 zulassen“ hat darauf keinen Einfluss.
Mein Denon Receiver zeigt unter HDMI-Info auch BT.2020 an und zusätzlich noch 10-Bit.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Xbox in Spielen Chroma 4:2:0 oder 4:2:2 nutzt? Ich bin mir nicht sicher ob ich 12-Bit und “YCC 4:2:2 zulassen“ angehakt, oder 10-Bit und “YCC 4:2:2 zulassen“ abgehakt einstellen soll. Ich habe das Gefühl dass die Konsole nicht auf 4:2:2 switcht, vll liegt es aber auch am Denon Receiver... dieser zeigt mir bei beiden Einstellungen nur “BT.2020 YCbCr“ an. Auf jeden Fall unterstützt der HDMI 2.0 Standard laut Spezifikation maximal Chroma 4:2:2 mit 12-Bit bei 4k@60Hz, dabei werden die 18 Gbit/s fast komplett ausgereizt. Ich hatte bisher auch nur mit dieser Einstellung Bildaussetzer mit dem verwendeten Amazon Basics HDMI 2.0 Kabel, ein neues Premium Certified HDMI Kabel ist bereits bestellt. Man könnte also das Gefühl haben dass bei der 12-Bit Einstellung mehr Daten “transportiert“ werden.

Gibt es jemanden der das technisch erläutern kann? Ich würde gerne die beste Option nutzen, auch wenn ich bisher keine optische Verbesserung bemerkt habe. Die große Frage ist auch ob der Denon X2200 überhaupt 12-Bit unterstützt oder ob hier hin und her gewandelt wird.

Danke vorab
elwoodblues1985
Stammgast
#180 erstellt: 07. Dez 2017, 21:24
Hey Leute! Ich muss nochmal mit dem Thema Schwarzwert auf der PS4 Pro auf euch zukommen. Das wurde ja schon mal ein paar Seiten vorher etwas diskutiert und da gab es immer unterschiedliche Meinungen.

Ein Kollege hier hat eine Antwort von digitalfernsehen.de gepostet, bei der es hieß, dass

- bei SDR Inhalten die PS4 Pro auf "Automatisch" stehen kann, aber beim LG die Einstellung "Hoch" ausgewählt werden muss
- bei HDR Inhalten bei der Pro nichts gemacht werden muss, da nicht RGB sondern YUV und der Schwarzwert beim TV muss soll auf "Niedrig" gestellt werden.

Nun ist es so, dass ich immer mit der Einstellung gefahren bin und ich nun mal INSIDE gestartet habe. Das Spiel an sich ist ja sehr düster und dunkel und hier kann man im dunklen raum das tolle Schwarz des OLED genießen. Jedoch ist mit sofort am Anfang aufgefallen, dass das Bild recht "milchig" erscheint. Die Bäume, die im Vordergrund zu sehen sind, sind auch schwarz, jedoch ist der Rest vom dunklen Wald recht milchig. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so aussehen muss oder nicht.

Wenn ich aber nun den Schwarzwert auf "Niedrig" stelle, dann wird das Gesamtbild dunkler und es wirkt irgendwie stimmiger. Das Milchige ist weg und ich sehe quasi nur die Bäume und den Jungen und ein wenig vom Wald im Hintergrund.

Ich hoffe, ich konnte das alles etwas klar beschreiben. Ich weiß, man soll mit der Einstellung fahren, die einem am besten gefallen, aber welche Einstellung ist in diesem Fall nun die Richtige?
pfoerti
Stammgast
#181 erstellt: 07. Dez 2017, 22:45
Bei SDR kannst du die PS4 auf hoch oder auf niedrig stellen, wichtig ist hier nur das die TV Einstellung mit der Konsoleneinstellung zusammenpasst sprich:

SDR:
Ps4 begrenzt => TV niedrig
oder Ps4 hoch => TV hoch

geht beides.

