Vertikale gleichmäßige Streifen auf meinem LG OLED G4 65"

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anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2025, 01:13
Hallo, ich habe seit heute Mittag gleichmäßige Vertikale Linien über den ganzen Bildschirm, diese sind Quellen unabhängig. Software Update ist aktuell, TV wurde schon mehrfach vom Strom genommen und heruntergefahren. Das Problem besteht weiterhin. Bei genauerer Betrachtung sieht man auch das in den Linien die Buchstaben und Zahlen flackern. Toll, der TV ist 3 Monate alt und mein erstes LG Produkt. Ich dachte der G4 wäre der Fernseher schlecht hin? Mich würde mal eure Expertenmeinung interessieren was das sein könnte. Sehr frustran. Ist mir heute Mitag nach dem zocken bzw. beim zocken aufgefallen.

Habs auf Gdrive hochgeladen, weil ich hier irgendwie keine Bilder hochgeladen bekomme. Das lädt sich immer tot.

Hier der Link. Ich hoffe es funktioniert.

Vertikale Linien LG G4


[Beitrag von anonymous05 am 14. Mrz 2025, 01:29 bearbeitet]
frimp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2025, 09:18
Hast Du über die Oled-Pflege mal eine Pixelreinigung angestossen?
Yamahaphilist
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2025, 09:30
Farbeinstellung zurücksetzen auf Standard?
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2025, 09:58

frimp (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du über die Oled-Pflege mal eine Pixelreinigung angestossen?


Nein, noch nicht, ich habe aber mal gelesen das der Pixel refresh ein harter Eingriff ist, den man nicht ohne weiteres bei
so einem neuen Gerät durchführen soll. Vorallem hab ich gestern mal noch mit dem Support telefoniert, ich habe ihn gefragt ob ich was am TV machen soll oder auf Werkseinstellungen zurück setzen soll, das hat der Man verneint. Das Panel soll wohl in meinem Wohnzimmer getauscht werden. Keine Ahnung wie die das machen wollen.

Ist das denn ein bekannter Fehler? Weil alle Linien so gleichmäßig sind meine ich, ich finde das sieht echt komisch aus. Könnt ihr meinen Link eigentlich öffnen?
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2025, 09:59
Hab an den Farbeinstellungen nicht viel verändert. Bzw. Was meinst du genau?
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2025, 11:57
Habe jetzt mal den Pixel refresher über das Bild laufen lassen, hat nichts gebracht.
frimp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2025, 12:12
Schade, naja, dann gibt ein neues Panel. Die kommen meist zu zweit, der Wechsel geht relativ zügig. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem!
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2025, 12:31
29.11.24 gekauft, gut behandelt, immer im Standby das er regelmäßig seine refreshes machen kann. Hab ihn nie komplett vom Strom genommen. Hab ich irgendetwas falsch gemacht evtl. Was muss ich bei neuem Panel beachten? Ist das dann wie ein neuer TV komplett oder sie kann ich mir das vorstellen? Seitdem ich lebe ist das mein 1. Kaputter TV, werde jetzt 31.
Yamahaphilist
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2025, 14:41
Schau mal nach deiner Farbeinstellung, wenn die Farben und Kontrast auf Maximal stehen, brennen sich Hintergrundbilder gern mal ein, sieht dann aus wie Geisterbilder, Schlieren, etc. Farbe und Kontrast besser bei Standard belassen, dann brennt sich nichts ein.
Tipp: falls bei MM/S gekauft, kann man für kleines Geld innerhalb der ersten Monate nach Kauf die Garantie noch auf 5 Jahre verlängern. Hat mich schon 2x gerettet, 1x Philips, 1x LG


[Beitrag von Yamahaphilist am 14. Mrz 2025, 14:46 bearbeitet]
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mrz 2025, 14:59
@yamaha also ich habe die Farbsättigung nur bei 70 von 100. Habe die OLED Pixel bei 100. Aber das sollte der TV schaffen. Beim Weißabgleich hab ich warm 46. Filme schau ich im Filmmaker mode. Aber das Problem bleibt überall bestehen. Egal ob PS5, Nintendo Switch, normales TV oder Streaming Apps. Da verändert sich nichts. Würde mich wirklich sehr interessieren was da kaputt gegangen ist.
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2025, 16:03
Erwarten mich eigentlich durch die Reperatur irgendwelche Nachteile? Wäre das nicht besser wenn sie den ganzen TV getauscht hätten? Kann man darauf bestehen? Weil die wollen den jetzt reparieren kommen am 24. Ich bin nä Woche in Urlaub. Deshalb erst am 24. Nicht das der TV noch mehr Mackdn hat. Mir ist das eigentlich zu unsicher. Was meint ihr?
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2025, 16:58
Vielleicht findest du hier einige Antworten:

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz
anonymous05
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mrz 2025, 00:13
Die haben gesagt die wollen es versuchen zu reparieren. Haben sich nicht davon beeindrucken lassen, das ich das unzumutbar finde und auf einen neuen bestehe.

Naja, ich bin mal gespannt...
Jack_
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2025, 00:56
Man sollte (meines Wissens) bei einer Reklamation innerhalb der 2 jährigen Garantie/Gewährleistung zuerst immer Kontakt zum Händler aufnehmen.
Denn der Händler ist doch derjenige mit dem man einen Vertrag geschlossen hat.
Der Hersteller Support ist m.M.n. eigentlich nicht die erste Ansprechperson, die man wählen sollte.


[Beitrag von Jack_ am 15. Mrz 2025, 01:05 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2025, 07:54
Es scheint sich ja um einen Elektronikdefekt zu handeln. Da wird lediglich die betreffende Platine getauscht.mehr nicht. Geht recht zügig. Niemand sucht noch nach irgendwelchen Fehlern. Platinentausch, fertig. Kannst ja mal Fotos vom Innenleben machen, wenn Rückseite offen. Man wundert sich, da sind einige Platinen drin, mehr nicht.
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