Bei HDR ist das etwas anders hier hat die Konsoleneinstellung begrenzt/hoch keie Auswirkung und wird bei HDR völlig ignoriert, die Einstellung am TV hat aber einen Einfluss => hier immer auf niedrig stehen lassen, mir ist kein Beispiel bekannt bei dem HDR und hoch (TV) korrekt wäre sprich:

HDR:
Ps4 egal => TV immer niedrig

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch einfach niedrig/niedrig einstellen, dass ist immer richtig und funktioniert mit allem
Sven13
Stammgast
#182 erstellt: 08. Dez 2017, 19:00
Um es noch ein bisschen zu ergänzen:

SDR:
Ps4 begrenzt => TV niedrig
oder Ps4 hoch oder auto => TV hoch

geht beides.

HDR:
Ps4 egal => TV immer niedrig

Filme:
Ps4 egal => TV immer niedrig

macht keinen Unterschied


[Beitrag von Sven13 am 08. Dez 2017, 19:01 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#183 erstellt: 14. Dez 2017, 15:06
Nach Wochen des Ausprobierens von verschiedenen Einstellungen div. Foren hab ich jetzt für mich die optimale Einstellung für den HDR-Game Modus gefunden.
Hab den Standard und den Kino-Benutzer Modus getestet und der Input-Lag ist natürlich schon zu spüren gegenüber den Game-Modus.
Außerdem kam ich bei manchen Spielen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Bei Gears 4 im Standard Modus z.B.: muss man dann die HDR Helligkeit im Spiel ganz runterdrehen sonst sind die Nächte viel zu Hell.
Also bin ich wieder im Game-Modus gelandet, hab nicht viel zu den vorgegeben Werten geändert:

OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 10
Farbtiefe - 70
Farbtemperatur - K30
Dynamischer Kontrast - Mittel
Farbumfang - Breit
Super Resolution - Aus
Gamma - Mittel

Bei der XBox selbst einfach alles anhaken.(auch YCC 4:2:2)

Hab auch mit Warmen Farbtemperaturen experimentiert, aber die machen das Bild noch dunkler, haben mir auch nicht gefallen.
Wichtig ist in den Spielen die Helligkeit demensprechend anzupassen.
Bei Assassin´s Creed Origins hab ich die Normale Helligkeit auf ca. 75%, HDR auf 900 u. Papierweiß auf 120 - für mich ein Traumbild.
Habe noch Forza 7, Call of Duty WW2, Mittelerde: Schatten des Krieges; Gears 4 mit diesen Einstellungen getestet und bin jetzt an einem Punkt wo ich sagen kann das ich mal im HDR Game-Modus bleibe und mir so das Bild auch Hell genug ist.
Muss auch noch dazu sagen das ich kein Freund von Warmen Farben bin.
Diese Einstellungen gelten für mich auch nur für die XboxOneX, bei der PS4 pro hatte ich noch keine Lust zu testen.
55AMG
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 14. Dez 2017, 15:15

moschek261173 (Beitrag #183) schrieb:
Nach Wochen des Ausprobierens von verschiedenen Einstellungen div. Foren hab ich jetzt für mich die optimale Einstellung für den HDR-Game Modus gefunden.
Hab den Standard und den Kino-Benutzer Modus getestet und der Input-Lag ist natürlich schon zu spüren gegenüber den Game-Modus.
Außerdem kam ich bei manchen Spielen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Bei Gears 4 im Standard Modus z.B.: muss man dann die HDR Helligkeit im Spiel ganz runterdrehen sonst sind die Nächte viel zu Hell.
Also bin ich wieder im Game-Modus gelandet, hab nicht viel zu den vorgegeben Werten geändert:

OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 10
Farbtiefe - 70
Farbtemperatur - K30
Dynamischer Kontrast - Mittel
Farbumfang - Breit
Super Resolution - Aus
Gamma - Mittel

Bei der XBox selbst einfach alles anhaken.(auch YCC 4:2:2)

Hab auch mit Warmen Farbtemperaturen experimentiert, aber die machen das Bild noch dunkler, haben mir auch nicht gefallen.
Wichtig ist in den Spielen die Helligkeit demensprechend anzupassen.
Bei Assassin´s Creed Origins hab ich die Normale Helligkeit auf ca. 75%, HDR auf 900 u. Papierweiß auf 120 - für mich ein Traumbild.
Habe noch Forza 7, Call of Duty WW2, Mittelerde: Schatten des Krieges; Gears 4 mit diesen Einstellungen getestet und bin jetzt an einem Punkt wo ich sagen kann das ich mal im HDR Game-Modus bleibe und mir so das Bild auch Hell genug ist.
Muss auch noch dazu sagen das ich kein Freund von Warmen Farben bin.
Diese Einstellungen gelten für mich auch nur für die XboxOneX, bei der PS4 pro hatte ich noch keine Lust zu testen.



Ich hab exakt die gleichen Settings und bin auch sehr zufrieden, außer bei FIFA 18, da ist es noch etwas zu dunkel aber ich kann damit leben.

Besonders Forza7 und Battlefield 1 sehen extrem lecker aus !


[Beitrag von 55AMG am 14. Dez 2017, 15:17 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#185 erstellt: 14. Dez 2017, 15:58
Ich habe es mir noch einfacher gemacht.
Bei beiden Konsolen ( Xbox One X & PS4 pro) Voreinstellung immer HDR Spiel
und nur den Dynamischen Kontrast - auf Mittel gestellt. Das ist übrigens auch der Rat von LG selber.
Beide Konsolen auf Automatisch oder alles angehakt (One X)
Man muß sich auch mal Zeit geben an das neue Bild zu gewöhnen. Sonst hätte man ja gleich bei seinen alten TV bleiben können.
Ich möchte auch auf den tollen Inputlag im Game Mode nicht verzichten.
Und läßt sich auch einfach merken.
Tronico82
Stammgast
#186 erstellt: 14. Dez 2017, 22:04
Im Spiele Modus den dynm. Kontrast auf Mittel. Ich finde da bleichen die Farben je nachdem welche Bilder man gerade hat aber doch schon aus.
moschek261173
Stammgast
#187 erstellt: 14. Dez 2017, 22:06
Darum habe ich die Farbtiefe auch auf 70 gestellt.
zeerookah
Stammgast
#188 erstellt: 14. Dez 2017, 23:08

Tronico82 (Beitrag #186) schrieb:
Im Spiele Modus den dynm. Kontrast auf Mittel. Ich finde da bleichen die Farben je nachdem welche Bilder man gerade hat aber doch schon aus.

Meine Angabe bezieht sich auf einen 65E7V im HDR Spiel Modus. Die 2-3% Verlust gegenüber HDR Standard nehme ich für den genialen Inputlag von 22ms in Kauf.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 15. Dez 2017, 11:48
ich habe eure Settings nicht probiert aber den dynamischen Kontrast auf Mittel zu stellen, finde ich komisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass durch die Farbtiefe den Schärfe vom Bild besser wird, ich habe das gefühl das bild wird zwar heller aber verliert an Schärfe und Kontrast, aber ich kann mich auch täuschen.

Ich spiel mittlerweile alles Auf Standard, ich hab mich einfach dran gewöhnt, was soll man dazu sagen. Die Settings im internet gefallen mir vom geschmack gar nicht. Farbtemperatur auf W25 oder W40. Finde ich bisschen Komisch, das Problem ist einfach, das die Experten vorher einen Weißabgleich machen, dann sieht das Bild in W40 oder W50 bestimmt exzellent aus. Aber das können wir im Privaten Haushalt nicht so einfach machen.
moschek261173
Stammgast
#190 erstellt: 17. Jan 2018, 13:53
Mir ist nach dem letzten Alpha update aud der Xbox one X etwas aufgefallen.
Vor dem update wenn ich in den XBox einstellungen YCC 4:2:2 deaktiviert hatte, war das Bild im Gamemodus sichtbar dunkler als mit aktivierten YCC 4:2:2.
Jetzt nach dem update kommt mir das Bild sogar heller vor und auch der dynamische Kontrast hat auf niedrig und mittel fast keine Einfluss. Mit aktivierten YCC hellt es auf mittel viel höher auf. Hab es mit 3 Games getestet ( Forza Horizon3, AC Origins, Gears4 ) hab die Box zwischen dem aktivieren/deaktivieren immer neu gestartet.
Kann das noch wer bestätigen? Werde heute nochmal andere Games testen.
55AMG
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 17. Jan 2018, 13:58
Ich teste es heute abend mal aus
Tronico82
Stammgast
#192 erstellt: 17. Jan 2018, 17:13
Helft mir bitte nochmal auf die schnele da ich heute einen Werksreset hatten.
Bei der Xbox One X: Beil LG Schwarzwert auf niedrig im SDR Modus ?
55AMG
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 17. Jan 2018, 17:15
Ich hab beim LG den Schwarzwert immer auf niedrig, egal ob hdr oder sdr.

Das gilt bei mir für die Ps4 pro und xbox one x.
55AMG
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 17. Jan 2018, 20:23
Sooo. Bei mir ist es mit deaktiviertem YCC deutlich heller. Da brauche ich den dyn Kontrast garnicht mehr an zu machen. Bei fifa 18 fällt es extrem auf.
moschek261173
Stammgast
#195 erstellt: 17. Jan 2018, 20:30
Gut, hab's mir dann nicht eingebildet, werde für weitere Vergleiche heute Nacht eine Sonderschicht einlegen 😁
S0lidSnake
Stammgast
#196 erstellt: 19. Jan 2018, 12:38
Und was kam bei der Sonderschicht raus ?
moschek261173
Stammgast
#197 erstellt: 19. Jan 2018, 13:11
Das bei deaktivierten YCC der Spiele Modus meiner Meinung nach nach dem Alpha update heller ist. Auch der Dynamische Kontrast arbeitet anders. Habe AC-Origins, Forza Horizon3, PUBG durchprobiert.
Hab bei AC-Origins eine Helligkeitsstufe zurücknehmen können, PUBG auch heller; Forza Horizon 3 ist durch das bekannte Helligkeitspumpen zur Zeit nicht zu vergleichen.
Hab meinen C7V seit erscheinen der Firmware auf Version 04.70.36. Verändert hat sich nur die XBox One X Software, und da war vorher der Spiel Modus sicher dunkler bei deaktivierten YCC (Wird auch durch andere Quellen so empfohlen zu aktivieren).
In den Patch-Notes steht zwar was von "RGB Colors", aber nur in zusammenhang mit UHD Disc.
Werde noch wenn es sich Zeitlich ausgeht den Rest meine HDR-Game testen.
S0lidSnake
Stammgast
#198 erstellt: 19. Jan 2018, 15:32
Also ist das Bild jetzt heller mit deaktiviertem YCC als mit aktiviertem?
Werde es heute Abend auch vergleichen, hab auch das aktuellste Alpha Update drauf.
moschek261173
Stammgast
#199 erstellt: 19. Jan 2018, 16:06
Ja, meiner Meinung nach schon, aber wenn es mehrere Bestätigungen gibt dann täusche ich mich nicht
moschek261173
Stammgast
#200 erstellt: 19. Jan 2018, 17:00
Noch was, Konsole hab ich nach jeder Änderung neu gestartet
pfoerti
Stammgast
#201 erstellt: 19. Jan 2018, 17:35

S0lidSnake (Beitrag #198) schrieb:
Also ist das Bild jetzt heller mit deaktiviertem YCC als mit aktiviertem?
Werde es heute Abend auch vergleichen, hab auch das aktuellste Alpha Update drauf.


Ich hab zwar nur einen B6 aber bei mir macht YCC an aus keinen Unterschied.
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